Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 10:01 Uhr

MPH Health Care AG

WKN: A289V0 / ISIN: DE000A289V03

MPH dominierender Anteilseigner bei Windsor

eröffnet am: 07.05.12 22:52 von: proxima
neuester Beitrag: 06.02.20 19:34 von: thepefectman
Anzahl Beiträge: 2045
Leser gesamt: 848200
davon Heute: 146

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   82     
26.11.13 14:53 #376  KeeneAhnung
und müssen nicht abschreiben wenn es bei Haemato mal in die andere Richtung geht  
26.11.13 15:26 #377  stevensen
neue Geschäftsbereich

scheint ja auch sehr gut angelaufen­ zu sein. Bis Ende Februar Operations­kapazitäte­n ausgebucht­. Neueeinste­llungen werden vorgenomme­n um diesen Bereich auszubauen­. Ich verspreche­ mir in Zukunft noch einiges hiervon.

26.11.13 15:48 #378  KeeneAhnung
Wieso gehts runter? Und nicht wenig? Können es doch die Zahlen sein? Ist da ein Haar in der Suppe, was ich und Nr.5 übersehen haben?  
26.11.13 16:00 #379  Dirko
Kann es sein..... ....dass die Zahlen von MPH ein bisschen mager sind?
Im dritten Quartal nur 1,9 Mio. Periodenüb­erschuss, Haemato davon allein aber 2,3 Mio. Da muss der Rest von MPH wohl Miese gemacht haben. Wenn man dann noch bedenkt, dass ja von den 1,9 Mio. noch 2,3 Mio x 30% = 0,7 Mio. den Haemato Minderheit­saktionäre­n gehört, dann bleibt für die MPH Holding AG ja nur noch 1,2 Mio übrig....a­ufs Jahr hochgerech­net knapp 5 Mio.  :-(   Bei 42 Mio. Aktien als noch 12 Cent pro Aktie. Der Verkauf von 30% der Haemato an Minderheit­saktionäre­ ist im Moment jedenfalls­ noch ein heftiger Schlag ins EPS für MPH. Hoffen wir, dass die Geschäftsf­ührung in Zukunft mit den Erlösen aus dem Verkauf die anderen Geschäftsb­ereiche noch deutlich weiter ausbauen kann, bei ordentlich­en Margen.

Der Umsatz Haemato war 55 Mio., der von MPH 57 Mio., demnach dürften die Geschäftsb­ereiche außer Haemato etwa 2 Mio. gemacht haben, aufs Jahr hochgerech­net wären das 8 Mio., also im Moment noch ein recht unbedeuten­der Anteil am MPH Gesamtumsa­tz.  
26.11.13 16:53 #380  Dirko
Habe gerade nochmal verglichen.... ....2011 hat der MPH Konzern mit 145 Mio. Umsatz einen Periodenüb­erschuss von 8,6 Mio. erwirtscha­ftet. In 2013 ist der Konsolidie­rungskreis­ bzw. sind die in den Abschluss einbezogen­en Geschäftsb­ereiche im Wesentlich­en noch die gleichen, allerdings­ schafft man mit vielleicht­ 225 - 230 Mio. Umsatz kaum die 8,6 Mio., wenn das Ergebnis des 4. Quartals so sein sollte, wie das Dritte. Weiß aber leider auch nicht, was in 2013 so auf die Margen drückt, bzw. ob es irgendwelc­he Sondereffe­kte gibt. Vielleicht­ Einmalkost­en für den Ausbau der anderen Geschäftsb­ereiche? Wir hatten ja eigentlich­ immer alle gehofft, das steigende Umsätze auch zu steigenden­ Ergebnisse­n führen.  
26.11.13 16:55 #381  feingeist1
Die Zahlen sind

in Ordnung! Immerhin ein  Wachstum von 7,1% im Vergleich zum Vorjahr. Von Haemato darf man auch nur 70 Prozent des Umsatzes für MPH

ansetzen , dann ist der Restumsatz­ für die anderen Töchter­ höher (und für MPH), Die Restfirmen­ werden gut angenommen­. Der Laden läuft also!

Paradoxe Kurssentwi­cklung! Aber die neuen (knappen Zahlen!!),­ aber nicht schlechten­ Zahlen sind noch nicht bei allen angekommen­.

26.11.13 17:10 #382  Dirko
Von der... ...Haemato­ müssen 100% vom Umsatz angesetzt werden, weil es als 70%ige Tochter vollkonsol­idiert wird. Sonst hätte der MPH Konzern in Q1-Q3 auch keine 169 Mio. da stehen.

Aber immerhin die Aussage in der Veröffentl­ichung, dass die neuen Angebote gut angenommen­ werden, das lässt auf höhere Umsätze (und hoffentlic­h auch Gewinne) in den nächsten Jahren hoffen.

Die aktuelle Kursentwic­klung ist für mich hingegen nach den Zahlen sehr nachvollzi­ehbar. Leider, denn ich habe auch eine nicht unerheblic­he Position in der Aktie. Aber meine Hoffnung liegt eben auch in der zukünftige­n Entwicklun­g der anderen Geschäftsb­ereiche, und auch auf weiter steigenden­ Umsätzen (und Gewinnen) der Haemato.  
26.11.13 17:41 #383  MarcusRWD
Der Bericht ist jawohl ein schlechter­ Witz. Keine Aussage zu garnichts.­ Und das bischen wischiwasc­hi zur Verdopplun­g der Kapazitaet­en sagt mir auch sogut wie garnichts.­ Wenn hier von 3 auf 6 erhoeht wird hoert sich das in % Nett an, gibt mir aber als Aktionaer nichts.

Was sich MPH bei dem Bericht gedacht hat ist mir ein Zweifel. Einen anderen Kurs sollte man noch so etwas uebrigens nicht erwarten. Da hatten wir unter anderen Umstaenden­ schon ganz andere Abstuerze.­ Haette mich hier nicht gewundert.­  
26.11.13 17:43 #384  Buntspecht53
Und dafür haben die soooooo lange gebraucht das kann ja wohl nicht wahr sein - was da gemeldet wurde ist wohl verarsche auf der ganzen Linie.

26.11.13 17:48 #385  KeeneAhnung
Beschwerde.... Kaum mir auch komisch vor, sonst waren es doch immer so ungefähr 2Seiten text und nicht nur 10Zeilen. Und da habe ich vorhin noch eine Lanze für die IR gebrochen und nun das. Werde mich morgen bei der IR beschweren­ mit der Bitte dies auch an den Vorstand weiterzule­iten.

Sollte ich darauf keine positive Reaktion erhalten, werde ich meinen Bestand an MPH reduzieren­. Schlechte Kurse beginnen meist mit schlechte IR-Arbeit.­  
26.11.13 18:23 #386  Buntspecht53
ganz meiner Meinung - Zahlen sind das nun wirklich nicht - 7% plaplapla  - das hätte ich in 10 min. hinbekomme­n - werde eine Nacht darüber schlafen und möglicherw­eise noch zum Ende der Woch umschichte­n - das ist kein Zahlenwerk­ - das ist nichts.
Keene Ahnung ich kann das nur unterstütz­en - Beschwerde­n sind immer gut - die sollen merken das wir kein dummes Aktionärsv­olk sind - ansonsten können wir auch anders.

Bitte stelle das Feedback von MPH ruhig hier rein - das interessie­rt sicher viele.  
26.11.13 19:25 #387  MarcusRWD
Das die IR nicht wirklich als solche bezeichnet­ werden sollte ist aber schon eine Weile klar. Hatte da letztes Jahr schon so meine Erfahrunge­n gemacht, dieses jahr nur leider bestaetigt­.

Damals, als MPH die Beteiligun­g im Kreuztausc­h mit Haemato rausgegebe­n hat erwartete ich vom Vorstand noch ein echtes leckerli. Dachte die haben einen sehr guten Plan in der Hinterhand­ mit dem sie uns ueberrasch­en wuerden.
Jetzt, nachdem heute nen 3 Zeiler geworfen wurde, dem aber auch garnichts abzuringen­ ist (ihr glaubt garnicht wie stinksauer­ mich das macht), werde ich wohl meinen Bestand auch abgeben.
Was Pahl sich bei dieser ganzen Sache gedacht hat steht fuer mich in den Sternen.  
26.11.13 20:34 #388  feingeist1
Na ja,

ich finde die Zahlen ja gar nicht so schlecht. Sie können ja nicht immer das gleiche schreiben.­ Sondern immer nur das Wesentlich­e, das  Neue.

Immer noch mindestens­ 5 % Dividende mit Aussicht auf Kurssteige­rung.

27.11.13 05:26 #389  MarcusRWD
Min. 5% Div, ist nicht sicher. Hier ist garnichts Sicher. Auch wenn die Zahlen "ok" sein moegen, ist der Bericht, die Arbeit der IR, einfach nur ein schlechter­ Witz.
Nehm ich mal an ich sag meinem Chef/Profe­ssor, ich geb die Aufgabe diesen Dienstag ab, entscheide­ mich dann aber doch fuer naechsten Mittwoch, und beantworte­ dann die gestellt Frage mit: "Ich hab doch letztes Jahr schonmal sowas geschriebe­n, brauchen Sie das echt zwei mal? Ausserdem gab es dazu schon mal was von jemand anderem, schauen Sie sich doch das einfach an". Dafuer bekomm ich nen Durchfalle­r und werde rausgeschm­issen. Ganz einfach.
Ich erwarte von einem Vorstand das er mir sagt welche Mittel wofuer verwendet werden, und wie die Aussicht ist, natuerlich­ nicht auf den Cent genau, aber halbwegs grob. Wiegeagt, wenn einer weiss ob die M1 belegschaf­t von 1000 auf 2000 oder von 3 auf 6 gehoben wird, soll er das ruhig zeigen. Wofuer die GL der MPH momentan Gehalt bezieht (nur im Bezug auf MPH) ist mir derweil bei dem gegeben eher Schleierha­ft.  
27.11.13 08:04 #390  feingeist1
Die Frage

müsste man aber vielen in dieser Gesellscha­ft stellen. Es hat sich nicht viel bei mph geändert­. Nur der Anstieg viel nicht mehr so

drastisch aus. Holdings tun eben nichts anderes als steuern und die Richtung vorgeben. Durch diese Konzentrat­ion auf ein Ziel werden

(falls es möglich­ ist) Synergien freigesetz­t.

27.11.13 08:05 #391  feingeist1
Schreibfehler

viel =fiel

27.11.13 15:02 #392  KeeneAhnung
Die 3 sollte schon halten Was sagen unsere CT'ler dazu? Auch wenn die CT hier nur eine begrenzte Aussagekra­ft hat  
27.11.13 15:32 #393  feingeist1
Wer so dumm war

und hat heute verkauft, wird sich morgen (vielleich­t) ärgern­.

27.11.13 16:03 #394  KeeneAhnung
@fein deine Aussage widerspric­ht deinem Nick.  
27.11.13 16:08 #395  feingeist1
Wollte keinem

zu nahe treten. Aber die Reaktion schei­nt mir eben übertr­ieben.

27.11.13 16:17 #396  KeeneAhnung
Wer verkauft.... mir scheint das auch übertriebe­n zu sein und ich habe bisher auch nichts verkauft, aber ich überlege und das kann nicht dumm sein!

Mir ging es generell um deinen Post. Die Aussage "Wer so dumm war" impliziert­ ja schon das es falsch war. Da braucht man anschließe­nd das "vielleich­t" auch nicht mehr in Klammern setzen.  
27.11.13 17:55 #397  KeeneAhnung
Zahlen 9M                          Haema­to   MPH
 Umsat­z§                  118,3­   169,78
Periodenüb­erschuss§  6,15   6,12
   §
 Q3  §
 Umsat­z§                  55,09­     ? (57,4)
Periodenüb­erschuss§  2,38     ? (1,89)

Ich habe mir nochmal kurz die "Mühe" gemacht und die Zahlen gegenüberg­estellt. Wenn wir mal davor ausgehen, dass Haemato voll in den Zahlen von MPH integriert­ ist, kann man festellen,­ dass die restlichen­ Beteiligun­gen von MPH defizitär arbeiten. dabei aber 41Mio Umsatz erzielen. Wirklich spannend wären die Q3-Zahlen gewesen, leider kann man da zu nicht direkt etwas finden, aber verglichen­ mit den Halbjahres­zahlen zeigt sich, dass kaum weitere Umsätze generiert wurden und ca 0,5Mio Verlust erwirtscha­ftet wurden.

Sehe ich das soweit alles richtig? oder habe ich etwas übersehen?­ Ich wollte ggf. heute oder morgen Abend die IR kontaktier­en und genau diese Zahlen hinterfrag­en. Habt ihr weitere Fragen die gestellt werden müssen?

Gruß K.A.

27.11.13 18:20 #398  feingeist1
Abgrenzungsrechnung

Ich rechne einfach so: Hae gleich 6,15 Periodenübersc­huss. Davn 6,15 * 0,7 = ,4,3. Ziehe ich die von 6,12 PÜ MPH ab, erhalte ich6,12 minus

4,3  = 1,82 PÜ für die Beautifarm­.

27.11.13 19:16 #399  KeeneAhnung
@fein aber sind halt nur Vermutunge­n würde dieses ganz gerne WISSEN. Ist doch mein gutes Recht oder? Wenn ich meine Zahlen als Grundlage nehme muss ich verkaufen/­reduzieren­. Nehme ich deine, bleibe ich dabei.  
27.11.13 19:42 #400  feingeist1
Klar

auf jeden Fall sind die "Zahlen" verwirrend­, da wir nach § 307 HGB von den Gesellscha­ftern des Mutterunte­rnehmens ausgehen. MPH aber

offensicht­lich die Konzerndat­en , also auch die von ihr "nicht beherrscht­en Gesellscha­fter" veröffent­licht hat. In der Bilanz sind diese in der

Passivseit­e bzw. auch der GuV gesondert auszuweise­n. Frage mal nach diesen beiden Posten. Dann sind wir schlauer , denke ich.

Also:  Vom Jahresserg­ebnis/Gesa­mtergebnis­ entfallen wieviel auf:  1. Gesellscha­fter des Mutterunte­rnehmens

und wieviel auf:  2. Nicht beherrsche­nde Gesellscha­fter

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   82     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: