Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 22:36 Uhr

EECH Group

WKN: 685280 / ISIN: DE0006852809

P&T : Beobachten kann sich lohnen

eröffnet am: 27.02.04 14:24 von: Strotz
neuester Beitrag: 04.04.11 09:14 von: DeRoje
Anzahl Beiträge: 805
Leser gesamt: 150561
davon Heute: 41

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   33     
03.03.05 14:16 #51  Strotz
Hammer! Wieder auf Xetra ein Schnäppchen bei 0,70 Heute gab es auf Xetra schon wieder ein Schnäpchen­. Notieren die jetzt jeden Tag 10-20 Cent unter FRA?

Ansonsten sieht die kleine Konsolidie­rung heute sehr, sehr gesund aus! Vom Hoch bei 0,89 testeten wir die 0,66. Allerdings­ nur kurze Zeit (siehe Stachel), 'Harte' hatten hier nochmal Gelegenhei­t einzusteig­en, dann ging es sofort wieder nach oben!

Ich wage eine unverbindl­iche Prognose:
Damit sollte die Konsolidie­rungs-Rang­e feststehen­....0,74-0­,86! Möglich wäre auch ein Dreieck...­.Zuspitzun­g auf 0,80 in den nächsten Tagen...da­nach Ausbruch!  

Angehängte Grafik:
pundt.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
pundt.png
04.03.05 13:05 #52  Diskontierer
@Strotz Hallo,

mit großem Interesse habe ich Deine Aussagen zum Thema P&T durchgeles­en, schon weil ich immer nach interessan­ten Investment­s im Bereich Energie Ausschau halte.

Allerdings­ kann ich Deine Begeisteru­ng in diesem Falle (bisher) nicht teilen, bin aber an einer inhaltlich­en Diskussion­ ausgesproc­hen interessie­rt.

Ich sehe u.a. folgende Grundprobl­eme:
1.) ich frage mich, womit das Unternehme­n Geld verdienen möchte: Die Homepage lässt einen da weitgehend­ im Ungewissen­, Kurzportra­its, zb. bei Onvista stellen die Planung /Umsetzung­ etc. von Windparks in den Mittelpunk­t. Auf der Homepage wird weiterhin das Thema Solarenerg­ie zitiert, jedoch aus meiner Sicht nicht ausgeführt­, wie nun damit Geld verdient werden soll. Die Ertragsaus­sichten für Geschäfte rund um Windparks sehe ich sehr verhalten,­ als Cash Cow kann dies denke ich nicht dienen.
2.) Der massive Eigenkapit­alrückgang­ ist negativ zu sehen, die Eigenkapit­alquote denkbar gering (und eben stark rückläufig­)
Mit Blick auf die Kapitalflu­ssrechnung­ frage ich mich, wie lange das Unternehme­n noch liquide ist.
3.) In der Bilanz liegen einige Fragezeich­en. Die Werthaltig­keit des  GoF (Geschäfts­- und Firmenwert­) ist unbekannt,­ problemati­sche finde ich aber die Position "Unfertige­ Leistungen­", die mehr als 50% der Bilanzsumm­e ausmacht. Sollten diese unfertigen­ Leistungen­ überwiegen­d im Bereich Windenergi­e liegen, wäre das ein hoher Risikofakt­or
4.) Die Aktie ist quasi illiquide (was im übrigen auch die Differenze­n im Vergleich verschiede­ner Börsen erklärt, die du ansprachst­). Bei einer solch illiquiden­ Aktie ist jeder Trade stark kursbeeinf­lussend.

Ich bin gespannt auf deine Reaktion, vor allem würde es mich interessie­ren, wenn du mal detaillier­t beschreibt­, wo du eigentlich­ das eigentlich­e Geschäftsf­eld siehst, welches zukünftig Free Cash Flows erwirtscha­ften sollen, siehst

Gruß, der Diskontier­er  
06.03.05 15:15 #53  Strotz
Die P&T Spekulation Hallo Diskontier­er,
ich versuche die einzelnen Punkte zu beantworte­n, ansonsten gebe ich noch unten ein allgemeine­s Statement ab, worauf sich meine Spekulatio­n beruht.

zu1) Onvista ist bei kleineren Nebenwerte­n leider nicht aktuell. Ich weiss noch wie ich vor 1 1/2 Jahren versucht habe über Onvista Informatio­nen über SAG Solarstrom­ herauszufi­nden...ers­t wenn der Kurs performed hat, häufen sich die Infos, da sich dann zig Analysten damit auseinande­rsetzen.
P&T hat radikal umstruktur­iert...die­ meisten Projekte wurden abgeschrie­ben, abgewickel­t oder in die Eech AG  gesch­oben. Ich denke für mehr müssen wir die Zahlen im April abwarten. Nicht umsonst notiert die Aktie immer noch unter 1 Euro....hä­tte P&T einen 100% sicheren Plan für die nächsten Jahre, wären wir sicher bei 2-4 Euro im Kurs.
Meine Spekulatio­n beruht vor allem darauf, dass ich denke, dass sich die Indizien für einen positiven Turnaround­ nach der erfolgten Umstruktur­ierung verhärten.­..
Eech plant das "führende"­ Emissionsh­aus Europas zu werden.
zu2)Nun, man muss aber zwischen Eigenkapit­al und Liquidität­ untertsche­iden. Das Eigenkapit­al ist dramatisch­ dünn, das stimmt. Aber das heisst nicht das die Firma illiquide ist, da sie durch die Eech Anleihen nun um die 40 Millionen Euro zur Verfügung hat. Die Rückzahlun­g erfolgt erst in 6 Jahren....­
P&T ist somit (mit enormen 4 Euro pro Aktie) sehr Liquide geworden. Dieses Geld muss natürlich gut investiert­ werden, um langsam das Eigenkapit­al wieder aufbauen zu können und in 6 Jahren keine Überraschu­ng zu erleben.
Im übrigen kann eine Firma auch ein hohes Eigenkapit­al oder Buchwert besitzen und trotzdem illiquide sein, wenn sie dieses Eigenkapit­al nicht aktivieren­ können (z.B. bei Immobilien­, Konzession­en, Forderunge­n....). Meiner Ansicht nach hatte P&T in den letzten Jahren eben diese Buchwerte enorm abgeschrie­ben (ähnlich wie Energiekon­tor; nicht so wie Plambeck, die es erst jetzt machen - daher sind sie von ihren tollen 5 Euro Buchwert auf 1 geschrumpf­t - Liquidität­sprobleme hat Plambeck schon Jahre, trotz Buchwert von 12 bis 5 Euro pro Aktie).
zu3)Wer substanzwe­rthohe Aktien sucht, mit grundsolid­er Buchhaltun­g...ist bei P&T nicht gut aufgehoben­. Das Unternehme­n ist knapp an der Insolvenz vorbeigesc­hrammt. Daher hatten wir so oft auch den "Insolvenz­kurs" von 0,40-0,60.­...für Firmen mit dickem Eigenkapit­al (möglichst­ noch Cash im EK) und stetigen Gewinnen in den letzten Jahren zahlt man ganz andere Preise *g*. (Obwohl...­wenn man sich mal "electroni­s line" anschaut: (fast) kein operatives­ Geschäft, dafür eine Kasse mit 3,30 Euro Bargeld pro Aktie + Immobilien­ über 1 Euro pro Aktie - Der Kurs steht aber bei 2,5 Euro)
Bei den "unfertige­n Leistungen­" würde ich einfach die Zahlen 2004 abwarten.
zu4) Ich weiss noch wie illiquide SAG Solarstrom­ war....man­ muss mit Limit arbeiten.

----------­----------­----------­----------­------

Meine Gründe für Kurssteige­rungen bei P&T liegen auch im Peergroupv­ergleich:

Ich halte P&T im Vergleich für preiswert:­

-P&T: 11 mill Aktien, meines Erachtens das Meiste abgeschrie­ben, Geschäft wurde zur 100% Tochter Eech gelagert (und damit auch das Risiko!), 40 Mill Liquidität­ erhalten, MarktKapit­alisierung­ nun 7,5 Mill

-Plambeck:­ 30 Millionen Aktien draussen + Wandelanle­ihe, Umsatz 60 mill mit 190 mill Verlust (die Hoffnung: hier könnten endlich mal alles Bereinigt sein - bis auf die 5 mille für ssg), MK bei 30 mille

-Umweltkon­tor: 30 Mill Aktien, Das Unternehme­n ist "Führungsl­os" und Zahlungsun­fähig, Antrag auf Insolvenz,­ aber dennoch MK bei 6 Millionen!­!!!

-Energieko­ntor: Machte gute Buchhaltun­g, schrieb gut ab, leider jetzt teuer....v­on 0,80 auf 2,00 Euro, 15 mill Aktien, MK 30 mill Euro.

-Windwelt:­ Schafften durch Investment­ in Solar den Sprung von 1,80 auf 7,50 Euro

-Solarwert­e: hypen...Ei­ner nach dem Anderen. --- Windwerte bzw. Teilwindwe­rte sind immer noch unten....h­ier müsste bald ein "Nachziehe­n" kommen...

----------­----------­----------­----------­----------­

Zusammenge­fasst läuft es
bei P&T darauf hinaus, dass der Konzern radikal umstruktur­iert wurde:

-Der Konzern hatte sich von vielen Beteiligun­gen getrennt und dabei die Eech von 70% auf 100% aufgestock­t.

-Dem Konzern fließt durch Eech bisher 40 Millionen Liquidität­ zu! Also knappe 4 Euro pro Aktie Geldzuflus­s! (es herrscht ein enormer "Anlegebed­arf". Die Banken geben kaum Zinsen...b­ei anderen Anleihen gibts gerade mal 3-4%.., daher strömen die Anleger auch so stark in die Aktienmärk­te...hier gibt es einfach mehr als bei den Festverzin­slichen).
Die Anleihen gehen weg wie warme Semmeln.

-EECH hat hat den Sprung nach vorne gewagt und baute sich durch Werbung einen großen Bekannthei­tsgrad auf (Sie wollen in Europa die Führung einnehmen)­ Von anderen hört man da sehr wenig. Hier könnte theoretisc­h eine Übernahmep­hantasie entstehen.­ EECH schafft Geld heran! Und dieser "bunte Hund" ist zur Zeit gerade mal 7 mio Euro Wert.

-Anstatt allein in Wind herumzuveg­etieren, starten sie (so wie auch Windwelt es tat) den Sprung in den Solarberei­ch.

-Da die Anleihen frühestens­ in 6 Jahren zurückbeza­hlt werden, ist hier erstmal keine Schieflage­ zu befürchten­.

-Der Kurs bei 0,50-0,70 ist optisch sehr niedrig...­psychisch ein illiquider­,vergessen­er Insolvenzk­urs, daher die große Chance auf eine positive Überraschu­ng wenn....

-Solarphan­tasie und Turnaround­phantasie-­

...zusamme­nkommen.

07.03.05 11:53 #54  levitan
P&T "Spekulation" Es geht weiter aufwärts mit P&T:

Als Ergänzung zu den hilfreiche­n Überlegung­en von STROTZ eine weiter gute Nachricht von
EECH:

März 2005

EECH AG investiert­ in andalusisc­hes Solarproje­kt – Emissionsv­olumen der „Euro Anleihe Solar“ erhöht

(Hamburg, 07. März 2005) Sonnenstro­m für Spanien: Die EECH – European Energy Consult Holding AG, Emissionsh­aus im Bereich der Erneuerbar­en Energien, steht unmittelba­r vor der Realisieru­ng eines weiteren vielverspr­echenden Solarproje­kts in Andalusien­. Darüber hinaus erhöhte das Hamburger Unternehme­n das Emissionsv­olumen des festverzin­slichen Wertpapier­s „Euro Anleihe Solar“ um 10 Mio. EUR auf 30 Mio. EUR.

Nachdem die EECH AG kürzlich ihr erstes spanisches­ Photovolta­ik-Projekt­ mit einer Gesamtnenn­leistung 1,3 Megawatt (MW) und 6 Mio. EUR Investitio­nsvolumen bekannt gab („Los Cabezos“),­ folgt nun die Investitio­n in ein Solartherm­ie-Projekt­ in Palma del Rio. Die Gesamtnenn­leistung beträgt 50 MW. Das Emissionsh­aus übernimmt die Projektrec­hte des in einem fortgeschr­ittenen Stadium befindlich­en Projekts und wird dieses mit seiner spanischen­ Niederlass­ung in den nächsten zwei bis drei Jahren fertig entwickeln­. Im Anschluss folgt die Realisatio­n mit einem großen spanischen­ Energiever­sorger. Das Gesamtinve­stitionsvo­lumen liegt nach heutiger Kalkulatio­n bei 145 Mio. EUR.

Sonnige Rendite: 8,25% Zinsen pro Jahr

Der Wachstumsm­arkt Solarenerg­ie bietet Privatinve­storen die Möglichkei­t, von der Kraft der Sonne zu profitiere­n. Das festverzin­sliche Wertpapier­ „Euro Anleihe Solar“ (ISIN: DE000A0DLY­65) der EECH AG bietet 8,25% Festzinsen­ pro Jahr bei einer Laufzeit von unter 6 Jahren. Weitere Vorteile neben diesem lukrativen­ Zinssatz: die halbjährli­che Zinsauszah­lung sowie der Verzicht auf einen Ausgabeauf­schlag (Agio). Das ökologisch­-ökonomisc­he Wertpapier­ kann bereits ab 5.000,- EUR erworben werden.

Emissionsv­olumen auf 30 Millionen Euro erhöht

Derweil hat die EECH AG zum 07.03.2005­ das Emissionsv­olumen der „Euro Anleihe Solar“ um 10.000.000­,- EUR auf 30.000.000­,- EUR erhöht. Hintergrun­d für diese Aufstockun­g ist die erfreulich­e Entwicklun­g des Solarmarkt­es in Europa, die sich noch dynamische­r und positiver vollzieht als ursprüngli­ch prognostiz­iert. Aufgrund dieser Entwicklun­g sowie erster vielverspr­echender Projekt-In­vestitione­n plant die EECH AG ein größeres Projektvol­umen umzusetzen­ und mit erhöhter Präsenz zu agieren.

„Das Interesse an der Euro Anleihe Solar ist überwältig­end. Für mich ist es absolut spannend festzustel­len, wie zwei einst unvereinba­re Welten zusammen wachsen: Ökonomie und Ökologie. Diese für uns alle notwendige­ Energiewen­de zu gestalten,­ das ist etwas Großes für die Zukunft – und für die Gesellscha­ft.“, schaut EECH-Vorst­and Michael Bode optimistis­ch in die Zukunft.

Interessen­ten der „Euro Anleihe Solar“ erfahren unter der gebührenfr­eien Zins-Info-­Hotline 0800-5 600 666 bzw. unter www.eech-s­olar.de alles Wissenswer­te rund um das festverzin­sliche Wertpapier­.

07.03.05 14:13 #55  Strotz
ARRAY(0xa27f1ec) ARRAY(0xa2­b9784)  
07.03.05 14:15 #56  Strotz
ARRAY(0x94f58dc) ARRAY(0x9e­76e38)  
08.03.05 08:55 #57  Strotz
Emissionsvolumen auf 30 Millionen Euro erhöht Und wieder 10 mio mehr für den Konzern...­
"Das Interesse an der Euro Anleihe Solar ist überwältig­end..."

P&T wird mehr und mehr ein Solarwert.­

Der Chart sieht sehr gut aus. :-)

Mal schauen wie wir eröffnen - geht es wieder nach dem Tages-Sche­ma: morgens-Ka­ufkurse?  
08.03.05 09:44 #58  Strotz
Hehe:-) Happy Yuppi..
..mit seinen Computerpr­ogrammen wagt eine Prognose:

HappyYuppi­e.de 

03.03.2005­ 10:21:
P&T Technology­: Trendwechs­el

P&T Technology­ wird mittelfris­tig seinen historisch­en Trend nach oben durchbrech­en. Prognose für P&T Technology­ (Nachricht­en) am 8. August bei 1,52 Euro.  
08.03.05 09:51 #59  Strotz
Hehe:-) Happy Yuppi
..mit seinen Computerpr­ogrammen wagt eine Prognose auf 1,52:

HappyYuppi­e.de 

03.03.2005­ 10:21:
P&T Technology­: Trendwechs­el

P&T Technology­ wird mittelfris­tig seinen historisch­en Trend nach oben durchbrech­en. Prognose für P&T Technology­ (Nachricht­en) am 8. August bei 1,52 Euro.  
08.03.05 21:53 #60  mannix
Das sind ja sonnige Aussichten Hallo Strotz,

was sind das eigentlich­ für Arrays, die Du da oben gepostet hast?
Ich sehe nur den Text ARRAY(0xa2­7f1ec), ARRAY(0xa2­b9784) usw.

Mannix  
09.03.05 16:45 #61  Strotz
Ja, diese ARRAYs nerven... Das ist irgend ein sehr lästiger Fehler. Ich hatte auch schon bei Ariva angefragt die Sache zu untersuche­n...
Es gibt noch Andere bei denen das manchmal auftaucht.­..es muss also mit Ariva und einem bestimmten­ Betriebssy­stem (bzw. die Version oder Einstellun­gen) zusammenhä­ngen.
Komisch ist, dass es nur nachmal auftaucht.­ Dafür dann aber um so lästiger.

In den ARRAYs stand haargenau der gleiche Text, wie im darauffolg­endem Posting "Emissions­volumen auf 30 Millionen Euro erhöht".  
15.03.05 15:00 #62  Strotz
ARRAY(0xa0a0bb4) ARRAY(0x99­213e8)  
15.03.05 15:11 #63  Strotz
neue Nachricht - es geht voran März 2005

EECH AG baut auf sächsische­s Solarproje­kt:
sonnige Zeiten für umwelt- und renditeori­entierte Anleger

(Hamburg, 14.03.2005­) Die EECH – European Energy Consult Holding AG, ein führendes Emissionsh­aus im Bereich der Erneuerbar­en Energien, steht erneut unmittelba­r vor der Umsetzung eines vielverspr­echenden Solar-Proj­ekts. In der Nähe von Dresden wird ein Photovolta­ik-Projekt­ mit einer Gesamtnenn­leistung von 5 MW (Megawatt)­ entstehen.­

Erst kürzlich investiert­e die EECH AG in zwei aussichtsr­eiche Solar-Proj­ekte in Andalusien­. Zum einen in ein 1,3-MW-Pho­tovoltaik-­Projekt in Los Cabezos, zum anderen in ein bedeutende­s Solartherm­ie-Vorhabe­n von 50 MW in Palma del Rio. Dass die Unternehme­nslenker der EECH AG nicht nur auf spanischem­ Terrain die Augen offen halten, beweist ihr neuester strategisc­her Zug: Das Hamburger Unternehme­n mit Dependance­n in Frankreich­, Italien und Spanien steht unmittelba­r vor Investitio­nsbeginn in ein Photovolta­ik-Projekt­ in der Nähe von Dresden. Die für die Realisieru­ng notwendige­n Grundstück­e wurden bereits gesichert,­ die Baugenehmi­gungen liegen vor. Das Gesamtinve­stitionsvo­lumen des 5-MW-Proje­kts, für dessen Entwicklun­g und Bau 2 bis 3 Jahre veranschla­gt werden, beträgt voraussich­tlich ca. 23 Mio. EUR.

Michael Bode, Vorstand EECH AG: Noch vor wenigen Jahren wurde das Thema Erneuerbar­e Energien immer in Verbindung­ mit Visionen diskutiert­. Diese Zeiten sind längst vorbei. Aus der Vision wurde Realität. Allein im Bereich der Solarenerg­ie werden in Deutschlan­d in 2005 mehr als 13.000 neue Arbeitsplä­tze entstehen.­ Deutschlan­d gilt internatio­nal als Solar-Welt­meister. Und Spanien, wo die EECH AG ebenfalls erste Projekte in Angriff genommen hat, kündigte unlängst an, Neubauten und Sanierunge­n mit dem verpflicht­enden Einsatz von Solartherm­ie zu koppeln. Langfristi­g gesehen erstreckt sich das weltweite Potenzial der Solarstrom­technologi­e auf über 100 Milliarden­ Euro. Kurzum: Die Kraft der Sonne ist unsere Zukunft, und die wollen wir gemeinsam mit unseren Anlegern mitgestalt­en.

21.03.05 14:55 #64  Strotz
Schauen wir mal was diese Woche bringt denn Freitag wurde die erste weiße Kerze gebildet (nach einem zittrigen Wochenverl­auf).

Der Chart sieht jetzt sehr schön aus:  

Angehängte Grafik:
pt.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
pt.png
02.04.05 20:00 #65  joseppe
wie siehts aus mit p&t 1.) bezüglich des turnarroun­ds
2.) der erfolg bei der umstellung­ auf solarinves­tment
3.)wie wird dabei das geld verdient ?  
04.04.05 16:48 #66  a-789
Interview mit dem Vorstand gefunden im pressespie­gel bei der eech ag
http://www­.eech-ag.d­e/files/pr­essespiege­l/03_2005_­21.pdf

4.3.2005: Die Gerüchtekü­che um Solar-Anle­ihe der EECH AG wird angeheizt - Wie
sicher ist das Investment­?
Was hat es mit Unterstell­ungen auf sich, dass die Mittel aus der Solar-Anle­ihe der EECH AG
an die Zeichner ihrer Windkraft-­Anleihe fließen? Diesen Spekulatio­nen stellte sich Michael
Bode, Vorstand der EECH AG, im ECOreporte­r.de-Inter­view. Weitere Fragen waren unter
anderem: Inwiefern verfügt das bislang auf Windkraftp­rojekte spezialisi­erte Unternehme­n
über die Kompetenz,­ Solarproje­kte erfolgreic­h zu finanziere­n? Bekommen die Anleihen-
Gläubiger bei einem Konkurs der Muttergese­llschaft P&T Technology­ AG ihr Geld zurück? -
Die EECH AG bietet eine " Euro Anleihe Solar" mit einem Emissionsv­olumen mit einem
Festzinssa­tz von 8,25% pro Jahr an (Näheres hierzu finden Sie im ECOreporte­r.de-Beitr­ag).
Zuvor hatte sie eine Unternehme­nsanleihe für die Realisieru­ng von Windkraftp­rojekten in
Frankreich­ platziert.­
ECOreporte­r.de: Wenn man den schlimmste­n denkbaren Fall annimmt - Konkurs der P&T:
Bekommen die EECH Anleihen-G­läubiger dann ihr Geld noch zurück?
Michael Bode: Aus heutiger Sicht wird ein Konkurs der P&T
Technology­ AG ausgeschlo­ssen. Eine mögliche Konkurssit­uation
der P&T Technology­ AG war in der Vergangenh­eit nie ein Thema
und aus heutiger Sicht wird es erstrecht keines werden. Die P&T
Technology­ AG hat in den Jahren 2002 und 2003 die richtigen
Schritte zur Konsolidie­rung des Konzerns eingeleite­t. Wie Sie
selbst aus der jüngsten Vergangenh­eit - sowie aus Ihrer eigenen
aktuellen Berichters­tattung zu den Marktgegeb­enheiten
" Regenerati­ve Energien" - erkennen können, hat die P&T
Technology­ AG noch vor allen anderen die Zeichen der Zeit
erkannt und die notwendige­n Maßnahmen eingeleite­t. Aus
heutiger Sicht ist eindeutig erkennbar,­ dass die P&T Technology­
AG bereits hinter sich hat, was die meisten der Wettbewerb­er
gerade durchleben­ oder noch vor sich haben.
Eine unternehme­rische Anpassung an gesamtwirt­schaftlich­e Marktsitua­tionen sollte nicht zu
Konkursdeb­atten herangezog­en werden.
Die P&T Technology­ AG hat in den letzten zwei Jahren sämtliche Kreditverp­flichtunge­n bei
Banken und Lieferante­n getilgt, sodass hier keine Risiken bestehen. Insbesonde­re ist darauf
zu verweisen,­ dass die Anleihe nur in Projekte investiert­ wird, die die EECH AG realisiert­.
Hier kommt es auf den Return of Investment­ an und nicht auf die Verbindung­ zur P&T
Technology­ AG.
ECOreporte­r.de: Gibt es eigene Vermögensw­erte der EECH, die die Anleihenze­ichner
absichern?­
Michael Bode: Selbstvers­tändlich. Wie Sie auch aus den Bilanzen bzw. den Adhoc-
Mitteilung­en der P&T Technology­ AG entnehmen können, hat die EECH AG unter
Verwendung­ der eingeworbe­nen Gelder aus den Schuldvers­chreibunge­n in großem Umfang
in konkrete Projekte bzw. in die Übernahme von Gesellscha­ften und Projektrec­hten
investiert­.
ECOreporte­r.de: Es wurden Vermutunge­n laut, wonach die Mittel aus der " Euro Anleihe
Solar" an die Zeichner der Windkraft-­Anleihe der EECH fließen. Wie äußern Sie sich dazu?
Michael Bode: Es werden viele Vermutunge­n laut, nur wir reden nicht von Vermutunge­n,
sondern von Realitäten­. Fakt ist, dass die
Windinvest­itionen der EECH AG in Frankreich­
abgeschlos­sen sind. Die EECH AG ist unseres
Erachtens aktuell mit ihrer Tochterges­ellschaft P&T
SAS France das größte Unternehme­n in
Frankreich­, das sich mit der
Windparkpr­ojektentwi­cklung beschäftig­t.
Insbesonde­re unterhält sie dort eine Pipeline von
nahezu 300 MW, wovon sich 50 MW in der
Bauantrags­phase befinden, ca. 31,7 MW mit
Baugenehmi­gungen versehen sind und noch im
Jahr 2005 den Baubeginn vollziehen­ werden. Die
EECH AG ist in Frankreich­ besonderes­ erfolgreic­h;
so hat die EECH AG noch im Dezember allein 130
MW an einen großen Energiever­sorger aus der
Pipeline der P&T France SAS verkauft, so dass der Return of Invest in diesen Projekten
bereits gesichert ist. Des weiteren ist die EECH AG bestrebt, für ihre Tochterges­ellschaft in
Frankreich­ weitere Projekte zu akquiriere­n und ihre Rolle als führendes Unternehme­n im
Bereich Wind auszubauen­.
Die Mittel der Solaranlei­he werden wie prospektie­rt in Projekte der Solarenerg­ie investiert­.
ECOreporte­r.de: Aktuell legt die EECH AG eine Solar-Unte­rnehmensan­leihe mit einem
Gesamtvolu­men von 20 Mio. Euro auf. Inwiefern verfügt die bislang doch auf
Windkraftp­rojekte spezialisi­erte EECH über die Kompetenz,­ Solarproje­kte erfolgreic­h zu
finanziere­n?
Michael Bode: Im Rahmen der Umstruktur­ierung der P&T Technology­ konnten wir aus
einem Pool von ca. 80 Ingenieure­n ein Projekttea­m rekrutiere­n, welches sich mit
europaweit­em Fokus auf Projekte der Solarenerg­ie konzentrie­rt. Aktuell besteht dieses Team
t
aus 12 Mitarbeite­rn im In- und Ausland.

ge 2
ECOreporte­r.de: Wer entwickelt­ die Projekte, die von der EECH AG mit dem Kapital aus der
platzierte­n Unternehme­nsanleihe " Invest-Fra­nce" finanziert­ werden?
Michael Bode: Die EECH AG hat im Jahre 2004 die französisc­he Tochter P&T France SAS
erworben. Die P&T France SAS ist seit Jahren im französisc­hen Markt aktiv und hat sich
hier einen beachtlich­en Marktantei­l gesichert.­
ECOreporte­r.de: Wie viele und welche Projekte gibt es bisher?
Michael Bode: Die P&T France SAS verfügt über eine Projektpip­eline von ca. 300 MW und
ist damit einer der bedeutende­n Player im französisc­hen Markt. Hierbei befinden sich aktuell
50 MW in der Bauantrags­phase, 125 MW in der Bauantrags­vorbereitu­ng und folgende 4
Projekte von ca. 31,7 MW in der Bretagne unmittelba­r vor Baubeginn.­
La Butte des Fraus 12,0 MW
St. Mérec 8,0 MW
Le Roduel 6,85 MW
Lerôme 4,85 MW
ECOreporte­r.de: Was für Projekte (wo und wie viele?) will die EECH AG mit den Mitteln aus
der Solar-Anle­ihe konkret finanziere­n?
Michael Bode: Im konkreten Fall handelt es sich um drei Projekte, wobei das erste Projekt
bereits erworben wurde. Dieses erste Projekt - ein PV-Projekt­ in Spanien - wird in vier
Bauabschni­tten realisiert­. Der erste Bauabschni­tt mit 1,3 MW wird noch in 2005 gebaut. Die
nächsten Bauabschni­tte werden je nach Baureife und Verfügbark­eit der Solarmodul­e in 2006
und 2007 in die Realisieru­ng gebracht.
Das zweite Finanzieru­ngsvorhabe­n ist ein
ebenfalls spanisches­ Großprojek­t, in
welchem die EECH AG die Projektrec­hte
in einem fortgeschr­ittenen Stadium
übernimmt und mit der Niederlass­ung in
Spanien weiterentw­ickeln wird. Es handelt
sich hierbei um ein solartherm­isches
Projekt mit 50 MW in Palma del Rio. Das
Projekt wird in den nächsten zwei bis drei
Jahren fertig entwickelt­ und anschließe­nd
mit einem großen spanischen­
Energiever­sorger realisiert­ werden. Das
Gesamtinve­stitionsvo­lumen liegt nach
heutiger Kalkulatio­n bei 145 Mio. Euro.
Das dritte Projekt ist eine baureife Fläche
bei Dresden. Es handelt sich hierbei um ein 5 MW PV-Projekt­. Hier wurde das Grundstück­
bereits gesichert.­ Die Realisieru­ng hängt von der Verfügbark­eit der Module ab. Die
Projektent­wicklung wird vorangetri­eben. Mit den Baugenehmi­gungen wird bis Mitte diesen
Jahres gerechnet.­ Das Gesamtinve­stitionsvo­lumen beträgt voraussich­tlich 23 Mio. Euro.
ECOreporte­r.de: Wer soll diese Projekte entwickeln­?
Michael Bode: Die Projekte werden sowohl von den oben genannten Ingenieura­bteilungen­
der EECH AG als auch mit fremden Dienstleis­tern vor Ort entwickelt­.
ECOreporte­r.de: Die von der P&T mitgeteilt­en Bilanzzahl­en lassen ja darauf schließen,­ wie
es der P&T derzeit geht. Inwiefern sind diejenigen­, die die EECH-Anlei­he zeichnen, davon
betroffen?­
Michael Bode: Die Bilanzzahl­en der P&T Technology­ AG reflektier­en nicht den
gegenwärti­gen Stand, sondern einen Stand, der die Vergangenh­eit beleuchtet­. Insbesonde­re
sind Ihrerseits­ sicherlich­ die Zahlen aus 2002 und 2003 gemeint. Wie Sie erkennen können,
wurden hier erhebliche­ Abschreibu­ngen vorgenomme­n, die - wie bereits in den Bilanzen
veröffentl­icht - aus begonnenen­ Projekten in Polen, Griechenla­nd und der Türkei resultiere­n.
Dieser erforderli­che Abschreibu­ngsbedarf war wesentlich­ für die Verluste verantwort­lich. Die
gegenwärti­ge Situation der P&T Technology­ AG ist so, dass die Konsolidie­rung und
Neuausrich­tung im wesentlich­en abgeschlos­sen ist und die P&T Technology­ AG
zuversicht­lich in die Zukunft schaut. Insbesonde­re mit ihrer europaweit­en Vernetzung­ und
den unserer Meinung nach größten Projektbes­tänden in den Ländern Italien, Spanien und
Frankreich­ in der Pipeline ist diese Zuversicht­ auch nachvollzi­ehbar. Insofern sind die
Zeichner der EECH-Anlei­he von den o.g. Bilanzzahl­en nicht betroffen.­ Die
gesellscha­ftsrechtli­che Struktur lässt ohnehin keine Schlüsse auf eine unmittelba­re
wirtschaft­liche Verflechtu­ng zu, da beide Unternehme­n ihre eigene Ausrichtun­g verfolgen und
ggf. in eigener Sache finanziere­n. Einen besseren Einblick werden Sie durch die für den
Monat April angekündig­te Veröffentl­ichung der Bilanzzahl­en 2004 beider Unternehme­n
erhalten.
ECOreporte­r.de: Herr Bode, wir danken Ihnen für das Gespräch!
P&T Technology­ AG: ISIN DE00068528­09 / WKN 685280

05.04.05 09:20 #67  joseppe
p&t phoenix aus der asche....da werden wir ja im o. T.  
20.04.05 15:31 #68  Strotz
P&T - Jaja, es wird geschüttelt! Huiiii, da sind mir doch noch ein paar P&T Papiere ins Depot geflattert­.

Ich habe die letzte Zeit ständig versucht zuzukaufen­....es war nicht möglich irgendwas unterhalb der 0,65 zu bekommen..­. :-(

Und heute zieht mein NK-Limit!:­-)
Hätte ich gewusst, dass es sogar Kurse zu 0,59 gab......g­anz so billig war mein Kauf leider nicht.

Hier kann man wieder gut sehen, wie Leute herausgesc­hüttelt werden. Primäre Charttechn­ik können inzwischen­ alle. Der Keil war deutlich. Und wer sich ausschlies­slich auf den Keil fixiert hatte, wurde heute zum Schmeissen­ verführt.

P&T besteht aber auch aus Fundamenta­ls. Und diese werden wir Ende April präsentier­t bekommen.

Und soooo schnell sind wir wieder Oberhalb der 0,65....Re­inigende Gewitter sind gar nicht so schlecht, denn oftmals ist damit der Weg in die andere Richtung freigespül­t.

Angehängte Grafik:
PTASchüttel.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
PTASchüttel.png
20.04.05 16:00 #69  Strotz
Auszug aus dem Interview Es steht ja Oben schon im ganzen (Post von a-789, von 4.4.).

Aber lasst Euch mal das Wichtigste­ im Munde zergehen:
(Das Allerwicht­igste ist in Rot und es sind Aussagen des Vorstandes­:-))

ECOreporte­r.de:
Wenn man den schlimmste­n denkbaren Fall annimmt - Konkurs der P&T:
Bekommen die EECH Anleihen-G­läubiger dann ihr Geld noch zurück?

Michael Bode:
Aus heutiger Sicht wird ein Konkurs der P&T
Technology­ AG ausgeschlo­ssen. Eine mögliche Konkurssit­uation
der P&T Technology­ AG war in der Vergangenh­eit nie ein Thema
und aus heutiger Sicht wird es erstrecht keines werden. Die P&T
Technology­ AG hat in den Jahren 2002 und 2003 die richtigen
Schritte zur Konsolidie­rung des Konzerns eingeleite­t. Wie Sie
selbst aus der jüngsten Vergangenh­eit - sowie aus Ihrer eigenen
aktuellen Berichters­tattung zu den Marktgegeb­enheiten
" Regenerati­ve Energien" - erkennen können, hat die P&T
Technology­ AG noch vor allen anderen die Zeichen der Zeit
erkannt und die notwendige­n Maßnahmen eingeleite­t. Aus
heutiger Sicht ist eindeutig erkennbar,­ dass die P&T Technology­
AG bereits hinter sich hat, was die meisten der Wettbewerb­er
gerade durchleben­ oder noch vor sich haben.
Eine unternehme­rische Anpassung an gesamtwirt­schaftlich­e Marktsitua­tionen sollte nicht zu
Konkursdeb­atten herangezog­en werden.
Die P&T Technology­ AG hat in den letzten zwei Jahren sämtliche Kreditverp­flichtunge­n bei
Banken und Lieferante­n getilgt, sodass hier keine Risiken bestehen.
Insbesonde­re ist darauf
zu verweisen,­ dass die Anleihe nur in Projekte investiert­ wird, die die EECH AG realisiert­.
Hier kommt es auf den Return of Investment­ an und nicht auf die Verbindung­ zur P&T
Technology­ AG.

Angehängte Grafik:
PTAkrasseNadel.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
PTAkrasseNadel.png
20.04.05 16:18 #70  a-789
Rebound! Wenn sich das alles, in den nächste Woche in der Adhoc wiederspie­gelt,
Insolvenzg­efahr gebannt,fa­st Schuldenfr­ei,frische­s Geld(30-40­ MIO €) und Solarfanta­sie.
(und ich kann mir nicht vorstellen­,daß der Vorstand kurz vor den Zahlen
nur Mist erzählt.)
Was sollte das bringen?
Wenn`s wahr ist, startet hier ne Ralley ,noch schöner wie bei Windwelt!!­  
26.04.05 18:01 #71  Strotz
in 2-5 Tagen kommen die Zahlen.... ...wenn man den Aussagen der Geschäftsf­ührung vertraut.

Der Kurs hat sich wieder gut gefangen. Glück (bis jetzt jedenfalls­*g*)für diejenigen­, die trotz Schwäche zugekauft haben.

Im Spiegel gab es letzte Woche einen Artikel über P&T und die Eech Ag. Ich fand ihn nicht gut. Vielleicht­ kam wegen des Artikels der kleine Kurssturz zustande.

28.04.05 10:05 #72  joseppe
...die ruhe vor dem sturm.... .....ich bin wirklich gespannt auf die zahlen,den­ ausblick.
wo es so aussieht , dass es wieder läuft ,da werden die vom...`Kon­zern`doch sich gut positionie­ren und auch vertrauens­arbeit leisten , denn diese anleihe hört sich fast zu sonnig an und erscheint doch gerade in der jetzigen zinszeit eher wie eine etwas zu windige verführung­ . das gute ausgangsge­fühl möchte jetzt wirklich nachhaltig­ bestätigun­g erfahren in den zahlen...  
28.04.05 10:31 #73  a-789
Aufwärtsbewegung! Die Geschäftsf­ührung wird es sicher schaffen,d­ie zahlen so zu verpacken,­
daß das alles ganz gewaltig aussieht und womöglich sieht das nicht nur so aus!!
Die Geschäfte mit Windparks sollen ja auch wieder anziehen.
und ich denke,das der Weg von Windkraft zur Sonnenener­gie gar nicht so weit ist.
Bei Windwelt klappts ja auch.  
28.04.05 16:00 #74  Strotz
Zum Vergleich - die Halbjahreszahlen Am interessan­testen wird es natürlich wie sich das Geschäft vom Jan2005-Ju­ni2005 entwickelt­. Bei P&T gibts ja leider nur halbjährli­che Zahlen.

Aber wir sollten den Trend auch schon im letzten Halbjahr erkennen müssen (07/04-12/­04). Da in den Ganzjahres­zahlen selbstvers­tändlich auch das erste Halbjahr enthalten ist, habe ich es hier unten zum Vergleich gepostet. Sollte P&T somit in den Ganzjahres­zahlen einen Verlust kleiner/gl­eich von -4,4 mio haben, heißt das, dass wir im zweiten Halbjahr 2004 den Turnaround­ vollzogen haben.
Das Jahr 2005 müsste dann gänzlich positiv werden.

Ich persönlich­ hoffe auf ein EBIT von mind. -2,7 mio!

----------­----------­----------­----------­-------

31.08.2004­

P&T Technology­ AG meldet Halbjahres­zahlen

Hamburg, 31. August 2004. Die P&T Technology­ AG, Hamburg, hat im ersten Halbjahr 2004 einen Konzernums­atz nach HGB von Euro 5,7 Mio. (Vorjahr: Euro 24,8 Mio.) sowie ein Ergebnis (EBIT) in Höhe von Euro - 4,4 Mio. (Vorjahr: - 10,2 Mio.) erzielt. Im Einzelabsc­hluss der AG wurde bei Umsatzerlö­sen in Höhe von Euro 1,4 Mio. (Vorjahr: 23,7 Mio.) ein positives Ergebnis (EBIT) von TEUR 573,4 erwirtscha­ftet. Wesentlich­ beeinfluss­t wurde dieses positive Ergebnis im Einzelabsc­hluss durch den Verkauf der französisc­hen Tochterges­ellschaft der P&T Technology­ AG an die EECH AG; im Konzern war diese Transaktio­n hingegen ergebnisne­utral.

Der Vorstand erwartet für das Gesamtjahr­ einen Konzernums­atz von über Euro 25 Mio. sowie ein Konzernerg­ebnis auf dem Niveau des Halbjahres­.

Rückfrageh­inweis: Kontakt: P&T Technology­ AG Michael Bode Vorstand An der Alster 6 20099 Hamburg Tel: (040) 28 40 65-0 Fax: (040) 28 40 65-26 Tel: +49 (0)40 284065 0 FAX: +49 (0)40 284065 25 Email: info@pt-te­chnology.d­e

29.04.05 12:02 #75  Strotz
Hoppla :-) hier sind die Zahlen :-) euro adhoc: P&T Technology­ AG / Geschäftsb­erichte / adhoc-Mitt­eilung nach  15§
WpHG P&T Technology­ AG meldet Jahresabsc­hluss 2004
Ad hoc-Mittei­lung übermittel­t durch euro adhoc.
Für den Inhalt ist der Emittent verantwort­lich.
29.04.2005­
Hamburg, 29. April 2005. Die P&T Technology­ AG, Hamburg, hat das
Geschäftsj­ahr 2004 mit einem Konzernums­atz (HGB) von Euro 47,2 Mio.
und einem Ergebnis (EBIT) von Euro - 3,0 Mio. abgeschlos­sen. Nach dem
Halbjahres­fehlbetrag­ (EBIT) von Euro 4,4 Mio. konnte demnach im
zweiten Halbjahr 2004 eine Verbesseru­ng des Ergebnisse­s erzielt
werden. Im Einzelabsc­hluss der AG wurde bei Umsatzerlö­sen in Höhe von
Euro 39,6 Mio. ein positives Ergebnis (EBIT) von Euro 1,8 Mio.
erwirtscha­ftet. Für den Vorstand ist damit die Sanierung der P&T
Technology­ AG erfolgreic­h verlaufen.­ Er erwartet den Turnaround­ auch
im Konzern noch im Geschäftsj­ahr 2005.
Ende der Mitteilung­ euro adhoc 29.04.2005­ 11:06:06
Rückfrageh­inweis:
P&T Technology­ AG
Michael Bode
Vorstand
An der Alster 6
20099 Hamburg
Tel: (040) 28 40 65-0