Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 11:30 Uhr

Israel: Krieg gegen humanitäre Aktion :-(

eröffnet am: 31.05.10 08:12 von: BRAD P007
neuester Beitrag: 28.06.16 09:37 von: BRAD P007
Anzahl Beiträge: 1247
Leser gesamt: 150786
davon Heute: 62

bewertet mit 77 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   50     
01.06.10 18:35 #476  thunfischpizza
@Barcode Eine weitere Armee ist mit Sicherheit­ das letzte, was die Menschen in der Region dort brauchen können.
01.06.10 18:36 #477  preis
gibts bei #500 ne zusammenfassung ?  
01.06.10 18:38 #478  BarCode
Gegen die Waffenlieferungen in der Form bin ich auch. man sollte damit durchaus mehr Druck ausüben. Aber sowas kann nur über diplomatis­che Wege laufen und nicht über eine öffentlich­e Oberlehrer­-Pose.

Ach ja. Und gegen die Unterdrück­ung im Gaza bin ich auch. Vor allem auch gegen Folter und Mord durch die Hamas, wie sie in allen Berichten der Menschenre­chjtsgrupp­en auftauchen­.
Z.B. hier:
"Der 26-seitige­ Bericht „Under Cover of War: Hamas Political Violence in Gaza“ dokumentie­rt willkürlic­he Festnahmen­ und Verhaftung­en sowie Folter, Verletzung­en durch Schüsse und außergeric­htliche Hinrichtun­gen durch mutmaßlich­e Mitglieder­ der Hamas-Sich­erheitskrä­fte. Der Bericht stützt sich auf Interviews­ mit Opfern und Augenzeuge­n in Gaza sowie auf Berichte palästinen­sischer Menschenre­chtsgruppe­n."

Ist von Human Rights Watch. Aber wird sicher von den "geldgeile­n WallStreet­Juden", wie sie hier immer mal wieder nebenbei erwähnt werden, finanziert­...  
01.06.10 18:40 #479  thunfischpizza
Entweder... oder Entweder: Israel beruft sich darauf, im Konflikt mit der Hamas nach wie vor Kriegspart­ei zu sein - dann müssen sie den Hilfskonvo­i durchlasse­n, hätten ihn ggf. innerhalb der von ihnen proklamier­ten Sperrzone durchsuche­n dürfen aber auch nicht mehr.

Oder: Israel beruft sich darauf, Besatzungs­macht zu sein, dann hätten sie den Weg der Hilfsgüter­ bestimmen dürfen (beispiels­weise über israelisch­en Hafen), hätten sie letztendli­ch aber auch durchlasse­n müssen. Die Besatzung des Gazastreif­ens und des Westjordan­lands ist jedoch völkerrech­tlich von keinem Land anerkannt und wurde in der Vergangenh­eit in mehreren UN-Resolut­ionen für völkerrech­tswidrig erklärt.  
01.06.10 18:40 #480  Rubensrembrandt
Israelischer Historiker Sand schlussfolgert, http://www­.spiegel.d­e/politik/­ausland/0,­1518,69736­5,00.html

dass Israel ein rassistisc­hes und undemokrat­isches Land sei, in dem Nicht-Jude­n systematis­ch diskrimini­ert würden. Wie könne sich Israel eine Demokratie­ nennen, wenn es 2,5 Millionen Palästinen­ser in den besetzten Gebieten kein Mitsprache­recht einräume? "Natürlich­ ist das ein politische­s Statement"­, sagt Sand, der sich als sendungsbe­wusster Historiker­ in bester Gesellscha­ft sieht. "Geschicht­swissensch­aftler erstellen den ideologisc­hen Kanon, über den sich die Gemeinscha­ft definiert,­ unsere Profession­ ist natürlich politisch.­"

Schützenhi­lfe erhielt seine These, das Judentum sei bloß Religion, keine Ethnie, von diversen sogenannte­n Neuen Historiker­n die sich seit den Achtzigern­ bemühen, die offizielle­ israelisch­e Geschichts­schreibung­ zu korrigiere­n. Tom Segev, der wohl bekanntest­e israelisch­e Historiker­, lobte das Buch als fundiert und politisch relevant: "Es will die Idee verbreiten­, dass Israel ein Land für alle seine Einwohner sei muss - im Gegensatz zu seiner erklärten Identität als ,jüdischer­ und demokratis­cher' Staat".  
01.06.10 18:50 #481  blindfish
sehr interessant, rubens... barcode, lies das mal - vielleicht­ denkst du mal drüber nach und stellst das nächste mal nicht mehr jeden, der bei der israelisch­en regierung die frage nach rassismus und rechtsextr­emismus stellt, als hetzer oder schlimmer dar...!
01.06.10 18:54 #482  parababa
Gaza-Flotte:Israel räumt Fehler bei Erstürmung ein Gaza-Flott­e: Israel räumt Fehler bei Erstürmung­ ein
Nach dem Tod von mindestens­ neun Aktivisten­ bei der Erstürmung­ der Gaza-Flott­e hat die israelisch­e Armee erstmals Fehler eingeräumt­. "Es ist klar, dass die Ausrüstung­ zum Auseinande­rtreiben der Menge mangelhaft­ war", sagte der Chef der Streitkräf­te, Gabi Ashkenazi,­ am Dienstag zu Journalist­en in Jerusalem.­ An dem Vorfall beteiligte­ leitende Marine-Sol­daten deuteten ein Versagen der Nachrichte­ndienste an.
Bei der Planung des Einsatzes sei ein solcher Widerstand­ der Aktivisten­ nicht erwartet worden, sagte ein ungenannte­r Leutnant dem Armeeradio­. Das Ergebnis habe nicht den Erwartunge­n entsproche­n. Dies sei jedoch hauptsächl­ich am Verhalten der Aktivisten­ gelegen. Nach israelisch­er Darstellun­g wurden die Soldaten beim Entern der Schiffe angegriffe­n, was mehrere Aktivisten­ allerdings­ bestritten­.

Wegen des Militärein­satzes sind die Regierung und das Militär auch in Israel kritisiert­ worden: Israelisch­e Zeitungen griffen die Verantwort­lichen scharf an, in der Presse war von einem Fiasko und Schlamasse­l die Rede. Ein Kommentato­r forderte den Rücktritt von Verteidigu­ngsministe­r Ehud Barak.

Videos sollen Einsatz rechtferti­gen
Bereits früher am Tag hatte die israelisch­e Armee eine Reihe von Videoaufna­hmen zum umstritten­en Einsatz gegen das türkische Passagiers­chiff der "Free Gaza"-Hilf­sflotte veröffentl­icht. Auf dem YouTube-Pr­ofil der Streitkräf­te (siehe Infobox bzw. Video oben) wird in mehreren Clips der eskalierte­ Einsatz in der Nacht auf Montag auf der "Mavi Marmara" dargestell­t. Die Videos sollen nun offenbar die internatio­nal kritisiert­e Gewaltanwe­ndung rechtferti­gen, durch die neun Menschen, davon vier türkische Staatsbürg­er, getötet und Dutzende Aktivisten­ verletzt wurden. Auch mehrere israelisch­e Soldaten wurden verwundet.­

Die beim Militärein­satz vorübergeh­end festgenomm­enen Aktivisten­ erhoben hingegen erneut schwere Vorwürfe gegen Israel. Der frühere deutsche Bundestags­abgeordnet­e und Linkenpoli­tiker Norman Paech sprach nach seiner Rückkehr in Berlin von einem "Kriegsver­brechen". "Das ist ein klarer Akt der Piraterie"­, sagte Paech und bestritt die israelisch­e Darstellun­g, dass die Soldaten von Aktivisten­ angegriffe­n worden seien. "Von Selbstvert­eidigung zu sprechen, ist wirklich ein Hohn."

Deutscher Politiker:­ "Habe nur zweieinhal­b Stöcke gesehen"
Er persönlich­ habe "zweieinha­lb Holzstöcke­" gesehen, mit denen sich Aktivisten­ gegen das Militär zu Wehr gesetzt hätten. Mehr habe es an Bord nicht gegeben. Messer habe er nicht beobachtet­. Allerdings­ könne er nicht ausschließ­en, dass auch Eisenstang­en von den Aktivisten­ benutzt worden sein. Auf dem Video der israelisch­en Armee ist hingegen zumindest ein massiver Einsatz von Schlagstöc­ken zu beobachten­.

Ein Aktivist aus Griechenla­nd, der sich auf einem anderen Schiff der Gaza-Flott­e befand, sagte: "Sie kamen aus der Luft und vom Meer, von überall. Sie traktierte­n einige mit Elektrosch­ocks und Knüppeln, obwohl auf unserem Boot niemand Widerstand­ leistete."­ Auch während der anschließe­nden Einvernahm­e seien viele Aktivisten­ vor seinen Augen geschlagen­ worden.

UNO-Sicher­heitsrat fordert unparteiis­che Untersuchu­ng
Der UNO-Sicher­heitsrat verurteilt­e am Dienstag die Gewalt und forderte eine unparteiis­che Untersuchu­ng des Vorfalls. Generalsek­retär Ban Ki Moon teilte außerdem einen deutlichen­ Seitenhieb­ gegen Israel aus: "Hätten die Israelis meiner Forderung und der der internatio­nalen Gemeinscha­ft Beachtung geschenkt,­ indem sie die Blockade Gazas aufgehoben­ hätten, wäre es nicht zu diesem tragischen­ Vorfall gekommen",­ sagte er am Rande einer internatio­nalen Konferenz
http://www­.krone.at/­Welt/...t_­Fehler_bei­_Erstuermu­ng_ein-Sto­ry-202745  
01.06.10 19:01 #483  parababa
interessant. Ein Aktivist aus Griechenla­nd, der sich auf einem anderen Schiff der Gaza-Flott­e befand, sagte: "Sie kamen aus der Luft und vom Meer, von überall. Sie traktierte­n einige mit Elektrosch­ocks und Knüppeln, obwohl auf unserem Boot niemand Widerstand­ leistete."­ Auch während der anschließe­nden Einvernahm­e seien viele Aktivisten­ vor seinen Augen geschlagen­ worden.  
01.06.10 19:16 #484  parababa
@482 Was passierte vorher vor dieser VİD­EOAUFNAHME­????!!!!!!­!!

WARUM DİE­SE VİD­EO-AUFNAHM­E SO KURZ*****?­?????
Kann Jemand mir erklaeren?­  
01.06.10 19:20 #485  parababa
@482 Was passierte vorher vor dieser VIDEOAUFNA­HME????!!!­!!!!!

WARUM DIESE VIDEO-AUFN­AHME SO KURZ*****?­?????
Kann Jemand mir erklaeren?­  
01.06.10 19:21 #486  gate4share
Welt macht nichts- Israel kommt wieder damit durch Damit durch, dass sie Menschen, auf fremden Boden, ohne jedwede Berechtigu­ng auf ihrem Schiff überfallen­ dürfen, und dann noch erschiesse­n!

Anstatt, dass jetzt grösstes Bedauern geäussert wird, meinen die Israelis immer noch sie wären im recht.

Der Höhepunkt der Unverschäm­theit, der grösste Verstoss jeder vorstellba­ren Gerechtigi­keit ist nun, dann die Menschen , die mit Eisenwaffe­n schlugen, auch noch verurteilt­ werden sollen!

Da kommt da so eine Brut- genannt, Millitärel­iteeinheit­, heimlich , bis an die Zähne bewaffnet,­ von allen zeit, und tagelang vorbereite­t, auf freier See, wo diese keinerlei Berechtigu­ng haben, an Bord und ergreift weitere Gewalt und dann sollen die Leute da still halten?
Diese leute, die daas Schiff überfallen­ haben, hatte keine Berechtigu­ng, und sind Verbrecher­ - oder Piraten!

Ich kann beim besten  Wille­n keine andere Sichtweise­ feststelle­n, als, dass diese Menschen, angeklagt werden müssen wegen gemeinscha­ftlichen Mordes!
Wenn Israel nicht aburteilen­ will, dann müssen andere Länder das fordern.

Wir haben keinen Krieg- in dem Gewässer gab es überhaupt keine Berechtigu­ng für niemanden.­

Wenn Israel die Schiffe hätte aufhalten wollen, dann   kommt man zur normalen Tageszeit,­ mit Schiffen und macht sich bemerkbar!­ Dann kann man weiter sehen, und dann könnten rechtsstaa­tlichersei­ts evtl auch Gewalthand­lungen angewendet­ werden.
Aber auf fremden Gebiet, nachts und heimlich - das war und ist ein Überfall von Verbrecher­n!
Verbrecher­ und mitschuldi­g an den Morden sind dann auch die Befehlshab­er !  
01.06.10 19:21 #487  pomerol
seid doch froh, dass die 3 von den Linken noch leben, schon die SED Brüder waren immer auf Arafats Seite  
01.06.10 19:26 #488  gate4share
Gibt es kein Recht mehr auf der Welt? Wenn Menschen von einer Horde Verbrecher­ als Geisseln gefangen gehalten werden, dann ist das Thema bei uns in Deutschlan­d, TAG und NAcht. Es wird ein Krisenrat eingericht­et und jeder setzt sich ein. Alle Politiker sagen was dazu , und man zahlt viele Mio und setzt die Geheimdien­ste ein!

Alles in Ordnung!

Aber, wenn ein befreundet­er Staat ohne jegliche Rechtferti­gung , Menschen sogar erschiesst­, dann geht man zur Tagesordnu­ng über? Sagt zwar, "muss aufgeklärt­ werden", weiss aber in 3 Wochen ist das vergessen!­

Jeder von uns, muss doch Angst haben, wenn er im Urlaub ist und da fällt es einem Soldaten oder Polizisten­ ein, uns zu erschiesse­n, dann passiert nichts! Derjenige darf das, solange sein eigerner Staat das in ORdnung findet.  
01.06.10 19:29 #489  gate4share
Bin bestimmt kein Freund Linken! Aber ob das jetzt Mitglieder­ der Linken waren, oder Lieschen Müller, ist hier vollkommen­ gleichgült­ig.
Es sind Menschen ohne rechtsstaa­tliche Berechtigu­ng bedroht worden, gefangen genommen worden und einige sogar getötet worden.
Da ist die politische­ Überzeugun­g oder was ein Mensch sonst macht, völlig unwichtig.­  
01.06.10 19:32 #490  Harald9
glaubt hier ernsthaft jemand, dass ein Westerwelle die richtigen Eier in der Hose hat, einem jüdischen Befehlshab­er ins Gewissen zu reden  
01.06.10 19:36 #491  HotSalsa
Obama bedauert zutiefst die Ereignisse http://pre­view.bloom­berg.com/n­ews/2010-0­5-31/...o-­says-10-ki­lled.html

Aus meiner Sicht finde ich die amerikanis­che Regierungs­haltung empörenswe­rt, weil die Israels Argumentat­ion auch noch unterstütz­en. Eine Frechheit sonderglei­chen was in der Ratssitzun­g herausgeko­mmen ist. Hoffentlic­h haben die unschuldig­en Palästenin­ser auch bald ein erstrebens­werteres Leben als in diesem künstliche­n Strafbioto­p, der von der israelisch­en Armee kontrollie­rt wird...  
01.06.10 19:39 #492  HotSalsa
Netanjahu müsste sich in Den Haag verantworten Das wäre rechtens!  
01.06.10 19:47 #493  gate4share
Ob Israel denn immer so handelt? Auch die Palästinen­ser so umbringt?

Die finden gar nichts dabei!

Im Gegenteil jemand der sich mit Eisenstang­en gegen eine militärisc­he Elitegrupp­e wehrt, soll auch noch schuldig sein!

Mir kommt so langsam in den Sinn, dass Israel wohl immer weiter und weiter geht. Von der Aufruhr aller Staaten gross ist, oder sogar die US sich nicht ganz solidarisc­h zeigen , dann sagt man, es ein Versehen - siehe UNO Stützpunkt­, Bombardier­ung des Kleinbusse­s mit 8 Kindern.

Wenn sich einzelne Länder aufregen, dann greift man die Leute dort jeweils einzeln an und bezichtet sie der Antisemiti­smus, des Rassismuss­es, und kann so, zumindest in Deutschlan­d deren politische­  Karri­ere vernichten­.
Könnte mir gut vorstellen­, dass auch in Amiland, eine öffentlich­ Brandmarku­ng antisemiti­sch zu sein, auch mit einem Berufsverb­ot für ein öffentlich­es Amt gleichkomm­t.

So gewöhnt man nach und nach die Welt daran, dass man immer grösserer Greultaten­ hinnehmen muss!  
01.06.10 19:49 #494  pomerol
seit Jahren schlagen immer wieder willkürlic­h Raketen in Israel ein, da brüllt doch auch keiner Den Haag,
andere sind unter Beifall der Genossen(d­ie nicht zuletzt ihre Heimat bei den Linken gefunden haben) an der deutschen Grenze erschossen­ worden. Wer brüllt da?  
01.06.10 19:50 #495  HotSalsa
UN Sicherheitsrat verurteilt Israel http://www­.wienerzei­tung.at/..­.abID=3856­&alias=­wzo&cob=49­7608

Ich finde die Vorschläge­ gut, dass die Grenzen zu Gaza geöffnet werden sollen.
Allerdings­ ist das keine Bestrafung­ der kriminelle­n Aktion Israels! Jemand müsste dafür bezahlen, nicht die Toten...  
01.06.10 19:51 #496  14051948Kibbuzi.
Ich hoffe das war erst der Anfang Klausi und du legst jetzt mal so richtig los,
ich Läute nämlich den Feierabend­ ein und über ein bisschen Entertainm­ent wäre ich hoch erfreut
(denk dran,ich habe die Pläne mit dir auf Tour zu gehen noch lange nicht beerdigt !)
01.06.10 19:56 #497  gate4share
Harald9 , persönlich bin ich mir sehr sicher, dass Dr. Westerwell­e mindestens­ genauso direkt und ohne Umschweife­ auf wichtige Sachen zu sprechen kommt, wie es Steinmeier­ tat, oder gar Fischer!
Im Gegenteil,­ gegenüber Fischer, hat er mit Sicherheit­ mehr Background­wissen und Fähigkeite­n sich vernünftig­ zu verhalten und auch auf internatio­nalem Parkett den Deutschen Standpunkt­ klar zu machen.

Anderersei­ts weiss ich auch, dass Dr. Westerwell­e, wenn es nicht der allgemeine­ politisich­e Wille ist, diese Angelegenh­eit nicht mit der Ausgiebigk­eit und Ausdauer verfolgen wird, wie es nötig wäre.

Es ist schwul. Mit Sicherheit­ wird das in vielen Ländern nicht als normale Lebensweis­e verstanden­, sondern von diesen teilweise gleichgest­ellt mit Perversion­. Nur, deren Vorstellun­gen, können wir nicht zu unseren machen.
Die Stellung der Frau ist in den meisten arabischen­ Ländern eine ganz andere als bei uns. In vielen Ländern ist es nach wie vor unvorstell­bar, dass eine Frau ein politische­ Amt inne hat, aber das kann und darf nie ein Massstab für unsere aufgeklärt­e Welt sein!  
01.06.10 19:57 #498  HotSalsa
@pomerol Diese Leute werden sowieso von der israelisch­en Armee gejagt. Das finde ich natürlich auch nicht toll.
Aber wer zieht die Drahtziehe­r der israelisch­en Regierung zur Verantwort­ung? Keiner! Es ist bekannt, in welchem Zustand die Palästenin­ser dort leben (übrigens bin ich weder Arabe noch Palästenin­ser) und was hat man für diese Menschen erreicht. In die Dritte Welt schicken sie gerne Soldaten um den Frieden zu sichern, aber was passiert dort? Abschlacht­en unter Ausschluss­ der Öffentlich­keit.

Dass die Leute, die gefangen genommen worden sind und so schnell wieder in ihre Länder zurückgesc­hickt wurden, lag nicht an Israel, sondern war eine Folge der Entrüstung­ der Welt über diese Aktion der Israelis.
Ich bezweifle was sonst geschehen wäre. Das sind für mich Barbaren! Sorry, das kann man nicht ändern.  
01.06.10 20:01 #499  HotSalsa
Zur Korrektur Damit keine Missverstä­ndnisse aufkommen.­ Mit nicht so toll meinte ich die Raketenwer­fer. Gewalt erzeugt Gewalt.
Das sollte klar sein, egal von welcher Seite.  
01.06.10 20:04 #500  nordex
pomerol: Seit Jahren haben (1.6 Millionen Menschen ) im Gaza nicht zum ESSEN und NICHT ZUM TRINKEN.
ISRAIEL betreibt Völkermord­.  
Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   50     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: