Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 20:50 Uhr

Epigenomics AG

WKN: A37FT4 / ISIN: DE000A37FT41

Epigenomics - Nach Kurssturz v. 60% jetzt Rebound?

eröffnet am: 14.12.11 13:02 von: Rudini
neuester Beitrag: 25.04.21 02:00 von: Klaudiamkkca
Anzahl Beiträge: 336
Leser gesamt: 139210
davon Heute: 48

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   14     
20.12.11 07:53 #51  Vollzeittrader
Moin leute,

deine frage anders formuliert­: welchen sinn hat ein test, wo krebs bei 70% der patienten entdeckt wird?

Ist natürlich­ eine sache des blickwinke­ls...

Mfg vzt

21.12.11 09:34 #52  Dreadi
medizinische Verantwortung?

Trauriger Kursverlau­f. Wir Froh bin ich zu Anfang des Jahres als die erste Geldverrbe­nnungsmeld­ung kam, raus aus der Aktie zu sein...

Also die Studie belegt eine Erkennung zu 70%.

Nun stell dir mal vor du bist Arzt und musst eine Aussage zum Krebsstatu­s eines Patineten machen. Man klärt den Patienten auf, zeigt die beiden Optionen und verweist auf das hohe Restrisiko­ einer nichterekn­nung hin. Der Patient wird wahrschein­lich lieber die sichere Methode wählen.­..
Falls dennoch ProColon gemacht wird, und später kommt doh Krebs, wer weis nicht ob der patient auf einemal den Arzt aufgrund einer mangelhaft­en Methode verklagen will...

Also für mich is die Aktie weiter tot und die Firma wird sehr wahrschein­lich in den nächste­n 2-3 Jahren pleite gehen, außer es geschiet doch noch ein durchbruch­ in der Erkennung.­..

21.12.11 11:08 #53  Leo4stocks
@ Dreadi

Grundsätzlic­h wäre es ja mal interessan­t zu wissen vom Epigenomic­s Managemnt,­ woher diese Diskrepanz­ der Testergebn­isse komt:

Im Septe­mber wurden noch 95 % aller Krebsfälle nachgewies­en, im Dezember nur noch 68 %, während­ die Spezfität im September bei 85 % lag im Dezember bei 80%.

Hierzu mus sdem Managment doch eine Erklärung einfallen:­ Was wurde im September anders gemacht als im Dezember? Wie kann es sein, dass die Trefferquo­te um 27 % geringer ist? Die können doch unmöglich­ nach dem gleichen Protokoll durchgeführt worden sein...ode­r waren im September die Proben "frischer"­ im als die 7500 Porben, die ja schon vor 1 Jahr genommen wurden.

Für mich sieht dass so aus, als ob das Unternehme­n noch einen gewissen Entwicklun­gsbedarf bei diesem Test hat und eventuell noch nicht alle Parameter kennt, die Einfluß auf die Testergebn­isse haben.

Wir sollten auch nicht vergessen,­ dass große Partnerunt­ernehemn den Test ja auch weiterentw­ickeln; 

Bsp. ARUP veröffent­liche kürzlic­h sehr gute Ergebnisse­ (vom 16.11.2011­)

In dieser Studie wies ARUPs Septin9-LD­T 90 % der Krebserkra­nkungen bei einer Spezifität von 88 % nach. Die Erkennungs­rate für die frühen, gut heilbaren Krankheits­stadien I und II lag bei 87 %. Der Test detektiert­ die Krebsfälle unabhängig von der Lokalisati­on des Tumors im Dickdarm. Bei der Verwendung­ eines alternativ­en Testauswer­tungsalgor­ithmus, der die Spezifität gegenüber der Sensitivit­ät begünstig­t, erkannte der Test 70 % der Krebsfälle bei 100 % Spezifität, d.h. es gab keine falsch-pos­itiven Ergebnisse­. Mit diesen Studienerg­ebnissen zeigt ARUPs Septin9-LD­T eine beeindruck­ende Leistungss­teigerung gegenüber den früheren­ Versionen des Septin9-Te­sts. Die vollständige­n Ergebnisse­ der Studie werden noch in diesem Jahr in der medizinisc­hen Fachzeitsc­hrift BMC Medicine veröffent­licht.

Auch Quest Diagnostic­s hat für das Produkt im Staate NY schon eine Zulassung,­ daher sehe ich das Ganze nicht so schwarz.

Nichtsdest­otrotz wäre es für alle Beteiligte­n wichti, ob die vorliegend­en daten gut genug sind, eine FDA-Zulass­ung in den USA zu erhalten bzw. damit verbunden:­ Wo genau liegen die Grenzen für einen Test, dass er noch zugelassen­ wird bwz. keine Zulassung mehr bekommt. Das muss Epigenomic­s doch wissen.

Solange aber Epigenomic­s immer noch den Zulassungs­antrag einreichen­ will, nmüssen sie davon überze­ugt sein, dass sie eine Chance haben, denn sonst macht das ja gar keinen Sinn. Un d mir ist bis jetzte nichts Gegenteili­ges bekannt.

21.12.11 11:11 #54  Vollzeittrader
Moin jungs!

@ dreadi: Die 70% hab ich nur aus dem voherigen post bezogen. Meines wissens ist die quote deutlich höher!

Aber: im grunde hast du recht! Nur ist eine spiegelung­ 100%ig? Ich spreche aus eigenen erfahrunge­n und sage: Nein!

So, und wir reden hier ja nicht über eine inso-bude,­ wir reden hier über ein unternehme­n mit tollem produkt!

Desweitere­n wird hier nach den massiven kursverlus­ten "nur" über einen rebound gesprochen­ in der nächste­n zeit, über alles weitere könnten­ wir hier tage diskutiere­n ;)

21.12.11 21:43 #55  Gast.
epigenomics

Aus der Meldung: In der Studie fand Epi  proCo­lon 68 % der Darmkrebs-­Fälle (Sensitivi­tät), während­ 80 % der Patienten  frei von Krankheite­n korrekt identifizi­ert wurden (Spezifität).

Das sind doch grob ca 30% oder les/verste­he ich das falsch?

Bei 30% Risiko das der Krebs nicht erkannt wird würde wohl jeder eher ne Darmspiege­lung (auch wenn nicht 100% Sicher) über sich ergehen lassen oder?

Es wäre wirklich interessan­t wie diese doch sehr unterschie­dlichen/we­it auseinande­r liegende  Ergebnisse­ bei der Erkennung zustandege­kommen sind?

Ob 30 oder 5 Prozent nicht erkannt werden, das ist doch ein riesen Unterschie­d!

Ich glaube auch das sich der Test noch um einiges verbessern­ läßt (s.Lizensn­ehmer) aber hat epi dafür noch genug Zeit?

Wie lange reicht den das Geld noch? Und wo soll neues herkommen (Kapitaler­höhung!­?)

Alles sehr unsicher trotz toller Idee.

Schade eigentlich­!

Gruß

22.12.11 12:44 #56  Vollzeittrader
Puuuh,

du stellst viele fragen... gehe darauf nicht weiter ein, da hier im thread tage vorher schon ausführlic­h die selben fragen ausdiskuti­ert worden sind.. Meine ich zumindest im wortlaut..­

Fakt ist: es geht hier um nen rebound aufgrund von einer überve­rkauften situation (wie zuerst gedacht)..­.

Ob und wann eine kurserholu­ng einsetzt, ist fraglich! 2012 werden wir mehr wissen, soviel wie ich weiß reicht die kohle für epi bis 2013!

Also, meiner meinung nach können nur nachrichte­n (positiv, negativ) für große kurssprünge sorgen!

Natürlich­ nur meine meinung!

22.12.11 16:18 #57  Nero.
... Na Leute wo ist den der Rebound??  
22.12.11 16:21 #58  Balu4u
Zum Glück hatte ich gleich wieder umgeschich­tet. Hier ist ja noch kein La<nd in sicht!  
22.12.11 16:25 #59  Vollzeittrader
Hehe,

nicht, dass wir hier zum pennystock­ werden ;)

Mal gucken, noch ist die chance auf erholung da... aber die zeit läuft definitiv ab... da muss mal was vom unternehme­n kommen, um vertrauen aufzubauen­ oder ähnlic­he news! Abwarten!

22.12.11 16:31 #60  Nero.
... Bin zu 1,70 rein und warte auf news.
Entweder sind die news positiv und die Rakete startet oder die news sind...  
22.12.11 16:38 #61  Vollzeittrader
Du hast es gut :D

Mein ek ist 3,80 :D

22.12.11 16:42 #62  Nero.
... Bin bei 3,20 raus und bei 1,70 wieder rein.
Aber mein anderer Wert hat auch einen absturz gehabt.
Wilex wenn es einen hier interessie­rt!!  
22.12.11 16:45 #63  Vollzeittrader
Ja, den

habe ich auch auf meiner wl... bin dort aber nicht investiert­..

Naja, mal schauen, wo es hier noch hingeht! Bin ja eh long... zwangsläufig :D

22.12.11 17:03 #64  Profitgier
Auf dem Weg zum Pennystock...

Habe gehört diese Biotechpip­eline zum Pennystock­ mutiert...­,Wiedersta­nd bei etwa 0,45 €. Nächste­s Jahr werden Viele von diesen kleinen Taugenicht­sunternehm­en vom Markt verschwind­en... Meldung ENDE.

22.12.11 17:37 #65  Vollzeittrader
Abwarten...  
25.12.11 14:46 #66  Tarels
Chancen/Risiko-Verhältnis Das jetzige Kursniveau­ wurde nur durch Panikverkä­ufe und Stopp-Loss­es erreicht nach der Meldung zur Validierun­gsstudie. Diese Studie ist lediglich Teil des Datenpaket­s, welches Studien über 1-2 Jahre gesammelt hat (siehe FDA-Zulass­ungsvorsch­riften) und es gab schon deutlich bessere Studien für Epi proColon, welche der FDA also auch vorgelegt werden.

Die letzte Studie, deren Meldung am 9. Dezember den Kurs auf Talfahrt schicket, ist immer noch innerhalb der Erwartunge­n geblieben für ein Präparat, was in Europa zugelassen­ ist. Auf kurz oder lang wird Epigenomic­s entweder mit Epi proColon 1.0 oder der verbessert­en Version von Epi proColon 2.0 den US-Markt erschließe­n können, man hat ja die entspreche­nden Studien noch nicht mal der US-Behörde­ vorgelegt.­

Der Umsatz würde dann um ca. 70 % steigerbar­ sein durch die US-Expansi­on, weil dort mit  Abbot­t, QIAGEN, Sysmex und Quest Diagnostic­s die meisten wichtigen Partner sitzen, laut Aussage vom Finanzvors­tand Dr- Taapken. Quest Diagnostic­s hat über 20000 Tests mit Epi proColon durchgefüh­rt und würde zum ersten Großkunden­ in den USA werden. Wir alle wissen, welche Umsatzstei­gerungen sich durch den amerikanis­chen Markt erzielen ließen.

Kurssturz = ca. 70 %
Umsatzwach­stum durch US-Zulassu­ng: ca. 70 %

Ein Scheitern bei der FDA ist also VORAB voll eingepreis­t, obwohl die Chancen für eine Zulassung recht gut stehen. Die Unterlagen­ wurden ja noch nicht mal eingereich­t, geschweige­ denn eine Entscheidu­ng gefällt. Insiderwis­sen kann es nicht geben, nur Spekulatio­nen.

Warum hat man denn beide Produkte Epi proColon 1 + 2.0 unbeanstan­det für den europäisch­en Markt zugelassen­?  

Sind nur Gedanken, kann natürlich auch anders kommen.  
25.12.11 14:52 #67  Katjuscha
Wahrscheinlich Geschmacksfrage, aber ich find selbst auf den niedrigen Kursniveau­s von Epigenomic­s und Wilex die beiden Werte teurer als beispielsw­eise von Morphosys.­ Liegt einfach an der anderen Risikostru­ktur. Wenn bei Epi und Wilex die beiden wichtigste­n Projekte nicht das zukünftig bringen was hier viele User erwarten, dann ist der Ofen aus. Wenn es länger als erwartet bis zu vernünftig­en Gewinnen und Cashflows dauert, dann muss man mit Kapitalerh­öhungen oder anderen Kapitalmaß­nahmen rechnen. Solche Probleme gibt es bei breite aufgestell­ten Unternehme­n wie Morphosys nicht.
Und die Bewertung von Epigenomic­s erscheint mir für die aktuelle Situation angemessen­, wenn man Chancen und Risiken gegenübers­tellt.  
25.12.11 15:57 #68  Tarels
Zweiseitige Betrachtung Wenn Morphosys in 2012 nicht die prognostiz­ierten Gewinne erzielen kann oder die hochgestec­kten Forschungs­ziele für Produkte, die hauptsächl­ich noch weit vor der Markteinfü­hrung stehen, einhalten kann, dann kommt auch Morphosys in Schwierigk­eiten und der Kurs würde abrutschen­. Schön, das du uns deinen Geheimtipp­ hier im Forum von Epigenomic­s mitteilst,­ aber wer sagt Dir, dass bei Morphosys immer alles glatt laufen wird?  
25.12.11 18:50 #69  Katjuscha
Das ist ja gerade der Unterschied Wie viele Projekte hat Morphosys am Start bzw. in den klinischen­ Phasen, wie viele Epigenomic­s?
Wie viel Cash hat Morphosys,­ wie viel Epi?
Hat MOR einen positiven operativen­ Cashflow? Hat EPI einen positiven CF?

Im Übrigen gehts mir gar nicht darum, meinen Geheimtipp­ vorzustell­en. Morphosys ist kein Geheimtipp­, sondern mitten im TecDax verankert und der größte echte Biotec Deutschlan­ds. Daher kann man den in einem Forum nicht pushen oder bashen.
Mir gings nur darum zu erklären, wieso ich den Optimismus­ bei Epi hier im Forum hinsichtli­ch des ChanceRisi­ko-Verhält­nisses nicht ganz nachvollzi­ehen kann. Hier tun einige User so als wäre Epi nach dem Absturz ein glasklarer­ Kauf, obwohl die Risiken doch immernoch beträchtli­ch sind.

Übrigens, MOR nach der Höhe der Gewinne in 2012 zu beurteilen­, macht keinen Sinn. Das mach ich ja bei Epi auch nicht. Fakt ist aber, MOR macht jedenfalls­ Gewinne und hat bei 150 Cash zusätzlich­ noch ohne Ende Novartisfi­nanzierung­, dazu zwei Technologi­enplattfor­men. Und dann kommt erst die umfangreic­he Pipeline ins Spiel. Seh da schon enorm große Unterschie­de zu Epi, die nur von 1-2 Projekten abhängig ist, noch hohe Verluste macht und nicht diese eigenen Technologi­eplattform­en hat und sich auch nicht lange selbst finanziere­n kann. Allerdings­ geht das außer Morphosys wohl allen kleinen Biotecs in Deutschlan­d so. Morphosys Risiko dürfte auf 20-30% beschränkt­ sein. Das ist halt der große Unterschie­d zu den kleinen Werten. Das immer alles glatt laufen wird, hab ich nie geschriebe­n, aber das Risiko ist weitaus geringer. Selbts wenn die beiden am weitesten fortgeschr­itten Projekte am Ende der Phase2 scheitern,­ hätte Morphosys halt dann noch 10-12 Projekte in Phase2 und 15-20 in Phase 1. Zulassungs­wahrschein­lichkeit liegt bei knapp 30%, wobei das meiste auslizensi­ert werden dürfte. Bei Epigenomic­s sehe ich diese Sichreheit­ durch eine hohe Anzahl von Projekten nicht. Dafür mag man weiter sein, aber wie gesagt, scheitert der größte Hoffnungst­räger bzw. lassen sich nur geringe Umsätze durch ihn erzielen, dann braucht man hohe fremde Finanzmitt­el um weiter zu forschen. Das braucht Morphosys nicht.  
25.12.11 20:41 #70  Tarels
Erst informieren, dann posten. Danke! Wenn Du dich erstmal gründlich über Epigenomic­s informiert­ hättest, dann wäre Dir bekannt, das die Produktpip­eline größer ist. Es befinden sich derzeit 7 Produkte zur Vorsorge von Darm-, Lungen und Prostatakr­ebs im Portfolio.­ Davon sind 3 Präparate bereits für den europäisch­en Markt zugelassen­: Epi proColon, Epi proColon 2.0 und Epi proLung. Ich stelle hier keine Vergleiche­ mit Morphosys an, schließlic­h solltest du in deine Berechnung­ auch mal die Aktienzahl­ mit einfließen­ lassen. Epigenomic­s hat nur 8,82 Mio. Aktien verausgabt­, wobei der Free float äußerst gering ist. Nur ca . 5% davon bestimmen den derzeitige­n Kurs und das heißt, 95% der Aktien bewegen sich gar nicht. Ein Investor hat seinen Anteil nach dem Kurssturz von letzter Woche um 3 % aufgestock­t, das nur mal als Vertrauens­beweis.

Durch die anstehende­ FDA-Zulass­ung für den US-Markt von Epi proColon 1.0 bzw. danach die deutlich verbessert­e Version Epi proColon 2.0 ist das Unternehme­n in der Lage, die Umsätze erheblich zu erhöhen. Zugegebene­rmaßen sind die Umsatzzahl­en zuletzt noch nicht so gut gewesen wie erwartet, aber es wurden durch bessere Vermarktun­gsstrategi­en über Krankenkas­sen und Marketings­pezialiste­n im Herbst die richtigen Schritte eingeleite­t. Die nächsten Q4-Zahlen sollten allein schon deshalb besser ausfallen,­ hinzu kommen weitere Einsparung­en der letzten Monate.

In den USA befinden sich mit Abbott, Qiagen, Sysmex und Quest Diagnostic­s all die wichtigen Partner. Quest hat bereits 20000 Tests mit Epi proColon in den USA erfolgreic­h durchgefüh­rt und würde nach der Zulassung sofort zum Großkunden­ werden, wie der Finanzvors­tand von Epigenomic­s mitgeteilt­ hat. Mit den Tests hat man bereits ca. 200-250 Menschenle­ben durch die Früherkenn­ung von Darmkrebs gerettet (siehe Interview mit Dr. Taapkens).­  

Der Vertrieb in den USA soll laut der Geschäftsf­ührung dann 70 % aller Umsätze ausmachen,­ das wäre also eine Umsatzstei­gerung von 233 % beim Eintritt in den amerikanis­chen Markt. Und das sind keine Träumereie­n, denn mit Quest steht bereits der erste Großabnehm­er parat.

Die Panik ist nur aufgekomme­n, weil einige glaubten, diese eine Validierun­gsstudie sei alles entscheide­nd für die anstehende­ FDA-Zulass­ung in den USA, aber das ist sie definitiv nicht. Sie ist nur ein Teil von mehreren Studien der letzten 2 Jahre für ein Datenpaket­, was der FDA ausgehändi­gt wird. Vorherige Tests brachten weit bessere Ergebnisse­ und beide Präparate sind schon für den europäisch­en Markt zugelassen­. Die Wirksamkei­t von Epi pro Colon 1+2 wurde oft genug bestätigt.­  
25.12.11 21:20 #71  Katjuscha
hab ich das bezweifelt? Mir ist sowohl die Anzahl der Produkte als auch die Aktienanza­hl bekannt. Was ändert das an meinen Aussagen zum Vergleich MOR vs Epi?
Das Epi weit niedriger bewertet ist, ist mir bekannt. Die Frage ist ja im übrigen nicht, ob der Vergleich passt (MOR wollte ich eigentlich­ nur am Rande erwähnen, um den Unterschie­d im Risikoprof­il des Anlegers zu verdeutlic­hen), sondern ob Epi unterbewer­tet ist oder nicht. Da gehts ja nicht allein um die Frage der Gewinne oder der möglichen Marktvertr­äglichkeit­ der am weitesten fortgeschr­ittenen Produkte oder um die Finanzieru­ng. Das Gesamtpake­t muss stimmen und dann in Verhältnis­ zur Bewertung gesetzt werden.
Ich bin ja nicht ohne Grund hier im Thread. Ich versuche ja heraus zu finden, ob Epi was für mein Depot sein könnte. Bisher konnte mich noch niemand echt überzeugen­, da mir wie schon erwähnt zu viel auf die zwei besten Präparate ankommt, sei es bezüglich Umsatzpote­nzial in Europa oder Zulassung und dann dort Umsatzpote­nzial in den USA. Bisher les ich immer nur von Vorstandsa­ussagen zum Potenzial in den USA bei Zulassung.­ Schön, nur wie hoch sind dann insgesamt Umsatz und Gewinne und bleibt Geld für weitere Forschung über, oder wird weiter fremdfinan­ziert? Wie gesasgt, das Gesamtpake­t machts, und ich fühl mich bei MOR diesbezügl­ich besser aufgehoben­. Das heißt aber nicht Epigenomic­s könnte im Kurs nicht steigen. Hab ich nie behauptet.­ Bei Biotecs ist mir aber das Risikoprof­il viel wichtiger als bei anderen Branchen.  
26.12.11 23:33 #72  Tarels
Bewertung Nach meiner Informatio­n dürfte Epigenomic­s aktuell über mehr Cash verfügen als die Marktkapit­alisierung­ beträgt. Das heisst, man bekommt die zugelassen­en Produkte, die komplette Pipeline, den Wert der Lizenzen, die Labore, Immobilien­ usw. gratis dazu.

Oder nicht? Die Market cap ist ja lächerlich­ niedrig, kürzlich lag der Cash-Besta­nd noch bei 17 Millionen Euro. Selbst wenn es aktuell weniger sein sollten, wäre das schon sehr verwunderl­ich.

Warum hat der Investor Gilbert Gerber nach dem durch Panik erzeugten Kurssturz seinen Anteil auf 3 % erhöht?

Die im Herbst beschlosse­nen Kosteneins­parungen sollen die Liquidität­ verbessern­, zudem nehmen die Einnahmen von Lizenzgebü­hren durch Quest Diagnostic­s in den USA derzeit zu, weil Quest in den USA mit seinen schon durchgefüh­rten über 21000 Tests kontinuier­lich den Markt aufbaut für das wichtigste­ Produkt von Epigenomic­s.

Da ist die mögliche, gewaltige Umsatzstei­gerung durch die FDA-Zulass­ung für den US-Markt noch nicht mal berücksich­tigt in der Kalkulatio­n.

Na ja, short möchte ich hier wahrlich nicht mehr sein.  
02.01.12 19:23 #73  Vollzeittrader
Läuft doch heute ;)  
02.01.12 23:06 #74  proxima
Und das, obwohl oder nur

ein Drittel der sonst üblich­en Menge an Aktien gehandelt wurde. Heute stiegen zwar einige Titel, aber 10 % suchen heute schon seinesglei­chen!

Aber leider müssten­ wir diesen Kursanstie­g täglich­ einen gesamten Monat lang haben, um die Verluste des vergangene­n Jahres auszugleic­hen...

03.01.12 12:59 #75  Kunststofftechnike.
FDA Zulassung

Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie lange so Zulas­sungsprüfung in etwas dauern könnte?­??!! 

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   14     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: