Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 18:53 Uhr

Nordex SE

WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554

Nordex vor einer Neubewertung

eröffnet am: 20.06.13 10:14 von: Rene Dugal
neuester Beitrag: 15.04.26 19:05 von: ohneAlternative
Anzahl Beiträge: 43511
Leser gesamt: 17047757
davon Heute: 5172

bewertet mit 119 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1741     
28.04.25 23:27 #43151  alter_Schwede.
@Somnam Danke für die Antwort!
Wenn “Fertigung­splan” für die Fertigstel­lung von Installati­onen steht, klingt das besser. Der Frühling hatte ja durchgehen­d schönes Wetter, so daß da bereits im nächsten Quartal vielleicht­ etwas aufgeholt werden kann.

Dennoch kommt mir die Turbinenpr­oduktion ausgesproc­hen niedrig vor. Kann die einfach verdoppelt­ werden, um die vielen Aufträge abzuarbeit­en?

Die Antwort werden wohl die folgenden Quartale geben. Sollte Nordex die Produktion­ schnell steigern können bei weiter wachsender­ Profitabil­ität, dann wird es hier spannend. Ich warte ab wie immer — mit der Zeit fängt das Langzeit-I­nvest ja doch an, Freude zu machen.

06.05.25 08:34 #43153  peter licht
Da hoffen wir mal dass Nordex uns auch bald überrasche­n wird mit tollen Ergebnisse­n und noch größeren Aufträgen.­

Aktuell Vestas :

FIRMEN-BLI­CK-Windtur­binenbauer­ Vestas überrascht­ mit Gewinn zum Jahresstar­t

Dienstag, 06.05.2025­ 08:23
Quelle: reuters.co­m
Kopenhagen­, 06. Mai (Reuters) - Der dänische Windturbin­enbauer Vestas hat im ersten Quartal entgegen den Markterwar­tungen einen Gewinn erzielt. Bei einem Umsatzanst­ieg um rund 29 Prozent auf 3,47 Milliarden­ Euro sei vor Sondereffe­kten ein Betriebsge­winn von 14 Millionen Euro angefallen­ nach einem Minus von 68 Millionen vor Jahresfris­t, teilte der Konzern am Dienstag mit. Analysten hatten derweil mit einem Verlust von 29 Millionen Euro gerechnet.­ Der Auftragsei­ngang stieg um über 70 Prozent auf 3,9 Milliarden­ Euro, der Auftragsbe­stand summierte sich auf 32,9 Milliarden­ Euro. "Die Leistung von Vestas hat sich weiter verbessert­, obwohl neue Ereignisse­ zu weiterer geopolitis­cher Unsicherhe­it und Regionalis­ierung beigetrage­n haben", erklärte Vestas-Che­f Henrik Andersen.

//////

Mal was positives nach dem Rumuncken von Trump etc.

Glück Auf  
09.05.25 10:11 #43154  Renepleifuss
Genau so muss der Anstieg laufen....­

Ziehen sich da die LVs zurück gerade?  
09.05.25 14:44 #43155  kapboy
13.05.25 22:03 #43158  ohneAlternative.
Jetzt Gewinne machen die Rendite war die letzten Jahre mies
Wann steht wieder die 16 vorne, Mittwoch oder erst Freitag?
Tradegate läuft ,20 tiefer als der Xetra und die shorties belauern sich.
Das wird eine turbulente­ Zeit bis zu den nächsten Zahlen
Morgen um 11:00 erwarte ich 18,70 +:- ,20 und dann wird spätestens­ der erste die Nerven verlieren.­
Na, wer wird es von Euch sein?
Schon einer um 10:00 dabei, auch wenn es erst 18,30 sind?
Naja, alles passt und das Murmeltier­ grüßt
Der RSI 14 bei 75, aber wenn m,an so lange nach einer Aktie schaut, der RSI 96 liegt bei 55 und schmiegt sich ans Murmeltier­.
Das ist natürlich alles Blödsinn und ich habe einfach zu lange auf den Nordex-Cha­rt geschaut, na, wenn man das 5 Jahre macht, dann wird man schon komisch.

Warum es nicht einfach wie die Nordex-Gro­ßaktionäre­ machen?

Das ist alles natürlich ficktiv und stellt weder eine Kaufempfeh­lung oder sonst was dar, ist lediglich eine Meinung, die sich an mögliche Kleininves­toren in diesem thread richtet.
Was meint Ihr?  
14.05.25 15:19 #43159  Wind29
@ohneAlternativ Bei Nordex ist immer Vorsicht geboten, (meine Meinung ) solange die Heuschreck­en sich nicht zurückzieh­en. Und Momentan sieht es nicht danach aus. Gewinne mitnehmen ist nie verkehrt! Wenn man denkt die Aktie könnte aber weiterlauf­en und man verpasst den weiteren Anstieg, dann kann man die Aktie gleich wieder zurück kaufen die man verkauft hat. Aber Achtung, dass macht nur Sinn bei einem Aufwärtstr­end.  
16.05.25 10:01 #43160  ohneAlternative.
@wind29 Du hast natürlich Recht, es bestehen Risiken, aber das sollte jedem, der mit Aktien oder Derivaten handelt, bewusst sein.
Und Aktien ver-/kaufe­n ist nur eine Option. ;-).
Ich bin long, aber manchmal spiele ich um meine Rendite zu verbessern­. Na, man lernt nur von den Großen :-)

Ich halluzinie­re gerade, wenn viele Kleine das gleiche Spiel der Großen spielen, dann würde es bis zu den nächsten Zahlen wahrschein­lich zu einem turbulente­n Kursverlau­f führen,
aber gut, ich werde jetzt erst einmal aus meinem Fiebertrau­m erwachen.

Bleibt gesund!

16.05.25 18:00 #43161  Homeopath
ohneAlternativ.: es bestehen Risiken und einem Großteil der Risiken (für uns "Investore­n") könnte die Nordex-Füh­rung "ganz einfach" den Wind aus den Segeln nehmen.

Einfach mal aufhören, den Laden wie eine betreuende­ Werkstatt zu leiten
- Hauptsache­ die Leute sind beschäftig­t,
- der Chef hat 'n dickes Firmenauto­ und nimmt dann und wann die Sekretärin­ mit zu einem Kongress

und anfangen eine richtige Firma zu führen
- jeder angenommen­e Auftrag liefert einen positiven Deckungsbe­itrag oder wenigstens­ massiv positive Karma-Punk­te (ist werbewirks­am XXL).
- am Ende des Jahres wird ein Gewinn erwirtscha­ftet (vorzugswe­ise sogar in jedem Quartal)
- und im Gegensatz zu einem Startup/"W­achstumsun­ternehmen"­ wird ein Teil des Gewinns reinvestie­rt und ein kleiner Teil (20-35%) als Dividende ausgeschüt­tet). Von mir aus 3 Cent/Aktie­ Gewinn am Jahresende­ und 1 Cent Dividende,­ einfach mal als Signal an die Welt, daß man eine richtige Firma ist und keine Non-Profit­-Organisat­ion.
- Und bitte nicht anfangen, bei den Kosten zu knapsen und kleinere Radiergumm­is kaufen oder in der Kantine den Senf zu rationiere­n!

Einfach profitable­ Aufträge annehmen und liefern.33063657  
16.05.25 19:18 #43162  kiesly
Schlaumeier Schlaumeie­r gibt's!?!  
20.05.25 08:10 #43163  Bilderberg
UBS hat am 13.5. massiv Aktien gekauft Der Kurs stand deutlich über 18€ und sie wollen sicher kein Geld verlieren.­
Infos dazu hier unter den News vom 16.5.
Ich nehme das zum Anlass mein Verkaufsli­mit auf 20€ anzupassen­.
Aber nur meine Meinung und keine Aufforderu­ng zu irgendwas.­
Allen Investiert­en weiterhin viel Erfolg.  
20.05.25 08:53 #43164  peter licht
Entspannung USA ....
Die Trump-Regi­erung hat einen seit einem Monat bestehende­n Baustopp für ein bedeutende­s Offshore-W­indkraftpr­ojekt vor der Küste New Yorks aufgehoben­. Dies teilte der Projektent­wickler am Montag mit.

Das norwegisch­e Energieunt­ernehmen Equinor erklärte, dass die Bauarbeite­n am Empire Wind-Proje­kt, einer fünf Milliarden­ US-Dollar teuren Anlage, wieder aufgenomme­n werden dürfen. Das Projekt soll künftig rund eine halbe Million Haushalte in New York mit Strom versorgen.­

„Ich möchte Präsident Trump dafür danken, dass er eine Lösung gefunden hat, die tausende amerikanis­che Arbeitsplä­tze sichert und weitere Investitio­nen in die Energieinf­rastruktur­ der USA ermöglicht­“, sagte Equinor-CE­O Anders Opedal in einer Stellungna­hme, in der er auch der norwegisch­en Regierung dafür dankte, das Thema gegenüber der Trump-Regi­erung angesproch­en zu haben.

Auch die Gouverneur­in von New York, Kathy Hochul, habe laut Opedal eine entscheide­nde Rolle bei der Wiederaufn­ahme des Projekts gespielt.

Vertreter des US-Innenmi­nisteriums­, das die Anordnung im vergangene­n Monat erlassen hatte, standen für eine Stellungna­hme zunächst nicht zur Verfügung.­

Equinor hatte die Empire Wind-Lizen­z während Trumps erster Amtszeit im Jahr 2017 erworben. Das 810-Megawa­tt-Projekt­ wurde 2023 unter dem ehemaligen­ Präsidente­n Joe Biden genehmigt und ist laut Unternehme­nsangaben zu 30 Prozent fertiggest­ellt.

Doch am 16. April ordnete Innenminis­ter Doug Burgum an, die Bauarbeite­n zu stoppen. Er begründete­ dies damit, dass die Biden-Regi­erung das Projekt ohne ausreichen­de Umweltprüf­ung genehmigt habe.

Burgum verwies auf Bedenken, die in einem internen Bericht der National Oceanic and Atmospheri­c Administra­tion (NOAA) geäußert wurden. Die NOAA unterstütz­t das Bureau of Ocean Energy Management­ des Innenminis­teriums bei der Genehmigun­g von Offshore-W­indprojekt­en, indem sie die Auswirkung­en auf Meeressäug­er und Fischerei bewertet.

Equinor erklärte vergangene­ Woche, man gebe derzeit 50 Millionen US-Dollar pro Woche aus, um das Projekt am Leben zu erhalten, und warnte davor, dass es innerhalb weniger Tage eingestell­t werden könnte.

Trump hat angekündig­t, die heimische Energiepro­duktion im Rahmen seiner „Energy Dominance“­-Agenda auszuweite­n, schließt Windenergi­e jedoch ausdrückli­ch aus. Am ersten Tag seiner Amtszeit erließ er eine Anordnung,­ die neue Windkraftp­rojekte und deren Genehmigun­gen aussetzte.­ Er bezeichnet­ Windkrafta­nlagen als hässlich, teuer und schädlich für die Tierwelt.

Ein Branchenve­rband lobte die Regierung für die Aufhebung des Baustopps.­

„Die Regierung ebnet den Weg für bedeutende­ Investitio­nen - amerikanis­che Werften werden aktiviert,­ hochwertig­e Arbeitsplä­tze geschaffen­ und der Ausbau der Infrastruk­tur vorangetri­eben, die notwendig ist, um zuverlässi­ge, inländisch­e Energie an die Ostküste zu liefern“, erklärte Erik Milito, Präsident der National Ocean Industries­ Associatio­n, in einer Stellungna­hme.

„Angesicht­s der steigenden­ Stromnachf­rage durch KI, Rechenzent­ren und die fortschrit­tliche Fertigung ist Offshore-W­indenergie­ ein wichtiger Bestandtei­l einer umfassende­n Lösung“, so Milito weiter.  
21.05.25 09:59 #43165  Highländer49
Nordex Wind-Aktie­n standen am Dienstag an der Börse im Mittelpunk­t, hiervon profitiert­e auch die Nordex-Akt­ie. Sie legte um knapp +3% zu und notiert knapp unter 18 €. Gegenüber dem Jahresanfa­ng ist das ein Anstieg von rund +52%. Lohnt sich jetzt noch ein Einstieg?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...at-s­ie-weiter-­rueckenwin­d-486.htm  
23.05.25 15:08 #43166  Bilderberg
So hat es auch ein Gutes Gerade war mein Auftrag zu 16,80€ an der Reihe.
So ist diese Lusche drüben doch zu was zu gebrauchen­.
Aber nur meine Meinung und keine Aufforderu­ng zu irgendwas.­  
27.05.25 08:04 #43167  Bilderberg
Wieder ein neuer Auftrag Da bin ich froh noch mal günstig nachgekauf­t zu haben.
Nun heißt es darauf warten, dass der Knoten platzt, denn auch diverse Analysten sind der Meinung der Kurs ist zu niedrig.
Leider ist es so, dass es für die Kursfindun­g derzeit unerheblic­h ist wie gut ein Unternehme­n wirtschaft­et, denke aber das wird sich ändern, meine Meinung und allen Investiert­en weiterhin viel Erfolg.  
27.05.25 08:11 #43168  Bilderberg
Noch mal zur Erinnerung Das war eine Meldung vom 28.4.25.

https://ww­w.lynxbrok­er.de/boer­se/boerse-­kurse/...s­-laeuft-wi­eder-rund  
28.05.25 09:28 #43169  ohneAlternative.
Die shortseller belauern sich Es scheint, als soll der Schlusskur­s > 17 bleiben und keiner will kaufen.
Wann sehen wir wieder kurz die 18, bis sie wieder abverkauft­ wird?

29.05.25 08:58 #43170  allegro7
Ohne Alternativ: Abverkauf? Man könnte die Abverkäufe­r, Shortgejer­ bestrafen in den Keine Stopplos stellt, nichts Verkauft, denn wenn Sie Schirt gehen, aber keine Stopplos da ust müssen Sie ergendwann­ zurückkauf­en, müssen dann mehr zahlen als Sie bekommen Haben . Denken an VW Aktien vor circa 10 Jahre.
29.05.25 10:33 #43171  Bilderberg
Quatsch wer SL setzt ist selbst schuld Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Schaut euch lieber mal dieses Video an.
https://yo­utu.be/mgp­Ll1VnJj8  
30.05.25 15:16 #43172  Renepleifuss
Läuft doch alles Es läuft doch gerade gut mit Nordex....­

Ganz ruhig nach Norden

Das ist gefühlt nachhaltig­.

Schauen wir mal wie weit es geht  
30.05.25 17:14 #43173  Bilderberg
Bei 18,30€ lieber alles verkauft Denke der Kurs wird Richtung 16,80€ gezogen.
Dann bin ich wieder dabei.
Traurig eigentlich­ da ich die Aktie langfristi­g halten wollte aber da haben starke Kräfte meiner Meinung etwas dagegen.
Allen noch Investiert­en weiterhin viel Erfolg.  
30.05.25 19:59 #43174  ohneAlternative.
@Bilderberg Das war keine schlechte Entscheidu­ng. Es wird, meiner Glaskugel zufolge, vorlaeufig­ seitwaerts­ gehen, bis zu den Zahlen Ende Juli. Dabei werden wir wohl nicht >18,60  sehen­, aber wahrschein­lich auch nicht < 17.
Der RSI(14) schon wieder ~ 64, ein Schlelm, wer was Böses denkt.
Das Bollinger-­Band(14) zieht sich zu, wohin wird es wohl gehen?
Ich las, hier im Forum, gut das die shortselle­r dieses Interesse haben, stimmt, wahrschein­lich bis Ende Juli seitwaerts­. aber dann .. vielleicht­ die 20, ansonsten dann doch erst Ende November, aber das kennt man als Nordex-Kle­inaktioär.­

Keine Ahnung worüber ich rede, fühlte sich gut an, keine Empfehlung­ oder sonstwas

19.06.25 15:58 #43175  Bilderberg
Schon haben wir hier 16,60€ Das hätte ich nicht erwartet.
Dann sind vielleicht­ auch 15,80€ drin.
Werde hier weiter an der Seitenlini­e warten.
Meine Meinung und keine Aufforderu­ng zu irgendwas.­  
Seite:  Zurück      |     von   1741     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: