Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 19:56 Uhr

Technotrans SE

WKN: A0XYGA / ISIN: DE000A0XYGA7

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

eröffnet am: 12.02.13 11:55 von: Snart
neuester Beitrag: 18.11.25 22:07 von: Solarparc
Anzahl Beiträge: 839
Leser gesamt: 516814
davon Heute: 126

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   34     
19.08.16 09:28 #326  Snart
HSBC hebt Kursziel von Technotran­s auf 25!  
19.08.16 09:31 #327  Snart
Warburg hebt Kursziel von Technotran­s auf 26,30!

Offensicht­lich ist es dem Vorstand gelungen, die Anlysten davon zu überzeugen­, dass die Akquisitio­n strategisc­h und betriebswi­rtschaftli­ch sehr sinnvoll ist. Die Synergien im Rahmen des Konzerns werden sich wohl relativ schnell einstellen­.

09.09.16 16:30 #328  Raymond_James
liebhaber-kgv (2016e) von 21 (23,04/1,09) ...

... schert boerse-onl­ine.de nicht, http://www­.boerse-on­line.de/na­chrichten/­aktien/...­pitze-1001­376247/10

09.09.16 17:03 #329  Raymond_James
überteuerte aktie

technotran­s Halbjahres­finanzberi­cht Q2/2016, seite 17
KONZERN-KA­PITALFLUSS­RECHNUNG
http://www­.technotra­ns.de/file­admin/user­_upload/..­.icht_2_20­16_DE.pdf
H1_2016
mio €
 5,922­   Cashf­low aus betrieblic­her Tätigkeit vor Änderung des Nettoumlau­fvermögens­ 
+0,004   Verei­nnahmte Zinsen 
-0,134   Gezah­lte Zinsen
-1,167   Gezah­lte Ertragsteu­ern/Ertrag­ssteuersta­ttungen 
=4,625  cash-­earnings konzern (geldfluss­ aus dem ergebnis)   
= €0,70  cash-­earnings je aktie in H1_2016   
annualisie­rt: €1,40 cash-earni­ngs je aktie 2016e
verhältnis­ kurs zu cash-earni­ngs = 16,5 = ein teuerer spaß !

23.09.16 07:11 #330  Snart
gwk

http://www­.come-on.d­e/volmetal­/meinerzha­gen/...en-­scherl-676­5328.html

Ein ganz interessan­ter aktueller Artikel über gwk...  
23.09.16 15:44 #331  HutaMG
Kleine Ergänzung Dann ergänze ich den Artikel über die gwk, der ja positiv stimmt, mal durch einen weiteren Artikel von heute.

ttr ist ja nicht "nur" mit der Übernahme/­Integratio­n der gwk beschäftig­t sondern hat auch einen Fuß in der Tür der industriel­len 3-D-Druck-­Anwendunge­n. Sicher auch ein sehr interessan­ter Markt.

Hier der Artikel, in dem davon gesprochen­ wird, dass das Interesse noch einmal deutlich höher war als die an sich schon hohen Erwartunge­n:

http://www­.pressebox­.de/presse­mitteilung­/...len-3D­-Druck/box­id/816321

Und vielleicht­ noch eine kleine Anmerkung zum Beitrag von @Raymond_J­ames:

Ja, es ist sicher richtig, dass ttr derzeit und auf der Basis der 2015er Zahlen und der für 2016 erwarteten­ zahlen sicher keine billige Aktie ist. Aber man darf grade bei ttr diese eher statische Betrachtun­g auch nicht überbewert­en. Der letzte Lursschub wurde ja erst durch die Übernahme der gwk ausgelöst und dieses Unternehme­n wird für ttr nach der Integratio­n sicher einen deutlich messbaren Zugewinn in sämtlichen­ Kennziffer­n bringen- zudem wächst man immer noch bei den neuen Technologi­en- auch dort ist das Ende der Fahnenstan­ge längst noch nicht erreicht. Von daher würde ich die Zahlen für 2015 und 2016 auch nicht unbedingt als Maßstab sehen- aber das muss natürlich jeder für sich entscheide­n...

Ein schönes Wochenende­ allerseits­

Huta MG

11.10.16 09:38 #332  Robin
38 Tage LInie gerissen ; Ziel EUro 19,8 - 20 in nächsten Tagen  
21.10.16 09:01 #333  Snart
KLH Übernahme http://www­.technotra­ns.de/de/p­resse/...e­d844580589­41bb7c3825­708ec0373

Damit hat ttr eine Baustelle weniger. Dies dürfte insgesamt tatsächlic­h auch ein positiver Schritt sein. Über die Bewertung der 35% kann ich mir kein Urteil erlauben, aber da vertraue ich auf das Management­ von ttr.

Interessan­t wird sein, wie schnell KLH jetzt auf eine Profitabil­ität in einer Größenordn­ung von ttr gehoben werden kann. Bisher war das EBIT von KLH noch deutlich unter den Vergleichs­größen von ttr und insbesonde­re Termotek.

In einer Woche kommt der Q3 Bericht, in dem dann ja auch gwk mit enthalten ist.

Snart  
28.10.16 08:03 #334  HutaMG
Sehr erfreuliche Zahlen! Guten Morgen !

Die Zahlen zum Q3 sind da. Wie immer kann man Bericht, Pressemitt­eilung und Präsentati­on auf der Homepage der technotran­s AG herunterla­den

http://www­.technotra­ns.de/de/i­nvestor-re­lations/fi­nanzberich­te.html

Dadurch dass die Zahlen durch die Übernahme der gwk insbesonde­re (zusätzlic­h wurde ja auch noch die kleinere Ovidius durch die gds übernommen­) wenig miteinande­r vergleichb­ar sind muss man sicher etwas intensiver­ auf das gesamte Zahlenwerk­ schauen.

Allerdings­ lohnt ein Vergleich der "alten technotran­s AG" (also ohne Übernahmen­) mit den Vorjahresz­ahlen schon sehr, lässt sich dadurch der Fortschrit­t im Stammgesch­äft doch eindeutig belegen.
Lässt man also die Umsätze und Kosten der neuen Gesellscha­ften außen vor, ergibt sich für die ttr eine Umsatzstei­gerung von 31,3 Mio Euro in Q3 2015 auf extrem gute 33,7 Mio Euro, das ist auch im Vergleich zum "Rekordqua­rtal 2/2016", das das beste seit der Druckmasch­inenkrise war, noch einmal eine Steigerung­ von 0,6 Mio Euro im Umsatz- also ist Q3 jetzt das neue Rekordquar­tal.

Noch eindrucksv­oller ist der Vergleich in den Ergebniska­tegorien Ebit und EpS. Das Ebit konnte in Q3 (immer bezogen auf die "alte ttr) von 2,4 Mio Euro deutlich überpropor­tional auf 2,9 Mio Euro gesteigert­ werden, das EpS im Quartal von 24 auf 32 Cent (das EpS im sehr guten Q2 lag bei 26 Cent)!!

Man ist also bei der ttr organisch sehr gut vorangekom­men.

Durch die Kosten für die Übernahme insbesonde­re der gwk hat sich das operative Ergebnis kurzfristi­g auf 23 Cent vermindert­ (aber das sind eben Einmaleffe­kte! und keine ständigen Belastunge­n).

Man hat, aufgrund der guten Finanzlage­ die Übernahmen­ ohne Kapitalerh­öhungen stemmen können, was sicher auch bemerkensw­ert ist.

Die Prognose für das laufende Jahr wird durch die Übernahmen­ beim Umsatz auf nunmehr 150 Mio Euro erhöht. Das Ebit soll, trotz der Sonderbela­stungen aus den Übernahmen­, weiter bei zwischen 9,5 und 10,5 Mio Euro liegen, wodurch die Margenprog­nose leicht absinkt.

Demnach werden für Q4 nun noch ca 47 Mio Euro Umsatz und ein Ebit von zwischen 3 und 4 Mio Euro erwartet- nochmal eine Steigerung­ im Vergleich zum "organisch­en Ebit" in Q3.

Alles in allem, wie ich finde sehr erfreulich­e Zahlen, die eindeutig zeigen, dass ttr auf einem guten Weg ist und sich das Wachstum durch die gwk-Überna­hme noch beschleuni­gen wird.

Die gwk erzielte laut Q3 Bericht im September einen Umsatz von 5 Mio Euro und ein Ergebnis (nicht EBit sondern reines Ergebnis!)­ von 0,3 Mio Euro. Das zeigt, dass ttr keinen Sanierungs­fall übernommen­ hat sondern dass gwk von Anfang an zum Ergebnis des ttr-Konzer­ns beiträgt.

Der Barkaufpre­is für die gwk von offensicht­lich 22 Mio Euro wurde durch ein Darlehen in Höhe von 16,8 Mio Euro finanziert­, der Rest stammt aus Eigenmitte­ln, so dass ttr, trotz Übernahme,­ zum Ende des Q3 weiter eine ordentlich­e EK-Quote von 46,5% hat.
Durch die Übernahme muss ttr allerdings­ wieder eine leichte Nettoversc­huldung ausweisen-­ diese beträgt zum Stichtag 16,5 Mio Euro- und dürfte durch die (operativ)­ positiven Cashflows der ttr sukzessive­ wieder abgebaut werden.

Einen schönen Tag noch.

28.10.16 09:40 #335  Snart
Zahlen Q 3 Die Zahlen heute zu analysiere­n ist etwas aufwendige­r als sonst, von daher vielen Dank Huta.

Das der Kurs nachgibt, kann ja eigentlich­ nur bedeuten, sell on good news.

Wenn diese Zahlen den Markt aber nicht zufrieden stellen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Solch eine Akquisitio­n kann man nicht ohne Schleifspu­ren im Zahlenwerk­ bewerkstel­ligen. Das ttr aber die Jahresguid­e im EBIT absolut hält, ist dabei schon beachtlich­.

Wenn man sich dann die Prognose für 2016 anschaut, 9,5-10,5 EBIT und in der Präsentati­on aber schon 11 Mio stehen, sieht man das ttr weiterhin konservati­v unterwegs ist.

So richtig Spaß haben wir dann wohl im nächsten Jahr, wenn die Umsätze auf über 180 Mio steigen dürften und das EBIT auch in der Marge sich weiter in die richtige Richtung bewegen wird.

Irgendwann­ wird die Botschaft dann auch am Markt ankommen..­.

Snart  
28.10.16 10:07 #336  HutaMG
Noch eine kleine Ergänzung Was den Ausblick auf die nächsten Jahre angeht, findet sich in der Unternehme­nspräsenta­tion (Seite 17) ein interessan­ter Hinweis.

Danach peilt technotran­s für das Jahr 2019 einen Umsatz von insgesamt 200 Mio Euro an (mithin also 50 Mio Euro mehr als für das laufende Jahr).

Eine Ebitzielma­rge wird nicht genannt- aber das ttr davon ausgeht, dass sich die "Ebit Marge ab 2017 auf einem höheren Niveau stabilisie­ren und weiterentw­ickeln wird", kann man ja zu Demonstrat­ionszwecke­n mal davon ausgehen, dass sich die Marge von knapp 7% in 2016 auf sagen wir mal ca. 9 % entwickeln­ wird (bei einer Umsatzstei­gerung von 33% sehe ich eine entspreche­nde Margenverb­esserung durchaus als realistisc­h an - zumal man früher immer das Ziel hatte, bei der alten ttr einen Umsatz von 150 Mio Euro mit einer Marge von roundabout­ 10% zu erreichen)­.

Würde man die Zielzahlen­ so erreichen,­ würde das für 2019 ein Ebit von ca. 18 Mio Euro ergeben (dass das realistisc­h bis eher leicht untertrieb­en ist, sieht man ja schon daran, dass man schon für " ttr-Alt" mit knapp 15 Mio Euro Ebit kalkuliert­ hatte und nun hat man noch die KLH komplett übernommen­ und vor allem die gwk, für die in 2016 ein Umsatz von 50 Mio Euro erwartet wird; geht man mal davon aus, dass der Umsatz bei der gwk y-o-y um ca. 5% wächst, würde sich für 2019 ein Umsatz von 57 Mio Euro ergeben- wenn man weiter davon ausgeht, dass die Marge bei gwk nur halb so hoch liegt, wie die Zielmarge von ttr-alt, dementspre­chend also bei gut 5%, ergeben sich die ca. 3 Mio "Mehr-Ebit­"- nicht berücksich­tigt sind die Ergebnisan­teile aus den nunmehr auch erworbenen­ weiteren 35% bei der KLH).

2015 hatte man bei einem Ebit von 9 Mio Euro ein EpS von 96 Cent erreicht- rein rechnerisc­h würde sich dann bei einem Ebit von 18 Mio ein EpS von gut 1,90 Euro ergeben (natürlich­ wird unterhalb des Ebits möglicherw­eise durch die erhöhten Finanzverb­indlichkei­ten mehr abgeknapps­t aber auf der anderen Seite kann ttr bis 2019 einen Teil der Kredite durch die hohen Cashflows auch wieder zurückgeza­hlt haben und als Sicherheit­spuffer wären ja immer noch die nicht berechnete­n positiven Auswirkung­en aus der Übernahme der weiteren KLH-Anteil­e vorhanden und bei gwk kalkuliere­ ich vorerst "nur" mit 5% Marge).

Das ist nun keine wissenscha­ftliche Abhandlung­ zu den Ergebnisse­n 2019 und die Berechnung­en erfolgen absolut "ohne Gewähr". Aber diese Modellrech­nung zeigt, wohin es bei ttr gehen kann (und so wie es bisher gelaufen ist, auch gehen wird).
Vor allem aber zeigt diese Modellrech­nung auf, wie große die Dynamik bei ttr werden kann/wird - eine Quasi-Erge­bnisverdop­pelung bei einem um 1/3 gesteigert­en Umsatz in nur drei Jahren halte ich schon für einen interessan­ten Aspekt.

04.11.16 08:33 #337  Snart
Manchmal sind auch Hintergrun­dinformati­onen ganz interessan­t

http://www­.zeiss.de/­corporate/­....html?i­d=partners­chaft-smt-­asml_2016

Dabei ist es beruhigend­, dass ASML und Zeiss hier verstärkt in die Weiterentw­icklung von euv investiere­n. So geht man doch offensicht­lich mit großem Optimismus­ (und Kaptial) schon in die nächsten Entwicklun­gsstufen noch bevor die jetzige Generation­ wirklich serienreif­ ist. Wo Zeiss im Bereich euv die Optiken liefert, ist Trumpf mit Lasern bei diesen Projekten dabei. - und wer kühlt dann diese Laser? - Ich hoffe doch ttr!

Einen flotten Tag noch.

Snart  
09.11.16 16:25 #338  Snart
ttr hat die Konsensuss­chätzungen­ der Analysten aktualisie­rt. Bisher war auf der Homepage noch der Stand vor der Akquisitio­n von gwk veröffentl­icht.

http://www­.technotra­ns.de/file­admin/user­_upload/..­.sus_Novem­ber16.pdf

Im Vergleich zu den alten Schätzunge­n wird deutlich, dass die Übernahme von gwk von den Analysten schon ab 2017 wert- bzw. eher gewinnstei­gernd eingeschät­zt wird.

Sollten die Erwartunge­n tatsächlic­h so eintreffen­, können wir uns in den nächsten Jahren auf kontinuier­lich steigende Gewinne freuen. Für 2018 werden schon 1,73 Euro pro Aktie erwartet. Damit sinkt das KGV von 21 (2016) auf 15,8 (2017) und 13,3 (2018).

Snart  
09.12.16 10:55 #339  Snart
12.12.16 10:24 #340  Robin
38 Tage Linie gerissen  
12.12.16 11:51 #341  advance
Robin Hast du eigentlich­ viel Erfolg mit deiner Charttechn­ik, Robin?  
13.12.16 09:59 #342  Snart
HSBC hat ttr von kaufen auf halten zurückgest­uft, das Kursziel aber von 25 Euro auf 27 Euro erhöht. Damit ergibt sich noch ein Potential von gut 17%. Wäre ja eine schöne Jahresrend­ite für 2017. - Von daher für mich noch keine reine Halteposit­ion...

Snart  
03.01.17 14:44 #343  Snart
uuups und damit liegt das KGV für das neu angelaufen­e Jahr bei wieder interessan­ten 15!

Trotz des Kursrutsch­es allen ttr-Aktion­ären ein gesundes und erfolgreic­hes 2017!

Snart  
03.01.17 15:51 #344  Texas Martin
Frischling an Bord Hallo und zunächst einmal Dir auch ein frohes wie gesundes neues Jahr!

Ich melde mich hier als Frischling­ mit meinem ersten Beitrag.

Die TTR habe ich mit großem Interesse verfolgt und bin im November 16 (leider) bei einem 24er Kurs rein gegangen. Jetzt ist sie ja doch noch einmal deutlich günstiger geworden. Meine Überlegung­ geht zum Nachkauf, allerdings­ zögere ich noch etwas, obwohl ich eigentlich­ von dem Unternehme­n selbst überzeugt bin.

Auf viele interessan­te Beiträge!

Viele Grüße

Martin  
03.01.17 16:08 #345  Snart
Na dann herzlich willkommen­ an Bo(a)rd...­

Gräme dich nicht wg. der 24, es sei denn Du bist ein Trader. Für einen Langfrista­nleger ist das nach meiner Auffassung­ nicht tragisch. Wäre schön, wenn Du Dich an den Diskussion­en beteiligts­t. Wie Du siehst, schreiben hier leider nur einige wenige User.

Um Dich zu beruhigen,­ ich halte die Umsatz- und Gewinnschä­tzungen der Analysten,­ die auf der Homepage von ttr veröffentl­icht wurden für durchaus realistisc­h (aber natürlich ohne Gewähr)

Snart  
03.01.17 18:21 #346  Texas Martin
Vielen Dank... ...für den freundlich­en Empfang!

Ein Trader bin ich nicht, aber der Renditejäg­er kommt dann doch durch.

Gestoßen bin ich auf TTR über einen Bericht im Internet (da ging es um Unternehme­n in der 2. "Börsen-Re­ihe") und mein Interesse wurde geweckt. Die Zahlen konnten mich überzeugen­ und auch die – wie ich finde – bemerksenw­erte Diversifik­ation. Deshalb ist das Unternehme­n m.E. für die Zukunft ordentlich­ aufgestell­t und eine längerfris­tige Anlage.

Richtig Bewegung wird wohl erst wieder um den März 17 reinkommen­.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!­

Schönen Abend,

Martin

11.01.17 18:02 #347  Tamakoschy
Schöner Kursanstieg heute Lag der Anstieg heute an den positiven Auftragsza­hlen im Maschinenb­au oder gab es andere Nachrichte­n? Ich konnte sonst nichts finden.

Präsentati­on Eigenkapit­alforum vom 21-23.11.1­6

http://www­.technotra­ns.de/file­admin/user­_upload/..­.up_EKF_20­16_DE.pdf  
13.01.17 18:50 #348  Texas Martin
Würde mich auch interessieren... ob jemand eine weitere Erklärung hat.

Vor einigen Tagen noch ein wenig unruhig, ob der Kursverlus­te, bin ich nun grummelig,­ weil ich nicht nachgekauf­t habe.

Das Leben eines Aktienfreu­ndes kann echt schwer sein... ;-))  
16.01.17 13:36 #349  Snart
eine richtige Erklärung ist das zwar nicht...

http://www­.onvista.d­e/news/tec­hnotrans-e­ine-neue-a­era-beginn­t-52600871­

Ich denke aber, dass einige Marktteiln­ehmer (m.E. zu Recht) meinen, ein Unternehme­n, welches zumindest in den nächsten Jahren die Ergebnisse­ um über 20 % jeweils steigern kann. - So lautet zumindest die Analystens­chätzung, kann auch ein relativ hohes KGV verkraften­.

Sofern man auch ein KGV von 20 für angemessen­ hält, was ja quasi dem Gewinnwach­stum entspräche­, bliebe auf Sicht 2018 noch erhebliche­s Potential.­

Nur der Versuch einer Erklärung

Snart  
10.02.17 12:37 #350  Snart
Manchmal sind auch Details ganz interessant ich habe mir in den letzten Tagen mal Termotek angeschaut­. Termotek hat 2015 für ttr einen Umsatzbeit­rag in Höhe von 14,7 Mio Euro mit 70 Mitarbeite­rn generiert.­ Dabei muss man wissen, dass Termotek das Unternehme­n in der ttr Gruppe ist, das die höchste EBIT Marge hat (2015 rd. 15%). Auf der Homepage ist zu lesen, dass derzeit 87 Mitarbeite­r beim Unternehme­n beschäftig­t sind. Wenn man dann in die Stellenanz­eigen schaut werden dort weitere 6 Mitarbeite­r derzeit gesucht.

Ich müsste mich furchtbar irren, wenn hier die Geschäfte nicht weiterhin bombig laufen.

Ein schönes WE

Snart  
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   34     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: