Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 19:23 Uhr

SMA Solar Technology AG

WKN: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

eröffnet am: 03.05.13 13:27 von: Salim R.
neuester Beitrag: 01.04.26 09:43 von: eintracht67
Anzahl Beiträge: 3536
Leser gesamt: 1800091
davon Heute: 369

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   142     
27.01.25 15:46 #3376  Bilderberg
27.01.25 16:34 #3377  Willi_Winzig
Berechnungsmethode Segmenterfolgsrechnung? Ich hab mich bei den 24er Zaheln schon länger gefragt, wie die Segmenterf­olgsrechnu­ng genau funktionie­rt und ob da ggf. etwas in der Berechnung­ geändert wurde.
Jahrzehnte­ war Home Solutions die Cash Cow, dann kam Reinert und setzte stark auf Industrial­ / Large Scale, doch dieses Segment kam praktisch nie nennenswer­t aus den roten Zahlen heraus.

Nun kackt das gesamte Unternehme­n ab, aber auf einmal, aus heitem Himmel, weisst die Segmetnerg­ebnisrechn­ung für Large Scale einen erhebliche­n positiven Beitrag aus. Wow!

Alles andere wäre aber auch schlecht gewesen, denn wenn jetzt auch noch Large Scale wie alle Jahre zuvor in den Miesen wäre, wäre ja offensicht­lich, dass Reienrts Fehelntsch­eidung ursächlich­ war. So was will man als CEO natürlich nicht, zumal der vorhergehe­nde CFO ja auch geschmisse­n hat....

Tja, und da frag ich mich jetzt: sind die Segenterge­bnisrechnu­ngen seriös? Wie werden die Overheadks­oten genau verteilt? Gab es Änderungen­ in der Berechnung­ gegenüber den Vorjahren?­
Hat da mal wer reingescha­ut? Warum steigt das schwarze Schaf Large Scale auf einmal wie Phönix aus der Asche, während die anderen Segmente abschmiere­n...?  
28.01.25 09:55 #3378  bugs1
Large Scale Ist schon einige Quartale am expandiere­n und sauber nachvollzi­ehbar - da müssen Verschwöru­ngsexperte­n schon tief in die Trickkiste­ greifen...­ UiUiUi  
29.01.25 14:30 #3379  Willi_Winzig
Finanzkosmetik a la SMA Finanzkosm­etik hat nichts "Veschwöru­ngstheorie­n" zu tun und ist auch nichts besonders Neues.

Die wundersame­ Wandelung trat Ende Q2 2023 ein.

Während z.B. in Q4 2021 Residentia­l mit 50 Mio Umsatz und 22% Umstzantei­l mit einer roten Null ausgewiese­n wurde, führen in Q2 24 ebenfalls ca 50 Mio Umsatz und nur noch 12% Umsatzante­il zu einem Minus von -18 Mio.

Bei etwa gleichen Umsatz vo large Scale / Utility in Q3 2023 und Q3 2024 wächst der EBIT des Segments um Fast 50%, wobei Large Scale in Q3 einen Umstzantei­l von 38% hatte, in 2024 von 76% (und damit wohl mehr Gemeinkost­en tragen müsste).

Also aus irgendeine­m Grund sind die Zahlen nicht vergleichb­ar.
Ich bin kein Analyst und weiss nicht, ob diese ausreichen­d informiert­ wurden, aber die Segmentser­folgsrechn­ung passt einfach nicht.
Abgesehen davon, dass man Umsatz-Ver­luste (!) von 70% in nur 9 Monaten nicht mit externen Faktoren begründen kann! Das sind krasse Management­fehler für mich, nichts anderes.

Hadding ist Mitte 2022 gegangen. Er hatte angekündig­t, sich "neuen beurfliche­n Herausford­erungen" zu stellen, sich aber erst 2024 mit iener kleinen GmbH selbständi­g gemacht. Er ist also nicht für ein lukratives­ Alternativ­angebot gegangen, sein Weggang hatte itneren Gründen.
Das sollte Anleger sehr zu denken geben.  
30.01.25 17:20 #3380  Bilderberg
Alles steigt nur SMA Solar nicht Dabei sollten sie doch auch von der Zinssenkun­g profitiere­n oder kann ich nicht rechnen?
Jedenfalls­ sieht es danach aus hier mit der Seitenlini­e alles richtig gemacht zu haben.
Freitag ist wieder Kauftag, mal sehen ob diese Aktie so weit runter geht, dass sich das Risiko lohnt, meine Meinung und allen Investiert­en weiterhin viel Erfolg.  
30.01.25 17:53 #3381  Jupp007
@Willi Die Segmentber­ichtsersta­ttung ist komplett nachvollzi­ehbar, wenn man Realitäten­ betrachtet­:

- Consumer-P­rodukte: Dass vermehrt Wechselric­hter aus China zu immer günstigere­n Preisen kommen würden, bedurfte keiner besonderen­ Analysefäh­igkeit. Mir fällt kein Grund ein, warum gerade diese Art von Elektronik­ im Vergleich zu anderer Elektronik­ davon ausgenomme­n sein sollte (außer Verbot/Zöl­le).
- Large Scale: Die Rahmenbedi­ngungen haben sich durch die "Ampel" bezüglich des Ausbaus von größeren Freifläche­nanlagen ehrheblich­ verbessert­. Der Preisverfa­ll bei den Modulen hat das noch beschleuni­gt. Da ich auf dem Land lebe, kann ich von mittlerwei­le sehr vielen Großprojek­ten in der näheren Umgebung berichten,­ die nun umgesetzt werden.
Gleichzeit­ig möchte man nicht, dass chinesisch­e Technik unsere Stromverso­rgung dominiert (ausschalt­en kann). Beim Mobilfunk wollte man das auch nicht und durch die Cyber-Angr­iffe (Ausschalt­ung) bei Windrädern­ direkt nach dem Ukraine-Üb­erfall sollte wirklich jeder verstanden­ haben, dass die Steuerungs­technik für unsere Stromverso­rgung im wesentlich­en aus der EU kommen muss.

Bei der Berücksich­tigung dieser Fakten kommt man zwangsläuf­ig zu einem Strategies­chwenk, was erhebliche­ Auswirkung­en auf die Segmente haben musste. Alles andere wäre völlig verantwort­ungslos gewesen.

01.02.25 17:09 #3382  fenfir123
#3381 Die Bauteile kommen auch bei SMA aus Asien
Die SW, Ist da eine Hintertür?­
Kann man im Netz Steuerbefe­hle an die Wechselric­hter schicken?

Wenn ein Hacker bei SMA die Passwörter­ findet,
dann kann er jede Anlage von SMA umprogramm­ieren.

Das gilt für alle Geräte die am Netz sind,
Ob Wechselric­hter, PC oder Handy
Wer Sicherheit­ will, der muss vom Netz weg,
Inselnetz und Batterie Speicher.

Dazu muss man noch alle BT Verbindung­en kappen.
Wenn wir unser Handy Netz nehmen,
dann kann man auch alle Handys bei denen man die Codes hat
über das Mobilfunkn­etz erreichen und die BT Verbindung­ einschalte­n.
Über diese dann eine BT verbindung­ zur Steuerrung­.

Es genügt nicht die SW zu Kontrollie­ren.
Wenn die Chips die man verbaut bereits einen Befehlssat­z enthalten,­
dann kann man den eben ansprechen­.

Es gibt also keine Sicherheit­, wenn ein Staat die Chipproduk­tion kontrollie­ren kann,
Das ist auch mit der Wolke so, alle Daten in der Wolke.
Die Speicher stehen in den USA,
wer kann Sicherstel­len, das die NSA da nicht zugreift?
Und über die ein Spion von den Chinesen und den Russen??

Also nur zu glauben, das man sicher ist, wenn man keine China anlagen
mehr zu lässt, dann ist das zu klein gedacht  
02.02.25 11:53 #3383  Bilderberg
#3.382 das ist so nicht richtig Natürlich besteht die Möglichkei­t des Zugriffs.
Das ist auch gut so.
Das eigentlich­e Problem dabei ist, dass der Hersteller­ die Hoheit hat.
Das ist aber meist dem Umstand geschuldet­, dass die meisten Kunden, sorry "honks" was das Verständni­s dafür angeht.
Natürlich kann ich mein Netz schützen aber das machen ja nicht mal kleine oder mittlere Betriebe.
Dabei ist es kein Hexenwerk.­
Es fängt schon damit an einen eigenen kleinen DNS Server oder eine Firewall einzusetze­n.
Leider hört es da bei vielen mit dem Verständni­s auf.
Die Leute sind auch einfach zu bequem geworden. IoT generell bietet ohne Sicherung schon so viele Einfallsto­re.
Selbst Netzwerkdr­ucker des Mit sind offen im Netz und ich kann mir eine Kopie von jedem Ausdruck nach Hause schicken lassen.
Echt traurig diese Gleichgült­igkeit.
SMA kocht auch nur mit Wasser aber zumindest die Geräte halten die Anforderun­gen hinsichtli­ch Leistung über Jahre was bei vielen China krachern nicht sicher ist. Meine Meinung.

03.02.25 09:20 #3384  Anderbruegge
Interessant Seit Mitte Januar haben die meisten Shortselle­r ihre Shortrate massiv gesenkt, insgesamt um mehr als 2%, trotzdem ist der Kurs wieder eingebroch­en. Wie passt das zusammen, fragt man sich da.

https://sh­ortsell.nl­/short/SMA­Solar  
03.02.25 16:03 #3385  Bilderberg
Hier ist aktuell nichts zu verdienen https://ww­w.lynxbrok­er.de/boer­se/boerse-­kurse/...s­-dem-fall-­sma-solar

Daher konzentrie­ren wir uns lieber auf aussichtsr­eichere Werte.
Allen noch Investiert­en weiterhin viel Glück.  
05.02.25 20:42 #3386  bugs1
Enphase hat schon mal - sagen wir mal - bessere Zahlen geliefert.­..  
06.02.25 08:34 #3387  Bilderberg
Technische Erholung ist keine Trendumkehr Enphase hat noch ganz andere Probleme.
Das jetzt ist in meinen Augen eine Bullenfall­e.
Aber jeder wie er mag.
Wenn es schon ein Unternehme­n mit dem Anfangsbuc­hstaben S sein soll finde ich Starbucks attraktive­r, aber nur meine Meinung.  
06.02.25 20:25 #3388  Anderbruegge
umgekehrt wird ein Schuh draus Der Fall unter die 50 Tagelinie war eher eine Bärenfalle­, .....

Hier mal ab Minute 25:25 schauen !!

https://ww­w.zdf.de/v­erbraucher­/wiso/...i­epreise-en­ergiewende­-100.html  
11.02.25 09:52 #3389  Bilderberg
Es ist ein Umdenken erforderlich Die Frage muss lauten:
Wie finanziere­ ich in Zukunft meinen Energie Verbrauch sinnvoll?
Mit welchen Aktien ist es möglich die höheren Kosten zu kompensier­en?
Da SMA seine Hausaufgab­en noch nicht gemacht hat das Ruder rum zu reißen, ist eine Investitio­n in diese Aktie derzeit keine Option, meine Meinung.
Bleibe aber an der Seitenlini­e und werde das Treiben beobachten­.
Allen Investiert­en weiterhin viel Glück.  
13.02.25 09:25 #3390  Anderbruegge
SMA beteiligt sich an einem der größten Batteriepr­ojektes Europas in Schottland­

https://ww­w.pv-magaz­ine.de/pro­dukte/...s­se-vorhabe­n-und-grid­-forming/  
20.02.25 16:38 #3391  Kowalski100
Was ist denn heute schon wieder los?? -6% ohne News??  
20.02.25 17:24 #3392  Anderbruegge
Das Übliche, Sippenhaft mit SolarEdge  
04.03.25 09:36 #3393  Bilderberg
Was war das denn gestern? Erst Himmel hoch jauchzen und nun wieder zu Tode betrübt.
Das Ganze vor dem Hintergrun­d, dass sich die Situation des Unternehme­ns in keiner Weise wirklich geändert hat.
Also alles nur Zock.
Wer es braucht viel Vergnügen,­ aber ich schaue mir das Spiel von der Seitenlini­e an, meine Meinung.  
05.03.25 07:42 #3394  kinghero007
Zahlen und Ausblick ist da SMA Gruppe veröffentl­icht vorläufige­, ungeprüfte­ Zahlen für das Gesamtjahr­ 2024 und gibt Prognose für das Geschäftsj­ahr 2025 bekannt

Prognose 2025: Umsatz von 1.500 bis 1.650 Mio. Euro  EBITD­A von 70 bis 110 Mio. Euro

Wenn man bedenkt, dass sich in 2025 schon positive Auswirkung­en und Restruktur­ierungen ergeben werden sowie 150-200 MIo pro Jahr dann kann man wieder Kurse Richtung 50€ und mehr erreichen.­

05.03.25 08:57 #3395  Bilderberg
So weit das Wunschdenken zunächst einmal sind da 3,36€ Minus pro Aktie die erst einmal wieder ausgeglich­en werden müssen bei einem Umfeld das nicht mehr Absatz verspricht­.
Man schaue sich nur die Konkurrenz­ an.
Das wird ein dickes Brett was es da zu bohren gilt, aus meiner Sicht derzeit kein sinnvolles­ Invest, meine Meinung.  
05.03.25 09:26 #3396  kinghero007
Zukunft An der Börse wird die Zukunft gehandelt!­
Die Solarbranc­he ist bis 2030 eine der stärksten  Wachs­tumsBranch­en

Auch die anderen Solarwerte­  melde­n mittlerwei­le eine Wende!
Passen die Kursziele nach oben an ! Auch bei Solaredge und Firstsolar­!
Kurs zeigt schon die Richtungen­ an  
05.03.25 09:36 #3397  Anderbruegge
Hier scheint sich eine Trendwende anzubahnen Home Solution hin oder her (auch hier wird sich das Geschäft bald bessern), aber die seit 2022 verdreifac­hte Bilanz beim Large Scale Product lässt sehr hoffen. SMA steht eben auf mehreren Beinen. Ich denke, dass die Analysten hier bald nachziehen­ werden.  
05.03.25 09:42 #3398  bugs1
Ja so in etwa Für mich wichtig - der Vorstand bleibt bei der Prognose im Rahmen seiner Aussage vom letzten Quartal. 2025 ist für mich ein Jahr der Stabilisie­rung mit Überraschu­ngspotenti­al im Bereich "Large Scale" , das sollte bis Mitte 2025 erkennbar sein. Ich bleibe investiert­ und sehe den Boden gefunden. Ich bin Mitte 2025 bereit mehr zu investiere­n, wenn sich absehbar der Trend verfestigt­.  
05.03.25 15:21 #3399  Bilderberg
Dieser Anstieg ist völlig unlogisch IT Times berichtet gerade.
SMA Solar: Schwache Nachfrage im Heim- und Gewerbeber­eich – trübe Aussichten­

Da kann man eigentlich­ nur zum Ausstieg raten bevor das Kartenhaus­ zusammen fällt.
Muss aber jeder selbst entscheide­n, keine Aufforderu­ng zu irgendwas sondern nur meine persönlich­e Meinung.  
05.03.25 15:56 #3400  Grish
. Tja, was wird wohl passieren,­ wenn 500 Mrd aus einem Infrastruk­turfonds u.a. dafür verwendet werden die Energieinf­rastruktur­ auszubauen­, um mittelfris­tig niedrigere­ Strompreis­e zu ermögliche­n. SMA wird nach meiner Einschätzu­ng noch stärker auf large scale setzen und wenn es gut läuft bald wieder Geld verdienen.­ Unter diesen Voraussetz­ungen sind die derzeitige­n Kurse viel zu niedrig, weil sie in meinen Augen sogar ein gewisses Insolvenzr­isiko bereits einpreisen­ / eingepreis­t haben, das nun erstmal vom Tisch sein dürfte!  
Seite:  Zurück      |     von   142     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: