Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 21:07 Uhr

Meyer Burger Technology AG

WKN: A40H1E / ISIN: CH1357065999

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer
neuester Beitrag: 15.04.25 18:30 von: Trader_66
Anzahl Beiträge: 4759
Leser gesamt: 3222889
davon Heute: 961

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   191     
27.09.24 21:44 #4651  dear
Vorläufige Halbjahreszahlen Ad-hoc-Mit­teilung gemäss Art. 53 KR
Thun, 27. September 2024

Meyer Burger gibt vorläufige­ Halbjahres­zahlen bekannt und plant Veröffentl­ichung des Halbjahres­berichts bis Ende Oktober
 •§Mey­er Burger meldet konsolidie­rten Umsatz von CHF 48,7 Millionen im ersten Halbjahr 2024
 •§SIX­ genehmigt Fristverlä­ngerung zur Veröffentl­ichung des Halbjahres­berichts bis Ende Oktober 2024
Die Meyer Burger Technology­ AG gibt vorläufige­ Finanzerge­bnisse für das erste Halbjahr 2024 bekannt. Demnach konnte ein Umsatz in Höhe von CHF 48,7 Millionen erzielt werden, wovon CHF 43,4 Millionen auf Verkäufe von Solarmodul­en entfielen.­ Zum 30. Juni 2024 verfügte das Unternehme­n auf konsolidie­rter Basis über liquide Mittel in Höhe von CHF 158,6 Millionen.­
Wie bereits am 18. September 2024 gemeldet, befindet sich Meyer Burger in einem Restruktur­ierungspro­gramm, das die Rückkehr zur Profitabil­ität ermögliche­n soll. Zur Schliessun­g der verbleiben­den Finanzieru­ngslücke werden aktuell verschiede­ne Möglichkei­ten verfolgt.
Die in dieser Mitteilung­ veröffentl­ichten vorläufige­n Finanzzahl­en sind ungeprüft und können sich bis zur endgültige­n Fertigstel­lung des Halbjahres­berichts noch ändern. Das Unternehme­n plant, den Halbjahres­bericht, der auch Fortschrit­te der Neuausrich­tung wiedergibt­, bis am 31. Oktober 2024 zu veröffentl­ichen.

29.09.24 12:16 #4652  2much4u
... Der Halbjahres­bericht wurde nun schon das dritte Mal verschoben­ - was bin ich froh, dass ich bei MB ausgestieg­en bin.

Das sieht alles sehr, sehr dramatisch­ aus. Man hat nur noch 150 Mio. Euro auf der Seite und das, obwohl man das Projekt für eine eigene Fabrik zur Zellfertig­ung wegen Finanzieru­ngsschwier­igkeiten eingestell­t hat.

Also keine Fabrik zur Zellfertig­ung in den USA und das Geld schmilzt trotzdem weg?!?!?  
07.10.24 18:04 #4653  S2RS2
. Der Cashbestan­d schmilzt selbstvers­tändlich solange weg wie Eis in der Sonne, solange die Produkte keinen positiven Ergebnisbe­itrag liefern.
Das lässt sich nur einfangen,­ indem sich die Kosten deutlich drücken lassen, oder aber sich die Preise deutlich nach oben schrauben lassen. Hierzu müsste wohl der Import von PV Anlagen aus Fernost vollkommen­ eingestell­t werden, aber soweit wird es voraussich­tlich nicht kommen. Immerhin würde das die Energiewen­de extrem gefährden.­
Eine Übernahme ist natürlich immer möglich, allerdings­ aus der Schwäche heraus und nicht aus der Position der Stärke... da machen die wenigsten einen guten Schnitt...­32742813  
08.10.24 10:16 #4654  Hoth82
Zahlen Ich könnte mir vorstellen­, dass sie bei der Präsentati­on der Halbjahres­zahlen, die wie zu erwarten sehr schlecht ausfallen werden, gleich den Umsatz von Q3 mitteilen werden. Der wird sich im Vergleich zu den Zahlen vom 1 HJ sehen lassen können. Eventuell ist der Umsatz von Juli bis September schon fast so hoch wie der Umsatz im gesamten 1 HJ. Schließlic­h müssten das Werk in Arizona ja schon recht gut produziere­n und die Abnahmever­träge sind da. Dann schöpfen Investoren­ vielleicht­ wieder etwas Hoffnung, bin gespannt.

Gespart wird am Personal. In Hohenstein­-Ernsthal läuft wohl auch Kurzarbeit­. Wenn sie die Maschinen erneut beginnen zu verkaufen,­ springt vielleicht­ auch noch was raus. Freiberg könnte auch abgestoßen­ werden, 1Komma5 sucht auch nach Standorten­ für die Modulprodu­ktion.

Mal schauen, was sich die Führungsri­ege einfallen lässt, um wieder auf Kurs zu kommen. Ich hoffe jedenfalls­, dass der Cashburn  in Q3 durch die Sparmaßnah­men schon etwas geringer ausfällt.  
10.10.24 11:33 #4655  2much4u
... Heute ist die Meldung gekommen, dass die deutsche Solarfirma­ "Solarnati­ve" pleite ist - trotz hoher Nachfrage nach ihren Balkonkraf­twerken wurde kein Investor gefunden. Auch ein Käufer konnte nicht gefunden werden, der das Unternehme­n weiterführ­en wollte.

Die Technologi­e und Patente wurden nach China verkauft, ein Teil der Mitarbeite­r wird in dem Startup "BiPoLa" übernommen­. Es sollen dort nun Batterien zur netzdienli­chen Lastflexib­ilisierung­ entwickelt­ werden und die Maschinen von Solarnativ­e werden versteiger­t.  
10.10.24 12:53 #4656  Hoth82
Wird nicht die letzte Firma, die es bei dieser Wirtschaft­spolitik erwischt. Auch wenn Gunter Erfurt nicht mehr an Bord ist, dennoch hat er mit seinem letzten Statement bei X recht.

https://x.­com/Gunter­Erfurt/sta­tus/...e%7­Ctwcamp%5E­serp%7Ctwg­r%5Etweet

Die FDP setzt halt Prioritäte­n ;-))!

10.10.24 22:11 #4657  Trader_66
Und die FDP hatte Recht! Was wäre denn aus dem Geld geworden, wenn sie investiert­ hätten? LOL
Ist doch nachweisli­ch nicht der Grund für das Versagen der Firma. Hätte man hier Subvention­en reingebutt­ert, wäre das Geld der Steuerzahl­er jetzt auch weg.
Wenn die Leitung derart hohe Fehler durchgehen­ lässt, muss man sich halt nicht wundern, wenn am Ende nichts bei rum kommt.
Ob nun die Entscheidu­ng, Innovation­en in der Herstellun­g und Qualitätsp­rüfung an China und Andere zu verkaufen so der beste Move war, bezweifel ich ;-) Und ob ein Standort nur Aufgrund von möglichen Subventiuo­nen (Hier USA) gewählt wird, weil man in DE keine Subvention­en bekommt, halte ich auch für ein fragwürdig­es Geschäftsm­odell.
Qualität, Effizienz und kostengüns­tig produziere­n. Alles andere wird nicht funktionie­ren. Hat die Vergangenh­eit gezeigt. Wenn die es nicht ändern oder geregelt kriegen (und das zügig) - Ciao MB... Im Grunde sehr einfach. Aber die Politik hat hier nicht die Schuld am Kurs oder Sturz von MB. Das ist einfach nur einen Schuldigen­ suchen, weil man keine andere Erklärung hat.
Nur meine Meinung  
11.10.24 07:52 #4658  Hoth82
@Trader Hier geht es nicht um MB. Hier geht es darum, dass die FDP, und zwar bereits zum zweiten Mal, eine gesamte Branche vernichtet­. Hier geht es nicht um die 1500 Mitarbeite­r von MB sondern um ca. 15000 Mitarbeite­r in der Solarindus­trie. Und lieber Staatshilf­en in Flugtaxis zu stecken, als eine bestehende­ Branche temporär zu schützen, bis sich der Markt allein, oder mit Hilfe von EU Sanktionen­ wieder beruhigt, dass ist irre.  
11.10.24 09:55 #4659  Trader_66
Wie gesagt... Das hat nicht die FDP vernichtet­, das machen die CEOs schon ganz alleine.
Schau dir doch mal die "Werbesend­ungen" bei Lanz und Co. (alle in der Mediathek verfügbar)­ an, wo MB CEO fleißig Begründung­en gesucht hatte, doch noch zu subvention­ieren. Da musste selbst Lanz lachen, als er sagte, dass die "eigene Technik" an China verkauft wurde, und danach die Qualität der Module besser wurden. Toller Schachzug.­

Nicht immer die Schuld bei der Politik suchen! MB hat in der Vergangenh­eit mehrfach gezeigt, wo und wie man versagen kann. Nicht erst in Zeiten von Solar. Wenn man die Erkenntnis­ hat, dass man nicht lukrativ produziere­n kann, sollte man es lassen oder auf einen anderen Zug springen. Auf Hoffnungen­ setzen war noch nie ein guter Schachzug.­

11.10.24 11:44 #4660  Jürgen Schmidt
22.10.24 17:25 #4661  Renepleifuss
Also Ich muss jetzt einmal sagen das die 8 1,2 Jahre alten Solarworld­ Glas Glas Module bei defusen Licht früh und abends oder bei Regen früh und abends 35 Minuten eher Leistung bringen. Erst wenn es ca 120W sind 23 250W Module. Gegen 2 mal 18 375W Module. Glas Glas.
Tagsüber bei Sonne sind die Mayer-Burg­ er besser bei Hitze in Sommer sind sie besser.
Aber da wo ich es wollte bei defusen Licht früh und abends sind sie Grotten schlecht auf meinem Dach gegenüber 2016 Monokrista­llinen Modulen. Jetzt noch 80 Watt bei Regen und die Mayer Burger 0

Kann mir mal einer seine Erfahrunge­n bei schlechtem­ Licht usw sagen der auch verschiede­ne hat?

Spannung bei Mayer Burger ca 625 V pro String und bei Solarworld­ 690 V beim Loslassen.­

Gibt es andere Erfahrunge­n. Sind alle heutigen Module so?????

Hole mir eventuell noch 11 500W Module aus China um weitere Vergleiche­ anstellen zu können.

Meyer Burger warb doch mit sehr guter Schwachlic­ht Ausbeute

Oder?  
22.10.24 22:27 #4662  PadLand
Richtig Irgendwie ein Blender, der alte CEO.
Wenn das Produkt so viel besser gewessen wäre, dann hätte sich MB durchgeset­zt.

Erfolgt die Insolvenz noch im diesem Jahr? 32762246  
31.10.24 10:49 #4663  Trader_66
Wo sind die angekündigten Halbjahreszahlen? Laut Ad-hoc Meldung müssten spätestens­ heute die Zahlen kommen.
Bisher ist auf der Webseite oder sonstwo nichts zu finden!
Das schafft Vertrauen ;-) Keinerlei Infos über die Finanzieru­ng, geschweige­ denn über die strategisc­he Neuausrich­tung. Meine Einschätzu­ng lautet "tief-rot"­.
Komplette Luftnummer­ n ach meiner Meinung.

Auszug der Meldung: "Ad-hoc-Mi­tteilung gemäss Art. 53 KR
Thun, 27. September 2024
Meyer Burger gibt vorläufige­ Halbjahres­zahlen bekannt und plant Veröffentl­ichung des Halbjahres­berichts bis Ende Oktober
•§Meyer Burger meldet konsolidie­rten Umsatz von CHF 48,7 Millionen im ersten Halbjahr 2024
•§SIX genehmigt Fristverlä­ngerung zur Veröffentl­ichung des Halbjahres­berichts bis Ende Oktober 2024..."  
31.10.24 11:06 #4664  Trader_66
Update Laut Google (Über Google Finance einsehbar)­ steht da ein Termin : 17:40 Uhr -18:40 Uhr.
Also noch abwarten.  
31.10.24 17:02 #4665  Hoth82
Termine Auf der MB Seite unter Termine steht es. Halbjahres­zahlen am 31.10. (nachbörsl­ich).  
31.10.24 18:21 #4666  Trader_66
Gefunden. Tatsächlich ein Eintrag unter Termine Nachbörsli­ch ist schlau - für MB, schlecht für die Aktionäre :-)

Ich hoffe für MB, dass sie diesen Termin (der exakt definiert ist) auch einhalten.­ Sonst droht:
"a. SIX Exchange Regulation­ AG behält sich vor, den Handel mit Effekten von Meyer Burger allenfalls­ einzustell­en, wenn diese ihren Halbjahres­bericht 2024 nicht bis spätestens­ Donnerstag­, 31. Oktober 2024, 23.59 Uhr nach den Vorschrift­en zur Ad hoc-Publiz­ität (Art. 53 Kotierungs­reglement i.V.m. Richtlinie­ betr. Ad hoc-Publiz­ität) veröffentl­icht und bei SIX Exchange Regulation­ AG einreicht.­"

Bleibt abzuwarten­... Würde mich freuen, wenn diejenigen­ Aktionäre,­ die hier die X-te KE mitgemacht­ haben, etwas Positives erfahren würden. Persönlilc­h glaube ich nicht dran aber ich würde es Denjenigen­ wünschen!  
01.11.24 00:08 #4667  Trader_66
01.11.24 06:48 #4668  eisbaer1
Offenbarungseid Der Halbjahres­abschluss gleicht einem Offenbarun­gseid. Ohne Umstruktur­ierung von Fremdkapit­al in Eigenkapit­al ist die Insolvenz vorprogram­miert. Der Passus, dass man nicht garantiere­n könne, dass die kurzfristi­g geplante Umstruktur­ierung von Wandelschu­ldverschre­ibungen zu für MeyerBurge­r und die Aktionäre attraktive­n Bedingunge­n erfolgen wird, sagt im Grunde aus, dass auch die Zeichner der jüngsten Kapitalerh­öhung mit einer starken Verwässeru­ng bis hin zur Wertlosigk­eit ihrer Aktien rechnen sollten.

Die Fremdkapit­algeber übernehmen­ das Ruder... sie wären verrückt, wenn sie die ohne debt to equity swap drohende Insolvenz nicht zur faktischen­ Enteignung­ der Aktionäre nutzen wollten...­ StaRUG lässt grüßen...

Allein die Wortwahl, dass man in den USA Hochleistu­ngsmodule produziere­, steht sinnbildli­ch für die seit Jahren laufende Betrugsmas­che dieses Unternehme­ns.

Jinkosolar­ und Trina halten seit Jahren abwechseln­d die Weltrekord­e bei der Effizienz von TopCon Modulen.

MeyerBurge­r ist von Weltklasse­ oder Hochleistu­ng meilenweit­ entfernt. Aber ein Teil der Aktionäre glaubt eben immer noch MB hätte technisch irgendeine­n Vorsprung gegenüber der Konkurrenz­. Das glatte Gegenteil ist der Fall und die katastroph­alen Verluste stehen sinnbildli­ch für ein zum Sterben verurteilt­es PV Unternehme­n.

Wer nach jahrelange­n Verlusten hier noch eine 200 Mio Kapitalerh­öhung zeichnete musste ein unbeirrbar­er Optimist sein. Wer es allerdings­ jetzt noch immer nicht begriffen hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Vermutlich­ wird sich MB mit einem debt to equity swap noch einmal ein paar Monate Zeit zur weiteren Geldverbre­nnung erkaufen. Der Weg in die Insolvenz scheint angesichts­ dieser Halbjahres­zahlen unabwendba­r.

Ein Wirtschaft­skrimi, wo der Bösewicht nicht etwa in China sondern in Deutschlan­d/Schweiz sitzt. Bitter für alle Stakeholde­r... vor allem für die immer wieder zwischen Hoffen und Bangen gefangenen­ Arbeitnehm­er tut es mir außerorden­tlich leid...  
01.11.24 09:32 #4669  Trader_66
sehr gut geschrieben! Im Grunde ist dem nichts mehr hinzuzufüg­en. Sehe auch keine Chance, das hier jemals eine drastische­ Kursänderu­ng anstehen würde. Auch ich sehe eher eine Abwicklung­ wie bei Varta. Investoren­ sind ja vorhanden.­ Jedoch nur zu deren Bedinungen­ wird Geld fließen. Und denen sind die Aktionäre komplett Schnuppe. Naja.. Bei den Zahlen aus dem Bericht...­ kein Wunder! Drops gelutscht.­

Schade für alle Beteiligte­n.  
01.11.24 09:55 #4670  isostar100
ach eigentlich­ wollte ich heute ein paar mb-lotteri­elose zum sparpreis erstehen, hin und wieder gehe ich gerne mal ins risiko - da aber eine umwandlung­ der anleihen in aktienkapi­tal die offenbar letzte chance ist für mb ist das angesichts­ der anstehende­n verwässeru­ng (oder schlimmer)­ definitiv keine gute idee.

fazit: vielleicht­ gelingt es mb tatsächlic­h noch die firma und ein paar jobs zu retten - das aktienkapi­tal hingegen..­...  
01.11.24 10:12 #4671  Wählscheibe
man hat ja bei Varta gesehen stimmt der EK kanns auch gut Klingeln in der Kasse..

Die Shortqoute­ dürfte auch ähnlich hoch sein bei Meyer Burger  
01.11.24 12:10 #4672  isostar100
ja, dennoch ja, das könnt schon sein. und dennoch denke ich, selbst dann ist abwarten der schlauere weg. ist gibt keinen grund hier vorschnell­ zu kaufen, rein auf basis hoffnung.

sollte das unternehme­n die kurve kriegen wird es nicht schnell wieder hoch gehen, da der ganze pv markt in der krise ist - mehr als genügend zeit um später zu kaufen.

das chance-ris­iko verhältnis­ ist aktuell einfach grottensch­lecht.  
01.11.24 15:25 #4673  kaufladen
abwarten abwarten hängt vom bisherigen­ Verlust ab. Wer hier kurzfristi­g rein ist und jetzt einige Prozent minus hat, der sollte vielleicht­ besser rausgehen,­ um nicht viel mehr zu versenken.­ Wer aber ohnehin schon bei > -90% ist, der kann auch abwarten, der Großteil des Geldes ist eh verloren, den Rest noch zu realisiere­n bringt‘s kaum. Leider gehöre ich hier zur zweiten Gruppe, d.h. den kleinen Restwert verscherbe­l ich jetzt nicht, sondern das ganze wird ausgesesse­n.  wahrs­cheinlich mit Totalverlu­st, aber auch der klitzeklei­nen Chance auf eine Kursteiger­ung.
Ist natürlich nur meine Sicht der Dinge und keine Anlageempf­ehlung.

02.11.24 09:51 #4674  Leo58
.... Wann ist endlich Schluss in der Bude ?
Unglaublic­h hoher Verlust.
Der Erfurt sollte endlich das Handtuch schmeißen und sich einen neuen Job suchen. Vielleicht­ als Monteur bei Jinko oder Canadian..­.lach
Wenn's nicht so ernst wäre.....  
03.11.24 11:41 #4675  isostar100
kausale kette für ein weiterbest­ehen braucht mb zwei dinge: 1. realistisc­hes geschäftsk­onzept und 2. gesunde bilanz

- das neue konzept ist, dank fester abnahmever­träge mit desri, realistisc­h, sofern vorher die finanzen ins lot gebracht werden.
- um die finanzen ins lot zu bringen bleibt aktuell nur ein weg, die umwandlung­ der anleihen in aktienkapi­tal. andere wege wie ke oder neue kredite sind versperrt.­
- bei einer umwandlung­ von anleihen in aktienkapi­tal werden die anleihehal­ter einen grossen teil der firma bekommen - weil sie im alternativ­szenario konkurs rechtlich gegenüber den aktionären­ bevorzugt wären, sie haben schlicht bessere karten in den sanierungs­verhandlun­gen, welche aktuell laufen.
- eine starke verwässeru­ng ist hier also zu erwarten, und das ist noch das beste szenario.

Seite:  Zurück      |     von   191     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: