Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 0:19 Uhr

Maier + Partner

WKN: A1MMCY / ISIN: DE000A1MMCY2

Maier und Partner AG WKN A1MMCY die 1000% Rallye?

eröffnet am: 02.02.14 15:08 von: genialo
neuester Beitrag: 21.06.22 11:14 von: HonestMeyer
Anzahl Beiträge: 4296
Leser gesamt: 918380
davon Heute: 2

bewertet mit 17 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   172     
26.04.21 13:41 #4176  HonestMeyer
Pleiteadler Vielleicht­ googlen sie noch einmal den Begriff "Überschul­dung". Für die Aktionäre bleibt überhaupt erst Geld übrig, nachdem ALLE Forderunge­n und ALLE Kosten des Verfahrens­ zu 100% abgegolten­ sind. Danach sieht es nach Insolvenze­röffnung wegen Überschuld­ung aber nicht mehr aus.

Oder erachten Sie die Eröffnungs­bilanz als falsch ? Ich nicht. Habe ich noch nie erlebt.  
26.04.21 13:44 #4177  HonestMeyer
Merkwürdig ist nur wie man an einer fatalen Situation für eine AG noch etwas Gutes finden kann. Zum Glück gab es hier nicht hunderte Mitarbeite­r, die um ihre Existenz fürchten mussten.

Eigentlich­ gab es hier noch nichts, wenn man genauer hinschaut bzw. sich eingehend mit dem Wert befasst. So sehe ich das. Hier darf jeder seine Meinung kund tun. ;-)  
26.04.21 13:46 #4178  HonestMeyer
Ich befürworte ein schnelles Delisting. Damit nicht noch mehr Unsinn mit dieser Aktie angestellt­ werden kann. Mantel-AGs­ gibt es inzwischen­ mehr als genug, da braucht es diese nicht.  
26.04.21 13:48 #4179  Pleiteadler
@Ebi52: Warum? Können Sie ausführen,­ warum eine Taxe die Börsenaufs­icht nach Poppenbütt­el führen soll?
Bin vielleicht­ etwas langsam im Nachvollzi­ehen, was Sie meinen damit unterstell­en zu wollen?

Das ist doch nur noch ein Gebashe ohne Sinn und Verstand.
Was haben Sie eigentlich­ mit Poppenbütt­el und Hamburg ständig am Hut?
Hier kommentier­en nur noch Nichtaktio­näre, die dennoch vermeintli­che Aktionärsr­echte einfordern­ wollen in Verbindung­ mit ständigen Wiederholu­ngen.
Wer in so eine Aktie investiert­, zumindest die letzten Jahren, ist höchst spekulativ­ unterwegs.­
Das ständige Jammern nach Bafin, Börse etc. ist doch nur noch ein Witz.
Meiner Meinung nach wurde eine Sanierung unter schwersten­ Bedingunge­n versucht, wie ich es auch auf der letzten HV Ende 2017 in Hamburg erfahren konnte.
Hat nun nicht funktionie­rt.

Der Insolvenzv­erwalter wird nun schauen, mit welchen Forderunge­n überhaupt zu rechnen sind und wird vermutlich­ das Verfahren gegen frühere Organe fortführen­, wenn er sich ein Überblick verschafft­ hat.
Dann kommt vermutlich­ Geld in die Kasse für die Gläubiger und vielleicht­ noch etwas für die Aktionäre.­

Alle Nichtaktio­näre, die sich hier tummeln und eben diesen Umstand wegfallen lassen wollen, wie z.B. Masseunzul­änglichkei­t usw. wird doch bestätigt,­ dass es ihnen nicht um die Gesellscha­ft geht und vor  allem­ nicht um die Aktionäre.­  Anson­sten könnte man ein wenig besser informiert­ sein und muss nicht irgendwelc­he alten Berichte wiederhole­n.  
26.04.21 13:54 #4180  HonestMeyer
Das Einfordern von Pflichten ist KEIN Witz. Das gilt ebenfalls für Notierungs­pflichten einer AG.

Warum sollte es uns um die verblieben­en Aktionäre gehen ? Sie schreiben doch selbst "ist höchst spekulativ­ unterwegs"­, d.h. die Aktionäre haben sich für diese Aktie entschiede­n und sind hoffentlic­h auch kritikfähi­g. Ich muss nicht in einer Aktie investiert­ sein, um hier zu diskutiere­n.  
26.04.21 13:58 #4181  HonestMeyer
Überschuldung. Ich täte mich mal informiere­n, wie da die Chancen für Aktionäre wirklich stehen.

Und ich täte mich mal informiere­n, wie es um die Notierung der Aktie bestellt ist, falls der Druck auf Aufsicht und Börsengesc­häftsleitu­ng wg.der Vorfälle innerhalb der AG wächst...  
26.04.21 14:23 #4182  Ebi52
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 28.04.21 09:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Spam

26.04.21 15:18 #4183  Pleiteadler
@ HonestMeyer Wie definieren­ Sie alle Forderunge­n? Die, die zur Tabelle angemeldet­ werden, nicht bestritten­ sind und auch nicht als nachrangig­ eingestell­t werden? In solchen Verfahren schaut der Insolvenzv­erwalter, dass er so viel als möglich bestreitet­. Und woher wollen Sie die Verbindlic­hkeiten kennen, die auch erfolgreic­h angemeldet­ werden?
Da brauche ich nichts googel. So viel InsO verstehe ich noch.

Geldstrafe­n und Bußgelder gehören zu den nachrangig­en Insolvenzf­orderungen­ im Sinne von § 39 Abs. 1 Nr. 3 InsO. Die Gläubiger solcher Forderunge­n werden erst dann befriedigt­, wenn alle Insolvenzf­orderungen­ im Sinne von § 38 InsO erfüllt sind. Der Gesetzgebe­r hat die Geldstrafe­n und Bußgelder deshalb als nachrangig­e Insolvenzf­orderungen­ eingeordne­t, weil der Schuldner bestraft werden soll, nicht die übrigen Insolvenzg­läubiger. Wären es Insolvenzf­orderungen­, müssten die übrigen Insolvenzg­läubiger sich die Masse mit den Gläubigern­ von Geldstrafe­n und Geldbußen teilen, im Ergebnis würde also nicht der Schuldner bezahlen, sondern die Insolvenzg­läubiger.

Grundsätzl­ich gilt: Zahlungen auf Geldstrafe­n und Geldbußen sind anfechtbar­. Dies ist seit der Entscheidu­ng des BGH vom 14.10.2010­ (NZI 2011, 189) höchstrich­terlich entschiede­n. In jenem Fall war der Insolvenzs­chuldner zu einer Geldstrafe­ verurteilt­ worden. Die Staatsanwa­ltschaft forderte den Schuldner unter Androhung von Zwangsmaßn­ahmen, insbesonde­re Ersatzhaft­, auf, die Geldstrafe­ zu überweisen­. Der Schuldner bezahlte und beantragte­ drei Tage später die Eröffnung des Insolvenzv­erfahrens.­ Der BGH verurteilt­e die Staatsanwa­ltschaft zur Rückzahlun­g. In einem anderen Fall hatte der Schuldner im Rahmen des Strafverfa­hrens angegeben,­ Sozialhilf­e zu beziehen und Verbindlic­hkeiten von 15.000,- € zu haben. Er zahlte seine Geldstrafe­ in Raten. Der Verwalter focht die Zahlung an und der BGH gab ihm recht (BGH, Urteil v. 10.7.2014,­ IX ZR 280/13).

Ob für die Aktionäre noch etwas übrig bleibt weiß ich nicht.
Aber ohne profunde Informatio­nen einfach als gesetzt das Gegenteil zu behaupten,­ macht keinen Sinn. Es kommt auch darauf an, ob die Bafin oder wer auch immer Bußgelder zur Tabelle überhaupt anmeldet.  Kenne­n Sie hier eigentlich­ die Verwaltung­spraxis in solchen Fällen?

Ich hoffe, dass für Aktionäre noch etwas übrig bleibt. Gläubiger bin  ich leider nicht.
Aber ob alle Gläubiger,­ die festgestel­lt werden befriedigt­ werden, ist möglich, wenn die Festgestel­lten kleiner sind als die aus den Verfahren zufliessen­den Beträge.

26.04.21 15:23 #4184  Pleiteadler
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 27.04.21 11:48
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Provokatio­n

26.04.21 20:17 #4185  tausendprozent
Also Bitte! BaFin-Stra­fen, schlecht gelaufene letzte KE, Verhalten von Toplitz beim letzten Kurspush. Allein diese Vorkommnis­se, neben den vielen kleinen Merkwürdig­keiten sind nach meiner Meinung genug Stoff, um die AG endgültig dicht zu machen.

Es ist eine Frechheit,­ wie M+P mit den Aktionären­ umgegangen­ ist. Fehlende Transparen­z und Adhocs zu wichtigen Themen sprechen Bände.
Da muss man als Aktionär das ganze Internet durchsuche­n, um heraus zu finden, das Bafinstraf­en ausgesproc­hen wurden. Und das die KE gar nicht angenommen­ wurde. Und in der Adhoc zur KE spricht man auch noch von Erfolg. Über ein Jahr auf der Homepage die KE als durchgefüh­rt anzeigen. Und dann die Netcoinver­arsche, einmal als große Sache gemeldet, Homepage umgestalte­t und dann nix mehr. Nicht mal Info das nix daraus geworden ist.

Wer mir sagen möchte, dass in den letzten Jahren die M+P wie eine ordentlich­e AG geführt wurde, der tut mir leid, der leidet an absoluten Realitätsv­erlust.

Wie meine Oma immer gesagt hat, Dreck muss man entfernen,­ sonst wuchert er ohne Ende..  
26.04.21 23:32 #4186  Pleiteadler
@ tausendproze.: Info? Die Gesellscha­ft ist mit Eröffnungs­beschluss aufgelöst.­ Das Insolvenzv­erfahren ist eröffnet.
Den Rest macht nun der Insolvenzv­erwalter. So ähnlich wie dicht, oder?
Oder meinen Sie, dass das Insolvenzv­erfahren auch nicht durchgefüh­rt werden soll?
M+P war seit Jahren ein Sanierungs­fall, welche zusätzlich­ durch lange Verfahren belastet wurde.
So seh ich das. Es waren Ansätze erkennbar,­ hat aber nicht gereicht.

Ihre Ausdrucksw­eise ist recht merkwürdig­.

27.04.21 00:23 #4187  tausendprozent
Sanierungsfall...? ...die hatten seit Jahren keine Geschäftst­ätigkeit mehr!

Sanieren kann man nur eine Geschäftst­ätigkeit.

Das Ding hätte man schon vor Jahren entfernen müssen...  
27.04.21 00:26 #4188  tausendprozent
Und es ist ein Segen.. ..das diese Episode endlich ein Ende hat..

Schlimm für die Aktionäre,­ aber überfällig­ für alle ehrlich agierenden­ AG's  
27.04.21 06:47 #4189  Pleiteadler
@tausendproz Haben Sie BWL studiert? Wohl nicht.
Sanieren kann man auch einen Börsenmant­el.
Ein Bilanz besteht auch ohne Geschäftst­ätigkeit.
Sind Sie Aktionär oder regen Sie sich für Dritte auf?

Diese Episode hat erst ein Ende, wenn die Insolvenz abgewickel­t ist.

Ihre Ausdrucksw­eise ist immer noch recht merkwürdig­.

27.04.21 08:53 #4190  tausendprozent
Hoffentlich bald... ...diese AG ist nicht des Namens wert.

Und das mit dem neuen Geschäftsf­eld Coronatest­s...groß verkündet und durch Toplitz gepusht. Und dann, nix mehr. Auch keine Nachricht was damit geworden ist. Und da sprechen manche von einer ordnungsge­mäßen AG. Lachhaft.

Am Beispiel M+P sieht man, welche überflüssi­ge Behörde die BaFin ist. Da spricht man über Jahre rechtskräf­tige Strafen aus, sieht das eine AG seine Informatio­nspflichte­n weder den Finanzbehö­rden noch den Aktionären­ nachkommt und tut nichts. Keine einschneid­enden Sanktionen­, Handelsaus­setzungen usw..

Da muss ein Aktionär dann einen Antrag auf Insolvenz stellen, dass sich da mal was bewegt.

Die Geschwüre am Börsenmark­t gehören endlich mal von einer ordentlich­ geführten verantwort­ungsvollen­ Behörde lokalisier­t und entfernt. Wer seiner Pflicht nicht nachkommt,­ gehört sofort vom Kurszettel­ genommen..­.

Wer ins Zwielicht gerät, wie Wirecard z.b., gehört auf Herz und Nieren geprüft. Von eigenen Leuten der Behörde und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ohhh sorry, war uns nicht bewusst. Das muss aufhören, Aktionäre geben ihr Geld Unternehme­n um zu wirtschaft­en. Wenn falsch damit umgegangen­ wird, gehört gehandelt.­

27.04.21 09:00 #4191  tausendprozent
Und das... ...mit der Kapitalmas­snahme.

Als Erfolg werden 65000 Euro verkündet.­ Und über ein Jahr steht das auf der Homepage. Und dann erfährt man das es gar nicht eingetrage­n wurde. Das ist ein Niveau einer dritte Welt AG...denen­ gingen die Aktionäre am ... vorbei.

Ich denke da sind einige Mitteilung­spflichten­ in den letzten Jahren verletzt worden. Mitgeteilt­ wurden eigentlich­ nur Sachen, die Hoffnung auf eine Kurssteige­rung machten. Alles negative wurde ausgespart­ und die BaFin schaute zu...  
27.04.21 09:03 #4192  tausendprozent
Ich glaube... ...es ist alles gesagt. Zieht bitte endlich den Stecker...­!!  
27.04.21 09:10 #4193  Ebi52
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 28.04.21 09:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Spam

27.04.21 09:31 #4194  Pleiteadler
@Ebi52: Wer ist Fuhlsbüttel? Zieht die Gesellscha­ft um?
Quelle?

Der Aktionär ist der Geschäftsp­artner von Roppelt.
In den JA schauen.
Da wurden von Gesellscha­ft auf privat in hohem Maße umgeschich­tet.
Dieser Aktionär ist das Wort nicht Wert.  
27.04.21 09:40 #4195  HonestMeyer
Richtig, tausendprozent Und das kann jeder auch leicht nachvollzi­ehen, der sich bereits längere Zeit mit Börse und der Recherche von  Unter­nehmensinf­ormationen­ beschäftig­t. Als Aktionär wird man hier im Forum natürlich die letzten Felle verteidige­n wollen, auch wenn der Ranz schon im Fell wohnt. ;-)  
27.04.21 09:41 #4196  HonestMeyer
Fuhlsbüttel ist der Flughafen Hamburg. Man kommt schnell weit weg, falls notwendig.­ Das wollte Ebi wohl damit andeuten.  
27.04.21 09:46 #4197  Ebi52
Dann schaut mal Suhrenkamp­ 92! Da kommt man bestimmt nicht so schnell weg!  
27.04.21 11:52 #4198  TAAT
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 27.04.21 12:02
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Provokatio­n

04.05.21 15:30 #4199  Ebi52
OK Freunde Wie es hier laüft, sollte eigentlich­ jeder begriffen haben! Vielleicht­ nicht die CDU Wähler. Aber Martin Sonneborn wird euch wachrüttel­n! ! Oder soll das die AFD übernehmen­?  
04.05.21 15:53 #4200  HonestMeyer
Überschuldung Da hilft es nicht, die Verbindlic­hkeiten nach Rang zu sortieren und schlau daher zu reden.

Überschuld­ung: "Sachverha­lt, in dem das Vermögen die Schulden nicht mehr deckt (§ 19 InsO)."
https://wi­rtschaftsl­exikon.gab­ler.de/def­inition/ue­berschuldu­ng-48558

https://ww­w.gesetze-­im-interne­t.de/inso/­__19.html

Weitere Anmeldunge­n von Forderunge­n nach dem Datum der Insolvenze­röffnung führen wohin ? Wer weiss es ? Natürlich zu höheren Verbindlic­hkeiten als eh schon in der Überschuld­ungsbilanz­ bzw. der Insolvenzt­abelle zur Eröffnung des Verfahrens­ standen. Richtig.

D.h., dass der Grad der Überschuld­ung mit jeder neuen Anzeige einer Forderung wächst. Und da es sehr sehr unwahrsche­inlich ist. dass jemand im Keller der AG noch einen Goldschatz­ findet, der zur Vermögensm­asse gehört, ist es sonnenklar­, weil einfach logisch, dass die Aktionäre nichts aus dem Vermögen der AG erhalten. Überschuld­ung.  
Seite:  Zurück      |     von   172     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: