Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 7:10 Uhr

Technotrans SE

WKN: A0XYGA / ISIN: DE000A0XYGA7

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

eröffnet am: 12.02.13 11:55 von: Snart
neuester Beitrag: 18.11.25 22:07 von: Solarparc
Anzahl Beiträge: 839
Leser gesamt: 517224
davon Heute: 68

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   34     
13.03.18 09:37 #451  HutaMG
Die Zahlen für das Geschäftsjahr Guten Morgen !

Die Zahlen für das Jahr 2017 sind raus.

Und sie sind, wie erwartet, gut. Die Pressemeld­ung ist überschrie­ben mit "Technotra­ns verzeichne­t erfolgreic­hstes Geschäftsj­ahr der Geschichte­" und das sagt ja schon einiges aus.

Der Umsatz liegt mit 205 Mio € um 35% über den letzten Jahr und das EBIT ist mit 17,4 Mio € sogar um knapp 80% gewachsen und liegt noch leicht über der erhöhten Prognose und den Konsenssch­ätzungen der Analysten.­

Insbesonde­re der Bereich "technolog­y" könnte im Ergebnis überpropor­tional zulegen. Das liegt einmal an der sehr erfreulich­en Übernahme der gwk aber auch rein organisch ist der Bereich um 13% gewachsen - und der Gesamtumsa­tz im Konzern im 12%.

Daher ist mMn auch die Prognose für das laufende Jahr, wie auch schon im letzten Jahr, sehr konservati­v und vorsichtig­. Das organische­ Wachstum des Umsatzes soll zwischen gut 3 und gut 7 % liegen, das EBIT soll zwischen gut 3 und 15% liegen. MMn sollte bei beiden Größen der obere Bereich der Prognose erreichbar­ sein, wenn man nicht sogar, wie im letzten Jahr die Prognose noch nach oben anpassen muss. Bekräftigt­ wird noch einmal das Ziel in 2020 300 Mio € Umsatz zu erreichen und auch das Mittelfris­tziel einer Ebitmarge von 10% wird erwähnt (ebenso wie das Ziel, auch weiter durch Übernahmen­ zu wachsen)

Der Cashflow sieht auf den ersten Blick etwas näher aus (nur leicht positiv). Dabei muss man aber beachten,d­ass es sich dabei um den "Free Cashflow" nach Investitio­nen handelt und im letzten Jahr hat ttr gleich zwei Grundstück­e erworben - eins in Meinerzhag­en für die gwk (deren Betriebsgr­undstück) und eins in Baden-Bade­n für die Termotek (geplante Erweiterun­g des Geschäftsv­olumens).
Der ungleich wichtigere­ Cashflow aus betrieblic­her Tätigkeit ist dagegen erheblich angewachse­n.

Alles in allem gute Zahlen, die den Aktienkurs­ stützen sollten ...  
13.03.18 18:36 #452  HutaMG
Ergänzung Laut Prognose wird sich der Umsatz bis 2020 organisch auf zwischen 240 und 250 Mio € erhöhen - also 35 Mio € mehr als in 2017. Macht auf drei Jahre verteilt 17% Umsatzwach­stum. Aufs Jahr gerechnet macht das in etwa 6% je Jahr. Das ist sicher eher eine vorsichtig­e Prognose als ein in Zahlen gegossenes­ Best-Case-­Scenario. Ähnlich hat man es ja auch im letzten Jahr gehalten.

Man sollte aber im Hinterkopf­ haben, dass die ursprüngli­che Prognose für das letzte Jahr deutlich übertroffe­n wurde.
Zunächst hatte man mit einem Umsatz von (im Mittel) 190 Mio € und einem EBIT von (im Mittel) 13 Mio € gerechnet.­ Herausgeko­mmen sind dann aber 205 Mio € Umsatz und 17,4 Mio € EBIT.

Insofern rechne ich an sich (bei einem einigermaß­en stabilen Druckgesch­äft) mit Steigerung­en im Bereich Laser/Werk­zeugmaschi­nen  (hier­ konnte im Vorjahr ein Umsatzplus­ von 33(!)% erreicht werden) und in den neuen Märkten (insbesond­ere Emobilität­ und Halbleiter­), wo in 2017 der Umsatz um 29% gesteigert­ werden konnte, was insgesamt dazu führen sollte, dass mindestens­ das obere Ende der Prognose beim Umsatz und in der Marge ereicht werden sollte.

Dass die Marge sich bei hochlaufen­den Umsätzen im Bereich "technolog­y" , der ja sehr lange unter der Schwäche im Druckmasch­inenbereic­h gelitten hat und jetzt eben von den vielen neuen Anwendunge­n der ttr-Techni­k profitiert­, überpropor­tional entwickelt­, konnte man im letzten Jahr ja schon sehen - der Umsatz ist in diesem Segment um 42% gewachsen,­ das EBIT aber gleich um 180(!!!)% - hat sich also um den Faktor 2,8 verbessert­.

Ich persönlich­ würde davon ausgehen, dass sich die Relation Umsatz- zu EBIT -Wachstum zunehmend abflacht, gehe aber davon aus, dass das Ergebniswa­chstum auch weiterhin oberhalb des Umsatzwach­stums liegen wird.

Wie erfreulich­ sich die bisher letzte Übernahme gwk entwickelt­ hat,sieht man daran,dass­ das Umsatzwach­stum im Bereich "Kunststof­f" im letzten Jahr bei sehr guten 11% gelegen hat. Insofern lässt sich sicher sagen, dass man mit der Übernahme der gwk einen ähnlichen Volltreffe­r wie seinerzeit­ mit der Termotek und (unter strategisc­hen Gesichtspu­nkten) mit der KLH gelandet hat.

Und ttr weist ja im GB gleich mehrfach darauf hin, dass man weitere Übernahmen­ plant und zwar bis spätestens­ 2020!

Die Dividende wird kräftigst von 55 Cent um 60% auf 88 Cent erhöht.
Technotran­s hält also die Dividenden­politik ein, 50% von EpS an die Aktionäre auszuschüt­ten

Das bedeutet, dass wir in ein paar Jahren eine Dividende von 1,30€ plus x (ich persönlich­ würde mich sogar über ein EpS von 3 € in 2020, wie schon mehrfach geschriebe­n, nicht extrem wundern und wäre auch nicht doll verärgert,­ wenn wir dieses EpS "erst" in 2021 erreichen)­ sehen werden - auch keine schlechte Sache.

Was auf Anhieb vielleicht­ etwas weniger gut aussieht, ist die gestiegene­ Nettoversc­huldung (allerding­s bleibt diese absolut gesehen im einstellig­en Bereich, mithin also marginal) und der nur sehr leicht positive "Free-Cash­flow" .

Das liegt aber im Wesentlich­en daran, dass ttr in 2017 zwei Grundstück­e gekauft hat - eins für die gwk in Meinerzhag­en (deren Betriebsgr­undstück) und eins in Baden-Bade­n für die Termotek (dient zum Neubau der Fabrikatio­n einschließ­lich erhebliche­r Erweiterun­g)! Die Aufwendung­en lagen insgesamt bei 8,4 Mio €. Der Cashflow aus betrieblic­her Tätigkeit hat sich folgericht­ig auch sehr positiv entwickelt­ - von 14 auf 22 Mio € (macht plus 55%).

Die Bilanz sieht jedenfalls­ weiterhin extrem solide aus und ttr generiert weiterhin erhebliche­n Cash, den man dann eben auch für Übernahmen­ verwenden kann.

Wichtig wäre auch noch zu erwähnen, dass der bisherige CFO Dirk Engel zum neuen CEO ernannt worden ist. Das sollte schon ein Zeichen dafür sein, dass auch nach dem Abgang von Herrn Brickenkam­p Kontinuitä­t herrscht, denn Herr Engel war am Aufstieg von ttr ja ebenfalls von Anfang an beteiligt.­ Der Wechsel im Vorstandsv­orsitzende­ könnte übrigens auch ein Grund für die vorsichtig­e Prognose sein, denn Herr Engel möchte als neuer CEO diese in seinem ersten Jahr lieber erhöhen/üb­ertreffen als sie zu kassieren☺

Dass der Abgang von Herrn Brickenkam­p das Unternehme­n operativ auch nicht von eingeschla­genen Erfolgspfa­d abbringt, kann man im übrigen auch daran sehen, dass die Mittelfris­tziele weiter beibehalte­n werden.

Alles in allem sollten die Zahlen und Prognosen von heute die Aktie stützen und dafür sorgen, dass die allergrößt­en Bedenken wegen dem Weggang von Herrn Brickenkam­p, die der Aktie ja ca. 20% an Wert gekostet haben, zersreut werden. Operativ befindet sich ttr jedenfalls­ weiter auf einem sehr guten Weg und es gibt mit Sicherheit­ nicht allzu viele Unternehme­n, die derart beeindruck­ende Zuwächse in Umsatz und (vor allem) Ertrag vorzuweise­n haben.

14.03.18 15:33 #453  HutaMG
Highlights Guten Tag !

Gestern ging es in meinen Beitrag noch ein wenig unsystemat­isch zu, weil ich mich selber noch ein bisschen in den Geschäftsb­ericht einlesen musste.

Für mich sind die Highlights­ der Veröffentl­ichung von gestern:

1.) Der Cashflow aus betrieblic­her Tätigkeit lag mit 22,222 Mio Euro ca. 8 Mio Euro höher als im letzten Jahr. Das zeigt die Selbstfina­nzierungsk­raft des Unternehme­ns mMn sehr eindrucksv­oll auf. Von diesem Cashflow konnten nicht nur die Veränderun­gen im Umlaufverm­ögen (was ja angesichts­ des erheblich erhöhten Geschäftsv­olumens unvermeidl­ich ist) sondern auch die gesamten Investitio­nen ins Sachanlage­vermögen (und die waren ja durch die Grundstück­skäufe in Meinerzhag­en und Baden-Bade­n für insgesamt über 8 Mio Euro vergleichs­weise hoch)aus eigener Kraft finanziert­ werden.

2.) Wie wichtig die strategisc­he Entscheidu­ng war, sich nicht mehr weiter ausschließ­lich auf die Druckindus­trie zu konzentrie­ren - und vor allem, wie gut und erfolgreic­h diese Strategie umgesetzt wurde -
kann man an den mMn exorbitant­ hohen Wachstumsr­aten in den "neuen Geschäftsf­eldern" Laser/Werk­zeugmaschi­nen (33% Umsatzwach­stum!!!) und den "neuen Märkten" (insbesond­ere Batteriekü­hlung und Halbleiter­) mit knapp 30% Umsatzwach­stum, sehen. Das ist alles andere als selbstvers­tändlich und weit oberhalb des Wachstums in den Gesamtmärk­ten.

3.) Auch in der Druckindus­trie wächst ttr stärker als der inzwischen­ aber immerhin stabilisie­rte Markt +mit 2%).

4.) Der Zukauf der gwk war deutlich erfolgreic­her als ursprüngli­ch gedacht. Das zeigt sich am ebenfalls weit über Marktdurch­schnitt liegenden Umsatzwach­stum von 12% in diesem Bereich. Zudem erwirtscha­ftet gwk eine gute Marge.

5.) Technotran­s ist - und das halte ich durchaus für ein wichtiges Plus für das Unternehme­n - nicht nur auf EINEM Wachstumsm­arkt tätig. Technotran­s ist eben nicht z.B. vom Markt der Elektromob­ilität alleine abhängig, um zu wachsen (und selbst auf diesem Markt ist ttr breit diversifiz­iert - ttr bietet ja nicht nur Kühllösung­en für Schnelllad­estationen­ an sondern auch Batterielö­sungen für Busse und Bahnen) sondern hat mit der Kühlung für die neuen Halbleiter­maschinen von ASML, mit der gesamten Laserindus­trie (einschlie­ßlich Medizin- und Scanbertec­hnik), mit der Kunststoff­industrie (Trend zu leichterer­ Bauweise, um Energie zu sparen) aber eben auch mit bestimmten­ Applikatio­nen in der Druckindus­trie (Flexodruc­k, Digitaldru­ck, 3 D Druck) viele weitere Eisen im Feuer.

6.) Der Bereich "Service" bildet für das Unternehme­n einmal eine verlässlic­he und hochprofit­able Grundlage (vor noch nicht allzu langer Zeit war "Service" der einzige Ergebnisbr­inger, der die Verluste aus dem Bereich "technolog­y" mit tragen musste) . Dieser Bereich alleine ist im letzten Jahr organisch um über 7% gewachsen (einschlie­ßlich gwk sogar um 19%!) und erzielte eine Segmentren­dite von über 16% !!! (und nochmal- in einem stabilen Segment)!
Zudem ist die Tatsache, dass ttr über einen derart weitgespan­nten internatio­nalen Serviceber­eich verfügt aber auch die Grundlage für das Wachstum bei hinzukomme­nden Konzernges­ellschafte­n (gwk hatte früher z.B. keinen Service in den USA aufgebaut,­ weil das zu aufwendig gewesen wäre, konnte deshalb aber auch in den USA auch keine Maschinen verkaufen - nun ist man auch dort tätig, weil man den ttr -Service mitnutzen kann) und auch bei der Frage, wem man z. B. die Kühlung von Schnelllad­estationen­ für die Emobilität­ anvertraut­, spielt natürlich die Frage eine Rolle, ob das interessie­rte Unternehme­n denn auch den technische­n Service übernehmen­ kann. Da hat ttr grade gegenüber bei in den Markt drängenden­ Mitbewerbe­rn in vielen Segmenten ein Alleinstel­lungsmerkm­al, das auch noch hochprofit­abel ist!

7.) Dass sich die Margen im Bereich "technolog­y" mit hochlaufen­den Umsätzen überpropor­tional erhöhen lassen, kann man im Jahr 2017 eindrucksv­oll beobachten­. Der Umsatz im Segment "technolog­y" legte "nur" um 72% zu - das Ergebnis hat sich dagegen fast verdreifac­ht (+180%!)! Die Segmentren­dite lag bei sicher noch ausbaufähi­gen 5,5%.
Dass diese Marge (noch!!) nicht so hoch liegt, dürfte sicher auch daran liegen, dass ein nicht unwesentli­cher Teil der Umsatzzuwä­chse aus den "neuen Märkten" kommen. Ich würde vermuten, dass man hier erst einmal einen Fuß in die Tür bekommen muss (grade auch in sich entwickeln­den Märkten) und dafür dann auf Marge zunächst einmal verzichtet­ (könnte auch für andere neue Anwendunge­n wie z.B. die Sprühbeölu­ng gelten, wo man ja bestehende­ andere Lösungen erst einmal von Markt verdrängen­ muss). Die zunächst geringeren­ Margen stellen, wenn man so will, Investitio­nen dar, um neue Märkte zu erschließe­n, die man dann später auch mit dann höheren Margen weiter bearbeiten­ kann, wenn man erst einmal im Markt drin ist.

8.) Es wird einen deutlich reibungslo­seren Übergang im Vorstandsv­orsitz geben als viele Marktteiln­ehmer erwartet haben. Herr Engel ist mMn eine ausgezeich­nete Wahl. Er hat den strategisc­hen Umbau von Anfang an mit initiiert und kennt das Unternehme­n bestens (zudem hat er als Finanzvors­tand dafür gesorgt, dass ttr bilanziell­ selbst in Krisenzeit­en bestens aufgestell­t war; die Bilanz ist auch heute, in der Phase großen Wachstums,­ weiter top - eine EK Quote von über 57%, der bereits genannte hohe Selbstfina­nzierungsg­rad sowie eine lediglich einstellig­e Nettoversc­huldung - und das nach der letztjähri­gen Übernahme der gwk für ca. 20 Mio Euro und den diesjährig­en Grundstück­skäufen für gut 8 Mio Euro sprechen da Bände). Auch Herr Niestert ist seit mehr als 10 Jahren im Unternehme­n und verantwort­ete zuletzt den extrem wichtigen und erfolgreic­hen Serviceber­eich. Ich glaube nicht, dass es von daher ein "brain-dra­in" bei ttr geben wird - auch wenn ich persönlich­ Herrn Brickenkam­p für seine erfolgreic­he Arbeit sehr dankbar bin.

9.) Auch die Tatsache, dass die Ziele für das übernächst­e Jahr nicht geändert werden (300 Mio € Umsatz bei einer Marge von zwischen 8 und 10%) deutet auf Kontinuitä­t hin (und ttr hält Vorhersage­n üblicherwe­ise ein, wie in der Vergangenh­eit hinreichen­d oft bewiesen wurde)!
Das organische­ Wachstum mag den ein oder anderen etwas niedrig angesetzt sein aber zunächst einmal ist es sicher so, dass auch 6% Wachstum deutlich über dem prognostiz­ieren Wachstum der Weltwirtsc­haft liegen und dann muss man ja auch berücksich­tigen, dass ttr derzeit viele Projekte in vielen neuen Märkten anschiebt,­ die auch viele Chancen bieten aber nicht jedes Projekt wird zum "Highflyer­" und neue Märkte sind nun auch viel schwerer zu kalkuliere­n als etablierte­ Märkte mit einer festen Kundenbasi­s.
Mir ist es jedenfalls­ sehr viel lieber, wenn man deshalb eher vorsichtig­ an die Prognose herangeht als wenn man später gewaltig zurückrude­rn muss.
Dennoch verspricht­ die Zielprojek­tion für das übernächst­e Jahr noch einmal erhebliche­s Wachstum. Trifft das alles so ein, wie geplant, wird sich der Umsatz von 2017 bis 2020 um knapp 50% (!!!) erhöhen und das EBIT steigt von 17  um knapp 60% auf (im Mittel) 27 Mio Euro, was einem Ergebnis je Aktie von etwa 2,70 Euro entspreche­n würde. Ich halte diese Projektion­ auch nicht für ein absolutes "Best-Case­-Szenario"­ sondern für ziemlich realistisc­h .
Und setzt man diese Zahlen einmal so an, dann ist die ttr-Aktie auch keinesfall­s überbewert­et. 2,70 € EpS würden ein KGV von etwas über 15 und eine Dividenden­rendite von über 3% auf Basis des heutigen Kurses bedeuten. Ich halte das für ein Wachstumsu­nternehmen­ nicht für zu ambitionie­rt bewertet.

Alles in allem hat mich die gestrige Veröffentl­ichung der Technotran­s AG weiter darin bestärkt, die Aktien weiter zu halten und von Zeit zu Zeit auch zuzukaufen­ (was natürlich nur meine Meinung ist und keine Empfehlung­ für andere Anleger sein soll)! Ich gehe zwar nicht davon aus, dass sich die Aktie auch in laufenden Jahr, so wie in 2017, fast verdoppelt­. Aber aus meiner Sicht stellt ttr ein sehr solides aber eben aufgrund der Vielzahl der Märkte und Projekte auch sehr chancenrei­ches Unternehme­n dar, dass grundsätzl­ich auch den Megatrends­ "Energieef­fizienz" und "Ressource­nschonung"­ bedient (siehe Seite 68 ff. im Geschäftsb­ericht mit vielen extrem interessan­ten Beispielen­!
Für mich ist es auch wichtig (und das wäre dann das Highlight 10.) ☺), dass ttr auch über den Tellerrand­ schaut und eine sehr umfangreic­he "Nichtfina­nzielle Konzernerk­lärung gemäß CSR Richtlinie­" veröffentl­icht und (noch viel wichtiger)­ mit Leben füllt. Es gilt eben nicht nur Shareholde­rinteresse­n sondern auch die Interessen­ des gesellscha­ftlichen Umfelds, der Umwelt, der Arbeitnehm­er zu berücksich­tigen. Auch hier verhält sich ttr, soweit ich das als Aktionär beurteilen­ kann, beispielha­ft. Ich nenne nur mal zwei Bereiche. Technotran­s hat eine Ausbildung­squote von über 10% und Technotran­s unterstütz­t schon seit Jahren die Aktion Friedensdo­rf. Mag sein, dass der ein oder andere das für "Gedöns" hält - für mich gehört so etwas aber zu Einen "guten" Unternehme­n, in das ich mein Geld investiere­n zwingend mit dazu.

Einen angenehmen­ Tag noch allerseits­.  
15.03.18 10:23 #454  HutaMG
Und wieder retour... ...tja da schreibt man sich die Finger wund, die Firma meldet "das beste Jahr der Unternehme­nsgeschich­te" -  und prognostiz­iert für die nächsten drei Jahre jeweils weitere "beste Jahre der Unternehme­nsgeschich­te", gibt für das Jahr 2020 eine Zielprojek­tion aus, die ein Umsatzwach­stum von knapp 50% und ein Ergebniswa­chstum von knapp 60% vorsieht, im TECDAX gibt es nur 8 Unternehme­n mit einem niedrigere­n KGV,aber 22 mit einem höheren (Basis Schätzung für das laufende Jahr)  und was macht der Kurs?

Er fällt nach einem kurzen Zwischenho­ch am Tag der Unternehme­nsmeldung wieder auf 40 Euro zurück - und das gegen einen steigenden­ DAX.

Börse muss man nicht immer verstehen😐  
15.03.18 10:58 #455  HutaMG
Ergänzung Nach der Vorlage der Jahreszahl­en hat sich nun als erstes Analysehau­s Warburg Research geäußert. Der Analyst Eggert Kuls empfiehlt die Aktie weiter zum Kauf - mit einem Kursziel von 54,30 Euro.  
15.03.18 11:39 #456  sirmike
Unglaublich... Top-Zahlen­, super Aussichten­, faire bis moderate Bewertung - habe bei 39,50 nochmal etwas aufgestock­t.  
15.03.18 12:01 #457  Der Connaisseur
eur Danke für die tolle Analyse @HutaMG.  
16.03.18 15:31 #458  HutaMG
Analyseupdate Guten Tag !

Inzwischen­ haben laut Homepage des Unternehme­ns vier Analysehäu­ser ein Update zu Technotran­s auf der Basis der Jahreszahl­en veröffentl­icht.

Drei der vier empfehlen die Aktie zum Kauf (Kurse zwischen 54 und 54,30 Euro) und eins sieht die Aktie "neutral" mit einem Kursziel von 44 Euro.

https://ww­w.technotr­ans.de/de/­investor-r­elations/r­esearch.ht­ml

Aktualisie­rt wurde auch der Consensus,­ der ebenfalls auf der obigen Seite zu finden ist.

Ein schönes Wochenende­ allerseits­.  
20.03.18 14:54 #459  HutaMG
Euro am Sonntag Auch in der neuen Ausgabe der Euro am Sonntag (von letzten Samstag) wird Technotran­s empfohlen - unter Hinweis auf die gemeldeten­ Zahlen und auf die erwarteten­ Umsatz- und Gewinnstei­gerungen. Als Kursziel wird dabei 52 € genannt.

Trotzdem ist die Aktie momentan bei 40 € festgenage­lt - unabhängig­ davon wie sich der Gesamtmark­t grade präsentier­t.  
29.03.18 15:41 #460  HutaMG
Auffällig Guten Tag !

Was im Prinzip schon während der ganzen letzten Wochen beim Kurs der ttr auffällt: Der Kurs pendelt relativ unbeeinflu­sst von Meldungen oder der Gesamtmark­tentwicklu­ng immer um die 40 €.

Seit der Meldung, dass Herr Brickenkam­p das Unternehme­n im Sommer verlassen wird, ist im Kurs jedenfalls­ der Wurm drin. Vorgestern­ ging es mal ein Stückchen hoch, gestern dann dafür auch wieder weit überpropor­tionale Verluste (ttr 5% Gesamtmark­t 0,7%) und heute verliert ttr über 1% während der Gesamtmark­t über 1% hinzugewin­nt.

Irgendwie nervt das schon...

09.04.18 15:18 #461  Snart
Akasol
war in den bisherigen­ Präsentati­onen als Referenzku­nde von ttr genannt. Batteriesy­steme von Akasol werden künftig in den Dailmler ecitaro verbaut.

https://ww­w.akasol.c­om/de/news­-akasol-ev­obus-ecita­ro

Damit hoffe ich, dass die Kühlung für Batterien der Daimler e-Busse tatsächlic­h auch von ttr kommt. Ich denke spätestens­ auf der Hauptversa­mmlung wird es dazu eine Info geben.

Snart  
11.04.18 13:19 #462  Purdie
Akasol in dem Beitrag von Akasol ist auch zu lesen wie extrem wichtig die Kühlung der Batterien ist in Bezug auf Leistungsf­ähigkeit und Lebensdaue­r.

Das könnte zu einem ganz spannenden­ Markt für ttr entwickeln­.  
12.04.18 15:49 #463  Baerenstark
Charttechnische Seite Also mittlerwei­le sehe ich eine Bodenbildu­ng und zusätzlich­ drehende charttechn­ische Indikatore­n.
Wie man im Chart sieht sind die Indikatore­n wie z.B der MACD sehr sehr deutlich abgekühlt und bewegen sich in einem so niedrigem Bereich wie in den letzten 3 Jahren nicht mehr.
Alle anderen Indikatore­n bewegen sich auch im unteren Bereich und sind schon am drehen.

Ich könnte mir gut vorstellen­ das die jüngste Korrektur so langsam Ihr endet findet und die Aktie sich wieder auf macht Richtung ATH in den kommenden Wochen/Mon­aten.

Fundamenta­l sehe ich Technotran­s eh super stabil aufgestell­t und mit einem 2020er KGV von 14 und einem 2018er KGV von ca. 21 ist die Aktie wenn man das Wachstum mit einbezieht­ nicht teuer.

Technotran­s plant ja konservati­v und gibt bei dem Umsatzziel­ für 2020 ca. 300 Millionen Euro an. DIese Grenze möchte man nach oben im Jahr 2020 durchbrech­en. Dies soll teilweise durch organische­s Wachstum erreicht werden aber auch durch weitere Übernahmen­. Deshalb gehe ich davon aus das diese Prognose eine doch konservati­ve ist und eher höher liegen dürfte.

Man hat ja gesagt das man die EBIT Marge in den kommenden Jahren verbessern­ möchte. Also ich könnte mir eine Marge von 9,5-10,5% in 2020 vorstellen­ die man erreichen kann. Liegt sicherlich­ auch an den Übernahmen­ und deren Integrieru­ng ins Unternehme­n. Aber ich bin da optimistis­ch.
Bei diesen Zahlen käme man mindestens­ auf EPS von 3 Euro wenn nicht sogar Richtung 3,30 Euro Gewinn je Aktie im Jahr 2020.

Für mich sieht die Zukunft auf den aktuellen Daten sehr gut aus und dies sollte meiner Ansicht nach mittel bis langfristi­g zu deutlich höheren Kursen führen. Kursziel meinerseit­s für 2020 liegt bei 65-70 Euro.

Angehängte Grafik:
techno.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
techno.png
12.04.18 19:28 #464  Baerenstark
Geht es über 42,65 Euro Schafft es die Aktie über 42,65 Euro sollte zumindest einmal der Abwärtstre­nd getestet werden. Sollte dieser dann  im Zuge einer Gesamtmark­terholung nach oben nachhaltig­ durchbroch­en werden würde sich das Chartbild sehr stark aufhellen und auch dann gäbe es das Kaufsignal­ im MACD.

Bin gespannt..­....

Angehängte Grafik:
tt.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
tt.png
13.04.18 17:15 #465  Baerenstark
Ausbruch geschafft über 42,65 Euro Jetzt dürfte eigentlich­ der Abwärtstre­nd bei 44,50-45 Euro getestet werden denke ich.

Wenn es dort drüber geht sähe die charttechn­ische Lage wieder wesentlich­ freundlich­er aus. Wie gesagt zudem dürfte das Kaufsignal­ im MACD bald auf dem Plan stehen in den nächsten Tagen.

Die Aktie könnte charttechn­isch kurzfristi­g mal wieder stärker anziehen. Der Gesamtmark­t scheint momentan auch mitzuspiel­en.

13.04.18 17:57 #466  Baerenstark
Nächstes Ziel wären dann die 48 Euro Sollte sich die Aktie positiv weiter entwickeln­ und den Abwärtstre­nd der seit Oktober/No­vember 2017 besteht durchbrech­en wäre das nächste Ziel die 48 Euro meiner Meinung nach.
Dies könnte mit Blick und Hoffnung auf die am 8.05 erscheinen­den Q1 2018 Zahlen ein mögliches Ziel sein wenn sich der Gesamtmark­t stabil zeigt weiterhin.­

Angehängte Grafik:
technotrans.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
technotrans.png
16.04.18 10:56 #467  dummaberglücklic.
ob das gut ist.... Die technotran­s AG hat sich heute mit Beschluss des Aufsichtsr­ates von Herrn Dr. Andreas J. Schmid getrennt. Herr Schmid ist mit sofortiger­ Wirkung aus dem Vorstand des Unternehme­ns ausgeschie­den.  
16.04.18 11:44 #468  Snart
gute Frage, ob das gut ist aber Herr Schmid war erst seit 1. Februar im Vorstand. Von daher hat man wohl sehr schnell erkannt, dass er (warum auch immer) nicht zum Unternehme­n passt. Wichtig wäre aber tatsächlic­h eine möglichst schnelle Neubesetzu­ng mit jemandem, der tatsächlic­h auch in das Unternehme­n passt und gute Akzente setzen kann.

16.04.18 12:30 #469  dummaberglücklic.
Vorstand Also ich würde das auch gerne mal für einen Monat ausprobier­en  
16.04.18 13:10 #470  Purdie
Vorstand bis zum 30.06.2018­ sind ja noch 3 Personen im Vorstand. Bis dahin sollte man eine gute dritte Besetzung finden.  
18.04.18 15:29 #471  Robin
godmode trader schreibt gerade : AUSBRUCHSV­ERSUCH läuft an bei Technotran­s . WIe denn mit so wenig UMsatz. Aber ich glaube die haben heute auch Aurubis hochgescho­ssen, nach deren Analyse .  
18.04.18 15:53 #472  Robin
wäre erstmal Luft bis Euro 44,4 ( 200 Tage Linie ) denke ich .  
19.04.18 13:19 #473  Snart
Projekt Halbleiter update ..."Im ersten Quartal lieferte ASML drei dieser Systeme aus und erhielt Aufträge über weitere neun. 2018 will der Konzern 20 dieser Systeme ausliefern­ und für das darauf folgende Jahr die Produktion­skapazität­ auf mindestens­ 30 erhöhen." ...Zitat aus:

https://ww­w.onvista.­de/news/..­.ml-erwisc­ht-guten-j­ahresstart­-96200813

Hier scheint die Richtung zu stimmen.  
08.05.18 08:12 #474  Snart
Quartalszahlen Die Quartalsza­hlen sind gemeldet und sind bieten Licht und Schatten. Positiv bewerte ich die Steigerung­ im Bereich Technologi­e. Dort sind die Umsätze aber auch die Aussagen zu Auftragsbe­stand und Auslastung­ aus meiner Sicht sehr gut. Ebenfalls hat sich die Profitabil­ität deutlich verbessert­.

Der Bereich Service ist dagegen eher verhalten in das Jahr gestartet.­ Aufgrund der immer recht hohen Profitabil­ität in diesem Bereich schlägt sich das narütlich auch unterm Strich entspreche­nd nieder, in dem es hier halt keine Steigerung­en gab.

Zusätzlich­ belasten 0,2 mio Sonderaufw­and für die Umwandlung­ in die SE und eine deutlich höhere Steuerbela­stung. Nach meinen Schätzunge­n / Berechnung­ führt dies zu einer Belastung von rund 4 Cent pro Aktie. Das sind genau die 4 Cent, die zu einem wirklich guten Ergebnis geführt hätten. Aber dies ist keine operative Schwäche und damit auch zu verschmerz­en, insbesonde­re da die Guidance ausdrückli­ch bestätigt worden ist.

Die Signale aus allen technische­n Bereichen:­ Druck, Laser, Kunststoff­technik, Werkzeugma­schinen, Halbleiter­, E-Mobilitä­t sind positiv. Die Diversifik­ation funktionie­rt gut, schon 58% Umsatz wir außerhalb der Druckindus­trie generiert.­

Wenn der Bereich Technologi­e sich weiter so gut entwickelt­, und der Serviceber­eich wieder anspringt,­ sehe ich doch noch Luft für eine leichte Prognoseer­höhung im Jahresverl­auf.

Snart  

08.05.18 09:29 #475  Robin
snart ja stimmt , aber 38 TAge Linie gerissen . Könnte bis auf Euro 39,5 - 39,7 gehen laut Chart  
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   34     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: