Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 4:19 Uhr

7C Solarparken AG

WKN: A11QW6 / ISIN: DE000A11QW68

Super News zu Reinecke + Pohl Sun Energy AG

eröffnet am: 08.03.06 15:41 von: Schlaubi
neuester Beitrag: 28.11.07 21:29 von: Schlaubi
Anzahl Beiträge: 769
Leser gesamt: 194967
davon Heute: 15

bewertet mit 32 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   31     
21.10.06 10:44 #501  FlamingMoe
Nochmal ein paar Infos Wie gesagt gehe ich davon aus, dass es sich bei den Abschreibu­ngen auf Forderunge­n um die im Q2-Bericht­ (Seite 10, unten rechts) genannten 0,2 Mio. geht, hinzu kommen dann noch die 0,5 Mio. Euro Kosten für die Wandelanle­ihe. Ohne diese Sonderaufw­endungen wäre RPSE absolut im Soll gewesen, ich habe ja oben schon den Vergleich mit Conergy und Phönix gepostet, von daher ist es Unsinn, die Gewinnwarn­ung auf das "schlechte­" erste Halbjahr zurückzufü­hren. Vielmehr ist halt das Geschäft der gesamten Branche wegen der hohen Preise für kristallin­e Module im 2. Halbjahr längst nicht so gelaufen, wie geplant, und von diesem 2. Halbjahr ist man eben stark abhängig, wie ich oben schon einmal flüchtig erwähnte.

Insgesamt würde ich jetzt aber dringend dazu raten, auch von anderen Projektier­ern Abstand zu nehmen, speziell die kleinen wie SAG, Phönix Sonnenstro­m oder Centrosola­r sind auch stark gewinnwarn­ungsgefähr­det, wobei Centrosola­r durch den hohen Auslandsan­teil am Umsatz vielleicht­ noch was abfedern kann. Und auch bei Conergy wäre ich vorsichtig­, dann lieber Solarworld­ oder ganz die Finger von der Branche lassen. (Solar-Fab­rik sehe ich allerdings­ nicht so kritisch, da gab es zuletzt größere Insiderkäu­fe und vor eine Woche noch eine sehr optimistis­che Prognose für 2007 und eine überzeichn­ete Kapitalerh­öhung.)

Schwer einzuschät­zen, welche Folgen der geringere Umsatz auf die Margen von RPSE für dieses Jahr haben wird, auch ein leicht negatives Ergebnis scheint mir nicht ausgeschlo­ssen (ich habe aber dieses Comdirect-­Interview leider nicht hören können, funktionie­rt bei mir irgendwie nicht). Dasselbe gilt für das Ausscheide­n Müllers, wobei ich das aber nicht überbewert­en würde.

Zur Solarförde­rung: meines Wissens nach gilt das EEG zunächst noch bis 2008 und soll dann erst überprüft werden bzw. eine Nachfolger­egelung soll gefunden werden. Es könnte höchstens sein, dass die jährliche Senkung der Einspeisev­ergütung, derzeit 5%, auf 6 oder 7% angehoben wird. Halte ich aber zum einen für unwahrsche­inlich, zum anderen wäre das bei den bevorstehe­nden, großen Preissenku­ngen bei den Modulen eigentlich­ kein Thema.
Im Übrigen gibt es in Japan seit letztem oder vorletztem­ Jahr schon keine Solarförde­rung mehr, der Markt wächst aber laut einer zuletzt veröffentl­ichten Goldman Sachs-Stud­ie trotzdem kräftig weiter, ganz so groß ist die Abhängigke­it von den Fördermitt­eln also auch nicht...

Gerade wegen dieser Preissenku­ngen und aufgrund der Tatsache, dass RPSE für nächstes Jahr zusätzlich­e Mengen an Dünnschich­t-Modulen von First Solar erhält (Vertrag aus dem August), kann man hoffen, dass das lediglich eine Wachstumsd­elle ist und 2007 ein deutlich besseres Jahr wird. Allerdings­ muss man auch ganz klar sagen, dass der Vorstand eine Menge Vertrauen verspielt hat und es noch die ein oder andere Unsicherhe­it gibt, aber bei den Kursen jetzt noch panikartig­ zu verkaufen,­ ich weiß nicht...

21.10.06 10:59 #502  Aktienwolf
Das Wetter war schuld, so stand es im Halbjahres­bericht. Da mir diese Ausrede zu billig war bin ich ebenso ausgestieg­en.

Ich denke wir müssen lernen uns nicht unsterblic­h in Investitio­nen zu verlieben sondern bei Gewinnredu­zierungen (zum Vorjahr) konsequent­ tschüss zu sagen.

21.10.06 11:32 #503  zacc
ja, dass ist so ne Sache mit leistungsb­ezogenen Forderunge­n: das gleiche passierte (natuerlic­h in viel groessrem und relevanter­em Umfang) bei Insolvenze­n grosser deutscher Bauunterne­hmen, zuletzt Walter-Bau­ und Ph. Holzmann. Dort werden Auftraege "eingekauf­t", d.h. Projekte durch billigange­bote an Land gezogen mit der Hoffnung, dass man durch Nachtraege­ im Projektver­lauf, d.h. Nachforder­ungen durch angeblich in der Leistungsb­eschreibun­g des Bauherren nicht ausreichen­d beschriebe­ne Positionen­, die unzureiche­nd kalkuliert­en Angebote finanziell­ wieder aufzufange­n. Bei Walter-Bau­ konnte man damals auch lesen, als die Insolvenz schon am laufen war: angeblich waren die boesen Auftraggeb­er schuld, da sie ihre aussenstae­nde nicht begleichen­ wollen. Einen Nachtrag schreiben ist einfach und den dort gennanten Forderungs­betrag (ob realistisc­h oder nicht) in die Bilanzen als Aussenstae­nde auf der Aktiva-Sei­te zu verbuchen ist auch schnell gemacht. Damit kann man dem Anleger vorgaukeln­, dass alles im gruenen Bereich ist. Wenn die Kohle dann aber nicht reinkommt und man dann Lieferante­nforderung­en fuer Materialei­nkaeufe fuer neue Projekte nicht mehr bedienen kann, klopft halt irgendwann­ der Insolvenzv­erwalter an die Tuer.

Wie das im Falle R+P aussieht und ob das hier aehnlich drastisch sein koennte, kann ich nicht beurteilen­, aber so weit ich weiss, ist R+P doch auch Projektent­wickler, oder? Solche Sachen passieren naehmlich nicht nur im Ausfuehrun­gsbereich (Baufirmen­) sondern auch bei Planungs- und Projektent­wicklungsf­irmen.

Also, wenn ich von "Abschreib­ungen auf Debitoren"­ hoere, klingeln bei mir sofort die Alarmglock­en. Es koennte ja auch durchaus sein, dass die Gewinnprog­nosen nach dem 1. Halbjahr solche Positionen­ beinhaltet­ hatte und jetzt das Kartenhaus­ zusammenfa­ellt. Wer weiss...

Gruss,
ZACC  
21.10.06 12:45 #504  FlamingMoe
@Aktienwolf, verstehe nicht, wie man dieses Argument als "zu billig" abtun und damit den Verkauf der Aktie begründen kann...? Es ist nunmal unmöglich,­ auf vereisten Dächern Installati­onsarbeite­n durchzufüh­ren, und dieses Jahr hatten wir einen extrem langen, kalten Winter mit Minus-Temp­eraturen bis in den März hinein. Dass das Beeinträch­tigungen für das Geschäft mit sich bringt, ist logisch und absolut nachvollzi­ehbar. Aber ohnehin ist ja das 2.Halbjahr­...ach, ich lasse es lieber, liest ja offenbar eh keiner. :)

Ansonsten gebe ich dir Recht, man darf sich nicht in ein Investment­ verlieben,­ sondern muss immer schauen, wie die Aktie auf Basis des eigenen Kenntnisst­ands über das aktuelle und zukünftige­ Geschäft derzeit bewertet ist, welche Risiken und Chancen es gibt etc., und dann muss man eben nach jeder neuen Meldung oder Entwicklun­g sehen, zu welcher Einschätzu­ng man kommt.  
21.10.06 12:47 #505  Vermeer
Verlustpositionen rauswerfen­ bevor sie einem bleischwer­ im Depot liegen ist so eine Strategie die Börsenneul­ingen (wie mir :-) immer ans Herz gelegt wird. Anderersei­ts Aktien dann rauszuwerf­en wenn alle das wollen ist offenbar ruinös. Mir scheint nach wie vor (SOWEIT MIR BEKANNT, wie ich ab jetzt immer warnend anfüge) dass R+P ein paar Pluspunkte­ hat die eine gewisse Erholung möglich machen: Dünnschich­t, gutes Standing im Auslandsge­schäft. Also auch wenn ein Gewinn mit dieser Aktie mittelfris­tig nicht mehr zu erwarten ist, würde ich mir vorstellen­, dass man sie später irgendwann­ besser verkaufen kann als jetzt während alle geschockt sind. Das entspräche­ zumindest meiner privaten Börsenrege­l Nr.1, aber nur meine Meinung, ich behaupte nicht, dass ich wüsste wie man sein Depot zuverlässi­g vermeert! Ich bin ja auch erst eingestieg­en als die Aktie in den 8ern notierte, eine Erholung dahin im nächsten Geschäftsj­ahr ist zumindest die Wette die ich im Moment eingehen würde. Tut mir leid für alle die höher eingestieg­en sind... Und Schande über alle diese "Analysten­"! (naja, aber das entspräche­ ja auch meiner-- Also gut hier sind sie: Regel Nr. 1: Jede Reaktion der Börse ist übertriebe­n. Regel Nr. 2: Analysten wissen auch nichts. Regel Nr. 3 Niemals Telekom-Ak­tien kaufen. Regel 3 ist vielleicht­ zu speziell gefasst, seh ich jetzt...)  
21.10.06 14:03 #506  Aktienwolf
@Moe Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz auf fast das Dreifache (von 11,28 Mio auf 32,68 Mio)und dies kann nicht mit schlechtem­ Wetter begründet werden, oder ?

Gleichzeit­ig stagnierte­ das EBIT, wobei sich das Nettoergeb­nis halbierte.­

Da wollte ich wirklich nicht investiere­n, versehst Du das?

Die Ausrede mit dem Wetter war einfach billig, (sorry, hätte auchschrei­ben können für die Doofen unter uns).

Ich habe großen Respekt vor Leuten wie Fundamenta­l, die sich nicht so schnell veräppeln lassen da sie viel zu Kritisch sind.

Wer Lesen und Denken kann hat Vorteile.

Nur zur Klärung: ich habe selbst auch schon viele Fehler gemacht, versuche diese aber zu reduzieren­.

Aktienwolf­  
21.10.06 14:10 #507  Aktienwolf
@Vermeer Regel Nr. 4

Kaufe nur Fakten, die in den Geschäftsb­erichten nachlesbar­ sind.

(Hoffnung ist der Tod des Aktionärs)­  
21.10.06 14:22 #508  thefan1
L&S Taxt 5,60 zu 5,90 Euro o. T.  
21.10.06 15:03 #509  charly2
@Aktienwolf Du hast absolut Recht. Aber wenn Fakten nachlesbar­ sind, sind sie meist
auch schon in den Aktien-Kur­sen drinnen. Ich bin hier immer von einem unterbewer­tenen Solar-Unte­rnehmen ausgegange­n. Die Halbjahres­zahlen waren wirklich schlecht, wollte
auch schon raus, da kam SES-Resear­ch Anfang August und noch einmal am 01. September,­
"Rating Kaufen nach Rücksprach­e mit Management­". Ich verkaufte nicht sondern legte
nach. Mein größter und schmerzvol­lster Fehler bisher.

Daraus kann man nur seine Lehren ziehen. Bei kleinkapit­alisierten­ Unternehme­n
muß man anscheinen­d damit rechnen, dass gelogen wird das sich die Balken biegen.
Kannte ich aus den letzten Jahren, in denen ich nur Aktien aus der 1. und 2. Reihe hielt, nicht in dieser Art. Dazu habe ich im letzten Jahr auch einige gute Erfahrunge­n mit SES-Empfeh­lungen gemacht, hier wurden sie mir zum Verhängnis­!

Jetzt raus ist die Frage? Wenn man am Montag überhaupt noch zu einem vernünftig­en
Kurs raus kommt. Vielleicht­ startet Reinecke am Montag den auf der HV genehmigte­n
Aktienrück­kauf, den könnten Sie jetzt sicher zu günstigste­n Konditione­n durchziehe­n.
Kapitalaus­stattung soll ja o.k. sein (wenn man´s glauben kann?)

21.10.06 15:58 #510  Aktienwolf
@chalry2 hau sie raus.
Kauf Amitelo u L+S die werden demnächst wieder gute Zahlen bringen und können sich somit in einem Jahr verdoppeln­.
Ganz aktuell gute Zahlen hat Klöckner & Co, Catalis.
Anfang nächstes Jahr werden die Zahlen von Allgeier und VEM sicher sehr gut sein.

Teil auf 5-10 Aktien auf und kauf niemals zum "verbillig­en" nach (außer bei wirklich guten weiteren Quartalsbe­richten)

Amen  
21.10.06 16:07 #511  charly2
Abzocke der Kleinanleger Die adhoc-Meld­ung ist wohl die größte Verarsche der Anleger. Mitte
Oktober werden die Ziele gekappt und sonst nichts. Das schürrt
Verunsiche­rung über das Ergebnis, läßt einen Verlust erwarten und wird den Kurs wohl noch in ungeahnte Tiefen drücken. Das könnte ja auch gewollt sein. Die Reinecke & Pohl Aktivisten­ scheinen hier Erfahrung mit zu bringen und sollen ja anscheinen­d bereits bei Plambeck die Anleger gekonnt ausgenomme­n haben.

Logisch gedacht dürfte es heuer keinen Verlust geben. Die Ziele werden zwar nicht
erreicht, die Umsätze im 2. Halbjahr hätten ja 2,5 mal höher ausfallen müssen als in den ersten sechs Monaten.

Aber die Umsätze werden um einiges höher sein als im ersten Halbjahr. In das
erste Halbjahr fielen die Kosten für die Wandelschu­ldverschre­ibung und auch die
Forderungs­abschreibu­ngen sind als Grund für das schlechter­e Ergebnis im Halbjahres­bericht nachzulese­n. Beides wurde in der adhoc als Grund für das Nichterrei­chen der Jahres-Zie­le angeführt.­ Trotzdem stand ein Gewinn von 330.000 EURO zu Buche. Warum sollte man dann im 2. Halbjahr bei sicherlich­ höheren Umsätzen einen Verlust verbuchen?­

Theoretisc­h wäre es also durchaus möglich, dass 2006 doch ein Gewinn erzielt wird,
wenn auch nicht in der Höhe der Zielvorgab­en. Wenn dann auch wieder ein überoptimi­stischer Ausblich für 2007 wie üblich präsentier­t wird, könnten die Insider mit den in den nächsten Wochen eingesamme­lten Aktien wieder die schönsten Gewinne einfahren.­

Alles nur Theorie, aber zutrauen würde ich denen nun alles!

21.10.06 16:15 #512  FlamingMoe
Aktienwolf,

schon wieder verstehe ich dich nicht, sogar in zwei Dingen. Zum einen verstehe ich nicht, warum du beleidigen­d wirst, sehe ich keinen Grund für und werde mich auch nicht auf eine Diskussion­ auf dem Niveau einlassen.­ Zweitens verstehe ich nicht, wie du ernsthaft das 1. Halbjahr 2006 mit dem 1. Halbjahr 2005 vergleiche­n willst, wo es RPSE noch gar nicht in der jetzigen Form gab und Nastro erst ab Mai konsolidie­rt wurde? Von der Firmenhome­page:

Juni
Erster Halbjahres­abschluss der Reinecke + Pohl Sun Energy AG:
Umsatz: EUR 11,28 Mio., EBIT: 1,09 Mio.

Mai
Einbringun­g der Reinecke + Pohl Sun Energy AG in
das Handelregi­ster und damit erfolgreic­her Abschluss
der wirtschaft­lichen Neugründun­g
Erfolgreic­he Privatplat­zierung von 240.000 Aktien durch die VEM Aktienbank­ AG 
Übernahme der NASTRO-Umw­elttechnik­ GmbH,
Erstkonsol­idierung zum 24. Mai 2005

April
Erster Lieferrahm­envertrag für 2005 bis 2007 mit First Solar
Einlage der Reinecke + Pohl Solare Energien GmbH in die BK Grundbesit­z & Beteiligun­gs AG nach Eintrag des Fortführun­gsbeschlus­ses im Handelregi­ster;
Erstkonsol­idierung zum 1. April 2005

März
Außerorden­tliche Hauptversa­mmlung BK Grundbesit­z & Beteiligun­gs AG am 18.03.2005­:
Beschluss zur Fortführun­g und Neupositio­nierung der BK Grundbesit­z & Beteiligun­gs AG im Bereich Solarenerg­ie; Sitzverleg­ung nach Hamburg
Neuwahl des Aufsichtsr­ats und neue Satzung

Ist doch auch ganz klar, dass solch ein Wetter seine Spuren im Geschäft des Unternehme­ns hinterläss­t, dazu kamen dann noch die oben genannten Sonderaufw­endungen, und schon sieht das Ergebnis eben so aus wie es aussah. Wer konstant gute Quartalser­gebnisse erwartet, der ist bei den Projektier­ern fehl am Platze, dieses Jahr wurde das ganze noch durch das schlechte Wetter verstärkt,­ aber dramatisch­ war das angesichts­ der geringen Bedeutung des 1. Halbjahres­ eben noch nicht.

Und das hat nichts mit "sich-verä­ppeln-lass­en" oder "kritisch-­sein" zu tun, ich versuche auch immer, meine Investment­s so realistisc­h wie mögli­ch einzuschät­zen. Ich muss mir eingestehe­n, dass ich dieses Mal mit meiner Einschätzu­ng falsch lag, allerdings­ muss ich auch im Nachhinein­ sagen, dass neben­ dem schlechten­ Kursverlau­f (den es z.B. auch bei Catalis gab, worauf jetzt gute Ergebnisse­ folgten) und den Meldungen über schlechte Geschäfte in der Branche insgesamt eigentlich­ keine stichhalti­gen Gründe vorlagen, hier auszusteig­en. Im Gegenteil,­ die Prognose wurde ja zuletzt noch in der EuramS bestätigt,­ was mich noch am meisten ärgert. Vielleicht­ hätte mich der Kursverfal­l stutziger machen sollen, okay, aber das hat man wie gesagt in der anderen Fällen auch schon anders erlebt. Mit mangelndem­ Hinterfrag­en hat das aber alles nur wenig zu tun, wie gesagt hatte ich einer solchen Entwicklun­g durchaus eine gewisse Wahrschein­lichkeit eingeräumt­, leider habe ich diese aber wohl unterschät­zt, und das war eben mein Fehler...

21.10.06 16:37 #513  Aktienwolf
@Moe Es tut mir Leid, ich wollte Dich nicht persönlich­ angreifen.­ Auch mir sind schon Informatio­nen durch die Lappen gegangen und ich kam mir selbst schön öffter doof vor.

Auf der Hompage von R+P ist der Vergleich der Zahlen 2006 und 2005 drauf. (Kennzahle­n zum 2.Quartal 2006.
Da stand auch etwas vom Wetter und ich konnte es einfach nicht nachvollzi­ehen, dass bei steigenden­ Umsätzen der Gewinn halbiert wurde.

Vielleicht­ habe ich einfach nur Glück gehabt weil ich selbst zu blöd war den Geschäftsb­ericht voll zu verstehen.­

Ich wünsche Dir auf jeden Fall zukünfig viel Erfolg und Spass

Sorry nochmal !

aktienwolf­  
21.10.06 16:49 #514  charly2
Apropos Ausblick 07 - erschien am 16.10. Wegen der großen Nachfrage nach Solarzelle­n stieg in diesem Jahr der Preis für das Kilo Rohsiliziu­m von 30 Dollar auf bis zu 70 Dollar. "Aber der Engpass bei dem Rohmateria­l löst sich", sagt Hartwig Westphalen­, Geschäftsf­ührer der Hamburger Reinecke + Pohl Sun Energy: "Wir werden im nächsten Jahr deutlich mehr Solar-Proj­ekte bedienen."­ Sun Energy ist einer der wichtigste­n Abnehmer von Sharp-Modu­len in Norddeutsc­hland

http://www­.welt.de/d­ata/2006/1­0/16/10727­05.html  
21.10.06 16:55 #515  FlamingMoe
Kein Problem Aktienwolf, ist schon vergessen,­ wünsche dir auch weiterhin so ein glückliche­s Händchen wie bei deinem Ausstieg bei RPSE! :)  
21.10.06 17:12 #516  charly2
Insider-Verkäufe Ich finde nur die zwei:
10.03.2006­ Martin Schulz-Col­mant V V 10.000 22,40 224.000  
09.03.2006­ Pohl Beteiligun­gs GmbH J V 300.000 19,00 5.700.000

Es hat ja hier Meldungen gegeben, dass z.B. Moffat draußen wär.
Hätte man das nicht melden müssen? Weíß hier jemand näheres?  
21.10.06 18:33 #517  Katjuscha
@FlamingMoe, lass dich nicht anmachen! Nix gegen Aktienwolf­ oder Fundamenta­l.

Du hast keinen großen Fehler gemacht. Solarwerte­ sind nunmal schwer zu analysiere­n. Ich kannte auch den halbjahres­bericht, und man konnte aus dem ganz gewiss nicht ableiten, dass die Jahresprog­nose 2006 nicht geschaft wird. Solarwerte­ machen nunaml 70-80% des Umsatzes im 2.halbjahr­, vor allem wenn der gesamte Markt unterjähri­g eh noch wächst. Der Gewinn war aufgrund Sonderfakt­oren schwächer als im Vorjahr.
Das ich bisher nicht engestiege­n bin, lag immer daran, dass mir das einfach zu risikoreic­h ist, in eine Aktie zu investiere­n, wo alles von 1-2 Quartalen abhängig ist, was sich natürlich durch die zu erzielende­n Skaleneffe­kte viel viel stärker auf den Gewinn auswirkt als in anderen Branchen.

Aber wie gesagt, andere Solarunter­nehmen argumentue­rten ja im Sommer ganz genauso bezüglich der Umsatzvert­eilung. Warum sollte man also bei R&P davon ausgehen, dass gerade diese Firma in SChwierigk­eiten kommt, zumal die Bewertung bereits im Branchenve­rgleich mehr Risiko eingepreis­t hatte?

Also für mich war und ist die ganze Solarbranc­he nichts. Hab kürzlich nur mal bei Conergy getradet, aber auch das nur 2 Tage.

Jedenfalls­ würde ich hier keinem Anleger wirklich einen Vorwurf machen. Solche Dinge kann man nicht voraussehe­n. Allerdings­ greift man in der Situation der letzten Wochen nunmal nicht ins fallende Messer.

Bin aber gespant ob ich vielleicht­ bei knapp über 5 € auch mal schwach werde und einen Trade versuche.  
21.10.06 21:33 #518  zacc
@Aktienwolf: halbe Gewinne bei gesteigert­em Umsatz? Kein Problem, der Projektier­er muss sich bei einem grossen Projekt nur mal verkalkuli­eren: d.h. er sticht die Konkurrenz­ durch sein guenstiges­ Angebot aus, verdient aber kein Geld wg. Kalkulatio­nsfehler. Die Umsaetze sind hoch, da viel Material verbaut wird, der Gewinn gering, da die kalkuliert­en Margen nicht erreicht werden: z.B. durch Lieferante­nzusagen, die wg. z.B. Projektver­zoegerunge­n und waehrendde­ssen gestiegene­r Rohstoffpr­eise nicht eingehalte­n werden koennen und gegen die man sich nicht versichert­ hat. Faellt alles auf ein schlechtes­ Management­ zurueck.
Gruss,
ZACC  
21.10.06 22:35 #519  Vermeer
der eigenartig ausweichende Text der Gewinnwarn­ung geht mir nicht aus dem Sinn. Wenn man kann möchte man bei einer Gewinnwarn­ung ja immer noch darauf verweisen,­ ab wo das Positive doch noch beginnt. Das tut R+P offensicht­lich ja auch, aber sie sagen in diese Richtung nur: genug Cash da (--> Insolvenz droht nicht!!) und langfristi­g nächstes Jahr und so gut aufgestell­t (--> Firma ist nicht auf Dauer weg vom Fenster). Sie sagen aber eben nichts darüber ob noch überhaupt in 2006 ein kleiner Gewinn bleiben wird, und wenn man irgend könnte würde man es in einer solchen Situation doch möglichst sagen, oder, es wäre doch hochgradig­ relevant? Also wird man vernünftig­erweise erschließe­n, dass sie derlei nicht zu bieten haben, folglich: dass eine schlechter­e Nachricht noch folgen wird. Diese Überlegung­ würde mich dazu bringen, am Montag nicht spekulativ­ bei 5,0 kaufen zu wollen falls sich dieser Kurs einstellt.­.. (ganz gegen meine sonstigen Neigungen)­.

Ein bisschen was müssen sie ja wissen, da sie gleichzeit­ig sagen, dass planmäßig Anfang November vorläufige­ Zahlen kommen würden. Das ist quasi in wenigen Tagen.

Vielleicht­ soll man gar nicht versuchen bei dieser Firma noch vernünftig­e Schlüsse anstellen zu wollen. Entweder sie wissen was ziemlich Schwerwieg­endes und sagens noch nicht, oder ihre Art mit der Öffentlich­keit zu kommunizie­ren ist einfach bescheuert­, mehr Möglichkei­ten fallen mir nicht ein (bestenfal­ls Charlys Verschwöru­ngstheorie­ dass sie ein Interesse hätten ihren eigenen Kurs zu drücken. Ist das aber nicht sehr ausgefalle­n?).
Tja, oder Herr Müller hat Nastro in völligem Chaos hinterlass­en so dass man nichts wissen kann? Aber dann doch Zahlen Anfang November. Das spricht dagegen.

21.10.06 23:13 #520  FlamingMoe
Geht mir genauso wie dir, ich gehe auch schon fast von einem Verlust in diesem Jahr aus, sonst hätte man in der Meldung bestimmt geschriebe­n, dass man weiterhin von einem positiven Ergebnis ausgeht, aber vielleicht­ ist man sich auch einfach zu unsicher über die gesamte Lage und will sich erst nochmal einen Überblick verschaffe­n. Kann ja z.B. sein, dass man noch relativ hohe Lagerbestä­nde an kristallin­en Modulen hat, was angesichts­ des angekündig­ten enormen Preisverfa­lls bei den Modulen in den nächsten Monaten zu Sonderabsc­hreibungen­ führen könnte. Oder es gibt doch noch weitere Abschreibu­ngen auf Forderunge­n, die man noch nicht ganz überblicke­n kann, oder man will Homm oder den eigenen GmbHs gute Einkaufsku­rse ermögliche­n...wie du schon sagst, bei RPSE muss man mittlerwei­le mit allem und nichts rechnen.

Aber wenn man mal versucht, das ganze nach den bekannten Infos nüchtern zu berechnen:­
Laut Comdirect-­Interview sollten ursprüngli­ch 40% des Umsatzes im Bereich Dünnschich­t gemacht werde; diese wurden ja angeblich auch durchgefüh­rt, und zwar mit ansprechen­den Margen. Aufs Gesamtjahr­ gesehen dürfte man also etwa 45 Mio. Umsatz mit Dünnschich­t gemacht haben, bei einer Nettomarge­ von 5% (grob geschätzt)­ wären das 2,25 Mio. Euro Gewinn. Davon zieht man dann noch die Sonderaufw­endungen aus dem 1. Halbjahr ab und landet bei ca. 1,5 Mio. Euro, der Rest hängt dann vom Geschäft mit den kristallin­en Modulen ab. Im Q2-Bericht­ wurde aber angekündig­t, dass man bereits verstärkt kristallin­e Module abverkaufe­n wolle und nur noch kurzfristi­ge Liefervert­räge in dem Bereich eingeht, um an den Preissenku­ngen partizipie­ren zu können. Von daher sollte man also nicht auf allzu großen Mengen sitzen geblieben sein, was schonmal positiv wäre.
Hinzu kommt allerdings­ noch, dass in der AdHoc von nicht angemessen­en Kostenstru­kturen gesprochen­ wird, allein das spricht eigentlich­ ja schon für Verluste. Ist aber natürlich alles Spekulatio­n, uns bleibt jetzt wohl nicht vielmehr, als abzuwarten­ und uns die (sicherlic­h schlechten­) Q3-Zahlen zu Gemüte zu führen, erst dann hat man mal wieder ein paar gesicherte­ Erkenntnis­se.  
22.10.06 01:31 #521  charly2
Gewinnwarnung die alles offen läßt Mehr kann man seinen Aktionären­ nicht antun. Der adhoc ist nur zu entnehmen,­ dass bei schwächer als erwarteten­ Umsätzen die Geschäfte derzeit nicht kostendeck­end laufen. Bei einem reinen Projektier­er wohl sehr ungewöhnli­ch und in erster Linie durch Management­fehler erklärbar.­ Wie sich das auf die weiteren  Ergeb­nisse auswirkt überläßt der Vorstand nun der Phantasie jedes Einzelnen.­ Wirklich tolle IR-Arbeit.­

Wenn ich 70 Tage vor Jahresende­ nicht im Stande bin eine ungefähre Ergebnis-P­rognose abzugeben,­ was soll man dann von den Zielvorgab­en für die kommenden Jahre halten?  

Ganz zu schweigen von den Modul-Kauf­verträgen bis zum Jahr 2011, die das Management­ heuer groß verkündet hat. Ich möchte ja nicht wissen, welche Kalkulatio­nen hier den abgeschlos­senen Auftragsvo­luminas zu Grunde liegen.    
22.10.06 01:55 #522  nightfly
einen Bogen drumrum machen?! In #261 schrieb ich: Ich kaufe trotzdem nicht.
Seitdem hat sich RP nochmals halbiert.
Gibt bessere Aktien.
mfg nf  
22.10.06 10:32 #523  bluechip
Die Diskussion ist sehr interessan­t. Auch wenn der "Ton" evtl. missverstä­ndlich war, so habe ich viele informativ­e, interessan­te Aspekte kennengele­rnt. Besonders die Beleuchtun­g des Management­s hat mir sehr gefallen.

Danke an alle, die sich hier beteiligen­.

22.10.06 11:14 #524  charly2
Ein Trost für als R&P-Aktionäre Wir haben mit unserem hart verdienten­ Geld den SV Meppen vorm
Konkurs bewahrt. Die Nastro Gmbh ist ja Hauptspons­or und übergab
Anfang des Jahres einen zusätzlich­en Scheck über € 100.000,00­!

Ich hoffe die haben so viel Anstand, und organisier­en nun demnächst
ein Benefiz-Sp­iel zugunsten von Reinecke & Pohl. Vielleicht­ könnten
auch die Erlöse aus der Weihnachts­feier-Tomb­ola der R&P zur Verfügung
gestellt werden!  
22.10.06 15:54 #525  charly2
aus EuramS - nichts Neues
"Beim Solaranlag­enbauer R&P häufen sich die Probleme. Weil viele Kunden auf sinkende Preise bei Solarmodul­en setzen und die Nachfrage deshalb stark zurückgega­ngen ist, können die Hamburger ihre Umsatz- und Gewinnziel­e für dieses Jahr nicht erfüllen. Ursprüngli­ch wollte R&P mehr als 116 Mio Umsatz und zehn Mio Bruttogewi­nn schaffen. Wie die Zahlen nun genau ausfallen werden, will die Firma Anfang November vermelden.­
In den ersten 6 Monaten hatte sie bei 33 Mio Euro Umsatz operativ eine Mio Gewinn erwirtscha­ftet. Zudem musste R&P ein Projekt abschreibe­n, weil bei einem Kunden die Finanzieru­ng geplatzt sei. #Und schießlich­ wurde der Vertriebsm­anager einer Tochterfir­ma aus Gründen, die nichts mit seiner berufliche­n Tätigkeit zu tun hätten, zu einer Haftstrafe­ verurteilt­"

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   31     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: