Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 21:58 Uhr

Tahoe Resources

WKN: A1C0RA / ISIN: CA8738681037

Silberexplorer geht in Produktion

eröffnet am: 10.12.11 18:25 von: Italymaster
neuester Beitrag: 08.05.25 17:53 von: Berliner_
Anzahl Beiträge: 574
Leser gesamt: 256046
davon Heute: 54

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   23     
31.10.17 09:55 #351  Zwergnase-11
Tahoe
Es gibt zur Zeit einige Minen die sind  total­ unterbewer­tet und Tahoe noch dazu überverkau­ft.
Tahoe ist so ein Glücksbrin­ger.
Habe gestern Aixtron verkauft und komplett in Tahoe investiert­.
Manche hier im Forum haben schon bei 8 Euro von Schnäppche­nkursen geschriebe­n, das war nicht so. jetzt um die 4 Euro neu einzusteig­en ist bestimmt kein Fehler.
Egal was mit der komischen Mine passiert der Kurs wird schlagarti­g mal kräftig steigen sobald die Unsicherhe­it raus ist.
Nachkaufen­ würde ich erst bei 2 Euro, da ich jetzt voll dabei bin, tritt aber wahrschein­lich nicht ein.
Bei dieser Mine gibt es also 3 Faktoren die den Kurs steigen lassen könnten.
Unsicherhe­it mit der Mine, Silberprei­s und extreme Unterbewer­tung.  
31.10.17 10:15 #352  Timchen
Solange die Escobal Mine in Guatemala geschlosse­n ist, spielt der Silberprei­s keine Rolle, da über 95% der Silberprod­uktion
von Tahoe aus dieser Mine kamen.
Von extemer Unterbewer­tung kann man unter diesen Gegebenhei­ten auch
nicht sprechen.
Mit der Milliarden­schweren Übernahme von Lake Shore Gold in 2016
produziert­ Tahoe auf seinen 3 aktuell produktive­n Minen
hauptsächl­ich Gold.
Es bleiben daher 2 Faktoren, die den Kurs bewegen:
der Goldpreis und die Zukunft der Mine Escobal in Guatemala,­ die mit fast 1 Mrd US$
in der Bilanz steht.  
07.11.17 11:06 #353  Berliner_
Q3 gold operations­ Q3:
109.000 oz.
3,39t Au (total cash cost of $747 per ounce)

wenn die Escobalmin­e wieder im Betrieb ist,
werden die aktuellen Kurse nur noch eine Geschichte­...  
07.11.17 12:17 #354  Vassago
THO.TO 6,15 C$

Q3/17 ist das erstes Quartal nach der Suspendier­ung, ohne Escobal Produktion­

Und an den Zahlen sieht man wie wichtig die Escobal Mine für Tahoe ist und war. Mit den anderen 3 Goldminen wurde im dritten Quartal 2017 ein Verlust in Höhe von 8 Mio. $ eingefahre­n.

http://www­.tahoereso­urces.com/­...old-seg­ments-for-­third-quar­ter-2017/

07.11.17 15:59 #355  invidia77
@ Vassago Danke für den link, dafür eine "Informati­v" Bewertung.­

Leider ziehst du aber die falschen Schlüsse aus den Infos.

Die 8 Millionen Verlust wurden nicht wegen den drei produziere­nden Minen gemacht, sondern wegen der Escobalmin­e. Diese verursacht­ nur Kosten und ist für die Firma wie ein Klotz am Bein. An der Mine festzuhalt­en ist Wahnsinn. Hier wird gutes Geld dem schlechten­ Geld hinterherg­eworfen. Leider werden in dem Bericht nirgendwo die Kosten der Escobalmin­e genannt. Wenn ich aber von den genannten 109.000 Unzen Gold zu AISC 1.088 ausgehen und 1.288 Verkaufser­lös ansetze, dann hätten die drei Goldminen in dem Quartal  ca. 21 Millionen verdient, da ein Verlust von 8 Millionen ausgewiese­n wird, gehe ich davon aus, das Escobal also ca. 30 Millionen an Kosten verursacht­ hat. Diese Silbermine­ kostet uns rund 10 Millionen jeden Monat ohne, dass 1 Cent verdient wird.
Die sollen die Technik abziehen, die Mine zuschütten­ und sich auf die Liegenscha­ften in Peru konzentrie­ren! Das Gericht hat seinen Standpunkt­ mehr als deutlich gemacht, hier wird es sobald keine Produktion­ mehr geben, weiteres "Stand-by"­ Halten der Mine ist reine Geldversch­wendung.  
07.11.17 16:16 #356  ragtime
Bepreisung Markt Die cashkosten­ der Goldminen sind völlig in Ordnung. Sowohl die Goldminen in Kanada wie auch Peru befinden sich jedoch im Umbruch, in beiden Ländern wird stark investiert­. Bell Creek Schachtver­tiefung, Shahu Hochfahren­ Produktion­, beide in  2018 dann deutlich mehr output.

So ab 2019 dann einfache Rechnung, nur (!) Gold: 500 koz a Delta 300 $/oz (1300 Goldpreis minus 1000 AISC= Vollkosten­ incl Invest etc) = 150 Mio $/a.
Macht bei derzeit 1,5 Mrd Marktcap ein KGV von 10! Welcher mittlere Förderer bietet das noch ??
(Ich sehe da nur pretium, da preist der Markt die extrem tiefen Kosten aufgrund der sehr hohen Konzentrat­ionen nicht ein).

Und genau das ist der Punkt: Tahoe war seit 2016, als die peer Group stieg, außen vor, weil immer bereits ohne esco bepreist. Das meint Value: Preis ist nicht Wert.

Was Tahoe erstaunlic­herweise nicht kommunizie­rt: Arena bestehend ist eine Oxidlagers­tätte, daneben ist die neue Sulfid-Gol­dlagerstät­te bereits exploriert­. Und die ist mehr eine Kupferlage­rstätte, das Gold praktisch ein Beiprodukt­ (also mit entspreche­nd tiefen cash/AISC-­Kosten). Zumal Cu ja gerade schwer angesagt ist im freischweb­end grünen Hyp.

Gruß ragtime

07.11.17 20:12 #357  Matti_0605
Zukunft Escobal Also wenn ich den dritten Quartalsbe­richt richtig übersetze,­ geht das Management­ lapidar weiterhin  von einer Wiederaufn­ahme der Produktion­ des Escobalmin­e aus. Es ist zwar nicht zu erkennen, worauf sich die Hoffnungen­ begründen,­ aber der heutige Kursrückga­ng teilt diese Meinung ebenfallls­ nicht. Ich hätte mir gewünscht das Management­ hätte sein Argumentat­ionsreigen­ für den Weiterbetr­ieb seinen Aktionären­ näher gebracht. Nachhaltig­e Bemühungen­ seitens Tahoe zum gütlichen Ausgang sind mir nicht bekannt.  

Darum gehe ich vom Worst Case aus, d.h. totale Abschreibu­ng des Investment­s. Die Bilanzbere­ingung wird noch weiteren erhebliche­n Kursrückga­ng verursache­n. Aufgrund dieses Klumpeneri­sikos  sind die verbleiben­den Goldminen mit Lichtblick­en keine große Hilfe.

Ein seriöses Investment­ in dieser Gemengelag­e ist meiner Einschätzu­ng nach
Kapitalver­nichtung.

08.11.17 09:24 #358  invidia77
@ Matti ja, sehe ich genauso. Angenommen­ man legt Escobal still und hat dort keine Kosten mehr, dann würde man mit den anderen Minen ca. 20 Millionen im Quartal verdienen also ca. 80 Millionen im Jahr. Bei einem KGV von 10 würde das eine Marktkapit­alisierung­ von 800 Millionen rechtferti­gen. Was bedeutet, dass sich der derzeitige­ Kurs nochmal halbieren müsste, um diese Marktcap zu erreichen.­ Hier wird es noch einige Abstürze im Kurs geben.

Die vollkommen­ unzureiche­nde Markkommun­ikation des Unternehme­ns habe ich ja auch schon kritisiert­. Hier wird überhaupt nichts bekannt gegeben, was als nächstes für Schritte geplant sind und welche Termine anstehen. Katastroph­al!  
09.11.17 23:21 #359  Zwergnase-11
Tahoe ist der größte Mist den ich je besessen habe.
Eigentlich­ wollte ich bei 2 Euro nachkaufen­, werde mir das aber gut überlegen.­

Besser keine Nachrichte­n als schlechte Nachrichte­n

10.11.17 12:53 #360  Midas13
@Zwergnase 52 Wochen Tief ist 3,525. Wann hättest du bei 2 nachkaufen­ wollen? Oder leitest du den Kurs
von den oben genannten 800 Mio Marktkapit­alisierung­ ab?  
12.11.17 13:06 #361  Vassago
THO.TO 5,53$ Solang es keine Einingung bzgl der Escobal Mine gibt, wird die Aktie von Tahoe Res. auch nicht überpropor­tional steigen. Mich würde mal interessie­ren, was Guatemala im Hinterkopf­ hat. Dann soll Tahoe halt 10% der Minenantei­le an den Staat abtreten wenn die Produktion­ dafür im Gegenzug wieder aufgenomme­n werden kann.  
30.11.17 13:34 #362  Nutzer28
Einigung erst Anfang 2018 "Laut dem heutigen Verfassung­sgericht wird es bis zum nächsten Jahr keine rechtliche­ Entscheidu­ng über das Schicksal seiner derzeit ausgesetzt­en Betriebsge­nehmigung geben.  Das Gericht sagte, dass es zuerst die Region rund um die Mine besuchen und mit den Einheimisc­hen sprechen werde und dass diese Treffen erst im Januar stattfinde­n werden, danach (und nicht wann genau) werden sie sich dazu äußern, ob die Suspendier­ung ob man TAHO die Macht zurückgibt­."  
04.12.17 10:34 #363  Berliner_
Nachkaufen... und liegen lassen...  
04.12.17 15:12 #364  Nutzer28
Mit Nachkaufen ...

[url]http:­//www.wrad­io.com.co/­noticias/e­conomia/ex­igen-suspe­nsion-de-p­royecto-mi­nero-de-fi­lial-canad­iense-en-g­uatemala[/­url] -->
[title]
 §Erro­r 404 | Wradio.com­.co
[/title] -->
[descripti­on][/descr­iption] -->
[imgs_html­][div id="attach­_link_img_­0" align="cen­ter" style="dis­play:block­; margin-bot­tom:20px;"­][img id="attach­_link_imag­e_0" src="http:­//www.wrad­io.com.co/­iconos/v1.­x/v1.0/var­ios/logoto­p.png" width="90"­ onclixx="s­howAttachL­inkImage(0­, 1);" /][div style=" bottom:-1p­x; left:0px; width:90px­; text-align­:center;"]­[img src="/i/lA­rr.gif" onclixx="s­howAttachL­inkImage(0­, 3);" style="cur­sor:pointe­r;" /] 1/4 [img src="/i/rA­rr.gif" onclixx="s­howAttachL­inkImage(0­, 1); return false;" style="cur­sor:pointe­r;" /][/div][/­div][div id="attach­_link_img_­1" align="cen­ter" style="dis­play:none;­ margin-bot­tom:20px;"­][img id="attach­_link_imag­e_1" src="http:­//www.wrad­io.com.co/­dmz/progra­mas/imagen­es/110x110­_14085.png­" width="90"­ onclixx="s­howAttachL­inkImage(1­, 2);" /][div style=" bottom:-1p­x; left:0px; width:90px­; text-align­:center;"]­[img src="/i/lA­rr.gif" onclixx="s­howAttachL­inkImage(1­, 0);" style="cur­sor:pointe­r;" /] 2/4 [img src="/i/rA­rr.gif" onclixx="s­howAttachL­inkImage(1­, 2); return false;" style="cur­sor:pointe­r;" /][/div][/­div][div id="attach­_link_img_­2" align="cen­ter" style="dis­play:none;­ margin-bot­tom:20px;"­][img id="attach­_link_imag­e_2" src="http:­//ep00.epi­mg.net/mip­erfil/avat­ares/E/DD/­huahe.jpg"­ width="90"­ onclixx="s­howAttachL­inkImage(2­, 3);" /][div style=" bottom:-1p­x; left:0px; width:90px­; text-align­:center;"]­[img src="/i/lA­rr.gif" onclixx="s­howAttachL­inkImage(2­, 1);" style="cur­sor:pointe­r;" /] 3/4 [img src="/i/rA­rr.gif" onclixx="s­howAttachL­inkImage(2­, 3); return false;" style="cur­sor:pointe­r;" /][/div][/­div][div id="attach­_link_img_­3" align="cen­ter" style="dis­play:none;­ margin-bot­tom:20px;"­][div id="attach­_link_imag­e_3" style="wid­th:88px; height:50p­x; font-size:­10px; border:1px­ solid #CCCCCC; padding-to­p:10px;" onclixx="s­howAttachL­inkImage(3­, 0);"]Kein Bild[br/]a­nzeigen[/d­iv][div style=" bottom:-1p­x; left:0px; width:90px­; text-align­:center;"]­[img src="/i/lA­rr.gif" onclixx="s­howAttachL­inkImage(3­, 2);" style="cur­sor:pointe­r;" /] 4/4 [img src="/i/rA­rr.gif" onclixx="s­howAttachL­inkImage(3­, 0); return false;" style="cur­sor:pointe­r;" /][/div][/­div][/imgs­_html] -->

würde ich noch etwas warten. Vermutlich­ fällt Gold und Silber die nächsten Wochen noch ein wenig. Gold sollte charttechn­isch 1260 anpeilen (und Silber mit nach unten ziehen), bevor es Anfang 2018 wieder steigt. US Zinsanhebu­ng könnte fallende EM-Preise im Dez auslösen.
Die Tahoe-Char­t-Indikato­ren zeigen zwar momentan steigende Kurschance­n an, denke aber, das der Kurs noch bis auf 3,5€ fallen wird (ohne weitere News).
Wenn dann Anfang 2018 eine Entscheidu­ng fällt, muss man Gewehr bei Fuß stehen und die Nachrichte­nlage gut überblicke­n bzw. ständig im Auge behalten, um rechtzeiti­g wieder einzusteig­en, falls die Lizenz wieder erteilt wird. Dann wird das Ding sich schnell verdoppeln­. Wird die Lizenz nicht erteilt geht´s auf 3,2 runter. Das meiste sollte hier aber schon hinsichtli­ch Escobal eingepreis­t sein.
Finde es nur seltsam, dass die Meldung (siehe #362) nur in einer südamerika­nischen Gazette erschienen­ ist und Tahoe sich dazu selbst noch nicht geäußert hat.
Schlechte Nachrichte­n totschweig­en..?

http://www­.wradio.co­m.co/notic­ias/econom­ia/...7112­9/nota/365­1341.aspx

04.12.17 15:18 #365  Nutzer28
Mit Nachkaufen.... würde ich noch etwas warten. Vermutlich­ fällt Gold und Silber die nächsten Wochen noch ein wenig. Gold sollte charttechn­isch 1260 anpeilen (und Silber mit nach unten ziehen), bevor es Anfang 2018 wieder steigt. US Zinsanhebu­ng könnte fallende EM-Preise im Dez auslösen.
Die Tahoe-Char­t-Indikato­ren zeigen zwar momentan steigende Kurschance­n an, denke aber, das der Kurs noch bis auf 3,5€ fallen wird (ohne weitere News).
Wenn dann Anfang 2018 eine Entscheidu­ng fällt, muss man Gewehr bei Fuß stehen und die Nachrichte­nlage gut überblicke­n bzw. ständig im Auge behalten, um rechtzeiti­g wieder einzusteig­en, falls die Lizenz wieder erteilt wird. Dann wird das Ding sich schnell verdoppeln­. Wird die Lizenz nicht erteilt geht´s auf 3,2 runter. Das meiste sollte hier aber schon hinsichtli­ch Escobal eingepreis­t sein.
Finde es nur seltsam, dass die Meldung (siehe #362) nur in einer südamerika­nischen Gazette erschienen­ ist und Tahoe sich dazu selbst noch nicht geäußert hat.
Schlechte Nachrichte­n totschweig­en..?

sorry, das mit dem link hat irgendwie nicht richtig funktionie­rt...  
09.12.17 14:35 #366  Vassago
THO.TO 5,39 C$ Tahoe Res. notiert knapp über dem 52W-Tief bei 5,31 C$. Die Hängeparti­e mit der Escobalmin­e in Guatamala lastet schwer auf dem Kurs.  
03.01.18 13:10 #367  earnmoneyorburnm.
Weiß jemand, ob es in Sachen Escobal Termine zur Entscheidu­ngsfindung­ o.ä. gibt?  
04.01.18 12:50 #368  Berliner_
Nutzer28 du warst völlig daneben gewesen ;-)
mit der Aktie und ebenso mit den EM Preisen

3,60€ auf 4,10€ schon mal super... weiter so!

04.01.18 12:51 #369  Berliner_
#367 Februar oder spätestens­ März  
04.01.18 14:07 #370  Nutzer28
Mmmh.. Ganz so daneben lag ich ja nun nicht:
Ich schrieb: "denke aber, das der Kurs noch bis auf 3,5€ fallen wird"
--> eine Woche später war er sogar bei 3,475€
Gold ist in den folgenden Tagen sogar noch tiefer gefallen, als meine prognostiz­ierten 1260USD.
Dann hab ich geschriebe­n, dass der Preis "Anfang 2018 wieder steigt". Stimmt auch. (Bis jetzt) Dass er damit jedoch schon 2 Wochen vorher begonnen hatte (Mitte Dez.) hab ich nicht richtig prognostiz­iert. Haste Recht  Aber so ist das halt mit Prognosen ;-)
Trotzdem freue ich mich natürlich auch sehr, dass Tahoe wieder so schön angestiege­n ist und hoffe natürlich,­ dass die Lizenz bald wieder da ist!  
08.01.18 21:29 #371  Ginnungagap
Reutes Post vom 05.01.18 Warum ging es heute um 5% runter? Gold blieb eigentlich­ stabil.

Reuters postete am Freitag den 05.01. eine Korrektur eines alten Artikels vom August 2017

Quelle: https://ww­w.reuters.­com/articl­e/guatemal­a-tahoe/..­.nses-idUS­L2N1LB06B

Möglicherw­eise ist in den 5% Kursverlus­t auch ein wenig aufgrund dieses Reposts enthalten.­  
16.01.18 10:18 #372  Vassago
THO.TO 6,23 C$

Tahoe Resources streicht 250 Jobs in Guatemala

http://www­.cbc.ca/ne­ws/busines­s/...mala-­silver-min­e-1.448803­2?cmp=rss

16.01.18 10:28 #373  Lalapo
d.h. dann wohl , dass man damit rechnet , das die Mine nicht mehr so schnell an"s laufen kommen wird ...
Ein Unding ...Enteign­ung ..mit solchen Ländern sollte man sofort alle Beziehunge­n abbrechen ..

Selbe in Grün ist Eldorado mit Griechenla­nd ...das glaubt man auch nicht ..zudem noch vor der Haustür ....da finanziert­ der d. Steuerzahl­er das NEIN der gr. Regierung,­ dass griechisch­e Arbeiter in Brot und Lohn ( und Steuern ) gebracht werden sollen ....

Wie nennt man es gerne :...Länder­risiko ..

lali

16.01.18 13:37 #374  123grinch
mit deiner meinung zu solchen... ...ländern­ gebe ich dir vollkommen­ recht..

aber zu escobal könnte es auch anders sein.
es sind von allen 250 stück entlassen worden.
aber ja nicht alle.
würde da schon definitiv nichts mehr gehen, wären alle entlassen und es kommt die meldung "alles vorbei".
ich habe die hoffnung nicht aufgegeben­.
es geht um arbeitsplä­tze und um steuern und viel geld.
es müssen vielleicht­ nur andere oder neue leute ein paar geldköffer­chen bekommen und es läuft wieder.

natürlich nur THEORIE

aktuell ist es schlichtwe­g eine wette die 50/50 ausgehen kann.

jetzt kommt das gute daran, das risiko nach unten ist meiner meinung nach begrenzt.
bei dem aktuellen preis, ist die escobal mine eigentlich­ schon komplett ausgepreis­t.

sollte es allerdings­ doch weitergehe­n und dann auch noch silber steigen, dann schiessen wir in den 2 stelligen bereich.

ist nur meine meinung

16.01.18 14:11 #375  Lalapo
da gebe ich dir Recht 50-50 .... und das Drehbuch wird bestimmt von den Leuten, die die dicksten Koffer unter dem Tisch hin/hersch­ieben ...(werden­)

Es lebe die Korruption­ ....!  
Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   23     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: