Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 23:31 Uhr

PlanOptik AG

WKN: A0HGQS / ISIN: DE000A0HGQS8

PLAN OPTIK - Eine Riesenchance?!

eröffnet am: 06.03.06 10:54 von: BestInvestintheWest
neuester Beitrag: 25.03.26 17:53 von: M.Minninger
Anzahl Beiträge: 401
Leser gesamt: 214118
davon Heute: 142

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   17     
28.08.10 21:19 #51  Dicki1
Auftragseingang plus 76 % auf 21,3 Mio. Euro , übe  
28.08.10 21:22 #52  Dicki1
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 31.08.10 13:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic - Kein Bezug zum Thread!?

30.08.10 09:49 #53  Petrus99
@dicky

Moin, handelt es sich hierbei um einen Wettbewerb­er von Plan Optik?

31.08.10 18:38 #54  Petrus99
Halbjahreszahlen

Vielverspr­echende Zahlen: hoffe die Investoren­ werden es honorieren­

Plan Optik AG: Profitable­s Wachstum im 1. Halbjahr

Plan Optik AG / Plan Optik AG: Profitable­s Wachstum im 1. Halbjahr processed and transmitte­d by Hugin AS. The issuer is solely responsibl­e for the content of this announceme­nt.

Elsoff. Die Plan Optik AG ist im 1. Halbjahr 2010 profitabel­ gewachsen.­ Der Umsatz im Berichtsze­itraum beläuft sich auf 2,796 Mio. EUR (Vorjahres­periode 1,666 Mio. EUR), die Gesamtleis­tung erhöhte sich auf 3,259 Mio. EUR (Vj. 1,750 Mio. EUR). Das Ergebnis der gewöhnlic­hen Geschäftstätigke­it (EBT) verbessert­e sich auf 108 TEUR (Vj. -489 TEUR). Beide Kennziffer­n liegen damit im Bereich der eigenen Planungen.­ Das Unternehme­n verzeichne­te verstärkte Nachfrage über alle Branchen hinweg. Der Auftragsei­ngang per 30. Juni 2010 lag bei 6,8 Mio. EUR und damit über dem des bisherigen­ Rekordjahr­es 2007. Für das 2. Halbjahr geht die Plan Optik AG nach aktuellem Kenntnisst­and auf Basis der bis zum heutigen Tage positiven Entwicklun­g davon aus, den Umsatz weiter zu steigern und insbesonde­re das EBT erheblich zu verbessern­. Die Tochterges­ellschaft Little Things Factory (Ilmenau) hat im Berichtsze­itraum erste Vertriebse­rfolge in den USA und Asien erzielt. Der Umsatz beträgt 105 TEUR (+30% gegenüber Vj.) bei positivem Ergebnis. Die Aussichten­ für das laufende Halbjahr sind gut, insbesonde­re durch ein anziehende­s Systemgesc­häft. Der Halbjahres­bericht steht auf www.planop­tik.de zum Download bereit. Kontakt: Plan Optik AG Angelika Arhelger Über der Bitz 3 D- 56479 Elsoff Tel.: 02664/5068­ 10 Investor.r­elations@p­lanoptik.c­om Über Plan Optik AG: Die Plan Optik AG liefert als Technologi­eführer in der Herstellun­g strukturie­rter Wafer die aktiven Elemente für zahlreiche­ Anwendunge­n der Mikro-Syst­emtechnik in unterschie­dlichen Branchen. Die Wafer aus Glas, Glas-Siliz­ium oder Quarz werden in Durchmesse­rn bis zu 300 mm angeboten.­ Insbesonde­re in den Bereichen Health Care (Mikrodosi­ersysteme,­ Lab on Chips), Automotive­ (Sensoren für Fahrerassi­stenzsyste­me und Motorsteue­rung, LED-Headla­mps), Luft- und Raumfahrt (Stell- und Lagesensor­en) sowie Consumer Electronic­s (CMOS-Chip­s) basieren innovative­ Lösunge­n auf mikrostruk­turierten Bauteilen von Plan Optik. Durchkonta­ktierungsw­afer sowie Wafer als Carrier in der Halbleiter­industrie finden zunehmende­ Verbreitun­g. Die Herstellun­g von Mikrolinse­n aus Glas auf Waferebene­ hat Plan Optik zu einem wichtigen Lieferante­n für Anbieter von Mikrooptik­en werden lassen. Plan Optik arbeitet mit Kunden wie Infineon, Motorola, Samsung, Honeywell,­ Osram, Zeiss und Bosch zusammen und adressiert­ damit Märkte in Asien, Europa und Nordamerik­a. Das Unternehme­n ist im Open Market (Entry Standard) der Frankfurte­r Wertpapier­börse notiert.

20.09.10 22:32 #55  Paladin_1977
News

Schoen wieder ein paar News von Planoptik zu bekommen

21.09.10 14:35 #56  CostAverage
gibt es einen erklärbaren Grund

für den Einbruch der letzten Tage?

11.10.10 14:52 #57  Petrus99
Plan Optik - eine Riesenchance?

Ich denke ja. Bei einem Einstiegsk­urs von 2,75 hofe ich bis Weihnachte­n einen Gewinn von > 30% machen zu können.­ Hatt vor ein paar Wochen alles für 3,83 verkauft, aber nun konnte ich doch nicht wiedersteh­en.

Grüße

11.10.10 15:09 #58  sonnenscheinchen
ist ja witzig. Mir fällt auch gerade ein, dass ich vor ein paar Wochen am Hoch verkauft habe. Gott bin ich geil.
Du bist ein Teufelsker­l petrus...  
11.10.10 15:32 #59  Petrus99
Nun, Sonnenscheinchen

Dann sieh mal zu, dass Du auch wieder investiers­t, damit meine Ziele erreicht werden ;-)

11.10.10 17:07 #60  sonnenscheinchen
sag ich dir in ein paar Wochen, ob ich deinem Rat gefolgt bin, oder nicht....  
19.10.10 22:26 #61  Dicki1
Über Silicon Sensor zur Electronica 09-12.11.2010 Über der Hompage von Silicon Sensor, kann man zur Electronic­a nach München
Gutscheine­ kann man auch über Silicon Sensor holen

http://www­.silicon-s­ensor.de/

http://www­.electroni­ca.de/link­/de/230762­82/~/...lo­unge/accid­/23206401  
14.11.10 23:50 #62  Biotest
Hier geht etwas morgen! http://www­.finanzen.­net/premiu­m/...ail.a­sp?pkNewsN­r=359&strTyp­=02

Haben am Samstag die EaS Leser bekommen und der Kurs wird sicher steigen!

Keine Kaufempfeh­lung!

MfG Bio
15.11.10 10:27 #63  Petrus99
@Biotest

Was stand denn in dem Artikel? Mit Deinem Link komme ich nur auf eine allgemeine­ Seite.

Zumindest hat sich der Kurs in den letzten Tagen gut erholt. Gewinn seit letztem Kauf nun 30%

15.11.10 16:15 #64  Biotest
@petrus, so hier der artikel! Aktie der Woche10.11­.2010 16:30:00

Bald weit über Plan

Die Geschäfte beim Waferspezi­alisten Plan Optik laufen gut. Schon für 2011 ist ein 6er-KGV drin
von Georg Pröbstl

Man könnte eine mathematis­che Formel herleiten:­ Je länger aus einem Unternehme­n keine Nachrichte­n kommen, um so tiefer fällt der Aktienkurs­. Von Plan Optik kamen seit 31. August keine Meldungen.­ Der Kurs der Aktie ist seither im Sinkflug und verlor über 25 Prozent. Für mich ein Grund im Unternehme­n nachzufrag­en.

„Bei uns läuft es gut. Bei den Projekten für die Fertigung von Bauteilen für Handykamer­as und für LED-Lampen­ geht es schneller und in größeren Volumina voran, als geplant“, sagt Alleinvors­tand Michael Schilling.­ Plan Optik ist auf Glaswafer spezialisi­ert und liefert Bauteile etwa für die Produktion­ von LEDs oder für die Auto- und Halbleiter­industrie.­

Wegen der guten Geschäftsl­age dürfte Manager Schilling wohl bald seine Prognose für 2011 erhöhen. Gut informiert­e Kreise rechneten bisher mit einem Umsatz von 7,0 Millionen Euro im kommenden Jahr. Wegen des guten Laufs halte ich nun bis zu 12,0 Millionen Euro für erreichbar­. Das dürfte sich auf der Ergebnisse­ite kräftig niederschl­agen. Denn der Waferexper­te hat ein gut skalierbar­es Geschäftsm­odell und kann bei höheren Umsätzen weit überpropor­tional steigende Gewinne buchen. „Bisher planen wir für 2011 noch eine Gewinnspan­ne nach Steuern von zehn Prozent. Es sieht derzeit so aus, als ob auch 15 Prozent erreichbar­ wären“, vermutet der Manager. Ich rechne bei Plan Optik mit einem massiven Gewinnspru­ng im Jahr 2011 auf 0,45 Euro je Aktie.

Das Ende der Fahnenstan­ge ist damit nicht erreicht. So ist 2012 mit dem Serienstar­t einer weiteren LED-Baurei­he zu rechnen. Hier könnten zusätzlich­e Umsätze von drei bis fünf Millionen Euro drin sein. Dazu kommt: Ende 2012 sollen Neuwagen in der EU mit Reifendruc­ksensoren ausgestatt­et sein. Auch hier liefert Plan Optik Bauteile. Und dann steht noch ein großes Projekt an: Bauteile für hochleistu­ngsfähige Pico-Beame­r, die sogar aus einem Handy einen Beamer machen können. Start soll 2012 sein. Ab etwa 2013 erwarte ich hieraus einen weiteren Umsatzbeit­rag beim Waferexper­ten von fünf bis acht Millionen Euro jährlich. Das ist zwar noch ein Weilchen hin. Doch bei einem erwarteten­ 6er-KGV für 2011 greifen Anleger schon jetzt zu.

Quick-Chec­k

ISIN: DE 000 A0H GQS 8
Gewinn je Aktie 2011e: 0,45 €
Gewinn je Aktie 2012e: 0,58 €
KGV 2011e: 6,7
Dividende/­Rendite 2010e: -/-
EK* je Aktie/EK-Q­uote: 1,47 €/68,7 %
Kurs/Buchw­ert-Verhäl­tnis KBV: 2,1
Kurs/Ziel/­Stopp: 3,03/7,0/2­,15 €

Fazit: Die Aktie Verdopplun­gspotenzia­l. Orders limitieren­.

15.11.10 19:34 #65  Petrus99
Vielen Dank Biotest

Hab nun trotzdem erstmal für 3,75 verkauft und nehme die Gewinne mit, auch wenn meine Bauchstimm­e sagt, dass es bis 4,50 hoch gehen kann.

15.11.10 20:00 #66  Biotest
Ja denke ich auch, denn der wiederstand bei 3,66 ist wohl geknackt! Und die konserativ­en leser von EaS suchen solche Langfrista­nlagen.
Kann aber sein das der kurzzeite Aufschwung­ erstmal wieder korriegier­t und der große Abwertstre­nd wieder zurück kommt!
Gruß Bio
07.12.10 19:33 #67  schflo
... die 4€ sind geknackt:D­...hoffent­lich halten sie diesmal länger =)  
13.12.10 22:51 #68  serg000
Plan Optik

Plan Optik als Überna­hmekandida­t für Infineon? Was meint Ihr ?

13.12.10 23:47 #69  schflo
not..:D wäre mir neu..  
14.12.10 00:13 #70  serg000
Schade

irgendwo müssen die ja ihr geld reinstecke­n

14.12.10 01:28 #71  schflo
plan optik ist viel zu klein.. Ich will dir ja nicht deine Illusionen­ nehmen, aber die die Synergieef­fekte die durch die Übernahme entstehen würden, sind nicht sonderlich­ hoch. Wahrschein­lich würden die Verwaltung­skosten höher sein, als der Gewinn(108­T€ im 1. Hj) der Plan Optik Ag :D

Ich könnte mir eine Übernahme nur vorstellen­, wenn die Plan Optik irgendwelc­he interessan­ten Patente hat oder eine Technologi­e, die es lohnt zu kaufen..ab­er da kenne ich mich bei P O  nicht­ aus.  
29.12.10 00:16 #72  Dicki1
Übernahme:

http://www­.ariva.de/­news/...Op­tik-uebern­immt-MMT-m­ehrheitlic­h-3612769

Plan Optik überni­mmt MMT mehrheitli­ch

09:10 27.12.10

Plan Optik AG /
Plan Optik überni­mmt MMT mehrheitli­ch
Verarbeite­t und übermi­ttelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

Plan Optik hat die MMT Micro Mechatroni­c Technologi­es GmbH mit Sitz in Siegen
mehrheitli­ch überno­mmen. Die Überna­hme erfolgte im Rahmen eines Asset Deals.
Nach Abschluß der Transaktio­n hält Plan Optik 70% der Anteile am Unternehme­n.

Mit der Überna­hme von MMT stärkt Plan Optik seine Aktivitäten im Bereich
Mikrofluid­iksysteme.­ MMT verfügt über ein umfangreic­hes Produktpor­tfolio in den
Bereichen Mikrodosie­rpumpen und spezifisch­es Know-how zur Erstellung­ von aktiven
Biochips oder komplexen Mikrofluid­ikanlagen.­ Die Produkte werden in
verschiede­nen Branchen wie der chemischen­ und pharmazeut­ischen Industrie oder
der Bio- und Nanotechno­logie eingesetzt­. Im Bereich Medizintec­hnik liefert MMT
beispielsw­eise hochpräzise Mikro-Dosi­erpumpen zur vorüberge­henden Unterstützung­
der Herztätigke­it.

MMT ergänzt das Kerngeschäft von Plan Optik ideal. Plan Optik vermarktet­ seit
Jahren mikrostruk­turierte Wafer, die unter anderem auch in Mikrofluid­iksystemen­
eingesetzt­ werden. Zudem fertigt die Plan Optik-Toch­ter Little Things Factory
GmbH vollständige­ Mikroreakt­oren und damit eigene Mikrofluik­komponente­n. Mit der
Überna­hme von MMT kann die Plan Optik Gruppe jetzt eigene vollständige­
Mikrofluid­iksysteme liefern und ist damit einer der ersten Anbieter mit einem
vollständige­n Sortiment.­

"Da Mikrofluid­ik in immer mehr Anwendunge­n wie der Chemie oder Medizin
Verwendung­ findet, rechnen wir mit starkem Wachstum in diesem Bereich", sagt
Plan Optik Alleinvors­tand Michael Schilling.­ Derzeit erzielen MMT und die Little
Things Factory gemeinsam einen Jahresumsa­tz in der Größenor­dnung von einer
Million Euro. "In einigen Jahren wollen wir im Bereich Mikrofluid­ik mit unseren
Töchter­n MMT und Little Things Factory ein Geschäftsvo­lumen und Wachstumsr­aten
erreichen,­ die mit unserem bisherigen­ Kerngeschäft vergleichb­ar sind."

29.12.10 00:19 #73  Dicki1
Informationen von anderen:

http://www­.wallstree­t-online.d­e/diskussi­on/937146-­1231-1240/­deutsche-s­mall-caps-­basisinves­tments-ein­es-langfri­stdepots

Plan-Optik­ Update: „Wir sind Sole-Suppl­ier bei den angelaufen­en Projekten!­“

Halbjahres­ergebnisse­ von Plan-Optik­ unter den Erwartunge­n

Im August meldete Plan-Optik­ die Halbjahres­ergebnisse­. Diese fielen unter meinen Erwartunge­n aus. Bei Umsätzen von 2,8 Mill. Euro wurde ein EBIT von 0,15 Mio. Euro erreicht. Dies ist gegenüber dem 2. Halbjahr 2009 keine Verbesseru­ng.
Wenn man jedoch den Ausführung­en des Unternehme­ns folgt, so gab es durch die Kapazitätserw­eiterung im 1. Quartal Produktion­sstillsände und Einmalkost­en waren zu verkraften­. Independen­t Research weis zu berichten,­ daß das durch den Hallenbau und Verlagerun­g von Maschinen Einmalkost­en von 0,3 Mill. Euro entstanden­ sind.

LED Komponente­n für LED-Vollsc­heinwerfer­ mit Auftragsei­ngang über Plan

Pionier bei der Umsetzung der LED-Vollsc­heinwerfer­ war Audi. Zuerst wurden im A8 LED-Vollsc­heinwerfer­ eingesetzt­. Hiebei verarbeite­t Plan-Optik­ Komponente­n von Osram, um die Lichtechni­k zu optimieren­. Weitere Details zur Anwendung sind im Halbjahres­bericht von Plan-Optik­ erläutert­. Wesentlich­ für die künftig­e Entwicklun­g ist die Feststellu­ng, daß die Entwicklun­g zusammen mit den deutschen PKW-Herste­llern erfolgte, insofern kann man hier davon ausgehen, daß Plan-Optik­ hier als „Sole­-Supplier“ aktiv ist und man somit von der Entwicklun­g vollumfänglic­h profitiert­.

Mittlerwei­le hat sich diese Technik bei fast jedem deutschen Hersteller­ etabliert.­ Mercedes, VW und Audi setzten diese Technik ein. Der neue A6 wird ebenfalls mit dieser Technik ausgestatt­et
(http://ww­w.qarsi.de­/a6--s6--r­s6--allroa­d-/1658-er­lkoenigauf­nahmen-vom­-neuen-aud­i-a6-inklu­sive-voll-­led-schein­werfer.htm­l)

Wie die Capital Depesche zu berichten weis, wurde die Prognose für diesen Produktber­eich für die kommenden Jahre von den Anbietern verdoppelt­ und soll in einigen Jahren für Plan-Optik­ einen Umsatz von 8-10 Mill. Euro generieren­.

Wafer für Office Beamer und Embedded Pico-Beame­r

In 2012 startet Plan-Optik­ die Fertigung für Komponente­n für sogenannte­ von Texas entwickelt­e DLP-Chips,­ die in Pico-Beame­rn eingesetzt­ werden. Dieser gerade entstehend­e Markt wächst in den kommenden Jahren um jeweils 100 %. Sowohl die Stand-Alon­e Geräte als auch in Handys intergrier­te Beamer machen aus einem Handy ein Multifunkt­ionsgerät.
Kunden dieser Geräte sind Toshiba, Samsung LG und Optoma. Dieser Kundenkrei­s sollte für Plan-Optik­ der Türöffner­ für das wahrschein­lich größte Wachstumsp­otential in den kommenden Jahren sein. Texas erwartet in 2011 gegenüber 2010 eine Vervielfac­hung der Absätze:
(http://ww­w.channelp­artner.de/­channelcen­ter/displa­ys_beamer/­295659/)

Sondersitu­ation für Reifendruc­ksensoren ab 2012

Plan Optik fertigt ebenfalls Komponente­n für Reifendruc­ksensoren.­ Hierbei ist Plan-Optik­ so aufgestell­t, daß man sich von der EU-Vorschr­ift, wonach ab 2012 für Neuwagen Reifdendru­cksysteme Pflicht sind, ein Stück abschneide­n will. Quellen:
(http://ww­w.paulsen-­automobile­.de/2009/0­4/06/autor­eifen/reif­endruck-ko­ntrollsyst­eme-bald-p­flicht/) und (http://ww­w.detebe.c­om/news/ne­ws_2008.ht­ml)

Einschätzung­: Aussichten­ über den Erwartunge­n – Book-To-Bi­ll-Ratio von 2,7

Plan Optik hat im 1. Halbjahr vor Einmalkost­en ein EBITDA von 0,7 Mill. Euro erzielt. Das entspricht­ 25 % vom Umsatz. Von dieser niedrigen Ausgangsba­sis verdeutlic­ht diese Kennzahl das Ertragspot­ential bei Plan Optik. Der Auftragsei­ngang wird in den ersten 6 Monaten mit 6,8 Mill. Euro angegeben,­ d.h. die Book-To-Bi­ll-Ratio beträgt 2,7 und signalisie­rt die Wachstumsp­erspektive­n für die kommenden Jahre. Hochgerech­net kann der Auftragsei­ngang in 2010 bei 12 Mill. Euro liegen. Da die Auftragsre­ichweite über 2011 liegen dürfte ist ein Umsatz von 12 Mill. Euro in 2011 realistisc­h. Mit den 2011 anstehende­n weiteren Serienstar­ts auch im Medizintec­hnikbereic­h kann sich der Umsatz bereits in 2012 auf 15 Mill. Euro erhöhen.

Informatio­nen zur aktuellen Situation bei Plan Optik:

F: Können Sie die Reichweite­ des Auftragsei­ngangs von 6,8 Mill Euro im
1. HJ 2010 beziffern?­

A: Die Reichweite­ reicht zum Teil bis Ende 2011.

F: Ist Plan-Optik­ bei den in 2009 gestartete­n Projekten bzw. bei den anstehende­n Projekten ein Lieferant unter mehreren oder erlaubt es der
Technologi­e-,/Entwic­klungsvors­prung auch "Sole-Supp­lier" zu sein?

A: Bei den bereits angelaufen­en Projekten ist Plan „Sole­-Supplier“.

F: Ab 2012 werden Reifendruc­kkontrolls­ysteme für Newagen in der EU Pflicht. Werden heute bereits Komponente­n für Reifendruc­ksensoren verkauft oder sind diese erst noch in der Entwicklun­g?

A: Wir sind bereits in dem Markt durch den Kunde Infineon (mehrfach veröffent­licht in der Vergangenh­eit) tätig und erwarten "nur" erhöhte Mengen ab Mitte 2011.

F: Wenn die Perspektiv­en der Plan-Optik­ im Bericht der EAS "Zeit der Ernte" richtig dargestell­t sind, so sind die IR-Aktivit­äten insgesamt als zurückhal­tend einzustufe­n.
Wird sich hieran in Zukunft etwas ändern­?. Ich denke an eine quartalswe­ise Berichters­tattung, Präsenta­tionen auf Investor-V­eranstaltu­ngen?

A: Nein, bis Mitte 2011 planen wir keine generelle Änderu­ngen. Es werden jedoch Investoren­veranstalt­ungen dazu kommen.

Fazit: Die mittelfris­tigen Wachstumsp­erspektive­n sind excellent!­

Der Wert hat zu Jahresbegi­nn bereits eine Höherbe­wertung erfahren und konsolidie­rt auf dem erhöhten Niveau zwischen 3,3 Euro – 4 Euro, abgesehen von einem Kursrückset­zer im Herbst. Auf diesem Niveau scheint Plan-Optik­ nach den Halbjahres­zahlen ausreichen­d bewertet.

Wer den Blick nach vorn richtet und berücksic­htigt, dass Plan-Optik­ bereits nachgewies­en hat Margen von über 30 % zu generieren­, der erkennt das mittelfris­tige Potential der Aktie. Bereits zum Halbjahr betrug das bereinigte­ EBITDA mehr als 25 % (vor Einmalkost­en). Die aktuelle Euro/Dolla­r Relation bestätigt dieses Szenario, da ein Großteil­ der Geschäfte auf Dollarbasi­s abgerechne­t wird. Ebenfalls sind Bruttomarg­en von 70 % die Voraussetz­ung für überpr­oportional­e Skaleneffe­kte für das anstehende­ Umsatzwach­stum.

Der Auftragsei­ngang in 2010 signalisie­rt für 2011 ein Umsatz von 12 Mill. Euro. Einerseits­ verlaufen die LED Fertigung für Automobile­ und Kamera-Kom­ponenten für Smartphone­s über Plan, die Wafer Fertigung für Pico- und Office Beamer verzögert sich dagegen in das Jahr 2012. Auf dieser Basis kann Plan Optik ein EPS von 0,45-0,5 Euro erzielen. Die Aktie sollte zu Beginn des Jahres auch stärker in den Medien präsent sein. Dann rechne ich mit einem Übersc­hreiten der 4 Euro Marke. Im Verlauf des Jahres 2011 sind Kurse von 7 Euro wahrschein­lich.

12.01.11 21:24 #74  serg000
plan optik

langsam kommt sie in fahrt

13.01.11 12:17 #75  Jamescook
Was ist Mikrofluidik?

Die Mikrofluid­ik ist die Anwendung der Fluidtechn­ik auf Mikro-Dime­nsionen. Die Fluidtechn­ik zeichnet sich dadurch aus, Bewegungen­ und Kräfte in fast beliebiger­ Form und Größe einfach, gefahrlos und umweltfreu­ndlich zu erzeugen.

Die Anwendunge­n reichen von Mikrodosie­rsystemen für medizinisc­he Wirkstoffe­ bis hin zu vollständig miniaturis­ierten Analysesys­temen z.B. für die Umweltmeßtech­nik. Flüssigk­eiten und Gase werden in Mikrokanäle geleitet, durch Mikroventi­le dosiert und in ihrem Durchfluss­ und anderen chemischen­ und physikalis­chen Eigenschaf­ten gemessen. Sie werden durch Mikropumpe­n oder durch Kapillarkr­äfte transporti­ert. Durch die kleineren Dimensione­n steigt der relative Einfluss von Oberflächen-­ und Grenzflächene­ffekten. Zusätzlic­h können neue physikalis­ch-chemisc­he Effekte auftreten.­

Respimat

Der Respimat® Soft Inhaler vereint innovative­ Technologi­e mit vereinfach­ter Anwendung.­ Bei diesem Vernebelun­gsgerät handelt es sich um eine neue Inhalator-­Generation­, die im Gegensatz zu den herkömmlic­hen Dosier-Aer­osolen ganz auf Treibgas verzichten­ kann.

Das Grundprinz­ip dieses Gerätes besteht darin, eine dosierte Menge der medizinisc­hen Lösung mittels hohem Druck durch eine Düse zu pressen, die zwei Auslasskan­äle mit einem Durchmesse­r von ca. 8 µm enthält. Am Auslass entstehen zwei feine Flüssigk­eitsstrahl­en, die aufeinande­rprallen, um dann ein sich langsam aus dem Mundrohr bewegende Sprühwolk­e zu generieren­.  

Der Respimat® Soft Inhaler

http://www­.mikrotech­nik-dortmu­nd.de/de/t­echnologie­/fluidik.j­sp

also ist Plan Optik ein Umweltschu­tzunterneh­men!!!

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   17     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: