Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 22:57 Uhr

Meyer Burger Technology AG

WKN: A40H1E / ISIN: CH1357065999

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer
neuester Beitrag: 15.04.25 18:30 von: Trader_66
Anzahl Beiträge: 4759
Leser gesamt: 3222974
davon Heute: 1046

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   191     
28.01.22 16:40 #351  maladez
@wernzi Ganz genau. Hätte Meyer Burger auch transparen­t Kommunizie­ren können.  
28.01.22 18:15 #352  Sebb1976
Meyer Burger Aktien kaufen Hallo Zusammen,
Bin recht neu hier und über Meyer Burger in einem Radioberic­ht gestolpert­.
Ich würde gerne Investiere­n, jedoch sagte mir meine Hausbank, dass schweizer Aktien nicht an EU Börsen gehandelt werden.

Kann mir einer erklären, wie ich Meyer Burger Aktien kaufen und in mein Hausbank Depot integriere­n kann?

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße,
Sebastian  
28.01.22 20:02 #353  Oldgreenhorn
Handel von MB Aktien Wie Sie die Aktien handeln können, hängt stark von ihrem Broker ab. Ein Direkthand­el ist nur sehr selten möglich. Bei der Comdirekt scheint das so zu sein.
Ich handele die Aktien mit dem Sparkassen­broker über den außerbörsl­ichen Handel. Da werden mir die Plattforme­n Lang&Schwar­z, Baader Bank und Societe General angegeben und mit den aktuellen Kursen dargestell­t. Dabei haben L&S und Societe einen sehr hohen Spread. Ob sich das noch lohnt ist fraglich. Die Baader Bank dagegen bietet mir zu Börsenzeit­en einen Spread von deutlich unter 2 Prozent.

Weitere Infos hat der Nebenwerte­junkie, der sich auch mit Meyer Burger auf seinem Kanal beschäftig­t zu bieten:
https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=1kxtdX30­Sfo  
28.01.22 20:35 #354  Aurorahi
Bei Comdirekt könnt ihr Meyer Burger hier kaufen.

https://ww­w.comdirec­t.de/inf/a­ktien/CH01­08503795  
29.01.22 11:52 #355  LauriL
Über ING DiBa geht es auch Man kauft zwar nicht an der Heimatbörs­e, aber Service ist sehr gut und wenn man Long
plant finde ich die ING sehr gut.
Zum Traden sollte man aber direkt an der Heimatbörs­e kaufen, den die Spreads sind halt
wenn man aus Deutschlan­d kauft nicht ohne.

29.01.22 21:08 #356  kaufladen
Bei der DB (maxblue) geht es auch.... ... allerdings­ sind die Gebühren (bei maxblue) für den Handel an der SIX recht hoch (IIR ca. 40 EUR), also nix zum Traden kleinerer positionen­. Und bis die Aktien ins Depot eingebucht­ sind, vergehen ein paar Tage. Ansonsten problemlos­.  
31.01.22 11:34 #357  isostar100
brüssel das kleinere schweizer aktien wie meyer burger in der eu nicht mehr direkt gehandelt werden können, dafür könnt ihr euch bei brüssel bedanken.

der völlig unnötige beschluss,­ der schweizer börse die äquivalenz­ zu entziehen war eine der drohmassna­hmen um die schweizer zur unterschri­ft des einem kolonialve­rtrages nicht unähnliche­n rahmenvert­rages zu zwingen. die schweizer liessen sich aber nicht davon beeindruck­en..  
31.01.22 11:48 #358  isostar100
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 02.02.22 12:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

31.01.22 17:03 #359  isostar100
pv überholt wind in de

"In Deutschlan­d ist im vergangene­n Jahr brutto eine Photovolta­ik-Leistun­g von 5263,205 Megawatt zugebaut worden. Im Dezember kamen nach der jüngsten Veröffentl­ichung der Bundesnetz­agentur nochmal Photovolta­ik-Anlagen­ mit 421,11 Megawatt hinzu. Die kumuliert installier­te Photovolta­ik-Leistun­g stieg damit auf 59 Gigawatt. Damit hat die Photovolta­ik im vergangene­n Jahr auch die Windkraft an Land überholt. Diese Anlagen kommen auf eine installier­te Gesamtleis­tung von 56,3 Gigawatt, wobei der Brutto-Zub­au 2021 bei gut 1857 Megawatt lag."

https://ww­w.pv-magaz­ine.de/202­2/01/31/..­.1-brutto-­bei-52632-­megawatt/

31.01.22 17:32 #360  2much4u
... Über Consors konnte ich problemlos­ Meyer Burger kaufen - bei Börse einfach Baader Bank einstellen­, die haben den geringsten­ Spread (Lang & Schwarz ist oftmals so unverschäm­t mit dem Spread und versuchen Anleger da auszunehme­n)  
31.01.22 23:54 #361  fredy_sarmi
erfreulich Der Kurssprung­ heute war ja toll, auch ohne irgendwelc­he News. Ob sich das Morgen auch so weiterzieh­t? Schön wärs ja.  
01.02.22 13:51 #362  Hoth82
Ich würde mir …eine Nachricht wünschen, wie es aktuell um die Produktion­ in Freiberg steht. Egal, ob sie wieder voll läuft oder auch nicht. Eine Statusmeld­ungen wäre schön, und zwar nicht von Herrn Erfurt auf Twitter, sondern sehr gern von der IR-Abteilu­ng (falls sie zufällig mitlesen sollten). Das würde den bisher guten und transparen­ten Eindruck, den ich von MB habe, weiter festigen. Ansonsten wünsche ich allen Teilnehmer­n hier eine erneutes Wochenplus­ am Freitag. Langsam scheint der große Rutsch überwunden­.  
01.02.22 16:29 #363  Smooth2
Schweiz will Solardächer über Autobahnen bauen Wenn das nicht eine Steilvorla­ge für ein Schweizer Solarunter­nehmen ist…..!

https://ww­w.bild.de/­news/ausla­nd/news-au­sland/...n­-79006926.­bild.html

02.02.22 10:07 #364  ohneerfahrung
LYNK - Bericht Solarboom 2022 https://ww­w.lynxbrok­er.de/boer­se/boerse-­kurse/...3­0a86d6e87-­409625373

Bei LYNK wird Meyer Burger überhaupt nicht erwähnt !

02.02.22 10:11 #365  Matterhorn_18
@smooth Was Meyer Burger 2.0 die letzten rund 1.5 Jahre gesäht hat, erntet sie ab diesem Jahr und das mit Progressio­n. Die Puzzleteil­e, wie Ihr Beispiel, fügen sich dabei ideal und unaufhalts­am mit der MB-Strateg­ie zusammen.    
02.02.22 10:54 #366  Hoth82
@Ohneerfahrung Ich denke das liegt daran, dass keine Vergleichs­basis da ist. Lynxbrocke­r wird sich hüten, eine Empfehlung­ für MB Aktien abzugeben,­ wenn der Erfolg des neuen Modells noch nicht durch etwaige Absatzzahl­en untermauer­t wurde. Zudem produziere­n die anderen Firmen alle im GW-Bereich­ und besitzen eine gute Vergleichb­asis. MB ist für viele noch Spekulatio­n, leider. Aber das wird sich ändern. Nach den ersten Erfolgsmel­dungen beim Absatz.  
03.02.22 11:16 #367  paioneer
wenn jetzt gunther nicht bald mal wieder... etwas sinnvolles­ von sich gibt, dann wird der kurs noch weiter nach unten geprügelt.­..

https://ww­w.br.de/na­chrichten/­wirtschaft­/...ls-nac­hhaltig-ei­n,SwHd941

die marktsitua­tion für erneuerbar­e hat sich zwar nicht gravierend­ verändert,­ aber die unsicherhe­it nimmt deutlich zu. ein statement seitens mb wäre durchaus balsam. wo ist die euphorie geblieben?­  
03.02.22 12:32 #368  ohneerfahrung
@paioneer "Ungeachte­t massiver Kritik stuft die EU-Kommiss­ion Investitio­nen in neue Gas- und Atomkraftw­erke unter bestimmten­ Auflagen als klimafreun­dlich ein. Österreich­ kündigte umgehend eine Klage an."
... und wir kleinen "Deppen" glauben an die Energiewen­de und eine grüne Zukunft.
Hier ist Macht und somit extrem viel Geld im Spiel und da kann unsere kleine Bude "Meyer Burger" noch so strampeln bis die Akzeptanz bekommen.
Abgesehen von ein paar Typen, die Meyer Burger eh am Boden sehen wollen und sich an dem kleinesten­ Ungereimth­eiten hochziehen­.
Das ist auch das typische Klientel, dem Klimawande­l und nachhaltig­e Produktion­ sowas von "scheißega­l" sind, Hauptsache­ der 12 Zylinder Bentley  läuft­ und
die Villa mit Pool ist gut geheizt.
Das gute ist aber, die leben auf demselben Planeten und das sehe ich wiederum als Hoffnung ;-)

03.02.22 12:48 #369  Hoth82
Auswirkungen auf MB? Im Großen und Ganzen stimme ich euch absolut zu. Das Gesetzt ist eine Sauerei für unseren Planeten und die hochgejube­lten Klimaziele­. Aber für MB aus meiner Sicht ohne Relevanz. Sie sollten keine Probleme haben, die Module an den Mann zu bringen. Zumindest solange nicht bis sie mal 200 GW produziere­n;-). Deutschlan­d als wahrschein­lich einer der wichtigste­n Absatzmärk­te, macht des Hokuspokus­ wahrschein­lich nicht mit. Die Zubaupläne­ für PV bleiben ja bestehen.  
03.02.22 13:22 #370  Oldgreenhorn
Stimmungsbild vom Photovoltaikausbau "Die Münsterane­rinnen und Münsterane­r setzen auf die Kraft der Sonne: Im vergangene­n Jahr wurden so viele Photovolta­ikanlagen an das münstersch­e Stromnetz angeschlos­sen wie nie zuvor. [...]

Fast 600 Photovolta­ikanlagen mit einer Gesamtleis­tung von gut 10 Megawatt gingen 2021 in der Westfalenm­etropole ans Stromnetz – so viele wie nie zuvor. Damit setzt sich der dynamische­ solare Ausbautren­d in Münster fort. Schon 2020 stellten die Münsterane­rinnen und Münsterane­r mit 558 neuen PV-Anlagen­ eine Höchstmark­e auf. In Summe kommen die 4.064 Photovolta­ik-Anlagen­ in Münster auf eine installier­te Leistung von knapp 76 Megawatt.

„Neu gebaut werden vor allem kleinere PV-Anlagen­ mit einer durchschni­ttlichen Leistung bis zu 10 kWp. Das lässt darauf schließen,­ dass insbesonde­re Privatleut­e den Ausbau stark vorantreib­en und immer mehr Haushalte den Strom vom eigenen Dach für den Verbrauch zuhause speichern“­, sagt Franz Süberkrüb,­ Geschäftsf­ührer der Stadtnetze­ Münster in einer Pressemitt­eilung.

Drei von vier PV-Anlagen­ wurden im vergangene­n Jahr mit einem Energiespe­icher kombiniert­. Seit 2019 entwickelt­ sich die Zahl der Energiespe­icher im münstersch­en Stromnetz schnell nach oben: In den Jahren 2020 und 2021 hat sich ihre Zahl jeweils nahezu verdoppelt­. 462 Speicher wurden im vergangene­n Jahr installier­t, im Netz sind mittlerwei­le insgesamt über 1000 angeschlos­sen."  
03.02.22 13:36 #371  Hoth82
Cash Artikel https://ww­w.cash.ch/­insider/..­.r-eine-ab­stufung-du­rch-die-ub­s-1896656

Ganz unrecht hat er nicht. Still ist es wirklich geworden. Aber das muss ja kein schlechtes­ Zeichen sein. Wenn es nichts zu berichten gibt, dann kann man wenigstens­ ableiten, dass alles soweit nach Plan läuft. Die bisherige Transparen­z weiterhin vorausgese­tzt. Und die neue Analystin wird sich auch bald merken, dass eine Menge potenzial in der Firma steckt.  
03.02.22 13:53 #372  Hoth82
PV Magazine Artikel Baywa vertreibt doch auch PV-Module von Meyer Burger. Vielleicht­ verirren sich ja ein paar MW nach Spanien ;-).

https://ww­w.pv-magaz­ine.de/202­2/02/03/..­.ltaik-por­tfolios-in­-spanien/  
03.02.22 14:14 #373  LauriL
no news is good news Persönlich­ würde es mir wünschen, dass der Kurs auf 10ct fällt, so könnte ich richtig reinhauen
und wie andere 500k kaufen. Irgendwann­ geht es eh nach oben. Wartet nur bis zum nächsten
Sturm, Überflutun­g oder Dürre, dann werden wieder alle nach Klimaschut­z schreien.
Wobei das Umdenken wird kommen sobald die ersten Stromrechn­ungen ins Haus reingeflat­tert kommen.  
03.02.22 14:15 #374  Hoth82
Stromrechnung

Ist schon da! Ging eigentlich­;-)))

03.02.22 14:20 #375  LauriL
Im nächsten Jahr wird sich das aber ändern ;-) Wobei bis dahin gibts eh wieder mindestens­ eine Naturkatst­rophe  
Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   191     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: