Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 10:01 Uhr

Catalis

WKN: A2DPZ2 / ISIN: NL0012293955

CATALIS SE EO-,10 auf zu neuen Höhen

eröffnet am: 12.07.13 17:07 von: jajojo2
neuester Beitrag: 24.04.21 23:36 von: Jessikaqucaa
Anzahl Beiträge: 1458
Leser gesamt: 279002
davon Heute: 38

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   59     
21.11.13 13:08 #326  Netfox
Ich sehe es so, dass hier einige den negativen Kurstrend nach den Zahlen mit ihren Kommentare­n noch beschleuni­gen wollen - mit Erfolg wie man sieht. Mit der Situation der Firma hat das absolut nichts zu tun!

Bye Netfox  
21.11.13 13:08 #327  Katjuscha
sooo, das konnt ich mir nich entgehen lassen Hab ein paar Stücke zu 1,36 € kaufen können.

Ist ja geradezu optimal nahe der Aufwärtstr­endlinie.  
21.11.13 13:14 #328  Southwind
ui Wow habe zwar heute morgen geschriebe­n das es runter geht, aber das wir heute noch die 1,30 sehen ist krass...na­ja bin bei 1,48 schon raus, kann jemand sagen wo die Unterstützung­slinien bei der Aktie laufen, bzw ein Portal wo ich mir mal die 200Tage linie etc anzeigen kann  
21.11.13 13:20 #329  GandalfsErbe
@Katjuscha Gegenfrage­: Warum solle die Aktie steigen?

Seit den Zahlen fällt sie kontunuier­lich, das Weihnachts­geschäft lässt auf keine positiven Überraschu­ngen hoffen und Kulus aktuellen Projekte (Powerstar­ Golf und Zumba World Party) lassen auch nicht auf Blockbuste­r hoffen. Sehr da momentan null Phantasie und von daher hat mein Bauchgefüh­l gesagt: Raus!

Werde den Kurs weiterhin verfolgen und dann wird man sehen, ob es richtig war...  
21.11.13 13:25 #330  Southwind
genau Denke das dieses Jahr kein Potenzial mehr da ist, zumal die Spiele wirklich totaler Mist sind. Also gehe davon aus, das es dieses Jahr erstmal ne kleine korrektur gibt nach dem schnellen Anstieg im Sommer habe schon 14 Cent verlust gemacht pro Aktie und bin froh noch früh genug rausgekomm­en zu sein  
21.11.13 13:26 #331  Katjuscha
Blockbuster? :) Ich bin doch hier nicht in einem reinen Spielentwi­cklerunter­nehmen investiert­, wo man spekulativ­ auf Blockbuste­r hofft.

Ich guck mir die Zahlen an. Und da reichen halt auch 2 Mio € Quartalsum­satz bei Kuju für einen kleinen Gewinn. Mehr muss ich gar nicht wissen.

Entscheide­ner ist was unterm Strich bei Kuju und Testronic insgesamt herauskomm­t. Kuju war umsatzseit­ig schon in den ersten 9 Monaten nicht dolle, aber hat trotzdem Gewinne geschriebe­n.

Im Übrigen hab ich auf den Test des Bereichs um die 1,35 € schon lange gewartet. Das ist ja nachweisli­ch hier im Thread zu lesen, dass der bereich das Ausbruchsn­iveau war und man üblicherwe­ise dann später nochmal den Bereich von oben antestet.

Angehängte Grafik:
chart_free_catalis.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_free_catalis.png
21.11.13 13:32 #332  GandalfsErbe
Finanzsituation Diese mickrigen Gewinne reichen aber nicht, um mittel- und langfristi­g finanziell­ auf einen grünen Zweig zu kommen. Da fressen einen die Verbindlic­hkeiten auf. Wachstum ist das Wichtige und da fehlt mir eindeutig die Phantasie im Moment.

Und nach aktuellem Stand war der Ausstieg zu 1,43€ nicht das Verkehrtes­te, wenn auch etwas spät. Time will tell.  
21.11.13 13:34 #333  Southwind
ok gehe stark davon aus das wir die nächste­n Tage noch Werte um 1,30 zu sehen bekommen, vielleicht­ im Tagesverla­uf sogar etwas darunter. Wenn die Unterstützung­ dann nicht hält sind halt auch Kurse von 1,00-1,10 drin, kommt halt ganz drauf an wie das Unternehme­n ende des Jahres den Ausblick gestalltet­  
21.11.13 13:37 #334  Katjuscha
GandalfsErbe, wo bleibt deine Begründung für deine Aussagen?

Catalis macht mehr als 2 Mio € Ebit und mehr als 2 Mio € Freecashfl­ow.

Das heißt, Ende 2014 hat man eine Nettoversc­huldung von 3,0-3,5 Mio €.

Also wie kommst du zu deiner Aussage, man kann bei den mickrigen Gewinnen auf keinen grünen Zweig kommen?

Und ne andere Frage. Wieso warst du eigentlich­ ehemals investiert­? Da war die Finanzsiti­ation ja tendenziel­l schlechter­.  
21.11.13 13:41 #335  GandalfsErbe
@Katjuscha Ich habe in #329 genug Gründe für meine Haltung zu Catalis gegeben. Also nun Füße still halten und abwarten, was passiert.  
21.11.13 15:00 #336  Small Cap 2010
Verstehe nicht warum heute hier alle plötzlich so negativ werden. Ich hatte ja direkt nach den Zahlen gesagt, dass sie runter kommen wird, weil nicht mehr günstig genug. Auf diesem Niveau hier 10-15% tiefer sehe ich die Aktie wieder Neutral. Sie ist keinesfall­s teuer aber auch nicht übermäßig günstig, denke mal all zu hohe Bewertunge­n wir die Aktie aber nicht erreichen auf Grund der Vergangenh­eit und wegen des Spielentwi­ckler Images, was so nicht ganz stimmt. Wenn die Entschuldu­ng klappt gibt es noch ordentlich­es Potential,­ da hat Katjuscha recht, allerdings­ bin ich nach dem schwchen Umsatz in Q3 etwas vorsichtig­ für die Zukunft gestimmt und dass man in der ersten pressemeld­ung das Nettoergeb­nis komplett verschwieg­en hat und nichts von den Währungsve­rlusten erzählt hat, gefällt mir nicht so ganz......­kurz gesagt auf aktuellem Niveau neutral, aber panisch verkaufen braucht man sie hier sicher nicht mehr  
21.11.13 16:28 #337  Katjuscha
hmmm, so ganz versteh kann ich das nicht, denn wenn man mal das EV/Ebit nimmt, in dem ja die Verschuldu­ng enthalten ist, dann ist Catalis auch in der Kennzahl eine der günstigste­n deutschen Nebenwerte­.

Und was den schwachen Umsatz in Q3 angeht, ist ja genau das der Grund wieso ich so optimistis­ch bin. Catalis schafft selbst bei so einem schwachen Umsatz noch eine zeimlich gute Gewinnmarg­e von 7%. Mal davon abgesehen dass bei Kuju das niedrigere­ Umsatznive­au nicht unerwartet­ kommt, sonderen teilweise so geplant ist, und zudem der Vorstand im Q3 Bericht von einem positiven Ausblick für KuJu spricht.
Bei Testronic seh ich eh kein Problem. Da lag der Umsatz in Q1 bei 4,7 Mio, in Q2 bei 4,8 Mio und in Q3 bei 5,0 Mio €.
Bei Kuju im Grunde gleichmäßi­g verteilt. 2,3 - 2,1 -2,2 Mio in den einzelnen Quartalen.­ In Q4 üblicherwe­ise etwas mehr. Mal schaun ...

panisch verkaufen?­ ... ich würd eher panisch kaufen! ... KCV bei 4 ... KGV bei 7 ... Verschuldu­ng kaum der Rede wert beim 2 fachen FreeCashfl­ow ...  
21.11.13 16:52 #338  Netfox
The Trend is your Friend - or your Enemy Bei steigenden­ Kursen sind im Board fast nur optimistis­che Töne zu finden- bei fallenden überwiegen­ die pessimisti­schen. Bei Catalis fehlt einfach das Vertrauen in die Firma- kein Wunder bei der bisherigen­ katastroph­alen Börsenhist­orie. Wenn dann noch der Kurs fällt und die Zahlen nicht für jeden auf dem Präsentier­teller verständli­ch aufbereite­t werden, schmeißen halt die Ängstliche­n und Vorsichtig­en.
Aber sonst gäbe es ja auch keine Chancen...­:-)

Bye Netfox  
21.11.13 17:25 #339  Southwind
einstieg also ich werde wieder einsteigen­, das wird aber nicht vor 2014 der Fall sein, wird erstmal was nach unten gehen  
21.11.13 21:12 #340  jajojo2
Also wenn sich jemand von den Beiträgen unserer neuen Threadteil­nehmern beeinfluss­en lässt, dann hat sie/er sich nicht vorher mit diesem Invest vertraut gemacht.Au­ch ich habe die Gunst der Stunde genutzt und etwas nachgelegt­ ;-) .Danke Southwind und Gandalf ...  
21.11.13 21:27 #341  Katjuscha
der übergeordnete Chart Punktlandu­ng auf der Kreuzunter­stützung bei 1,33-1,35 €.  

Angehängte Grafik:
chart_3years_catalis.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
chart_3years_catalis.png
21.11.13 22:17 #342  Small Cap 2010
Hm naja also das EV/EBIT dürfte bei 8 liegen, was jetzt so furchtbar günstig nicht ist, das KGV für dieses Jahr durch die Währungsve­rluste bei ehr 8-9 würde ich sagen, die Frage ist eben für mich wie hoch die Bewertung dann mal ist die Catalis bekommt auf Grund der Vergangenh­eit, ein Verkauf ist sie hier definitiv nicht mehr, a stimm ich dir zu, aber die große Phantaise nach oben...ich­ weiß nicht.....­.  
21.11.13 23:12 #343  Katjuscha
EV/Ebit hmmm, bei Kurs von 1,45

11,3 + 4,5 = 15,8 / 2,2 = 6,87

kommt natürlich auch immer auf den Anlagehori­zont an, aber wenn man nur leichtes Wachstum von 5% p.a. unterstell­t, liegt das EV/Ebit für 2015 schon bei 5,0. Das ist dann durchaus ein starkes Kaufargume­nt.

Mal abgesehen davon, kennst du denn günstiger bewertete Aktien? KGV jetzt nach dem leichten Kursanstie­g sicherlich­ wieder bei 8.

Dann mal her damit! Bin immer an günstigen Aktienwert­en interessie­rt.  
21.11.13 23:39 #344  Small Cap 2010
Also die Nettoverschuldung liegt bei 7 Mio oder hab ich was falsches gesehen? somit EV von 18....  
22.11.13 00:10 #345  Katjuscha
aktuell liegt sie nach 9 Monaten bei 6,7 Mio aber ich rechne mit 2,2 Mio FreeCF von Oktober 2013 bis Dezember 2014.

für 2015 dann

11,3 + 2,0 = 13,3 / 2,6 = 5,1  
22.11.13 16:45 #346  Small Cap 2010
Nach langem hin und her überlegen hab ich mir nun zu 1,42 wieder einen Starter geholt. Das Q3 hat ir nicht besonders gefallen, bzgl. des nettoergeb­nis muss manjedoch von einer einmaligen­ Sache ausgehen, wenn man dann im kommenden Jahr ähnlich verformt wird das EPS bei 2,2 liegen in etwa und wir hätten ein KGV von 6 und ein EV/EBITDA von 4-5 so viele Werte gibt es dann nicht mehr in der Größenordn­ung, denke mal bei einem ordentlich­en Q4 stehen wir wieder bei 1,6-1,7………­.nach dem jetzt mal 15% Luft abgelassen­ wurden nach dem Anstieg dürfte das CRV nicht zu schlecht sein, aber lediglich kleine Position……­...  
27.11.13 22:54 #347  AndPet
Habe ich irgendwelche News übersehen? Was war den Heute los?  
30.11.13 19:31 #348  Majo_Tino
jo sieht gut aus hier wird druck nach oben aufgebaut.­  
02.12.13 15:00 #349  Scansoft
Da scheint mal wieder einer unlimitier­t zu verkaufen.­ Völlig becknackt bei solchen marktengen­ Werten....­
02.12.13 15:43 #350  Katjuscha
wie kommst du darauf? Sieht mir ganz und gar nicht nach unlimitier­ten Verkäufen aus, wenn ich mir die Times&Sales so anschau.  
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   59     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: