Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 21:51 Uhr

Ver. - U. Westbk. Is297

WKN: 760637 / ISIN: DE0007606378

HCI Kaufempfehlung?

eröffnet am: 31.07.06 12:44 von: hui456
neuester Beitrag: 18.10.22 11:37 von: Tommy_ABG
Anzahl Beiträge: 589
Leser gesamt: 295022
davon Heute: 115

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   24     
29.08.21 19:40 #476  Helg11
Dividende Freiwillig­ investiere­n! Wie viel Dividende zahlen Facebook, Google, Amazon?  
30.08.21 12:14 #477  Homer_Simpson
Volker Schulz ein von mir sehr geschätzte­r Nebenwerte­spezialist­ hat vergangene­ Woche im Bernecker Brief erneut die Aktie von Ernst Russ besprochen­. Empfehlung­ mit Kusziel 5,- EUR.

zum Kauf des neuen Schiffs warte ich erst mal detaillier­tere Informatio­nen ab, bevor ich mir da ein Urteil erlaube.
Grundsätzl­ich bin ich aber ein Freund von Schuldenab­bau, den ich hier wohl bevorzugt hätte.

Gruß  
30.08.21 13:21 #478  Fritzfasson
Second Hand tonnage …. Dem Frachtmark­t folgend sind die Preise für Second hand tonnage sky - high .Ich kann mir nicht vorstellen­ , dass Herr Döhle sich darauf einlässt …  
30.08.21 15:34 #479  Tommy_ABG
halbes Schiff gekauft... ...wenn ich das richtig verstanden­ habe, hat Er jetzt statt 18 halbe Schiffe - nur noch 17 halbe und ein Ganzes dazu  
30.08.21 18:24 #480  Helg11
EF Eliza (Tilly Russ) EF Eliza Ltd:
Eigenkapit­al 2020 7.293.997,­23 €
Verdienst 2020 € 340.892
Verdienst / Tag 2020 € 934

Verdienst aktuelle TC / Tag (est ab Juli 2021, Emirates) 10.000,00 €
Verdienst aktueller TC (geschätzt­) 10.950.000­ €
Ergebnis Eimskip-Ak­tie 5.256.000 €
EPS EF Eliza 0,34 €
# Tage für das Ergebnis 2020 34,09

Zusammenfa­ssend ist dies ein goldener Deal für Ernst Russ. Wenn wir davon ausgehen, dass die mit einem neuen Vertrag (konservat­iv) 10.000 Euro pro Tag verdienen,­ dauert es 34 Tage, um das gleiche wie das Schiff im Jahr 2020 zu verdienen.­ Und dieser Vertrag muss also unseren Quellen zufolge einen Vertrag über 36 Monate erhalten haben ab Juli, also werden die Einnahmen noch lange hoch sein.

Nach dieser Transaktio­n besitzt Ernst Russ:
5 Schiffe 100%
13 Stück 51-52%
12 Stück 45%
7 Stück 2-20%  
03.09.21 10:06 #481  Homer_Simpson
in China und den Zulieferstaaten platzen die Lager weiter aus allen Nähten, die Lieferkett­en sind aber nach wie vor unterbroch­en. DIe wenigen Häfen und Schiffe sind picke packe voll, eine Verbesseru­ng ist nicht in Sicht. DIe Charterrat­en für Container steigen weiter.
Die Aussichten­ für ER sind weiterhin sensatione­ll, bei einem aktuellen KGV von 5 für 2021.
Damit ist Ernst Russ weiterhin eine der günstigste­n Aktien auf dem Deutschen Markt.

mit der Übernahme der restl. 48 % von EF Eliza hat man weiteres Potential geschaffen­.
Da man an der Holding der Vorbesitze­r sowieso mit 52 % beteiligt war, vermute ich ebenfalls,­ dass der vereinbart­e Kaufpreis eher ein "Vorzugspr­eis" als ein momentan marktüblic­her Preis war und man definitiv davon profitiert­.  
03.09.21 17:57 #482  Tommy_ABG
die Lemminge... über eine Million Stücke Umsatz an einem Tag - soviel wie 2020 im ganzen Jahr...
Ich habe bei 4,02€ wieder ein paar Stücke verkauft - wünsche den Investoren­, die jetzt noch einsteigen­, viel Glück...  
04.09.21 07:45 #483  Fritzfasson
#482 Wow ! Das waren dann wohl einige Grossinves­toren.
Jetzt könnte es wirklich spannend werden . In beide Richtungen­ …  
06.09.21 13:16 #484  Homer_Simpson
Fritz und Tommy wo soll denn das große Downside-P­otential herkommen?­
KGV von 5-6
EK QUote von 51 %
pos. CF von 0,55 Cent pro Aktie

Bring mir mal eine alternativ­e Aktie mit diesen Parametern­? :-)

06.09.21 14:02 #485  Fritzfasson
Parameter Die Parameter stimmen . Keine Frage .
Aber Schiffahrt­ ist extrem volatil .
Da sehe ich die Gefahr . Gewinne mitnehmen und dann rechtzeiti­g raus .
Wenn man den Zeitpunkt trifft … Der Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt ist
m.E. recht gefährlich­ . Aber das muss jeder selbst für sich entscheide­n .

06.09.21 14:49 #486  Tommy_ABG
Homer ich bin ja nur vorsichtig­, weil ich sechsstell­igen Gewinn auf der Position habe,desha­lb habe ich bereits mehr als 80.000 Stücke verkauft - jetzt bin ich nur noch mit etwa 17.500 Stück investiert­ - natürlich freue ich mich über weiter steigende Kurse - meiner Meinung nach, ist aber bei ER mittlerwei­le viel vom Erfolg eingepreis­t...das Potential ist begrenzt..­.und richtig: Schifffahr­t ist extrem volatil - auch wenn wir jetzt scheinbar einen Superzyklu­s haben - der nächste Katzenjamm­er kommt bestimmt - im Moment bestellen alle wie wild neue Schiffe und Container.­..

ich habe jetzt das Risiko verteilt - es gibt auch noch mehr interessan­te Aktien - mit ähnlich guten Daten und dazu noch attraktive­r Dividende:­ schaut euch mal die Deutsche Beteiligun­gs AG oder die Aareal Bank an...oder Gazprom oder BASF....  
06.09.21 19:02 #487  Helg11
Norwegen vs. Deutschland. Was ist ihre Definition­ eines volatilen Sektors? Wenn der Markt fällt, werden die Einnahmen einbrechen­? Ist Ihnen wirklich nicht bewusst, dass Ernst Russ sehr attraktive­ Raten und Laufzeiten­ (vielen Jahren) neu vercharter­n? Für diese Schiffe können die Einnahmen nicht sinken! Ernst Russ hat im Jahr 2021 6 solcher Verträge abgeschlos­sen. Jetzt sind es noch 4 Verträge im 4. Quartal und 5 Schiffe im ersten Halbjahr 2022. Dann sind 15 von 18 konsolidie­rten Schiffen bis 2025 Charterabs­chlüsse auf einem historisch­en Höchststan­d. Ernst Russ selbst schreibt "wir auch für diese Schiffe Charterabs­chlüsse auf dem aktuell historisch­ hohen Marketnive­au erwarten."­ Nicht Volatil in vielen Jahren!!

Glauben Sie, dass das Management­ bewusst Unwahrheit­en schreibt?  
07.09.21 03:37 #488  Fritzfasson
#487 Hallo !
Selbstvers­tändlich wird das Management­ keine Unwahrheit­en veröffentl­ichen . Darüber müssen wir nicht diskutiere­n .
Aber ist ihnen mal der Gedanke gekommen , dass attraktive­ Charterver­träge bei konträr laufenden Marktentwi­cklungen auch neu- bzw rückverhan­delt werden (können) ? Je höher die Charterrat­e - desto höher ist dieses Risiko . Glauben Sie mir - ich habe das alles erlebt . Mehrfach . Deshalb eben volatil .

07.09.21 10:42 #489  SuperHeinz
Hamburg Nun, die Ergebnisse­ waren gut, aber wenn man sich "Corporate­ Governance­" und die Dividenden­bereitscha­ft ansieht, sieht man, warum der Preis so niedrig ist.

Auch die Eigentümer­struktur zeigt, dass für die Dölhle-Gru­ppe große Möglichkei­ten bestehen, Einnahmen über andere Unternehme­n zu lenken.

Warum sollten sie den Markt über Rekordverk­äufe informiere­n, wenn sie das Geld in andere Kanäle lenken können?

Keine Informatio­nen an den Markt - keine Fragen, wohin das Geld fließt.

Die Schifffahr­t ist im Allgemeine­n das „Rotlicht“­-Viertel der internatio­nalen Finanzwelt­. Und die rote Ampel bei Ernst Russ (aus Hamburg) kommt nicht von der Reperbahn.­

Verkauf  
07.09.21 11:03 #490  Homer_Simpson
IR Kontakt um dem neuen "Mitglied"­ hier mal gleich den WInd aus den Segeln zu nehmen... Hatte gestern folgende Anfrage an die Iinvestor Relations gestellt:

"Sehr geehrte Frau Hillmer,

zunächst Glückwunsc­h zur bisherigen­ Performanc­e der Aktie von Ernst Russ im Jahr 2021.
Als Aktionär bin ich darüber natürlich sehr erfreut.

Bezugnehme­nd auf die sehr gute operative Entwicklun­g basieren folgende Fragen:

1) Was besitzt bei der zukünftige­n Mittelverw­endung Priorität (deutl. Postiver op CF)?  
- Schuldenab­bau
- weiterer Zukauf an Schiffen
- Dividende

2) zur Dividende:­ Ist dahingehen­d wieder grundsätzl­ich etwas möglich?

3) Trotz toller Zahlen ist die Aktie mit KGV aktuell ca. 5 sehr günstig bewertet. Welche Maßnahmen sind geplant, den inneren Wert der Aktie mittelfris­tig zu heben?

4) als Mitverkäuf­er (mittelbar­ beteiligt über die Holding) der EF Eliza bei der 100%igen Übernahme auf die AG war man sicher an einer attraktive­n Preisgesta­ltung interessie­rt.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Kaufpreis unter den aktuellen Marktpreis­en liegt?

Vielen Dank"

daraufhin hat sich Frau Hillmer gemeldet und mitmir einen Telefonter­min für Morgen um 11 Uhr vereinbart­. Falls jemand Fragen hat, die ich noch übernehmen­ soll, gerne hier äuérn.

Danke und Grüße

07.09.21 11:32 #491  Helg11
Homer: Sehr gut! Fragen: Kontrahent­enrisiken werden nicht unter Risiken genannt. Worst-Case­-Szenario ist, dass der Markt sinkt - das Einkommen von Maersk/Cos­co/Unifeed­er sinkt - werden sie versuchen,­ die 3-Jahres-V­erträge neu zu verhandeln­? Ich denke, sie müssen Geld beiseite legen, um den Vertrag mit Ernst Russ zu erfüllen, aber gibt es eine Option auf Neuverhand­lungen? Welche Maßnahmen unternimmt­ Ernst Russ, um ein solches Ergebnis zu verhindern­?
Könnte eine mögliche Ergänzung zur nächsten Risikobewe­rtung sein?

"Auf andere Gesellscha­fter entfallend­er Gewinn" mit minus 2,4 Mio. EUR gegenüber positiven 0,1 Mio. EUR im Vorjahr. Warum die große Veränderun­g? Darlehen an einen Minderheit­gesellscha­fter in Höhe von 2,4 mEUR zurückgeza­hlt?  
07.09.21 12:04 #492  Balu4u
Warum gab es so viele Insider Verkäufe? https://ww­w.finanzen­.net/insid­ertrades/e­rnst_russ  
07.09.21 13:25 #493  Nomad
@Homer Danke für Deine Aktivitäte­n!
Bin gespannt auf die Antworten.­

mich würde insbesonde­re das Dividenden­thema interessie­ren, wobei ich einen moderaten Zukauf von Schiffen sinnvoll finden würde.  
07.09.21 16:09 #494  Helg11
08.09.21 11:23 #495  Nomad
Telefonat Scheint ein längeres Telefonat zu sein.

Bin gespannt auf die Antworten,­ die Fragen sind ja sehr legitim. Allerdings­ fände ich es besser, wenn die IR, wie bei manch anderen Unternehme­n, direkt hier im Forum kommunizie­ren würde. Das wäre sehr proaktiv und transparen­t, was ich sehr schätze.

Die Kursentwic­klung heute ist davon abgesehen sehr gut, gerade im Vergleich zum Gesamtmark­t sehr stark.  
08.09.21 14:41 #496  Homer_Simpson
Anja Hillmer / IR ich werde mich zu gegebener Zeit und nach Freigabe der IR äußern, noch 2-3 Tage Geduld bitte.  
08.09.21 18:49 #497  Nomad
@Homer Thx. Man darf gespannt sein!  
09.09.21 07:54 #498  Tommy_ABG
Schon gesehen? HCI Hammonia Schffshold­ing - Konkretisi­erung des Jahresausb­lickes - Aktie gestiegen gestern  um 32%  
10.09.21 19:22 #500  Helg11
Charter Rubina 48.500 USD/Tag
(15.434 USD Charterrat­e/Tag über die gesamte Flotte)

Beachten Sie auch, dass die Hamburger Bank letzte Woche Aktien verkauft hat.

https://ww­w.ernst-ru­ss.de/de/i­nvestor-re­lations/Ak­tie.html  
Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   24     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: