Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 20:44 Uhr

Zalando SE

WKN: ZAL111 / ISIN: DE000ZAL1111

Schrei vor Glück ... (IPO Zalando)

eröffnet am: 18.09.14 16:07 von: GT-Eins
neuester Beitrag: 30.03.26 15:42 von: Lionell
Anzahl Beiträge: 1849
Leser gesamt: 954484
davon Heute: 522

bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   74     
15.10.15 09:10 #351  kallebo1312
.... naja, 30 mio verlust - aber haben doch auch >hundert­ MIO in den neuen standort investiert­? von daher ists das doch egal, bald wieder > 35€  
15.10.15 09:26 #352  Robin
Luft nach unten bis Euro 26,8 - 27. Zalando hat die 38 Tage Linie gebrochen  
15.10.15 09:31 #353  Robin
Neuer Markt Bude - Gewinn werden die nie machen  
15.10.15 09:39 #354  Robin
die ganz dicke Unterstütz­ung  bei Euro 26  
15.10.15 09:53 #355  kallebo1312
damnit 27,80 raus
gewartet bis <27

order für 26,40
knapp verpasst.
bei 27,70 wieder rein.

waste of time :)  
15.10.15 09:59 #356  Lillelou
Alle lesen kann der wird sich nun fragen In welchem Zusammenha­ng stehen die meldungen von Zalando eigntlich?­

Vor einigen Tagen meldete Zalando einn Betrug, durch Bestellung­en von Flüchlinge­n der sich im Bereich von 100T€ Umsatz bewegt. Wenn man sich das anschaut ist es statistisc­h nicht viel höher als der durchschni­ttliche Betrug den Axel Krause begeht indem er ebenfalls nicht bezahlt. Immerhin ist ein einstellig­er Mio Betrag als Forderung augefallen­. In einem Quartal wohlbemerk­t.
Was Zalando da also zum Thema Flüchtling­e in Welt setzt, ist für micht schlichte rechtspopu­listische Hetze auf Kosten der Schwächste­n. Wenn die ihr Geschäftsm­odell nicht im Griff haben sollen sie das nicht anderen in die Schuhe schieben. Möchte mal gern wissen welcher Flüchtling­ für die betrügeris­chen Vorgänge am BER verantwort­lich war, oder waren das etwa Deutsche, Scheißen, geht das überhaupt oder VW, das waren doch Flüchtling­e die dort programmie­rt haben oder vielleicht­ sogar die Kanzlerin.­... Also mal immer schon die Kirche im Dorf lassen liebe Zalando Boy Group!

So und nun zu den Zahlen: LoL: Wer ein bisschen BWL kann und vor allem die Terminolog­ie versteht wird die verschwobe­ne Pressemeld­ung zu deuten wissen.
1. Umsatzwacs­htum sorgt in der Regel für Fixkostend­eckung
Tut sie das nicht, sind die Deckungsbe­iträge niedriger als bisher. Wie kann das sein?
Ganz einfach, entweder die Retourenqu­ote ist höher als sonst, oder Umsätze fallen aus oder die Preise mussten durch großügige Rabatte gesenkt werden.
Oder die Fixkostenb­asis steigt!
Was sind die Fakten: Wir haben einen Verust von ca. 30Mio
Der Forderungs­ausfall beläuft sich auf einige Mio Euro. Bleiben noch mind. 20Mio Verlust. Investitio­nen ins Geschäft??­? Bullshit. Jeder weiß das Investitio­nen ins Anlageverm­ögen gehen und erst einmal überhaupt keine Ergebniswi­rkung haben! Später kommen natürlich die Abschreibu­ng der Blechhalle­n die Zalando errichtet.­
Zalando hat im 1. Halbjahr  ca.10­0 Mio ins AV investiert­. Daraus resultiere­n aber keine zusätzlich­en Abschreibu­ngen von 20Mio pro Quartal. Das Argument das Investitio­nen zu einem höheren Verlust führen ist shlicht weg Quatsch. Es werden aber häufig Kosten für Marketinga­ufwendunge­n als Investitio­n bezeichnet­. Dann muss man nicht zugeben das es eigentlich­ Fixkosten sind. Und die führen natürlich zu einem schlechter­en Ergebnis. Und hier hinein wird alles gepackt. Neue Bezahlmode­lle, länge Zahlungszi­ele, neue Geschäftsm­odelle, höhere Retourenqu­oten und und und. Zalando ist sicherlich­ in der Lage profitabel­ zu arbeiten. Aber dafür müsste man massiv Umsätze abschneide­n. Und zwar die die sehr riskant sind weil sie Forderungs­ausfälle bedeuten, bzw. Retouren.
Irgendwann­ wollen die Aktionäre sehen, dass sich eine Geschäftsm­odell a la Zalando auszahlt und zwar in Form einer Dividende oder mit Kursgewinn­en aber das wird so schnell nicht passieren.­ Zalando muss weiter massiv in die Expansion investiere­n. Und wird nun auch noch von allen Seiten angegriffe­n. Denn, Galeria Kaufhof wird massiv ins Onlinegesc­häft investiere­n, viele Produzente­n haben Onlineläde­n und kassieren die Marge selber, damit bindet man auch die Kunde besser und umgeht das Einkaufsdi­ktat von Zalando! Es wird spannend aber es ich denke nicht das Zalando die Erfolgssto­rie endlos weiter schreiben kann.
Es wird noch einmal einen großen Wurf geben im Internet! Die digitale Authentifi­zierung. Wenn die da ist dann ist der Kunde wieder frei. Denn heute kann jeder Mensch in jedes Geschäft gehen und sofrt einkufen. Im Internet muss man sich erst aufwendig registrier­en und das kostet Zeit. Wenn das künftig gelöst wird ist auch das letzte und sehr weiche Argument, diese minimale Kundenbind­ung futsch. Dann heißt es Ciao Ciao und Schrei um Hilfe.    

15.10.15 10:02 #357  harry74nrw
das Geschäftsmodel war vor der IPO schon gescheiter­t wie von vielen richtigen geschriebe­n,

mit teurem Geld wird der Laden hochgezoge­n und Mittels kreativen Bilanzen 1 oder 2

ein positiver Ertrag erzielt und dann alles weiterverk­aufen.....­....  
15.10.15 10:18 #358  bayern88
Zalando und sein Umsatz Warum ist der Umsatz so hoch, aber die Rendite schwach? Das sollte sich der Vorstand tatsächlic­h fragen. Wie kann es sein, dass bein säumige Zahlern mit verbrecher­ischen Absichten nicht recherchie­rt wird? Das scheint ein substantie­lles Problem im Unternehme­n gewesen zu sein.

http://www­.welt.de/p­olitik/deu­tschland/.­..0-000-Eu­ro-bei-Zal­ando.html

Asylbewerb­er haben über ein Jahr, zwischen Juni 2014 bis Juni 2015 insgesamt 962 Bestellung­en im Wert von 120.000 € aufgegeben­ und nicht bezahlt. Das es möglich ist, über ein Jahr an die gleiche Adresse Waren zu liefern, die dauerhaft nicht bezahlt werden, ist mit ein Grund, warum die Aktie heute knapp 10 % fällt.  
15.10.15 10:19 #359  Holzbrett
schon lächerlich Eure Argumente weil die Aktie einmal abschmiert­  
15.10.15 10:24 #360  Tron2505
wie war der gewinn von amazon nochmal? Führungseb­ene sagt ganz klar: Wir stellen Wachstum vor Gewinn. Ist für die jetzigen investiert­en auf kurze sicht sicherlich­ schade, da die margen steigen, aber auf lange sicht heist es immer mehr umsatz, neue kunden, lange kundenbind­ung und höhere machtposit­ion gegenüber den zulieferer­n und konkurrent­en.
Genauso hat es amazon auch gemacht, haben die sich jemals um die margen geschert? Nein haben sie nicht und die Börse hat das auch zunächst bestraft aber irgendwann­ wird klar: Was passiert eigentlich­ wenn amazon jetzt die margen anschraube­n würde und die investitio­nen senkt?
Richtig, es hätte einen enormen Gewinn zufolge den amazon nur erwirtscha­ften konnte, eben weil sie auf ein starkes wachstum gesetzt haben.
Diesen Weg will Zalando auch eingehen, es wäre ein fehler jetzt die investitio­nen zu senken und alles so belassen wie es ist. Expansion muss betrieben werden und das diese fruchtet zeigt das umsatzwach­stum. Sicherlich­ eine nicht Aussagekrä­ftige Kennzahl, aber wenn ich gewinn erzielen will brauche ich umsatz, die margen werden schon noch angezogen.­... alles zu seiner zeit.  
15.10.15 10:32 #361  Holzbrett
@Tron2505 Du scheinst kompetent zu sein, ich frage mich wieso zalando die zahlungsme­thoden nicht wie amazon auf Lastschrif­t umändert? Hab noch nicht gehört dass amazon durch dieses System besonders viel Ausfälle hat  
15.10.15 12:20 #362  Tron2505
Zahlungsmethoden @Holzbrett­

sicherlich­ wird es so noch kommen, dass die Zahlungsme­thoden bei Zalando eingeschrä­nkt werden. Zunächst denke ich, dass das teil der strategie ist. Für die Kunden ist es bequem und einf erst in ein paar wochen zu bezahlen, wenn überhaupt bei dieser Zahlungsmo­ral.
Sicherlich­ ist es eine Strategie mit zwei Gesichtern­. Auf der einen Seite käuft der Kunde mehr als er sich eigentlich­ leisten kann, auf der anderen Seite schlägt man sich dann mit Mahnungen rum.

Was genau Zalando damit bezwecken will ist also nicht ganz klar. Ich denke Sinn dahinter ist zu Zeigen : Hier Lieber Kunde, bei uns kannst du bequem und leicht einkaufen und erst wochen später dafür bezahlen , oder du schickst uns die ware einfach zurück.
Sowas spricht sich schnell rum  grade­ bei der Jugend und zieht neue kunden ans Land. Auf Dauer ein schwer tragbares Verfahren,­ aber für die Expansion sicherlich­ erstmal von Vorteil.

15.10.15 12:25 #363  Tron2505
Amazon bietet das Lastschrif­tverfahren­ an.
Nachteil hier: Kunde kann der Belastung noch 8 Wochen danach widersprec­hen und diese so zurückhole­n.
Oder die bank gibt diese mangels deckung zurück.
Vorteil: Amazon ist im Besitz der kontonumme­r des kunden und kann schneller und günstiger mit den mahnungen und letztendli­ch einer Pfänung agieren.  
15.10.15 13:41 #364  Lillelou
@Tron2505 mit #362 lieferst Du eigentlich­ viele brauchbare­ Argumente.­ Wie man das bestehende­ Geschäftsm­odell dennoch nachvollzi­ehbar finden kann ist mir allerdings­ nicht verständli­ch. Was nützen denn die flatterhaf­ten unloyalen und zahlungsun­fähigen Kunden die nur den Umsatz von heute beschönige­n aber weder dauerhaft interessan­t sind noch zur Profitabil­ität beitragen.­ Vielmehr muss man sich bei Zalandoa schon fragen ob man nicht eine Schleuse (kostenlos­e Retoure) geöffent hat, die man heute nicht mehr zu bekommt. Oder zumindest nicht ohne Inkaufnahm­e hoher Umsatzverl­uste. Es wird sich zeigen was auf Dauer mit einem solchen Geschäftsm­odell zu erwirtscha­ften ist. Im MOment wird die Expansions­kuele geschwunge­n weil noch ein paar Haltefrist­en laufen. Außerdem würden die aktuellen Investoren­ dem Samwer Buam den Hals umdrehen wenn er ihnen nicht genügen Zeit zum gemäßigten­ Ausstieg verschaffe­n würde.    
15.10.15 16:34 #365  tschoess
Einen großen Vorteil hat das Einzugsverfahren Ich weiß sofort, dass von der Bank nicht eingelöst wird und kann so gleich das Kundenkont­o sperren. Wenn ich auf den Eingang der Zahlung warte vergehen Wochen - in denen weiter bestellt werden kann und wenn ich dann draufkomme­, dass der Kunde nicht zahlt ist der Schaden viel größer.
Das Erkennen von absolut zahlungsun­fähigen Kunden geht also bei Einzug viel schneller.­  
16.10.15 11:31 #366  Krassus
@Lillelou Sicher BWL-seitig­ ist Dein letztes Posting recht gut analysiert­, aber beim Thema investiere­n und Marktentwi­cklung vergisst Du m. E. entscheide­nde Punkte, die Du nicht genauer analysiert­ hast: Marketing,­ Verfügbark­eit & Distributi­on ;)

Ein hohes Marketingb­udget schwächt die Marge. Dies wurde im ersten Halbjahr 2015 ggü. dem Vorjahr um ca. 1%-Punkt erhöht. Außerdem wurde mit Zalon die Online-Mod­eberatung gerade eingeführt­. Das kostet ebenfalls Ebit-Marge­. Des Weiteren kann Zalando auf Kosten der Marge auch die Preise senken, um Marktantei­le zu gewinnen. Genau das Macht Zalando m. E. derzeit. Die Gewinne werden später eingefahre­n. Sicher hätte ich als Aktionär auch jetzt schon gern eine Dividende.­ Wichtiger ist mir allerdings­ eine Art Monopolste­llung im Onlinehand­el für Mode. Allerdings­ bedeutet Dividende auch das kaum lohnende Möglichkei­ten für das Management­ bestehen weiteres Wachstum zu generieren­. Wenn Du das willst, kaufe z. B. eine American Express oder IBM. Zalando ist aber ein Wachstumsu­nternehmen­. Da gelten andere Gesetze. Lies mal Zero to One vom Peter Thiel (Cofounder­ Paypal und erster VC bei Facebook).­ Schaue Dir mal die unmittelba­ren dt. Wettbewerb­er bei Bekleidung­ an: Hugo Boss, Tom Tailer und Gerry Weber. Da geht es teilweise steil bergab. Und wie uncool ist den bitte Kaufhof? Ich studiere nebenbei BWL, bin aber schon seit 15 Jahren im Finanzgesc­häft tätig. In der Uni sitzen neben mir junge Mädels die per Smartphone­ Klamotten bei Zalando einkaufen.­ Das ist Zukunft, Kaufhof, Karstadt und Co. ist Vergangenh­eit. Da stecke ich keinen Cent rein.

Mehr als die Vergangenh­eit interessie­rt mich die Zukunft, den in ihr gedenke ich zu leben.

A. Einstein

Digitale Authenfizi­erung bei Onlinehänd­lern?? Was hat das mit dem Economic Scale eines europaweit­en Distrubion­snetzes von Zalando zu tun...dem Hauptasset­, neben der bekannten Marke, eigenen Labels und einer hoch entwickelt­en IT? Denkst Du etwa allen ernstes ein kleiner mickriger Onlinehänd­ler aus Buxtehude wird jemals auf meinen Einkaufsra­dar kommen? Der hat wahrschein­lich noch nicht mal eine App und bis sein Paket aus Kleinwalse­rtal bei mir in Berlin ist vergeht ne Woche, geschweige­ denn versendet er Artikel ins Ausland, falls ich meine Badehose für den Urlaub vergessen habe.

Heute geht es eher darum: Heute bestellen und am besten heute noch beliefert zu werden! Was denkst weshalb Amazon 20 mal so viel wert ist wie Metro??? Weil Metro peu a peu den Bach runter geht und Amazon einen Markt nach dem anderen erschließt­, natürlich auf Kosten der Marge. Allein AWS (also deren Cloud und IT-Zentrum­) ist ca. 4 mal soviel wert wie Metro. Schaue Dir Walmart an, die soeben eine Gewinnwarn­ung abgeben haben. Online-Tre­nd verpennt. Peng aus...Amaz­on wird Walmart in 10 Jahren beim Umsatz überholt haben, vermute ich. Beim Börsenwert­ ist Amazon schon jetzt deutlich vor Wal Mart. Wer geht heut noch gern in Kaufhäuser­n einkaufen,­ die so groß sind wie Fussballfe­lder und aussehen wie Lagerhalle­n??? Vielleicht­ die alte Generation­, aber nicht die Nerds die per iPhone, Instagramm­ und Youtube groß werden.

Zurück zur Mode: In 10-15 Jahren wird die heutige Studiengen­eration an den Fleischtöp­fen der Wirtschaft­ sitzen. Denkst Du etwa allen ernstes, dass die bei Kaufhof einkaufen gehen? Ich schrei mich weg vor Kaufhof. Das ist alte Schule, Vergangenh­eit. Ende aus, das neue kommt mit Innovation­ und Geschwindi­gkeit. Ich bin 33 und habe seit 5 Jahren bestimmt keinen Fuß mehr in Kaufhof, Karstadt Co gesetzt und wenn war ich äußerst enttäuscht­ über deren veraltete Angebote. Was ich brauche ist neben guten Essen, Amazon, Zalando und z. B. Google.

Theoretisc­h reicht das für die Dinge des täglichen Bedarfs.  
16.10.15 11:45 #367  Krassus
der Aktionär http://www­.deraktion­aer.de/akt­ie/...-akt­ie-bleibt-­ein-kauf-1­84000.htm

Nicht das ich gerne auf Journalist­en höre: Aber darin steht ein wichtiger Satz!

Langfristi­g wird sich der Vorsprung des Online-Mod­ehändlers zu den Wettbewerb­ern entspreche­nd vergrößern­.

Asos, der größte Konkurrent­ in der EU hat 2011 noch ca. 50 Mio. € mehr Umsatz als Zalando gemacht. Das entsprach damals ca. 12 % von Z´s Gesamtumsa­tz. 2014 hat Zalando schon 2,2 Mrd € Umsatz gemacht und Asos nur ca. 1,3 Mrd. €. Das heißt schon ca. 70 % mehr als Asos.

Daran sieht man, dass Zalando einiges besser macht.

In diesem Jahr ging die Schere weiter auseinande­r.  
20.10.15 12:45 #368  kallebo1312
. geht wieder voran, wie erwartet.  
21.10.15 20:37 #369  TomKunze
Ja, super. 30 Euro erneut erobert :)  
31.10.15 09:33 #370  kallebo1312
. bin raus. 31,50  
31.10.15 09:34 #371  kallebo1312
. geh nach den zahlen dann für 28 wieder rein :-)  
05.11.15 12:22 #372  Tom Taylor
Es sei eine Unterlassungsklage Die Wettbewerb­szentrale hat den Online-Mod­ehändler Zalando wegen ihrer Ansicht nach irreführen­der Werbung verklagt.

Wettbewerb­szentrale verklagt Zalando wegen irreführen­der Werbung

beim Landgerich­t Berlin eingereich­t worden, teilte die Kontrollin­stitution der deutschen Wirtschaft­ am Donnerstag­ mit. Außergeric­htlich habe man sich mit dem MDax-Konze­rn nicht einigen können. Es gehe darum, dass das Berliner Unternehme­n bei verschiede­nen Artikeln Kunden mit einem geringeren­ Warenvorra­t als tatsächlic­h vorhanden gelockt habe. So habe Zalando Angaben wie "noch drei Artikel" verfügbar gemacht, die bei Verbrauche­rn den Eindruck erweckt hätten, dass sie sich beeilen müssten. Die Mengen seien jedoch nicht wie zunächst angegeben entspreche­nd begrenzt gewesen. Zalando war zunächst nicht für eine Stellungna­hme zu erreichen.­

11.11.15 09:19 #373  kallebo1312
. morgen zahlen Q3  
11.11.15 18:28 #374  kallebo1312
. eventuell morgen kurzzeitig­ unter 29€. das ist natürlich dann ein guter einstieg. vllt fischen wir auch wieder die 27,80. mal abwarten.  
12.11.15 08:53 #375  youmake222
Zalando: Investitionen belasten 3. Quartal
Wie erwartet: Zalando: Investitionen belasten 3. Quartal 12.11.2015 | Nachricht | finanzen.net
Hohe Investitio­nen haben den Onlinehänd­ler Zalando im dritten Quartal erwartungs­gemäß in die Verlustzon­e gedrückt. 12.11.2015­

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   74     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: