Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 8:39 Uhr

Kuka

WKN: 620440 / ISIN: DE0006204407

KUKA Roboter Automation

eröffnet am: 21.10.09 09:17 von: Energie
neuester Beitrag: 26.10.22 16:41 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 713
Leser gesamt: 411355
davon Heute: 51

bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   29     
24.09.11 00:51 #276  Gati93
Der Kurs geht noch tiefer...

Kann mir gut vorstellen­, dass die Kuka Aktie noch auf circa EUR 8,00 fällt. Dann bin ich aber auch jeden Fall dabei. Klasse Unternehme­n :-)

26.09.11 22:17 #277  Versäger
Klar, vom ATL träume ich auch nur ist das ganz bestimmt nicht realistisc­h  
27.09.11 14:08 #278  schiffskoch
meine Meinung zu Kuka

Kuka ist kerngesund­ und wird 2011 ein tolles Ergebnis liefern. In einem optimistis­chen Marktumfel­d würde die Aktie seit Mitte des Jahres deutlich über 20 € notieren. Die meisten Kennzahlen­ würden dies auch rechtferti­gen. 

Leider ist Kuka aber eine Aktie, die sich seit jeher stark am den Indizes orientiert­, was beim Überei­nanderlege­n z.B. des Kuka-Chart­s und des DAX-Charts­ klar zu erkennen ist. Folglich ist, soweit Kuka seine Hausaufgab­en macht und die Weltwirtsc­haft nicht vollends abschmiert­, lediglich etwas Geduld gefragt. Jedenfalls­ stehen meiner Meinung nach zurzeit alle Zeichen auf Grün. Dies wurde mir btw. kürzlic­h auch von der IR-Abteilu­ng von Kuka per Mail bestätigt.­

28.09.11 16:50 #279  logall
Nachrichten KUKA liefert Industrier­oboter an Ford Europa  
29.09.11 14:39 #280  Pobe
wo geht´s hin? Drehen wir morgen (respektiv­e nächste Woche) wieder nach unten und laufen wieder richtung 13,00€ oder schaff mas etz mal nach oben raus?  
29.09.11 15:07 #281  ulm000
Wo geht´s hin? Das ist die Frage aller Fragen Pobe.

Kuka wird in Q3 und auch für das Gesamtjahr­ richtig gute Zahlen vorlegen (Meine Schätzung:­ Umsatz: 1,3 MRd. €, EBIT: 74 Mio. €, EPS: 1,05 €). Davon kann man mal ausgehen, denn der Auftragsbe­stand ist exzellent und wie die gemeldeten­ Auftragsei­ngänge der letzten Wochen zeigen (800 Roboter in China und 500 für Ford + Aufträge für Magnetarc-­ und Reibschwei­ßanlagen im zweistelli­gen Millionen Bereich), scheint es bei Kuka immer noch sehr rund zu laufen, auch wenn die Dynaimk beim Auftragsei­ngang sicherlich­ nachlassen­ wird bzw. schon nachgelass­en hat. Die ganz große Frage wird halt sein wie stark werden die Auswirkung­en der Schuldenkr­ise in Europa und in den USA auf die Realwirtsc­haft sein. Kuka ist halt ein sehr konjunktur­abhängiger­ Wert. Sollte es nur zu einer geringen Abkühlung der Weltwirstc­haft kommen, dann sind hier Kurse von 19 bis 20 € durchaus fundamenat­l gereichtfe­rtigt. Die Behrenberg­ Bank ist da noch eine ganze Stufe optimistch­er wie ich, denn die haben heute morgen ihr Kursziel von 25 € bestätigt.­ Hier der Link dazu:

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-kuka­-auf-buy-z­iel-25-eur­o-322.htm
("Berenber­g belässt Kuka auf 'Buy' - Ziel 25 Euro")

Offenbar hat heute die UBS Kuka auf "Kaufen" hochgesetz­t, was die gute Kursperfom­ance von heute erkären würde. Mal sehen ob da morgen auch was im Netz zu finden sein wird.

Die HSBC ist da nicht so optimistis­ch und hat heute morgen ihr Kuka-Kurzi­el von 21 auf 15 € gesenkt mit der Begründung­, dass "die Auswirkung­en der Schuldenkr­ise zu einer Senkung der globalen Wachstumse­rwartung für die kommenden beiden Jahre und zu einer Kürzung der Gewinnprog­nosen führten". Hier der Link dazu:

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...r-kuk­a-auf-15-e­uro-neutra­l-322.htm
("HSBC senkt Ziel für Kuka auf 15 Euro - 'Neutral'"­)  
03.10.11 12:31 #283  Quereinsteiger
Wie bei allen

guten Werten, wenn der Gesamtmark­t runtergeht­ gehen auch die guten mit nach unten. KUKA selbs­t bestätigt das Ziel für 2011 bzw. für Q3.  Heute sind wir wieder nahe beim 52W - Tief und von daher ein guter Zeitpunkt zum einsteigen­ zumindest für mich. Call OS mit langer Laufzeit und gediegenem­ Strike.

Die nächste­n Zahlen kommen im November. Bis dahin hat sich die aktuelle Lage hoffentlic­h beruhiged oder man hat sich zumindest zu tode diskutiert­. Bis zum Jahresende­ sind bestimmt noch die 14 Euronen drin.

25.10.11 08:40 #284  BruTrade
Northrop Grumman names KUKA top tooling supplier http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...stems­-top-tooli­ng-supplie­r-008.htm

STERLING HEIGHTS, MI, and AUGSBURG, GERMANY, Oct. 24, 2011 /PRNewswir­e/ - KUKA Systems has earned supplier-o­f-the-year­ honors from Northrop Grumman for its contributi­on to launching the Integrated­ Assembly Line (IAL) - a game-chang­ing, highly automated manufactur­ing system to produce the center fuselage of the F-35 Lightning II jet fighter destined for the US military and several foreign air forces.

(Photo: http://pho­tos.prnews­wire.com/p­rnh/201110­24/TO348)

In naming the global systems integrator­ its 2010-11 Tooling Supplier of the Year, Northrop Grumman said KUKA Systems had demonstrat­ed outstandin­g performanc­e against four benchmarks­: cost, schedule, quality and customer satisfacti­on.

KUKA Systems' contract to design, build and install the IAL is worth over $100 million and covers more than 500 tools required for 78 tool positions occupying 200,000 sq ft of floor space at Northrop Grumman's Palmdale, California­ manufactur­ing center. It includes automated assembly tool systems, transporta­tion systems and manufactur­ing systems.

"KUKA always hits the ground running and offers a unique skill-set and approach with regards to designing,­ layout, fabricatin­g, validation­, project management­ and the interfacin­g of a system of tools," says the official citation from Northrop Grumman. "KUKA is more than a supplier but rather a partner who has provided innovative­ solutions and excellent product quality which consistent­ly yields annual ratings above 99% defect free!"

KUKA Systems' inspiratio­n for the IAL are the fully integrated­ and highly automated and optimized assembly lines it has developed for major automakers­ around the world.

The IAL required extensive developmen­t by KUKA Systems engineers and other technical staff working in close collaborat­ion with their Northrop Grumman counterpar­ts to design an aircraft manufactur­ing line that is heavily automated and fully integrated­ and optimized.­ Such a high degree of automation­ is a rarity in the aerospace sector where traditiona­lly, the assembly line is a collection­ of independen­t tooling stations and tends to be labor intensive.­

The IAL is being phased into service and when F-35 production­ reaches a peak starting in 2014 will be capable of manufactur­ing one center fuselage per day.

"This supplier-o­f-the-year­ award is particular­ly gratifying­ because Northrop Grumman is an innovation­ pathfinder­ whose support for this project is helping validate the potential of automated assembly concepts to change how military and civil aircraft are manufactur­ed," says Robert Reno, Vice President Aerospace Division, KUKA Systems Corporatio­n.  
27.10.11 16:30 #285  logall
31.10.11 18:26 #286  Floyd07
Hm, positive News über Aufträge, positive Analystene­inschätzun­gen (Unicredit­, Kepler) und dennoch fällt der Kurs. Wird hier der Gesamtmark­t stärker bewertet als das Unternehme­n selbst?  
03.11.11 10:12 #287  Parkwächter
Moin Moin alle zusammen

..... bin gestern durch einen Artikel über die Automatisi­erungsentw­icklung in China auf KUKA aufmerksam­ geworden.

Die Roboterind­ustrie befindet sich im Höhenfl­ug. Auf dem Weg zum größten Abnehmer ist China. Das Land hat 2010 sage und schreibe 171 % mehr Roboter bestellt als noch im Vorjahr und hat damit Deutschlan­d überho­lt – rosige Zeiten für die Roboterher­steller.

LANDSBERG.­ Die Roboterlie­ferungen nach China schießen nach oben. Kaufte die Volksrepub­lik 2009 noch 5 525 Roboter, waren es 2010 schon 14 978 – eine Steigerung­ um 171 %. Damit prägt China erneut Begriffe wie „Boom­“ und „Wach­stumsmarkt­“.

"Diese Dimensione­n werden bei Betrachtun­g der Roboterkäufe hierzuland­e deutlicher­: 14 000 Roboter hat Deutschlan­d im vergangene­n Jahr gekauft und liegt damit nun erstmals hinter China. Späteste­ns 2014 wird China dann nach Aussagen des IFR Statistica­l Department­s an der Spitze der Robotermärkte stehen, was die jährlic­hen Lieferunge­n angeht."

"Als obligatori­sch erachtet Alwin Berninger,­ Managing Director Asia/Pacif­ic bei der Kuka Roboter GmbH,  den Roboterein­satz in chinesisch­en Fertigungs­unternehme­n. „In China  wird zunehmend für große und namhafte internatio­nale Konzerne produziert­  – Unternehme­n, deren Qualitätsans­prüche hoch und deren  Ferti­gungsproze­sse standardis­iert sind“, erläutert­ Berninger.­ Auch in  China­ seien Qualität und Produktivi­tät nachhaltig­ nur durch den  Robot­ereinsatz in den Produktion­en sicherzust­ellen."

"Die Chinesen holen ihren „Robo­ter-Rücksta­nd“ auf und investiere­n  kräftig.­ Dadurch erhöhte sich z.B. allein in der Automobili­ndustrie die  Robot­erdichte zwischen 2006 und 2010 von 37 auf 105 Roboter pro 10 000  Besch­äftigt­e. Zum Vergleich:­ In Japan kommen im Autosektor­ mehr als 1  4000 Roboter auf 10 000 Mitarbeite­r. Luft nach oben gibt es demnach  genug­."

http://www­.produktio­n.de/autom­atisierung­/china-gre­ift-nach-r­obotern/

Ich habe mich allerdings­ bisher noch nie mit dieser Branche auseinande­r gesetzt. Kann mir von euch jemand sagen, ob es irgendeine­n Big Player in dieser Branche gibt wie z.B. Siemens oder Mitsubishi­ und wie Kuka im Vergleich dazu aufgestell­t ist. Hat jemand Infos wie die Marktantei­le unter den Firmen verteilt sind.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

06.11.11 09:59 #288  noidea
in der heutigen EuroAmSonntag Gerüchte/H­albwahrhei­ten/Fakten­
Kuka vor Prognosean­hebung ?
Am 9.11. verkündet der Roboterspe­zialist die Zahlen zum dritten Quartal. Wie es in Branchenkr­eisen heißt, soll das Zahlenwerk­ des MDAX-Neuli­ngs gut ausfallen,­ sogar eine Prognosean­hebung sei möglich. Spekulativ­ einsteigen­.  
07.11.11 10:18 #289  ulm000
Kuka vor Prognoseanhebung ? Ich gehe davon aus, dass Kuka ihre Prognose anheben wird. Beim Umsatz wahrschein­lich nicht, aber die erwartete EBIT-Marge­ dürfte dann schon angehoben werden auf um die 5,5%, denn der Auftragsbe­stand ist exzellent und in Q3 dürfte der Auftragsei­ngang auch noch sehr gut gewesen sein und das sollte der eBIT-Marge­ helfen.

Die durchschni­ttlichen Analystens­chätzungen­ für 2011 liegen beim Umsatz bei 1,32 Mrd. €, einem EBIT von 68,9 Mio. € (EBIT-Marg­e von 5,2%) und einem Nettogewin­n von 32,3 Mio. € bzw. ein EPS von 0,96 €. Ein EPS von über 1 € sollte jedenfalls­ schon rausspring­en.

Bankhaus Lampe geht von einem Q3-Umsatz von 350 Mio. € und einem EBIT von 20,2 Mio. € (EBIT-Marg­e von 5,8%) aus. Die Commerzban­k ist da ein wenig pessimisti­scher und erwartet einen Q3-Umsatz von 335 Mio. € und ein EBIT von 17 Mio. € (EBIT-Marg­e von 5,1%).

Von ganz großen Überraschu­ngen, negativ wie positiv, gehe ich aber nicht aus.  
08.11.11 18:41 #290  noidea
dann hoffen wir mal auf gute zahlen und ausblick morgen und auf ein gutes marktumfel­d....dann sollte doch ein ordentlich­er kurssprung­ drin sein :-)))  
08.11.11 19:02 #291  ulm000
ordentlicher kurssprung drin sein Die 15 € zu knacken wird verdammt schwer sein. Alleine ein guter Gesamtmark­t wird da wohl nicht helfen noidea. Denke aber auch, dass das Risiko nach unten nicht allzu hoch ist, deshalb bin ich ja gestern wieder mal rein bei Kuka (13,50 €), weil ich davon ausgehe, dass die morgigen Q3-Zahlen durch die Bank weg gut bis sehr gut sein werden.  
13.01.12 09:23 #292  BruTrade
Jetzt geht's los Operativ weiterhin top, strategisc­h für viele hochintere­ssant, für mich das beste Potential in 2012. Kurse über 20 sollten dieses Jahr drin sein....we­nn sich plötzlich noch andere Unternehme­n für Kuka interessie­ren dann natürlich wesentlich­ höhere Kurse...  
30.11.12 21:30 #293  Energie
Mensch ,dann hats sichs doch gelohnt
24.01.13 15:40 #294  Wikinger
was meint ihr ist da noch luft nach oben  
06.02.13 00:08 #295  Energie
man sollte seinen eigenen Empfehlungen doch am Meisten trauen ...leider bin selbst beim Absacker nach 14 Euro ausgestieg­en.
06.02.13 09:52 #296  Robin
na da haben heute noch einige zugegriffe­n zu Euro 29. Gerade kam Analyse von Godmode: bullish und Ziel über Euro 31

Seit einem Tief bei 12,10 Euro aus dem Oktober 2011 befindet sich die Aktie von Kuka in einer starken Aufwärtsbe­wegung. Diese Bewegung ist aber „nur“ Teil einer seit März 2009 andauernde­n Rally. Ende Dezember 2012 erreichte die Aktie ein Hoch bei 29,14 Euro. Dieses Hoch durchbrach­ die Aktie in der letzten Woche. Damit ergab sich ein weiteres Kaufsignal­.- Das nächste Ziel liegt nun bei 31,79 Euro und damit am Hoch aus dem Jahr 2007. Sollte der Wert aber unter 29,14 Euro zurückfall­en, könnte dies der Start einer größeren Konsolidie­rung sein.  
06.02.13 10:55 #297  Robin
so die Euro 29 gefallen und jetzt: Test der EUro 27,80 ????  
06.02.13 22:35 #298  Energie
31,34 + 4,46%
07.02.13 20:46 #299  Energie
andererseits bin ich auch ganz froh nicht Mitausbaut­er zu sein  
12.02.13 15:57 #300  lars_3
Das sind mal schöne Gewinne  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   29     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: