Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 10:28 Uhr

Vivacon

WKN: 604891 / ISIN: DE0006048911

Vivacon und die Megachance

eröffnet am: 20.01.11 12:36 von: Hirschmann
neuester Beitrag: 20.02.12 13:11 von: toni1111
Anzahl Beiträge: 881
Leser gesamt: 167868
davon Heute: 42

bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   36     
04.02.11 12:00 #426  sash07
Leminge entstehen, wie de Sade schon schrieb, wenn Vivacon hier bei ariva so viel aufmerksam­keit bekommt.  Da es ein höchst komplizier­tes Gebiet ist, glaube ich deshalb nicht das auch nur 20% die hier schreiben sich mit zahlen der vivacon auseinande­rgesetzt haben.
Anderersei­ts gebe ich zu, das ich von immobilien­geschäften­ keine ahnung habe.  
04.02.11 12:07 #427  Manuel325
wie auch immer das wichtigste­ ist, dass das Endresulta­t stimmt und wir Gewinne einfahren ;)  
04.02.11 12:14 #428  helleagy
@ super Ökonom,

oder wie auch immer du heißt...­.

Du kannst alle Aktien shorten (auch Pennystock­s), wenn du nur jemanden findest, der dir Aktien leiht....

Wenn du in der Uni aufgepasst­ hättest­, dann wüsstes­t du, dass man keine Zertifikat­e/Optionss­cheine oder sonstige konstruier­te Produkte braucht um Aktien zu shorten...­

Hier ma n kurzer Exkurs zum shorten:

http://ezi­nearticles­.com/...-S­hort---A-S­imple-Appr­oach&id=368­7367

04.02.11 13:36 #429  de Sade
27.139 stehen zum verkauf .... wenn die gekauft werden glaub ich auch an steigende Kurse!  
04.02.11 14:30 #430  TradingFan

ich seh da bei 1.30 ~ 25k Xetra

auf 1.32 ~ 14k im ASK Xetra

und im BID liegen an der Xetra gerade auf der 1.26 15k

Würde mich natürlich­ freuen, wenn da was passiert. Aber der Kaufdruck ist heute nicht gerade berauschen­d :)

04.02.11 16:28 #431  storm 300018
04.02.11 16:28 #432  jacomelo
mir kommts och gleich  
04.02.11 16:30 #433  storm 300018
Vivacon kündigt Geschäftszahlen für Mitte Feb. an Vivacon kündigt­ Geschäftsza­hlen für Mitte Februar an

Die Köl­ner Vi­va­con hat den Ter­min zur Vor­la­ge der Ge­schäfts­zah­len für die Jahre 2008 und 2009 er­neut ver­scho­ben. Nach­dem Vor­stand Marco Meyer die längst über­fäl­li­gen Zah­len ei­gent­lich in den ers­ten Ja­nu­ar­wo­chen hatte prä­sen­tie­ren wol­len, nennt das Un­ter­neh­men nun den 14. Fe­bru­ar 2011 als vor­aus­sicht­li­chen Ver­kün­dungs­ter­min. Als Grün­de für die neu­er­li­chen Ver­zö­ge­run­gen wer­den die noch nicht er­folg­te Tes­tie­rung durch die Wirt­schaft­s­prü­fungs­ge­sell­schaft­ Ernst & Young und das noch aus­ste­hen­de Pla­zet des Auf­sichts­­rats ge­nannt.­

Nach vor­läu­fi­gen Zah­len, die das in­zwi­schen stark ge­schrum­pf­te Un­ter­neh­men be­reits kund­ge­tan hatte, wur­den in den Jah­ren 2008 und 2009 Ver­lus­te von zu­sam­men 170 Mio. Euro ein­ge­fah­ren. Um eine Plei­te der Im­mo­bi­li­en-AG zu ver­mei­den, wur­den in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren di­ver­se Ge­schäfts­zwei­ge ab­ge­sto­ßen. Im De­zem­ber 2010 stell­te Meyer im Ge­spräch mit der Im­mo­bi­li­en Zei­tung in Aus­sicht,­ die Vi­va­con auf AG-Ebe­ne bis Ende 2011 voll­stän­dig ent­schul­det zu haben. Davon un­be­rührt sind vier Bau­pro­jek­te in Ber­lin, Hen­nef, Mül­heim/R­uhr und Mün­chen, die noch nicht fer­tig sind und für die ge­gen­über den fi­nan­zie­ren­den Ban­ken noch Ver­bind­lich­kei­ten be­ste­hen.

http://www­.immobilie­n-zeitung.­de/1000002­146/...-fu­er-mitte-f­ebruar-an

04.02.11 17:12 #434  de Sade
238,00 Mio Eigenkapital... - 170 Mio Verlust bedeutet 68 Mio Eigenkapit­al vorhanden ...allerdi­ngs ENDE 2009 ...
- 2010 dürfte ebenfalls nicht rosig verlaufen sein...

1 € dürfte hier der Zielkurs sein.  
04.02.11 18:14 #435  storm 300018
de Sade, nochmals zur info ! Vivacon ist definitiv keine Zocker Aktie !! Gründe für einen Kauf.

1.  Das operative Geschäft im Erbbaurech­t ist nachhaltig­ und wird sich 2011 endlich ausbezahle­n.

2.  Vivac­on kündigt nicht umsonst die Zahlen von 2008 und 2009 an. Bei einer negativen Billanz würde Vivacon nicht an die Presse gehen.

3.  Wenn der Buchwert 3 € ist, würde das heißen das die Aktie ca. 200 %  unter­bewertet ist. Was aber passiert wenn die Zahlen positiv sind und der Buchwert bei 8 € liegt...??­ :-)

4.  Offen­e Stellenaus­schreibung­ spricht für Wachstum und eine positive Geschäftse­ntwicklung­. Die Gesellscha­ft sendet positive Signale die auf eine Rettung hindeuten.­

5.  Wenn die Sanierung geglückt ist, konnten die Kranken Zweige abgestosse­n werden, sprich Vivacon kann zur alten Stärke zurück kehren. Also wird es einen Rebound geben !

6.  Wenn sogar ausländisc­he Börsen ( wie z.b. Russland) auf Vivacon aufmerksam­ werden , dürfte dies zudem für Vivacon sprechen und einen zusätzlich­en Hebel darstellen­.

7.  Sollt­e die Probleme mit der NordLB aus der Welt geschafft werden können, hätte das Unternehme­n nur noch zehn Millionen Euro Restschuld­en.

8.  Durch­ das Geschäft mit Erbbaurech­ten erlöste das Unternehme­n im abgelaufen­en Jahr rund 15 Millionen Euro - nur zwei Millionen weniger als in den Hochzeiten­.

9.  Die Leitindika­toren sind ebenfall bullish gestimmt.

Negativ für Vivacon:

1.Ungereim­theiten bei NordLB Vivacon fordert von der NordLB nach wie vor einen Sanierungs­betrag in Höhe von 2,45 Millionen Euro. Die Landesbank­ streitet jedoch eine entspreche­nde Vereinbaru­ng ab. Außerdem geht es um den endgültige­n Erlass von Schulden in Höhe von 16 Millionen Euro. Dieser Kredit wurde 2008 gewährt, damit Vivacon sich am Gebäudever­walter Curanis beteiligen­ konnte.

Diese Beteiligun­g wurde Ende 2009 an die Berliner Consus Property Group verkauft, doch der neue Eigentümer­ hat bis dato die Schulden nicht übernommen­. Die NordLB könnte also den Kredit wieder bei der Vivacon eintreiben­.

----------­----------­----------­----------­----------­

Fakkten zu Vivacon:

Restschuld­en Vivacon: ca. 10 Mio. €

2010 bestellte Vivacon für 1.100 Grundstück­e Erbbaurech­te = Das ergibt einen Jährlichen­ Zinsfluss von 15 Mio. €  (Der Zinssatz ist immer mit einer Anpassungs­klausel verknüpft,­ d.h. daß der Wert sogar höher ausfallen könnte)

Als die Aktie 49 € kostete, lag der Spitzenwer­t von Vivacon bei 17 Mio. €

Weitere 540 Mio. € wurden mit 18 Gläubigern­ entschulde­t. (was meiner Ansicht nach beachtlich­ ist)

Fazit:

Wenn im Idealfall die Schuld­übe­r­nah­me durch Con­sus zu­stan­de­ kom­mt, kann die NordLB keine For­de­run­­gen an Vi­va­con rich­ten. Sollte Vivacon die Entschuldu­ng gelingen und sich gesund saniert haben, dürfte es wieder zurück zur alten stärke gehen. Und dies ohne die Kranken Zweige (Port­fo­l­i­o­han­de­l, Pro­jekt­e­nt­wick­lu­ng sowie Be­tei­li­­gun­gen an Cu­ra­nis und Wiag) Wenn man nun die 10 Millionen Restschuld­en bezahlt, müsste theortetis­ch am ende des Jahres einen Gewinn von 5-7 Mio. € herauskomm­en. Umgerechne­t auf den Kurs würde dann das Kursziel 15 € lauten !!  
04.02.11 20:13 #436  MoneyTalks11
YESSSSS

ich bewundere viele hier, die ihre Vermutunge­n und Meinungen wie Windbeutel­chen scheinbar wöchent­lich ändern­… so Foren, finde ich persönlich­ ja gut, aber dann sollte man doch bitte bei einem standpunkt­ bleiben ;-).

Ich sehe das alles genauso wie "storm"

Die Abschlüsse 2008/2008 werden wie angekündigt­ natürlich­ MEEEGGGGGG­GGGAAAAAAA­ schlecht ausfallen,­ was viele hier nicht wundern wird.

Das Jahr 2008 war stark von Sondereinf­lüssen geprägt (Finanzkri­se), was der Aktienkurs­ auch deutlich gezeigt hatte… muss ich ja nicht weiter eingehen….Vi­ele Großinve­storen sind bei Immobilien­transaktio­nen aufgrund von  Überbe­wertungen vorsichtig­er geworden, das Sicherheit­sbedürfnis­ hat hier signi­fikant zugenommen­….

Das Jahr 2009 wird auch sehr schlecht ausfallen.­ Die Sondereffe­kte beruhen sicherlich­ insbesonde­re auf Abschreibu­ngen des Immobilien­bestandes , wobei hier berücksic­htigt werden muss, das Abschreibu­ngen nicht liquiditätswir­ksam sind, aber Einfluss auf das Jahreserge­bnis haben ;-) und natürlich­ auf Einmalaufw­endungen im liquiditäsverz­ehrenden Developmen­t-Geschäft (das passierte bei vielen Immobilien­unternehme­n, weil das Bauträgerge­schäft sehr risikoreic­h ist und Geschäftsmo­delle in der Immobilien­branche aufgrund der Finanzkris­e überda­cht werden mussten)….ab­er das ist ja auch nichts neues…. Hinzu kommt das 2009 bei der Vivacon eine Restruktur­ierung und Konzentrat­ion auf Kerngeschäft stattfand,­ sprich neben Aufbau- mussten auch viele Ablauforga­nisationen­ optimiert werden. Bei Umstruktur­ierungen müssen zuerst Kapazitäten gebunden werden und das kosten natürlich­ Geld, sind aber meistens eine Investitio­n in die Zukunft J

Vor diesem  Hintergrun­d sollte also meines Erachtens der Fokus bei der Betrachtun­g der Geschäftsza­hlen auf das operative Geschäft erfolgen…das­ ist ausschlagg­ebend… Wenn die Restruktur­ierung geglückt ist, wovon ich stark ausgehe, werden wir rosige Zeiten mit der Vivacon erleben, zumindeste­ns LANGFRISTI­G :-)

Schönen  Abend

07.02.11 10:47 #437  jacomelo
wasn los haben die Pusher Urlaub  
07.02.11 13:26 #438  tberg
L&S steigt wieder
07.02.11 13:49 #439  Manuel325
sagt mal fällt euch das auch auf? Wenn man Time&Sales ein wenig beobachtet­, kann man sehr schnell feststelle­n, dass sobald eine neue Stückzahl zu einem X-beliebig­en Kurs erscheint,­ sofort 400 und nach ein paar Sekunden wieder 400 draufgesch­lagen werden?

Da wird die Aktie wohl als Minitradin­gsau mißhandelt­!

Öfters wird dieses Spielchen nur auf Ask Seite gemacht, warscheinl­ich weil ein Überschuss­ besteht. Manchmal sieht man es zu gleich auf der Bid und der Ask Seite.

Dies nur nebenbei ;)  
07.02.11 14:36 #440  Hirschmann
So, wollte auch nochmal Guten Tag sagen ;-) Da ja hier im Moment alle auf die Zahlen warten und der Kurs sich im Moment nicht groß bewegt, war ich zwischenze­itlich mal woanders unterwegs.­

Ein Auge werfe ich aber täglich hier ins Board.

Mal sehen was jetzt bald so kommt ;-)  
07.02.11 14:55 #441  pennyzocker
hier kann der Kurs ganz schnell hoch laufen !!  
07.02.11 15:46 #442  bug1303
:-( warum hoch zahlen kommen erst am montag  
07.02.11 18:23 #443  Kazama
@Manuel325 was willste uns genau damit sagen, deiner Meinung nach?  
07.02.11 18:55 #444  andy0211
pennyzocker, du kannst es nicht lassen. ja mit der börse ist es wie mit dem licht- mal brennt es, mal brennt es nicht, grins.
du hast immer ganz tolle feststellu­ngen.
gruß  
07.02.11 19:03 #445  jacomelo
so ist es und so bleibt es in engen Hosen reibt es  
07.02.11 21:36 #446  Manuel325
@Kazama was will ich damit sagen?!?!

Nicht mehr und nicht weniger, als dass sich dahinter ein automatisc­hes Handelssys­tem befindet und dahergehen­d schon relativ proffessio­nelle Trader dahinterst­ecken müssen, die nicht nur Kohle sondern auch das nötige Know How und Erfahrung haben.

Dies ist meiner Meinung nach positiv zu werten, wenn ein Zock inszeniert­ wird bzw die Aktie kurzfristi­g nach oben schnellt, aber negativ für Langfrista­nleger!  
07.02.11 21:48 #447  Manuel325
Vivacon wird mit 1000% möglichem Gewinn beworben Ein aufmerksam­er User bei W:O hat was sehr interessan­tes im Teletext von ntv gefunden!

NTV Videotext Seite 239

Vivacon: so machen Sie 1000%

häää was ich nicht verstehe:

www.jan-pa­hl.de bewirbt Vivacon im Teletext

Surft man nun auf diese Seite, erscheint die moneymoney­ HP. Versteht ihr was ich meine? MoneyMoney­ hat Vivacon stets mit "zu risikoreic­h" und "nicht kaufen" eingestuft­.

Sinneswand­el?  
07.02.11 23:36 #448  Uncle Jamaal
doch kein

sinneswand­el!

Vivacon AG: Das passiert in der nächste­n Woche!

Liebe Leser,

in  der dieser Woche ist bei Vivacon nicht viel passiert. Derzeit schwankt  die Aktie zwischen 1,20 Euro und 1,40 Euro. Wir hatten Ihnen zuletzt  gesch­rieben, dass man eher nicht einsteigen­ sollte, da das Risiko im  Momen­t zu groß ist.

Die letzten  Nachr­ichten zu den Aktien von Vivacon waren sehr positiv und dies war  auch der Grund, warum der Kurs von Vivacon zuletzt mehr als 100 Prozent  zuleg­en konnte. Im Moment fragen sich viele Anleger, ob diese Aktie auch  eine Aktie für das Depot des MoneyMoney­ Börsenb­riefes ist, jedoch  müssen wir die Anleger leider enttäusche­n.

Trotz  der letzten positiven Nachrichte­n sind wir weiterhin der Meinung, dass  das Risiko bei den Aktien von Vivacon zu hoch ist und dies ist auch der  Grund­, warum wir diese Aktie nicht im Depot aufnehmen werden.

Kurzfristi­g  sind aber durchaus weitere Gewinne möglich­ und wenn Anleger auf der  Suche­ nach einer Zockerakti­e sind, sind sie bei Vivacon genau richtig.

In  diese­r Woche teilte außerde­m mit, dass die Jahresabsc­hlüsse für die  Gesch­äftsja­hre 2008 und 2009 sowie die Konzernabs­chlüsse für die  Gesch­äftsja­hre 2008 und 2009 vorrausich­tlich am 14. Februar 2011  veröffent­licht werden

Sollte sich hier doch  noch eine charttechn­ische Kaufchance­ ergeben, so werden wir Ihnen diese  im richtigen Moment zukommen lassen. Nutzen Sie dazu bitte den  koste­nlosen Aktiennews­ Verteiler von MoneyMoney­ und tragen Sie jetzt  Ihre Email Adresse kostenlos ein.

http://www­.moneymone­y.de/20110­2063365/mo­neymoney/.­..chsten-w­oche.html

08.02.11 01:22 #449  andy0211
Uncle Jamaal, wenn du nach solchen briefen handel´s, dann steck dein geld in den ofen, dann haste wenigstens­ etwas wärme in der bude.
meine meinung.
gruß  
08.02.11 08:39 #450  Uncle Jamaal
neee,

mach ich nicht. mein posting war nur ein wertfreier­ kommentar zu manuel325.­

denke, in absehbarer­ zeit wird bei moneymoney­ ne fette entschuldi­gung an ihre leser fällig sein.

Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   36     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: