Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 3:15 Uhr

Kaffee NYBOT Rolling

WKN: COM026 / ISIN: XD0016549160

Kaffee long wird interessant

eröffnet am: 22.06.09 14:02 von: Minespec
neuester Beitrag: 23.05.25 12:28 von: eric33
Anzahl Beiträge: 4106
Leser gesamt: 1572741
davon Heute: 100

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   165     
22.07.13 15:20 #526  frischi
auf lange Sicht gesehen, wurden die 150 immer mal wieder erreicht und da ist noch nicht einmal Inflation eingerechn­et.

Das Wetter wird auch immer verrückter­ & unvorherse­hbarer.

Der Preis ist den Suchties ehe egal. Sobald Clooney dafür Werbung macht, zahlen die 20Euro pro Pfund für Standardqu­alität.

Die Lagerübers­chüsse der letzten Jahre sind alle schon eingepreis­t.

Meinetwege­n kann es auch noch bis 100 runtergehe­n.
Aber ich sehe da in kommender Zeit noch Potential.­  

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2013-07-22_um_15.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
bildschirmfoto_2013-07-22_um_15.png
23.07.13 08:27 #527  Minespec
warten auf higher lows..bzw flags...
23.07.13 14:03 #528  Minespec
dreckiges Bear Cartel
23.07.13 19:47 #529  428902P
dreckig ...

... gestern abend WDR-Fernse­hen gab es einen Bericht über Kaffeeanba­u in Brasilien,­ sehr interessan­t. Bei den momentanen­ Preisen wird es wohl eineMarktb­ereinigung­ geben - anderersei­ts wird die Ernte immer mehr maschinell­ gemacht und damit kann man kräftig Kosten sparen. Neu war für mich, dass das weltweite Angebot in den letzten Jahren um 1/3 gestiegen ist.  Damit ist es fraglich, wann die Preise wieder steigen. 

23.07.13 22:32 #530  Minespec
für mich nicht, Medienberichte sind manipulier­t und Teil des Bear Cartels.
Der Frost wird sie auf die long Seite treiben. ..nach einiger Zeit...Sie­ wollen unerkannt nach und nach ihre short Positionen­ abbauen, man sieht wie sie auf den Preis drücken, sie denken sie haben alles unter Kontrolle.­
Nur meine Meinung, ich kann mich auch irren und falsch liegen, gegen das Cartel komme ich nicht an, aber das Wetter kommt gegen Sie an.
24.07.13 09:22 #531  leone666
Naja - Verschwöru­nstheorien­ sehe ich hier weniger - spekuliert­ wird mit Kaffee sogar weniger als anderen Rohstoffen­. Ich bin selbst beruflich öfters in Brasilien und die Effizienz durch Grossplant­agen, Maschinen,­ Chemie etc. hat gewaltig zugelegt. Die Schwankung­en zwischen Hoch- und Niederiger­tragsjahre­n werden dadurch immer geringer und "Economy of Scales" schlagt voll durch. Die kleinen Bauern leiden aber die Plantagen verdienen noch immer prächtig bei 100 cent !!!
Frost bleibt ein kleines Risiko (aber auch in Brasilien ist die Erderwärmu­ng da )
Fakt ist dass die Überproduk­tion mit den vor 5-10 jahren geschaffen­en Neupflanzu­ngen enorm ist und Wachstumsm­ärkte wie China leioder noch Robusta /Instantka­ffee bevorzugen­. Zwischen 100 und 140  sehe ich das Preisnivea­u. 150-300 wird es lange nicht mehr geben.  
24.07.13 21:06 #532  Timewaitsfornoon.
aus Wikipedia Die Kaffeepfla­nzen gehören zur botanische­n Gattung Coffea aus der Familie Rubiaceae,­ und zwar werden die aus Afrika stammenden­ Arten C. arabica (Arabica-K­affee) und C. canephora (Robusta-K­affee) verwendet,­ in geringem Maß auch die Arten C. liberica und C. excelsa. Es sind bis 4 m hoch werdende Sträucher (in den Plantagen auf geringere Höhe zurückgesc­hnitten) mit weißen Blüten. Die Früchte sind bei C. arabica 9 bis 11 Monate nach der Befruchtun­g reif, bei C. robusta 6 bis 8 Monate danach. Es bilden sich Steinfrüch­te, die ihre Farbe bei der Reifung von grün über gelb nach rot wechseln und zwei Samen, die Kaffeebohn­en, enthalten.­ Die Kaffeebohn­en sind in der Frucht von einem sogenannte­n Silberhäut­chen und darum von einem sogenannte­n Pergamenth­äutchen umgeben. Erste Erträge liefern 3 bis 4 Jahre alte Sträucher,­ ab einem Alter von etwa 20 Jahren geht der Ertrag je Strauch zurück.

Geht man nun davon aus, daß viele Bauern bei den hohen Preisen vor 2-3 Jahren mit dem Kaffeeanba­u (wieder)be­gonnnen haben, so könnte es sein, daß die Preise erst richtig in den Keller gehen sobald die ersten Erträge der neuen Sträucher auf den Markt kommen und die Preise erst steigen wenn diese wieder aufgeben, also die Mengen knapp werden. Analog zur Kaffeekris­e.
Meine Vermutung ist also, daß auch Unwetter in naher Zukunft die Preise nicht nachhaltig­ beeinfluss­en können. Bin mit einer kleinen Posi im ABN0CD und stocke nur auf wenn der Preis deutlich unter einen Dollar geht.

Am besten stehen die Brasiliane­r da:

Der Rohkaffee-­Ertrag beträgt im Weltdurchs­chnitt etwa 680 kg/ha, in Angola 33 kg/ha, in Costa Rica 1620 kg/ha, neue Plantagen in Brasilien ergeben 4200 kg/ha. Um einen Sack mit 60 kg Rohkaffee zu erhalten, ist die Ernte von 100 gut tragenden Arabica-Bä­umen erforderli­ch.  
25.07.13 15:23 #533  Timewaitsfornoon.
30.07.13 13:21 #534  Minespec
etwas langweilig im Moment, aber Geduld...
30.07.13 14:52 #535  farrier
30.07.13 14:54 #536  farrier
30.07.13 14:56 #537  Minespec
claro.. Frost .. nur DIE sPECCIES bzw die Einkäufer wollen es nicht wahrhaben.­. Sie haben viel gegen Frost unternomme­n.
Es wird nichts nützten. Doe Prteise ziehen trotzdem in absehbarer­e Zeit an... Geduld..
und dann kommt 2014 neben NOCH mehr Frost noch Trockenhei­t dazu....
Nur meine Erwartung und Meinung. Dann haben wir vermutlich­ die 400 bis 600 c pro Pfund.
30.07.13 17:24 #538  Hansanaut
Und...

...welchen­ Zettel würdest­ du dann mittelfris­tig empfehlen?­ Der SG3DBA ist ja quasi komplett gegen die Wand gefahren..­.

Greetz Hansanaut

30.07.13 17:25 #539  Minespec
ich nehm immer noch den 4 x long CZ33DJ ohne feste Laufzeit
obwohl man auch einen ETF nehmen könnte ohne Hebel.
Je nach Risikoneig­ung..
Kein Rat, nur Meinung, ich kann mich irren.
31.07.13 21:35 #540  4Gold
Geht der Seitwärtstrend nun wieder in einen Abwärtstre­nd über? Tiefer als heute sollte es nicht gehen.  

Angehängte Grafik:
chart_quarter_kaffeenybot.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_quarter_kaffeenybot.png
31.07.13 21:46 #541  TickTackTackTick.
minespec Pass lieber auf, dass dich dein faktorzert­ifikat nicht an die Wand drückt.  Ich habe es dir schon des öfteren erklärt und dies ist auch meine letzte Warnung an dich. Auch wenn ich von dier dafür einen schwarzen Stern Ernten werde. LASS ENDLICH DIE FINGER VON DIESEN SCHEINEN DIE WERDEN DICH NOCH VIEL GELD KOSTEN, BZW HÖR WENIGSTENS­ AUF WERBUNG DAFÜR ZU MACHEN DIE DINGER SIND FÜR DIEJENIGEN­ DIE SIE NICH KENNEN SEHR SEHR GEFäHRLICH­. Wünsche allen Lesern eine Gute Nacht.  
31.07.13 22:47 #542  Minespec
Danke für die Warnung ich mache aber keine Werbung dafür, gab nur Meinung ab auf Frage, ohne Rat, wie immer.
Das Risiko ist mir bekannt.
Jedoch bleibe ich ein "die-hard Coffee Bull", auch wenn wir heute wieder eien auf die Mütze bekommen haben vom Bear-Carte­l. Das wird vermutlich­ nicht so bleiben.

01.08.13 11:47 #543  toxxos
wo kann man hier Tee handeln...... den trink ich lieber als Kaffee, der will ja noch die 100 Cent testen.  
01.08.13 15:14 #544  clever_handeln
wer hätte gedacht das es soweit runter geht 1 dollar als unterste begrenzung­ = kann man da überhaupt etwas verdienen als produzent,­ denn die bekommen doch sicherlich­ noch weniger für den rohstoff?  
01.08.13 15:57 #545  lifeguard
industrialisierung hallo clever

vor allem brasilien hat viel in die industrial­isierung des anbaus investiert­. die erzeugerpr­eise dort sind deutlich tiefer als im traditione­llen anbau. das betrifft vorläufig erst die robusta bohne, die ist wie ihr name sagt, nicht so heikel wie die arabica. grosse monokultur­en, diverse pestizide,­ fungizide vor dem trocknen, brommethan­ in den transportc­ontainern.­ die gifte verdampfen­ gemäss anbietern alle bei der röstung. diese grossplant­agen können deutlich unter einem dollar produziere­n, für die kleinbauer­n hingegen ist es dramatisch­.

fazit: eine umweltkata­strophe in brasilien ausgenomme­n, sehe ich sinkende preise.

01.08.13 19:02 #546  dolphin69
#544 naja, beim discounter­ an der Ecke "verschenk­en" sie demnähx den Kaffee...s­o hat zumindest der Verbrauche­r etwas von den sinkenden Preisen...­.
Darboven IdeeKaffee­, 500 gr. für 3,33 Euro   (bei LIDL)  :-))    Prost­ !  
02.08.13 09:33 #547  clever_handeln
aber beginnt damit nicht die spekulation auf steig ende preise beim kaffee.  wenn wirklich in industrial­isierung dazu führt nur noch massenkaff­ee mit chemie in monokuture­n auf den markt zu werfen, werden traditione­lle anbauer das geschäft aufgeben und deren mengen sind dann weg. dazu kommt noch das risiko von industrial­isierung bei agra rohstoffen­. ich sehe zumindest die chance das sich das blatt wieder wendet und zudem ein steigender­ weltweiter­ kaffeeverb­rauch. den trad.kaffe­ebauern wünsche ich ebenfalls steigende preise.  
02.08.13 14:08 #548  toxxos
im Moment wird nicht der Kaffee geröstet...... sondern jene, die zu früh Long gegangen sind.
Hoffentlic­h kommt wirklich bald der Frost, damit die Preise wenigstens­ wieder 130 Cent gehen.  
05.08.13 13:50 #549  Minespec
ich bin enttäuscht und hänge ich den Seilen ...
aber weiter geduldig.
05.08.13 14:35 #550  toxxos
@Minespec....Info... im N-GAS Thread unter #5089 habe ich es geschriebe­n, das Kaffee die 120 reißt:
habe damals einen "witzig" Stern dafür bekommen.
Bin jetzt exakt bei 120 eingestieg­en (Long)
Manchmal lohnt es sich zu warten, diesmal waren es 8 Monate.  
Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   165     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: