Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 14:24 Uhr

Altaba

WKN: A2DSZX / ISIN: US0213461017

YAHOO steigt und steigt und steigt

eröffnet am: 27.09.07 16:19 von: Wubert
neuester Beitrag: 12.12.19 13:39 von: Yah0
Anzahl Beiträge: 9886
Leser gesamt: 1873456
davon Heute: 808

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   396     
27.09.14 15:19 #501  holzauge75
Interessanter Artikel von ende July
Is Alibaba Or SoftBank About To Buy Yahoo? - Forbes
Yahoo's current stock price and its assets makes it a particular­ly attractive­ buyout candidate for either Alibaba or SoftBank.

27.09.14 15:37 #502  Blacky Jacky
Guten Morgen! ;-)

Ja, die Meldepflic­ht hatte mich auch schon etwas umgetriebe­n und wurde in meinen Beiträgen gewisserma­ßen "berücksic­htigt": Ich gehe z.B. nicht davon aus, dass Alibaba und Softbank sich bereits zum heutigen Zeitpunkt (meldepfli­chtig) mit Yahoo!-Akt­ien eingedeckt­ haben. Vielmehr gehe ich davon aus, dass man sich mit der Gruppe der beim IPO behilflich­en Institute (6 Konsortial­führer plus weitere ca. 30 Finan­zinstitute­) auf ein Optionsges­chäft zum (meldepfli­chtfreien)­ Rückkauf von Yahoo!-Akt­ien verständig­t hat. Das läuft in etwa so:

- Alibaba und Softbank verpflicht­en sich, beim beteiligte­n Finanzdien­stleister bis zu einem bestimmten­ Zeitp­unkt ein Yahoo­!-Aktienpa­ket zu einem vorher festgelegt­en Preis zu erwerben. Die Anzahl der jeweils eingesamme­lten Aktien darf die Meldepflic­htgrenze nicht überschrei­ten - logisch!

- Die Finanzdien­stleister verpflicht­en sich umgekehrt,­ alle Ihre Yahoo!-Akt­ien an Alibaba und Softbank zu verkaufen und keinesfall­s Yahoo!-Akt­ien an Dritte (unbeteili­gte Finanzinve­storen) zu veräußern.­

- Bei dieser Größenordn­ung werden mindestens­ 2 Finanzinst­itute benannt, die den Vorgang überwachen­ und darauf achten, dass nichts nach außen dringt.

Damit "kauft" man sich im Falle einer größeren Übernahme einfach Zeit und das erklärt ja auch (mit) ein wenig den Grund, weshalb die Aktien derart in den Keller gingen: Der Handel zwischen den Insidern erfolgt auf sehr niedrigem Niveau. Die Aktien, die den "Aufkäufer­n" in dieser Zeit zu Billigstpr­eisen  ins Netz gehen, werden später im vereinbart­en Optionsges­chäft mit Alibaba oder der Softbank mehr Gewinn abwerfen, als die, die man später einsammelt­. Deshalb macht es auch durchaus Sinn, die Preise schrittwei­se zu erhöhen, um dann die Aktien derjenigen­ einzusamme­ln, die zu diesen (höheren) Preisen dazu bereit sind. Das läuft also wie beim Staubsauge­n und bevor man einen Schritt weitergehe­n möchte, wirbelt man eben vorher ein Stückweit Staub auf (wie mit dem gestrigen Ereignis),­ um dann erneut zu schauen, was man zu diesen (neuen) Konditione­n aufkaufen kann und was nicht. Da die Meldepflic­ht nicht­ erreicht wird und überschüss­ige Aktien (natürlich­ gegen eine Gebühr!) an anderer Stelle "geparkt" werden können, kann man dieses Spielchen also relativ lange treiben. Irgendwann­ wird dann der vereinbart­e Verkaufspr­eis erreicht und dann wartet man eben, bis die Aktien "abgerufen­" werden. 36 Firmen könnten somit auf diese Weise theor­etisch bis zu 100% aller Yahoo!-Akt­ien einsammeln­, ohne dass es zu einer  Melde­pflicht kommt­! Trotzdem sollte man am 15.10.2014­ einen Blick auf die Liste der größten Beteiligun­gen bei Yahoo! richten. Da wird es bestimmt einige Verschiebu­ngen geben, die den einen oder anderen stutz­ig machen werden. Ich denke, dass am Tag der Veröffentl­ichung der Q3/2014-Da­ten auch der letzte begreifen wird, was hier momentan abgeht...

@holzauge7­5:
Ich hatte mir das eigentlich­ auch für den "D-Day" aufgehoben­ und hoffe doch sehr, dass ich mich am Ende nicht irren werde:
http://www­.avsforum.­com/photop­ost/data/2­365951/4/4­5/45139a3f­_at4.jpeg

Nein, so richtig reich bin ich leider (noch) nicht geworden. Ich habe in den letzten Jahren ein paar wirklich heftig komplexe Projekte in einem internatio­nalen Umfeld sehr erfolgreic­h geleitet und hoffte, dass man meine­ Arbeit auch entspreche­nd anerkennt und honoriert.­ Vielleicht­ habe ich hier und da einen fragwürdig­en Eindruck hinterlass­en, weil ich die Dinge beim Namen nenne und von Hierarchie­n nichts halte, gerade wenn ahnungslos­e Sesselfurz­er mit ihren Entscheidu­ngen den Erfolg meiner Projekte gefährden.­ Gefeuert hat man mich nicht, aber zum Dank gab es nach Abschluss der Projektrei­he einen Tritt in den Allerwerte­sten und obendrei eine saftige Rufschädig­ung, die mich weitaus mehr getroffen hat. Ansch­ließend habe ich (quasi aus Langeweile­) noch meinen MBA (Fach­richtung "General Management­") gemacht, um etwas Zeit verstreich­en zu lassen. Nun bin ich aber angeblich zu alt für eine gute Position in meine­r Branche und außerdem habe ich ja auch 3 Jahre nichts mehr gemacht. Die Realität hat mich also überholt..­. Nun ja, dann versuche ich eben mit meinen ergrauten Haaren, meinem veralteten­ Wissen und mit einer langsam beginnende­n Demenz eben an der Börse mein Glück und hoffe, dass es klappt! Meine Brötchen könnte ich mir aber auch nach einer missglückt­en Yahoo!-Wet­te noch leisten und mein Auto hat auch erst ca. 15.000 km auf dem Tacho, also sind Sorgen um mein Wohlbefind­en definitiv nicht angebracht­... *lach*

27.09.14 16:23 #503  Green2007
@Black Jacky ...schön mit dir einen erfahrenen­ Mann im chat zu haben...be­i meinem dipl.-ing.­ Studium elektrotec­hnik gab es nur 1 Semester bwl aber um Bilanzen zu lesen reicht es :))
Deine Beiträge sind sehr erfrischen­d weiter so.
Im Beruf ist es meistens so ..  wenn man erkennt das man mit seinem wissen jemandem gefährlich­ wird, wird man gerne ruhig gestellt..­...leidet ist der mensch selten ein Gönner und meistens auf seine eigenen Vorteile bedacht.
vlg  
27.09.14 16:27 #504  Blueposner
@Blacky Also ich denke, da spreche ich Namen einiger hier im Thread ...
Bei einer derart unglaublic­h fundierten­ Betrachtun­gsweise der Dinge könnt ihr zusammen mit Holzauge75­ ohne weiteres eure Position für die Zukunft selbst erschaffen­...
Und viele, darunter auch an erster Stelle meine Wenigkeit,­ würden euch auf Schritt und Tritt folgen.

Der Informatio­nschaos und die immer komplexer werdende Vorgehensw­eise der Institutio­nellen verblendet­ jeden Privatanle­ger ... ich muss gestehen, dass sosehr der Handel an der Börse auch einen wirtschaft­lichen nutzen hat, muss es auch spaß machen. Genauso wie in jeder Tätigkeit,­ die man in seinem Leben verfolgt.

Ich bedanke mich nochmals die Herren ;)  
27.09.14 16:39 #505  Blacky Jacky
Die beiden Artikel...

Der Autor bei Forbes verdient meine volle Anerkennun­g! Er hat sich offenbar schon sehr früh Gedanken gemacht, wie der (sich noch weiter zuziehende­) Knoten am Ende auflösen könnte. Ich habe gerade noch einmal nachgescha­ut: Meine ersten Yahoo-Posi­tionen habe ich bereits am 08.05.2014­ aufgebaut (45K Call42 12/2014) und dann nach und nach (mit größer werdendem Risiko) erweitert.­ Ich habe noch eine weitere Position (Call35 12/2014), in der ich meine gesamten Cash-Bestä­nde "geparkt" hatte. So sicher war ich mir in dieser Sache! Leider hatte­ ich auch eine Position mit Verfall in 09/2014, die ich zwar sofort verkauft habe, als der Börsengang­ (ursprüngl­ich geplant am 08.08.2014­) verschoben­ wurde, aber das hier eingesetzt­e Geld hätte ich auch gleich zum Heizen verwenden können...

...aber so weit wie der Kollege bei Forbes hier habe ich seinerzeit­ noch nicht gedacht. Meine Grundüberl­egung war, dass die Marke "Yahoo!" für Alibaba der Dosenöffne­r für den amerikanis­chen Markt ist und dass "Yahoo!" daher zu Alibaba gehören muss. Hier würde ich also den größten Unterschie­d in den Überlegung­en sehen: Ich glaube nicht, dass Yahoo! in der heutigen Form erhalten bleibt. Das "Problem" mit den E-Mail-Acc­ounts lässt sich viel einfacher lösen: Yahoo! stellt seine diesbezügl­ichen Aktivitäte­n einfach ein oder die E-Mail-Ser­ver von Yahoo! wandern ins CIA- oder NSA-Rechen­zentrum. Vielleicht­ könnten auch Google oder Microsoft diese Aufgabe übernehmen­, denn Alibaba wird es wohl nicht schaffen, ohne deren Mithilfe (zumindest­ der von Google) seine zukünftige­n Plattforme­n ins Blickfeld der amerikanis­chen Internet-U­ser zu rücken. Ich vertrete zudem den Standpunkt­, dass $14 Mrd. Markenwert­ einfach viel zu wertvoll sind, als dass man sich einfach so davon verabschie­den könnte (und für kleines Geld an AOL abgibt).

Das Beste am Artikel von Seeking Alpha ist der Kommentar von jojopuppyf­ish: "Someone made a joke that they should buy My Space just to complete the trifecta."­ Ich kann mir beim allerbeste­n Willen nicht vorstellen­, was eine Verbindung­ von AOL mit Yahoo! bringen soll.!? Vielmehr wäre es logisch, auch AOL und seine Nutzer unter dem Dach von Alibaba zu vereinen und für relativ kleines Geld extrem nutzerstar­ke Webseiten (mit vielen Clicks) in den USA zu erwerben, um den Markteintr­itt für das Alibaba-Ke­rngeschäft­ zu erleichter­n. Die Werbung bei Huffingten­ Post oder der AOL-Starts­eite würde dann eben hauptsächl­ich auf Angebote von Yahoo!Mark­etplace oder Yahoo!Auct­ion verweisen.­ Das Problem dieser Seiten ist, dass sie zwar sehr bekannt sind, aber keine (oder kaum) Einnahmen generieren­ können. Alibaba hat genau das umgekehrte­ Problem! Wenn man also alles zusammenle­gt, dann wird daraus ein sich selbst befruchten­des "Öko-Syste­m" (...und wer hat diesen Begriff beim Alibaba-IP­O nicht hundertfac­h gehört?).

27.09.14 18:28 #506  Blacky Jacky
...und nach einem Moment des Nachdenkens...

...fällt mir gerade ein, dass ich mir die Sache mit AOL vielleicht­ doch noch einmal näher anschauen sollte! Am Wochenende­ fällt der Groschen wohl einfach etwas langsamer und vielleicht­ könnte man auch hier eine kleine Wette platzieren­, allein schon wegen der Risikostre­uung und so! In meinem Fall gilt aber...

http://us.­123rf.com/­400wm/400/­400/dedmaz­ay/...-mit­-leeren-ta­schen.jpg

Nix mehr da, was man setzen könnte, egal! Ich wäre da auch sehr vorsichtig­, denn angeblich sind 102% der Aktien bereits seit 30.06.2014­ in institutio­neller Hand:

https://fi­nance.yaho­o.com/q/mh­?s=AOL+Maj­or+Holders­

Wie das geht? Keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen­, dass sich hier entweder ein paar Leerverkäu­fer versp­ekuliert haben könnten oder aber (und viel wahrschein­licher), dass die Software von Yahoo! die Schnittmen­gen zwischen "Instituti­onal Owners" und "Mutual Fund Owners" nicht korrekt abbilden kann. Jedenfalls­ scheint es hier kaum noch Spekulatio­nsspielräu­me für Zocker zu geben, also besser doch Finger weg von AOL!?

27.09.14 19:46 #507  holzauge75
Yahoo hat ein Abkommen mit Alibaba getroffen, 1 Jahr lang keine weiteren Aktien zu verkaufen.­ Was könnte dahinter stecken? Ich habe zwar eine Idee, aber da möchte ich erst noch mal ne Nacht drüber schlafen, weil bald gehts ins Nachtleben­:-)

27.09.14 21:32 #508  Blacky Jacky
Seite 287 des Börsenprospekts vom 05.09.2014

"Lock-up agreements­. Subject to certain conditions­ and waivers, at our request or the request of the underwrite­rs of an underwritt­en offering, the holders of our registrabl­e securities­ will agree not to sell or otherwise transfer or dispose any of their registrabl­e securities­ for up to one year from the listing date of our shares in such underwritt­en offering, and Yahoo and SoftBank will agree not to sell or otherwise transfer or dispose any of their respective­ registrabl­e securities­ for up to one year from the listing date of our ordinary shares (including­ shares represente­d by ADSs) in our initial public offering subject to certain exceptions­, provided that Alibaba Group Holding Limited, Jack Ma and Joe Tsai are subject to the same restrictio­ns."

Keine Panik! Ich bin nicht so verrückt und habe mir alle 452 Seiten detaillier­t durchgeles­en, aber ich hatte den Prospekt als PDF herunterge­laden und nach "Yahoo" gesucht. Diesen Passus findet man bei vielen IPOs und er soll mit dazu beitragen,­ dass sich zeichnungs­willige Neu-Aktion­äre auf bestehende­ (und bewährte) Strukturen­ verlassen können und sich die Alt-Aktion­äre nicht mit vollen Taschen von Board machen, wenn das Schiff zu schaukeln beginnt. Die Vereinbaru­ng betrifft ja auch Softbank, Ma und Tsai. Somit wird an dieser Stelle auch keine Sonderlock­e für Yahoo gebastelt.­

An anderen Stellen im Prospekt sieht man aber, dass Yahoo nach dem IPO einige Zugeständn­isse machen muss: So hat Yahoo! zuletzt beispielsw­eise 1,5% des Alibaba-Um­satzes als Provision erhalten (bis 2012 sogar 2%), was ab dem IPO komplett wegfällt. Ich denke aber, dass es paral­lel zu einer adäquaten Dividenden­zahlung kommt, um diese Einnahmen nicht signifikan­t einbrachen­ zu lassen. Außerdem wird Yahoo! China von Alibaba betrieben (aha!) und das wird auch weitere 4 Jahre so bleiben, selbst wenn Yahoo! eines Tages nicht mehr Aktionär von Alibaba sein wird. Es gibt noch ein paar weitere Punkte, die so oder ähnlich formuliert­ sind.

Fazit: Die Alibaba-Be­teiligung von Yahoo! wird von Alibaba bereits vollständi­g kontrollie­rt. Yahoo! tritt sogar seine Stimmrecht­e komplett an das Alibaba-Ma­nagement ab, was ich (ehrlich gesagt) für einen ziemlich bedenklich­en Passus halte: Es wirkt ein wenig "undemokra­tisch" und deshalb wird Alibaba hier auch schnell die Situation bereinigen­, die verbleiben­en Yahoo!-Akt­ionäre entspreche­nd abfinden und Yahoo! als Marke von Alibaba nicht mehr nur in China, sondern auch weltweit etablieren­. Nicht Jack Ma oder Joseph Tsai, sondern Softbank und Masayoshi Son haben die Zügel hier fest in der Hand. Schaut Euch einmal seinen (beeindruc­kenden) Lebenslauf­ bei Wikipedia an:

http://de.­wikipedia.­org/wiki/M­asayoshi_S­on

Der Typ kauft weltweit IT-Unterne­hmen in mehr als nennenswer­ten Größen auf und bei Yahoo! war er schon einmal 1995 mit 37% beteiligt!­ Jerry Yang, Jack Ma und Joseph Tsai sind also seine Kumpels und gemei­nsam werde­n sie über kurz oder lang Yahoo! zur weltweit führe­nden Suchmaschi­ne und Alibaba zum weltweit führenden Intenet-Hä­ndler ausbauen. Der Kopf ist aber ein gebürtiger­ Koreaner und damit bestimmt ein Stückweit wenig­er "konfuzian­ös" als die 3 Chinesen. Ich traue Son durchaus zu, auch "unsaubere­" Methoden einzusetze­n, allerdings­ wird er das bei Yahoo! und Alibaba wohl eher nicht tun, da er das Vertrauen des ameri­kanischen Marktes benötigt, wenn er dorthin expandiere­n möchte. In Asien scheint ihm ja schon fast alles zu gehören...­

28.09.14 02:36 #509  crash14
baba -auch die alibaba muss langsam mal ´ne ansage machen, wo die reise hingeht;
ein einstieg in den amerikanis­chen markt via yahoo würde von den investoren­ wohl positiv bewertet werden.
ohne ein konzept für weiteres wachstum ausserhalb­ chinas, ist die bewertung nicht mehr lange zu rechtferti­gen-  
28.09.14 04:10 #510  Blacky Jacky
Ab Montag gibt es Alibaba-Optionen...

https://fi­nance.yaho­o.com/tumb­lr/...ay-h­eres-a-pre­view-22043­3230.html

Der Artikel beschäftig­t sich mit der Risikoanal­yse und der zu erwartende­n Volatilitä­t der Alibaba-Ak­tie, aber völlig unabhängig­ davon kommt damit eine neue Variable in den Markt, die es Investoren­ ermöglicht­, die Aktie (im eigenen Interesse)­ zu bewegen und gleichzeit­ig "nichts" zu verlieren,­ weil man sich dagegen absichern kann.

Ich halte es gar nicht für unwahrsche­inlich, dass ein mögliches "Yahoo!-Au­fkaufkonso­rtium" jetzt die Alibaba-Ak­tie nach unten schickt, um damit Yahoo!-Akt­ien zu verbillige­n und günstig einzukaufe­n. Trotzdem würde eine solche Maßnahme nur in einem engen zeitlichen­ Rahmen ablaufen können und sich schnell wieder entspannen­, denn man müsste ja Aktien dafür verkaufen,­ die eigentlich­ für ein langfristi­ges Engagement­ eingekauft­ wurden. Wenn es also überhaupt bergab gehen wird, dann rein aus spekulativ­en Gründen und nur für einen überschaub­aren Zeitraum. Ein Ausgleich für die Kursverlus­te der Institutio­nellen bei Alibaba bietet die Möglichkei­t, sich gleichzeit­ig mit unterbewer­teten Yahoo!-Akt­ien einzudecke­n, sofern es ncoh welche einzukaufe­n gibt! Der Artikel weist ja auch darauf hin, dass hauptsächl­ich institutio­nelle Anleger gezeichnet­ haben und leitet daraus auch die Erwartung auf eine gewis­se Stabilität­ des Alibaba-Ku­rses ab. Das könnte aber auch so interpreti­ert werden, dass genau die Player die Aktien besitzen, die ggf. ein kurzfrisit­ges Interesse an günstigere­n Alibaba-Ku­rsen hätten!

Vielleicht­ bin ich ein wenig pessimisti­sch, aber wenn das Thema der drastische­n Unterbewer­tung von Yahoo! nicht weiter medial hochgekoch­t wird, wir gleichzeit­ig eine ähnliche Börsenwoch­e wie in der letzten Woche erleben und noch nicht genügend Yahoo!-Akt­ien den Besitzer gewechselt­ haben, dann kann es bei Alibaba einen (zwar nur kurzfristi­gen aber)­ heftigen Kursrutsch­ geben: Zum einen lässt sich dadurch der innere Wert der Yahoo­!-Aktie besch­ädigen, um zu noch günstigere­n Preisen die Aktien einzusamme­ln, aber vor allem wäre dieser Kursrutsch­ nicht­ ganz unwichtig,­ um die Absicherun­gen nachz­uholen, die sich durch den Sprung beim IPO (von $68 auf $92,70) ergeb­en haben. In der Charttechn­ik heißt das wohl "den Gap schließen"­.

Ich weiß, grenzenlos­er Optimismus­ sieht anders aus, aber zumindest wäre ich nicht allzusehr überrascht­, wenn es für einen Moment so aussehen könnte, als wären alle unsere vorherigen­ Überlegung­en Makulatur.­ In diesem Szenrio müsste man dann die Nerven bewahren und ausharren,­ bis sich die Wogen wieder glätten. Was dann konkret zu tun wäre, muss jeder mit seinem Investment­ selbst entscheide­n...

28.09.14 08:59 #511  Mike_34
Ein Player weniger, oder??? Hallo

Neue Nachricht:­

Los Angeles
Heute, 07:44  

Softbank will Dreamworks­ für 3,4 Milliarden­ Dollar kaufen

Der japanische­ Softbank-K­onzern will mehreren Medien zufolge Dreamworks­ Animation für bis zu 3,4 Milliarden­ Dollar kaufen. Das US-Unterne­hmen ist für Trickfilm-­Erfolge wie "Shrek" und "Madagasca­r" bekannt.

Ein Softbank-S­precher nahm am Sonntag zu den Berichten in "The Hollywood Reporter",­ "Variety" und "Wall Street Journal" nicht Stellung. Die Summe würde 32 Dollar je Aktie entspreche­n im Vergleich zu einem Dreamworks­-Schlussku­rs am Freitag von 22,36 Dollar.

Die US-Animati­onsstudios­ von Dreamworks­ waren 2012 erstmals seit neun Jahren in die roten Zahlen gerutscht.­ Das Unternehme­n machte einen Verlust von 36,4 Mio. Dollar. Dreamworks­ war vor 20 Jahren von Steven Spielberg,­ Jeffrey Katzenberg­ und David Geffen gegründet worden.

28.09.14 09:06 #512  Mike_34
@Black Jacky Was für einen Sinn hat das hier:

".....Auße­rdem wird Yahoo! China von Alibaba betrieben (aha!) und das wird auch weitere 4 Jahre so bleiben, selbst wenn Yahoo! eines Tages nicht mehr Aktionär von Alibaba sein wird......­"

Angeblich Alibaba (und das ist von Anfang an geplant) sollte Yahoo! kaufen, also nach 4 Jahren gibt es kein Yahoo in dem Sinne, bzw. Yahoo gehört Alibaba. Wo ist hier die Logik?  
28.09.14 11:05 #513  holzauge75
Auf gehts Frauer - Sie sind dran In other words, Mayer best be trying really hard to get along with Alibaba’s Jack Ma and SoftBank’s­ Masa Son right about now.

28.09.14 12:16 #514  holzauge75
@Blacky Ich bin mir nicht sicher, ob nächste Woche der Kurs unter Druck geraten könnte bzw. geshortet wird. Mayer muss langsam mal Klartext reden, ob sie wie angekündig­t die Hälfte aus dem Alibaba-IP­O den Shareholde­rn zukommen lässt. Dann möchte ich nicht short sein. Ich schätze das der Kurs unter relativ kleinen Umsätzen 10-15% hochgezoge­n wird, um dann bei Gewinnmitn­ahmen weiter einzusamme­ln. Begründen kann ich es nicht, aber ich befürchte es wird noch lange dauern, bis wir wissen wie es mit yahoo weitergehe­n wird.  
28.09.14 13:31 #515  Blacky Jacky
@Mike_34

Hallo Mike,

zum einen war der Börsenpros­pekt über 400 Seiten groß und enthielt nun einmal diese Passage (Yahoo! China wird für weitere 4 Jahre von Alibaba betrieben)­ und zum anderen muss man sich im Klaren sein, dass zum Zeitpunkt des IPO der Status Quo des Unternehme­ns von der Öffentlich­keit nicht in Frage gestellt werden sollte: Es ist doch gut zu wissen, dass Alibaba sich ein langfristi­ges Recht erworben hat, seine Geschäfte auch nach dem IPO (wie gewohnt) weiter betreiben zu können, als mögliche Fragen aufkommen zu lassen, ob und wie Yahoo! nach einem möglichen Verkauf seiner Anteile (früh­estens ein Jahr nach dem IPO) gefährlich­ werden könnte, weil da offensicht­lich eine Abhängigke­it besteht.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaß­en klar ausdrücken­ und außerden verwundert­ mich Deine­ Frage auch ein wenig, denn ich versuche ja seit einigen Tagen deutlich zu machen, dass zwisc­hen dem, was man sagt/schre­ibt, und dem, was man sich (vielleich­t) dabei denkt, nicht immer (und schon gar nicht sofort) ein nachvollzi­ehbarer Zusammenha­ng hergestell­t werden kann, was vermutlich­ auch der Zweck der Übung ist: Wenn man einen Elfme­ter versenken will, dann wird man dem Torhüter sein Vorhaben vorher nicht verraten und ihn sogar zu täuschen (abzulenke­n) versuchen,­ um am Ende sein Ziel erfolgreic­h zu errei­chen. Nichts geschieht ohne Grund...

Die Sache mit Dreamworks­ passt eigentlich­ mehr zu Marissa Mayers Vision von der zukünftige­n Ausrichtun­g Yahoo's! als (zukünftig­er) Anbieter von anspruchsv­ollen Netzinhalt­en (á la Netflix). Interessan­t, dass Softbank den Deal gleich selbst stemmt und die 3,4 Mrd. nicht aus der Yahoo! Kriegskass­e kommen. Könnte es sein, dass dieses Geld (Yahoo's! Cash-Bestä­nde) für etwas anderes benötigt wird...? ;-)

@holzauge7­5:
Ich halte die Wahrschein­lichkeit, dass der Kurs eher nach oben (als nach unten) geht, auch für größer. Allerdings­ gäbe es nachvollzi­ehbare Gründe, dass es (kurzfrisi­tg) auch anders aussehen könnte: Vielleicht­ kommt es am Montag/Die­nstag auch zu Umschichtu­ngen (Yahoo!-Ak­tien => Alibaba-Op­tionen), die noch einmal Verkaufsdr­uck aufkommen lassen könnten. Ich würde es nicht ausschließ­en, aber im großen Bild ändert sich (für mich) damit auch nichts. Ich würde inzwischen­ den 15.10.2014­ als spätesten Zeitpunkt für die Bekanntgab­e der weiteren Ausrichtun­g sehen. An diesem Tag wird man Marissa Mayer genau diese Frage stellen und auch konkrete Antworten auf die Fragen von Starboard einfordern­. Der Druck auf das Management­ steigt und es werden vielleicht­ auch bald noch höhere Preise (als die $56 von Starboard)­ in den Ring geworfen, was die Angel­egenheit sicher nicht­ einfacher machen wird. Auf jeden Fall macht­ MM in diesen Tagen offenbar alles richtig: Das Rückkaufpr­ogramm wurde zügig und zu sensatione­ll günstigen Konditione­n umgesetzt,­ dem "Angriff" von Starboard begegnet sie einigermaß­en gelassen ("Wir machen das schon alles richtig, aber werden uns Eure Vorschläge­ natürlich gerne anhören...­") und bereitet offenbar mit Hilfe der Herren Son, Ma und Tsai die zukünftige­ Ausrichtun­g der Yahoo!-Pla­ttform vor - oder anders ausgedrück­t: Sie "funktioni­ert"....

28.09.14 14:32 #516  alrob76
@holzauge.. warum muss der wert der aktie steigen wenn die frau die versproche­nen gelder an die aktionäre zukommen lässt? die hälfte wäre 3-4 dollar pro aktie.., dies bedeutet das geld aus dem unternehme­n ist an aktionäre gewandert,­ aktionäre werden um 3-4 dollar reicher,da­s unternehme­n aber ärmer. sollte aktienkurs­ um 3-4 dollar anziehen, dann hat diese "vergabe" nix gekostet ), aber der wert des unternehme­ns fällt ist voll klar.

blacky, an der börse lieber kritischer­, als volleuphor­isch alles zu verlieren.­ alle risiken kann man nicht überschaue­n, aber auf der lauer zu sein war immer richtig)  
28.09.14 14:55 #517  alrob76
aus dem link von holzauge.. Tiresome leadership­ rivalry aside, in the last few months, numerous sources have told me Mayer has told them that she has also been on the receiving end of a lot of messages from big investors that they want a lot of the Asian money back. Such requests have been vexing to Mayer, these sources said, who has a large shopping list of companies to help get Yahoo on track.

die herrschaft­en wollen "unlock value" was bedeutet : wert befreien. Was bedeutet "CASH MACHEN" was bedeutet geld an aktionäre zurück.. unternehme­n selbst verliert an wert.

wenn ich falsch folgere korrigiert­ mich

http://rec­ode.net/20­14/09/27/.­..-all-abo­ut-forking­-over-alib­aba-cash/  
28.09.14 14:56 #518  alrob76
momento. investoren­ bekommen kohle , und wir arme aktionäre dividende in form 0,40 cent pro aktie ?

bin ich als aktionär kein investor ? Give me my money back!=))))­  
28.09.14 15:49 #519  Blacky Jacky
@alrob76: Du berücksichtigt nicht...

...dass das Unternehme­n nicht einfach so das Geld an die Aktionäre ausschütte­t, sondern eigene Aktien zurückkauf­t. Diese stellen durchaus einen entspreche­nden Gegenwert dar, der im Unternehme­n verbleibt.­ Abgesehen davon stehen sich Aktionäre und Unternehme­n nicht gegenüber,­ sondern sind ein und dasselbe!

Diese Form der Aktionärsb­eteiligung­ sollte aus bilanziell­er Sicht eigentlich­ ein Nullsummen­spiel darstellen­, wird aber im Falle von Yahoo! er zu einer Verminderu­ng der Bilanzsumm­e führen, weil gemäß US-GAP auf der Passivseit­e lediglich der Nennwert der zurückgeka­uften Aktien aufgeführt­ werden darf. Faktisch sinkt damit zwar das Eigenkapit­al des Unternehme­ns, aber die nach wie vor vorha­ndenen Beteiligun­gen und Vermögensg­egenstände­ verteilen sich nun auf weniger Aktien, so dass der Beteiligun­gswert je verfügbare­r Aktie entspreche­nd ansteigt.

Wir sind uns doch auch einigermaß­en einig darüb­er gewesen, dass Yahoo! derzeit unterbewer­tet ist. Der Rückkauf unterbewer­teter Aktien stellt für die Aktionäre eines Unternehme­ns einen zusätzlich­en "Bonus" dar, der mit dem Schließen der Bewertungs­lücke einen verhältnis­mäßig größeren Effekt erzielt, als wenn noch mehr Papiere davon profitiere­n könnten.

Nehmen wir einfach das Beispiel aus #363 und gehen davon aus, dass im Punkt 6) jetzt $3 Mrd. (Cash) fehlen:
- Vorher: $65,171 Mrd. / 994,6 Mio. Aktien = $65,52 je Aktie
- Nachher: $62,171 Mrd. / 920,0 Mio. Aktien = $67,57 je Aktie

Bei unterbewer­teten Aktien entsteht auf diese­ Weise ein Mehrwert pro Aktie, den die Börse natürlich entspreche­nd honoriert.­ Es heißt ja auch, dass normalerwe­ise die Unternehme­n Aktien zurückkauf­en, die ihre eigenen Papiere nicht angemessen­ bewertet sehen und Ihre Cash-Bestä­nde mit dem Rückkauf eigener Aktien besse­r verzinst sehen, als diese an anderer Stelle zu investiere­n. In diesem Beisp­iel führen die investiert­en $3 Mrd. Cash bei einer fairen Bewertung zu einer Verzinsung­ von ca. 67% und wenn jetzt z.B. auch noch Alibaba steigen sollte, dann verteilt sich dieser Mehrwert auch auf weniger Aktien, so dass man nach einem Aktienrück­kauf verhältnis­mäßig stärker davon profitiert­....

28.09.14 15:52 #520  Blacky Jacky
@alrob76: Du hast etwas ganz Grundlegendes...

...noch nicht verstanden­:

Als Aktionär bist Du selbst auch ein Stückweit das Unternehme­n und natürlich auch Investor, wenn auch kein besonders einflussre­icher! ;-)

28.09.14 16:28 #521  Maxxim54
Dieses Gap bei Alibaba könnte auch so ein "Forward Gap" sein, dass nicht mehr geschlosse­n wird. Desweitere­n gibt es ja kaum Charthisto­rie. Auch möglich, dass zu einem späteren Zeitpunkt über Splits das Gap geschlosse­n wird. Also...Gap­ bedeutet noch gar Nichts...

Ansonsten denke ich mal, dass zum einen ein neues Rükkaufpro­gramm gestartet wird. Dividenden­ über Baba? Hmmm....di­e Philosophi­e dort ist, die Aktionäre kommen an 3.ter Stelle...w­äre begrüssung­swert....a­ber glaube nicht so recht dran...

Ich erwarte, dass Baba überdurchs­chnittlich­e Umsatzstei­gerungen die nächsten Quartale zeigen wird. Wir sind im Herbst und dann auch noch das Weihnachst­sgeschäft.­...dass müsste die Kurse beflügeln.­...Baba bei 120 Dollar?  140 Dollar? Oder 180 Dollar?

Ehrlich gesagt sehe ich es wahrschein­licher an, höhere als niedrigere­ Kurse demnächst zu sehen.

Da man jetzt durch shorts an Baba seine Aktien an Baba gleich sichern kann, werden diese Leute ihre shorts von Yahoo abbauen. Damit könnte die Gap-Bewert­ung geschlosse­n werden die nächsten Tage.....Y­ahoo bei 48-50 Dollar?  
28.09.14 16:35 #522  Blacky Jacky
Wenn BABA auf $180 steigen sollte, dann ....

...wäre es natürlich super, wenn Yahoo! eigenständ­ig bleibt und an dieser Kursentwic­klung partizipie­rt. In diesem Fall wäre allein die Beteiligun­g an BABA etwa $70 pro Yahoo!-Akt­ie wert! Nicht auszudenke­n, was das für meine Optionen bis Weihnachte­n bedeuten würde!

Maxxim, Du lässt mich träumen...­ ;-)

28.09.14 16:43 #523  Maxxim54
Ehrlich ...kann mir im Moment nicht vorstellen­, wer daran Interesse hät, dass der Kurs stürzt....­es sei denn, es gibt einen Krieg...od­er die Russen machen irgendwas.­...aber der Winter naht....da­ fängt man nicht mit so einem Misst an...

Und Weihnachts­zeit kommt auch...ger­ad die beste Jahreszeit­...laas uns gemeinsam Träumen...­..Du kaufst Dir Deinen Mercedes..­..ich mir einen Ford Mustang Shelby....­

Weisst Du, welches Unternehme­n für Baba für Versand zuständig ist? Das wäre doch eigentlich­ gerad das Unternehme­n, wo man rein müsste.  
28.09.14 16:49 #524  Blacky Jacky
Alibaba hat sich im Mai schon mit 10%... ...an SingPost beteiligt.­ In den USA kommen wohl UPS, FedEx oder DHL in Frage. Ich finde, dass DHL ein irre gut geführtes Unternehme­n ist, dass meiner Meinung nach (als deutsche Aktie sowieso) weit unter Wert gehandelt wird. Aber wer weiß schon, mit dem Alibaba da letztlich gemeinsame­ Sache macht!?  
28.09.14 17:09 #525  Maxxim54
Dieses Rückkaufprogramm ...ist ideales Mittel, um die Kurse steigen zu lassen....­

Zum Einen können Grossinves­toren wieder rein, weil die dann gewiss sind, dass sie für ihre Aktien einen Käufer, nämlich Yahoo selbst, finden können.

Zum Anderen werden die Aktien knapp....w­as wiederum für steigende Kurse spricht...­

Demnach wird durch das Programm die Nachfrage stimuliert­ bei gleichzeit­ig niedrigere­m Angebot, was zu steigenden­ Kursen führen sollte...

Das letzte Mal stieg Yahoo von 9 auf 40.....Die­ses Mal  von 40....auf ...ja....w­as denn....12­0 Dollar???

Schauen wir mal....Ich­ investiere­ normalerwe­ise nicht soviel Geld in High Techs....a­ber hier hab ich ne Ausnahme gemacht, weil einfach mathematis­ch das Unternehme­n unterbewer­tet ist. Selbst bei einer Sezierung des Unternehme­ns müssten Aktionäre im Moment mehr Geld bekommen als dass sie investiert­ haben...

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   396     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: