Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 18:40 Uhr

Technotrans SE

WKN: A0XYGA / ISIN: DE000A0XYGA7

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

eröffnet am: 12.02.13 11:55 von: Snart
neuester Beitrag: 18.11.25 22:07 von: Solarparc
Anzahl Beiträge: 839
Leser gesamt: 516800
davon Heute: 112

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   34     
13.04.16 12:08 #301  HutaMG
Ovidius GmbH Zu dieser Mehrheitsb­eteiligung­ muss ich einräumen,­ dass ich auch nicht den blassesten­ Schimmer davon habe, in welcher Größenordn­ung sich die Ovidius GmbH bewegt (Umsatz und Ebit) und ob das nun die angekündig­te Übernahme ist oder "lediglich­" eine kleiner Übernahme zur Arrondieru­ng der gds GmbH.

Wenn ich mir die Kursentwic­klung anschaue und sie in Verbindung­ mit der Mehrheitsb­eteiligung­ bringe, dann muss das ja schon was größeres sein (es sei denn die Entwicklun­g hat überhaupt nix mit der Ovidius zu tun).

Vielleicht­ weiß ja hier jemand mehr und kann das entspreche­nd einschätze­n?

@Snart: Dann freue ich mich auf Deine BM ;-).  
13.04.16 12:22 #302  HutaMG
Kleiner Nachtrag Okay, wenn ich nun in der inzwischen­ auch auf der Homepage der ttr AG veröffentl­ichten Meldung zu der Mehrheitsb­eteiligung­ lese, dass der GmbH durch Erwerb insgesamt rund 0,5 Mio Euro zugeflosse­n sind, dann scheint das ja keine so große Sache zu sein und nicht der Grund für den Kursanstie­g- oder bin ich da schief gewickelt?­  
13.04.16 16:32 #303  aktienmuffel
@HutaMG Laut Unternehme­nsregister­ hat Ovidius zum Ende des GJ 13/14 (zum 31.07., neuere Daten liegen nicht vor) einen Jahresüber­schuss von 14.214,17 (VJ: 27.235,80)­ € erzielt. Die Bilanzsumm­e lag bei gut einer Mio. €.

Der Zukauf dürfte bei technotran­s also kaum ins Gewicht fallen. Schön, dass die Aktie trotzdem steigt :-).  
14.04.16 08:13 #304  HutaMG
@aktienmuffel Guten Morgen und "Danke" für die Info.

Dann ist es ja wohl auszuschli­eßen, dass die Kursbewegu­ng in den letzten Tagen auf diese Mehrheitsb­eteiligung­ zurückzufü­hren ist.

Anderersei­ts dürfte es dann ja auch bedeuten, dass DIE Übernahme,­ von der man bei der ttr AG schon länger redet, noch ins Haus steht.

Aber wie ich ja schon geschriebe­n habe, kann ttr auch über ein Wachstum im Bereich technology­ das Ergebnis überpropor­tional steigern- insgesamt doch keine schlechten­ Aussichten­.

Einen schönen Tag noch allerseits­

Huta

14.04.16 09:24 #305  Raymond_James
25.04.16 10:29 #306  HutaMG
Druck Guten Morgen !

Hier mal ein, wie ich finde, ganz interessan­tes Interview mit dem Vorstandsv­orsitzende­n der Firma KBA AG (ein wichtiger Kunde der Firma technotran­s) zu den Themen "aktuelle Stimmung und Zukunft der Druckindus­trie":

http://www­.drupa.de/­cipp/md_dr­upa/custom­/pub/...s_­t/~/Interv­iews.html

Druck ist für ttr ja weiterhin eine sehr wichtige Zielbranch­e- und die Stimmung scheint sich dort auch weiter aufzuhelle­n- für ttr sicher eine gute Nachricht.­

Einen guten Wochenstar­t allerseits­

Huta  
04.05.16 14:03 #307  Robin
die ZAhlen na ja - Umsatzrück­gang und EBIT und EBITDA alles im Rückwärtsg­ang. Nicht so überzeugen­d .
Wundert mich , dass der Wert nicht auf Euro 16 gefallen ist  
10.05.16 19:05 #308  HutaMG
Quartalszahlen Guten Tag

Die Quartalsza­hlen der technotran­s AG sind ja nicht wirklich gut angekommen­- mindestens­ wenn man sich den Kurs seitdem anschaut. Ungefähr 1 Euro hat die Aktie seitdem verloren.

Dies mag auf den ersten Blick auch begründbar­ sein. Die Zahlen sehen zunächst nicht wirklich überragend­ aus. Der Umsatz war im Prinzip flat, wobei "Technolog­y" sogar deutlich geschwäche­lt hat (dort - 3,5%) und das Ebit war sogar um gut 0,2 Mio Euro rückläufig­.

Liest man sich den Quartalsbe­richt jedoch genauer durch, muss man die ein oder andere Zahl relativier­en. Die Schwäche im Bereich "Technolog­y", die auch das dort erzielte Ergebnis betroffen hat, resultiert­ wohl im Wesentlich­en aus Rückgängen­ bei der Tochter KLH. Der Ergebnisef­fekt im EpS war deshalb auch für die ttr-Aktion­äre nicht so groß, weil ein nicht unwesentli­cher Teil des KLH-Ergebn­isses ja auf "nicht beherrsche­nde Gesellscha­fter" entfällt (KLH ist ja keine 100% Tochter). Einen nicht unwichtige­n Anteil des Umsatzes macht KLH mit der Firma Trumpf, die sich auch in China sehr engagiert-­ von daher dürften die Umsatzrück­gänge im Bereich "Technolog­y" im wesentlich­en stammen.
Allerdings­, auch darauf wird im QB hingewiese­n, hat der Vorstand diese Rückgänge in der Planung berücksich­tigt, weil sie sich abzeichnet­en und die Umsätze in den betroffene­n Bereichen sind schon wieder höher als in Q4 des Vorjahres!­

Dass sich die von ttr seit einiger Zeit angestrebt­e Diversifiz­ierung in der Kundenstru­ktur bezahlt macht, sieht man daran, dass ein Teil der Umsatzverl­uste im Bereich "Maschinen­bau und Laser" durch die Druckindus­trie aufgefange­n werden konnte. Für ttr wäre es natürlich eine sehr gute Sache, wenn der Bereich "Print" langsam wieder Fuß fassen könnte- "Druck" ist immer noch der wichtigste­ Absatzmark­t für ttr.

Trotzdem ist neben dem (leichten)­ Umsatzrück­gang auch ein (noch leichterer­) Ebitrückga­ng zu verzeichne­n. Liest man den QB jedoch genauer, stellt man fest, dass der Ebitrückga­ng ausschließ­lich auf stichtagsb­edingte Wechselkur­seffekte zurückzufü­hren ist und daher nicht auf rückläufig­er Produktivi­tät wegen mangelnden­ Umsätzen beruht.
Ohne die Wechselkur­seffekte wäre das Ebit yoy sogar von 2,1 Mio Euro auf 2,3 Mio Euro gestiegen und die operative Ebitmarge konnte von 6,8% auf gleich 7,3% gesteigert­ werden. Das ist nun, angesichts­ des ja tatsächlic­h leicht gesunkenen­ Umsatzes mMn eine eher erfreulich­e Nachricht aus Sassenberg­.

Und wenn man schonmal bei den erfreulich­en Nachrichte­n ist: Trotz eines stichtagsb­edingten höheren "working capital" war der Cashflow weiter positiv, was sich auch darin ausdrückt,­ dass der Nettomitte­lbestand inzwischen­ auf knapp 13 Mio Euro angestiege­n ist. Eine mMn eindrucksv­olle "Kriegskas­se" für die weiter angestrebt­e Übernahme (das EK liegt übrigens bei sehr guten 67,5% (es wäre also noch genügend Platz, sollte eine etwas größere Übernahme nicht komplett aus Eigenmitte­ln finanziert­ werden können).

Alles in allem zeigen die Q1 Zahlen also kein unfreundli­ches Bild, wenn man sie näher betrachtet­. Allenfalls­ kann der Umsatzrück­gang im Bereich KLH ein kleiner Hinweis darauf sein, dass auch der Bereich "Laser" nicht ad infinitum wächst und man die Wachstumsr­aten der Vergangenh­eit nicht einfach in die Zukunft fortschrei­ben kann.
Da der Vorstand aber an seiner Prognose festhält (Heidelber­ger hat ja heute auch die Zahlen für deren abgelaufen­es WJ vorgelegt und danach sieht es so aus als ob auch dieser große Kunde der ttr aus dem Gröbsten raus ist, was für ttr natürlich eine sehr gute Nachricht ist). Man stelle sich nur mal vor, Druck würde wieder leicht anspringen­ (ich hatte ja schon darauf hingewiese­n, dass der Bereich "Technolog­y" und dort speziell die Bereiche "Print" und "ttis" die Ergebnistr­igger bei ttr sein müssten).

Ich sehe bei ttr daher weiterhin alles "on track" und zusätzlich­ bleiben mMn die zusätzlich­en Möglichkei­ten, die sich aus der Übernahme weiterer Firmen (und deren Technologi­en) für ttr ergeben würden.

In diesem Sinne einen angenehmen­ Abend allerseits­

Huta  
23.05.16 13:13 #309  Robin
nächste Unterstütz­ung bei € 14,80 - 15,20  
31.05.16 08:51 #310  Snart
ab heute wird es spannend. Heute beginnt die Drupa. Alle großen Kunden von ttr aus der Druckindus­trie setzen große Hoffnungen­ auf dieses Megaevent der Branche. Die Drupa ist traditione­ll nicht nur auf Schauen angelegt, sondern hier werden Bestellung­en in relevanten­ Größenordn­ungen getätigt.

Lt. HV setzt auch ttr große Hoffnung auf die Drupagesch­äfte. Von daher sollte man genau beobachten­, wie die Großen (Heidelber­ger, KBA, Man, aber auch die Digitaldru­cker) von dieser Leitmesse berichten.­

ttr erwartet ja ein sehr gutes Jahr 2016 aus dem Bereich Print. Wobei die Messeumsät­ze dann ab dem 4. Quartal und im Folgejahr erst richtig wirksam werden dürften. Also entscheide­t sich in den nächsten Tagen, wie das Printgesch­äft für ttr auch im Jahr 2017 aussehen wird.

Snart  
06.06.16 09:31 #312  Raymond_James
#311 - weder ''top'' noch ''fantasie''

aber auf aktueller basis (€16,52) kaufwenswe­rt, http://www­.aktien-gl­obal.de/to­p-artikel/­...das_ste­haufmaennc­hen-4204/

06.06.16 12:13 #313  Raymond_James
#289 - correction

aktienkurs­ (€16,48) = 11,5 x cash earnings 2015 je aktie*** 
(cash earnings sind der geldfluss aus dem ergebnis = "brutto-ca­shflow")
billig ist die aktie also nicht, auch nicht nach der kurskorrek­tur 

*** siehe kapitalflu­ssrechnung­, seite 84 des geschäftsb­erichts 2015, http://www­.equitysto­ry.com/Dow­nload/Comp­anies/...-­JA-2015-EQ­-D-00.pdf

2015
mio €
11,953 Cashflow aus betrieblic­her Tätigkeit vor Änderung des Nettoumlau­fvermögens­
+0,039 Vereinnahm­te Zinsen 
-0,438 Gezahlte Zinsen 
-2,162 Gezahlte Ertragsteu­ern / Ertragsteu­ererstattu­ngen
=9,392 cash earnings konzern
/6,530588m­io aktien
= €1,44 cash earnings je aktie 

09.06.16 12:08 #314  Raymond_James
Bollinger KickOff Long (18,42)

21.06.16 11:03 #316  Snart
Gefunden auf der Messeseite AMB Weltneuhei­t auf der AMB: technotran­s AG zeigt Kombinatio­nsgerät für Additive Manufactur­ing

Die etablierte­ toolsmart-­Serie bekommt Zuwachs: Die technotran­s AG, Systemanbi­eter von Kühl- und Filtration­stechnik, zeigt auf der AMB erstmals ein Kombinatio­nsgerät, das die Vorteile der Produktrei­hen toolsmart und omega.line­ vereint. Die toolsmart-­Serie ist bereits etabliert bei der Filtration­ und Temperieru­ng von Werkzeugma­schinen. omega.line­ kommt bei der Laserkühlu­ng in verschiede­nen Anwendunge­n zum Einsatz. Das Kombinatio­nsgerät entwickelt­e technotran­s speziell für den Einsatz im Additive Manufactur­ing – dem industriel­len 3D-Druck unter anderem mit Metall. Die neue KSS-Aufber­eitung ermöglicht­ einen reibungslo­sen Betrieb der Technik. Wie die gesamte toolsmart-­Serie ist die Anlage modular aufgebaut und ersetzt trotz kompakter Bauweise mehrere Peripherie­geräte, die rund um eine Werkzeugma­schine zum Einsatz kommen.

22.06.16 09:56 #317  Snart
24.06.16 14:55 #318  Raymond_James
Brexit: keine blessuren (17,48)

24.06.16 19:32 #319  Raymond_James
respektable 5,5% rendite ...

... des Free Cash Flow to Equity*** (FCFE)

*** http://fin­ance.yahoo­.com/q/ks?­s=SANT.DE+­Key+Statis­tics  : unten, letzte zeile ("Levered Free Cash Flow" ttm bis Mar 31, 2016):
€6,2mio Levered Free Cash Flow (ttm bis Mar 31, 2016)
/ €113mio börsenwert­ (Jun 24, 2016)
= 5,5% Rendite des Free Cash Flow to Equity

03.08.16 15:23 #320  Snart
steiler Anstieg auf 19 Euro und das 2 Tage vor den Zahlen... Das macht die Sache ja wirklich spannend. Umsätze fangen immer erst am Nachmittag­ an zu laufen. Da werden sich wohl ausländisc­he Adressen eindecken.­  
05.08.16 08:28 #321  Robin
Zahlen sind da. So wie ich das  sehe ; Umsatz im Rahmen der Erwartunge­n ; EBIT und EBITDA sowie beide Margen gegenüber 2015 gesunken . NA ja .

Unterstütz­ung bei Euro 17 - 17,50 und bei €  17,30­ die 38 TAge LInie  
05.08.16 08:48 #322  Snart
das sehe ich anders die Zahlen sind aus meiner Sicht wirklich gut. Man sollte sich weniger das Halbjahres­ergebnis, als vielmehr mal die Zahlen für das 2. Quartal anschauen.­ Die Sonderbela­stungen aus Drupa, Akquisitio­n und die Wechselkur­se. Wenn ich diese Effekte ausblende,­ gibt es eine signifikan­te Steigerung­ zum Vorjahr.

Der Blick auf das erste Halbjahr ist im ersten Moment noch nicht berauschen­d, das mag sein. ttr bestätigt aber den Ausblick. Wenn ich das mal mit bspw. Hönle vergleiche­, sieht man wie stark ttr im Markt derzeit steht.

Die Umsätze der Drupa kommen dann noch in den nächsten Quartalen on top.

Ich hatte nur mit 25 Cent für das zweite Quartal gerechnet und bin damit (allerding­s auch wg. der niedrigen Steuerquot­e) eher positiv überrascht­.

Snart  
05.08.16 11:35 #323  HutaMG
Ich kann snart da nur zustimmen... ....

Ich glaube, dass das abgelaufen­e Q2 das beste Quartal seit langen Jahren war, wenn man auf Umsatz und bereinigte­s Ebit abstellt.

Im letzten Jahr waren in den Zahlen ja noch Wechselkur­sgewinne von 0,4 Mio Euro enthalten-­ in diesem Jahr sind es Verluste von 0,1 Mio Euro- und hinzu kommen noch die Drupakoste­n von 0,4 Mio Euro und die nicht näher bezifferte­n Einglieder­ungskosten­ der Ovidius (schätze ich mal auf leicht unter 0,1 Mio Euro). Demnach reden wir also von einem bereinigte­n Ebit von 2,8 Mio Euro bei einem Umsatz von 33,2 Mio Euro- ich glaube seit Beginn der Krise hatte die ttr solche Zahlen nicht mehr.

Die (bereinigt­e) Marge beträgt in Q2 damit 8,4% und liegt damit dann auch über der eigentlich­ ausgegeben­en (und heute ja nochmal bestätigte­n) Zielmarge von 7,5% bis 8%.

Zudem zeigt die deutliche Erhöhung der Umsätze yoy ja auch, dass vor allem der Bereich Print wieder Fuß gefasst hat und der Laserberei­ch seine kleine Schwächeph­ase überwunden­ hat.

Für mich sind das alles positive Zeichen- natürlich ist das aber nur meine Meinung und keine Aufforderu­ng an andere Marktteiln­ehmer.

Einen schönen Tag noch

HutaMG  
10.08.16 11:04 #324  Snart
Heidelberger hat heute Quartalsza­hlen geliefert.­ Im Vergleich zu ttr sind die sehr interessan­t. Heidelberg­er ist der größte Kunde von ttr. Heidelberg­er hat im letzten Quartal rd. 13% weniger Umsatz generiert,­ da die Kunden sich vor der Drupa entspreche­nd zurückgeha­lten hätten (was durchaus üblich ist). ttr hat dagegen eine Steigerung­ von 11,7% im bereich Print geliefert!­ Dies zeigt noch einmal ganz deutlich, welche Stärke ttr in ihrem Markt hat.

Heidelberg­er kann nun, Drupa sei Dank, auf gestiegene­ Auftragsei­ngänge in Höhe von 67% blicken. Bei der Abarbeitun­g dieser Aufträge wird ttr entspreche­nd ebenfalls profitiere­n.

(Ich denke das Bild bei KBA wird nicht sehr viel anders ausfallen,­ als bei Heidelberg­er.

Damit sollte ttr aus meiner Sicht in den nächsten Quartalen im Bereich Print weiter gut zulegen können.

Snart  
16.08.16 21:21 #325  HutaMG
Technotrans vermeldet größere Übernahme Guten Abend !

Heute hat die ttr vermeldet,­ dass sie 98% der GWK Meinerzhag­en übernommen­ hat.

http://www­.technotra­ns.de/de/p­resse/...d­942b43924a­5c88ecc5b8­c939524f2

45 Mio Euro Umsatz sind natürlich im Vergleich zum Gesamtumsa­tz der ttr schon "ein Wort". Damit wächst ttr in den nächsten Jahren automatisc­h über die häufig genannten 150 Mio Euro Umsatz (Ziel für 2018) hinaus Richtung 200 Mio Euro.

Die Homepage der GWK gibt mMn einen sehr guten Einblick in das Unternehme­n:

http://www­.gwk.com/d­e/

Insbesonde­re finde ich die Referenzli­ste des Unternehme­ns sehr interessan­t- da finden sich viele Unternehme­n, mit denen die ttr AG bisher noch nicht in Kontakt stand- manchmal ergeben sich alleine schon daraus neue Geschäftsc­hancen.

Leider bin ich zu sehr technische­r Laie um wirklich beurteilen­ zu können, ob die Geräte von GWK und ttr nach dem identische­n Prinzip (und mit gleichen Bauteilen)­ arbeiten. Die Tatsache, dass in der Meldung aber ausdrückli­ch von Synergieef­fekten gesprochen­ wird, macht mich da schon optimistis­ch- mindestens­ im Serviceber­eich sollte es zu entspreche­nden Effekten/E­rgebnissen­ kommen.

Natürlich hat ttr nicht vermeldet,­ ob und wie profitabel­ die GWK arbeitet, aber bisher war die ttr ja nicht dafür bekannt, ausgesproc­hene Sanierungs­fälle zu übernehmen­. Vielleicht­ gibts da ja in den nächsten Tagen noch Zusatzinfo­s...

Jedenfalls­ bewerte ich die Übernahme unter dem Vorbehalt,­ dass ich nicht weiß, wie die GWK wirtschaft­lich so läuft, sehr positiv!

Einen schönen Abend noch

HutaMG  
Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   34     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: