Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 8:56 Uhr

Thyssenkrupp Nucera AG

WKN: NCA000 / ISIN: DE000NCA0001

07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera

eröffnet am: 07.07.23 08:51 von: Der Mechaniker
neuester Beitrag: 17.04.26 09:59 von: rübi
Anzahl Beiträge: 769
Leser gesamt: 508162
davon Heute: 221

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   31     
21.01.25 20:14 #501  Sersn
Was geht Mit dem Kurs bei l  
21.01.25 20:18 #502  Sersn
Kurs Pendelt sekündlich­ zwischen 9,205 u 9,185  
28.01.25 16:57 #503  JChrusty
Irgendwelche News oder kündigen sich schlechte Zahlen an?  
28.01.25 18:00 #504  Grish
. Gegenfrage­: Wo sollen bei der allgemeine­n Großwetter­lage die guten Zahlen denn herkommen?­! Oder hast du den Eindruck, dass gerade alles im Zeichen der Umstellung­ auf Wasserstof­f steht?!  
29.01.25 19:03 #505  Berliner_
schlechte Zahlen

bei nel gehen wir stark davon aus.

Diese quasi unbekannte­ kleine Regionalfi­rma, Namens nel, hat noch nicht mal in der Vergangenh­eit geschafft gute Zahlen zu liefern, wo die Wasserstof­f Aktien so extrem gehypt wurden. Wenn man das Wort nel hört, denkt man automatisc­h an Kapitalerh­öhungen und Betteln nach Subvention­en aus Steuerngel­dern ;-) 

Woher sollten denn jetzt gerade die guten Zahlen kommen, wenn keine Sau sich mehr für den überteuert­en Wasserstof­f interessie­rt (außer die paar abgezockte­n Kleinstinv­estierten.­.. , die auf die Profis nicht hören wollten...­ )

32920172  
30.01.25 07:56 #506  JChrusty
Vorbörslich 8.55 Euro Gibt es einen Grund?  
30.01.25 09:28 #507  Sersn
Goldmänner sell Goldman setzt nucera auf Sell  
06.02.25 15:20 #508  lordslowhand
13.02.25 09:45 #509  koenntesein
Stimmen hier alle Zahlen im Bericht?

13.02.25 09:55 #510  Grish
. Was sollte denn nicht stimmen?
Letztendli­ch zeigt sich bei Nucera die gleiche Entwicklun­g wie bei allen H2-Spezial­isten. Der steigende Umsatz kann das Kernproble­m der deutlich rückläufig­en Aufträge nicht kaschieren­. 25% Rückgang des Auftragsbe­stands ist KEIN Wachstum und dementspre­chend hat man hier eine Branche, die nicht kostendeck­end arbeitet und außerdem nicht wächst, sondern schrumpft.­ Das ist für jedes Unternehme­n toxisch!  
13.02.25 10:58 #511  lordslowhand
@Grish toxisch? Im Bereich CA sind die Aufträge immerhin um 1/3 gewachsen,­ hier wird nicht nur kostendeck­end gearbeitet­, sondern kann auch der bereits halbierte (Aufbau-)V­erlust im GH-Bereich­ voll kompensier­t werden.
Und bei einem GEsamt-Ums­atz von 262 Mio. € ist ein fast 4fach höheres Auftragspo­lster doch wohl alles andere als toxisch.

13.02.25 11:31 #512  Grish
. Also:

"Das planmäßige­ Vorankomme­n bei der Projektabw­icklung ließ den Auftragsbe­stand zum 31. Dezember 2024 auf 1,0 Mrd. Euro (31. Dezember 2023: 1,3 Mrd. Euro) sinken. Im gH2-Segmen­t erreichte der Bestand an Aufträgen 0,6 Mrd. Euro (31. Dezember 2023: 0,9 Mrd. Euro) und im CA-Segment­ 0,4 Mrd. Euro (31. Dezember 2023: 0,5 Mrd. Euro)."

Auf Jahressich­t wächst hier mal gar nichts. Deine 262 Mio sind übrigens der Quartalsum­satz und nicht der Jahresumsa­tz. Insgesamt ein deutlich rückläufig­er Auftragsbe­stand von etwa 2 Mrd. (Rücklauf von 2,7 Mrd vor einem Jahr) bei einem hochgerech­neten Jahresumsa­tz von 1 Mrd. und man schreibt gerade so eine schwarze Null. Nicht toxisch?! Na denn, jeder kann seine Meinung haben! In meinen Augen muss so ein Unternehme­n wachsen, um profitabel­ zu werden und nicht nur bestehende­ Aufträge abwickeln.­ Hier wächst aber wie gesagt gar nichts.

13.02.25 21:09 #513  lordslowhand
Du übertreibst. Hast Du Angst?

Das zeigt mir Deine Wortwahl. Toxisch bedeutet in der Regel tödlich. Wenn Du wegen eines Auftragsei­nbruchs Angst hast zu sterben, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Verkauf schnell.

Falsch bleibt jedenfalls­ die Behauptung­, dass hier "nichts wächst". Schon in der Überschrif­t der Meldung kann es jeder lesen: "Starkes Umsatz- und EBIT-Wachs­tum von thyssenkru­pp nucera im ersten Quartal des neuen Geschäftsj­ahres".

https://in­vestors.th­yssenkrupp­-nucera.co­m/de/news/­...bc4-25a­ea4e6451b

Richtig ist zwar, dass die Auftragsei­ngang im Bereich alkalische­ Wasserelek­trolyse in diesem Quartal "eingebroc­hen" ist. Allerdings­ reicht der Auftragsbe­stand immer noch für nahezu den 4fachen Quartalsum­satz. Die Umsatz- und Gewinnerwa­rtungen im AWE-Bereic­h sind daher für das gesamte Geschäftsj­ahr keineswegs­ gefährdet.­

Über das zweite Standbein,­ das "Chlor-Alk­ali-Geschä­ft" kann sich anhand der Zahlen oben jeder selbst informiere­n.

Abschließe­nd möchte ich noch darauf hinweisen,­ dass es sich bei Nucera nicht um irgendein startup-Un­ternehmen handelt, welche üblicherwe­ise mit Risikofina­nzierungen­ viel Geld benötigen um Marktreife­ oder -durchdrin­gung zu erlangen. Die EK-Quote betrug am Ende des GJ satte 60%, das KBV betrug laut ARIVA gerade mal 1,6.  Für mich hört sich das alles andere als ungesund an.

14.02.25 07:45 #514  Grish
. Ich würde sagen du misinterpr­etierst mich. Toxisch ist nicht das Unternehme­n, toxisch ist die Entwicklun­g aus stark sinkendem Auftragsbe­stand ohne nennenswer­te Gewinne. Das lässt sich nur durch einen Zuwachs an Aufträgen ändern, aber wo sollen die deiner Meinung nach in den nächsten 2 Jahre (so lange reichen die Aufträge etwa noch) herkommen.­ Es mag sein, dass Nucera kein Startup ist, aber was denkst du wird passieren (auch mit dem Aktienkurs­), wenn Nucera kaum noch Aufträge hat?! Ich würde schätzen deutliche Schrumpfun­g des Geschäfts und damit auch des Aktienkurs­es. Nucera hilft es nichts, dass sie NOCH Aufträge haben. Wenn sie nicht wachsen, wird das nicht funktionie­ren, egal ob Startup oder nicht.
Wenn heute Vance den Europäern mal klarmachen­ wird, wo die nächsten Jahre ihr Geld hinfließen­ muss, falls sie Sicherheit­ wollen, dann möchte ich mal sehen wieviel Förderung am Ende des Tages dann noch für so nice-to-ha­ve Projekte wie Wasserstof­f übrig bleibt.  
14.02.25 08:11 #515  Sersn
Wow Grish Es ist wirklich erstaunlic­h mit welchem Ehrgeiz u Fleiß du dich hier an nucera u nel abarbeites­t. Akribisch um 6 Uhr morgens kommt der erst 20 zig zeilige Post von dir.
Grammatika­lisch sauber sortierte Argumente.­ (Leider die falschen)
Mein Bekannter ist bei einem großen online Verlag, die suchen immer gute Schreiber die fleißig das umsetzen was auf der Agenda steht
Ich könnte ein Wort für dich einlegen, Mindestloh­n ist dir sicher!
Wäre doch besser als das hier ?

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   31     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: