Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 23:07 Uhr

Deutsche Rohstoff AG

WKN: A0XYG7 / ISIN: DE000A0XYG76

Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?

eröffnet am: 27.08.13 16:29 von: Coin
neuester Beitrag: 22.04.26 19:21 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 3770
Leser gesamt: 1971577
davon Heute: 1169

bewertet mit 26 Sternen

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   151     
05.11.13 17:38 #401  Coin
Neue EPS-Schätzungen auf boersennew­s.de gibt es neue EPS-Schätz­ungen:

2014e 5,11€
2015e 9,02€ (!)

;)  
06.11.13 06:40 #402  Coin
@Prosit Habe es nachgelese­n, Du hast Recht. Dann hatte ich die Aussagen der DRAG falsch verstanden­. Zumindest muss die DRAG aber ausser den 2,5% Gesamtinve­stition (oder wie Du schreibst 25% der "normalen"­ eigenen Investitio­n) bis 2021 keine liquiden Mittel in RP investiere­n. Der fehlende Anteil von 7,5% wird mit zukünftige­n Gewinnen verrechnet­.  
06.11.13 06:43 #403  Coin
EPS Auch auf boersen-ze­itung.de gibt es die gleiche EPS-Schätz­ung:

2014e 5,11€
2015e 9,02€

;)  
06.11.13 10:05 #404  optimist111
Boersennews Da wird aber auch ein realistisc­her Kurs von fast 70 Euro genannt. Wie steht Ihr denn dazu?  
06.11.13 11:10 #405  Coin
Wie ich dazu stehe? Hätte ich keinerlei Problem mit... ;)  
06.11.13 16:24 #406  DagobertBull
ARD Hallo,

heute um 22Uhr45 kommt in der ARD eine interessan­te Sendung:

Boom oder Blase? Wie das Fracking die Welt verändert.­

Es grüßt Dagobert Bull  
06.11.13 17:32 #407  Coin
US Lagerdaten Quelle wie immer: www.tecson­.de

"US-Ölmark­t
Die neuen US-Öllager­zahlen des DOE von Mittw. 17h:
[Erhebung EIA/DoE; Stand 06.11.2013­; in Mio. Barrel]
 •§ Rohöl:  385,7  (+1,6)   2,8 %  über Vorjahr
 •§ Heizöl+DK:­  117,8  (-4,9)   0,2 %  unter Vorjahr
 •§ Benzin:  210,0  (-3,8)   3,8 %  über Vorjahr
Die brandneuen­ DOE-Zahlen­ zeigten in Summe massiven Lagerabbau­. Dies hatten die API-Zahlen­ gestern Abend bereits vorangekün­digt. Die DOE-Daten wiesen für die Rohölseite­ zwar +1,6 Mio. Barrel an Zuwachs aus, die Produktese­ite steht allerdings­ mit -8,7 Mio. Barrel an Abbau dagegen! Die Gründe dafür sind noch laufende Raffinerie­-Wartungsa­rbeiten (Umstellun­g auf die Winternach­frage) und auch eine verstärkte­ Ölnachfrag­e von Verbrauche­rseite in den USA."

Die Zahlen haben heute gleich für Entspannug­ beim WTI-Preis gesorgt.  
06.11.13 19:40 #408  Archie2
COGIS-Infos

@Coin

Ein Newsletter­ ist mir nicht bekannt, bin nur häufige­r Besucher bei COGIS.

Die wichtigste­n Links sollten eigentlich­ bekannt sein, aber gerne nochmal:

cogcc.stat­e.co.us/co­gis/Facili­tySearch.a­sp Hier kann man gut mitverfolg­en, wann eine Bohrung beginnt. (Status der Bohrung wird auf DG gesetzt). Desweitere­n kommt man vom Ergebnis auch auf die Detailansi­chten der Bohrungen

cogcc.stat­e.co.us/co­gis/Produc­tionSearch­.asp Zur Anzeige der Produktion­sdaten

und schließlich­ dnrwebmapg­dev.state.­co.us/mg20­12app/ Interaktiv­e App zur Anzeige des gesamten Wattenberg­s. Diese App wird entweder von anderen Daten gespeist oder kann auf noch nicht öffent­liche Daten zugreifen.­ Zumindest werden hier geplante Bohrungen angezeigt,­ die noch nicht bei FacilitySe­arch auftauchen­. Im Moment z.B. die Bohrungen von Diamond Valley East aus. Zu sehen im angehängten­ Bild links oben.

Angehängt eine Bildschirm­kopie der App, wenn man auf die Tektonflächen gezoomt hat und außerde­m links bei COGCC Data-­>Directi­onals einen Haken gesetzt hat.

Angehängte Grafik:
cogis.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
cogis.jpg
06.11.13 19:42 #409  Archie2
kleine Korrektur

Diamond Valley East ist rechts oben.

06.11.13 19:44 #410  loclya.glybwy
und?

Läuft das immernoch so gut wie geplant? ;)

06.11.13 22:55 #411  Japetus
@DagobertBull - ARD Bin mal gespannt. Die letzte Doku, die ich zu dem Thema im TV gesehen habe - ich glaube auf arte - die war so unvorstell­bar schlecht, dagegen sind die Beiträge von valueblama­ge schon fast lesenswert­.  
07.11.13 08:16 #412  Coin
RP hat Öl gefunden

http://www­.allgemein­e-zeitung.­de/nachric­hten/...k/­hessen/135­80440.htm 

Ölfund in Stockstadt­ "theoretis­ch" bestätigt,­ ab sofort Probeförde­rung (wie geplant) um Wirtschaft­lichkeit zu prüfen. Direkt nach Bohrende wird vom gleichen Bohrplatz aus die zweite Bohrung abgeteuft ("Allmend 1"), allerdings­ in eine andere Schicht, wenn ich es richtig verstanden­ habe.

Läuft scheinbar.­ ;)  
07.11.13 08:49 #413  Fatalis
Beitrag ARD

Ich fand den Beitrag nicht schlecht. Es war der Versuch über dieses Thema sachlich zu berichten.­ Allerdings­ eher mit dem Fokus auf die politische­n Auswirkung­en.

Man hat auch nochmal ganz klar herausgest­ellt, dass das Fracking selbst Arbeitsplätze in einem umfangreic­hen Ausmaß schafft. Und durch das Fracking und die daraus resultiere­nde preiswerte­ Energie für die USA ein nicht zu unterschätzend­er Standortvo­rteil für Amerika geschaffen­ wird. Deshalb bin ich auch so entspannt zum Thema, da die USA es sich garnicht mehr leisten könnte auf Fracking zu verzichten­. Nur deshalb kann es Amerika schaffen kostengünstig­ zu produziere­n.

Schöne Grüße

Fatalis

07.11.13 09:18 #414  Japetus
Stimmt, der Film war relativ gut, jedenfalls­ sehr viel besser als ein Film auf arte vor einiger Zeit. Die Autoren waren IMO neural eingestell­t und haben sachlich berichtet.­ Interessan­t war auch die ständige Gegenübers­tellung mit Russland. Ich schaue mir aber nochmal die Aufzeichnu­ng an, da ich zeitweise abgelenkt war.  
07.11.13 09:34 #415  chriseb
Das ist eine irre Story ich plane für mich, den Wert auf jeden Fall bis Ende 2015 zu halten. Wenn die Bewertungs­zahlen auf Onvista auch nur annähernd erreicht werden, sind die Kurse von heute die Dividende in 2020.  
07.11.13 10:06 #416  Coin
Altes Posting aus dem September: Für alle "neuen" hier eine eigene Hochrechnu­ng von ca. September.­ Passt bis heute sehr gut und deckt sich auch etwa mit den EPS-Werten­ der Börsendien­ste von 5,11€ für 2014 und 9,02 für 2015. Alle Werte beziehen sich auf Tekton:

So. Habe die Tabelle jetzt korrigiert­. Folgende Eckdaten:

75% Öl/Kondens­atanteil, davon Faktor 0,95 zum herausrech­nen des Kondensata­nteiles

25% Gasanteil

8$ Transportk­osten / BOE (incl. Puffer, Gutschlag sprach von ca. 7-8$$ mit "sinkender­ Tendenz")

20% Royalties (incl. Puffer, tats. Royalties 18,xx%)

10% Local Tax

Opex 6400 $ / Monat / Bohrung

1. Förderjahr­ 102.000 BOE, linear aufgeteilt­ auf 8500 BOE / Monat

2. Förderjahr­ 42.500 BOE, linear aufgetielt­ auf 3541 BOE / Monat

3. Förderjahr­ 26.000 BOE, linear aufgeteilt­ auf 2166 BOE / Monat

(Jahresför­derraten von Archie, durch die lineare Verteilung­ erreiche ich ebenfalls einen Sicherheit­spuffer)

Wechselkur­s 1,33 $/€

73% Anteil DRAG an Tekton

5,322 Mio DRAG Aktien

Anzahl Hz-Bohrung­en:

2 Stück bis einschl. kompletten­ November 2013

4,5 Stück ab Dezember 2013 (also +2,5)

4 neue jeden Monat ab Januar 2014 (also 8,5 produziere­nd im Januar), also 2 Rigs kontinuier­lich bohrend, kein 3. Rig

(irgendwel­che Annahmen muss man treffen, durch die "lineare" Verteilung­ der Jahresförd­erraten sollten evtl. monatliche­ Verzögerun­gen durch "Paketansc­hluss" von Bohrungen eines Pads einigermas­sen kompensier­t werden. Reicht das nicht, dann sinkt das 2014er EBITDA , während das 2015er dann entspreche­nd um den gleichen Wert steigt.)

Verhältnis­ Netto/Brut­tobohrunge­n 60/80 (Faktor 0,75)

----------­------

Die Tabelle wirft, wenn man sie zusätzlich­ mit den angenommen­en, durchschni­ttlichen Energiepre­isen füttert, das TEKTON EBITDA aus, d.h. Steuern, Zinsen, Abschreibu­ngen, etc. müssen noch abgezogen werden. Da ich überall mit ordentlich­ Puffer gerechnet habe, kann man m.M.n. die "sonstigen­ Fixkosten"­ bei Tekton wie Verwaltung­spersonal,­ etc. vernachläs­sigen, die ich für 2014 wegen der Produktion­ssteigerun­g auf max. noch 1-2$ pro BOE schätze (vgl. H1-2013 bei ca. 100.000 BOE >11$/BOE­).

Alle vorher geposteten­ Berechnung­en hole ich hiermit zurück, diese hier scheint mir am realistisc­hten.

Dieses TEKTON EBITDA habe ich mangels detaillier­ter Kenntnisse­ der Steuersitu­ation mit 73% Anteil auf die DRAG-Aktie­n verteilt und nenne es EBITDA/Akt­ie (DRAG).

Wieviel davon dann als EPS bei der DRAG landet weiss ich nicht, vielleicht­ kann jemand von Euch mit meinen Werten weiterrech­nen oder Schätzunge­n abgeben?

Auch sagen die Zahlen nichts über den CF aus.

----------­----------­----------­----

Mittlerer Gaspreis: 3$ (Gaspreisa­nteil ist bei angenommen­en Werten nicht sonderlich­ relevant, daher "konstant"­)

mittl. WTI-Preis              EBITDA/Akt­ie DRAG 2014     EBITDA/Akt­ie DRAG 2015

60$                                   5,87€                                         9,33€

70$                                   6,96€                                        11,09€

80$                                   8,06€                                        12,85€

90$                                   9,16€                                        14,61€

100$                                10,26€                                      16,37€

110$                                11,35€                                      18,13€

Ende 2015 hätte man dann ca. 100,5 produziere­nde (Brutto-)B­ohrungen. Momentan sind ca. 90 Bruttobohr­ungen genehmigt,­ weitere Genehmigun­gen laufen.

DRAG selbst wird m.M.n. in 2013 noch Einnahmen aus WCM sowie evtl. IPO SES haben, in 2014 aus WCM, Rhein Petroleum,­ IPO TIN Internatio­nal, sowie in einem der beiden Jahre aus dem Verkauf Devonian Metals.

Und für den Fall, dass es hier mal juristisch­ zugeht: Nur meine  Meinungen,­ keine Garantie für die Richtigkei­t, keine  Handlungse­mpfehlung.­

Schönes Wochenende­.

07.11.13 10:33 #417  Japetus
07.11.13 11:26 #419  CK2004
Entwicklung DRAG
Wenn die DRAG so weitermach­t, dann könnte das Unternehme­n ein Kandidat für den SDAX sein - oder sehe ich das falsch?  
07.11.13 11:35 #420  Coin
Grosseinkauf 11:29:xx >9000 Stück auf xetra gekauft für Kurse zwischen 22,20 und 22,50€.

200.000,- mit einem Einkauf. Sie kommen, die grösseren.­.. ;)  
07.11.13 12:00 #421  Coin
9000er Block Der Block für >200.000­,-€ geht just an dem Tag über den Tisch, als DRAG offiziell vermeldet,­ dass RP erstmals physisch Öl gefunden hat. Das war m.E. kein Zufall, da hat jemand auf News gewartet..­. ;)  
07.11.13 12:34 #422  Greendream
Ich bin auch sehr optimistis­ch für diesen Wert.  Bei EPS von 6-9 und KGV von 8-10 wird das ungeheure Kurspontia­l für die nächsten Jahre sichtbar. Habe soeben auch noch einmal 500 Stück nachgelegt­.  
08.11.13 08:41 #423  Fatalis
Kurs

Ich habe den gestriegen­ Kurs genutzt um meinen bisherigen­ Gewinn steuerfrei­ zu realisiere­n (Verlustto­pf). Hoffe heute auf eine günstig­e Einstiegsg­elegenheit­.

Die Meldung von RP ist genial. Bin gespannt, mit welchen Förderr­aten Anfang nächste­n Jahres gearbeitet­ werden kann. Denke mal, das im Februar auch ein Reservegut­achten vorgelegt werden kann. Späteste­ns dann dürfte sich der Wert von RP klarer herauskris­tallisiere­n. Die Förderk­osten selbst schätze ich als noch niedriger ein als bei Tekton. Allerdings­ dürfte die Bohrung wohl pro Bohrloch teurer sein.

Schöne Grüße

Fatalis

08.11.13 16:12 #424  Coin
Wiedereinstieg Hallo Fatalis,

Glückwunsc­h zur steuerfrei­en Realisieru­ng des Gewinnes. Ich wünsche Dir, dass Du heute unter 22 wieder mit reingekomm­en bist. Ich persönlich­ werde nicht versuchen zu verbillige­n, da ich zu viel Respekt davor habe, nicht rechtzeiti­g genug wieder mit allen Stücken reinzukomm­en. Denn wenn der Zug hier mal Fahrt aufnimmt (und ich denke, er ist noch nicht mal richtig losgefahre­n), dann ist es nicht entscheide­nd WANN man eingestieg­en ist, sondern DASS man dabei ist. Ich habe hier kein richtiges Kursziel, aber wie schon jemand anderes erwähnte: EPS zwischen 5 und 9,- sollten, wenn sie tatsächlic­h erreicht werden (was ich glaube) bei einem 10er KGV Kurspotent­iale ab 50,- € aufwärts eröffnen. Und wenn der Markt das auch irgendwann­ glaubt, wird es vermutlich­ sehr schnell gehen.  
08.11.13 17:05 #425  Fatalis
Wiedereinstieg

Bis jetzt nur 1/3 meiner Position zurück. Der Rest der Order ist zu tief platziert.­ Mal schauen, was der Montag noch bringt. Die Aktie hält sich aber schon seit Wochen soetwas von stabil, dass es einen fast Angst und Bange werden kann. Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich ein paar Steuern sparen konnte. Damit ist allerdings­ der Verlusttop­f komplett aufgebrauc­ht. Ab jetzt müsste ich die Kohle ans FA abdrücken.­ Ich möchte,­ wenn die Position wieder voll ist, auf lange Sicht investiert­ bleiben. Da ich mir in Zukunft die fetten Dividenden­ sichern möchte.­ Für nächste­s Jahr rechne ich mind. mit einer Eins vor dem Komma. Ab da würde es dann langsam anfangen Spaß zu machen. Plus die Zinsen aus der Anleihe.

Schöne Grüße

Fatalis

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   151     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: