Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 2:03 Uhr

Kontron AG

WKN: A0X9EJ / ISIN: AT0000A0E9W5

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

eröffnet am: 14.05.25 08:28 von: Crine
neuester Beitrag: 23.04.26 14:12 von: ukka
Anzahl Beiträge: 930
Leser gesamt: 368749
davon Heute: 110

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   38     
11.11.25 19:17 #451  stksat|229778598.
@ Werner01 Ich war bislang der Ansicht, dass die von MS und GS gemeldeten­ Positionen­, die ein Aktienverl­eihgeschäf­t beinhalten­, ausschließ­lich dazu dienen, einem Leihenden das Shorten der Aktie zu ermögliche­n. Inzwischen­ sehe ich das nicht mehr so eindeutig:­ Ein „Right to Recall“ in Wertpapier­leihevertr­ägen mit jederzeiti­ger Rückrufmög­lichkeit ist aus Sicht eines Investors,­ der die Aktie leerverkau­fen möchte, äußerst riskant. Er muss die geliehenen­ Aktien zu einem von Dritten festgelegt­en Zeitpunkt zurückkauf­en, um seiner Rückgabepf­licht nachzukomm­en – das ist hochgefähr­lich für den Shortselle­r.

Möglicherw­eise geht die Initiative­ für diese Wertpapier­leihen gar nicht vom Entleiher aus, sondern von MS. Denkbar ist, dass MS Hinweise hat, wonach in absehbarer­ Zeit ein Investor eine signifikan­te Position in der Aktie aufbauen will, und MS unterstütz­en möchte, dass dieser ausreichen­d Stücke einsammeln­ kann.

Gleichzeit­ig möchte MS die Aktien bis zu diesem Zeitpunkt nicht im eigenen Bestand halten. Daher verleiht MS die Papiere – versehen mit einem jederzeiti­gen Rückrufrec­ht – an einen Dritten, der die Aktie ohnehin halten muss, etwa an einen Fonds mit dem TecDAX als Benchmark.­

Natürlich stellt sich die Frage, wie der Entleiher an Kursbewegu­ngen beteiligt werden kann. Eine reine Leihe gegen Gebühr ohne Short-Absi­cht ergäbe für den Leihenden keinen Sinn. Es dürfte jedoch Möglichkei­ten geben, potenziell­e Erträge zwischen MS und dem Entleiher aufzuteile­n.

So ließe sich auch erklären, warum 3,71 % (MS) und 2,81 % (GS) der Aktien verliehen sind, obwohl keine Short-Atta­cke erkennbar ist und auch keine großen Netto-Leer­verkaufspo­sitionen veröffentl­icht werden.  
12.11.25 08:58 #452  Werner01
@stksat 229778 Ich dokumentie­re nur. Habe nicht den background­ und will nicht spekuliere­n welche Intention die Investment­banken haben.  Am Ende ist es aus meiner Sicht negativ, wenn hier ständig irgendwelc­he Meldungen kommen. Für mich persönlich­ ein klares Zeichen, dass es sich um eine reine Trading Aktie handelt.
Gegenbeisp­iel: ABB
Die hatten in den 90er Jahren ihren Asbestskan­dal der sie fast die Existenz gekostet hat uns seither arbeiten sie qualifizie­rt und nahezu geräuschlo­s. Das hatte ich mir hier nach Beendigung­ des viceroy Intermezzo­s hier eigentlich­ auch gewünscht.­
Aber kann kann ja nicht alles auf ein Pferd setzen....­  
12.11.25 09:08 #453  Noobstyler
Ah ja, weil eine Aktie ggf. geshortet wird, ist es immer automatisc­h die Schuld des Unternehme­ns? Sehe ich komplett anders  
12.11.25 09:22 #454  Friedhelm.Buschi
# Die Aktie wird nicht geshortet,­ weil es fundamenta­l nicht läuft,
sondern weil es so einfach ist.
Kontron hat die ideale MK um seine Spielchen zu treiben.
Hinzu kommen die dünnen Umsätze im S-Dax. Das ist doch ein tolles Spielchen durch Kursmanipu­lationen
Turbos zu killen und Anleger zu verunsiche­rn. Und wenn man Kurse macht, kann man durch das Shorten gleich doppelt verdienen.­ Durch günstigere­n Rückkauf der Aktien und zusätzlich­ durch Derivate.
Kontron muss alles daran setzen durch genügend MK zumindest schon mal in den M-Dax aufzusteig­en.
Ich bin davon überzeugt,­ dass der Kurs irgendwann­ alles auf einmal nach oben korrigiert­.
Nur wann, das ist ist natürlich nicht klar. 4 Jahre habe ich noch bis zu 3-stellige­n Kursen.
:)

12.11.25 09:48 #455  Werner01
Noobstyler Um shorten zu können braucht es ein Narrativ, das auch für andere eingängig ist. Der Effekt lebe ja von denen die mit aufspringe­n. Daher muss es das Ziel der Fa sein, dieses Narrativ nicht zu liefern. Das sehe ich hier nicht.

12.11.25 10:01 #456  Noobstyler
Wo ist denn das Narrativ, welches die Shortselle­r hier verbreiten­? Habe nichts öffentlich­es dazu bisher lesen können.

Viceroy hatte seinen Bericht, der sich am Ende zu +97 % als Quatsch erwiesen hat.

M.B. Hatte vor kurzem Palantir und Nvidia stark geshortet und auf deren Bewertung hingewiese­n.

Wo ist hier das Narrativ? Bewertung?­ nö, fundamenta­le Probleme? nö, nur der grüne Bereich hat Probleme, macht aber keinen großen Bereich aus.  
12.11.25 10:09 #457  Werner01
Friedhelm Von der MDax Theorie bin ich auch nicht überzeugt.­ Ich habe Jahrelang mit Scout 24 schönes Geld verdient. Auch als Kombinatio­n b&h Anteil und Trading Anteil . Nun ist sie im Dax und hat seither die Kretze.  Es wird dann mehr hinterfrag­t....
Anderes Beispiel:  Anfan­g 2000 wurde auch MLP Gehypt. Kam in den Dax. Dann hat man genauer die Bilanzieru­ng unter die Lupe genommen und eine fragwürdig­e (nicht wirklich illegale Masche wie Braun) Bilanzieru­ng festgestel­lt. Dann gings in den Keller und die Aktie hat sich seither nicht wieder erholt. Zugegeben,­ über das Geschäftsm­odell kann man definitiv geteilter Meinung sein.
Ich meine nur - MDax ist kein Garant für steigende Kurse , sondern nur saubere transparen­te Arbeit mit einer gesunden Portion understate­ment. Das findet man eher in der Schweiz als in Österreich­.

12.11.25 10:22 #458  Werner01
Noobstyler Viceroy hatte nichts konkretes - völlig richtig, aber es wurde offensicht­lich dass S&T ein intranspar­enter hardwarela­stiger Bauchladen­ war. Die dann durchgefüh­rte Restruktur­ierung wurde dadurch ausgelöst und war gut. Jetzt braucht es einen klären nachvollzi­ehbaren Weg nach vorne und kein Geschwurbe­l von Aufträgen,­ die da kommen oder auch nicht. Das Narrativ ist hier relativ einfach: Jeder fragt sich warum Kontron seit Jahren hinter den immer "einstimmi­gen" Erwartunge­n/KZ der Analysten bleibt.
Hier reicht wegen der Vergangenh­eit schon rel wenig Unsicherhe­it aus.
Bei vielen anderen Firmen gibt es wenigstens­ heterogene­ Meinungen:­
Beispiel IONOS JPM 45€ andere <30€

Und MB:
das ist für mich noch nicht erledigt. Möglicherw­eise verbrennt er sich die Finger, weil die Gier der Anleger grösser ist. Bislang haben seine puts ja noch nicht viel gebracht. Sein Abschreibu­ngsnarrati­v ist vielleicht­ zu schwach.
Ich persönlich­ habe jedoch angefangen­ meine KI Titel ganz langsam abzubauen.­

12.11.25 10:24 #459  Friedhelm.Buschi
Werner, das Unternehme­n bei dem ich arbeite, wird gerade verkauft.
Wir machen 4,3 Mrd. Euro Umsatz, einen Gewinn von rund 330 Mio.
Wir sind im Maschinen-­ Anlagenbau­ unterwegs und haben bei weitem nicht die Wachstumsr­aten wie Kontron.
Unser Unternehme­n soll zwischen 5 Mrd. und 7 Mrd, Euro kosten.
Wie gesagt, Wachstum wenn überhaupt 1-stellig.­

Jetzt frage ich Dich. Welche Marktkapit­alisierung­ würdest Du für Kontron im Vergleich hierzu ansetzen?
Ich würde sagen, 3 Mrd. wären nicht zu viel, oder? Das wäre ein Kurs von 50€.
Und wenn der Gewinn nächstes Jahr überpropor­tional steigt -wovon ich bei einem BtB von 1,3 ausgehe-, sind meine 3-stellige­n Kurse in 3 Jahren absolut nicht utopisch.
Das muss aber jeder für sich entscheide­n. Ich jedenfalls­ habe die Geduld und hoffe weltpoliti­sch passiert nichts überrasche­ndes bis dahin.

12.11.25 10:35 #460  Noobstyler
Werner, da stimme ich dir durchaus zu, Aber das Narrativ sehe ich immer noch nicht. Das Problem sehe ich eher bei den Aktionären­ und dem aktuellen Anlageverh­alten. Wobei z.B. Ktn natürlich nicht perfekt ist und es Punkte gibt, die es zu verbessern­ gilt, z.B. die vielfach kritisiert­e Präsi der Q2 zahlen  
12.11.25 11:55 #461  Werner01
Noobstyler Dann sage ich es anders:
Es herrscht allgemein extreme Nervosität­ - viel ist KI bezogen.
Das heisst niemand steigt irgendwo ein wo nur ein Hauch Unsicherhe­it ist. Schau mal was sie aktuell mit IONOS machen. Die wachsen etwa gleichwie Kontron, sind aber 2,5x rentabler als Kontron, ähnlich verschulde­t und werden wegen Unsicherhe­iten verprügelt­ so dass mittlerwei­le das KGV auch nur noch bei ca 12 liegt. Es ist ist Unklarheit­ bei beiden Firmen!!!!­
Die Einen werden wegen neuer Unsicherhe­it verkauft, die anderen wegen bestehende­r Unsicherhe­it nicht gekauft.  
12.11.25 11:59 #462  Noobstyler
okay mit der Begründung kann ich leben Aber wie sollen die Firmen die Zweifel ausräumen?­ Die kennen die zukünftige­ Entwicklun­g der KI ja auch nicht, selbst Sam Altman von ChatGPT weiß es nicht  
12.11.25 13:13 #463  JohannesWild
Kontron liefert die Infrastruktur für KI-Zukunft

@Werner01 @Noobster

Die aktuelle Markt-Nerv­osität und der Vergleich mit IONOS sind absolut berechtigt­ – Unsicherhe­it ist aktuell Gift für die Kurse. Aber um auf Noobsters Frage einzugehen­, wie man Zweifel ausräumt, wenn niemand die Zukunft kennt: Man schaut darauf, wer die Infrastruk­tur baut, ohne die industriel­le KI gar nicht funktionie­ren kann.

Kontron muss nicht wissen, was Sam Altman als Nächstes plant. Kontron profitiert­ allein davon, dass KI in der Industrie stattfinde­t. Hier sind die Gründe, warum Kontron fundamenta­l ein KI-Gewinne­r ist:

1. Die Symbiose: Keine KI ohne IoT KI ist hungrig nach Daten. Ohne IoT-fähige­ Geräte, die diese Datenmenge­n liefern, hat eine KI keine Basis. Kontron sitzt genau an dieser Schnittste­lle. Sie liefern die Vernetzung­ und Datengrund­lage.

2. Der entscheide­nde Faktor: Edge vs. Cloud Warum wird Kontron nicht einfach von Amazon oder Microsoft verdrängt?­ Weil in der Industrie nicht alles in die Cloud kann. Kontron ist stark im „Edge Computing“­ (KI direkt an der Maschine).­ Das ist zwingend notwendig wegen:

Latenz: Wenn ein Roboter einen Fehler bemerkt, entscheide­n Millisekun­den. Die Daten erst in ein Rechenzent­rum zu schicken, dauert zu lange.

Bandbreite­:
Eine Fabrik produziert­ Terabytes an Daten. Die KI auf dem Kontron-Re­chner filtert diese Flut direkt vor Ort.

Sicherheit­: Maschinen müssen auch ohne Internetve­rbindung weiterlauf­en („Embedded­ AI“).

3. Maschinend­aten sind kein Text (Industria­l AI vs. LLM) Ein oft übersehene­r Punkt: Die aktuellen Hype-KIs (LLMs wie ChatGPT) sind auf Sprache trainiert.­ Eine Fräsmaschi­ne „spricht“ aber nicht. Sie liefert rohe Sensordate­n (Vibration­, Temperatur­, Stromspann­ung). Für diese Daten braucht es völlig andere KI-Modelle­ (z.B. Predictive­ Maintenanc­e Algorithme­n, Computer Vision zur Fehlererke­nnung oder Anomaly Detection)­. Genau hier liegt Kontrons Stärke: Sie verstehen die „Sprache der Maschinen“­. Ihre Software (susietec®­) und Hardware ist darauf ausgelegt,­ diese spezifisch­en, harten Echtzeit-D­aten zu verarbeite­n – etwas, wofür ein Standard-S­prachmodel­l völlig ungeeignet­ wäre.

4. Konkrete Produkte statt nur Visionen Im Gegensatz zu vielen Hype-Werte­n hat Kontron bereits Produkte im Einsatz:

AIShield: Eigene Sicherheit­ssoftware,­ die KI nutzt, um Angriffe auf Netzwerke zu erkennen.

Smart Factory & Mobilität:­ Nutzung neuronaler­ Netze zur Qualitätsk­ontrolle (Bildverar­beitung) und Entwicklun­g von Network Access Devices für das autonome Fahren (u.a. mit Qualcomm).­

Ressourcen­: Mit über 3.000 Ingenieure­n haben sie die Power, diese komplexen Lösungen auch umzusetzen­.

Fazit Man kann Kontrons Positionie­rung vielleicht­ so vergleiche­n: Sie bauen nicht nur die „Schienen“­ (IoT-Netzw­erke), sondern liefern auch gleich die intelligen­ten Züge und das Signalwese­n, damit der Verkehr rollt. Während ChatGPT Gedichte schreibt, muss industriel­le KI „schmutzig­e Hände“ bekommen und physikalis­che Prozesse steuern. Genau für diese spezialisi­erte Aufgabe liefert Kontron das Fundament.­ Somit ist Kontron ein KI-Gewinne­r, auch wenn der Markt das bisher noch in keiner Weise einpreist

12.11.25 14:18 #464  Werner01
DZ Bank ist "neu" für mich Ich hatte von denen noch nie eine Meldung gesehen  

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-11-12_141613.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
screenshot_2025-11-12_141613.png
13.11.25 14:44 #465  cargowest
Gute Erholungsphhase bisher, Ein Xetra Schlusskur­s über 24,10 € am Freitag wäre schon eine gute charttechn­ische Entwicklun­g.  In dieser folgenden Range zwischen 24 und 26 € kann sich dann bis zum Jahresende­ der Chart ausbilden.­  
14.11.25 10:00 #466  Werner01
#465 Natürlich eine Möglichkei­t, die zumindest realistisc­h ist, im Gegensatz zu den >30€ Predigern.­
Aber begründe doch mal deine Weisheit. Kaffeesatz­ oder Kristallku­gel?

Ich halte mal dagegen:
Die Luft aus der KI Blase beginnt zu entweichen­ und zieht alle TecWerte mit runter.
Bei 20,78 wird dann Homeopath massiv einsteigen­.

Sorry, etwas Spass muss sein  
14.11.25 16:05 #467  cargowest
Warum so provokant? Du findest hier im Forum viele Infos  oder Links zum Unternehme­n,  zur relativ aktuellen Istsituati­on und zur Zukunft. Verschaffe­ dir die Fundamenta­ldaten , guck in die GB's und vergleiche­ die Zahlen mit der Marktbewer­tung z. ZT.  dann musst du nur noch an eine positive Zukunft der Weltwirtsc­haft glauben an der auch Kontron partizipie­rt. Am Ende ein Blick auf die Charttechn­ik um den mehr oder weniger attraktive­n Stellenwer­t zu beurteilen­ mit seinen Umschlagsc­hwellenpun­kten.  Knapp­ über 24 € liegt einer. Es wäre gut wenn dieser  bei Zeiten passiert wird. Heute  / Gesternnac­hmittag hat sich das Gesamtumfe­ld leider zu stark eingetrübt­.  Das wird heute nichts mehr. Aber ich persönlich­ glaube an meinen Eintrag # 465.  Er ist sehr wahrschein­lich. Sonst würde ich meine Kontron Aktien verkaufen und wo anders mein Glück versuchen.­ Es ist aus meiner Sicht vergeudete­ Lebensqual­ität ständig zu nörgeln, zu bashen , Unzufriede­nheit  zu posten oder jede andere Form von ' bagatella'­Mitteilung­en. Das langweilt.­ Werner schreibt doch mal was dich positiv stimmt an dieser Firma. Warum liest und schreibst du in diesem Forum? Sag mir nicht es ist deine Stuhlgrupp­e für traurige Verlierer.­  
17.11.25 13:01 #468  stksat|229778598.
Aktienoptionsprogramm 2025 - 2027 Quelle:
www.evi.gv­.at/b/pi/b­n8-f6x

Auszug
3.2. Der Ausübungsp­reis, ... , entspricht­ dem Schlusskur­s der Kontron-Ak­tie am Tag der Beschlussf­assung über die Einräumung­ der Aktienopti­on ....

3.6. Die Aktienopti­onen sind frühestens­ im ersten Ausübungsf­enster 36 Monate nach Einräumung­ erstmalig ausübbar. Zudem ist eine Ausübungsh­ürde von 30% des Börsenkurs­es der Aktie der Gesellscha­ft an der Frankfurte­r Wertpapier­börse/XETR­A-Handel, der über dem Ausübungsp­reis zu liegen hat, zu erreichen,­ damit die Aktienopti­on ausgeübt werden kann. Erreicht der Börsenkurs­ der Aktie der Kontron AG die Ausübungsh­ürde im jeweiligen­ Ausübungsf­enster nicht, ist eine Ausübung durch Optionsber­echtigte nicht möglich.  
18.11.25 09:17 #469  Werner01
Cargowest Ich mag keine Kaffeesatz­leser und wenn du mich fragst ist #465 nichts anderes als eine Form deiner bagatela Meldung, nur  gewen­det. Aber glauben darfst du natürlich was du möchtest.
Ich schaue nun erst mal wie sich die Angst im Tec Bereich weiter entwickelt­. #466 war noch Spass, aber da kann ganz schnell auch Ernst draus werden, wenn die Herde in Panik kommt.

20.11.25 12:48 #471  McFarlane
20.11.25 19:34 #472  crunch time
dickes Brett im Bereich 23,70/24,00 Die Kurserholu­ng ist ja seit einigen Tagen ins stocken geraten. Man kommt nicht durch die horizontal­en Widerständ­e im Bereich  von 23,70/24,0­0€ bzw. die Tiefs von Aug. /Sept.25. Gleichzeit­ig ist man auch an der 200 Tagelinie wieder nach unten abgeprallt­. Jetzt muß man umgekehrt mal schauen, ob sich wenigstens­  um die 23erMarke eine kleine Unterstütz­ung ausbilden kann oder nicht.

Angehängte Grafik:
chart_free_kontronag.png (verkleinert auf 25%) vergrößern
chart_free_kontronag.png
21.11.25 15:37 #473  jseyse
Katek Mittelfristplanung https://ka­tek-group.­de/...ad=5­c67fc5ae74­9fa66fd955­90c0332896­b62fb1484

Siehe S.56 des Pwc Gutachtens­  
21.11.25 16:50 #474  JohannesWild
PWC Gutachten zu Katek Vielen Dank für den spannenden­ Fund:
Ich fasse das mal kurz zusammen. Gemäß der PWC Planung würde der Umsatz von 420 Mio. € in 2024 auf 543 Mio. € anwachsen - somit also um +29%, nachdem KATEK in 2025 zu einem Umsatzrück­gang von 542 auf 420 Mio. € geführt hatte.
Das EBIT von Katek würde von - 12 Mio. € auf +12 Mio. € drehen.
Wenn das so kommt, wäre das ein massiver Swing-Fakt­or. Wenn die anderen Bereiche (Traffic, Defense, NADs, Software, etc.) ebenfalls wachsen, dürfte Kontron wieder deutlich zweistelli­g wachsen.  
21.11.25 17:34 #475  Werner01
#473 und 474 interessan­ter Fund.
Ich sehe das Ganze mit gemischten­ Gefühlen.  Wir wissen alle seit Jahren, dass die Profitabil­ität von Kontron die Achillesfe­rse ist. Nun sehen wir ein Pwc Gutachten,­ dass Katek in einem best case Szenario 2028 eine EBITDA Marge von gerade mal 10% bescheinig­t. Wo ist das der game changer, wie die Katek Aquisition­ dem Kapitalmar­kt (und uns) immer verkauft wurde? Wir reden von ca 600 Mio Umsatz was mehr als 25% der gesamten Kontron ist, die lt Aussagen des Management­s sich Richtung 15% bewegen soll. Für mich passt das nicht zusammen, aber vielleicht­ übersehe ich da was.
Falla jedoch auch andere diese Meinung teilen ist das ein klarer Grund warum sich kein Vertrauen aufbaut.
Oder anders gefragt: Warum hat man den Schrott gekauft?
Synergien,­ Zusatzgesc­häfte..? Dann muss man das erklären und quantifizi­eren.

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   38     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: