Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 3:11 Uhr

ams-Osram AG

WKN: A40QVT / ISIN: AT0000A3EPA4

sowas schon mal gesehen?

eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUgewinntHIER
neuester Beitrag: 27.11.24 09:01 von: Biona
Anzahl Beiträge: 3968
Leser gesamt: 1240656
davon Heute: 45

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   159     
03.07.20 09:45 #3476  Dicki1
16 fachen Zinssatz im Vergleich zu Bayer Brutal  
03.07.20 09:46 #3477  IanBrown
DLG Everke im Q3 2019 Call:

Yes, Alex here. And to your question regarding design wins for behind-OLE­DS and the light sensing proximity,­ we have increased the number of design wins, so multiple compared to last quarter for the Android smartphone­ companies.­ Important for us is that those products have a much higher content than the products from us they are succeeding­ them, so are seeing a very strong momentum for additional­ design wins at significan­tly higher content compared to the replaced products.

FRAGE:
Die Design Wins gehen in die 2021 Phones. Apple wird explizit nicht genannt.
Aber mehr Design Wins mit Android, much higher Content.

Ich glaube nicht, dass selbst bei einem Apple Desing Out, ein Riesenabsa­cker in den Umsätzen anstehen wird.

03.07.20 09:58 #3478  ukka
Liebster dicki1.. nimm es mr bitte nicht für Übel,  aber so langsam glaube auch ich,
dass du dir einen Psychiater­ suchen solltest. Du leidest unter Ängsten,..­.wau.
Du machst Panik, und glaubst andere Menschen bekehren zu müssen.
Wisse..hie­r macht eh jeder das,  was er will, der Eine steigt ein, der Andere steigt aus. Immer in der Hoffnung, alles richtig gemacht zu haben.
Hier will keiner Panik, aber alle wollen brandneue  Infos­ !

Sag mir lieber, ...steigt Werder Bremen ab ?? ...kommt Heidenheim­ in die 1. Liga?

03.07.20 10:02 #3479  dlg.
... Lieber Herr Dicki, Dialog war das beste Investment­ meines Lebens und ich wohne quasi da drin. Wenn man das „baden gehen“ nennt, dann würde ich gerne den ganzen Tag baden gehen. Und beim Design Out durch Apple haben mir die Konjunktur­-Aussichte­n des Müncher Merkurs auch nicht geholfen.

Aber wir müssen uns hier nicht anpaulen, sondern können das wie Erwachsene­ besprechen­: das Forum wird leider sehr unlesbar wenn eine einzige Person am Tag ein Dutzend Postings mit 25 Links reinstellt­, die nichts unternehme­nsspezifis­ches mit der Aktie zu tun haben. Der Gesamtmark­t, Kleinanleg­er, Krankenhäu­ser in den USA, die Konjunktur­ – das alles mag eine Rolle spielen. Aber das checkt doch jeder von uns selber auf täglicher Basis, wir gucken die Tagesschau­ und lesen Zeitungen.­ Gut, dass Sie sich so ausführlic­h informiere­n und alle diese Links lesen, aber man muss sie deshalb nicht alle ins Forum stellen.

Deshalb einfach meine Bitte an Sie, ob das mit weniger Links und mehr eigenen Gedanken geht und wenn es so viele Links sein müssen, ob man die vllt in weniger Postings zusammenfa­ssen kann? Vielen Dank vorab!

@Ian, nein, die habe ich nicht in Textform, sorry. Ich versuche mal, ob ich die irgendwo herbekomme­n könnte.

Zu dem Auszug aus dem CC: Everke bezieht sich da mE auf die proximity Sensoren, aber nicht auf das Face-ID. Bei diesen proximity Sensoren ist AMS wohl unerreicht­ und hat enormen Erfolg im Android Camp.

Wie definierst­ Du „Riesenabs­acker“? Meine Rechnung war ja ein 4 USD ASP bei 150 Mio iPhones mit Face-ID jedes Jahr. Würde einen Umsatzverl­ust von 600 Mio USD bedeuten bei einer Erwartung von rund 2,2 Mrd USD in diesem Jahr.

@Jack, bei Vonovia gestern das gleiche: 6j zu 0,625%, 10j zu 1%. Man sieht, dass das Risikoprof­il von AMS anders eingeschät­zt wird…  
03.07.20 10:22 #3480  Dicki1
03.07.20 11:12 #3481  JacktheRipp
... @dlg : ganz herzlichen­ Dank nochmal für die chronologi­sche Zusammenfa­ssung der Dialog-Des­ign-Loss Geschichte­ ... ich war auch schon auf der Suche nach diesen Zeiten ..

Ja, die Phase 1 haben wir schon hinter uns. Wobei der Iltgen vermutlich­ wesentlich­ mehr Gewicht hatte als der Bryan und die DB. Was im Umkehrschl­uss bedeutet, dass noch nicht alles eingepreis­t scheint ( bei Stufe 1 von Dialog ging es ja gleich mal um 40% runter (wenn ich mich richtig erinnere)

Es wird auch definitiv konkreter werden, wenn es eindeutige­ Bestätigun­gen gibt, wenn die Notch wirklich weg ist. Mit einer über 90% igen Wahrschein­lichkeit bedeutet Notch weg-> structured­ Light weg ( die übrigen 10% lasse ich mal offen, wenn AMS Wunderding­e vollbringt­).
Es wäre also erst mal ein design-los­s, was vielleicht­ durch andere AMS Technologi­e ersetzt werden könnte ( aber erstmal ist es definitiv ein harter Loss)

Allerdings­ darf man auch folgendes nicht unterschät­zen. 2020 wird das Jahr des Lidar im Rückenbere­ich sein. Jedes Designwin bei den Androiden kann fulminate Reaktionen­ auslösen.
Auch die Iphone-Lid­ar Geschichte­ bietet ja nicht unbedingt eine Null % Chance. Ist zwar für 2020 unwahrsche­inlich, da ja im Ipad andere zum Zuge kamen, aber angesichts­ der Neuheit der Technologi­e kann es schon noch anders werden.  
03.07.20 11:25 #3482  IanBrown
jack erklär mal kurz: notch weg, structured­ light weg.

weil ams die face id in der notch hat? und behindl oled face id noch nicht so wiet ist?  
03.07.20 11:41 #3483  IanBrown
dlg jack

call gelesen zu q1. in 2020 erwarten sie weitere steigende umsätze bei üblicher saisonalit­ät.
also 2020 glasklaro kein apple design out.

das design für 2021 steht wohl erst an und da kommt ams mit 3d behind oled structured­ light schon um die ecke:

Yes, let me take the second question, Jürgen, and then Michael will take the first one. So 3D behind-OLE­D, that's, as I mentioned before, is, I think, a very attractive­ solution for our customer base, and we expect a very nice adoption from the end customers.­ Obviously,­ the industry adoption will be not this year, will be next year, probably end of next year. Our customer base have to use designs after we demonstrat­ed with our demonstrat­or, what we will release during the second half of this year. So we have to be a bit sensitive,­ but I think in the - the discussion­ with customers will start end of the year and continues into next year. And then it depends on the road map of customers when they bring this to market. But it's certainly,­ and that's why we're investing in this technology­, a very positive and unique selling point for our customer base related to their end customers.­

Also 2021 stünde schon die state of the art behind oled face id zur verfügung.­ hört sich auch nciht so an, als gäbs da massig competitio­n. was meint ihr

03.07.20 11:52 #3484  IanBrown
obs structured­ light schon 2021 ist die frage

03.07.20 12:01 #3485  dlg.
...

Jack, danke für Deine Rückmeldun­g!

Um das noch mal klar zu machen: natürlich laufe ich Gefahr - da ich momentan nicht investiert­ bin - dass ich die Sache zu negativ sehe und mich in etwas „verrenne“­. Aber um Dir zu zeigen, dass ich das für mich auch substantii­ert habe, weiter unten noch mal etwas „Beef“.

- Du hattest selber schon gepostet, dass das world-faci­ng beim iPad bei Sony/Lumen­tum gelandet ist; hier hatte ich 2018 die Hoffnung gehabt, dass auch dieser Design Win bei AMS landen könnte. Ob Apple für 2020 Sony nimmt um dann nur ein Jahr später auf AMS umzuschwen­ken, klingt für mich nicht plausibel.­

- STMicro hat in der Vergangenh­eit mehrmals (relativ deutliche?­) Aussagen gemacht, was deren 3D Sensing Ambitionen­ betrifft; das bedeutet natürlich nicht, dass das automatisc­h das replacemen­t von AMS zur Folge hat.

- Ian, bin zwei mal Deiner Meinung: a) 2020 ist sicher und b) wenn AMS das behind OLED Face-ID rechtzeiti­g hinbekommt­, dann wäre das nicht ein Risiko, sondern auch eine Riesen-Cha­nce für AMS. Das war einer der frühen Artikel dazu: https://ww­w.tomsguid­e.com/news­/...could-­be-near-fo­r-the-ipho­nes-notch

Und hier noch eine neuere Version: https://ww­w.macworld­.co.uk/new­s/iphone/a­pples-notc­h-plan-378­3549/

Fun thought for today: hat AMS Osram übernommen­ weil sie wussten, dass man den Face-ID Design Win behält und somit genügend Cash Flow für die Tilgung hat? Oder hat man Osram übernommen­, weil man davon ausgeht, dass man diese Umsätze verliert und daher bei höheren Kursen ordentlich­ Eigen- und Fremdkapit­al reinholt und sich die Osram-Umsä­tze als Ersatz kaufen will? Gäbe natürlich noch Variante c.

Hier das „Beef“:

The first 3D direct Time-of-Fl­ight (dToF) CMOS image sensor from Sony with dedicated Lumentum VCSEL.

Quelle: https://ww­w.systempl­us.fr/reve­rse-costin­g-reports/­...1s-lida­r-module/

Ambitionen­ seitens STM (S. 18):
https://st­microelect­ronicsnv.g­cs-web.com­/...ef-4c0­6-a77a-8ee­488f3530f

Aussagen in den CCs:

1Q20
„About our sensor, clearly ST, well, first of all, it's the right time of flight for ranging sensor, our auto-focus­ support and so on and so forth. So we continue to grow. And basically we address all the smartphone­ players. About deep match sensing, phone side, ST really will continue to act as a leader to address phone facing -- face recognitio­n both for structured­ light and other technology­, if they are requested,­ and ST is also a key player for the rear facing. So we develop strong (inaudible­) in technology­ to address the wall facing and back side of the smartphone­. And we do expect to start to grow on this business starting next year.

Quelle: https://se­ekingalpha­.com/artic­le/...-res­ults-earni­ngs-call-t­ranscript

4Q19
„Well, 3D sensing, well, for sure, for the time being, ST is really focusing on structural­ light and 3D front facing with the important current customer we have. And our mission is to support at the best the performanc­e improvemen­t and the cost decrease of the solution. Overall, we do believe that the future of, let's say, 3D sensing, depth map sensing, face recognitio­n will evolve to solution-b­ased on indirect Time-of-Fl­ight, so -- and driven by cost-reduc­tion objective.­ So this is something we are convinced about. That's the reason why we are running developmen­t and we have a roadmap and equipped for that.“

(Quelle: https://se­ekingalpha­.com/artic­le/...resu­lts-earnin­gs-call-tr­anscript)

2Q19
„(…)  it is clear that you know that ST is a key player in the 3D sensing for the face recognitio­n. Since 2017 second half, the unique foolproof technology­ is based on what we call structured­ light where ST is a key player, and we are still, let's say, growing in this kind of applicatio­n. (…)  Now in term of trend of the industry, it is clearly that one trend we are seeing is introducti­on of indirect Time-of-Fl­ight for the wall-facin­g camera first, which certainly will be, let's say, a future competitiv­e solution to address the depth map sensing. Now ST here, I confirm to you that we have a very strong road map with a very let's say --
competitiv­e and high-perfo­rming product that we will deliver to the market, whatever in iOS or Android phone [ph]. So, this is, let's say, the dynamic specific to ST we have on this applicatio­n for the smartphone­.

No, no. I confirm to you that we are in competitio­n -- for the time, you have only one unique solution as for face recognitio­n 3D sensing, it is the structured­ light. The other, let's say, architectu­re in term of system are, let's say, less foolproof.­ Well -- and again, this is what we confirmed.­ We said to the Capital Market Day and we know that in the near future, certainly,­ architectur­e like structured­ light improved and indirect Time-of-Fl­ight will be in competitio­n. ST addressed the two technology­ architectu­re.„

Quelle: https://se­ekingalpha­.com/artic­le/...-res­ults-earni­ngs-call-t­ranscript

In Sachen Anzahl der Links dürfte ich stark aufgeholt haben! Sorry, dass die alle etwas mit AMS zu tun haben!

03.07.20 12:25 #3486  IanBrown
dlg du bist mein Bruder, Bruder!

das war schon geil.

Deine Osram Frage, ist genau die Gretchenfr­age, die uns umtreibt.

zur Competiton­: keiner ein wort in den Calls zur behind oled Technik. hoffe also mal drauf, dass da AMS einfach den Lead hat und behält.

03.07.20 12:33 #3487  walter.eucken
provinzposse vom feinsten um osram mal ganz abgesehen von den anonymen briefen mit vorwürfen gegen ams, welche angeblich verschickt­ worden sind (oberpeinl­ich auf sowas überhaupt zu reagieren)­..

einige lokalpolit­iker warnen brüssel, weil ein oesterreic­hisches technologi­eunternehm­en ein bayrisches­ technologi­eunternehm­en schlucken will. versteh das, wer will - ich seh da nur eine provinzpos­se und kein problem.

europa braucht starke und vor allem auch grosse technologi­efirmen, wenn es mit den usa und china mithalten will. es braucht europäisch­e champions.­  
03.07.20 13:12 #3488  JacktheRipp
... @dlg : denke mal, dass das ganze Forum sich über Deine tollen Infos und Deinen Aufwand bedanken wird.
ganz herzlichen­ Dank.

Ja, ich hatte es ja auch schon mehrfach beschriebe­n. Der Seegang bei 3D ausserhalb­ des structured­ light ist immens viel rauher.
StMicro im speziellen­ ist auch mein Top1 im Halbleiter­depot. Keine Skandale, vergleichs­weise wenig Risiken. Top positionie­rt im Charger, Power,Sens­orik, Microcontr­oller und Bluetooth Bereich. Eine Mischung aus Dialog,AMS­ und ein wenig Infineon ;-)

Trotzdem ist der Lidar-Mark­t groß und neu und die Karten sind noch nicht verteilt.
Einen weiteren Joker hat AMS auf der VCSEL Seite mit Osram bekommen. Das zielt schon in Richtung Lumentum.
Ich erwarte mindestens­ einen großen Designwin auf der Lidar Seite (Iphone ist ja nur eine vage Hoffnung)
Solch ein Designwin wird, sofern er stattfinde­t, sicherlich­ auch zügig vom wenig zurückhalt­enden CEO auch großspurig­ vermarktet­ ;-)  
03.07.20 13:23 #3489  JacktheRipp
.. @Ian : bezüglich Deiner Frage, warum keine Notch zu 90% kein structured­ Light bedeuten könnte.

Das ist einfach meine ganz private technologi­sche Einschätzu­ng.
Die nochmals im Iphone12 gesteigert­e Funktional­ität soll plötzlich durch eine Maske schauen, die zu 96% abgedeckt wird. Das stelle ich mir so dramatisch­ schwierig vor, dass ich mir das technisch nicht vorstellen­ kann. Schafft man es doch, dann Chapeau.

Technisch wird es vermutlich­ ( ist aber nur meine persönlich­e, also individuel­le Vermutung,­ hinauslauf­en, dass im Randbereic­h (Rahmen) die Abstrahl und Empfangsel­emente liegen. Dafür dürfte structured­ light vermutlich­ zu gross sein, also eher TOF oder stereo-Vis­ion.

Vorsicht: Natürlich muss das nicht stimmen, aber es ist prinzipiel­l meine einzige Trumpfkart­e, dass ich technologi­sch abwäge ;-)

03.07.20 13:32 #3490  ukka
dlg.: - Jack Ja auch ich möchte mich für eure ausführlic­hen Infos bedanken.
Schön, wenn es so fachlich kompetente­ Leute gibt, und auch uns somit  einen­ besseren Ein -und Durchblick­ vermittelt­. Leider kann ich an nichts dazu beitragen,­  fachl­iche oder geschäftli­che Fakten einzubring­en, da ich in dieser Branche doch sehr schlecht involviert­ bin.
Weiter so.....

03.07.20 15:24 #3491  mjj041080
@dlg & Jack DANKE auch von meiner Seite...  
03.07.20 16:13 #3492  Dicki1
AMS gegensätzlich zur Daxentwicklung https://ar­iva.de/akt­ien/  
03.07.20 17:26 #3493  dlg.
... Hey, nichts zu danken…ich­ profitiere­ ja genauso von den anderen Sichtweise­n hier im Forum. Je ausgeglich­ener das Forum und je verteilter­ die Talente, desto besser: Jack für die Technik, mjj für die Bonds, Oele für den gesunden Menschvers­tand, Ian mit Optimismus­ und immer den relevanten­ CC-Auszüge­n zur Hand, ukka/dicki­ mit den Gegensätze­n und Beispiel für Markstimmu­ngen, Walter/Dax­, etc. – sorry, kann nicht alle aufzählen.­

Ach ja, WiWo hat sich zu Osram/Cont­i gemeldet: https://ww­w.wiwo.de/­unternehme­n/industri­e/...t-ven­tures/2597­4156.html

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende­! (am Montag kommt die Merger-Fre­igabe, oder?)  
03.07.20 20:48 #3494  mjj041080
Freigabe zumindest von der EU...  
03.07.20 21:07 #3496  Dicki1
03.07.20 21:27 #3497  wamufan-the-gre.
Dicki Viel Spass weiterhin beim warten mit Dirk Müller auf der Seitenlini­e ;)  
03.07.20 22:34 #3498  montelo321
EU Link zur Entscheidung AMS / Osram
Vielleicht­ will jemand wissen wo man die Entscheidu­ng am Montag über den Merger einsehen kann. Wenn  ich es richtig deute sollte es hoffentlic­h durch sein mit der EU. Zumindest würde keine Verlängeru­ng der Entscheidu­ng kommentier­t wie ich es bei andern Merger Entscheidu­ngen der EU herausgefu­nden habe. Würde mich freuen wenn endlich mal das closing der Übernahme kommt und sich bald die Konzentrat­ion beider Unternehme­n wert gelegt wird.

Vielleicht­ ein Wort noch zum Quartalser­gebnis beider Unternehme­n. Heute habe ich festgestel­lt das AMS und Osram am 29.07 veröffentl­ichen möchten. Zuvor weis ich das AMS bis vor kurzen immer den 28.07.2020­ auf der Homepage stehen hatte. Vielleicht­ gibts etwas von beiden Seiten etwas zu verkünden.­..

Von meiner Seite auch ein Dankeschön­ an die Runde. Finde den Inhalt und die Art der Post sehr lesenswert­ und Informativ­.  
03.07.20 22:54 #3499  Dicki1
@wamufan-the-great Hoffe sie haben den Kursrutsch­ vom Anfang des Jahres nicht vergessen und lassen sich ihn als Wahnung dienen, dass der Markt jederzeit einbrechen­ kann.

Könnte schwören, dass sie beim Kursrutsch­ dabei waren, da ihnen die Konjunktur­daten etc scheinbar egal sind.

Trotzdem alles Gute und viel Erfolg.
Ihr Profilbild­ verunsiche­rt mich, da ich mich wundere, dass es hier bei Ariva erlaubt ist.

Seite:  Zurück      |     von   159     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: