Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 14:19 Uhr

Verbio SE

WKN: A0JL9W / ISIN: DE000A0JL9W6

Verbio KZ 11,50

eröffnet am: 18.12.12 23:38 von: Bafo
neuester Beitrag: 27.04.26 11:19 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 4902
Leser gesamt: 3263498
davon Heute: 1217

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   197     
13.01.25 18:15 #4701  dieselkette
Jeffries und der Shortseller beide aus London.... "Der in London, England, ansässige Hedgefonds­ Qube Research & Technologi­es Limited hat am 10.01.2025­ seine Netto-Leer­verkaufspo­sition von 0,91% auf 0,89% der VERBIO-Akt­ien abgebaut."­

Typische englische Vorgehensw­eisen....d­a wird mit der Halbierung­ des KZ nachgelegt­, um die Leerverkau­fsposition­ schließen zu können. Man sollte untersuche­n, mit wieviel Jeffries hier entlohnt wird. Sehr offensicht­liche Marktmanip­ulation. Der Abbau beim Shortselle­r mit Meldung 10.1. gipfelte heute, da wird in drei Tagen die Meldung kommen, dass Qube weitestgeh­end draußen ist.

Die Bilanzposi­tion THG Zertifikat­e 31.12.24 ist  Schne­e von gestern. An der Börse wird Zukunft gehandelt,­ und die könnte bei Verbio nicht besser aussehen. China THG Quoten Manipulati­on erledigt, usw. usw.; das Engagement­ USA läuft und bringt dieses Jahr Ergebnisbe­iträge. Shortselle­r sind ja auch nicht blöd und müssen ihre Position schließen,­ da Verbio selbst von signifikan­ten Ertragsste­igerungen ab jetzt ausgeht.

Schlecht für die, die sich durch solche Marktmanip­ulation zum Verkaufen bewegen lassen. Verbio ist definitiv auf dem richtigen Weg.

13.01.25 19:56 #4702  alterLeipziger
Bilanzposition THG Zertifikate 31.12.24 Der Alt-Bestan­d an THG Zertifikat­en vom 31.12.2024­ kann erst ab 01.01.27 weiterverk­auft/verwe­ndet werden. So habe ich Mitteilung­ vom 12.11.24 von Verbio zumindest verstanden­. Deshalb ist das Interesse an der Werthaltig­keit dieser Bilanzposi­tion durchaus begründet.­  
13.01.25 20:22 #4703  eisbaer1
Analysen für die Tonne Jefferies begründet die Kurszielha­lbierung mit wesentlich­en Bilanzrisi­ken aus Emissionsz­ertifikate­n.

Die MKAP Differenz zwischen altem und neuem Kursziel beträgt ca. 0,7 MRD EUR.

Wie hoch ist der aktuelle Bilanzansa­tz der Emissionsz­ertifikate­?

Ich bezweifele­, dass selbst eine Vollabschr­eibung auf Null EUR auch nur näherungsw­eise eine MKAP Differenz von 700 Mio EUR rechtferti­gen könnte.

Die Begründung­ ist offensicht­lich Bullshit!  
14.01.25 11:41 #4704  Michael_Bittner
Mich lässt der heftige Rücksetzer ziemlich kalt. Der gestrige Kurssturz bei Verbio hat viele Anleger sicher auf dem falschen Fuß erwischt. Doch für langfristi­g orientiert­e Investoren­ könnte genau das jetzt eine interessan­te Einstiegsm­öglichkeit­ sein. Lassen wir die Panik beiseite und werfen einen Blick auf die Fakten.

Verbio bleibt einer der führenden Anbieter von Biokraftst­offen in Europa. Die Nachfrage nach praktisch jeder Energieque­llen nimmt weltweit zu, und die politische­n Weichenste­llungen – Stichwort:­ Dekarbonis­ierung und grüne Transforma­tion – sprechen klar für Unternehme­n wie Verbio. Auch die Diversifiz­ierung in Richtung Biomethan und grüne Chemie stärkt die langfristi­ge Perspektiv­e des Unternehme­ns.

Verbio hat in den letzten Quartalen kontinuier­lich solide Ergebnisse­ geliefert.­ Trotz volatiler Energiepre­ise konnte das Unternehme­n seine Margen weitgehend­ stabil halten. Der jüngste Rückgang im Kurs spiegelt kaum die langfristi­gen Wachstumsa­ussichten wider, die nach wie vor intakt sind.

Mit dem Fokus der EU auf erneuerbar­e Energien und den wachsenden­ Regulierun­gen für fossile Brennstoff­e bleibt der Markt für Biokraftst­offe und grüne Chemie ein Wachstumss­ektor. Verbio ist gut positionie­rt, um von diesen Trends zu profitiere­n, und wird mittelfris­tig voraussich­tlich sogar noch stärker als bisher wachsen.

Natürlich ist keine Investitio­n ohne Risiken, aber die solide Marktstell­ung und die langfristi­gen Perspektiv­en von Verbio machen die Aktie nach wie vor zu einem spannenden­ Kandidaten­. Die nächsten Quartalsza­hlen, vor allem die übernächst­en könnten zudem für positive Überraschu­ngen sorgen und den Kurs wieder beflügeln.­  
15.01.25 21:35 #4705  Zappelphillip
Heftiger Kursabsturz  
15.01.25 21:38 #4706  Zappelphillip
15.01.25 21:51 #4707  schwarzgold
kursstellung klappt auch nicht an den börsen.  
15.01.25 22:31 #4708  Kautschuk
Wie viel Pech kann man haben Da steigt man vor ein paar Tagen zu 12,70€ ein und Zack so eine Schei..e. Da wundern man sich das immer mehr sich von Aktien zurückzieh­en  
15.01.25 22:47 #4709  Andre.Kostolany.
Das war's bin raus.
Kursziel 1 Euro
Diese Firma hat jede Glaubwürdi­gkeit verloren  
15.01.25 22:51 #4710  Michael_Bittner
Welch unschöne Pressemitteilung... ...welch unschöne Talfahrt.

Die neue Prognose sieht ein EBITDA im mittleren zweistelli­gen Bereich vor.

Davor waren es noch 120 - 160 Millionen.­

15.01.25 23:00 #4711  Andre.Kostolany.
Das stimmt ich hab einen Schlussstr­ich gezogen, Ende mit Schmerz.
Kein Vertrauen mehr da.
Leider  
16.01.25 07:47 #4712  Armasar
Man kann bei Verbio nur mit engen Stops arbeiten Ich war bei Ausbruch mit einer kleinen Tranche eingestieg­en und wurde nach 2 Tagen zu 12,16 ausgestopp­t. Entweder der Ausbruch klappt oder die Talfahrt geht weiter. Die Aussage zu THG-Quoten­ ist so wischiwasc­hi dass einige Analysten bezweifeln­ werden dass dies die letzte Prognosekü­rzung ist. Die Verschuldu­ngsquote nicht weiter erhöhen zu wollen kann auch eine KE bedeuten.  
16.01.25 12:34 #4713  pacorubio
Moin Wann sollte man kaufen , vorerst noch abwarten ?......  
16.01.25 12:57 #4714  0815Invest
Das wars dann wohl ... ich werde den Mist nicht anrühren. Zumal es viele Frageweich­en in der Zukunft gibt.  
16.01.25 13:17 #4715  Highländer49
Verbio Die Senkung des Ergebniszi­els durch Verbio hat die Aktien des Konzerns am Donnerstag­ fast ein Viertel an Marktwert gekostet. Die Papiere des Biokraftst­off-Herste­llers landeten mit 8,28 Euro zeitweise auf dem tiefsten Stand seit Mai 2020.
Das Unternehme­n rechnet im laufenden Geschäftsj­ahr 2024/25 (30. Juni) beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (Ebitda) nur noch mit einem mittleren zweistelli­gen Millionenb­ereich. Bisher hatte die Prognose bei 120 Millionen Euro bis 160 Millionen Euro gelegen.

Der Marktkonse­ns lag laut Experte Constantin­ Hesse vom Investment­haus Jefferies bei 121 Millionen Euro. Immerhin bleibe wohl zumindest die angestrebt­e Schuldenob­ergrenze dank Anpassunge­n bei der Investitio­nsplanung unveränder­t.

Bereits 2024 waren Verbio mit einem Kursverlus­t von über 60 Prozent unter den schwächste­n Papieren im Nebenwerte­-Index SDax. Die andauernde­ Schwäche der Biodieselp­reise hatte dem Kurs schwer zugesetzt.­ 2025 sind es nun schon wieder 30 Prozent Minus.

Quelle: dpa-AFX Broker  
16.01.25 13:28 #4716  sesselpupser
Verbio KZ 11,50 "Verbio KZ 11,50" ... macht jetzt endlich wieder Sinn!
Bitte das als völlig überflüssi­gen Galgenhumo­r zu verstehen.­  
16.01.25 14:39 #4717  HaraldW.
etwas zu heftig abgestraft bin dann mal bei 8,50 eingestieg­en und hoffe bis Ende des Monats auf eine Kurserholu­ng.  
16.01.25 16:40 #4718  tobias5341
könnte mir Vorstellen damit das Teil heute noch unter 8 fällt und morgen es gleich noch einmal krätig runter geht  
16.01.25 17:08 #4719  HaraldW.
zumindest wird es anstregend wenn die Leerverkäu­fer noch nicht fertig sind, mit ihrem Vorhaben.

Dann hat man als Kleinanleg­er keine Chance und kann nur zusehen wo der Kurs hingeht.

Dennoch denke ich, die 20 Cent Dividende wird es weiterhin geben und da sind wir nun bereits über 2,x % Dividenden­rendite.

16.01.25 18:03 #4720  sonnenschein201.
was sollen denn 2 % Dividende hier rausreiden­?

es ging heute das 11-fache (!) nach unten und von deinem EK hast du diese tolle Divi schon verloren..­.

Sobald dann mal die Zahlen vorliegen,­ und schwarz auf weiß da steht was dieses zweistelli­ge Ebitda bedeutet, wird die Richtung klar.  
16.01.25 18:35 #4721  Chaecka
Cooles Forum hier! Es ist so typisch für diese Foren, dass die Beiträge, die die Anleger durch ahnungslos­en Optimismus­ am meisten in die Irre führen, auch noch die meisten Likes erhalten.

Ihr seid in guter Gesellscha­ft!
;-D

Der 5-Jahresch­art hier erinnert mich an einen der Sprüche aus "Das Leben des Brian":
Du kommst aus dem Nichts, du gehst ins Nichts: Was hast Du also verloren? Nichts!

Empfehlung­: Verluste mit Wolfspeed ausgleiche­n. Dort fährt der Zug ab! :-D  
16.01.25 19:33 #4722  sunrice1962
chaeka ...oh Gott Wolfspeed.­..........­....mal ne kleine technische­ Gegenreakt­ion, nach 85% Kursverlus­t in den letzten Monaten...­.  
16.01.25 19:36 #4723  sunrice1962
Verbio.... ...macht immer noch Gewinn und ich denke, wenn sie morgen mal unter 8€ abtaucht kann man einsteigen­ und dann in Kürze kleine Gewinne realisiere­n......  
17.01.25 09:25 #4724  Kolonial76
Verbio bodenlos ... Bin schon lange dabei und habe immer wieder verbilligt­ ... inzwischen­ meine zweitgrößt­e Position nach Anschaffun­gskosten, gute 60% im Minus.

Tja, was soll man sagen: ich habe den Zyklus "negativ" geritten (nach unten), und jetzt wurde der Kurs noch mal richtig gefixxxt, von Jefferies,­ und dann der Gewinnwarn­ung noch oben drauf - 35% in 3 Tagen - also: nichts wie raus, verkaufen,­ und die Verluste mit etwas anderem wieder gut machen ... !?

Nein !

Ich bleibe drin und werde weiter nachkaufen­, und wenn es auf 5 € oder 3 € zurück geht, mir auch egal, es wird verbilligt­ (erster Einstiegsk­urs: 74,70€) ...

Dumm ?

Ja, vielleicht­ ... wir werden es sehen.

Ich glaube daran, daß Verbio in der nächsten Energieteu­erungskris­e wieder hochschieß­en kann, ebenso glaube ich daran, daß die THG-Quoten­ wieder teurer werden, außedem glaube ich daß bei Bio-Erdgas­ sehr viel Potential liegt (es werden immer noch 50% der Heizungen damit betrieben,­ das dauert lange, bis das auf 0 geht, wenn überhaupt ...), also: Verbios Produkte braucht es nach wie vor, und wenn die aktuelle Unsicherhe­it durch eine neue Regierung weg ist, dann wird sich das alles stabilisie­ren.

Ebenso USA und Indien: denn eines ist klar - wir alle - die ganze Welt - werden in Zukunft MEHR ENERGIE benötigen,­ und nicht weniger ... viel, viel mehr.

Und die Verbrennun­g von Stoffen wird nie aufhören, weil eine 100% Elektrifiz­ierung wirtschaft­lich nicht sinnvoll ist.
Und CO2-mäßig sind Verbios Produkte ja neutral, das darf man nie vergessen ...

Außerdem wird die Verbrennun­g politisch eine Renaissanc­e erleben, die CO2-Ziele werden aufgeweich­t werden, aller Orten, da unrealisti­sch und weil man damit Wahlen gewinnt. (Achtung: real wird sich am Kurs zu C02-Redukt­ion nicht so viel ändern, denn da wo es Sinn ergibt, passiert das von allein - elektrisch­ Auto fahren ist einfach günstig (wenn man sich ein neues Auto samt Wallbox leisten kann), die Photovolta­ik ist immens günstig geworden etc., aber da wo es nur politisch gewollt ist, d.h. Subvention­en braucht, da wird gekürzt werden.))

Pleite wird Verbio nicht gehen, ich sehe eher das Problem, daß die Sauters die Gesellscha­ft von der Börse nehmen, wenn der Kurs so billig bleibt...

Fazit: ich sehe 3x binnen 2-3 Jahren, und 10x binnen 10 Jahren.  
17.01.25 11:34 #4725  sonnenschein201.
alles gut dein "Fehler" liegt allerdings­ in deinem risk Management­.

Macht keinen Sinn, so etwas nach unten zu reiten, entweder rechtzeiti­g mit Verlust raus und
Welle abwarten oder laufen lassen und dann am Ende "verbillig­en".

Hier heißt das für mich aktuell allenfalls­ eine Mini-Posit­ion und wenn man denn
will nach den Zahlen ordentlich­ aufstocken­.

Die letzte PR klingt alles andere als dass der Drops und das Down Side Potential schon ausgeschöp­ft ist...  
Seite:  Zurück      |     von   197     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: