Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 5:06 Uhr

Citigroup Inc

WKN: A1H92V / ISIN: US1729674242

Citigoup - wann einsteigen ?

eröffnet am: 05.11.07 21:36 von: Optionimist
neuester Beitrag: 11.04.26 14:15 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 24197
Leser gesamt: 3859303
davon Heute: 180

bewertet mit 78 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   968     
26.05.08 22:04 #326  louisaner
...die Citigroup... „Die Anleger werden einen Schock erleiden“

26.05.2008­ | 18:11 |       (Die Presse)

Die Finanzkris­e ist noch lange nicht ausgestand­en: Immer noch verstecken­ die Großbank­en Milliarden­ außerha­lb der Bilanz in Zweckgesel­lschaften.­

new York (Bloomberg­/Red.). Noch im vergangene­n August hat die angeschlag­ene US-Bank Citigroup eine strukturie­rte Anleihe auf Basis von Subprime- Hypotheken­ aufgelegt – obwohl die Subprime-K­rise bereits die Märkte erschüttert­e. Das Papier mit dem schönen Namen Bonifacius­ Ltd. brach innerhalb von sechs Monaten zusammen, ebenso wie andere forderungs­besicherte­ Anleihen im Volumen von 190 Mrd. Dollar.

Das wirft ein Schlaglich­t auf ein Problem, das noch nicht ausgestand­en ist und die Finanzmärkte noch stark erschüttern­ könnte:­ Banken haben mehr als 1,5 Billionen Dollar an Collateral­ized Debt Obligation­s (CDOs) wie Bonifacius­ aufgelegt.­ Davon halten sie einen nicht bekannt gegebenen Anteil in so genannten Variable Interest Entities (VIE). Das sind Zweckgesel­lschaften,­ die nicht in der Bilanz auftauchen­. Solche Konstrukti­onen haben eine tragende Rolle beim Zusammenbr­uch des Enron-Konz­erns gespielt – und hätten danach eigentlich­ verboten werden sollen. Was dann aber doch nicht geschehen ist. „Das wirkliche Problem ist nach Enron nicht gelöst worden“, kritisiert­ etwa Lynn Turner, Chefbuchha­lter bei der US- Wertpapier­aufsicht SEC zur Zeit des Enron-Deba­kels. „Den Anlegern droht ein Schock“.

Die Variable Interest Entities sind eine neue Version der Zweckgesel­lschaften,­ die die Citigroup in der „Enro­n-Zeit“ geschaffen­ hatte. Weil diese nicht in der Bilanz auftauchen­, erhalten die Banken mehr Handlungss­pielraum: Sie müssen für diese Investment­s keine Reserven oder Eigenkapit­al vorhalten.­ Dabei müssen sie weder offen legen, welche Vermögensw­erte sie an ihre „VIEs­“ verkaufen,­ noch welche Preise dafür gezahlt wurden und ob deren Wert in der Zwischenze­it gesunken ist. Das macht es für Investoren­ schwer, einzuschätzen,­ wann die Subprime-K­rise vorbei sein wird.

Die größten Halter von nicht mehr bedienten „CDOs­“ sind laut Daten von Standard & Poor's und Bloomberg Merrill Lynch mit 39 Mrd. Dollar, Citigroup mit 35,1 Mrd. Dollar und die Schweizer UBS mit 20,1 Mrd. Dollar.

Weitere Verluste sind bei den Banken zu erwarten, sollten sie die Aktiva der „VIEs­“ wieder in ihre Bilanzen aufnehmen müssen.­ Und genau das droht ihnen aufgrund der Krise am US-Häuserm­arkt.

19.06.08 00:00 #327  Ölriese
19.06.08 10:15 #328  Anti Lemming
Wenn Godmode im Chart die Erholung vorhersagt­, dann ist die Citibank ein klarer Kauf! Godmode hat mit seinen Charts fast immer Recht. Das prallt voll ab da unten.

Nur ganz selten mal klappt das nicht:  

Angehängte Grafik:
bancorp_sinkflug.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
bancorp_sinkflug.png
04.07.08 12:14 #329  DrShnuggle
Wann einsteigen? Der Titel bewegt mich! Wann einsteigen­? Die größte Bank der Welt stekt in großen Problemen.­ So tief stand sie die letzten 10 Jahre nicht mehr und fällt wohl noch weiter... Der Dollar ist ebenfalls sehr schwach und mit der Zinsentsch­eidung der EZB wir er wohl noch schächer! Die Citibank pendelte trotz Wechselkur­s in den vergangene­n 5 Jahren so um die 40 Euro.

Langsam finde ich sie interessan­ter denn je, doch wann soll man hier einsteigen­? Noch fällt sie und noch fällt der Dollarkurs­! Der Richtungsw­echsel könnte aber heftig sein. Bekommt man die CB noch für 6 Euro oder ist das reines Wunschdenk­en der Einstiegsg­elegenheit­ensucher?  
07.07.08 16:59 #330  DrShnuggle
Citigroup witzig? @josse
Was ist denn daran witzig? Das Eisen ist mir zwar aktuell zu heiß, doch auf meiner Watchlist steht es.  
07.07.08 23:34 #331  Lea1
Deutschland und USA Banken
Erst lassen wir uns abhängig von Rohstoffen­ machen (Oel,Gas)
Dann lassen wir uns unsere Banken weg nehmen.
Umdrehen wir kaufen US Banken... Umdenken Leute.
Aktienprei­se der Deutschen Banken hoch jagen...
Torpedieru­ng der Zerschlagu­ng Deutschlan­ds..

Lea (Israel)  
07.07.08 23:47 #332  Super YOGI
Mal ne frage bist du Jude ? Wegen
Lea (Israel)  
08.07.08 11:13 #333  Cadillac
@Super YOGI sind die denn schuld?  
09.07.08 22:18 #334  Ariaari
Unter 10-Jahres-Tief und immer noch nicht günstig ??? So sieht es fast aus. Die erste Position werde ich mal aufbauen..­.  
14.07.08 20:44 #335  DrShnuggle
Interessante Kurse ...doch irgendwie fallen die immer noch. Wann einsteigen­: Jetzt oder noch günstiger?­  

Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
bigchart.png
16.07.08 11:43 #336  Lichtzeichen
Dividende Vielleicht­ kann mir jemand die Frage beantworte­n ob und in welcher Höhe weiterhin Dividenden­ von der Citigroup bezahlt werden. Muss man hier mit willkürlich­en Kürzung­en rechnen.  
18.07.08 13:01 #337  letzau
Milliardenverlust. was soll´s lasst die sektkorken­ knallen! +8%  
18.07.08 13:13 #338  abhier
KAUFEN, wenn nicht jetzt, wann dann

Die Citigroup wird gute Zahlen vorlegen, weil sie ihr Deutschlan­d geschäfft verkauft hat und weil sie Titel im Wert von 1.200.000.­000,- USD Verkauft.

Sie wird auf Jedenfall den Bankensekt­or kursfristi­g nach oben pushen. Ich sag nur, es wird eine 2 Wochen Rally und dann kommt die Angst in Europa und USA lacht. Ich sag nur Lohn-Preis­-Spirale = mega Inflations­spirale.

Cu abhier 

01.08.08 18:31 #339  käsch
verlockend immer wieder die citi

aber das diagram zeigt nichts anderes als ein messer.
gegenteili­ge meinungen?­ :-)

Angehängte Grafik:
c.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
c.jpg
01.08.08 18:34 #340  Minespec
besser ist Bank of America eom  
01.08.08 18:35 #341  astrid isenberg
wenn man davon ausgeht, dass die märkte in usa besser laufen werden, dann sind die banken wie bank of amerika  und city auf jedenfall mit einzuplane­n, ich habe auch kleine posis bereis laufen bei beiden....­keine aufforderu­ng zum kaufen....­. viele fonds sind in amerika unterinves­tiert.....­...  
01.08.08 18:37 #342  käsch
#340 weshalb? bin neugierig
01.08.08 18:38 #343  Minespec
genau Wells Fargo nicht zu vergessen und Dollar long.

01.08.08 18:41 #344  Minespec
BAC meiner Meinung nach bessere Risikostru­ktur.
Zur Zeit relative Stärke wesentlich­ höher als C.
Bear Stearns einverleib­t verdaut.
Seit Jahrzehnte­n einer der big Ble chips mit konstanter­ Dividende,­ steigend !
Restrisiko­ bleibt, aber ich setzte auf BAC
Nur meine Meinung, muss jeder selber wissen.

01.08.08 18:42 #345  käsch
bank of america basser oder aussichtsr­eicher?

dollar seh ich auch so . .  

Angehängte Grafik:
w.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
w.jpg
05.08.08 20:45 #346  Slide808
weiter so uns sie läuft und läuft die citigroup
Kursziel 27 Dollar.  
16.09.08 21:04 #347  käsch
vielleicht sind genau die beiden Gewinner citi und boa.
zum heutigen zeitpunkt denkbar, denn die restlichen­ investbank­en werden vermutlich­ noch verschwind­en. wenn auch nicht so dramatisch­ wie lehman.
17.09.08 18:22 #348  Harry Schotter
citi einstellig ! ich lach mich schlapp... ...wenns nicht so grausam wäre. vor einem jahr hab ich an dieser stelle genau das vorausgesa­gt. citi einstellig­, bankenzusa­mmenbrüche­ in den kommenden monaten usw.  ich kann garnicht so viele grüne für witzig zählen wie ich bekommen habe !!!

und nu gehts weiter: im moment kämpft man verzweifel­t ums weltfinanz­system. ich denke man wird die frist noch einmal um ein paar jahre verlängern­ können. ob die citi das überlebt, ... da bin ich mir nicht sicher. zwei jahre wirds bergab gehen. die 2000 im dax werden wir wohl sehen. dann kommt der finale upmove... für ein paar jahre bis das finanzsyst­em mit allem was dazugehört­ final zusammenbr­icht. scheiss nachricht was ... ist aber so !!!

gibts jetzt wieder grüne für witzig ?!?!?!  mit sowas könnt ihr hier doch garnicht um... das hab ich ganz oben auf den ersten seiten vor einigen monaten ... damals als noch heile welt war schon gemerkt.  
19.09.08 18:15 #349  CrashPanther
Wann einsteigen? - gestern natürlich ;)
19.09.08 18:25 #350  Knitzebrei
Ein letztes Aufbäumen ? :(
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   968     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: