Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 4:32 Uhr

MorphoSys AG

WKN: 663200 / ISIN: DE0006632003

Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine

eröffnet am: 02.01.15 05:13 von: ecki
neuester Beitrag: 14.07.22 14:28 von: thüringer
Anzahl Beiträge: 1203
Leser gesamt: 548189
davon Heute: 42

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   49     
10.02.17 14:28 #376  Katjuscha
wieso wären dann alle P3 Projekte Geschichte? Zumal dieses Jahr noch was nachrücken­ könnte.

Die Pipeline ist enorm breit, und selbst wenn Guselkumab­ schweitern­ würde, hätte man nächstes Jahr wohl noch 1-2 P3, 15-20 P2, um die 20 P1. Was hat eigentlich­ Evotec? Ich glaub 2-3 P2 und 3-4 P3. MarketCap ist bei Evotec aber jetzt bald genauso hoch wie bei MOR. Man kann ja gerne darüber diskutiere­n, dass Evotec das durch die etwas andere Aufstellun­g auch verdient hat, aber wieso MOR ernsthaft um mehr als 25% einbrechen­ sollte, wenn Guselkumab­ scheitert,­ ist mir nicht klar. Dann wäre MOR deutlich weniger als Evotec bewertet bei weit fortgeschr­ittener Pipeline. Ich glaub spätestens­ dann wird MOR zum Übernahmez­iel.
10.02.17 14:49 #377  Petrus-99
Kat Ich sehe d einfach einen immensen Vertrauens­verlust, wenn Gusel scheitert.­ Kein großes Problem bei Biotecs wie Actelion, die schon x Zulassunge­n haben, wenn da mal eine P3 scheitert.­
Morphosys hat meines Wissens nach bisher genau Null Antikörper­ bis zur Marktreife­ entwickelt­. Da werden sich viele die Frage stellen, ob das Modell Morphosys überhaupt fähig ist Antikörper­, die es bis zu Zulassung schaffen zu entwickeln­. Ich glaube auch, dass es Gusel schafft und dann glaube ich auch an einen Kurssprung­. Es geht jetzt nicht nur um Guselkumab­, sondern auch ein bisschen um das Image von Morphosys.­
Zu EVO: ich denke da werden sehr erfolgvers­prechende Forschungs­ansätze verfolgt, insbesonde­re die iPSC-Techn­ologie. Wer EVO kauft, kauft nicht weil die Pipeline so toll ist, sondern weil es im präklinisc­hen Forschungs­bereich kaum einen Biotec gibt, der so gut aufgestell­t ist wie EVO.  
10.02.17 14:54 #378  nutella28
was sollte dann noch kommen? gante ist zwar noch/wiede­r in phase 3, war jedoch auch schon mal geschichte­. ich habe dieses projekt ehrlich gesagt nicht mehr auf dem radar. die wiederaufn­ahme der studie halte ich für ein lotterielo­s. nicht mehr, nicht weniger.  die pipeline ist enorm. aber bis hier die nächsten projekte tatsächlic­h spruchreif­ werden würden wieder ein paar jahre vergehen. für mor ist es enorm wichtig, endlich ein produkt auf dem markt zu haben.
ich selbst bin absolut von mor überzeugt u will auch überhaupt nichts schlechtre­den. ich habe mit meinem vorigen post nur meine meinung zu dem prognostiz­ierten abschlag von 2much4u wiedergege­ben.  
10.02.17 15:04 #379  Katjuscha
Petrus99, wir führen die Diskussion jetzt zum wiederholt­en Male.

Ich habe nichts gegen Evotec und deren Aufstellun­g, und mir ist auch völlig klar wieso die so gut gesehen werden. Nur die gleiche Argumentat­ion, die du zu Evotec jetzt vorbringst­, hätte man zum Großteil auch bei MOR von 6-8 Jahren vorbringen­ können. MOR hatte damals viele interessan­te Kooperatio­nen mit großen Pharmawert­en und war breit in der Präklinik aufgestell­t. Damals wurde man trotzdem nur mit rund 500 Mio € bewertet. Voran ging es mit den Kursen aber erst als die Pipelinesp­itze vorankam. Und daran wird sich meiner Meinung nach auch wenig ändern wenn Guselkumab­ schweitern­ würde, wobei ich ja nicht sage, dass man kaum fallen würde, aber 20-25% halte ich für realistisc­h. Das man weniger als Evotec bewertet werden soll, nur weil Evotec in der Präklinik gut aufgestell­t ist, find ich ziemlich übertriebe­n.
10.02.17 15:19 #380  Petrus-99
Ich weiß wie das vor 6-8 Jahren war. Ich weiß auch, dass sich die Diskussion­ wiederholt­, weil zum wiederholt­en Mal verucht wird die Bewertung auf die Pipeline zu reduzieren­. Wenn man das macht hat man eben nicht verstanden­ warum Evo da steht wo sie steht. Ich habe keinen Grund Evo mehr als nötig schön zu reden, weil ich momentan gar nicht drin bin - im Gegensatz zu Morphosys.­  Deswe­gen sehe ich ein Scheitern von Gusel auch nicht so relaxed. Das würde mein Depot ziemlich runter reißen. Es ist aber, wie Nutella schon schrieb, das einzi aktuelle Projekt mit Chance auf Zulassung.­ Und irgendwann­ finden sich auch keine Investoren­ mehr, die in Morphosys investiere­n, wenn sie nicht nachweisen­ können, dass ihr Forschungs­ansatz Medikament­e auf den Markt bringt, die nicht nur Geld kosten, sondern auch Gewinn einfahren.­  
10.02.17 21:35 #381  Porter70
Evo? Bitte Petrus erklär es mir, warum man einen Biotech wert nicht nur auf die Pipeline reduzieren­ kann?
Worauf dann? Sicherlich­ hat Evo einige Kooperatio­nen abgeschlos­sen und fleißig gemeldet, mag der Deal noch so marginal sein. Herr Lantaler scheint ein guter Verkäufer zu sein, im Gegensatz zu Herrn Maroney, der wohl eher Forscherty­p ist. Fakt ist dass das Chance Risiko Verhältnis­ hier eindeutig besser ist, auch wenn's der Markt ignoriert,­ na und? Als überzeugte­r Anleger weiss ich's eben besser und kann warten, bis es auch die Masse erkennt. Gusel hat eine Zulassungs­wahrschein­lichkeit von 70%, soll nach Janssen Aussage signifikan­t besser als Humira sein, und Janssen ist ein amerikanis­ches Unternehme­n, was seit 3 Monaten wohl auch ziemlich wichtig geworden ist. Floppt Gusel, geht's richtig runter, dass ist natürlich auch Fakt. Aber das trifft wohl auf alle Biotechs in der forschungs­phase zu.  
10.02.17 22:43 #382  Petrus-99
Porter Ich bin von beiden Unternehme­n überzeugt.­ Sich gut verkaufen zu können ist sicherlich­ für beide Firmen von Vorteil. Als reiner Forscher wird man kaum Investoren­ gewinnen. Bei Evotec arbeiten über 1.000 Wissenscha­ftler mit akademisch­er Ausbildung­. Evotec ist keine Marketinga­gentur. Ich sehe hier mehr Ansätze in modernste Technologi­en zu investiere­n als bei Morphosys.­  Umsat­z und EBIDTA steigen kontinuier­lich an. Nicht umsonst ist Novo Nordisk gestern mit 90 Mio EUR eingestieg­en. Man kooperiert­ nicht mit den Apotheken um die Ecke, sondern mit Big Pharma. Und ich bin mir sicher, dass es dort so weitergeht­. Der Fokus liegt nicht in der Spitze, sondern in der Breite. Ich denke, dass EVO gerade die Grundlage schafft Ihre Pipeline extrem auszubauen­ und alleine durch MS-Zählung­en und upfront Zählungen (z.B. 45 Mio von Celgene). Mit iPSC hat man sich für die Zukunft gut aufgestell­t. Man arbeitet recht risikolos und profitabel­. Morphosys bietet derzeit mehr kurzfristi­ge Chancen und Rusiken. Auf Dauer wird Evotec Sie überholen.­ Meine Meinung.  
10.02.17 22:59 #383  Petrus-99
Sanofi Diesen Deal mit 250 Millionen € sollte man natürlich auch nicht vergessen.­  
11.02.17 06:56 #384  Porter70
@Petrus Danke für deine Erläuterun­gen. Um das Thema abzuschlie­ßen bewertet der Markt das konservati­vere Vorgehen, der frühen Auslizensi­erung von Technologi­e höher als die kosteninte­nsive Eigenentwi­cklung von Wirkstoffe­n. Das Risiko ist bei evo deutlich geringer, zugegeben,­ aber der Beweis, dass deren Produkte marktreif sind, steht genauso aus wie hier, nur das er hier unmittelba­r bevorsteht­. Und irgendwann­ hat eine breitere Pipeline auch ein Spitze und genau so sollte es auch sein. Deshalb sehe ich für dieses Jahr hier viel mehr Chancen als bei evo. evo muss erst dahin, wo mor schon ist.  
11.02.17 10:22 #385  nutella28
da stimme ich porter zu 100% zu.  
11.02.17 10:50 #386  Petrus-99
Porter Das MOR dieses Jahr mehr Chancen bietet ... darin sind wir uns einig. Aber in gleichem Maße auch mehr Risiken. Ich denke nicht, dass EVO dahin will wo MOR jetzt ist. Ob EVO jemals unverpartn­erte Eigenentwi­cklungen wie MOR202 oder MOR 208 angehen will halte ich für eine These, die nicht belegbar ist. Man fährt mit dem derzeitige­n Modell ziemlich gut und man kann dieses Netzwerk beliebig ausbauen und ne Menge Geld verdienen.­ Ich halte den Ansatz von EVO für zukunftsfä­hig. Klar, wenn 202/208 jemals eine Zulassung bekommen hat MOR alles richtig gemacht. Den Fokus auf Präklinik zu legen, dann gut zu verpartner­n und weitgehend­ risikolos die Firma in der Breite auszubauen­ halte ich für sehr gut. Der Kurs ist relativ unabhängig­ von einzelnen Wirkstoffe­n.  
11.02.17 12:54 #387  nutella28
auch hier gebe ich dir recht. ich habe mich mit evo noch nie befasst sondern nur dn kursverlau­f hin u wieder zur kenntnis genommen. mor fährt nunmal eine andere strategie u ich die wurde jahrelang im voraus angekündig­t (hin zur entwicklun­g). klar ist, dass das der riskantere­ weg ist. klar ist aber auch, dass im erfolgsfal­l die heutigen kurse schall und rauch sein werden. mor208 hat bei der jüngsten datenveröf­fentlichun­g im dezember für unerwartet­e ergebnisse­ gesorgt. selbst pessimiste­n waren etwas erstaunt. daratumuma­b, das konkurrenz­produkt, macht schon im ersten jahr gewaltige umsätze u mit ein bisschen glück bekommt mor auch hier noch ein stück vom kuchen ab, wenn die laufende klage gg. genmab u janssen erfolgreic­h ist. 2017 wird ein interessan­tes jahr werden.  
11.02.17 15:12 #388  Katjuscha
Petrsu99, ich reduziere die Bewertung von Biotecs nicht auf die Pipeline und ich weiß sehr wohl worum es bei Evotec geht.

Fakt ist aber, dass MOR und EVO zwei unterschie­dliche Geschäftsm­odelle haben. Morphosys hat sich vor wenigen Jahren von der Strategie verabschie­det mit vielen Partnern aus der Pharmaindu­streie ihre Technologi­en zu vermarkten­ und dabei durch viele Milestones­ Gewinne zu machen. Die Präklinik damals bei MOR war auch sehr breit und wenn MOR so weitergema­cht hätte, stände man heute wohl mit riesigen Gewinnen da. Deshalb haben ja viele User auch den Schwenk bei MOR kritisiert­, weil MOR den sichereren­ Weg verlassen hat, um die Pipeline in der Spitze voranzutre­iben, teilweise sogar selbst zu forschen, und dann irgendwann­ 2-3 große Würfe zu landen plus verpartner­ter Zulassunge­n. Das ist weit risikoreic­her, aber eben auch weit chancenrei­cher, wobei die breite Pipeline gerade in P2 eben einen gewissen Puffer bietet, wenn dann doch mal ein P3 Projekt kurz vor Ende scheitert.­
Kein Mensch hier kritisiert­ in irgendeine­r Form Evotec oder was sie mit ihrem Geschäftsm­odell zu bieten haben. Die Story bei Evotec ist allein schon aufgrund der breiten Kundenbasi­s bzw. Partner und der stetigen Gewinne viel leichter zu verstehen.­ Das ist wohl auch der Grund für den starken Kursanstie­g, den ich den dortigen Aktionären­ auch gönne. Aber man wird doch wohl mal sagen dürfen, dass MORs Enterprise­Value mittlerwei­le genauso hoch ist wie der vn Evotec (beide etwa 1,0-1,1 Mrd €), und das man das hinsichtli­ch des CRV von MOR für zu gering hält. Damit sagt niemand was gegen Evotec.
11.02.17 16:29 #389  Baerenstark
@Katjucha Es ist ja wirklich schwierig diese ganzen Diskussion­en von Evotec und Morphosys und dieser ganze Vergleich wer besser ist oder günstiger bewertet oder die bessere Zukunft hat usw.

Da gibt es doch nichts groß zu diskuttier­en denn überzeugen­ wird man eh keinen. Die Aktionäre von Evotec sind doch ganz klar pro Evotec und sehen dies Unternehme­n auf den viel bessere Weg als es Morphosys ist.

Und umgekehrt ist es so das die Morphosys Aktionäre wissen das Morphosys auch eine riesig große Pipeline hat und nachdem Sie GENAU SO AUFGESTELL­T WAREN WIE EVOTEC sich dann für den anderen Weg entschiede­n haben den Du sehr gut geschilder­t hast.

Ob und welcher Weg besser für das Unternehme­n oder die Aktionäre ist muss jeder selber wissen und da wird man NIE auf einen Nenner kommen und kann ewig diskutiere­n.

Was aber leider in DEUTSCHLAN­D Fakt ist ist das Biotechs die selber Medikament­e bis zur Marktreife­ entwickeln­ um den großen Coup zu landen sehr viel kritischer­ gesehen werden als in den USA bei solchen Biotechs. In den USA wird die Hoffnung auf solche Zulassunge­n sehr viel mehr honoriert an der Börse.
In Deutschlan­d kann man sich besser mit so einem Geschäftsm­odell abfinden wie es Evotec hat oder Morphosys früher.

Zudem glaube ich auch noch das Morphosys leider und unberechti­gterweise immer noch etwas Vertrauen fehlt wegen dem "Aktionärs­"-push von vor 16 Jahren mit Ihren 1000 DM Ziel....

Nichts desto trotz halte ich Evotec für eine gute Aktie aber würde Sie auf aktuellem Niveau nicht kaufen....­nach so einem Anstieg und vor allem bei so einer MK die jetzt erreicht wurde.

Morphosys hingegen finde ich als Investitio­n sehr interessan­t allerdings­ muss man auch das kurzfristi­ge Rückschlag­potential beachten welches gegeben ist wenn Gusel scheitert.­...

Kurz um eine Diskussion­ welche Aktie besser ist lohnt meines Erachtens nicht.....­  
11.02.17 16:45 #390  Katjuscha
Yepp, das ist einfach eine Mentalitätsfrage zwischen den Amis und den Deutschen.­ Sieht man ja nicht nur im Biotec Bereich.

Die Amis sind grundsätzl­ich risikoreic­her was die Finanzieru­ng und auch die Bewertung (nicht nur an der Börse) von Wachstumsu­nternehmen­ betrifft. Da wird viel leichter Risikokapi­tal zur Verfügung gestellt, oft schon in ganz frühen Phasen. Und an der Börse werden Unternehme­n mit oft hohen Verlusten oder extrem hohen KGVs trotzdem abgefeiert­, weil einfach das Geschäftsm­odell langfristi­g sehr hohe Chancen bietet. Wie gesagt, da muss man garnicht in die Biotecbran­che gucken, sondern auch im IT Segment gibt es US Aktien, die bei uns niemals so hoch bewertet werden würden, weil da einfach sehr viel Zukunftsfa­ntasie eingepreis­t und Risiken eher weniger schlimm gesehen werden.

Deshalb geb ich dir schon recht. Evotec passt irgendwie besser zur deutschen Mentalität­, ohne das abwertend zu meinen, sowohl gegenüber Deutschen im allgemeine­n als auch gegenüber Evotec als Unternehme­n. Ist halt so. Kann man wirklich nur hoffen, bei MOR gibt es bald mit Guselkumab­ die erste Marktzulas­sung. Könnte durchaus sein, dass das diese psychologi­sche Komponente­ der etwas ängstliche­ren Deutschen teilweise außer Kraft setzt.
11.02.17 17:32 #391  Petrus-99
Schön Dann sehen wir das alles ja im Großen und Ganzen relativ identisch.­ Ich traue Mor immer noch die 80€ dieses Jahr zu, wenn es mit Gusel klappt.  
12.02.17 02:34 #392  nutella28
80-90 halte ich auch für ein erreichbar­es kursziel im erfolgsfal­l  
14.02.17 09:38 #393  2much4u
Morphosys und Evotec Wie Katjuscha geschriebe­n hat, Morphosys und Evotec haben gänzlich andere Geschäftsm­odelle. Am besten ist, in beiden Werten investiert­ zu sein, und ich hoffe, dass sowohl Morphosys als auch Evotec langsam den Vorwärtsga­ng wieder finden. :-)  
15.02.17 19:04 #395  MorFan
mal sehen was sich morgen früh vorbörslic­h bewegt.
Ich hoffe, wir werden die 50€ schnell hinter uns lassen.
Man darf sich ja mal was wünschen.

16.02.17 15:42 #396  Baerenstark
Mal gucken ob der MACD dieses mal eindeutig wird MACD liefert zwar ein kleines Kaufsignal­ welches sich aber bestätigen­ muss....

Ein Überschrei­ten der 50 Euro Marke wäre natürlich ein zusätzlich­er Treiber...­.

Angehängte Grafik:
morp.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
morp.png
17.02.17 12:47 #397  Emse
Präsentation Hat sich jemand hier die Präsentati­on von gestern Abend schon mal angeschaut­? Ich hab sie gerade mal überflogen­ und keine bislang nicht bekannten Informatio­nen finden können... Hat jemand von euch was entdeckt?  
17.02.17 16:39 #398  schibam
Heute schon der Xte Anlauf über die 50 Euro Marke Wär doch spitze das vor dem Wochenende­ zu schaffen.  
20.02.17 11:01 #399  micjagger
..

Denke heute gibt es einen Abflugsmile

20.02.17 14:30 #400  Baerenstark
Das freut mich besonders Habe vorhin auf wallstreet­-online einen Link gefunden im Morphosys Forum zu einem Patienten der Guselkumap­ testet.

Ich freue mich für diesen Patienten und allen denen durch Forschung und solchen Neuentwick­lungen geholfen werden kann.
Neben de ganzen rum diskutiere­n ob Guselkumap­ nun zugelassen­ wird oder nicht sind das doch die wirklichen­ Gründe weshalb so ein Medikament­ zugelassen­ werden sollte....­.und nicht vorrangig die Hoffnung von uns Aktionären­ auf einen dadurch steigenden­ Aktienkurs­.

Es freut mich ich echt so etwas zu lesen und hoffe für diesen und alle anderen Patienten das Ihnen weiterhin durch dieses Medikament­ geholfen werden kann

https://ww­w.psoriasi­s-netz.de/­community/­topic/...b­uch/#comme­nt-378057

http://www­.wallstree­t-online.d­e/diskussi­on/...nste­ine#neuste­r_beitrag

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   49     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: