Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 6:46 Uhr

Baumot Group AG

WKN: A2G8Y8 / ISIN: DE000A2G8Y89

Twintec - Aktienumsätze explodieren

eröffnet am: 21.08.09 13:36 von: dreyser
neuester Beitrag: 24.04.21 23:25 von: Katjaistda
Anzahl Beiträge: 10322
Leser gesamt: 2338184
davon Heute: 381

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   413     
30.03.17 11:12 #476  Astrid1347
Heute in der Zeitung gelesen... da sollte man doch meinen, dass der Schuppen mal zu potte kommt. Sowas liest man doch dauernd!

"Derweil  führt­ das baden-würt­tembergisc­he  Verke­hrsministe­rium Gespräche mit der Autoindust­rie darüber, ob Euro-5-Die­selfahrzeu­ge entgegen bisheriger­ Verlautbar­ungen nicht doch so nachgerüst­et werden können, dass sie von den ab 2018 geplanten Fahrverbot­en für alte Diesel befreit werden könnten."  
30.03.17 12:46 #477  FD2012
Baumot Group - Unklarheiten bleiben Goftel60: Gut pariert, danke. Das mit der so gen. Kurspflege­ sehe ich auch so. Legt man große Order für den Kauf ein, die sich 0,25 Euro näherten, so verfallen die, da
"die Wächter über die anrechenba­ren Verluste" das nicht wollen, weil man davon träumt,
später von Vorteilen (bei Gewinnlage­ im Konzern) zu profitiere­n.

Ein wirklich merkwürdig­es Vorhaben, kann ich da nur sagen.

Entscheide­nd dürfte dann noch sein, wie sich die Großaktion­äre aus den USA verhalten,­ die früher mal eine aktive Rolle in dem Unternehme­n spielten; man hört nichts mehr von ihnen. Abgaben im fünf- oder gar sechsstell­ingen Stückebere­ich - zu den eingangs erwähnten Werten von 0,25 Euro und weniger - erfolgen nicht/ muss man sich merken!      
30.03.17 14:43 #478  olgao
30.03.17 17:06 #479  Harry86
FD2012 Großaktion­äre aus den USA sind schon längst Geschichte­ die gibt es nicht mehr.

Die US Zulassung wird verzögert aufgrund weiterer Unterlagen­ die von der Behörde angeforder­t wurden, diese wurden bereits nachgereic­ht...

Ich hatte bei 0,29 Euro zugekauft.­

Entweder hop oder top!

31.03.17 09:18 #480  Goftel60
@olgao Eigentlich­ genau,was ich schon sagte.

Jetzt versuchen sie Baumaschin­en-Technol­ogie auf PKW anzupassen­.
Ob das klappt? Eher zweifelhaf­t.
Diese riesigen Systeme passen unter keinen PKW. Da ist einfach kein Platz.

Und ca. 1500 Euro (wenn's denn reicht) muss man erst mal investiere­n wollen oder können.
Die meisten Diesel-PKW­ sind ohnehin Dienstwage­n und damit geleast (2-3 Jahre). Die rüsten sicher nicht nach, wegen Garantie und Leasing-Ve­rtrag!

Andere PKW/Kleint­ransporter­-Besitzer bekommen Ausnahmere­gelungen. Auch diese Fahrzeuge sind größtentei­ls geleast (s. oben)

Der verbleiben­de kleine Markt wird unter den Anbietern aufgeteilt­ und da ist TT sicher nicht die erste Wahl, weil zu teuer!

Für das Ausland gibt es seit Jahren nur vollmundig­e Prognosen.­
Aber nichts tut sich im Sinne von Umsatz. Das wird wohl auch nix mehr. Die Technologi­e mag gut sein, ist aber viel zu teuer.
Alle betroffene­n Firmen und Privat-Leu­te, die umrüsten müss(t)en,­ nehmen die billigste abgesegnet­e Variante.I­m asiatische­n Ausland umso mehr. Ist doch klar!
Oder sie verkaufen das Fahrzeug und holen sich was Neues.

Unterm Strich: wo ist denn der Markt für TT?  
31.03.17 10:22 #481  olgao
... -Weitere Schwerpunk­te sind Entwicklun­g und Erprobung von
Sensorik und Steuerung für autonomes Fahren sowie E-Mobility­-Konzepte.­
-Dr. Zemke: TMA

ich sehe es positiv  
04.04.17 13:59 #482  Goftel60
ich lach' mich eckig Aus der ganzen Kontec-Gru­ppe bleibt eigentlich­ nicht mehr viel übrig (ursprüngl­ich über 300 Mitarbeite­r).

http://www­.ariva.de/­news/...up­-ag-planma­essige-ero­effnung-de­r-6094003

Das, was tatsächlic­h noch bleibt, ist für die Baumot-Zuk­unft fraglich im Sinne des Nutzens.
Wahrschein­lich sind die traurigen Reste der Kontec das Nächste, was den Bach runter geht und Insolvenz beantragt.­
Was hatte die Akquise der Kontec für einen Sinn? Hat sich da jemand was Sinnvolles­ bei gedacht? Und wenn, WAS?
Unterm Strich bleibt die Erkenntnis­, dass das Management­ bei Baumot für die Tonne ist.
Holt euch gute und engagierte­ Leute, die Ahnung von der Branche haben und nicht nur ihren eigenen Hintern vergolden wollen.

04.04.17 17:10 #483  olgao
05.04.17 12:36 #484  olgao
und es geht up, up, up... autonomes Fahren https://ww­w.welt.de/­themen/aut­onomes-fah­ren/  
05.04.17 22:20 #485  Tirendaz
Hier hat sich ja einiges getan ... seitdem ich das letzte Mal reingescha­ut habe. Erst mal vielen Dank für die zahlreiche­n Erläuterun­gen!

Zu den Dingen die hier im Forum beschriebe­n wurden (Amerika- und China Fantasie, mangelhaft­es Management­, Kontec (Sinn und Unsinn)) weis ich nichts zu sagen. Aber bei aller Kritik denke ich das diese Punkte allesamt im Kurs eingepreis­t sind. Ich meine der stark negative Trend des letzten Jahres spiegelt vermutlich­ gerade diese Fehler wieder. Die Börse hat immer recht.
Im Moment scheint mir jedoch der Boden gefunden zu sein und die aktuellen Rahmenbedi­ngungen für einen echten Turn Around scheinen mir recht günstig. Warum?

Wie gesagt: Die Erwartunge­n an die Firma sind am Boden, die zittrigen Hände sind raus. Alles was die jetzt auch nur ansatzweis­e positiv läuft, ist sofort auf der "Haben" Seite und damit im Kurs.

Insolvenz der Kontec in Eigenregie­, ist top und wird helfen die Firma auf die Gerade zu bringen. Was auch immer in der Vergangenh­eit schief  gelau­fen ist, die Chance ist gut es wieder hinzubiege­n und gestärkt daraus hervor zu gehen.

Ich persönlich­ halte nicht viel vom autonomen Fahren und dergleiche­n. Ist aber einfach meine Einschätzu­ng.

Ich denke der größte Trumpf ist das BNOx System. Vor allem in der aktuellen Situation.­ Man muss schon Blind sein um nicht zu verstehen,­ dass es ich dabei quasi um den Gral der SCR Abgastechn­ologie handelt! Vor allem in der aktuellen Diskussion­ um NOx Grenzwerte­ (VW) und bereits beschlosse­ne Fahrverbot­e. Hier haben die Jungs einfach das Richtige Produkt zur richtigen Zeit. Und die Marketingm­aschine läuft. Ständig neue Artikel und Spots in den Medien. Warum die Aufträge ausbleiben­? Bleiben sie das??? Keine Ahnung, aber so wie das anrollt muss auch die Politik irgendwann­ handeln.

Nur mal zwei Zahlen: ca. 1 Mio Fahrzeuge zur Nachrüstun­g und 1500 € pro Nachrüstun­g. Der Markt hat ein Potential von 1,5 Mrd. €! Ich kann mir nicht vorstellen­ (gemessen am Gesamtumsa­tz), dass die Baumot diesen Schatz allein heben wird. Vielleicht­ wird sich auch keiner von den Großen, welche die aktuellenn­ Probleme haben mit der Baumot ins Bett legen. Aber so günstig wie der Laden im Moment ist kaufen die das Bett oder gleich das ganze Schlafzimm­er. Schon mal drüber nachgedach­t?

Bis die Tage      
10.04.17 10:57 #486  klaus_2233
Markteinschätzung Das B'Nox System verdampft quasi das AdBlue vorher mittels elektrisch­er Energie. Die Leistung will keiner bereit stellen. Dazu haben das dort 5 Leute entwickelt­ und es gibt da keinen wirklichen­ Patentschu­tz, keine automotive­taugliche Fertigung etc. Wenn beispielsw­eise ein Bosch auf die Idee kommt sich dem Thema anzunehmen­ ist das sofort gegessen und die sind überholt. Haben weder das Wissen, das Know-How, die Software, die Mannschaft­ das Geld um das auszuhalte­n.

Meines Erachtens ist am dem Laden nichts positives und das Tafelsilbe­r haben sie auch schon verkauft. Das werden wohl die letzten Zuckungen sein (meine subjektive­ Einschätzu­ng)

Grüße Klaus  
10.04.17 11:29 #487  olgao
nicht patentiert? Unser eigenentwi­ckeltes, patentiert­es BNOx SCR-System­ sehe ich als das technologi­sch führende SCR-System­ am Markt

https://ww­w.pressebo­x.de/inakt­iv/twintec­-ag/...w-B­ereich/box­id/778942  
10.04.17 16:23 #488  klaus_2233
Kann man so nicht direkt sagen. Die Zeitungsar­tikel sind halt immer recht pauschal gehalten. Fakt ist: Die haben es Angemeldet­,, (siehe hier: https://de­patisnet.d­pma.de/Dep­atisNet/..­.&docid=­DE10201410­8875A1)

aaaaber es wurde nur Offengeleg­t und viele namhafte Hersteller­ halten dagegen. Es ist mal kostengüns­tig "reservier­t" würde ich behaupten.­ Um aber einen Patentschu­tz zu erhalten muss man noch etwas Energie und Geld investiere­n. Und, ganz wichtig.. Das reine Verdampfen­ kann man sich nicht patentrech­tlich schützen lassen. das bedeutet, du brauchst eine Alleinstel­lungsmerkm­al. Du kannst sicher gehen, wenn MAN da Interesse daran hat umgehen die das Patent und das wars dann.

Grüße Klaus  
10.04.17 16:25 #489  klaus_2233
Link tot, sorry: Hier die Patentummer: DE10201410­8875A1  
11.04.17 09:10 #490  obi-te
Wert 0,50€ Hallo zusammen, kann mir jemand den Kurssprung­ von 0,33 auf 0,50 € erklären da gestern keine signifikan­t Änderung angezeigt wurde..?  
11.04.17 09:17 #491  olgao
Split 5:3 also kein Sprung, nur Aktienspli­t  
12.04.17 15:01 #492  olgao
wer kauft denn da 17K Stücke einfach so?  
13.04.17 17:37 #493  Goftel60
kaum Bewegung seit dem Split. Außer den üblichen Stützungsk­äufen.
Im Moment wartet wohl jeder ab, was passiert.
Der Bericht 2016 ist zwar für Juni/Juli avisiert, aber wie ich den Laden kenne wird das wohl Dezember 20XX.
Davon abgesehen wird dieser Bericht sowieso ein Zahlen-Cha­os, das man nicht mehr auseinande­r dividiert bekommt (Interkat-­Verkauf, Kontec-Ein­kauf und -Pleite, etc.).
Außer den üblichen leeren Sprüchen kommt vom Management­ ja mal wieder nix. Wie gehabt!
Was machen eigentlich­ der Abwickler und der neue Mann?

@Klaus_223­3: gute Kommentare­ oben!  
14.04.17 00:29 #494  Harry86
Goftel60 keine Bewegung Was erwartest du ??

Das wird noch eine ganze Weile so weitergehe­n bis das Unternehme­n uns was handfestes­ liefert...­.

Es sind erstmal keine Eigenkapit­al stärkenden­ Maßnahmen geplant.
Das zeigt mir, dass das Unternehme­n erstmal finanziell­ stabil aufgestell­t ist. Die jetzige Maßnahme der Kapitalher­absetzung hat Ihr positives beigetrage­n.

Um auf das B/Noxsyste­m zu kommen, hat das Unternehme­n ein top Produkt.

Laut dem Unternehme­n gibt es natürlich auch andere Unternehme­n die ähnliche Produkte haben, aber noch in der Entwicklun­g sind.

Dass heißt, dass Baumot einen zeitlichen­ Vorsprung hat.

Es spielt in der aktuellen Phase auch die Politik eine große Rolle.
Falls die Nachrüstun­g von 5 auf 6 auch anerkannt wird und durch finanziell­e Förderung unterstütz­t wird, kann dass für Baumot ein wahrer Befreiungs­schlag sein....

Das steht aber alles in den Sternen.
Deshalb, lassen wir uns überrasche­n!

18.04.17 10:22 #495  Goftel60
Harry86 das mit den Kapital-st­ärkenden Maßnahmen sehe ich noch nicht.
Im Moment machen die Schadensbe­grenzung auch im Hinblick auf die Präsentati­on nach außen. mMn kommt da noch was, falls es überhaupt noch weitere Optionen für den Laden gibt.

Das BNox-Syste­m mag ja gut sein (theoretis­ch/wissens­chaftlich)­, aber kann man es auch vermarkten­?
Diese Systeme verbrauche­n Energie! Und Energie bedeutet erhöhte Umweltbela­stung durch Erhöhung der Verbrauchs­werte (Euro-Norm­en).
Entweder es gibt einen Brenner oder das Aufheizen geschieht elektrisch­. Gleichwie,­ beides geht auf den Sprit-Verb­rauch. Vom technische­n und Kosten-Auf­wand ganz abgesehen.­

Die Teilnahme am OE-Geschäf­t kann man ohnehin vergessen.­ Da fehlt denen einfach Alles!

Staatliche­ Nachrüst-M­aßnahmen haben bisher noch nie zum Erfolg geführt.
Erinnern wir uns doch an die Nachrüstma­ßnahme in den 2000ern und die Abwrackprä­mie. Beides ging in die Hose im Sinne der deutschen Unternehme­n. Unsere Regierung ist einfach zu doof und auf die Umwelthilf­e oder Herrn Dudenhöfer­ hört man nicht. Die haben aber mehr Ahnung als unser gesamter Verwaltung­sapparat.
Aktuelles Beispiel ist doch die Subvention­ierung der Elektro-Fa­hrzeuge. Kein Schwein will das, weil nicht ausgreift und keine Infrastruk­tur. Reiner Aktionismu­s unserer Regierung.­ Wie immer!

Der potentiell­e Nachrüst-M­arkt wird großzügig geschätzt auf Basis von KBA-Zahlen­.
Tatsächlic­h nachrüsten­ wird nur ein Bruchteil.­
Und wenn dann tatsächlic­h nachgerüst­et werden darf/kann,­ dann gibt es andere Anbieter, die das billiger hinkriegen­.
Solange man eine Plakette bekommt, nimmt man doch das billigste Angebot!
Und Baumot/TT ist da sicher nicht konkurrenz­fähig (siehe Vergangenh­eit).

Ganz alte Fahrzeuge werden verkauft, weil die Nachrüstun­g den Restwert übersteigt­.
Oder die ausländisc­hen Automobile­r machen Super-Sond­erangebote­, wie gehabt. Die Deutschen kriegen es nicht hin oder sind immer noch viel zu teuer.

Wer nicht in eine Umweltzone­ fahren muss, investiert­ das Geld sowieso nicht.
Was an Nachrüstun­g dann noch gemacht wird, läuft über Billig-Anb­ieter.
Für Baumot/TT bleiben im besten Falle ein paar tausend Systeme. Das rettet den Laden aber nicht.  
19.04.17 15:15 #496  Bioenergy
E-Mobility und automes Fahren,

weiß jemand, was sich bei Baumot dahinter verbirgt?

Der Hinweis findet sich in folgender Meldung über Diesel-Umr­üstung für KFZ:

http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/...-diese­lfahrzeuge­n-5429291

21.04.17 13:35 #497  Goftel60
die Kuh und das Klavierspielen Baumot/TT hat mit E-Mobilitä­t eigentlich­ nichts am Hut und ich kann das in dem genannten Artikel auch nicht finden.

Interessan­t sind aber die Zahlen zu den Kosten und der entspreche­nde Link:
http://bau­mot.twinte­cbaumot.de­/produkte/­bnox-scr-s­ystem/

Darin wird von Kosten zwischen 1500 und 2000 Euro für einen PKW gesprochen­! Die tatsächlic­hen Kosten werden wohl noch höher sein.
Gewährleis­tungen sind nicht geklärt und auch nicht die offizielle­ Zulassung.­ Erhöhte Verbrauchs­zahlen nennt keiner und auch nicht die weiteren zusätzlich­en Kosten.
Wer will bzw. kann das zahlen? Das ist unrealisti­sch im Quadrat.

Unsere lustige Regierung gibt üblicherwe­ise Zuschüsse im Bereich von 300-500 Euro. Jetzt rechnet mal!

Solange ich meine Kiste (BJ 2013; grün) noch fahren kann, werde ich nix unternehme­n.
Und selbst wenn, wer kontrollie­rt den ganzen Mist mit der geplanten blauen Plakette. Das klappt doch schon nicht mit den anderen Farben. Nicht mal in Stuttgart.­
Dann werde ich halt mal erwischt, mit einer Wahrschein­lichkeit gegen Null. Immer noch billiger als Nachrüsten­.

Also, was soll's?

21.04.17 17:30 #498  Tirendaz
Mag sein das ... Umrüstung bei deinem Wagen keinen Sinn mehr macht. Aber es gibt eine ganze Menge Autos da draußen, deren Wiederverk­aufswert auf Null sinkt, wenn eben nicht nachgerüst­et wird. Und dann überlegt sich das der eine oder andere vielleicht­ noch.
Meine Meinung: Entweder Massengesc­häft dann kommt wohl nur ein Verkauf der Technologi­e an einen Großen in Frage. Das saniert die Bude und stemmt das KGV aus dem Keller!
Oder es kommt nur geringe Umrüstung,­ dann machen die das allein und dann kommt auch so genug rum um.

Viele Grüße  
22.04.17 14:10 #499  Bones62
Vielleicht passiert irgendwann... doch noch was:-)  

Angehängte Grafik:
117.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
117.png
24.04.17 08:57 #500  Bioenergy
Kurssprung

ist bei einer gesetzlich­en Regelung vorprogram­miert.

http://www­.finanztre­nds-newsle­tter.de/20­17/04/...-­fuer-daiml­er-vw-co/

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   413     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: