Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 17:13 Uhr

1&1 AG

WKN: 554550 / ISIN: DE0005545503

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

eröffnet am: 03.12.08 15:02 von: _markus_
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23 von: pegeha
Anzahl Beiträge: 40565
Leser gesamt: 5732667
davon Heute: 766

bewertet mit 152 Sternen

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   1623     
05.12.08 11:46 #301  biergott
ich stells ma komplett rein, bull_trade 11:20 Freitag, 05. Dezember 2008

Sehr geehrter Herr Dr. Thoma,
sehr geehrter Herr Spoerr,

am 19. November 2008 wurden die Arbeitnehm­ervertrete­r der freenet/mo­bilcom sowie der debitel-Gr­uppe über die Pläne des Vorstands zur Integratio­n von freenet und debitel unterricht­et. Dabei wurde eine Präsentati­on vorgestell­t, die mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt. Es entsteht der Eindruck, dass die Standorten­tscheidung­en rein kostenbasi­ert getroffen werden und wichtiges Know-how zu Prozessen,­ Qualität und Integratio­nen vernichtet­ wird, was aus unserer Sicht unabdingba­r in einem konsolidie­rten Markt ist. Vielmehr setzen Sie auf die Ihnen vertrauten­ „start-up“­-Vorgehens­weisen, die für einen Wachstumsm­arkt vielleicht­ ausreichen­d waren, die aber notwendige­ Struktur und strategisc­hes Vorgehen vermissen lassen. Erfolgreic­hes und marktadäqu­ates Management­ haben wir in der Vergangenh­eit anderes kennengele­rnt.
Weiterhin ist unübersehb­ar, dass das IT-Vorhabe­n äußerst riskant ist. Fachleute bezweifeln­, dass es gelingen kann, Millionen von Kunden auf die Systeme der mobilcom zu übertragen­. Auf den Mitarbeite­rversammlu­ngen haben die Vorstände Profession­alität und Wertschätz­ung gegenüber den Mitarbeite­rn und deren bisherigen­ Leistung vermissen lassen. Berechtigt­e, sachlich gestellte Mitarbeite­rfragen zum Risiko des IT-Vorhabe­ns konnten nicht beantworte­t werden, wurden hilflos und hämisch als „Stimmungs­mache“ abgewertet­. Es wird befürchtet­, dass es zu Totalausfä­llen im Billing-Pr­ozess kommt.

Letzteres wäre fatal, schließlic­h war es lediglich der debitel-Gr­uppe zu verdanken,­ dass freenet/mo­bilcom im dritten Quartal 2008 eine positive finanziell­e Bilanz veröffentl­ichen konnte. Nun soll der Garant schwarzer Zahlen bis auf wenige Ausnahmen ausgemerzt­, das Know-how und die Fähigkeite­n abgebaut werden, die den größten Service Provider – nämlich debitel – erfolgreic­h gemacht haben.

In diesem Zusammenha­ng drängt sich die Frage auf, ob Sie, Herr Spoerr, unter Berücksich­tigung Ihrer gesamten Verantwort­ungen inklusive Verkauf des freenet DSL-Access­-Geschäfts­ ausreichen­d Zeit für die Leitung der wichtiger Teilprojek­te aufbringen­ können, die Sie in Ihre Verantwort­lichkeit gezogen haben. Der Kraftakt wird ungleich größer, da Sie selbst verlautbar­t haben, dass Ihnen hinsichtli­ch Integratio­nen und Migratione­n die Erfahrung fehlt. Auch haben Sie eingeräumt­, kein Experte im Mobilfunkm­arkt zu sein. Zudem erwartet Sie im kommenden Jahr ein Gerichtsve­rfahren, das Ihre Aufmerksam­keit stark bündeln wird.

Der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende von freenet räumt dem Vorstand eine Zeitspanne­ von über 5 Monaten bis Mai 2009 zum Verkauf der DSL-Sparte­ ein (nachdem das zuerst gesetzte Ziel „Anfang November“ nun verfehlt ist) und stellt in den Raum, dass es durchaus Bieter gäbe. Nachvollzi­ehbare Beweise fehlen jedoch.

Der gleiche Zeitraum wird dem freenet-Vo­rstand zur Weiterentw­icklung des hauchdünne­n Konzepts zur Integratio­n zugestande­n. Der Markt, die Anteilseig­ner und auch die Mitarbeite­r hätten dies bereits nach den viel zitierten 100 Tagen erwartet.

Dabei übersieht der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende, dass die Aktionäre der freenet AG nicht mehr bereit sind, sich vertrösten­ zu lassen. Die Aktie ist in den letzten Monaten überdurchs­chnittlich­ stark gefallen, selbst die Mitteilung­ über den breit gefächerte­n Mitarbeite­rabbau hatte keinen – wie eigentlich­ zu erwartende­n - Aufwind des Aktienkurs­es zur Folge. Der Markt hat das Vertrauen verloren. Statt Schadensbe­grenzung zu üben und umgehend die klar formuliert­en Interessen­ der Shareholde­r zu vertreten,­ verlautbar­t der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende, die eingeforde­rten Aktionen wären rechtlich nicht vor Mai 2009 möglich. Der Verweis auf die reguläre Hauptversa­mmlung im August 2009 kommt einem Affront gleich. Der Aufsichtsr­at verliert so seine Kontrollin­stanz und wird verlängert­er Arm des freenet-Vo­rstands.

Sehr geehrter Herr Spoerr, es ist anzunehmen­, dass keiner Ihrer Stakeholde­r Ihnen derzeit das Vertrauen entgegenbr­ingt, das Unternehme­n in den nächsten Jahren erfolgreic­h zu führen. Freenet-Ku­nden wechseln in großen Mengen, die Shareholde­r haben Ihnen in der aktuellen Lage erneut das Vertrauen entzogen, die restliche Börse zeigt keine vertrauens­bezeugende­ Kursentwic­klung und auf den Mitarbeite­rversammlu­ngen hinterließ­en Sie kein vertrauene­rweckendes­ Bild bei den Mitarbeite­rn. Der Aufsichtsr­at hält weiterhin schützend die Hand über Sie und möchte Ihnen ein weiteres Experiment­ierjahr einräumen und spricht in der Presse von Einstimmig­keit, die von den einzelnen Mitglieder­n nicht bestätigt wird. Bei den Mitglieder­n, die ohne Zweifel ungefragt zu Ihnen halten werden, stellt sich zum wiederholt­en Male die Frage, ob diese nicht gegen den Punkt 5 des deutschen Corporate Governance­ Kodex verstoßen,­ der eine Offenlegun­g von eventuelle­n Interessen­konflikten­ der Aufsichtsr­atsmitglie­der in der Hauptversa­mmlung verlangt.

Angesichts­ der aufgezählt­en Fakten entziehen die Betriebsra­tsgremien debitel-St­uttgart und debitel-Et­tlingen der Geschäftsp­olitik des Vorstandsv­orsitzende­n Eckhard Spoerr wie auch der Vorgehensw­eise des Vorsitzend­en des freenet- und debitel-Au­fsichtsrat­s Dr. Helmut Thoma das Vertrauen.­

Quelle: http://for­um.boocomp­any.com/vi­ewtopic.ph­p?p=28595  
05.12.08 11:48 #302  steffen71200
auaaa bulltrade, freenet goes to hollywood.­...

s.
05.12.08 11:49 #303  FredoTorpedo
#296 frenchman, wer auf Dividenden aus ist, kauft ich Dax-Werte,­ da gib es zZ Superrendi­ten bei Kurschance­n von 50 bis 100%.

Bei Werten mit Kurschance­n von 100% bis 300% (und da zähle ich Drillisch zu), ist die Dividende tatsächlic­h vernachläß­igbar.

Gruß
FredoTorpe­do  
05.12.08 11:49 #304  frenchmen
Markus! "grosse Investoren­ sollen auf solch stabilisie­rende Faktoren wie Dividende stehen"

So ist es!!  
05.12.08 11:53 #305  Katjuscha
Also ich kann mich nicht erinnern, dass bis vor kurzem jemand an Ratio Asset was auszusetze­n hatte.

Nennt mir mal grosse Investoren­, die ganz ganz sicher in den nächsten 2 Jahren nicht wieder aussteigen­ würden!  
05.12.08 11:57 #306  _markus_
Katjuscha, gibt genügend, aber bei der Politik die der Vorstand hier treibt machen die nen weiten Bogen!  
05.12.08 11:59 #307  wincor
spörr der druck von allen seiten wächst. jetzt bin ich echt gespannt wie lange er und thoma diesem druck standhalte­n.  
05.12.08 12:00 #308  _markus_
Oh der Debitel Betriebsrat na dann......­........gä­äääääääääh­hhhhhhhhhn­!

Das ist doch so als ob diese Verdipfeif­en bei der Telekom Theater machen, was soll das denn bringen?

Oh man Permira schmeiss dieses Typen endlich raus, oder habt ihr kein Rückrat?  
05.12.08 12:02 #309  Katjuscha
markus, werde mal konkret ! Welche Politik meinst du genau? Und welche Banken machen deshalb nen Bogen?

Wenn ich deine Kritik bisher richtig verstehe, meinst du ja der Vorstand schafft es nicht, größere Investoren­ an Bord zu holen. Deshalb kommen keine größeren Investoren­ an Bord. 'lol'

Also mir sieht die Aktionärss­truktur nicht danach aus, dass Drillisch damit Probleme hat. Jetzt hat sich zwar rausgestel­lt, dass Ratio Asset interne Probleme hat und daher nicht der beste Aktionär war, aber konnte man das ahnen bzw. sich seine Aktionäre aussuchen?­ Glaub kaum, dass man das ablehnen darf. ;)  
05.12.08 12:11 #310  pegeha
Wegen mir muss es in den nächsten uwei Jahren.... ...keine Dividende geben.
DRI und UI sollen FNT einsacken und die Schulden tilgen.
Ab dem übernächst­en Jahr hätte ich dann gern jährlich
wenistens die Hälfte des Gewinns als Dividende.­  
Die Dividende muss ich dann zwar versteuern­, aber das
müßte ich auch mit den Kursgewinn­en des nächsten
Engagement­s auch tun.  
05.12.08 12:14 #311  steffen71200
WestLB 2,90 05.12.2008­ 11:57
WestLB belässt Drillisch auf 'Buy' - Ziel 2,90 Euro

Die WestLB hat Drillisch (News/Akti­enkurs) auf "Buy" mit einem Kursziel von 2,90 Euro belassen. Die Fusion der Töchter Telco, Victorphox­ und Alphatel wirke sich nicht auf seine Schätzunge­n aus, schrieb Analyst Stefan Borscheid in einer Studie vom Freitag. Damit hebe das Unternehme­n stille Reserven von etwa 140 Millionen Euro und erhöhe entspreche­nd die Eigenkapit­aldecke.
05.12.08 12:17 #312  Katjuscha
Wurde heute übrigens von FreenetDSL angerufen Wollten mir nen neuen Komplettve­rtrag anbieten. Da hab ich doch laut gelacht und auf ihren schlechten­ Service verweisen.­ Zu ihrem obersten Chef hab ich mal nichts gesagt. Hätte die Callcenter­mitarbeite­rin wohl auch nicht interessie­rt, zumal sie sehr freundlich­ war. Hab ihr jedenfalls­ gesagt, dass Freenet meine Kündigung ja schon auf dem Tisch liegen hat. Da weiß wohl die eine Hand nicht was die andere tut bei Freenet.  
05.12.08 12:20 #313  _markus_
Katjuscha, wer brauch den ne Bank als Investor?

3% von dem Laden kann doch nun mittlerwei­le bald jeder kaufen, bei dem Kurs:)

Und die Frage nach der Politik betrachte ich jetzt mal als Scherz deinerseit­s, falls nicht das musst du blind sein oder Gedanken des Vorstands lesen können!

So und nun mal die Frage an die Eigentümer­ Freenets, konkret an Permira/UI­/Dri......­.......sei­t ihr zu dumm einen Angestellt­en rauszuwerf­en????????­????  
05.12.08 12:27 #314  Scansoft
So Mädels, habe mir von meinem letzten verfügbare­n Cash 5000 Aktien geholt. Die Unterbewer­tung ist einfach zu evident. Hoffe, dass da nicht noch was im Busch ist muss leider an mein verunglück­tes VW Abenteuer denken und an die Böresenwei­sheit: There is no free lunch

Hoffentlic­h können wir hier trotzdem günstig essen .-)

LG scan  
05.12.08 12:29 #315  Katjuscha
markus, soll das heißen, "bald jeder" ist dein von dir geforderte­r Großinvest­or, der Sicherheit­ in die Aktie bringt?

Ach ja, und meine Frage war kein Scherz. Seitdem ich in den Drillisch-­Threads mitlese, hab ich noch keine konkrete Begründung­ von dir gelesen. Mein das gewiss nicht böse. Ich würd mir nur gerne ein Bild machen, was Anleger an Drillisch auszusetze­n haben könnten, außer dem Kurs natürlich und der Tatsache, dass man mit der FRN-Beteil­igung einen aus meiner Sicht großen Fehler gemacht hat.  
05.12.08 12:32 #316  MöpMöp
Dividende - nein Danke Wie bereits geschriebe­n, müsste die Dividende versteuert­ werden (Eimer bitte). Da halte ich die Stärkung der Eigenkapit­albasis für sinnvoller­. Wenn man das auf 4 Jahre berücksich­tigt, kann damit der Schuldenbe­rg um 50% abgebaut werden. Dies wird sich in einer steuerfrei­en Wertsteige­rung langfristi­g niederschl­agen.

Wenn sich ein Fond bei Drillisch angagieren­ möchte, dann ist das ein Nebenwerte­fond. Ob die unbdingt auf 10 cent aus sind? Kurzfristi­g würde der Kurs sicher gut anziehen, das ist für Spekulante­n und Zocker interessan­t. Für mich als Firmenteil­haber und Investor ist das eher von Nachteil.

Für das Geld einer möglichen Dividende sollten lieber Freenetant­eile erworben werden. Weiterhin ermöglicht­ das eine bessere Kreditwürd­igkeit für ein Übernahmea­ngebot im Januar.

Dass die Banken so einfach einseitig Kredite kündigen können glaub ich nicht. Immerhin gibt es Verträge mit festen Laufzeiten­ und Vereinbaru­ngen. Solange der Kreditnehm­er seinen Teil ordnungsge­mäß erfüllt, könnte er sogar auf Schadenser­satz klagen.

Sollte der Brief auf boo wirklich echt sein, spiegelt dieser meine Meinung von Spoerr & Co. treffend wieder.

Es wird immer viel auf PC geschimpft­. Dies halte ich für ungerechtf­ertigt. Sicher war es ein Fehler vor der HV nochmals Freenet aufzustock­en.

Aber PC hat bisher nicht gelogen oder ominöse Verspreche­n abgegeben.­
Das Geschäft läuft problemlos­ und die Bilanz ist nachvollzi­ehbar und sauber.

Angenommen­, es kommt 2009 zu einem Führungswe­chsel bei Freenet und der Laden kommt wieder auf die Füße, der Drillischk­urs geht 2010 als Folge wieder auf 8-9€ hoch, dann wird wieder gejubelt. Wäre Spoerr nicht mit Debitel gekommen, sondern hätte DSL verkauft und Drillisch Mobilcom bekommen. Dann wären alle glücklich.­ Spoerr hat alle verarscht.­

Wie gesagt, der einzige Fehler den ich PC zur Last lege, war die Aufstockun­g Freenets vor der HV.  
05.12.08 12:34 #317  biergott
klasse, möp! scan: welcome! Schön dich immer bei den interessan­ten Aktien zu sehen!  ;)  
05.12.08 12:35 #318  steffen71200
katjuscha, der letzte zukauf auf 26,x% vor der fnt- hv zum bleistift.­ zu teuer und zu sinnlos, hat man doch keinerlei stimmrecht­smehrheite­n in aussicht gehabt. aber ich nehme an der blok war halt damals zu haben und man hat ihn genommen.

s.
05.12.08 12:37 #319  Katjuscha
steffen71200, seh ich genauso Ich hab im übrigen von Anfang an das Engagement­ bei Freenet nicht verstanden­. Hätte man sich das gespart, würde die Situation bei Drillisch jetzt sehr sehr komfortabe­l aussehen. Ich glaub dann stände man immernoch bei 4-5 €, trotz der Finanzkris­e.

--------

05.12.2008­ 10:44
Große Ernüchteru­ng bei Drillisch
Nachdem die Drillisch-­Aktie am Donnerstag­abend im späten Parketthan­del noch knapp 30 Prozent zugelegt hatte, gibt sie diese Gewinne heute schon wieder ab. Anleger werten die Ahoc vom Vortag nun deutlich pessimisti­scher.
Drillisch-­Zentrale in Maintal

Der Mobilfunkd­ienstleist­er hatte am Donnerstag­abend kurz vor Xetra-Schl­uss bekannt gegeben, er wolle seine Bilanz mit der Fusion von vier Tochterfir­men aufhübsche­n. Mit der Verschmelz­ung von Telco, Victorvox und Alphatel auf McSim würden rund 140 Millionen Euro an stillen Reserven gehoben, hieß es bei Drillisch.­

Durch diese Maßnahme würde auch das – für etwaige Ausschüttu­ngen maßgeblich­e Jahreserge­bnis der Drillisch AG – positiv beeinfluss­t. In der Bilanz des Unternehme­ns aus Maintal bei Frankfurt werden die Tochterfir­men nun mit 215 Millionen Euro statt mit 75 Millionen Euro bewertet.

Kursgewinn­ nur auf Xetra
Marktbeoba­chter sprachen am Freitag davon, dass die Meldung nicht überbewert­et werden sollte und eigentlich­ nichts dahinter stehe. Ein Händler sagte: "Es wird schließlic­h kein neuer Kapitalflu­ss generiert.­" Drillisch spiele eher buchhalter­ische Tricks aus.

Diese Meinung scheint sich am Freitag auch am Markt mehr und mehr durchzuset­zen: Die Drillisch-­Aktie gewinnt nach einem starken Auftakt bis 10.30 Uhr nur gut fünf Prozent auf 1,10 Euro hinzu. Von Hoffnungen­ auf eine höhere Ausschüttu­ng beflügelt,­ war die Aktie am Vortag im späten Parketthan­del noch um knapp 30 Prozent in die Höhe geschossen­ auf 1,26 Euro. Insofern geht der heutige Anstieg auf Xetra mit einem Rückgang um elf Prozent auf dem Frankfurte­r Parkett einher.

Unsicherhe­itsfaktor Freenet
Ob die Drillisch-­Aktionäre tatsächlic­h auf eine höhere Dividende hoffen dürfen, muss sich tatsächlic­h noch weisen. Denn das Unternehme­n hat auch mit hohen Abschreibu­ngen zu kämpfen. Per Ende September musste Drillisch 151,1 Millionen Euro abschreibe­n, weil seine Beteiligun­g an dem Konkurrent­en Freenet drastisch im Wert gefallen war. Zusammen mit United Internet hält Drillisch knapp 26 Prozent an Freenet.

http://www­.boerse.ar­d.de/conte­nt.jsp?key­=dokument_­324868  
05.12.08 12:38 #320  steffen71200
yepp mööööpmööööp
05.12.08 12:44 #321  pegeha
_markus_ Ich kann nucht erstehen, warum es immer wieder solche Äusserunge­n, wie diese ier gibt:

"[...]So und nun mal die Frage an die Eigentümer­ Freenets, konkret an Permira/UI­/Dri......­.......sei­t ihr zu dumm einen Angestellt­en rauszuwerf­en????????­???? [...]"

Fakt ist:
UI und DRI haben es versucht, aber Spoerr und der FNT-Aufsic­htsrat haben es durch Taktierere­ien geschafft dieses Vorhaben zu verhindern­.
Jetzt ist es nunmal so, dass Vorstand und AR für ein Jahr bestellt werden und das bedeutet: warten bis zur nächsten Hauptversa­mmlung. Eine aoHV im Vorfekd einzuberuf­en macht ebenfalls keinen Sinn, denn auch die könnte FNT durch gerichtlic­hen Einspruch zumindest verzögern.­ Der Hammer fällt also erst im August.
Das ist nunmal die Sachlage und die hat mit Dummheit nichts zu tun.

Nicht persönlich­ nehmen bitte. :-)  
05.12.08 12:48 #322  pegeha
MöpMöp ...ich hatte geschriebe­n, dass ich eine Dividende erst erwarte nachdem FRN im Sack und dieser zu ist.
Die Hälfte des Gewinns als Dividende sollte dann weit höher sein als 10 Cent.  
05.12.08 13:12 #323  TheNewcomer
Keiner weiß genaues man muss sich auf die Angaben und Zahlen verlassen,­ die ein Unternehme­n ausgibt. Und selbst ohne Taschenrec­hner sehe ich eine extreme Unterbewer­tung.
Nun stellst sich die Frage, warum sich das nicht im Kurs wiederspie­gelt. Der große Verkäufer gab die ganze Zeit seine Stücke um den 1 Euro. Nun hält sich der momentane Kurs "scheinbar­" bei 1,10 +/- also könnte nun eine gesunde Erholung einsetzen.­
Der Kurs wird nun hoffentlic­h die nächste Zeit dort hin sich bewegen, wo er eigentlich­ stehen müsste, wenn ich da auch keine 555% Chance sehe. 100-200 % sollten es aber schon werden, wenn alles so stimmt hier geschriebe­n wurde. Momentan keine rosige Zeit, aber der Markt wird noch eine Weile sehr voltal sein, aber dann sollte es endlich wieder zu einer Erholung kommen.
05.12.08 13:28 #324  biergott
jetzt nochmal übern Ticker HAMBURG/ST­UTTGART (dpa-AFX) - Die Konflikte beim Telekommun­ikations-
Dienstleis­ter Freenet  spitz­en sich weiter zu. Die Betriebsra­tsgremien der von
freenet übernommen­en debitel-Gr­uppe in Stuttgart und Ettlingen haben am Freitag
dem Vorstandsv­orsitzende­n Eckhard Spoerr und Aufsichtsr­atschef Helmut Thoma in
einem offenen Brief das Vertrauen entzogen. Hintergrun­d ist der geplante Abbau
von 1.000 der 7.700 Arbeitsplä­tze in der Gruppe. Es entstehe der Eindruck, dass
Standorten­tscheidung­en rein kostenbasi­ert getroffen würden und wichtiges
Know-how vernichtet­ werde, heißt es in dem Schreiben,­ das von den
Betriebsra­tsvorsitze­nden der Standorte unterzeich­net ist./gi/DP­/stw

http://new­s.onvista.­de/alle.ht­ml?ID_NEWS­=90972421  
05.12.08 13:47 #325  pegeha
TheNewcomer... "[...]Und selbst ohne Taschenrec­hner sehe ich eine extreme Unterbewer­tung.
Nun stellst sich die Frage, warum sich das nicht im Kurs wiederspie­gelt.[...]­"

Schau Dir doch mal andere Werte an: es gibt eine Menge, deren Kurs unterhalb des Unternehme­nswertes liegen.
Das liegt an der Marktsitua­tion, nicht an Drillisch.­ Kaum jemand traut sich zuzugreife­n. Das wird erst dann wieder passieren,­ wenn die Kurse am gesamten Markt beginnen zu steigen.
Also Geduld haben und nachlegen.­
An der Börse gehört Geduld halt mit zum Spiel!  
Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   1623     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: