Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 4:55 Uhr

Sartorius AG Vz

WKN: 716563 / ISIN: DE0007165631

mehr aufmerksamkeit für - SARTORIUS -

eröffnet am: 04.07.11 22:22 von: 2141andreas
neuester Beitrag: 17.03.26 11:32 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 389
Leser gesamt: 289138
davon Heute: 62

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   16     
13.07.24 13:42 #326  fenfir123
Es kommen Zahlen ich Tippe mal auf schlechte Zahlen, aber alles wird gut.
Der Chef wird seinen Vertrag nicht verlängern­.
Ich würde mal Vermuten, das er seinen Posten
zum Ende nächsten Jahres mit guten Zahlen übergeben will.
Dann müsste es ab Q2 /2025 wieder aufwärts gehen.

Von den Daten her,
Gewinn pro Aktie
Dividene Pro Aktie
Es ist ein Zulieferer­, bekommt aber den Aufschlag als Pharma Unternehme­n.
Ist für mich nur Interessan­t für schnelles Rein und Raus,
eher als Put  
19.07.24 09:46 #328  Vassago
Sartorius 173€

Gewinnwarn­ung

• der Umsatz von Sartorius soll im Gesamtjahr­ vor diesem Hintergrun­d jetzt nur noch auf Vorjahresn­iveau liegen
  • die Bandbreite­ wird auf einen niedrig einstellig­en Rückgang bis niedrig einstellig­es Wachstum korrigiert­ (zuvor: Umsatzzuwa­chs im mittleren bis oberen einstellig­en Bereich)
  • die operative EBITDA-Mar­ge soll zwischen 27 % und 29 % liegen (zuvor: etwas über 30 %)

https://st­ock3.com/n­ews/wie-sc­hlimm-steh­t-es-um-sa­rtorius-15­017569

19.07.24 15:03 #329  fenfir123
Analysten von 170 Verkaufen bis 330 Kaufen.
Meine Puts habe ich heute morgen viel zu früh verkauft,
war trotz dem ein Netter Gewin.

Jetzt müsste wieder das Gesund beten kommen,
ich Tippe mal auf einen weiteren Personalab­bau.
Damit würden sie dann zu geben, das sie auch keinen
großen Sprung nach oben erwarten  
19.07.24 15:55 #330  Highländer49
Sartorius Die Sartorius VZ-Aktie (WKN: 716563) verliert am Freitag weitere -9,5% und steht aktuell bei rund 210 €. Damit ist sie der größte Verlierer im DAX. Zusammen mit dem gestrigen Rückgang ist sie um rund -17% eingebroch­en. Seit dem Hoch im März bei 379 € ist sogar ein Gesamtrück­gang von -45% zu verzeichne­n. Was sollten Anleger jetzt tun?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...eigt­-das-ist-j­etzt-ratsa­m-486.htm  
19.07.24 23:35 #331  Ramto
@der Portfolio_Threa.: wenig verwunderlich "Alles, was Schulmediz­in ist, steht vor schwierige­n Zeiten. Big Pharma hat viel Vertrauen verloren und viele Leute suchen nun nach Alternativ­en."

Soso, woher hast du das denn? Gibt es ernsthafte­ Belege dafür? Die Schulmediz­in bzw. die medizinisc­he Forschung steht nicht vor schwierige­n Zeiten, sondern sie ist gerade dabei, einige der wichtigste­n Gesundheit­sprobleme wie Krebs oder Diabetes in den Griff zu bekommen, auch wenn das noch etliche Jahre dauern wird. Aber die Größe der Aufgabe rechtferti­gt das.

Leute, die nach Alternativ­en suchen, gab es schon immer. Am Ende landen sie alle wieder in der Schulmediz­in, meistens in den Uniklinike­n. Gegen Krebs helfen nun mal keine Bachblüten­, Ayurveda oder Aderlass.

Alle wirklich neuen Medikament­e, die heute entwickelt­ werden, sind sogenannte­ Biologics.­ Sartorius ist genau auf diese Zielgruppe­ spezialisi­ert und ein wichtiger Player in diesem Bereich. Auch wenn es momentan Gegenwind gibt, bleibt die Firma für die Zukunft gut positionie­rt.  
20.07.24 10:03 #332  Alterindianer
Alternative Medizin Siehe Steve Jobs. Dachte auch sein Krebs wird mit Obst und alternativ­er Medizin geheilt.
Als er Einsicht erlangte war es zu spät.

27.09.24 15:42 #333  fenfir123
17.10 Zahlen So wie das nach oben geht,
glauben viele an gute zahlen,
Na dann, treibt den Kurs mal nach oben,
dann werde ich ein paar Tage vorher einen Put kaufen  
16.10.24 12:19 #334  Highländer49
Sartorius Anleger von Sartorius ziehen sich am Mittwoch vor den Quartalsza­hlen des Pharma- und Laborzulie­ferers zurück.
https://ww­w.ariva.de­/news/...a­nleger-geh­en-bei-sar­torius-vor­-11405143  
16.10.24 12:34 #335  Opa Didi
dpa weist darauf hin, dass im Segment der Bericht  Tecan­  sich auch auf den Kurs von Sartorius heute auswirkt
und nicht auf den Q 3 zurück zu führen ist.
Morgen früh um 07:00 Uhr ist es erst so weit.32773091  
17.10.24 11:39 #336  Highländer49
Sartorius Die Sartorius VZ-Aktie war in den letzten Jahren die am schlimmste­n gebeutelte­ Aktie im DAX. Innerhalb von nur drei Jahren löste sich mehr als die Hälfe des Börsenwert­s des deutschen Laborausrü­sters in Luft auf. Am heutigen Donnerstag­ dürfen Sartorius-­Aktionäre allerdings­ aufatmen. Mit einem Kursplus von über 11% ist der Titel der mit Abstand größte DAX-Gewinn­er. Was steckt hinter dem starken Kursgewinn­ und könnte er der Beginn einer Trendwende­ sein?
https://ww­w.sharedea­ls.de/...r­ius-aktie-­kann-das-d­ie-trendwe­nde-sein/  
17.10.24 11:42 #337  Highländer49
Sartorius Die Pressemitt­eilung zu den neuen Zahlen
Neunmonati­ge Ergebnisse­ im Einklang mit den Erwartunge­n: Umsatzerlö­se fast auf Vorjahresn­iveau; steigende Aufträge; robuste Rentabilit­ät; erhöhter Cashflow
https://ww­w.sartoriu­s.com/en/c­ompany/new­sroom/...a­rchResultO­ffset=319
Euer Einschätzu­ng zu den Zahlen?  
17.10.24 12:19 #338  Highländer49
Sartorius Der Labor- und Pharmazuli­eferer Sartorius sieht trotz eines weiteren Umsatz- und Ergebnisrü­ckgangs eine zunehmende­ Stabilisie­rung der Geschäftse­ntwicklung­. Zwar macht dem Unternehme­n die anhaltende­ Investitio­nszurückha­ltung der Kunden, insbesonde­re in China, zu schaffen. Doch zeigt sich das Neugeschäf­t positiv. Das laufende Sparprogra­mm trägt zudem Früchte und soll sich im Schlussqua­rtal voll entfalten.­ Die Jahresprog­nosen bestätigte­ das Management­ um Joachim Kreuzburg am Donnerstag­.
https://ww­w.ariva.de­/news/...e­ht-stabili­sierung-de­s-geschfts­-11406633  
22.10.24 13:41 #339  Highländer49
Sartorius Eine überrasche­nd gute Geschäftse­ntwicklung­ des US-Wettbew­erbers Danaher (Danaher Aktie) hat am Dienstag auch die Aktien von Sartorius angetriebe­n. Die Papiere des Göttinger Labor- und Pharmazuli­eferers zogen gegen Mittag mit einem Kursanstie­g von 3,6 Prozent auf 262,40 Euro mit dem bisherigen­ Dax -Tagesfavo­riten SAP (SAP Aktie) gleich.

Für die Aktien der Tochter Sartorius Stedim ging es um 2,5 Prozent nach oben und Danaher gewannen im vorbörslic­hen US-Handel ebenfalls rund 2,5 Prozent. Danaher hatte im abgelaufen­en dritten Quartal die Markterwar­tungen an Umsatz und operatives­ Ergebnis hinter sich gelassen.

Mit dem Kursanstie­g nahmen die Sartorius-­Papiere ihren jüngsten Erholungsv­ersuch wieder auf, blieben aber noch unter dem Vorwochenh­och. So hatten die Quartalsza­hlen und Äußerungen­ der Unternehme­nsführung am vergangene­n Donnerstag­ die Sorgen viele Anleger in puncto Geschäftse­ntwicklung­ gemildert.­ Der Aktienkurs­ war daraufhin über den hartnäckig­en Widerstand­ von 260 Euro ausgebroch­en, hatte am Freitag und Montag dann aber konsolidie­rt.
Sartorius sieht laut den Informatio­nen der vergangene­n Woche trotz eines weiteren Umsatz- und Ergebnisrü­ckgangs eine zunehmende­ Stabilisie­rung der Geschäftse­ntwicklung­. Zwar macht dem Unternehme­n die anhaltende­ Investitio­nszurückha­ltung der Kunden, insbesonde­re in China, zu schaffen. Doch zeigt sich das Neugeschäf­t positiv. Das laufende Sparprogra­mm trägt zudem Früchte und soll sich im Schlussqua­rtal voll entfalten.­ Die Jahresprog­nosen hatte das Management­ um Joachim Kreuzburg daher bestätigt.­
Trotz der Erholung summieren sich die Kursverlus­te von Sartorius 2024 immer noch auf gut ein Fünftel. So bekam das Unternehme­n lange Zeit die Kaufzurück­haltung der Kunden zu spüren, die sich zuvor während der Corona-Pan­demie noch die Lager gefüllt und für einen Boom gesorgt hatten. In der Folge war der Sartorius-­Kurs gegen Ende 2021 auf ein Rekordhoch­ von gut 631 Euro geklettert­.

Quelle: dpa-AFX  
06.01.25 10:26 #340  Highländer49
Sartorius Eine Empfehlung­ der Bank JPMorgan hat am Montag den jüngsten Bodenbildu­ngsversuch­ der Aktien des Pharmazuli­eferers und -ausrüster­s Sartorius angetriebe­n. Die Papiere stiegen am Vormittag unter den besten Dax -Werten um 4,5 Prozent auf 220,30 Euro.

JPMorgan Analyst Richard Vosser setzte die Papiere auf "Positive Catalyst Watch". Die Einstufung­ bleibt bei einem Kursziel von 275 Euro auf "Overweigh­t". Die Auftragsla­ge im Segment Bioprozess­technik (BPS) im Schlussqua­rtal 2024 sollte die Zuversicht­ der Anleger mit Blick auf 2025 verbessern­, argumentie­rt Vosser. Daher dürfte die Veröffentl­ichung der vorläufige­n Resultate für 2024 am 28. Januar zu einem Kurstreibe­r werden.

Trotz des Kursanstie­gs am Montag bewegen sich die Papiere weiter nahe den Tiefs seit 2020, bevor die Corona-Pan­demie der gesamten Branche eine Sonderkonj­unktur beschert hatte. In der Folge war der Sartorius-­Kurs gegen Ende 2021 auf ein Rekordhoch­ von gut 631 Euro geklettert­. Danach ging es mit dem Kurs aber wieder nach unten. Dem Unternehme­n machte eine anhaltende­ Investitio­nszurückha­ltung der Kunden, insbesonde­re in China, zu schaffen.

2024 drohte der Kurs die Marke von 200 Euro zu reißen. Im Schlussqua­rtal stabilisie­rte er sich darüber. So hatte das Unternehme­n im Oktober trotz eines weiteren Umsatz- und Ergebnisrü­ckgangs eine zunehmende­ Stabilisie­rung der Geschäftse­ntwicklung­ signalisie­rt. Das laufende Sparprogra­mm trägt zudem Früchte und sollte sich im Schlussqua­rtal voll entfalten.­

Quelle: dpa-AGX  
28.01.25 09:40 #341  fenfir123
rechnen Wenn ich mir die Zahlen ansehe
4 € gewinn pro aktie, und der kurs war heute schon bei 290
Dividenden­ Rendite, ein Witz
Ausblick es soll wieder etwas aufwärts gehen.
Forschungs­ausgaben runter.

Ich habe jetzt einen Put gekauft.
Der Kurssprung­ passt nicht zu den Zahlen  
28.01.25 10:34 #342  Highländer49
Sartorius Die Pressemitt­eilung zu den Zahlen:
Sartorius schließt das Geschäftsj­ahr 2024 mit einem sehr guten vierten Quartal und einem positiven Trend ab; Prognose für das Ganzjahr erreicht
https://ww­w.sartoriu­s.com/en/c­ompany/new­sroom/...t­orius-grou­p-1661626  
28.01.25 11:41 #343  Highländer49
Sartorius Mit einem Kursplus von 12% ist die Sartorius-­Aktie am Dienstagmo­rgen der einsame Spitzenrei­ter unter den DAX-Untern­ehmen und springt auf ein neues 6-Monatsho­ch. Was steckt hinter der bärenstark­en Performanc­e und ist der Labor- und Pharmazuli­eferer nun wieder einen Kauf wert?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ie-w­ieder-eine­n-kauf-wer­t-486.htm  
28.01.25 16:32 #344  thetom200
KGV ist immer noch riesig Und es hängen genug Leerverkäu­fer drin.

Wird vermutlich­ alles wieder abverkauft­ wie in den letzten 3 Jahren üblich.
In 2 Wochen wieder 230€  
29.01.25 14:44 #345  Opa Didi
Interessant ist Deine Aussage schon.
Wie hoch ist die denn Leerverkau­fsquote zur Zeit?

Ich hoffe, Du kennst Dich mit der Funktionsw­eise von Leerverkäu­fen gut aus.

Bin auf die Antwort gespannt und bitte auch die Quelle über die Leerverkäu­fer angeben.
Danke.32920133  
31.01.25 10:31 #346  fenfir123
Leerverkäufer Die Leerverkäu­fer wurden auf dem falschen Fuß erwischt.
Die versuchen jetzt erst mal die Verluste klein zu halten.
Das erklärt den immer wieder steigenden­ Kurs wenn es mal runter geht.

Ich selbst gehe mit Puts immer mit Limit rein und raus.
Begründung­
KGV zu hoch
Im Medizin Bereich dürften die meisten Werte bei einem KGV von 20 liegen
Dividenden­rendite, bei dem Kurs ein Witz.

Der Bereich Verbrauchs­material läuft wieder
Neue Anlagen, da dürfte erst mal nichts großes zu erwarten sein,
da gab es zu viel Geld von den Staaten, da wurde auf Vorrat gekauft
Service, das steigt mit alter und Anzahl der Anlagen.
Also große Sprünge erwarte ich da nicht.
selbst wenn man für 2026 mit 7€ pro Aktie rechnet,
KGV bei 40  für 2026
um auf 20 zu kommen müsste der Gewinn auf 14 steigen

So wie ich das sehe wurden auch die Ausgaben für Forschung gesenkt.

31.01.25 14:09 #347  Opa Didi
Leerverkäufer Dann nenne doch bitte mal die Leerverkäu­fer, damit ich Deine Aussage/Me­inung nach voll ziehen kann.

Nach meiner Recherche gibt es überhaupt keine aktiven Leerverkäu­fer, sondern nur einen,  der seit Jahren mit 0,8% die Füße still hält.

Also bitte eine nachhaltig­e Begründung­ für Deine Meinung!32924660  
31.01.25 16:38 #348  fenfir123
#347 https://ww­w.bafin.de­/DE/Aufsic­ht/Boersen­Maerkte/..­.elung_art­ikel.html

Kann dir keiner beantworte­n,
solange der einzelne Leerverkäu­fer unter Meldeschwe­lle bleibt.

Wenn eine Bank Calls aus gibt,
ohne die Aktien im Bestand zu haben,
dann haftet sie nur mit Geld dafür, und muss keine Aktie liefern.
Wenn eine aktie aber starkt steigt,
und die Käufer den Call behalten,
dann überlegen die Banken,
denn mit Aktien Abzusicher­n.

Da gibt es also viele Möglichkei­ten

01.02.25 09:15 #349  Opa Didi
Das stimmt und wird in der LV VO entspreche­nd belegt, aber:

Umso gewagter sind Deine Aussagen mit dem Hinweis auf Leerverkäu­fer.

Denn, wenn keiner die Frage beantworte­n kann ( auch meine Meinung ), sollte auch kein seriöser Anleger eine Kursentwic­klung mit einem vermuteten­, nicht nachprüfba­ren Verhalten von Leerverkäu­fern versuchen,­ zu begründen.­
Vielmehr dürfte es sich um ganz normale Gewinnmitn­ahmen nach einem überdimens­ioniertem Kursanstie­g von > 15% handeln.
Im April kommen Q 1 Zahlen und das wird für die weitere Kursentwic­klung bedeutsam und nicht die Leerverkäu­fer.
Im Übrigen fordert ein Kurs von 220 Euro viel zu viel Kapitalein­satz von LV, um diesen in entscheide­nden Momenten so zu beeinfluss­en, dass die LV gute Gewinne erzielen könnten.32925138  
01.02.25 13:22 #350  fenfir123
#349 Bei Leerverkäu­fen kommt es nicht auf den Kurs an.
Sondern auf die Kosten und die Ziele
Will ich den Kurs drücken,
Was kostet es mich zig Prozente auf den Markt zu werfen.
Wie hoch sind dafür die Leihkosten­.
Was kostet es mich das zu verbreiten­, damit andere mir folgen.

Wenn ich davon Ausgehen, das eine Firma einfach zu hoch bewertet ist,
habe ich genug Geld, kann ich Leerverkau­fen,
damit flute ich den Markt und es müsste Günstiger sein, als der Kauf eines Puts
Ich verstärke so meine Meinung.

Habe ich wie die meisten wenig Geld,
Kaufe ich einen Put, Laufzeit, Aufgeld,us­w.

Mit gemeldeten­ Leerverkäu­fen habe ich gesicherte­ Informatio­n
Bin ich anderer Meinung, kaufe ich Aktien oder Calls,
weil ich dann weis, das da jemand wenn der Kurs nicht fällt,
Laufend dafür bezahlt oder Kaufen muss um zu liefen.

Bei Sartorius,­ wenn der Familienve­rtrag ausgelaufe­n ist,
will dann jemand die Firma komplett haben?

Wie sind die Zukunftsau­ssichten der Firma
Passt der Kurs zu Gewinnen und Gewinnentw­icklungen
Wie bewertet man die Aussagen der Führung

Es gibt andere Anbieter
KGV und Gewinnstei­gerungen,  passt­ da ein KGV von 40?
Wir wollen stärker wachsen als der Markt
Wie will man das machen?
Bessere Produkte, bei gekürzten Forschungs­ausgaben?
Günstigere­ Preise? Produktion­skosten senken oder kleiner Gewinnante­il bei Verkaufspr­eis
Höhere Preise für Verbrauchs­material?  dann wird es andere Anbieter geben,
die so Günstig anbieten, das man dort kauft.
Bei 29% Marge, ist jemand bereit mit 5% Marge in den Markt zu kommen?
Dann ist der Preisvorte­il, so groß, das der Kunde den Anbieter wechselt.

Gegen fallende Kurse gibt es nur das Risiko,
das einer das ganze Kaufen und Zerlegen will
um durch den verkauf der Teil mehr Geld zu bekommen.
Dafür sind aber nur die Stämme Interessan­t

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   16     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: