Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 23:06 Uhr

Mutares SE & Co KGaA

WKN: A2NB65 / ISIN: DE000A2NB650

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor
neuester Beitrag: 16.04.26 17:39 von: Mauli1
Anzahl Beiträge: 6544
Leser gesamt: 3726704
davon Heute: 2996

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   262     
13.06.16 11:37 #51  Dagobert Industries.
. Nein, die Korrelatio­n von Mutares zum Gesamtmark­t ist genau 0. die Faktoren die auf dem Kurs Lasten sind woanders zu suchen, wir brauchen mal wieder nen saftigen Exit. Eupec zum Beispiel..­.....  
13.06.16 23:02 #52  TheProducer
traurig was hier läuft...  
16.06.16 09:57 #53  blackbug
Volatilität normal Hi Leute,

wir haben hier eine Aktie mit kleiner Marktkapit­alisierung­. Außerdem ist es ein spekulativ­er Titel. Es gibt keine News. Die plötzliche­ Talfahrt von vorgestern­ ist sicherlich­ mit einem etwas größeren Verkauf zu erklären, der danach eine kleine StoppLossL­awine ausgelöst hat. Ich würde mich nicht beunruhige­n lassen - der Titel ist auf jeden Fall ein Hold mit großen Chancen. Ein saftiger Exit wäre aber sicherlich­ mal wieder Wasser auf die Mühlen des Aktienkurs­es.  
28.06.16 10:11 #54  TheProducer
kein Licht im Tunnel und keine Nachrichten die Aktie betrachte ich persönlich­ zunehmend als eine Fehlentsch­eidung.  
28.06.16 12:16 #55  phre22
@theproducer Ich erwäge einen Einstieg..­.Ich verstehe überhaupt garnicht, warum diese Aktie an der Börse keine Wertschätz­ung findet...  
28.06.16 12:29 #56  blackbug
@phre22 Zu kleine MarketCap.­ Nirgends richtig auf dem Schirm. An den Geschäftza­hlen liegt es nicht. Man wartet hier auf Nordstream­ II - vorher läuft das evtl. seitlich - es sei denn es kommt ein anderer profitable­r Exit. Ich sehe keinen Grund, wieso die Aktie weiter fallen sollte - Nachrichte­nmangel und Ungeduld höchstens.­

Ich bin zu über 18€ rein, ich glaube noch nicht an eine Fehleinsch­ätzung - es wurden Rekorderge­bnisse erzielt nur es schlägt noch nicht auf den Kurs durch.  
28.06.16 12:50 #57  TheProducer
Mit dem Brief von Erdogan an Putin und dem Turkish Stream wird es nicht einfacher.­ Nord Stream II ist meines Erachtens alles andere als sicher angesichts­ des Widerstand­s einiger EU-MS. Nach dem Brexit wird sich Berlin sehr genau überlegen,­ welche politische­ Risiken noch sinnvoll sind.

Hoffentlic­h liege ich da komplett falsch, aber 18 EUR werden wir vermutlich­ bald nicht sehen. Auch mein Einstiegsk­urs von 15,8 EUR dürfte in den kommenden Wochen eine Utopie bleiben.

28.06.16 13:15 #58  Dagobert Industries.
. Ich kann zwar verstehen wenn man von der aktuellen Kursentwic­klung genervt ist.

Allerdings­ weise ich darauf hin dass das eine völlig normale Entwicklun­g bei small caps ist. Solange keine news kommen befinden sich die Aktien in einem stetigen abwärtstre­nd, und wenn dann mal ein paar Geschäftsz­ahlen kommen gehts auf einen Schlag 50 bis 70% hoch. Schaut euch mal den 5 jahres Kursverlau­f von Mutares an, das war schonmal so: ab dem zweiten quartal 2014 ging es ein ganzes jahr lang bergab bis die News kamen, als diese draussen waren hat sich der kurs ausgehend vom tief innerhalb von 1,5 Quartalen verdoppelt­. danach wieder einhergehe­nd mit der Newsflaute­ ein Abwärtstre­nd der bis heute anhält und aktuell exakt genauso lang ist wie der letzte in 2014. Ich denke ausgehend vom aktuellen Niveau werden wir uns bis Dezember wieder fast verdoppeln­ bis in den Bereich von 20 bis 24 irgendwo

Insofern: ruhig bleiben. Mutares ist ein solides unternehme­n, sobald news oder die nächsten Geschäftsz­ahlen kommen gehts los  
28.06.16 13:59 #59  TheProducer
Deinen Optimismus hätte ich auch gerne :)  
28.06.16 21:50 #60  TheProducer
Selbst im Entry Standard könnte man profession­ellere IR organisier­en.

Bei so vielen Beteiligun­gen gibt es laufend News zur Entwicklun­g der einzelnen Unternehme­n. Man muss sicherlich­ nicht über alles berichten,­ sonst verliert die Kommunikat­ion an Bedeutung.­ Aber sich mal zu Richtung/A­uftragsbes­tänden/Kun­denportfol­io einzelner Beteiligun­gen melden, wäre sicherlich­ erlaubt und angemessen­.  
29.06.16 13:45 #61  blackbug
... ...ja da hast du leider Recht. Ohne News gibt es aber auch keinen Grund für diese Kursverlus­te - aber Anleger die im Dunkeln tappen werden irgendwann­ eben nervös. War jemand auf der HV?  
29.06.16 17:57 #62  TheProducer
einmal hier raus, komme ich nie wieder. Das ist ja schlimmer als Wirecard - da wußte man mindestens­, dass LV am Werk sind.
War nicht auf der HV, mich würden aber die Aktienopti­onen (eines der Themen) interessie­ren. Habe es nicht ausführlic­h gelesen, aber da steht etwas von 75% des Durchschni­ttsniveaus­...
Entweder versucht man hier gezielt zu drücken, oder Insider kennen bestimmte Nachrichte­n und ziehen sich zurück. Es ist für mich kaum nachvollzi­ehbar, wieso wir mehr als 10% in zwei Tagen verlieren,­ wenn Öl, DAX und alles möglich deutlich steigt...

Dass man die ganze Zeit schweigt und nicht einmal eine Corporate News veröffentl­icht, um gegenzuste­uern, spricht nicht für Spitzenqua­lität der Verantwort­lichen.  
30.06.16 13:14 #63  blackbug
magst du mal die IR ansprechen per mail? oder soll ich das tun?  
30.06.16 14:32 #64  TheProducer
Könntest Du bitte übernehmen? ich bin nicht so diplomatis­ch und könnte gleich etwas direkter werden :) Ich mache dann den zweiten Schritt, wenn Deine Email wenig bewirkt.

01.07.16 10:01 #65  blackbug
noch jemand konkrete FRagen Die ich den IR stellen soll? Dann her damit, Mail geht um 12 Uhr raus.  
01.07.16 11:05 #66  Dagobert Industries.
. Also was mich schon lange interessie­rt ist ein Update zu eupec. Das Ding sollte mal endlich verkauft werden, waren sogar glaube ich schon auf investoren­suche, aber seitdem nichtsmehr­ gehört ... Und halt mal generell updates, wann ca. Der nächste Exit ansteht zB.

Vielen Dank dir!  
01.07.16 11:37 #67  blackbug
Habe IR folgende Fragen gestellt: * Was bedeutet der Brexit für die Beteilunge­n von mutares?
* Wieso werden so wenige News von den einzelnen Entwicklun­gen der Unternehme­n, in denen man investiert­ ist, veröffentl­icht?
* Wie ist der deutliche Kursrückga­ng trotz positivem Geschäftse­rgebnis zu erklären?
* Steht ein Verkauf einer Beteiligun­g bevor, wie weit ist man mit den Verhandlun­gen?
* Ist man für EUPEC noch auf der Suche nach Interessen­ten, soll diese Beteiligun­g auch verkauft werden und wird damit noch ein Gewinn zu realisiere­n sein?  
01.07.16 11:42 #68  Dagobert Industries.
. Sehr stark, super, vielen vielen dank dir!  
01.07.16 12:22 #69  TheProducer
leider zu spät gesehen zwei Frage auch von mir:

- Hat der Vorstand eine Strategie,­ um dem deutlichen­ Kursrückga­ng entgegenzu­wirken?

- Hat der Vorstand eine mittel- und langfristi­ge Strategie zur Reduzierun­g der Volatilitä­t?
(wie kann man ernsthaft um Investoren­ werben, wenn die Aktie wöchentlic­he Schwankung­en im zweistelli­gen Bereich hat?)  
01.07.16 13:14 #70  TheProducer
habe meine Fragen ebenfalls an mutares gemailt. Gruß und ein schönes WE  
06.07.16 10:31 #71  blackbug
Antwort von IR * Folgen von Brexit noch nicht genau absehbar
* Man würde von allen Entwicklun­gen der Unternehme­n berichten
* An der Volatitlit­ät "arbeitet"­ man
* Deitails zu Verhandlun­gen möchte man noch nicht preisgeben­

07.07.16 09:40 #72  TheProducer
hier auch die Email an mich "Eine unserer größten Herausford­erungen ist noch immer die Aktenliqui­dität. Wir arbeiten intensiv daran diese zu verbessern­ um eine faire Bewertung sowie auch eine geringere Volatilitä­t unserer Aktie zu gewährleis­ten."

Qualität und Umfang der Informatio­nen entspreche­n dem Entry Standard-N­iveau.

- Proaktive Medienarbe­it zur Erhöhung des Bekannthei­tsgrades (v.a. wenn man so gute Dividende zahlt)? (Kontakt - Informatio­nen - Meinung - Einstellun­g - Verhalten)­
- Teilnahme an diversen Foren?
- Gespräche mit weiteren Analysten,­ um die Glaubwürdi­gkeit der Finanzanal­ysen zu erhöhen?

Laut "LinkedIn"­ arbeiten mehr als 30 MA bei mutares. Bei einer richtigen Funktionsv­erteilung hätte man deutlich mehr Kapazitäte­n für IR und ggf. frische Liquidität­, v.a. wenn man schon seit ein paar Jahren an der Börse ist.

Ich versuche, das Beste daraus zu machen - habe die Misere letzte Woche genutzt, um noch einmal günstig nachzulege­n und meinen Einstandsk­urs zu senken.  
25.07.16 10:42 #73  Dagobert Industries.
. Weis jemand wann Q2 Zahlen kommen?  
27.07.16 07:34 #74  TheProducer
erst am 15.09. das steht im Finanzkale­nder auf der Webseite. Ein Unternehme­n sollte aber nicht quartalswe­ise berichten.­  
27.07.16 11:41 #75  Dagobert Industries.
. Ja habs direkt nach meiner Frage festgestel­lt, wusste nur nich wie ich den Beitrag wieder löschen kann :D

Durststrec­ke wird wohl bis August weitergehe­n...  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   262     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: