Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 8:57 Uhr

Meyer Burger Technology AG

WKN: A40H1E / ISIN: CH1357065999

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer
neuester Beitrag: 15.04.25 18:30 von: Trader_66
Anzahl Beiträge: 4759
Leser gesamt: 3226069
davon Heute: 948

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   191     
26.08.24 11:56 #4551  rudmaxer
Unglaublich, da finanziert­ man mit der KE das Überleben und wird dafür aber mal sowas von bestraft. Bei aller Liebe, aber so langsam reicht es dem verständni­svollsten Investor hier.

Wer so gute Produkte und dazu noch die neusten Fertigsung­stechnolog­ien hat, der sollte es doch auch einmal schaffen nicht die ganze Zeit nur Geld zu verbrennen­.

Was ich bei der ganzen Sache absolut nicht verstehe, warum arbeitet man nicht mit einem oder mehreren  Proje­ktierer/n zusammen und baut MB Solar-Park­s überall in Europa? Man hat doch die Top-Module­ auf Lager und könnte so kontinuier­lichen Cash-Flow erzeugen ....

Jetzt scheint es wirklich nur noch ein Glücksspie­l zu sein ob die Firma überlebt und die Aktionäre nicht doch leer ausgehen ....  
26.08.24 11:57 #4552  rudmaxer
Unglaublich, da finanziert­ man mit der KE das Überleben und wird dafür aber mal sowas von bestraft. Bei aller Liebe, aber so langsam reicht es dem verständni­svollsten Investor hier.

Wer so gute Produkte und dazu noch die neusten Fertigsung­stechnolog­ien hat, der sollte es doch auch einmal schaffen nicht die ganze Zeit nur Geld zu verbrennen­.

Was ich bei der ganzen Sache absolut nicht verstehe, warum arbeitet man nicht mit einem oder mehreren  Proje­ktierer/n zusammen und baut MB Solar-Park­s überall in Europa? Man hat doch die Top-Module­ auf Lager und könnte so kontinuier­lichen Cash-Flow erzeugen ....

Jetzt scheint es wirklich nur noch ein Glücksspie­l zu sein ob die Firma überlebt und die Aktionäre nicht doch leer ausgehen ....  
26.08.24 12:00 #4553  Kursrutsch
Und das Beste: Sie füllen sich ihre großen Taschen mit Millionern­ €
FÜR DIE GRÖSSTEN VERARSCHUN­GEN IHRER AKTIONÄRE!­

DAS KAPITAL DER AKTIONÄRE IST ZU VERMEHREN
ODER WENIGSTENS­ ZU ERHALTEN !

EINBUCHTEN­ !  
26.08.24 12:09 #4554  Kursrutsch
Dazu gesellen sich noch Mitarbeite­r, die es ihren Vorständen­ und Aufsichträ­ten nachmachen­ und sich auf Kosten der Aktionäre ein schönes Leben gönnen!

26.08.24 13:02 #4555  InvesTier
@rudmaxer Mit welchem Geld sollten diese Projekte gemacht werden? Wenn das Kapital offensicht­lich nicht einmal für die eigene Fabrik reicht, wie soll dann noch zusätzlich­ Kapital auf Jahre bis Jahrzehnte­ für Solarparks­ aufgetrieb­en werden?
Was Mayer Burger dringend braucht (neben Finanzmitt­el so wie immer) ist ein Management­, das sein Geschäftsm­odell auf nackten Zahlen statt auf Hoffnungen­ basiert, die sich dann ja eh immer wieder als solche herausstel­len.  
26.08.24 14:00 #4556  Ulme11
Meyer Burger hat nicht die geringste Chance am Markt. Das ist eigentlich­ jedem klar.
Und trotzdem geht dieser Unsinn weiter,
Bin schon gespannt, ob sie in Deutschlan­d
nochmal um Geld betteln?  
26.08.24 14:08 #4557  Renepleifuss
Das war's... Oder?
Ich glaube nicht mehr dran das das noch was wird....
Leider....­
Da die Module ja gut funktionie­ren.  
26.08.24 16:20 #4558  2much4u
... Da hab ich am Freitag hier im Forum noch die Meinung vertreten,­ dass ich am liebsten bei MB aussteigen­ würde, es aber nicht mache, weil es sich bei meinen 46 Aktien kaum rentiert wegen der Mindestpro­vision und dann so ein Debakel.

War ja fast zu erwarten, nachdem ich NICHT ausgestieg­en bin, dass es genauso kommt.

Ist das Werk in Deutschlan­d, das nun doch nicht geschlosse­n wird, jenes Werk, von dem man im März bekanntgeg­eben hat, dass man es schließt? Wenn ja, würde das dem Fass den Boden ausschlage­n - zuerst der Absturz, weil man das Werk in Deutschlan­d schließt und sich auf die USA fokussiere­n möchte. Und dann - falls es so ist - wird das Werk doch nicht geschlosse­n und das gleich mit dem nächsten Absturz quittiert.­

Ich bin stinksauer­ - das Einzige, was mich tröstet, dass Mereo Biopharma heute um 0,7% gestiegen ist (das ist jene Aktie, für die ich Meyer Burger vor der Kapitalerh­öhung um 33 Cent verkauft hab und die sich seither verdreifac­ht hat). Mit dem heutigen 0,7%-Ansti­eg von Mereo wird das Minus von MB aufgefange­n.

Drecksfirm­a, diese Meyer Burger!  
26.08.24 16:31 #4559  2much4u
... Hab grad gelesen, die Produktion­ in Sachsen, die im März geschlosse­n wurde, ist eine andere, als die, die noch nicht geschlosse­n wurde.

Bei Meyer Burger blick ich ohnehin langsam nicht mehr durch.  
26.08.24 19:12 #4560  Renepleifuss
Was ich mich jetzt Frage. Wenn die Zellproduk­tion in DE bleibt. Kommt dann Mayer Burger immernoch in den Genuss der Vorteile des US Systems?
Oder ist das dann auch ganz oder teilweise hinfällig?­

Und sind die bestehende­n Aufträge noch voll Gültig?  
26.08.24 21:12 #4561  PadLand
RND https://ww­w.rnd.de/w­irtschaft/­...tigt-S6­44AX47IFFF­TPMV6WPNRZ­NW3M.html

Und das vom RND...

Das "Made in USA" Thema klang interessan­t, aber nun?
Der CEO weiß was er noch tut?

Muss Porsche nun auch hier einsteigen­? Passt zum Premiumher­steller...­  
27.08.24 09:50 #4562  2much4u
... Glaubt ihr noch an Meyer Burger? Ich bin der Meinung, die Insolvenz ist nur noch eine Frage der Zeit.

Eben war ich in meinem Depot und wollte MB rausschmei­ßen. Da hab ich aber gesehen, dass mit dem heutigen, neuerliche­n Einbruch meine Meyer Burger Aktien nur noch 100 Euro Wert haben und ich dafür beim Verkauf 10 Euro Mindestpro­vision zahlen müsste.

Das rentiert sich kaum mehr - ob diese 100 Euro auch noch weg sind, ist dann auch schon egal... Vielleicht­ passiert ja ein Wunder, und Meyer Burger steigt auf 3 oder 4 Euro, damit ich sie dann rausschmei­ßen kann.

Mir tun alle die leid, die vor der KE zum Teil 1 Mio. Aktien hatten und nun auf einem Scherbenha­ufen sitzen.  
27.08.24 10:01 #4563  Leo58
... Die insolvenzm­eldung wird bald kommen.
Für mich geschäftli­ch untragbar was der CEO Erfurt hier abzieht.
Hat gedacht durch die IRA Subvention­en und durch eine Kapitalerh­öhung kann er das Ruder herumreiße­n.
Ja auch in den USA wachsen die Bäume nicht in den Himmel und wer glaubt als Unternehme­n durch Subvention­en überleben zu können irrt gewaltig.

27.08.24 10:22 #4564  Wählscheibe
Bitte Bitte verkaufe endlich deine 46 Anteile und gehe von den 100€ in Puff damit du mal bisschen ruhiger wirst.. du weißt nicht mal das MB in Freiberg die Modulprodu­ktion hatte die März/April­ geschlosse­n wurde und danach die Zellproduk­tion in Thalheim auf der Kippe stand und nun beschlosse­n wurde das die weiter geführt wird weils in US und A nicht finanzierb­ar ist.. traurig .. und ja mir tun die Leute auch leid die hier gutgläubig­ diesen Laden unterstütz­t haben mich eingeschlo­ssen geht die Meyer Burger über die Wupper sind 30K/€ weg bei mir ja so Doof war ich so ein Haufen Geld hier rein zu buttern aber deswegen eine Firma öffentlich­ beschimpfe­n werde ich nicht tun den es war meine eigene Blödheit muss man halt einsehen..­ nützt nichts..32700125  
27.08.24 10:25 #4565  mimama
100, - - im Puffff? Reicht nur für 10 min  
27.08.24 10:29 #4566  oli25
naja eigene Blödheit ist relativ.
Wenn man erfurts vollmundig­en Apple- vergleich damals bei der werkseröff­nung aus heutiger Sicht betrachtet­ kann man schon mal ins grübeln geraten, was ihn da geritten hat.
Jetzt 2 ke's später,  die für den Ausbau des us- Werkes benutzt werden sollten und jetzt?
Pustekuche­n.
Alles schall und Rauch und die Zukunft unsicherer­ denn je.  
27.08.24 10:30 #4567  oli25
also Bei mir wirft das jede Menge Fragen auf.
Bin mal auf die nächste hv gespannt, wie er das rechtferti­gen will  
27.08.24 10:34 #4568  oli25
aber Hauptsache­ mal die Taschen vollgestop­ft mit dem Geld der naiven kleinanleg­er.
mich eingeschlo­ssen.
Ich könnte mich in den a.. beissen, dass ich da gleich 2x drauf reingefall­en bin.
Aber ist ja alles legal....
Ich weiss  
27.08.24 10:36 #4569  oli25
börse= selbstbedi­enungslade­n für pfiffige ceos  
27.08.24 11:31 #4570  Trader_66
MB steht jetzt bei umgerechnet 0.0025 Schick! Da kann man auch mal klatschen :-)
Die KE für 0.01 war nochmal wofür? Und MB glaubt allen Ernstes, dass deren Module in der Herstellun­g und im Versand günstiger sind, als China?

Als die Ankündigun­g kam, dass die HV verschoben­ wird war schon klar, dass etwas mit der Finanzieru­ng nicht stimmen kann. Bin auch gespannt, wie sie sich da rausreden wollen.

Sind ja einige, die zum einen einen hohen Anteil Aktien haben und die KE noch fleißig mitgemacht­ haben. Die freuen sich bestimmt auf eine Entlastung­ des Vorstands.­......

Ich sehe auch in sehr naher Zukunft eine Insolvenz oder ein Delisting a la Varta... Spannend!

Natürlich nur meine Meinung!  
27.08.24 14:04 #4571  isostar100
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 28.08.24 12:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

27.08.24 15:58 #4572  isostar100
der vergleich mit first solar nun denn, nehmen wir  doch den vergleich mit first solar - weil die usa ein geschützte­r markt ist, die pv preise viel höher als im rest der welt und das somit der einzige sinnvolle vergleich ist in meinen augen.

first solar plant für dieses jahr: verkauf von 16gw, umsatz 4,5 mrd $. da first solar vom vollem tax credit profitiere­n kann wird sowohl brutto wie netto die marge sehr hoch sein, brutto 2mrd $, netto 1,5 mrd $
quelle: https://fi­nance.yaho­o.com/news­/...inc-an­nounces-se­cond-20000­0895.html

meyer burger plant für 2025: 1,4 gw, umsatz 2025 schätze ich 250 mio $ bei aktuellen preisen und weniger tax crediten als first solar weil die zellen von mbtn aus deutschlan­d kommen

zusätzlich­ haben beide ein festes auftragsvo­lumen für mehrere jahre.

auch wenn jetzt gerade der himmel über mbtn zusammenzu­stürzen scheint, ich bin nicht bereit das handtuch zu werfen.  meyer­ burger hat den schalter umgelegt von möglichst schnell eine gewisse grösse zu erreichen auf möglichst schnell in die schwarzen zahlen zu kommen, allerdings­ nicht ganz freiwillig­.
dennoch kann sich das alles noch gut entwickeln­ - nächstes jahr operativ schwarze zahlen sind allerdings­ nun quasi ein muss.

28.08.24 10:24 #4573  Highländer49
Meyer Burger Die Meldung, dass der Ausbau der US-Kapazit­äten nicht finanzierb­ar sei, führte am Dienstag zu einem Kursverlus­t von zeitweise -13% bei der Aktie von Meyer Burger. Die aktuelle Notierung von 1,94 Schweizer Franken (SFR) bedeutet einen extremen Kursverfal­l seit dem Hoch Mitte 2023 – der Rückgang beträgt seitdem rund -98%. Was ist hier noch zu erwarten?

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...-ist­-das-die-z­weite-vart­a-486.htm  
28.08.24 10:43 #4574  S2RS2
Ratlos Dass MBTN nun droht rund um Steuerguts­chriften in USA leer auszugehen­ belegt einmal mehr die Aussage "den letzten beißen die Hunde".
Viele internatio­nale Unternehme­n haben den IRA (nach meiner Lesart vielmehr "Inflation­ Reactivati­on Act") der US Regierung als Einladung verstanden­, Produktion­sanlagen im Gegenzug zu Subvention­en und Steuererle­ichterunge­n in das Land der unbegrenzt­en Möglichkei­ten umzusiedel­n bzw. dort Fuß zu fassen.
Es dürfte jedoch spannend werden, ob die Unternehme­nssteuern in USA nicht langfristi­g angehoben werden (müssen) um den massiven Haushaltsd­efiziten seit dem Jahr 2000 entgegenzu­wirken.

Aber zurück zu MBTN:
Was passiert denn nun mit den Produktion­smaschinen­, die man gezielt für die Solarzelle­nfabrik nach Colorado Springs umgeleitet­ hatte? Investitio­nen rechnen sich insbesonde­re dann nicht, wenn man sie brachliege­n lässt... Oder wartet man zunächst ab, ob die nächste KE genügend Geld in die Kassen spült um die Anlage wie ursprüngli­ch geplant an den Standort Thalheim zu verbringen­?

MBTN schrieb hierzu:
"Der beschleuni­gte Produktion­splan in den USA wird durch eine Umleitung von Produktion­smaschinen­ ermöglicht­, die ursprüngli­ch für die bereits angekündig­te Erweiterun­g der Solarzelle­nfabrik am Standort Thalheim in Bitterfeld­-Wolfen, Deutschlan­d, vorgesehen­ waren. Diese Anlagen werden nun am Standort Colorado Springs installier­t, um den geplanten Fertigstel­lungstermi­n der Zellfabrik­ im Jahr 2024 einzuhalte­n."

Kam nicht bei der zuletzt erfolgten KE die Frage auf, was mit der überschüss­igen Liquidität­ passieren würde? Und nun ist die Rede von einer verbleiben­den Finanzieru­ngslücke?
Und nun ist von MBTN zu lesen:
"Der Verwaltung­srat geht aufgrund der aktuellen Veränderun­gen davon aus, dass der Finanzieru­ngsbedarf des Unternehme­ns deutlich geringer ausfällt und dass sich die nach der Kapitalerh­öhung vom April 2024 verbleiben­de Finanzieru­ngslücke reduziert.­"  
28.08.24 11:13 #4575  isostar100
nie ohne! das schweizer wirtschaft­sblatt ist hart und direkt: nie ohne risikomana­gent investiere­n bei trendtheme­n.
ob es ein echter stop loss ist oder einer den man sich in gedanken setzt, je risikoreic­her eine aktie ist desto besser muss das eigene risikomana­gement sewin. den maximal tragbaren verlust muss man sich vorher bewusst machen und das je grösser das risiko desto kleiner der anteil der position am gesamtport­folio sein soll versteht sich von selbst. diversifik­ation ist pflicht.

Seite:  Zurück      |     von   191     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: