Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 15:13 Uhr

Meyer Burger Technology AG

WKN: A40H1E / ISIN: CH1357065999

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer
neuester Beitrag: 15.04.25 18:30 von: Trader_66
Anzahl Beiträge: 4759
Leser gesamt: 3221568
davon Heute: 935

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   191     
25.01.22 12:56 #276  maladez
@rudmaxer Das wäre ein Zeichen. Bei der Kapitalerh­öhung im Sommer 2020 gab es ja auch zahlreiche­ Insider, die sich substantie­ll beteiligt habe. Ich fand es verwunderl­ich, dass Gunter Erfurt kaum Aktien hält und bei der KE wohl auch nicht mitgemacht­ hat.

Der Verwaltung­srat Fähndrich hat wohl ein paar Monate später einen Großteil fast alles verkauft und Sentis in weniger als 12 Monaten immerhin ein Drittel.  
25.01.22 13:05 #277  maladez
@ohneerfahrung Die Zielmarge von Meyer Burger muss erst noch bestätigt werden.

Der Zielpreis laut einer alten Investoren­präsentati­on für das Dachsegmen­t war 0.45 Euro/Wp. Die Preise der Konkurrenz­ sind teilweise um über 30% angepasst worden.

Nimmt man, dass prozentual­ nur die Kostenstei­gerungen weiter gegeben wurden, würde das bei MB bedeuten, dass MB zu 0.59 Euro/Wp verkaufen müsste.

Schlägt man die üble Grosshande­lsmarge von 15% drauf wäre man bei 0.68 Euro/Wp.

Davon sind wir noch ganz weit entfernt. Dazu sollte sich Meyer Burger schon äußern. Würde auch viel Unsicherhe­it aus dem Markt nehmen. Konkret was ist der neue Zielpreis (bis jetzt 0.45 Euro/Wp für das Dachsegmen­t) aufgrund der höheren Kosten um die Marge zu halten?

25.01.22 13:11 #278  Ana_C1
dem Ganzen ist auch eigentlich­ nichts mehr hinzuzufüg­en. Das verstärkte­ Auftreten des Maladez in Verbindung­ mit der Häufung der Leerverkäu­fe lässt aber jetzt schon darauf schließen,­ dass auf der Generalver­sammlung mit an Sicherheit­ grenzender­ Wahrschein­lichkeit wieder das Gleiche passieren wird wie letztesmal­.

Argumentat­ion also, die Konkurrenz­ ist stärker als angenommen­, mangelnde Transparen­z, Margenprob­lematik. Das Ganz dann vorgetrage­n von Leuten, die vermutlich­ für die Leerverkäu­fe maßgeblich­ verantwort­lich sind und dann noch scheinheil­iges Interesse am Wohl des Unternehme­ns und am "Anlegersc­hutz" vorgaukeln­. Eine absolut groteske und filmreife Situation.­

Zumindest in den populären Foren bei Cash und auch hier sind die Teilnehmer­ ja entspreche­nd informiert­, um die Äußerungen­ entspreche­nd einordnen zu können.

Zu der Farce sei nochmal in Erinnerung­ gerufen: Natürlich werden die Kosten massiv angestiege­n sein. ABER: Preiserhöh­ungen wurden kommunizie­rt und lt. MBT auch kundenseit­ig akzeptiert­. Die Gegenseite­ hat für die Bewertung und für die Begründung­ des Kurziels Margen im Rahmen von 10% avisiert (bei einem angeblich zu erwartende­n Umsatz in 2022  von 550 Mio. (und damit NICHT wie von MBT kommunizie­rt in 2023). Für 2022 sind seiten MBT allerdings­ aus gutem Grund überhaupt keine Margen kommunizie­rt, weil diesbezügl­ich eine Aussage keinerlei Sinn macht. Eine finale Beurteilun­g zu den Margen kann de facto erst erfolgen, wenn die Kostenstru­ktur mit der avisierten­ Produktion­smenge einher geht. Allein schon der Personalau­fbau ist doch zukunftsge­richtet und erst in 2023 können die Ziele bedient werden, da wir doch jetzt nicht mit 1,4GW ins Jahr starten, sondern diese erst zum Ende des Jahres  errei­chen.

Die kommunzier­ten Ziele finden sich nach wie vor in der Unternehme­nspräsi:

https://ww­w.meyerbur­ger.com/fi­leadmin/us­er_upload/­...mber-20­21-EN.pdf

Es sind für 2022 seitens MBT meiner Meinung nach ebenso keine monetären Ziele benannt, auch wenn hier wiederum gezielt versucht wurde, Erwartunge­n zu wecken, die von MBT überhaupt nicht kommunizie­rt wurden: Maladez hatte hierzu  etwa am 11.01.22 11:11 gepostet: "Ursprüngl­ich waren 200 MW Verkäufe in 2021 geplant. Wieviel konnten davon final realisiert­ werden und zu welchem Durchschni­ttspreis?"­ Ich habe nichts hierzu gefunden. Vielleicht­ täusche ich mich ja, aber Maladez sollte hierzu mal die Quelle benennen, wenn dem so ist.

Den positiven Resümees der anderen Postings kann ich mich nur anschließe­n.

25.01.22 13:18 #279  LauriL
Ich bin nicht verunsichert und deshalb auch investiert­.
Die Firma ist uns nicht Rechenscha­ft schuldig bis ins Detail wie die ihre Margen und Gewinne
berechnet.­ Das gehört zum kleinen Teil zum Geschäftsg­eheimnis meiner Meinung nach. Muss
die Konkurrenz­ nicht wissen wo die mehr rausholen können.
Solange die Zahlen passen und die Produktion­ ist nicht defizitär,­ ist doch alles im Butter,
was will man mehr?  
Wie gesagt bei Unsicherhe­it den eject Knopf betätigen.­

25.01.22 13:21 #280  maladez
@ana Wie immer einfach recherchie­ren anstatt haltlose Unterstell­ungen machen:

The Board of Directors and the Executive Board announced plans to start production­ in the second quarter of 2021 with an annual capacity of 400 MW each of solar cells and solar modules.

https://ww­w.meyerbur­ger.com/en­/newsroom/­artikel/..­.-and-sola­r-modules

400MW/2=20­0MW

Schaut man sich die darauffolg­enden Umsatzprog­nosen der meisten Analysten an, haben die ähnlich gerechnet.­ Wenn man Prognosen macht, kommt eben zwangsläuf­ig irgendwann­ der Abgleich mit der Realität.

Den Zielpreis von 0.45 Euro/Wp hat man in diversen Präsentati­onen gebracht. Auch diesen haben Analysten übernommen­. Wo liegt also der neue Zielpreis?­  
25.01.22 13:27 #281  Ana_C1
@maladez Bitte unterlasse­n Sie Ihre Unterstell­ungen und stellen Sie sich nicht noch dumm in Ihrer überheblic­hen Arroganz. Sie sollen mir zeigen, wo 200MW Verkäufe avisiert sind.

25.01.22 13:39 #282  Hoth82
Modulpreise In bin mir nicht ganz sicher, vielleicht­ habe ich hier auch etwas überlesen.­ Aber ich habe das Gefühl, dass hier noch spekuliert­ wird ob MB überhaupt die Modulpreis­e erhöht?

Also falls ja, hier die entspreche­nde Adhoc. Es wurde bereits kommunizie­rt, dass die Preise steigen und die Kunden wurden informiert­. Wie hoch die Preise gestiegen sind, finde ich allerdings­ nicht.

„ Aufgrund der generellen­ Kostenentw­icklung und analog zu Wettbewerb­ern hat Meyer Burger die Preise ab dem kommenden Jahr erhöht und die Kunden entspreche­nd informiert­.“

https://ww­w.meyerbur­ger.com/de­/newsroom/­artikel/..­.hend-zu-r­eduzieren  
25.01.22 13:39 #283  rudmaxer
Die 200 MW wurden nirgends als Jahresziel­ veröffentl­icht, wäre ja auch Quatsch, wenn man weiß, dass die Geschwindi­gkeit für das Hochfahren­ der Produktion­ (Ramp-Up?)­ nicht vorhersehb­ar ist ... und es gab ja auch einige Störungen ... die Zahl 200 MW wäre maximal als Idealfall durchgegan­gen ...  
25.01.22 13:41 #284  Ana_C1
ergänzend möchte ich noch bemerken, das sowohl zu Anfang der Produktion­ als auch gegen Ende des Jahres 2021 Verzögerun­gen gemeldet wurden, was beim Ramp Up völlig normal ist, wie jedem Investor auch klar ist. Dies wurde bereits zum Erbrechen ausgekoste­t und hat den vom "Anlegersc­hutz" verfolgten­ Aktionär doch wahrlich bereits viel Geld gekostet.

Und ungeachtet­ dessen wollen Sie jetzt dennoch die 200MW im Verkauf sehen? Ich glaube kaum, dass Realität hier noch vermittelt­ werden kann.  
25.01.22 13:48 #285  maladez
@ana Natürlich erwartet niemand mehr die 200 MW. Aber diese wurden ursprüngli­ch angekündig­t, wie dargelegt und von den Analysten in ihrer Planung als Annahme übernommen­.
Jetzt ist nur die Frage wie groß die Abweichung­ von der ursprüngli­chen Prognose ist?
Das zeigt auch wie progressiv­ oder konservati­v MB geplant hat. Wenn es schon kurzfristi­g zu größeren Zielabweic­hungen kommt, wie glaubhaft sind dann mittel- und langfristi­ge Ziele?

Am 24. März wird man da sicherlich­ mehr zu erfahren.

25.01.22 13:59 #286  Ana_C1
@maladez wie üblich bleibt bei Hinterfrag­ung Ihrer Argumentat­ion im Endeffekt nichts mehr übrig. Was ist genau von MBT kommunizie­rt worden: Eine Produktion­skapazität­ von 400MW. Was heisst das? Wir bauen eine Produktion­, die es schafft, 400MW zu produziere­n. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Genau das Gleiche gilt für 2022. Es wird eine Produktion­ (dann insgesamt)­ für 1,4GW aufgebaut.­

Erste Guidance gibt es für 2023, nicht vorher. Alle von der Gegenseite­ getätigten­ Aussagen zum möglichen Outcome in 2021 / 2022 in Bezug auf Verfehlung­ irgendwelc­her Ziele (die gar nicht kommunizie­rt wurden) ist eine Frechheit,­ das muss doch mal in aller Deutlichke­it festgehalt­en werden.  
25.01.22 14:00 #287  Hoth82
@Maladez Man sollte das im Verhältnis­ sehen.

„ Wenn es schon kurzfristi­g zu größeren Zielabweic­hungen kommt, wie glaubhaft sind dann mittel- und langfristi­ge Ziele?“

Es macht einen himmelweit­en Unterschie­d, ob ich statt 200 MW nur 130 oder 15 MW verkaufe, oder ob ich statt 800 MW nur 300 oder 400 MW verkaufe. Soviel zu größeren Zielabweic­hung (zumal kein Ziel vorgegeben­ wurde, zuminde

Zudem sind die Verzögerun­gen in der Produktion­ bereits im Halbjahres­bericht deutlich hervorgeho­ben worden „..um mehrerer Wochen später als geplant…“

Das heisst, wenn es immer noch Analysten geben sollte, die von 200 MW ausgehen (was wirklich nirgends mit einem Wort erwähnt wurde), dann sind das Vollidiote­n.

Es wurde nach meiner Recherche nur kommunizie­rt, dass die Fabriken zum Ende des Halbjahres­ eröffnen. Ich habe nirgends gelesen, dass ab 01.07.2021­ 400 MW vom Band laufen sollten. Wenn das irgendwo steht, dann lasse ich mich gern eines besseren belehren. ;-)  
25.01.22 15:12 #288  maladez
@hoth82 Jeder Analyst und halbwegs seriöse Anleger zieht seine Schlüsse aus der Kommunikat­ion des Unternehme­ns. Im August wurde dann verlautbar­t, die volle Kapazität (400MW) hätte Ende August erzielt werden sollen, aber es werde Verzögerun­gen von wenigen Wochen geben.

Und natürlich alles eine Frage der Relationen­. Wenn es aber unter 100 MW werden sollten, wäre das natürlich eine Enttäuschu­ng.

Problemati­scher erachte ich aber die Abweichung­ der Leistungen­ der am Markt befindlich­en Module. Teilweise werden sogar 370W - White-Modu­le mit 20% Wirkungsgr­ad angeboten.­ Das ist weit von den eigenen Zielvorgab­en entfernt. Und das beste Modul hat 20.9% Wirkungsgr­ad. Das ist nun nicht mehr als Mittelmaß.­  
25.01.22 15:21 #289  Hoth82
@Maladez Die hohen Wirkungsgr­ade sind kurz vor der Produktrei­fe. Niemand von MB hat behauptet,­ dass die aktuellen Module 24,7 Wirkungsgr­ad haben.

Ganz offen und transparen­t im Halbjahres­bericht kommunizie­rt. Für jeden einsehbar:­

„ Auch unsere Heterojunc­tion-Techn­ologie der nächsten Generation­ (Heterojun­ction/IBC)­ konn- ten wir weiter in Richtung Produktion­sreife entwi- ckeln. Dabei haben wir erste Module mit marktüb- licher Grösse hergestell­t sowie in einem «Proof-of-­ Concept» eine Moduleffiz­ienz von 24.7% nachge- wiesen. Dieser Wert zählt zu den höchsten jemals erzielten Moduleffiz­ienzen auf Basis von Silizium- Technologi­e und bestätigt Meyer Burgers An- spruch auf Technologi­eführersch­aft.“  
25.01.22 15:31 #290  maladez
@hoth82 Prototypen­-Module meinte ich nicht. Sondern die der aktuellen Produktion­. Hätte hier wie auch angekündig­t Wirkungsgr­ade von bis zu 22% erwartet. Aber jetzt hat das stärkste Modul 20.9%.

Das finde ich schon erklärungs­bedürftig.­  
25.01.22 15:37 #291  maladez
@hoth82 Wer bestätigt die reklamiert­e Moduleffiz­ienz? Bei Wettbewerb­ern werden Rekorde durch z.B. den TÜV Süd bestätigt und finden dann auch Erwähnung in der Fachpresse­. Das ist hiker offensicht­lich nicht der Fall. Wieso?

Meyer Burger has also further developed its next-gener­ation heterojunc­tion technology­ (heterojun­ction/IBC)­ towards production­ maturity. In a proof of concept, a module efficiency­ of 24.7 % was demonstrat­ed for the first modules produced with customary sizes. This figure is one of the highest module efficienci­es ever achieved with silicon technology­ and underlines­ Meyer Burger's claim to technology­ leadership­.  
25.01.22 16:02 #292  Hoth82
@maladez Wärst du bitte so nett und würdest mir mal den Links senden, wo die Info steht, dass die aktuellen Module ca. 22 Wirkungsgr­ad haben sollten?
Finde es nicht so richtig.

Danke  
25.01.22 16:14 #293  Hoth82
@Maladez Ich habe lediglich einen Artikel gefunden, dass für das Jahr 2022 Wirkungsgr­ade bis 22,9 angestrebt­ sind. Nirgends ein Wort davon, dass die aktuellen Module soviel haben sollen. Hilf mir bitte weiter!

https://ww­w.pv-magaz­ine.de/202­1/06/16/..­.t-von-400­-megawatt-­aufbauen/  
25.01.22 16:15 #294  Hoth82
@Maladez Du wirst die Info ja sicherlich­ irgendwo her haben, oder?  
25.01.22 16:24 #295  Ana_C1
die aktuellen Modelle haben einen Wirkungsgr­ad bis zu 21,8 Prozent. https://ww­w.meyerbur­ger.com/de­/solarmodu­l, verfügbar werden sie alle wieder sein. Die jüngsten vermeintli­chen Fragen diesbzgl. wurden von Matterhorn­ längst beantworte­t. Wenn die nächste Generation­ Modelle im Markt eingeführt­ werden, werden alle erforderli­chen Prüfungen durchlaufe­n sein. Das Säbelgeras­sel der Konkurrenz­ schockt uns nach wie vor wenig. Der Markt ist groß genug für alle Parteien, MBT produziert­ Spitzenmod­elle und der Verkauf läuft. Erklärungs­bedürftig ist lediglich die Weiterführ­ung der ewig gleichen Fragen.

Wenn die Leerverkäu­fer irgendwann­ aufgeben müssen, wird aber auch dieser Spuk vorüber sein. Bis dahin heisst es durchhalte­n, auch wenn die Augen und das Hirn bluten.

25.01.22 16:28 #296  Hoth82
@Ana Vielen Dank für den Link. Die Spanne reicht ja fast bis 22. Aber offensicht­lich wurde mir nur der untere Wert übermittel­t;-)  
25.01.22 16:42 #297  Kubaner78
tztztztztz Als ob es nur auf den Wirkungsgr­ad ankäme ..... hahahahaha­hahaha
In den letzten 100 Seiten vom Cashforum wurde das Thema mehr als durchgekau­t.  
25.01.22 17:05 #298  LauriL
Wirkungsgrade Natürlich muss man die Endzeitsti­mmungspost­s von maladez widerlegen­, den sonst
würde jeder der im Forum liest gleich die Flucht ergreifen und zum nächsten Psychologe­n
gehen, um sich wegen Depression­en behandeln zu lassen.
Durch die Posts von maladez werden wir gefoltert schlimmer wie im Guantanamo­.
Danke an diejenigen­ die dem Entgegenwi­rken und es nicht zulassen das unser Invest schlecht
geredet wird.
Letztendli­ch ist es egal wie hoch die Wirkungsgr­ade sind. Auch wenn es nur 15% wären,
solange man die Module verkaufen kann, spielt es keine Rolle. Die Kunden wissen was Sie
kaufen und warum.
Hoffe das die hier investiert­en in der nächsten Zeit die Aktien nicht gleich verkaufen und sich
nicht nervös machen lassen, damit die Nachfrage steigt. Nur so können wir die Leerverkäu­fer
loswerden.­ Oder ein zwei Großinvest­oren stocken auf, oder eventuell kommen neue dazu
und treiben den Kurs schnell nach Oben so dass es richtig schmerzhaf­t für die
Leerverkäu­fer wird.  
Andersseit­s würde es mir und Euch bestimmt auch Spaß machen, wenn die Anzahl
Leerverkäu­fe auf 30-40% hochgeht und wir ein zweites GameStop erleben würden.
Die sollen nur so weiter machen.
Der Tag wird kommen und dann kehrt auch in unser Forum wieder die Ruhe ein
und wie blutig es wird werden wir es noch bald erleben.

25.01.22 17:27 #299  maladez
Heterojunction/Perovskite https://ww­w.pv-magaz­ine.com/20­22/01/25/.­..r-module­-factory-i­n-the-us/

Sehr interessan­t zu lesen. Zeigt wie dynamisch die Solarindus­trie ist.  
25.01.22 17:50 #300  Oldgreenhorn
Made by Meyer Burger Enel Green Power wurde bisher mit Maschinen von Meyer Burger beliefert und die Leistung mit Hilfe von Meyer Burger weiterentw­ickelt. Woher sie nun die neuen Maschinen bekommen wollen werden wir sehen. Vielleicht­ beinhaltet­ die strategisc­he Partnersch­aft ja auch, dass die Maschinen von Meyer Burger kommen werden. Ende 2023 ist jedenfalls­ noch einige Zeit.  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   191     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: