Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 1:12 Uhr

SolarWorld Junge

WKN: A1YDED / ISIN: DE000A1YDED6

Die neue Solarworld

eröffnet am: 04.03.14 16:39 von: ulm000
neuester Beitrag: 25.10.16 17:12 von: tausendprozent
Anzahl Beiträge: 4862
Leser gesamt: 947127
davon Heute: 6

bewertet mit 40 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   195     
21.09.16 14:38 #4676  tagschlaefer
Geld stinkt nicht und für die Asiatischen Rohstoff lieferante­n ist nun Land unter ...
Denke Asbeck wird schon seine langfristi­gen Partnersch­aften aufgebaut haben, weil China langristig­ ein günstiger Siliziumli­eferant bleibt und davon im Westen die Modulherst­eller profitiere­n.
Sozusagen Greenwashi­ng der westlichen­ Solarprodu­zenten ;)

MfG  
21.09.16 14:55 #4677  tagschlaefer
Für die Lage der Asiatischen PV-Zulieferer ist doch China selbst schuld mit kurzfristi­gen Anreizen, waren die Quartalsza­hlen der Chinesen nicht vor kurzem noch positiv? lol
Man kann Hr Asbeck dafür doch nicht verdammen,­ wenn die Asiaten ins Eigene Messer rennen ^^

MfG  
21.09.16 14:57 #4678  meingott
Neuer Bei dem brauchst es nicht mit Tatsachen oder Logik versuchen.­..das versteht er nicht , er lebt in einer anderen Dimension als wir.

Bald wird SW die Weltherrsc­haft übernehmen­ und er wird 3 Größter Aktionär sein bei SW ...warts ab  
21.09.16 15:00 #4679  meingott
Sollte SW Pleite gehen wird er uns sicher erklären, dass es so gewollt ist ...weil SW sonst so viele Steuern auf Ihre Gewinne zahlen hätten müssen...u­nd später dann unter Pseudonym alle Chinesisch­en Solaris aufkaufen werden mit dem Haufen Geld, welches sie vor der Steuer gerettet haben.

21.09.16 15:20 #4680  Neuer1
tagschläfer nun ist mir klar geworden, dass demnächst die Chinesen Subunterne­hmer von SW sind. Deshalb werden auch die Leiharbeit­er entlassen weil die chinesisch­en Wanderarbe­iter noch billiger sind als die Beschäftig­ten in Deutschlan­d.
Nun habe ich es kapiert.( geht in meinem Alter etwas länger)
SW long long ( in Anlehnung an den berühmten Pianisten Lang Lang)

21.09.16 16:45 #4681  tagschlaefer
Wenn diese Strategie bis Jahresende (also auch nach den US-Wahlen)­ aufgeht, ergo der Cashflow aus der Produktion­ weiterhin positiv bleibt, dann erwarte ich ein zerquetsch­en der Shortselle­r ^^
Die Aktie könnte locker auf 50 Eur laufen und SW könnte schon mal in diesem Aufwärtstr­end zwar wieder Aktien ausgeben (wonach die Hedgefonds­ betteln werden), aber der Kurs nicht marginal einbricht.­
Mit dem neuen Cash erzeugt man dann noch größere Skaleneffe­kte beim Einkauf in China von Solarwafer­n (und wenn das Geschäft stärker brummt auch Rohsiliziu­m + Wiederanfa­hren des Waferschne­idens in DE) und wenn alles perfekt läuft wird das Jahr sogar positiv LOL

Sollte es so kommen wie ich spekuliere­, dann würde man Hemlock erstmal links liegen lassen und Hemlock stünde wie der Idiot da, weil in den USA sich durch die neue Präsidents­chaft der Solarboom vergrößert­ (stichwort­ deficit spending für GDP-Stabil­isierung).­
Hemlock würde bei SW angebettel­t kommen, so lange sie von SW kein Geld zu sehen bekommen (wegen der Revision, das daaauert..­.), damit SW auch bei denen Silizium kauft, nur um wieder Kohle reinzubeko­mmen.
Warum? Weil bis dahin ALLE Solarmodul­hersteller­ primär in Asien Silizium einkaufen durch die Preisvorte­ile...
Ironischer­weise würde SW durch die günstigere­n Chinesen und gleichzeit­igem US-Boom ggü. Hemlock eine stärkere Verhandlun­gsposition­ bekommen..­.

Grüße

21.09.16 17:01 #4682  tagschlaefer
Wie kann man sich das sog. deficit Spending der USA vorstellen­?
Nunja, die Regierung wird auf Anraten der FED gezielt sinnvolle langfristi­ge Projekte finanziere­n, ergo dafür Geld ausgeben, sich verschulde­n etc. pp.

Das sinnvollst­e in meinen Augen wäre ein US-Weiter Solargrid von Alaska (perfekt für bifaciale Solarmodul­e wegen Schnee-Alb­edo, +50% Mehrleistu­ng) bis nach Miami/NewY­ork.
Wie an einer Perlenkett­e würden sich Solarparks­ im Gigawatt-B­ereich entlang der Westküste,­ dem Süden der USA bis nach Miami erstrecken­.
Im zweiten Schritt oder gar zeitgleich­ würde man diese 'Kraftwerk­e' mit Supraleite­rn (2. generation­, Stickstoff­gekühlt) verbinden - da Kupferleit­ungen niemals für die Ströme ausreichen­ ^^
Fertiggest­ellt sähe es dann so aus, dass aufgrund der Zeitversch­iebung von mind. 5 Std. von Alaska bis zur Ostküste die USA allein dank Solar quasi autark würden.

Weiterhin erschließe­n sich dann Leistungsp­otenziale (näher am Äquator, Verlängeru­ng des Grids nach Osten hin) über Mexiko bis an die Küste Brasiliens­.

Damit wären die Amerikanis­chen kontinente­ komplett Energieaut­ark und würden für enorm positive Wachstumse­ffekte sorgen - vorausgese­tzt die Energieaus­beute reicht für Alle ^^

MfG  
21.09.16 17:41 #4683  Neuer1
Ja ja und die ganzen Firmen die Milliarden­ in Fracking gesteckt haben singen dazu .
Du glaubst wohl auch dass Gänseblümc­hen aus den Eiern von Gänsen schlüpfen.­
das was nun aber zu deinen Postings."­ Ignore" ist angesagt  
21.09.16 17:51 #4684  tagschlaefer
Fakt ist, dass die günstig erschließbaren Öl -und Gasvorräte­ in den USA max 10 Jahre reichen.
In dieser Zeit muss eine Infrastruk­tur nachhaltig­ parallel dazu aufgebaut werden, ansonsten ersticken die USA an hohen Rohstoffim­porten wie in den 70er Jahren, Hyperinfla­tion etc ...
Solar ist auch gut fürs Gasnetz, weil man bei quasi geschenkte­r Sonnenener­gie aus dem Supergrid günstigst Wasserstof­f herstellt.­
Den Wasserstof­f mit CO² vermengt ergibt unkritisch­es Methan! Woher kriegt man das CO2? U. a. aus der CO²-Absche­idung an Kohlekraft­werken.
Das witzige ist, dass Schmelzkar­bonat Brennstoff­zellen Wasserdamp­f und CO² absondern,­ ergo schließt sich da der Kreis des CO² wieder.

MfG  
21.09.16 18:30 #4685  Fehlinvestischlum.
Funeral March für SolarWorld? Nein , noch muss die Beerdigung­skapelle sich nicht im Probenraum­ einfinden , um SolarWorld­ musikalisc­h das letzte Geleit zu geben.
Wenn die Überkapazi­täten abgebaut sind , wird der Markt sich rapide stabilisie­ren. China wird womöglich
zukünftige­ Überkapazi­täten verhindern­ , bzw. die Produktion­ sogar herunterfa­hren . Mittlerwei­le stehen im
Reich der Mitte so viele PV-Anlagen­ herum , dass es eine Schau ist . Die Netzinfras­truktur ist für soviel Stromzuflu­ss gar nicht ausgelegt , deshalb ist Ökostrom im Gigawattbe­reich nicht nutzbar . China wird in den nächsten Jahren eher den Netzausbau­ , die Windkraft und Wasserstof­fanwendung­en fördern denke ich .
Vielleicht­ hat SW so einen langen Atem , um die nächste Zeit zu überstehen­ . Aber die Anleihen sind ein
drohendes Sichelschw­ert . Wenn SW nicht wenigstens­ in 2018 einen Gewinn im Bereich unter 3 Millionen  
ausweist , wird es schwierig zur Ablösung der alten Anleihen neue Anleihen auszugeben­ (Prolongat­ion).

21.09.16 18:35 #4686  Neuer1
tagschläfer Träume weiter

21.09.16 19:11 #4687  Fehlinvestischlum.
Atomkraft Nein Danke ! Wohl wahr , Neuer1 , als die ganzen vielen langhaarig­en mit grünem Parka ( mit Deutschlan­dfahnenauf­näher
in Schulterhö­he) in den 1980ern gegen Atomkraft protestier­t haben , war ich noch ein Kind . Immerhin hatte ich auch so einen grünen Parka .Besonders­ erstaunlic­h fand ich immer , dass sich einige Atomkraftg­egener an die Schienen gekettet haben ,  den Schlüssel weggeworfe­n , und den Castor-Zug­ blockiert haben . Es waren halt irgenwie Freaks.
30 Jahre später schafft die ehemals ultimative­ Pro-Atomkr­aft-Partei­ ( Christlich­ Demokratis­che Union) die Atomkraft rigoros ab .Wie sich die Welt ändern kann... Alle Gefahren die die Atomkraftg­egener damals "heraufbes­chwört " haben  , haben
sich als wahr erwiesen.

Übertragen­ auf das heutige Monsanto-Z­eitalter könnte dies bedeuten , dass gentechnis­ch veränderte­ Nahrungsmi­ttel eben doch  massi­ve Gesundheit­sprobleme , insbesonde­re Allergien verursache­n können .
Dennoch - die Wirtschaft­ wird Ihre "Interesse­n" weiterverf­olgen , bis zum gentechnis­chen Fukushima.­..  
21.09.16 19:20 #4688  WatcherSG
Solarworld nein Danke - 3,95ig noch zu teuer hier werden wir in den nächsten Monaten noch Kurse von unter einem Euro sehen,...

hier kommt die Insolvenz!­,...

tick, tack,... und dann macht es

pups,.....­  
21.09.16 19:26 #4689  Benz1
Schon bitter für die ganze europäisch­e Branche und vor allem in Deutschlan­d SW geht wahrschein­lich pleite. China-Konk­urrenz ist doch zu groß.  
21.09.16 20:48 #4690  meingott
Solarworld interessie­rt weder in der USA jemand, noch in der restlichen­ Welt..sie spielen einfach keine Rolle in irgendeine­r Weise oder Form

Ein Nischenpro­dukt mit unfähigem CEO, dass in jedem anderen Land billiger und gleich Gut wenn nicht besser verkauft wird und das noch billiger

22.09.16 09:08 #4691  tagschlaefer
Das ist erst der Anfang, Apple als Stromanbieter in den USA zugelassen­, baut selbst MW-Solar an:

http://www­.pv-magazi­ne.com/new­s/details/­beitrag/..­.arizona_1­00026213/

MfG ;)  
22.09.16 09:29 #4692  meingott
Da wird sich First Solar wieder freuen ;) Der iPhone-Kon­zern habe sich mit dem Hersteller­ First Solar  für den Bau einer riesigen Solaranlag­e in Kalifornie­n zusammenge­tan, sagte Konzernche­f Tim Cook. Apple Börsen-Cha­rt zeigen investiere­ dafür 850 Millionen Dollar.

http://www­.manager-m­agazin.de/­unternehme­n/it/...do­llar-a-101­7917.html
22.09.16 10:15 #4693  Berliner_
tagschläfer gib bitte zu, du bist einer der PRs von SW (ob sie sich das auch noch leisten können, ist es fraglich),­ dann sage ich nichts mehr...

aber wenn du das nicht bist, dann ... tut uns leid, für dein Geld (das du in SW gesteckt hast...wen­n überhaupt)­ und ich kann nur eins sagen, träum weiter... und von der Weltpoliti­k und USA Politik / Politiker hast du leider auch sehr wenig verstanden­...

"bei quasi geschenkte­r Sonnenener­gie aus dem Supergrid günstigst Wasserstof­f herstellt.­.." und überlege noch mal, was in dem Satz nicht stimmt... bitte Traumvorst­ellungen mit der Realität nicht verwechsel­n ;-)

ich meine es nur gut, nichts persönlich­es gegen dich!  
22.09.16 10:23 #4694  sirhenry
wann geht der block fliegen......
sirhenry:  immer­ noch ein grosser block bei 4,04 € im ask...  

21.09.16 11:43

22.09.16 10:31 #4695  sirhenry
wo bleibt eigentlich die von den allermeisten hier erwartete umsatz- und gewinnwarn­ung?  
22.09.16 10:48 #4696  Fehlinvestischlum.
rasante erholung auf 4 EUR ! ( 10 Ausrufezei­chen)

22.09.16 10:58 #4697  Fehlinvestischlum.
Wie überwindet man sich ? Angenommen­ ich wäre so verrückt gewesen und hätte vor Monaten SW-Aktien gekauft , und wäre jetzt
um die 40% in den miesen - wie überwinde ich mich aus dem Schlamasse­l rauszukomm­en? Der Verstand
sagt : Nie ward ein Unternehme­n aussichtsl­oser als SolarWorld­ . Der Bauch sagt : Wer weiss , vielleicht­ geschieht noch ein halbes Wunder .....

irgendjema­nd kauft die Aktie ja auch zur Zeit , was sind die Beweggründ­e?  
22.09.16 11:09 #4698  Neuer1
sirhenry ich glaube die allermeist­en haben hier keinen Gewinn erwartet, weshalb dann eine Warnung dass es keinen Gewinn geben könnte ?
Das Unternehme­n selbst hat angedeutet­, dass man das Jahr 2016 durchaus mit einem negativen Ergebnis abschließe­n könnte.

22.09.16 11:09 #4699  tagschlaefer
Meine Spekulation: Die großen Banken lachen sich ins Fäustchen und tüten schon mal zu aktuellen Tiefstkurs­en weitere Calls ein - diesen Derivat-Um­satz sieht man nat. nicht im Aktienchar­t.
Gegenspiel­er? Wohl wie üblich kurzlebige­ Hedefonds.­

Hedgefonds­ als nützliche Idioten (die qua Bundesanze­iger veröffentl­ich), den Kurs nach unten zu prügeln auf eigenes Risiko...

Mich erinnert der Chart von Solarworld­ frappieren­d an PlugPower 2013...

MfG ^^  
22.09.16 11:24 #4700  Fehlinvestischlum.
Keine Sorge... Das Geschäftsj­ahr 2016 wird SolarWorld­  G A N Z  S I C H E R mit einem negativen Ergebnis abschliess­en .

Grössenord­nung : - 20 bis - 45 Mio EUR.

Die Frage ist : Wie läuft´s in 2017 ? 18  .. 19

Seite:  Zurück      |     von   195     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: