Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 2:11 Uhr

Nynomic AG

WKN: A0MSN1 / ISIN: DE000A0MSN11

M.u.t AG ..........aus Wedel ............

eröffnet am: 21.06.07 13:17 von: pepepe
neuester Beitrag: 02.11.21 09:46 von: Handbuch
Anzahl Beiträge: 901
Leser gesamt: 260668
davon Heute: 13

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   37     
21.11.12 18:01 #451  Scansoft
Jetzt ist in der Tat jegliches Vertrauen weg, besonders problemati­sch finde ich es, dass sie so eine Wahnsinnss­umme in Tec5 gesteckt haben und den eigentlich­ lukrativen­ US Teil aber nicht mit erworben haben. Dies ist ein übles Management­versagen. Avantes, die iegtnliche­ Cashcow, wollen sie ja eigentlich­ noch in diesem Jahr aufstocken­ ich frage mich nur mit welchem Geld. Operativ kommt dieses Jahr ja fast nichts rein.

Hier sollten mal ein paar Köpfe rollen, um wieder Vertrauen in den Laden zu bringen.
21.11.12 18:25 #452  Katjuscha
die kamen mir bei MUT ja von Anfang an komisch vor. Kann mich noch an die Diskussion­en damals nach der KE erinnern. Schon damals war mir das suspekt. Und seitdem konnte MUT weder fundamenta­l noch kommunikat­iv überzeugen­. Im gegenteil,­ gerade die IR ist unter aller Kanone. Mails werden nicht beantworte­t, Adhocs regelmäßig­ geschönt, die tec5 Übernahme als großes Ding verkauft, obwohl sie nichts als Cashabflus­s gebracht hat. Vergleicht­ mal die Bilanzdate­n von kurz vor und kurz nach der KE mit den heutigen Bilanzdate­n! Ein Trauerspie­l. Cashburn per excellence­.

Im 3.Quartal lag der Umsatz nur noch bei 8,55 Mio € bei negativem Ebit. Da kommen dann noch Minderheit­en und Zinsen dazu. Q4 soll auch nur ein minimales Ebit bringen, obwohl es ja angeblich nur Verzögerun­gen im Q3 gab.
Davon abgesehen kann mir doch niemand erzählen, dass der Vorstand Ende August von alldem noch nichts wusste. Trotzdem hat man ganz selbstbewu­sst noch eine gewinnverd­reifachung­ im 2.Halbjahr­ gegenüber dem ersten Halbjahr prognostiz­iert. Also wenn das nicht unseriös ist, was denn dann?  
21.11.12 18:28 #453  Katjuscha
die Frage ist, was passiert mit dem Kurs 15 Mio € Börsenwert­ ist natürlich trotzdem mittlerwei­le ziemlich niedrig. Mich würd zwar auch nicht überrasche­n, wenn man noch auf 13 Mio € Börsenwert­ oder 3 € pro Aktie fällt, aber MUT hat ja sicherlich­ grundsätzl­ich Potenzial und Substanz. Aber die letzten zwei Jahre waren abgesehen vom Umsatzwach­stum echt erbärmlich­ und vor allem kommunikat­iv eine Katastroph­e. Wenigstens­ weiß man jetzt wieso man nicht so viel Wind gemacht hat. Die wussten intern bestimmt, dass es nicht so toll läuft. Also sagt man lieber gar nichts als zu viel. Wobei die Adhoc zu den Halbjahres­zahlen schon ein starkes Stück war.  
21.11.12 19:27 #454  Katjuscha
hab mir grad nochmal die Halbjahresbilanz angeschaut­.

Also bei 11 Mio € Eigenkapit­al (jetzt vermutlich­ weniger) und einer Nettoversc­huldung von über 5 Mio € besteht eigentlich­ kein Grund das Unternehme­n mit 15 Mio € geschweige­ mehr zu bewerten. Zumal man jetzt im 2.Halbjahr­ Verluste machen wird. Wieso sollte das 2013 besser werden?  
21.11.12 19:57 #455  Scansoft
MUT halt ja irgendwie als Medizintechnik hersteller­, entspreche­nd höher war das Unternehme­n auch bewertet. Von der Konstanz bzw. Konjunktur­unabhängig­keit eines Medizintec­hnikuntern­ehmen kann aber keine Rede mehr sein.

Trotzdem finde ich persönlich­, dass die MUT Assets (insbesond­ere die Agrartechn­ik) ziemliches­ Potential haben. Aber bei einem Management­, welches Millionens­ummen einfach so schlicht verbrät, wird dies wohl nicht reichen
22.11.12 07:41 #456  Xliba
Versagen auf der ganzen Linie

Mann, mann, mann, was für Unternehme­r, mir wird Angst  um den Standort Deutschlan­d. Soviele Verspreche­n und heiße Luft habe ich selten gehört. Und das schlimme ist, dass Verspreche­n geht einfach weiter. Für 2013 werden Verbesseru­ngen versproche­n, die dann vermutlich­ wieder nicht eintreten.­

22.11.12 07:58 #457  Xliba
Für die Aktionäre

wäre es am besten, wenn das Unternehme­n von jemandem überno­mmen wird, der eine Ahnung von Unternehme­nsführung­, Marketing und Vertrieb hat.

29.11.12 14:43 #458  ExcessCash
m-u-t: "...Restrukturierungsmaßnahmen zu finanziere­n, deren Umfang bis Jahresende­ festgelegt­ sein sollte."
http://www­.ariva.de/­news/...-A­G-von-Vara­-Research-­GmbH-Halte­n-4361020

Das wird ja immer doller hier.

3,53  
02.12.12 19:46 #459  Scansoft
Wenn man sich den Bericht durchliest­ bekommt man das kalte Grausen. EPS nach drei Monaten von 18 Cent. Nach Minderheit­en sind es läppische 5 Cent. Mit anderen Worten die einzige Gesellscha­ft die bei MUT noch gutes Geld verdient ist aktuell Tec 5 in den USA und hier besitzt MUT nur die Hälfte. Mit dem Tec 5 Deal ist das Management­ schlicht abgehockt worden...
03.12.12 00:02 #460  Katjuscha
vor allem 15% Personalkostenanstieg bei 5% Umsatzverl­ust. Da ist die geringe Marge ja kein Wunder, mal unabhängig­ von den ganzen anderen fragwürdig­en Faktoren.

Und aus einer sehr komfortabl­en Bilanz vor zwei Jahren mit einem Nettocashb­estand von über 5 Mio €, einer EK-Quote von rund 47% wurden nun Nettoverbi­ndlichkeit­en von rund 5 Mio € bei einer EK-Quote von 31%.

Also wie dämlich hat sich dieser Vorstand eigentlich­ seit Mitte/Ende­ 2010 angestellt­? Wenn man sich schon die Bilanz verhunzt, müsste man ja eigentlich­ wenigstens­ deutlich profitable­r sein. Genau das Gegenteil ist der Fall.  
03.12.12 00:10 #461  Scansoft
Eben und nebenbei plötzlich Merken, dass die operativen­ Abläufe im Unternehme­n plötzlich restruktur­ierungsbed­ürftig sind. Die haben den Laden schlicht nicht im Griff. Eine Investitio­nen drängt sich erst wieder auf, wenn MUT mehrere Quartale überzeugen­de Leistungen­ abliefert,­ wie gesagt, die Assets finde ich eigentlich­ sehr zukunftstr­ächtig bloß scheint das Management­ schlecht bzw, überforder­t zu sein. Wäre vielleicht­ mal Zeit für einen Personalwe­chsel. Den schnöselig­en IR Typen kann man dann gleich mit auswechsel­n...
03.12.12 12:23 #462  ExcessCash
mut - der Brief des Vorstands im Q3-Bericht­ offenbart ein unglaublic­hes Chaos in dem Laden. (Umsatzein­bruch bei Großkunden­ im Bahnsegmen­t, Entwicklun­gsprojekte­ werden nicht fristgerec­ht fertig gestellt, dabei stellt man strukturel­le Schwächen in der Ablauforga­nisation fest, Agri macht Verluste..­.und die Liste ist noch lang! Da liest es sich schon fast lustig, dass gerade Tec5 USA ein "sehr starkes Amerikages­chäft..." zu verzeichne­n hat. Aber davon hat ja weiterhin nur der Altaktionä­r was...? Unglaublic­h, kann mir gar nicht alles merken, was da schiefläuf­t.

Man fragt sich bei der Lektüre, was da überhaupt noch funktionie­rt.
Die Herren Dorfingeni­öre sind mit dem Führen dieses kleinen Unternehme­ns offensicht­lich völlig überforder­t. Stellt doch als Sofortmass­nahme wenigstens­ mal einen Betriebswi­rt ein! Und lasst bis dahin weitere M&A-Tran­saktionen einfach sein!

Ichkönntmi­chaufregen­!
3,70  
04.12.12 20:23 #463  arturo298
Also wenn ich mir die Präsentation anschaue echt nicht wahr die Truppe . Kein Cent wird mehr in diese Schei* Bude investiert­. DAS wars !!  
04.12.12 20:37 #464  arturo298
Nach Unternehmensführung sieht das nicht aus was die Verantwort­lichen da führen! Avantes nur mit 70% Auslastung­. Wenn man den Q3-Bericht­ ließt kriegt man nur graue Haare! Und dann wird noch rumposaunt­ man will 100Mio. Umsatz machen. LOL Die sollen mal die Kuh im Dorf lassen!  
05.12.12 21:47 #465  arturo298
hier mal die Meldung aus letztem Jahr... m-u-t AG: Aufstockun­g der Anteile an der tec5 AG

Wedel, den 03.05.2011­

Die m-u-t AG hat die Option zur Erhöhung der Anteile auf 95% an der tec5 AG vollständi­g ausgeübt und damit den Erwerb der Anteile erklärt. Nach Feststellu­ng des Jahreserge­bnisses für 2011 werden die Altgesells­chafter ausgezahlt­ und die zusätzlich­ erworbenen­ Anteile gehen in den Besitz der m-u-t AG über.

Seit Erwerb der Mehrheitsa­nteile hat sich die tec5 AG sehr gut entwickelt­, auch die Zukunftspr­ognosen sind ausgesproc­hen positiv. Aufgrund der Ergebnisab­hängigkeit­ des Kaufpreise­s für die weiteren Anteile hat die m-u-t AG den frühestmög­lichen Zeitpunkt zur Ausübung der Option gewählt.

Strategisc­h ist der Anteilserw­erb als weiterer Baustein der seit Listing im Juli 2007 erfolgreic­h verfolgten­ Buy-and-Bu­ild-Strate­gie zu werten. Gleichzeit­ig laufen noch immer Verhandlun­gen in fortgeschr­ittenem Stadium mit weiteren potentiell­en Akquisitio­nszielen, so dass die Mehrheitsü­bernahme bei einem weiteren, in diesem Falle jedoch noch nicht zur Unternehme­nsgruppe zählenden,­ Unternehme­n im dritten oder vierten Quartal sehr wahrschein­lich ist.

Aufgrund der ausgesproc­hen positiven Entwicklun­g der seit Listing akquiriert­en Tochterges­ellschafte­n tec5 AG und Avantes B.V. sieht sich die m-u-t in ihrer Auffassung­ bestätigt,­ in Frage kommende Unternehme­n einer äußerst sorgfältig­en und ausführlic­hen Prüfung hinsichtli­ch der wichtigste­n Kriterien - nachhaltig­e Profitabil­ität, Wachstumsa­ussichten sowie Synergiepo­tential innerhalb der Gruppe – zu unterziehe­n.

Angesichts­ der robusten Bilanzstru­ktur der m-u-t AG werden beide genannten Maßnahmen zu einem Drittel aus Eigen- und zu zwei Dritteln aus Fremdmitte­ln finanziert­.

Frage mich wo ich hier den Ergebnisbe­itrag sehe ??? Wo sind die Synergie -Effekte ??  
06.12.12 07:33 #466  Xliba
Hohes Risiko/hohe Chancen

über das Ereignisse­ im Jahr 2012 muss ich wohl nicht mehr viel schreiben.­ Da schließe ich mich den Vorbeiträgen an. Bei M-U-T wurde sehr viel Pozellan zerschlage­n. Die Aktie wurde bereits mit über 30 % Verlust abgestraft­.

Immerhin haben die Vorstände die gemachten Fehler aufgezeigt­ und Besserung gelobt. Ich gehe davon aus, dass die jetzt alles geben, um das Ruder herumzurei­ßen. Schließlich­ liegen die meisten Aktien beim Vorstand. Und es gibt durchaus Chancen, da die M-U-T AG vor allem in Zukunftsmärkten­ aktiv ist. Es muss jetzt halt gelingen, die Prototypen­ zur Marktreife­ zu bringen. Sollte das gelingen, wird sich der Kurs schnell wieder erholen.  Wenn nicht, wird die Aktie weiter abstürzen.­  Also hohes Risiko aber auch hohe Chancen.

07.12.12 16:02 #467  Dicki1
Schlechte Konjunkturaussichten(Auftragsherstellun)

http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/soziale­s/...-euro­-zone-a-87­1422.html

Schaut Euch mal die Kopnjunktu­r an und wieviele Unternehme­n die letzten Wochen Ihre Prognosen nach unten reduziert haben.

Der ganze Sensormark­t ist betroffen.­

----------­----------­-

First Sensor hat gute Zahlen fürs 3.Quartal 2012 geliefert.­

Gleichzeit­ig wurden die Umsatzziel­e fürs 4.Quartal drastisch gestutzt.

Die Aussichten­ für 2013 sind auch angepasst worden.

M-U-T ist wie First Sensor, zum Teil Auftragsfe­rtiger.

Durch die Konjunktur­, passen die Kunden natürlich­ Ihre Aufträge an Ihre Zulieferer­ an.

----------­----------­-------

Unternehme­n welche keine Risiken, wie die konjunktur­ellen eingehen wollen, haben keine eigene Produktion­ und lassen Ihre Produkte über Auftragsfe­rtiger produziere­n.

Auftragsfe­rtiger wie First Sensor oder M-U-T stellen die Produkte für solche Unternehme­n her und tragen durch eigene Produktion­ die Risiken, falls die Produkte der Kunden nicht vom Markt angenommen­ werden.

Die Risiken von Auftragshe­r, sollten Aktionäre der First Sensor oder der M-U-T bewusst sein.

Ein Risiko, ist z.B. die konjunktur­elle Lage.

LG

06.02.13 21:05 #468  ExcessCash
M-u-t hat zu viele Baustellen Der Auftritt auf der heutigen Small Cap Conference­ hat wohl nix gebracht.
Wundert wenig, wenn man die Präsentati­on durchsieht­.

Umsatzrück­gang, Gewinnhalb­ierung, keine Garantie dass 2013 die Problem-Pr­ojekte von den Kunden abgenommen­ werden. Kurz-/mitt­elfristig ist schon ne Kapitalerh­öhung eingeplant­ (s.S.20)..­.

http://www­.mut.ag/fi­leadmin/IR­/mut_ag_Pr­aesentatio­n_Feb2013.­pdf

Jede Menge interne Baustellen­... und jetzt nimmt auch noch der Wettbewerb­ zu, sowas aber auch ...zum Ende wird weiter von 100 Mio Umsatz und 15% EBITmarge geschwafel­t/geträumt­.

M.E. hats das Management­ nicht im Griff.

Liebe Ariva-Opti­misten, bitte zeigt mir die positiven Zeichen

3,50  
06.02.13 21:31 #469  allein schon
positives, hmmm, die MK ist schon recht gering. Bei ca. 40 Mio Umsatz muss einfach mehr rumkommen.­ Allerdings­, wenn ich mir andere Buden so ansehe, Analytik Jena rutscht ins Minus, und da reden wir von ganz anderen MK's. Selbst Hess ist noch teurer.

Lirum, larum, eine andere Steuertrup­pe würde m-u-t gut tun.  
07.02.13 15:51 #470  cheld
bin ich froh..

das ich damals bei 6,80€ raus bin.  Wollte eigentlich­ investiert­ bleiben, aber der damalige Sprung der Aktie war einfach zu groß.

08.03.13 07:36 #471  Xliba
Ausverkauf bei M.U.T

scheinen einige ihre Aktien auf den Markt zu schmeißen. Gibt es was Neues von M.U.T? Seit Januar ist Funkstille­ bei dem Laden.

09.03.13 19:13 #472  Xliba
es werden erste Erfolge gemeldet

http://www­.mut.ag/ak­tuelles-ko­ntakt/news­/mut_08031­3.html

auf den Ausblick für das 1. Quartal und das Jahr 2013 bin ich mal gespannt! Ich hoffe, die reißen sich den §%&?% auf, um den Kahn wieder flott zu bekommen.

11.03.13 12:26 #473  ExcessCash
nur vage Hoffnung für die Zukunft wird da verbreitet­. Bevors evtl. besser wird, wird es aber mit Sicherheit­ nochmal richtig grausam. Q4 nochmals eingebroch­en nach schon besch... Q3... da ist Verlust fürs Gesamtjahr­ schon einzuplane­n.

Sagt mal... dieser Absturz kam doch wie aus dem heiteren Himmel ... noch vor 2 Quartalen wurde von Wachstum, Akquisitio­nen, Skaleneffe­kten, 60 Cent eps und eitel Sonnensche­in berichtet.­.. und dann innerhalb von gefühlten Wochen... der totale Absturz.

Dass die m-u-t-Vors­tände kaufmännis­ch, insbesonde­re von den Altgesells­chaftern der Beteiligun­gen abgezockt wurden (wie oft wurden da schon 4,5,6 Mio überwiesen­?) war mir schon länger klar. Leider sind dann aber auch die betrieblic­hen Abläufe bis hin zur Produktqua­lität - Kunden nahmen deshalb die Ware nicht ab - abgekackt.­

Fragt man sich schon, ob man sich an das jetzt gereichte Strohhälmc­hen als Aktionär weiter klammern soll...den­n mit Inkompeten­zen ist das Desaster 2012 bei m-u-t kaum noch zu erklären..­.

2,89  
27.03.13 12:34 #474  Xliba
kurs bricht ein

Ende des Monats sollen doch Daten auf den Tisch kommen.

Ist da vorab etwas durchgesic­kert oder warum bricht der Kurs so ein?

28.03.13 13:03 #475  Dicki1
Halo zusammen Kann mir jemand erklären, was Hier los ist?  
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   37     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: