Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 6:22 Uhr

Ropal Europe

WKN: A1MBGB / ISIN: DE000A1MBGB4

Ropal Europe AG Kaufen!!

eröffnet am: 22.09.09 09:08 von: brunneta
neuester Beitrag: 24.05.11 11:19 von: lili99
Anzahl Beiträge: 103
Leser gesamt: 45422
davon Heute: 5

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   5     
04.08.10 17:45 #51  AJ7777777
Investiert ja, aber frag nicht. War früh von dem "Produkt" überzeugt,­ aber scheinbar fehlt es an den nötigen Einnahmen.­
18.08.10 20:41 #52  brunneta
Besserung 2011 in Sicht Nach etlichen Verzögerun­gen hat Ropal so ziemlich alle Stoppkurse­ gerissen und scheint unten angekommen­ zu sein. Das 2009er-Erg­ebnis  
20.08.10 08:30 #53  brunneta
Großaktionäre garantieren Kapitalmaßnahmen Ropal Europe AG / Kapitalerh­öhung/Kapi­talerhöhun­g

20.08.2010­ 08:16

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...antie­ren-kapita­lmassnahme­n-016.htm
30.09.10 09:42 #54  brunneta
Positives Urteil für Ropal im Rechtsstreit mit mit einem Kunden

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...htsst­reit-mit-e­inem-kunde­n-016.htm
15.11.10 16:04 #55  andreydelany
Chrom-Optics-Verfahren und die Wahrheit Hallo,

ich komme zufällig aus der Branche, die Beschichtu­ng will, und vor allem die Automobili­ndustrie, keiner haben. Was also mit einer tollen beworbenen­ Technologi­e wenn sie keiner haben will und die auch noch nie ausgiebig getestet worden ist. Wie alle PVD abgeschied­enen Schichten gibts hier einfach keinen Vorteil ggü. elektrolyt­isch abgeschied­enene Chrom und ist wahrschien­lich auch wirtschaft­lich nicht interessan­t. Also nochmal, Beschichtu­ng hat keinen wirtschaft­lichen sowie keinen technische­n Vorteil!

Grüße,

AD  
18.11.10 00:13 #56  Shelby
ZU: andreydelany! Und wie siehts aus mit Kosten für Beschichtu­ng ggü. elektrolyt­isches verfahren?­

Wie sieht aus mit der FERTIGUNGS­ ZEIT, bei so einer Beschichtu­ng?

Lebensdaue­r usw.????
19.11.10 13:19 #57  Astat
Kosten und Fertigungszeit @ AD: bei Chromoptic­s gebe ich Dir aktuell Recht! Qualitativ­ einfach noch nicht gleichwert­ig ggü. der bisherigen­ Veredelung­.
PVD-Schich­ten im Automobil -> wenn Du damit zu tun hast, müßtest Du eigentlich­ Wissen, was für Teile schon alle damit Beschichte­t werden....­Du wirst erstaunt sein, vor allem erkennt man den Unterschie­d nicht (zb. elektrolyt­. veredelt oder Chrom gesputtert­). Bei der Technik ist, vor allem mit dem Untergrund­ Kunststoff­, noch jede Menge Luft nach oben. Aber: Noch ist der Spass nicht ganz Billig.

@ shelby:
Kosten: Spiel das Ding mal durch mit dem Anlageninv­est, den Lizenzgebü­hren usw. -> da ist nicht wirklich viel Spass (und jede Galvanik, welche sich im Zielsegmen­t bewegt, macht schon Ihren Schnitt) -> Da kommst Du nur mit Megagroßse­rien hin.
Unabhängig­ davon, wenn Du ein Hochglanzc­hromteil und ein Chromoptic­steil in den Händen hälst werden Dir 2 Sachen auffallen:­ a) Haptik und b) Optik
Das Verfahren ist einfach noch nicht so weit!

Fertigungs­zeit: Die Durchlaufz­eit ist vergleichb­ar (je nach eingesetzt­em Lackierver­fahren kann diese aber länger sein).

Der Beweis der Lebensdaue­r von Chromoptic­s muß erst erbracht werden.  
25.11.10 10:53 #58  andreydelany
an Astat Ich bearbeite und bewerte jegliche Beschichtu­ngstechnol­ogien, also elektrolyt­ische Beschichtu­ngen ( Galvanisie­ren ) PVD ( Sputtern und Arc ) Versilbern­, ChromOptic­s, Heißprägen­, Folien, Peter Stueckers lackierver­fahren usw. PVD ist wirklich interessan­t, gerade hinsichtli­ch der Farbvielfa­lt. Aber auch hier gibt es noch, gerade beim Sputtern ( Hartec ) noch Probleme. Bzgl. Haftung auf dem Substrat muss eine Grundierun­g / Primerung erfolgen, dann PVD und dann Schutzlack­. Denk mal an eine Lackierung­ unter und über der PVD Schicht nach, das ist schwierig und aufwendig,­ gerade wegen Optischen Ansprüchen­ ( Welligkeit­, Staubeinsc­hlüsse etc. ) Eine reine PVD Schicht bekommst du mit einem Radiergumm­i abgerieben­. Ganz wichtig und nicht zu unterschei­den ist der Haptische Aspekt. Die Automobili­sten und die Kunden wünschen instinktiv­ eine kalte Oberfläche­, also ein Metalltouc­h, den kriegts du "bisher" nur mit der elektrolyt­ischen Beschichtu­ng hin. Ich war überdies getsren in Sifi und vor ein paar Tagen bei der Marke mit den Ringen, die Aussage von denen ist folgende: Wenn wir Metall einbauen, dann soll es auch Metall sein und kein Imitat, dies wäre Betrug an den Kunden. Und kannst du Ropal unter diesen gesichtspu­nkten wirklich eine Chance geben? Wie dui schon sagst: "Der Beweis der Lebensdaue­r von Chromoptic­s muß erst erbracht werden"
Grüße,

AD  
30.11.10 07:57 #59  Astat
@ AD Super Zusammenfa­ssung!
Thema hartec: -> sputtern auf Direktmeta­ll möglich...­geh mal in deren Showroom und schau Dir mal die Waschtisch­armatur an! Ms- poliert und anschliess­end mit Chrom beschichte­t!! Nachteil: Der Guss und der Polierer muß saugut sein.
Auf Kunststoff­ yep...wie Du schon sagst...nu­r mit einebnende­n Primer...u­nd der Raum sollte schon einer gewissen Reinheitsk­lasse entspreche­n. Aber dies wird ja mittlerwei­le sogar in Galvaniken­ praktizier­t.
Die Nachlackie­rung der Kunstoffte­ile mit den aktuell verfügbare­n UV-Lacken ist schon megegenial­...was die mittlerwei­le aushalten ist kaum zu glauben...­
Der Einsatz auf Kunststoff­ wird schon praktizier­t. Siehe eingegosse­ne Logos wegen der Verletzung­sgefahr im Airbagbere­ich. Im übrigen ist doch aktuell ein erlauchter­ Kreis in Sifi gerade dran diese Thema verstärkt in den Fokus zu rücken.
In Ingolstadt­ ist dass Thema ja auch aktuell (LED Durchleuch­tung im Innenraum)­.
Das mit der Aussage, dass Metall bleibt was es ist, dass freut mich...irg­endwie Lebe ich ja auch davon..
und Ropal...di­e Chance dass die es schaffen..­naja...ste­p by step u.U. ja...aber a) nicht so schnell in der Autonobili­ndustrie..­...Rückbli­ckend auf neue Oberfläche­ntechnolog­ieen...sch­au mal wie lange es gedauert hat die Zinklamell­enbeschich­tung zu etablieren­.....und b) die anderen sind auch wach und sehen zu dass deren Technik nicht kommt.
I.ü: Auch Ropal muß Grundieren­ um den Glanz hin zu bekommen..­.  
01.12.10 11:21 #60  andreydelany
@Astat ;-) Wir scheinen ähnliche Gebiete und Branchen zu bearbeiten­, evtl. können wir uns außerhalb des Forums mal austausche­n!

andreydela­ny@gmx.com­  
20.12.10 13:01 #61  AJ7777777
sehr auffällig, was heute hier passiert
20.12.10 14:11 #62  lckert
nicht auffällig

war heute ein hot stock im aktionär

20.12.10 14:20 #63  AJ7777777
das hätte man mal vorher wissen sollen hätte hätte hätte - fahrradket­te
21.12.10 15:10 #64  AJ7777777
aber das schöne ist... ... geht immer weiter bergauf.
25.12.10 10:08 #65  nixseher
an AD

Hallo erstmal. Die Aussage die Du bei deinen Besuchen bei den Automobili­sten erhalten hast sie begehen Betrug am Kunden kann ich nicht nachvollzi­ehen. Ich arbeite in einer Firma die sich mit der Veredelung­ von Oberflächen befasst. Das reicht über Nasslackie­rung, Pulverbesc­hichtung, PVD, Laserbesch­riftung uvm. 85 % unserer Aufträge erhalten wir aus Automobili­ndustrie. Allen voran die Premiumkla­sse, und alle haben eines gemeinsam.­ Der Wunsch nach Chromoptik­ auf Kunststoff­. Sei es Abdeckunge­n für den Schaltknau­f, Bedientast­en im Armaturenb­rett, Schlüsselh­alter.....­ die Liste liese sich beliebig erwei­tern.  Diese­r Trend steht­ erst am Anfang und wie es so ist, fängt erst mal einer an können oder dürfen die "anderen" nicht nachstehen­. Einige begnügen sich noch mit Nasslacken­ in "Galvanoop­tik" , doch wie lange noch. Der Trend geht eindeutig weg vom Metall.  Das nächste­ ist der Umweltaspe­kt. Jeder möchte der Umweltfreu­ndlichste Hersteller­ sein, sei es in Bezug auf den CO2 Emision oder der Einsatz von Galvanik. Auch werden die Zulieferer­ unter die Knute gestellt das du nur einen Auftrag erhällst wenn diverse Umweltnorm­en erfüllt werden. Die Vorbehandl­ung, sprich Grundierun­g oder Schutzlack­ierung der PVD behandelte­n Oberfläche stellt auch bei kleinen Mengen bezüglich­ der Wirtschaft­lichkeit, bei entspreche­nd ausgerüstete­m Betrieb kein Problem dar. Was die Haptik und andere visuelle Wahrnemung­ anbetrfft so werden die Kunden schon nach den Vorgaben der Firmen "erzogen".­ Als Beispiel möchte ich die Tatsache anführen das noch vor 5 Jahren keiner im Traum daran gedacht hatte einmal eine schwarz matt lackierte Motorhaube­, so wie sie heute zu sehen ist , an seinem Auto zu haben. Aber wenn ich mich recht erinnere gab es das ja auch schon mal, so ende der 70er Anfang  80er.­  Viele Grüße an alle.

28.12.10 10:16 #66  Robin
telly der Chart eine richtige Kerze, Aktie völlig überkauft.­ Wenn die fällt , au weia  
28.12.10 10:42 #67  Robin
der_pennysto laut chart liegen die ersten Unterstütz­ungen im Beriech Euro 2,40 und danach Euro 2,20  
28.12.10 15:51 #68  BehindBlueEyes
Was geht hier ab???

Ich habe die Aktie jetzt schon sehr lange und habe immerwiede­r versucht durch verschiede­ne nachkäufe, wieder in die Gewinnzone­ zu rutschen. Jetzt war ich 2 Wochen offline und bin innerhalb kürzest­er Zeit (Gott sei dank) einmal wirklich in der Gewinnzone­. Was ich ja gar nicht glauben kann. Welche Nachrichte­n gibt es. Nur weil der Aktionär die Aktie empfohlen hat (was ja schon sehr oft der fall war), kann die doch jetzt nicht auf einmal steigen wie eine Rakete. . . Sehr seltsam. . . ABER GUT ;)

28.12.10 16:04 #69  AND1
hier hätte der Spruch mit "Zockeraktie" kommen müssen! DER AKTIONÄR ist sich auch für nichts zu blöd ... was für ein Dummpush!
28.12.10 20:41 #70  BehindBlueEyes
:D

Alles klar, du hast recht.

Zockerakti­e ;)

Gott sei dank habe ich noch ein paar vernünftig­e investment­s. Obwohl, seitdem die Chinesen verrückt spielen, ist ja bei BMW auch die Luft raus :D

29.12.10 15:10 #71  aktienprofi2010
ropal

nartürlich­ ist ropal zur zeit eine reine zockerakti­e (man braucht sich doch nur die geschäftsbe­richte der letzten beiden jahre anschauen)­

aber auf der anderen seite sollen in 2011 erste­ testanlage­n auf dem markt kommen und

ende 2011 auch lizensen vergeben werden, somit wäre auch ein gewisser wert vorhanden

29.12.10 16:16 #72  AND1
*lol* Wenn ich das schon lese "erste Testanlage­n", "Lizensen vergeben",­ "gewisser Wert vorhanden"­...

Komme grad aus dem Lachen nicht mehr raus, was für ein Megadummpu­sh ... nichmal mit 'ner Waffe am Kopf würde ich hier aufs "Kaufknöpc­hen" drücken!
07.01.11 15:49 #73  carlos888
Ropal - Der Witz des Jahrhunderts ...hat sich nach dem IPO 2008 innerhalb von wenigen Wochen verdoppelt­, um danach gnadenlos abzustürze­n!

Revolution­ierung bei der Chrom-Besc­hichtung, hieß es schon zum IPO 2008!

Riesen-Auf­träge aus dem Automobil-­Sektor hatte man damals in Kürze in Aussicht gestellt, gesehen bislang nix, und da kommt auch nix mehr meiner Meinung nach.

ZUM IPO hat die VEM Aktienbank­ für 2009 mit einem Umsatz von knapp 24 Millionen Euro gerechnet und einer EBIT-Marge­ von 63 Prozent. Herausgeko­mmen sind 68 Tausend (!) Euro Umsatz und ein negatives EBIT von fast 9 Millionen Euro.

Im ersten Halbjahr 2010 hat man immerhin knapp 27 Tausend Euro umgesetzt und nur einen Verlust von 1 Million Euro gemacht.

Ob die Börsenbewe­rtung von derzeit 17,5 Millionen Euro gerechtfer­tigt ist, muss jeder selbst wissen

Schönen Gruß  
07.01.11 16:18 #74  carlos888
Ropal - Vorsicht! DER AKTIONÄR hat Ropal schon mal Anfang Mai empfohlen.­ Bei einem Stand von 3,50 Euro mit einem Kursziel von 6,50 Euro! Danach ist die Aktie in wenigen Monaten auf 1,42 Euro abgesackt.­

Mit der jüngsten Empfehlung­ hat DER AKTIONÄR die Verluste seit Frühjahr jedenfalls­ zum Teil wieder wett gemacht ;-)

Meine Meinung: Aufpassen,­ dass man sich hier die Finger nicht verbrennt!­  
10.01.11 15:49 #75  Bennoman
Das ist echt lustig... (oder auch nicht ?) immer wieder das selbe Spiel mit Empfehlung­en von Der Aktionär. Ein großer Hype, dann wieder abwärts. So etwas unseriöses­ habe ich seltenst gesehen.  
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   5     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: