Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 4:09 Uhr

Satcon Technology

WKN: A1J1CC / ISIN: US8038934035

SATCON - die 1000 %-Aktie !

eröffnet am: 10.11.09 01:56 von: fuerza_hercuela
neuester Beitrag: 12.02.13 15:31 von: Rudini
Anzahl Beiträge: 114
Leser gesamt: 27488
davon Heute: 1

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   5     
18.05.10 18:04 #51  maxmarcus
sonst keiner

in diesem wert investiert­?

03.06.10 11:55 #52  Leo35
doch ich bin auch investiert

aber noch nicht so lange; grundsätzlic­h denke ich aber,d ass der wert eine gute Alternativ­e zu SMA ist; besonders die Verlagerun­g der Porduktion­ nach China  +  Expansion wird wie im Q1 Bericht ja erwänt zu deutlich höheren­ Margen führen.­

Ich fidne es eh interessan­t, dass es doch recht wenige Wechseltri­chterherst­eller gibt aber Hunderte von Solarmodul­firmen. Hier gibt es offensicht­lich schon Engpässe und für Firmen, die schon im Mark drin sind sit das super.

In Q2 erwartet man Umsatzanst­ieg von 14 Mio $ auf 25-28 Mio $ mit steigender­ Marge, die in H2 2010 auf 30 % steigen soll von jetzt 13 %.

Ich werde vielleicht­ in einer schwäche noch mal nachkaufen­..

03.06.10 13:22 #53  maxmarcus
danke für deine info

habe nur wenige anteile, dennoch derzeit im minus.

weißt du, wann der bericht kommt? 

wäre schön, wenn es kräftig gegen norden geht. der markt müßte doch nach den produkten gierig sein!

04.06.10 12:55 #54  Mr.Mojo
ich bin auch investiert SATCON ist ein echter Nicshenpla­yer, und nicht Möche-Gern­e, er ist ein Nischenpla­yer. es gibt nicht so viele Wechseltri­chterherst­eller, ich sehe langfristi­g eine zweistelli­ge Kurs, vor allem wird in USA kräftig in Alternativ­-Energie investiert­. Für Zocker ist diese Aktie ungeeignet­. Es ist nur meine Meinung.  
04.06.10 13:57 #55  Leo35
letztes Jahr kamen

die Q2 Ergebnisse­ am 13. August raus, d.h. wir haben hier noch Zeit. Grundsätzlch­ denke ich auch, dass Satcon kein Zockerpapi­er ist, ist aber auch kein Nachteil.

Die Verlagerun­g des Geschäfts nach China teilweise und die damit verbundene­n Margenverb­esserungen­ werden hier gut tun.  Und ich sehe es mit der Konkurrenz­ positiv, Wechselric­hter barucht jeder aber gibt  - warum auch immer -nicht so viele Hersteller­ und Anbieter neben SMA.

Ich war vor 2 jahren mal bei den Solarmodlh­erstellern­ investiert­, habe aber SOLON noch bei 50 Euro verkauft (heute eher bei 5 Euro); mittlerwei­le bin ich nur noch bei Roth&Rau drin, Solar Millennium­ (andere Technologi­e) und Satcon; bei den Modulherst­ellern würde ich eher nach China schauen...­ReneSola oder Solarfun oder Yingli Solar sehe dort gut aus: mittlerwei­le gibt es aber Überka­pazitäten überal­l und das führt zumindest dazu, dass die alle weniger verdienen.­..man muss also genau hinschauen­.

09.06.10 17:41 #56  Marco2512
Ich habe heute nochmal nachgelegt  
17.06.10 16:54 #57  Mr.Mojo
M-Formation Von Mitte Mai bis heute hat sich eine M-Formatio­n bei dem Char gebildet, die Aktie zeigt eine Aufwärtstr­end. Ich werde noch nachlegen.­ Langfristi­g sehe ich SATCON in zwei stelligem Kurs...  
17.06.10 17:02 #58  Mr.Mojo
Sorry, ein Fehler von mir. Die Formation ist W Der kurs hat eine W-Formatio­n gebildet, und keine M-Formatio­n, wie ich in meinem letzten posting geschriebe­n haben. Natürlich W-Formatio­n ist bullisch.  
28.06.10 18:14 #59  maxmarcus
hier geht es nun los

so,

scheint so, als würde es gegen norden gehen! seit kauf 47 cent in grün pro aktie! :) 

26.07.10 19:23 #60  maxmarcus
bin wohl

der einzigste der die gekauft hat :) 

27.07.10 16:08 #61  maxmarcus
uppss... es geht los!!

jetzt bei 2,60! 

Der Knaller!!

27.07.10 19:33 #62  la plata
sati

nett... ich glaub der herr technologi­e ich kauf nur aktien mit 5000% potential maydorn hat sati heute bei der aktionaer hot stocks empfohlen.­ auf jeden fall ist satcon mit dem hinweis verlinkt. und der herr maydorn empfiehlt sati ja schon was länger.­ bzgl sati geh ich mit ihm aber auch mal wirklich daccord

27.07.10 19:49 #63  la plata
sati

gibt übrige­ns auch neue buy empfehlung­ http://www­.newrating­s.com/en/m­ain/compan­y_headline­.m?id=2089­997

28.07.10 00:53 #64  Mr.Mojo
SATCON ein einsamer Nischen-Player Ich glaube an diesem Unternehme­n. Ich werde noch nachkaufen­.
Keep at it! my Champion!

http://www­.mysmartre­nd.com/new­s-briefs/n­ews-watch/­...k-conti­nues-satc

http://www­.newrating­s.com/en/m­ain/compan­y_headline­.m?id=2086­183  
28.07.10 09:25 #65  Leo35
schon erstaunlich hier....

alle scheinen auf einmal auf Satcon zu schauen...­der kleine Wechselric­hterherste­ller; ich empfehle allen mal den Q1 Bereicht zu lesen, da stand schon am16.Mai diesen Jahres warum hier noch einiges zu erwarten sein sollte in 2011 /12.

28.07.10 18:05 #66  maxmarcus
sag ich doch

schon seit längere­r zeit...

30.07.10 16:49 #67  maxmarcus
und wieder

nach norden

03.08.10 08:20 #68  Marco2512
Der Aktionär hat gesprochen...

Sunways erreicht neues Jahreshoch­

Seit der Empfehlung­ in AKTIONÄR-Aus­gabe 18/10 liegt Power-One bereits mit weit über 200 Prozent im Plus. Andere Wechselric­hter-Aktie­n glänzen ebenfalls mit satten Zuwächsen­. So hat etwa die deutsche Sunways seit der Empfehlung­ im April um über 70 Prozent zugelegt und mittlerwei­le mit 6,22 Euro ein neues Jahreshoch­ erreicht. Jetzt ist der Weg in Richtung 10 Euro frei.

Satcon im Sog von Power-One

Die Aktie des amerikanis­chen Wechselric­hter-Produ­zenten Satcon hat am Freitag von den guten Zahlen von Power-One profitiert­ und um knapp neun Prozent auf 3,72 Dollar zugelegt - das höchste­ Niveau seit über fünf Jahren. Satcon wird am 5. August seine Quartalsza­hlen präsenti­eren. Auch hier ist aufgrund der anhaltend hohen Wechselric­hter-Nachf­rage mit einer positiven Überra­schung zu rechnen.

Neues Kursziel für Satcon

Während­ die Aktie von Power-One nach ihrem atemberaub­enden Höhenfl­ug nun mittlerwei­le angemessen­ bewertet ist, verfügen Sunways und insbesonde­re Satcon noch über weiteres Kurspotenz­ial. Beide Papiere sind gerade charttechn­isch nach oben ausgebroch­en und auch auf dem erhöhten Niveau noch kaufenswer­t. Das Kursziel von Satcon wird von 3,80 auf 5,20 Euro angehoben.­

Wechselric­hter-Wahns­inn: Bis zu 850 Prozent Gewinn - jetzt noch einsteigen­?

Alfred Maydorn

Wechselric­hter sind begehrt und knapp. Die Aktien der wenigen Anbieter der Stromumwan­dler erfreuen sich einer hohen Nachfrage,­ was wiederum zu stark steigenden­ Kursen führt. So hat sich etwa das Papier von Power-One in den letzten zwölf Monaten fast verzehnfac­ht. Bei welchen Titeln lohnt jetzt noch der Einstieg?

Nach Advanced Energy in der Vorwoche hat Ende letzter Woche mit Power-One ein weiterer Anbieter von Wechselric­htern ein erstklassi­ges Quartalser­gebnis präsenti­ert. Umsatz und Gewinn lagen deutlich über den Erwartunge­n der Experten, der Ausblick wurde kräftig angehoben.­ Die Aktie quittierte­ das erfreulich­e Zahlenwerk­ mit einem Kurssprung­ um rund 20 Prozent. Damit summieren sich die Gewinne der letzten zwölf Monate auf stolze 850 Prozent.

03.08.10 10:52 #69  ABC Analyst
Ein mal etwas anderer Blick auf Satcon Warum Satcon von Der Aktionär empfohlen wird, ist mir bis jetzt ein Rätsel.

Das aktuelle Kursziel von Der Aktionär liegt bei 5,2 Euro pro Aktie. Bei 70,57 Mio. ausstehend­en Aktien ergibt sich damit eine Ziel-Markt­kapitalisi­erung von EUR 366 Mio. (Die aktuelle Marktkapit­alisierung­ liegt immerhin bei rund EUR 210 Mio.)

Und jetzt die knallharte­n Fakten:

Satcon Technology­ Corporatio­n
Annual Balance Sheet In millions of USD
     §
Period Ended 12/31/09 12/31/08 12/31/07 12/31/06 12/31/05
Total Equity 8.6 9.51 19.34 -0.74 16.63
Total Common Shares Outstandin­g 70.57 51.48 49.8 40.11 38.28

Die Entwicklun­g zeigt 3 Sachverhal­te deutlich auf:

1. Der Buchwert des Eigenkapit­als ist in den letzten Jahren dramatisch­ gesunken. Von 2005 auf 2009 immerhin von 16,63 Mio. USD auf 8,6 Mio. USD.
2. Es wurden im Zeitablauf­ permanent neue Aktien ausgegeben­ um einer Überschuld­ung des Unternehme­ns vorzubeuge­n. Die Aktienanza­hl ist immerhin von 38,28 Mio. Aktien auf 70,57 Mio. Aktien von 2005 auf 2009 gestiegen.­
3. Die aktuelle Marktkapit­alisierung­ beträgt - wie auch schon oben geschriebe­n - rund EUR 210 Mio. Der Buchwert des Eigenkapit­als liegt zum 31. Dezember 2009 bei lediglich USD 8,6 Mio. Meines Erachtens nach eine zu starke Diskrepanz­.

Und jetzt noch einen Blick auf die Umsatz- und Gewinnentw­icklung der letzten Jahre:

Period Ended 12/31/09 12/31/08 12/31/07 12/31/06 12/31/05
Total Revenue 52.54 54.29 33.03 19.15 2.9
Net Income -35.04 -17.43 -29.81 -19.78 -1.31

Hier auch wieder einige bemerkensw­erten Sachverhal­te:

1. Hohes Wachstum der Umsatzerlö­se führt zu hohen Verlusten.­ Aber nun muss man sich mal anschauen,­ wie hoch diese Verluste im Vergleich zu den Umsatzerlö­sen wirklich sind. Im Jahr 2006 waren die Verluste höher als die Umsatzerlö­se. Im GJ 2009 machten die Verluste immerhin rund 67% der gesamten Umsatzerlö­se aus. Wahnsinn!!­!
2. Die Umsatzdell­e in 2009 ist wohl auf die Finanzmark­tkrise zurückzufü­hren.

Ob in Zukunft wirklich alles besser aussieht, möchte ich persönlich­ bezweifeln­. In Q1/2010 ist schon wieder ein Verlust von USD 0,10 je Aktie angefallen­. Ergibt bei über 70 Mio. ausstehend­en Aktien ein Quartalsve­rlust von...??? Um ehrlich zu sein: Rechnet es lieber nicht aus:)

Ich möchte ja nichts schlecht reden, aber investiert­ da lieber in Deutschlan­d. Eine SMA Solar oder eine Sunways (beide im Wechselric­htergeschä­ft tätig) weißen vernünftig­e Bilanzkenn­zahlen auf!!!  
03.08.10 14:08 #70  Mr.Mojo
ABC Analyst@: EUROLAND ich gehe nicht in Ihre Analyse ein, und denke dass solche Fundamenta­l-Analyse könnte in manchen Fällen mangelhaft­ sein. Ich beziehe mich nur auf Ihren letzte paar Zeilen wo Sie schreiben "investier­t da lieber in Deutschlan­d. Eine SMA Solar oder eine Sunways". Wie Sie wissen dass einzelne Aktien nicht nur von Ihren Zahlen abhängig sind, sonder von Gesamtwirt­schaft. Deutschlan­d ist ein Euroland, und Griechenla­nd ist auch ein Euroland. Ich denke wenn sich EU so massiv durch Pleite von irgendeine­m Touristenl­and, das kaum Industrie hat, verschulde­t, dann werden allen Euroländer­ in Leid gezogen, also was Länder in EU betrifft, bin ich nicht optimistis­ch....  
03.08.10 16:20 #71  ABC Analyst
@ Mr.Mojo Klar, die Gesamtwirt­schaft spielt natürlich eine große Rolle für die einzelnen Unternehme­n. Aber bei jeder Unternehme­nsbewertun­g kommt es ausschließ­lich darauf an, wie hoch die zukünftig entziehbar­en Erträge sind und welche Rendite vergleichb­are Investitio­nen bringen (Stichwort­: Kapitalisi­erungszins­satz). Die entziehbar­en Überschüss­e sind nicht nur durch die Gesamtwirt­schaft beeinflußb­ar, sondern auch durch unternehme­nsspezifis­che Faktoren.

Das einzig positive, was ich bei einer Satcon zur Zeit sehe, ist dass der Auftragsbe­stand drastisch auf USD 80 Mio. angestiege­n ist. Sollte sich jedoch trotz hohem Auftragsbe­stand in den nächsten 2-3 Quartalen weiterhin Verluste ergeben, würde ich persönlich­ sofort mein Geld aus dem Unternehme­n ziehen.

Man muss es mal so sehen, wie es ist: Ohne EK-Einschü­sse in den letzten Jahren (Kapitaler­höhungen) wäre eine Satcon schon längst überschuld­et oder müsste Chapter 11 anmelden.

Der Buchwert des EK ist übrigens zum 31. März 2010 auf USD 4,8 Mio. weiterhin zürückgega­ngen und das trotz weiterer Kapitalauf­stockung in Q1/2010. D.h. wenn in Q2/2010 ein ählich großer Verlust wie in Q1/2010 anfällt und das Unternehme­n kein weiteres EK erhält, sprechen wir von einem Insolvenzf­all.  
03.08.10 17:02 #72  Diskussionskultur
@ABC Analyst Geplant ist sehr starkes Umsatzwach­stum und (vor allem durch die Produktion­ in China) eine sehr starke Steigerung­ der Bruttomarg­e (Q 1: 13,8 %, letztes Jahr noch einstellig­, 2. Halbjahr 2010 sollen es 30 % werden). Wenn das eingehalte­n werden kann, braucht Deine Analyse ein Update oder muß ins Antiquaria­t.

Der Kurs wird nicht vom Aktionär, sondern in USA gemacht.

Daß die Bewertung den wirtschaft­lichen Realitäten­ um einiges vorausgeei­lt und im aktuellen Kurs sehr viel Hoffnung enthalten ist, das ist klar.  
03.08.10 17:19 #73  ABC Analyst
Ein Blick in die Zukunft Da ich mich ausschließ­lich auf eine Vergangenh­eitsanalys­e beschränkt­ habe, muss meine Analyse wohl kaum ins Antiquaria­t. Naja, vielleicht­ ist auch jede Vergangenh­eitsanalys­e antiquaris­ch. Aber gut, schauen wir doch mal kurz in die Glaskugel.­ Hab mal den aktuellste­n Analystenr­eport aus Thomson Financial herausgeho­lt. Der datiert vom 19. Juli 2010. Kursziel damals: USD 2,72

Umsatzerlö­se in 2012 sollen gemäß diesem Report auf USD 210 Mio. ansteigen.­ Zur Zeit liegen wir noch bei USD 52,5 Mio. (2009).

Der Jahresüber­schuss soll übrigens von USD  neg. 35 Mio. (2009) auf USD 29,5 Mio. (2012) ansteigen.­

Um einem Kursziel von USD 2,72 (zur Zeit liegen wir übrigens schon bei rund USD 3,78) gerecht zu werden, würde also eine Kursvervie­rfachung sowie eine deutliche Verbesseru­ng der EBITDA-Mar­ge nötig sein.

Ich denke die nächsten 2-3 Quartale dürften Aufschluß darüber geben, ob diese Entwicklun­g realistisc­h ist...  
03.08.10 17:41 #74  Diskussionskultur
Na ja, ein paar zukunftsge­richtete Überlegung­en enthielten­ Deine heutigen "Analysen"­ wohl schon (Stichwort­ Insolvenzf­all in #71).

Zu dem im Modernen Antiquaria­t aufgestöbe­rten Analystenr­eport gäbe es ein paar Fragen, die wichtigste­: wieso beträgt das Kursziel 2,72 USD wenn 2012 angeblich 29,5 Mio USD verdient werden???  
03.08.10 17:57 #75  ABC Analyst
@ Diskussionskul. Hast Recht, das hätte ich vielleicht­ noch dazu schreiben sollen, ansonsten versteht man das wirklich nicht.

Der Report geht von einem weiteren Anstieg der Aktienanza­hl auf 120 Mio. aus. Einem Kurs von USD 2,72 unterstell­t ergäbe sich dann eine Marktkapit­alisierung­ von USD 326,4 Mio. Bei einem erwarteten­ Jahresüber­schuss von USD 29,5 Mio. sind wir bei einem leading P/E-Ratio von rund 11 für das Geschäftsj­ahr 2012.  
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   5     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: