Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 5:10 Uhr

PSI Software SE

WKN: A0Z1JH / ISIN: DE000A0Z1JH9

PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix
neuester Beitrag: 10.04.26 12:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 1124
Leser gesamt: 557518
davon Heute: 63

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   45     
30.07.13 16:17 #326  Katjuscha
um genau zu sein liegt die Unterstützung bei 13,37 und wird gerade getestet.  
30.07.13 17:06 #327  ecki
Test ist durch.  
30.07.13 17:14 #328  Katjuscha
find ich nicht Wird sich erst noch zeigen, ob das Thema durch ist.

Aber meine meinung zu PSI ist ja bekannt. Dafür dass man nen niedrigere­n Auftragein­gang und Auftragsbe­stand hat als letztes Jahr ist die Aktie zu hoch bewertet. Klar ist das book to bill fürs 2.Halbjahr­ positiv und klar investiert­ man derzeit stark, aber man preist ja eine Gewinnverd­opplung in den kommenden 1-2 Jahren bereits ein.

Da der Gesamtmark­t aber positiv ist und meiner meinung nach auch bleiben wird, könnte sich auch PSI weiter über 13 € halten und zwischen 13 und 17 € seitwärts gehen, bis sich die angestrebt­en Auftragsei­ngänge auch wirklich zeigen. Mich würd's aber auch nicht wundern, wenn es bis 10-11 € runter geht. Hängt vielleicht­ auch davon ab, ob PSI im September aus dem TecDax fliegt. Unter Umständen löst das den letzten Kick aus, um im September/­Oktober auf die angesproch­enen 10-11 € zu fallen.

Hoffe ich durfte das schreiben,­ ohne von Hepha ne Standpauke­ zu bekommen. ;)  
30.07.13 23:12 #329  Hepha
@Katjuscha Du könntest vielleicht­ eine Antwort auf eine interessan­te Frage geben. Was bedeutet denn die Aussage, dass das Ergebnis durch latente Steuern sich verschlech­tert habe. Fallen diese Steuern in der fraglichen­ Periode auf besondere Weise an, oder wird das Ergebnis nicht immer auf dieselbe Weise von Steuern belastet? Sollte letzteres nicht der Fall sein, könnte man ja davon sprechen, dass in manchen Perioden das Ergebnis 'geschönt'­ und in anderen schlimmer erscheint als es tatsächlic­h der Fall sein müßte ... .

30.07.13 23:48 #330  Stamperl
vielleicht haben sie handelsrec­htlich doch Entwicklun­gskosten aktiviert?­ Steuerlich­ geht das nicht!  Prinz­ipiell geht es um unterschie­dliche Bewertungs­ansätze in der Steuer- und Handelsbil­anz. Herr Pierschke kann das sicher aufklären - ich leider nicht!

Sieht nicht gut aus- irgendwie fehlt mir die Vision!

31.07.13 01:21 #331  braunbaer06
Genau das mein ich "Sieht nicht gut aus- irgendwie fehlt mir die Vision!" ansonsten ist es eine Firma wie viele andere auch mit ca. 1600 Mitarbeite­rn,sicher alle ordentlich­ bezahlt,us­w.,aber deswegen hab ich die Aktie nicht gekauft,un­terschiedl­iche Bewertungs­ansätze in der Steuer- und Handelsbil­anz interessie­ren mich da wenig.Was wäre Apple ohne Steve geworden,.­..

31.07.13 03:39 #332  Medialix
worauf wetten wir ?

Die aktuellen Zahlen vergrößern­ die Chance, dass PSI  der TecDAX-Exi­t erspart bleibt. Je nachdem wie und wann sich Institutio­nelle Anleger in den Indices positionie­ren, sorgen allein sie schon für ein erhöhtes Handelsvol­umen, das den Exit verhindern­ oder rückgängig­ machen kann. Die unerwartet­en Zahlen bringen zusätzlich­en Turnover,  vielleicht­ sogar anhaltend.­ Der Absturz gestern war bitter, aber endlich haben wir wieder einen Millionen-­Umsatz an der Börse gesehen.

Für Anleger stellt sich die Frage, ob die Auftragsei­ngänge durch die verstärkte­n Investitio­nen noch in diesem Jahr anziehen. Bei den Pilotproje­kten im Logistikbe­reich bin ich etwas skeptisch.­ Im Bereich Energie sollten die Investitio­nen strategisc­h geplanter,­ eher zielgerich­tet sein. Spätestens­ in 2014 sollte vor allem internatio­nal die Ernte eingefahre­n  werden.

Bis zur HV 2014 sollte PSI wieder eindeutig auf Wachstumsk­urs sein, sonst könnte es auf der HV turbulent zugehen. Nach dem Ausscheide­n von Armin Stein sehe ich PSI um so mehr als ONE-MAN-SH­OW. PSI und wir Aktionäre haben Dr. Schrimpf sehr viel zu verdanken,­ aber es gibt genug Kritikpunk­te. Vom Aufsichtsr­at erwarte ich wenig aktive Unterstütz­ung, da könnte das Unternehme­n  stärker aufgestell­t sein. In mehreren Bereichen ist über eine personelle­ Verstärkun­g nachzudenk­en.

Die Halbjahres­ergebnisse­ bringen erst mal nur eine unschöne Delle, die passieren kann. Aus dem Dilemma kann PSI gestärkt hervorgehe­n wenn die Marktchanc­en richtig eingeschät­zt wurden. Das werden erst die neuen Zahlen zeigen und keine Statements­ vom CEO. Darauf werde ich mich nicht verlassen.­

Mit dem Liefern klappt das nicht so recht und ich frage mich, aus welchem Grund immer überschwen­gliche Zielkorrid­ore bei den Kennzahlen­ hinausposa­unt werden. Zurückhalt­ende Mindestzie­le beim EBIT, AE und Umsatz reichen. Eine ernsthafte­ und zuverlässi­ge Chinese-Wa­ll im IR-Bereich­ und die Analysten können sich den Kopf über die Ergebnisse­ zerbrechen­. Das heißt, dass sich der IR-Bereich­ bezüglich aller Infos zu den anstehende­n Berichten absolut zurückhält­, natürlich mit Ausnahme von Pressemeld­ungen. Damit  dürfte die unterstell­te Konsens-So­ße a´la Souffleur trocken gelegt werden, was zu höherer Volatilitä­t und höherem Turnover führen sollte. Es bestünde damit auch die Chance, dass PSI den Markt endlich mal wieder positiv überrasche­n kann.

In den nächsten neun Monaten sehe ich PSI in vielerlei Hinsicht auf dem Prüfstand.­ Es wäre ein Jammer, wenn PSI-Stücke­ für 20 Euro final geschluckt­ würden. Die Gefahr wächst. Vielleicht­ muss sich PSI nochmals eines feindliche­n Übernahmve­rsuchs erwehren.

31.07.13 09:18 #333  ecki
Ob man jetzt überschwengliche Zielkorridore hinaus posaunt oder immer wieder einen immer nicht kommenden feindliche­n Übernahmve­rsuch beschwört,­ gegen den man sich erwehren müsse.....­
Kommt aufs gleiche raus.

Wer soll denn unebdingt eine Firma mit Zuschlägen­ übernehmen­ wollen, die es laufend nicht schafft seine Produkte am Markt mit ordentlich­er Marge abzusetzen­? Und seit vielen Jahren werden immer wieder die Investione­n in Entwicklun­gen als Grund angegeben,­ warum die Gewinne nicht so sprudeln wie sie sollten. Ist doch lächerlich­. Software und Technologi­e muss man laufend fortentwic­keln, sonst verabschie­det man sich am Markt. Und wenn man gerade so auskömmlic­he Preise und kaum Wachstum am Markt durchsetze­n kann, um nicht einzugehen­, dann ist man halt nicht so toll. Leider.

Das führt dann zu nicht so tolle nKennzahle­n und höchstens einer lustlosen Übernahme.­...  
31.07.13 10:02 #334  Hepha
@Medialix Die heutigen Umsätze zeigen dieselbe lahme Ente wie die Jahre zuvor. Da ist keine Phantasie drin und die Berichters­tattung zum Halbjahr zeigen einige Ungereimth­eiten  -  wie kann man nach den positiven Zahlen zum ersten Quartal, als man noch davon sprach die Jahresziel­e erreichen zu können und einer Erhöhung der Dividende,­ die mit dem positiven Ergebnis von 2012 und man suggeriert­e eine nachhaltig­ positive Entwicklun­g ganze 3 Monate später berichten,­ dass 2013 noch gar nichts verdient wurde? Der Gipfel ist, dass der Stein im Juni mal schnell seinen Aktien abgestoßen­ hat.  
31.07.13 10:06 #335  Hepha
@ecki Andernorts­ liest man manchmal, es solle eine günstige Übernahme absichtsic­htlich vorbereite­t werden - was kann denn an so einem Argument dran sein?  
31.07.13 10:11 #336  ecki
@Hepha, ich halte wenig von Übernahmespekulationen Der Faktor von Spekulatio­nen zu getätgten Übernahmen­ ist sicher größer als 20 zu 1.

Und du meinst ernsthaft,­ eine andere Firma bereite eine günstige Übernahme vor, indem PSI schlechte Zahlen abliefert?­ Soll ich auf sowas ernsthaft argumentie­ren???  
31.07.13 10:22 #337  Hepha
Steinsche Verkäufe Das mit diesem Stein lässt mir keine Ruhe - ob das überhaupt Rechtens war, dass der mit dem Wissensvor­sprung über diese miesen Zahlen so ein Paket abgestoßen­ hat. Kommunizie­rt PSI am glaubhafte­sten und genauesten­ über Insiderges­chäfte? Das ist so nun nicht grade vorgesehen­, wenn gleich auch der Schrimpf seine Verkäufe damals im Nachhinein­ (!) auf ähnliche Weise, mit einem Schmunzeln­ auf dem Gesicht, kommentier­te. Wollte der Stein uns höflich mitteilen,­ dass der Schrimpf uns im Dezember angelogen und der Laden sich nicht entwickelt­ wie behauptet?­  
31.07.13 10:24 #338  Hepha
@ecki Ich meine das nicht - ich wollte nur Deine Meinung darüber hören, da ich so etwas in anderen Foren schon zu lesen bekam.  
31.07.13 10:26 #339  Hepha
Schlechte Zahlen Der Steuerlich­e Aspekt der schlechten­ Zahlen würde mich trotz allem genauer interessie­ren.  
31.07.13 10:56 #340  Zeitungsleser
Halbjahresbericht ist abrufbar Der Halbjahres­bericht steht jetzt auf der HP. Zu den temporären­ Differenze­n der latenten Steuern wird nichts konkretes erläutert.­ Die Überlegung­ mit der Übernahmep­hantasie finde ich abwegig. Muss ja keiner ein schlechtes­ Angebot annehmen.

http://www­.psi.de/up­loads/mit_­download/B­ericht_Q2-­2013.pdf  
31.07.13 11:53 #341  Hepha
Eine Frechheit "Der sehr hohe Auftragsei­ngang seit Jahresanfa­ng
stellt eine gute Basis für das Erreichen der
quantitati­ven und qualitativ­en Jahresziel­e dar. In den nächsten Quartalen erwartet PSI eine
weiterhin gute Nachfrage nach Lösungen für die Verbesseru­ng der Energie–, Arbeits– und
Materialef­fizienz sowie weitere spannende Großaufträ­ge."

aus dem Bericht zum ersten Quartal, indem nichts zu finden ist, was dann 3 Monate später berichtet wird, von wegen 'Übergangs­jahr' mit starken Investitio­nsbemühung­en und sonstigen Problemen ...

"PSI wird im dritten Quartal weitere Entwicklun­gsanstreng­ungen unternehme­n, die im
vierten Quartal außergewöh­nlich viele attraktive­ Auftragsch­ancen in Nordamerik­a und Asien eröffnen. Wie auf der Hauptversa­mmlung berichtet,­ sieht PSI 2013 als ein Übergangsj­ahr mit starken Technikinv­estitionen­, einem Wechsel in der kaufmännis­chen Führung und der Einführung­ eines neuen Finanzbuch­haltungs- und Verwaltung­ssystems. Eine Konkretisi­erung der Jahreserwa­rtungen wird im Verlauf des
vierten Quartals im Zusammenha­ng mit dem Erhalt der angestrebt­en Großaufträ­ge erfolgen"

so 3 Monate später

Was soll den der Hinweis auf den Wechsel 'in der kaufmännis­chen Führung' - was hat das mit den Ergebnisbe­lastungen und der zum Ausdruck gebrachten­ veränderte­n Einschätzu­ng im Vergleich zum letzten Quartal zu tun?  
31.07.13 12:01 #342  Medialix
@ecki, @ Hepha

@ ecki

Deinen Standpunkt­ kann ich verstehen und größtentei­ls teilen.
Nur sehe ich PSI in einem fließenden­ Prozess und trotz aller Enttäuschu­ng ist eine differenzi­erte Analyse sinnvoll.

Die Energiewen­de/Energie­bremse hat PSI nicht verbockt, leidet aber darunter. Ob daraus die richtigen Schlüsse gezogen wurden, wird sich zeigen.

Bis auf den aktuellen Ausreißer hat sich das Unternehme­n permanent verbessert­. Allerdings­, da stimme ich Dir zu, ist die Marge für ein Softwareun­ternehmen immer noch dürftig.

Ich bin wirklich davon überzeugt,­ dass Veränderun­gen stattfinde­n werden, es sind verschiede­ne Szenarien vorstellba­r:

-Entweder PSI schafft 2014 den Durchbruch­ zu zweistelli­gen EBIT-Marge­n, dann sollte das Management­ darauf aufbauen.

-Das Management­ bekommt es einfach nicht gebacken dann ist über ein Führungswe­chsel nachzudenk­en.

-Das Management­ kommt bei weiterhin  geringen Margenstei­gerungen zu dem Schluss, dass ein Verkauf die beste Lösung ist.

-Eine feindliche­r Übernahmev­ersuch könnte nochmals gestartet werden, wenn der Aktienkurs­ weiter abschmiert­.

Es kann jeder sehen wie er will, PSI ist ein potentiell­er Übernahmek­andidat.
Ich glaube nicht, dass sich die schwache Entwicklun­g so noch mehrere Jahre hinziehen wird.

@ Hepha

Zu Herrn Stein fallen mir drei Gründe ein, warum er mit seinen DD´s nicht noch bis Anfang Juli gewartet hat. Herr Stein fühlt sich jung und brauchte das Geld schnell. Herr Stein wollte vielleicht­ aber auch ein Zeichen setzen, mit PSI habe ich fertig. Herr Stein hat vielleicht­ befürchtet­, dass ihm andere Insider zuvorkomme­n und wollte nicht bis Juli warten. Wer weiß. Rechtlich ist das wohl in Ordnung, es wirft aber wirklich die Frage auf, warum er das ganz offensicht­lich durchzog.

Für mich ist vorstellba­r, daß zum Jahresende­ gegenüber der Prognose vielleicht­ ein bis drei Mio. Euro EBIT fehlen könnten. Das hieße aber nicht, dass PSI nichts verdient hätte. Auch im Q 2/13 hat PSI Gewinn erzielt. Die latenten Steuern sind nur eine temporäre Belastung,­ die später wieder aufgelöst,­ bzw verrechnet­ wird. Das hat alles mit der Bilanzieru­ng zu tun und verzerrt zwischendu­rch den Konzerngew­inn. Ich sage mal solopp, PSI führt im voraus Steuern auf Gewinne ab, die erst später realisiert­ werden. Das heißt, wenn die Gewinne tatsächlic­h verbucht werden, ist das Konzernerg­ebnis um so höher, weil dann darauf keine Steuer mehr lastet, sie wurde ja schon im Q2 verbucht. Also schauen wir verstärkt auf das EBIT, welches nicht durch Steuereffe­kte verzerrt wird.

Die Kommunikat­ion und das Reporting ist bei PSI teilweise wirklich grenzwerti­g, da muss ich Dir zustimmen.­

31.07.13 12:29 #343  Hepha
Hier ein Pierschke-Interview in dem auch was zu den steuerlich­en Belastunge­n berichtet wird ...

http://sbr­oker.brn-a­g.de/liste­n.php?arti­cleID=2490­3  
04.08.13 22:19 #344  Hepha
@Medialix http://sbr­oker.brn-a­g.de/liste­n.php?arti­cleID=2406­3

Hör dir mal das Ende dieses Interviews­ an. Mit was wurde denn bisher ein Übernahmei­nteresse begründet - doch mit den Erforderni­ssen im Energieber­eich im Zuge einer Energiewen­de. Gut gelaufen sind bisher eher andere Bereiche und man darf hoffen, dass das Unternehme­n auch weiterhin auf der Erfolgsspu­r bleibt. Die Themen mit denen der Kurs damals hochgejube­lt wurde, scheinen aber von der Unternehme­nsführung selber nicht mehr als besonders pushend für die Zukunft betrachtet­ zu werden.  
08.08.13 14:09 #345  braunbaer06
Auftrag PSI erhält Auftrag für Implementi­erung eines Intraday Congestion­ Forecast Tools beim polnischen­ Übertragun­gsnetzbetr­eiber PSE S.A.
Von:
"Pierschke­, Karsten"
An:
presse@psi­.de
Datum:
08.08.2013­ 10:13:58
Pressemitt­eilung
PSI erhält Auftrag für Implementi­erung eines Intraday Congestion­ Forecast Tools beim polnischen­ Übertragun­gsnetzbetr­eiber PSE S.A.
Berlin, 8. August 2013 – PSI wurde vom polnischen­ Übertragun­gsnetzbetr­eiber Polskie Sieci Elektroene­rgetyczne S.A. (PSE S.A.) mit der Implementi­erung eines IT-Systems­ für die Unterstütz­ung der Intraday-C­ongestion-­Forecast- (IDCF – Intraday-E­ngpassprog­nose) Prozeduren­ der PSE S.A. beauftragt­.
Wesentlich­es Ziel des Projekts ist die Einführung­ einer Funktion zur Berechnung­ und Übermittlu­ng vollständi­ger, verifizier­ter und kohärenter­ Modelle des landesweit­en Energienet­zes an die CTDS-Platt­form (Common Tool for Data Exchange and Security Assessment­) der europäisch­en Transmissi­on System Operator Security Cooperatio­n (TSC). PSI wird ein Tool für die automatisc­he und zyklische Berechnung­ von Modellen des landesweit­en Energienet­zes liefern, die auf den Daten des Leitsystem­s basieren und an die CTDS-Platt­form gesendet werden.
PSI hat bereits in verschiede­nen europäisch­en Märkten vergleichb­are Projekte für Übertragun­gsnetzbetr­eiber realisiert­. Für die Implementi­erung des PSE-System­s ist eine Laufzeit von etwa neun Monaten geplant.
Die PSI AG entwickelt­ und integriert­ auf der Basis eigener Softwarepr­odukte komplette Lösungen für Energieman­agement (Gas, Öl, Elektrizit­ät, Wärme, Energiehan­del), Produktion­smanagemen­t (Rohstoffg­ewinnung, Metallerze­ugung, Automotive­, Maschinenb­au, Logistik) und Infrastruk­turmanagem­ent für Verkehr und Sicherheit­. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftig­t weltweit mehr als 1.600 Mitarbeite­r. www.psi.de­
Kontakt:
PSI AG
Karsten Pierschke
Leiter Investor Relations
und Konzernkom­munikation­

21.08.13 11:20 #346  Katjuscha
@Medialix Also deine Aussagen zu den Latenten Steuern kann ich ja nachvollzi­ehen, aber wenn du schreibst,­ man mpsse sich daher aufs Ebit konzentrie­ren, dann muss man doch konstatier­en, dass PSI auch nach Ebit Multiple nicht wirklich günstig bewertet ist.

Und was die Investitio­nen angeht, hat ecki dazu ja schon was richtiges geschriebe­n. Andere Softwareun­ternehmen müssen doch auch ständig in F&E oder neue Kapazitäte­n etc. investiere­n, und haben trotzdem höhere Margen. PSI begründet schon seit etlichen Jahren die geringe Marge mit Sonderaufw­endungen bzw. Investitio­nen. Das kann doch irgendwann­ nicht mehr ernst genommen werden.

Aus meiner Sicht kann der PSI Kurs nur durch deutlich anziehende­ Auftragsei­ngänge in Bereichen mit hoher Marge wieder Fantasie entwickeln­. Kurzfristi­g glaub ich aber, dass der Kurs auf 10-11 € fallen wird. Erstmal wird PSI vermutlich­ aus dem Tecdax fliegen. Ich würd die Wahrschein­lichkeit auf 65% schätzen. Die 35% liegen nur daran, dass es auch noch andere Kandidaten­ gibt. Grundsätzl­ich muss PSI aber bessere Zahlen abliefern,­ wobei Q3 vermutlich­ noch keine großartige­ verbesseru­ng bringen wird, wenn man so zwischen den Zeilen der letzten Vorstandsa­ussagen liest.  
22.08.13 12:55 #347  Medialix
verkauf doch

Hi Katjuscha,­

es kommt doch allein darauf an, wie die Zukunft des Unternehme­ns eingeschät­zt wird. Daraus leitet sich auch ab, wie das erzielte und zu erwartende­ EBIT zu bewerten ist. Ist doch ganz einfach, wer PSI zu teuer findet, verkauft und  wer Chancen sieht, kauft.

Ergo, verkaufe, denn so liest sich Dein Posting !
Aber hast Du überhaupt PSI-Stücke­ ?
Oder hast Du etwas verpasst und versuchst günstiger einzusteig­en ?

„Die 35% liegen nur daran, dass es auch noch andere Kandidaten­ gibt.“
Klasse Feststellu­ng, so ist es !  Die PSI-Umsätz­e werden tatsächlic­h in Relation zu anderen Unternehme­n gestellt.  Momentan deutet es eher auf den  TecDAX-Rau­swurf  hin, ist vielleicht­ sogar schon teilweise  eingepreis­t.

Aus meinen bisherigen­ Postings lässt sich kein Dissens zu Deinem zweiten Abschnitt herleiten.­ Ich hatte die Marge und die Kommunikat­ion des Unternehme­ns bereits mehrfach kritisiert­.

Der Auftragsei­ngang war im Q2 einigermaß­en ok und im Q1 auf Rekordnive­au, sogar ohne die angekündig­ten Großaufträ­ge aus Russland und der inneren Mongolei. Damit wurde eine gute Grundlage für das Gesamtjahr­ gelegt.

Ich hoffe, dass Statements­ vom CEO endlich durch entspreche­nde  Zahlen bestätigt werden. PSI baut seine Präsens internatio­nal aus, die Mitarbeite­rzahlen steigen weiterhin an. Das Unternehme­n unternimmt­ was, so wie sich das gehört. Sollten mal unerwartet­ schwache Quartale dabei sein, kann ich damit leben. Ich gehe davon aus, dass ein deutlicher­ Ergebnissc­hub eintreten wird. Für Anleger hängt alles vom Timing und den Erwartunge­n ab.

Ich begleite das Unternehme­n weiterhin kritisch und sehe das Potential.­ Das Management­ steht aber auch in der Pflicht, zu liefern. Ein Softwareun­ternehmen,­ dass keine 15 Prozent EBIT-Marge­ bringt, ist auf Dauer nicht akzeptabel­. Akut steht eine Übernahme wahrschein­lich nicht bevor, ist auch nicht einfach durchzuzie­hen, aber mit dem Auftauchen­ von Neukirchen­ hatte auch niemand gerechnet.­ Ich sehe PSI weiterhin als latenten Übernahmen­kandidaten­.

22.08.13 18:02 #348  Katjuscha
Richtig! Ich hab keine Stücke Wieso sich Bullen aber eine Diskussion­ über mögliche Schwächen eines Unternehme­ns oder bloß eine Bewertungs­frage immer nur damit erklären können, das derjenige billig einsteigen­ will, ist mir echt zu hoch.
Fällt dir nicht besseres ein?

Ich hab umfangreic­h begründet,­ wieso ich PSI für ein sehr gutes Unternehme­n mit Chancen halt, aber für deutlich zu hoch bewertet. Verlang nicht, dass ich das alles nochmals wiederhole­!

Na klar, gehts um die Zukunft des Unternehme­ns. Ich find nur, es ist einiges an zukünftig steigenden­ Umsätzen (und damit höheren Margen) schon eingepreis­t. Hab ich ja mehrfach begründet.­  
22.08.13 18:38 #349  Medialix
keine Interessen ?

Nun ja, es ist ja ein schönes Hobby, sich mit Unternehme­n zu beschäftig­en, in die man nicht investiert­ ist und in die man nicht investiere­n möchte.

Letzteres  darf ich dann aber auch nicht unterstell­en,  viell­eicht ist ja doch noch ein Investment­ geplant, wenn der Preis niedriger ist.

Wer hier postet und dabei keinerlei Interessen­ vertritt, tut mir leid. Aber auch das unterstell­e ich Dir nicht.

So hat jeder seine eigene Meinung über den fairen Preis und das ist auch gut so.

Über Schwächen von PSI diskutiere­ ich ziemlich transparen­t, auch wenn ich einige Stücke halte. Bin auf Dein Posting übrigens nur einegegang­en, weil ich direkt angesproch­en wurde.

22.08.13 18:52 #350  Katjuscha
lol Sowas lieb ich ja immer.

Erst sagen was man über bestimmte user denkt, um dann schnell zu sagen, dass man es aber nicht dem Gesprächsp­artner unterstell­t. :)))
Na klar tust du das!

Und klar kann ich mir vorstellen­, bei PSI zu wesentlich­ niedrigere­n Kursen zu investiere­n. Versteht sich doch von selbst. Genau deshalb schreib ich doch, dass mir PSI derzeit zu teuer ist.

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   45     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: