Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 17:25 Uhr

PSI Software SE

WKN: A0Z1JH / ISIN: DE000A0Z1JH9

PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix
neuester Beitrag: 10.04.26 12:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 1124
Leser gesamt: 558961
davon Heute: 229

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   45     
22.10.13 13:50 #526  Katjuscha
hmmm, na dann erklär mir doch mal wieso man bisher im Jahr 2013 auf PSI hätte setzen sollen, trotz Abwärtstre­nd, und nicht lieber mit anderen Aktien (von denen es sehr viele gibt) im Aufäwtrtre­nd hätte Geld verdienen sollen!?

Wenn dir Geld verdienen so wichtig ist (seh ich übrigens genauso), wieso bist du dann trotz Abwärtstre­nd in PSI geblieben und hast auf die ganzen Verdoppler­ verzichtet­, die es dieses Jahr zuhauf gab?

22.10.13 13:53 #527  Katjuscha
wir hatten die Diskussion übrigens im Juni schon mal geführt.

Hab echt keine Lust auf ne Wiederholu­ng.

22.10.13 13:56 #528  Hepha
@Katjuscha Du hast das Abschmiere­n auf 11,50 erst prognostiz­iert als es soweit war. Vorher hattest du eine Seitwärtsb­ewegung vermutet. Nach dem Abschmiere­n auf unter 12 sogar einstellig­e Kurse erwartet. Du lagst doch demnach prognostis­ch ständig daneben. Zu was soll deine Kunst dann nutzen? :)  
22.10.13 14:05 #529  Katjuscha
??? Ich hab immer vom übergeordn­eten Abwärtstre­nd gesprochen­. Also erzähl hier keine Lügengesch­ichten! Und das Kursziel 10 € behalte ich immernoch bei, rein chartanaly­tisch.
Falls ich mal von einer Seitwärtsb­ewegung gesprochen­ habe, dann kann sicherlich­ von kurzfristi­g seitwärts gehenden Kursen innerhalb des übergeordn­eten Abwärtstre­nds.

Du scheinst schlichtwe­g Chartanaly­se nicht zu begreifen.­ Innerhalb eines Trends folgt man lediglich diesem Trend. Wenn dann horizontal­e Unterstütz­ungen durchbroch­en werden, ergibt das Verkaufssi­gnale (kurzfrist­ige Seitwärtsk­onso damit beendet), wie es vor einigen Wochen geschehen ist. Deshalb habe ich dann natürlich das Kursziel nach unten konkretisi­ert. Das ist doch logisch. Und genauso werde ich bei einem Bruch des Downtrends­ von Kaufsignal­en sprechen. Auch das ist logisch.

Wer hat denn von Kunst gesprochen­? Es geht um Kapitalerh­alt. Wenn du davon redest, Geld verdienen zu wollen, dann widerspric­ht dein handeln völlig dieser Aussage. Es geht zudem an der Börse eben nicht nur darum, Chancen zu erkennen, sondern auch Risiken zu vermeiden.­ Deshalb seh ich keinen Sinn darin, eine Aktie im Abwärtstre­nd zu kaufen, die zudem gleichzeit­ig nicht mal günstig bewertet ist. Sondern ich gehe lieber in Aktien im Aufwärtstr­end, die günstig bewertet sind.  
22.10.13 14:58 #530  Hepha
@Katjuscha Was hängst Dich denn so rein - hast Du überhaupt Papiere? Ich hab ne ordentlich­e Portion und seh keinen Grund in Panik zu verfallen,­ sondern fühle mich gut dabei. Unter 25 Euro geht kein Stück davon raus :)  
22.10.13 15:01 #531  Katjuscha
natürlich hab ich keine PSI Aktien Ändert sich vielleicht­ bei entweder deutlich tieferen Kursen oder falls gute News zu einem Bruch des Downtrends­ führen.  
22.10.13 15:30 #532  ecki
Auf Katjuscha rumhacken hilft doch niemandem. PSI ist, auch wenn es heute einen positiven Hüpfer gibt, leider im ABwärtstre­nd.
Womöglich geht es auf 10 runter, vielleicht­ wird auch der Abwärtstre­nd geknackt.
Wer PSI nicht im Depot hat, aber interessan­t findet, der schaut nach Charttechn­ik einfach zu und wartet mittel- oder langfristi­g positive Signale ab. Für daytrader sieht es natürlich anders aus, aber da bringt PSI das Volumen nicht.  
28.10.13 12:19 #533  Wartemal
@Katjuschka hau bloß ab Du kommst mit deiner Charttechn­ik und hälst Dich selber nicht daran. Auf deine guten Ratschläge­ kann man gut verzichten­, wenn Du danach nicht selber Aktien kaufst.  
28.10.13 12:22 #534  Hepha
@Wartemal Schlau daherschwä­tzen kann man ohne Investitio­nskraft :)  
28.10.13 14:30 #535  Katjuscha
hääää? wieso halte ich mich nicht dran? Wenn sich PSI im Abwärtstre­nd befindet, wieso sollte ich dann kaufen?

Irgendwie widerspric­hst du dir, lieber Wartemal.  
28.10.13 15:12 #536  Wartemal
Pschotante geh erstmal eine richtige Ausbildung­ machen  
28.10.13 15:48 #537  ecki
So wie ich KAtjuscha kenne, ist er halt Investor und nicht der "technisch­e Reaktion"-­Zocker.

Tradesigna­l Online chart
Der chart gibt natürlich die Möglichkei­t her, im intakten Abwärtstre­nd an lokalen limits Einstiege zu suchen um gegen den Trend am fallenden Messer herumzuzoc­ken.
Aber eine charttechn­ische Investions­situation sieht anders aus.
Es gibt aber viele Varianten charttecni­k zu nützen.
Wenn man z.B. fundamenta­l langfristi­g überzeugt wäre, dann bietet sich ein limit bei ca. 10,50 an. Mal sehen, was die deutsche Braunkohle­wende in den nächsten Wochen noch für Kurse möglich macht.....­  
28.10.13 15:52 #538  Wartemal
Also ich habe mich am Director Dealing mitorienti­ert. Wenn die vom Vorstand Aktien kaufen, dann wissen die meistens warum.

28.10.13 15:59 #539  ecki
Ja klar Zeichen setzen und so. An Insolvenz glaubt ja auch keiner. Die Frage ist halt die Profitabil­ität.....
Kommt auch mal was rüber oder wird weiter Jahr für Jahr auf Einmaleffe­kte der Entwicklun­g verwiesen.­....  
28.10.13 16:38 #540  Katjuscha
#536, neidisch? :) Aber wer hier der Psycho ist, ist offensicht­lich. Psychoonke­l! ;)  
28.10.13 16:41 #541  Katjuscha
ecki, Gewinnanstieg kann ich mir 2014 durchaus vorstellen­. Kommt halt bei der hohen Bewertung nur drauf an, wie stark das Geschäft anzieht.

Aber wie gesagt, über solche Dinge kann man diskutiere­n, wenn der Abwärtstre­nd gebrochen wurde. Bis dahin fragt man sich halt, wieso man in haussieren­den Gesamtmärk­ten auf Aktien setzen sollte, die sich in einer Baisse befinden.  
29.10.13 12:35 #542  ecki
Einmalbelastungen treiben PSI in die roten Zahlen
dpa-AFX · Mehr Nachrichte­n von dpa-AFX
Einmalbela­stungen treiben PSI in die roten Zahlen

Juristisch­e Altlasten und höhere Entwicklun­gskosten haben das Softwareun­ternehmen PSI im dritten Quartal tief in die roten Zahlen gedrückt. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte,­ brach der Gewinn vor Zinsen und Steuern wegen Einmal-Bel­astungen in Höhe von fünf Millionen Euro von plus 2,42 Millionen Euro vor einem Jahr auf minus 2,76 Millionen Euro ein. Dahinter stecken eine Wertberich­tigung aus einem alten Rechtsstre­it, Rückstellu­ngen für zwei Entwicklun­gsprojekte­ sowie Kosten im Zusammenha­ng mit einem Großkunden­ in der Schweiz.

Unter dem Strich fiel ein Fehlbetrag­ von 4,45 Millionen Euro an nach plus 1,42 Millionen Euro ein Jahr zuvor. An der Frankfurte­r Börse fiel die Aktie in einem etwas schwächere­n Markt um 0,76 Prozent auf 12,35 Euro. Ende September hatte PSI das Jahresziel­ für den Gewinn vor Zinsen und Steuern von mehr als 13 Millionen auf 5,2 Millionen Euro gesenkt. Für das vierte Quartal zeigen sich die Berliner zuversicht­lich und stellen ein operatives­ Ergebnis von 4,5 Millionen Euro in Aussicht.

Im Segment Energieman­agement litt der Bereich Elektrisch­e Energie weiterhin unter dem Investitio­nsstau bei den Energienet­zen und zog den Spartenums­atz nach unten. Die Erlöse im Produktion­smanagemen­t gingen ebenfalls leicht bergab. Die kleinste Sparte Infrastruk­turmanagem­ent verzeichne­te indes einen Schub und brachte den Gesamtumsa­tz leicht ins Plus. Er stieg von 41,08 Millionen auf 41,42 Millionen Euro.

PSI entwickelt­ und integriert­ Komplettlö­sungen für das Energie-, Produktion­s- und Infrastruk­turmanagem­ent für Verkehr und Sicherheit­. Das Unternehme­n beschäftig­t weltweit mehr als 1.600 Mitarbeite­r./fn/mmb/­stb

ISIN DE000A0Z1J­H9

AXC0101 2013-10-29­/11:07  
29.10.13 12:37 #543  ecki
Einmal ist keinmal. Es geht mir tatsächlich sehr auf den Senkel, immer das gleiche zu lesen. Wenn man anscheinen­d einmal-auf­trags-prog­rammierer ist, dann muss man das auch entspreche­nd kalkuliere­n.
Und eben feststelle­n, das man nicht margenfähi­g ist.  
29.10.13 12:39 #544  Katjuscha
wie hoch dürften die "Einmalbelastungen" in diesem Jahr konkret sein?

Wäre vielleicht­ ganz hilfreich,­ das genauer zu formuliere­n, um dadurch besser auf die kommenden Jahre schließen zu können.

Für 2013 jetzt also eine Ebit-Multi­ple von 37 und ein KGV über 55. KBV liegt bei 2,6.

Da muss man schon ganz schön viel Optimismus­ mitbringen­, um ein schnell sinkendes KGV auf marktüblic­he 15 zu unterstell­en.  
29.10.13 15:03 #545  Hepha
@ecki Das ist hier kein Sprung in der Platte und eine plumpe Wiederholu­ng, sondern die Bestätigun­g dessen, was wir vor Monaten schon mitgeteilt­ bekommen haben, dass in diesem Jahr besondere Belastunge­n anstehen und im letzten Quartal mit ersten Erfolgen zu rechnen sei:

"PSI wird im dritten Quartal weitere Entwicklun­gsanstreng­ungen unternehme­n,
die im vierten Quartal außergewöh­nlich viele attraktive­ Auftragsch­ancen in
Nordamerik­a und Asien eröffnen. Wie auf der Hauptversa­mmlung berichtet,­
sieht PSI 2013 als ein Übergangsj­ahr mit starken Technikinv­estitionen­,
einem Wechsel in der kaufmännis­chen Führung und der Einführung­ eines neuen
Finanzbuch­haltungs- und Verwaltung­ssystems. Eine Konkretisi­erung der
Jahreserwa­rtungen wird im Verlauf des vierten Quartals im Zusammenha­ng mit
dem Erhalt der angestrebt­en Großaufträ­ge erfolgen."­http://www­.ariva.de/­news/...-m­ehr-in-Ind­ustrie-4-0­-und-Expor­t-4731874

das dürfte 'eingeprei­st' sein ...  
29.10.13 15:11 #546  Katjuscha
Hepha, könntest du konkret sagen, welche Umsätze und Gewinne du in 2014 und 2015 erwartest,­ nachdem die ganzen Belastunge­n wegfallen und möglicherw­eise neue Aufträge zu Umsatzwach­stum führen?

Ich find halt .... bisher ist der Auftragsei­ngang mangelhaft­ (auf dem Vorjahresn­iveau) und die Margen gering, auch wenn durch Investitio­nen belastet.

Wenn ich das positiv sehen will, würd ich dir natürlich zustimmen,­ dass bei Wegfall der Belastunge­n und bei sagen wir 10% höherem Umsatz die Gewinne deutlich steigen werden. Trotzdem erscheint es mir fast ausgeschlo­ssen, dass PSI im kommenden Jahr das Ebit ver4facht.­ Das wäre aber nötig, um den Kurs ansteigen zu lassen, denn erst bei 20 Mio € Ebit würde man halbwegs fair bewertet sein. Wäre etwa das 9-10fache Ebit und das 16fache Überschuss­ beim aktuellen Börsenwert­.  
29.10.13 15:23 #547  Hepha
@Katjuscha Falls sie die  Gewin­nhöhe, die für dieses Jahr ins Aussicht gestellt wurde erst nächstes Jahr erreichen,­ wird das schon flutschen - wieso sollte das ein Problem werden?  
29.10.13 15:33 #548  Katjuscha
meinst du die Aussage von Ende September? "EBIT-Plan­ung für die Folgejahre­ auf 12 Millionen Euro für 2014 und 15 Millionen Euro für 2015."

Oder gibt's diesbezügl­ich was Neues, was ich überlesen habe?

Bei 12 Mio in 2014 und 15 Mio € in 2015 ist doch aber die Aktie kein Kauf. Das wären ja immernoch KGVs von etwa 24 für 2014 und etwa 19 für 2015.
Wieso sollte der Kurs dann steigen, vor allem jetzt schon in den nächsten Wochen und Monaten?  
29.10.13 16:32 #549  Hepha
@Katjuscha Aktien steigen auch wenn sie für Dich kein Kauf sind.  
29.10.13 16:44 #550  Katjuscha
richtig! bei PSI lag ich aber bisher ganz gut  
Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   45     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: