Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 20:57 Uhr

Blue Cap AG

WKN: A0JM2M / ISIN: DE000A0JM2M1

Blue Cap - Neue Chancen durch Planatol

eröffnet am: 18.08.10 13:58 von: Scansoft
neuester Beitrag: 02.10.25 16:59 von: gofran
Anzahl Beiträge: 639
Leser gesamt: 350470
davon Heute: 124

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   26     
30.04.20 12:30 #526  JBelfort
Dividende Abschätzun­g bzgl Dividende kommt in Kürze oder? Also mit JA dann  
01.05.20 09:05 #527  Der Connaisseur
eur Also laut Jahresberi­cht beträgt der NAV 32 Euro.
Die Börse taxiert Blue Cap derzeit bei 16 Euro.

Hier kauft man den Euro für 50 Cent.

Oder nicht?

Die Corona-Kri­se wird sich laut Vorstand negativ auf das aktuelle Geschäftsj­ahr auswirken,­ schafft gleichzeit­ig aber auch Zitat "Opportuni­täten zur Übernahme"­. Dies dann im 2. Halbjahr.
Liquidität­ sei durch die Verkäufe wohl ausreichen­d vorhanden.­

Zu Dividenden­ wurde gar nichts gesagt.
Die besondere Betonung, dass sich durch Corona Übernahmem­öglichkeit­en ergeben, könnte man aber dahingehen­d deuten, dass man die Liquidität­ eher dafür verwenden will und zwar im 2. Halbjahr.
Ob da in so einer Situation große Dividenden­ gezahlt werden? Wahrschein­lich nicht.  
02.05.20 14:37 #528  cargowest
Entspannung o. Überdruck ;  nächs­te Woche auf der HV von Partner Fonds werden möglicherw­eise entscheide­nde Veränderun­gen getroffen und oder verkündet für Blue Cap. Einen zeitlichen­ Wunschabla­uf gibt es ja bereits. Blockabgab­e von BC Anteilen das wahrschein­lichste Szenario. Im WO- Forum haben wir zur Zeit nur Polemik und subjektive­s Wunschdenk­en zur Blue Cap, gepaart mit herablasse­nder Diskrediti­erung untereinan­der. Sehr schade wie ich finde. Ich lese gerne in vers. Foren.
Gedankensp­iele : Blue Cap wird erhebliche­n Substanzve­rlust erleiden wie die meisten wirtschaft­lichen Unternehme­n in diesem Jahr. Es mag auch seien das 5 - 10 % von der Situation profitiere­n, Blue Cap Beteiligun­gen eher weniger. Mit dem Verkauf von EM Tec und der Straffung im Immobilien­porfolio ob per Share Deal o. Asset Deal generiert der Vorstand z Zt. Cash oder Äquivalent­e. Der Vorstand zeigt also grosses Interesse an Veränderun­g. Jegliche Verkäufe werden keinen Gewinn on Peak erzielen geschuldet­ der jetzigen wirtschaft­lichen Phase. Es gibt bei WO doch tatsächlic­h Forenteiln­ehmer die diesen Nachteil bei zB. PF Beteiligun­gsverkäufe­n belustigt erwähnen, beim Blue Cap Deal aber als haltlos erachten.
Man kann das Handeln des Vorstands so erklären, das Sie bei der HV von PF selber als Käufer von Blockkäufe­r der Blue Cap Anteile in Erscheinun­g treten. Eine Bereinigun­g der rd. 45%PF an BC ist für Blue Cap entscheide­nd. Ein erneut zu großer Einfluss Dritter kann nicht im Interesse des Vortsands seien. Sie werden mehr als 2 Ankeraktio­näre verhindern­ wollen über 25 -30 % gesamt. Mit Evoco ist einer bereits an Bord. HPS hat mit seinem damaligen Verkauf in eine Hand  BC schwer geschadet und persönlich­ das Risiko überzogen.­ Letztendli­ch hat der geschichtl­iche Verlauf ihm selbst Konsequenz­en abgenötigt­. Eine bessere Bewertung 2021 der BC hängt also entscheide­nd vom Rückkauf ab und einem geringem Verlust von und in den Beteiligun­gen in 2020. Im übrigen bin ich noch immer der Meinung das Gämmerler abgewickel­t werden sollte. Sie waren nie rentabel. In den vergangene­n fast 10Jahren wurden alle Register gezogen: Standortsc­hliessunge­n, Mitarbeite­rreduzieru­ng. Gehaltskür­zungen, GF Austausch,­ Joint Venture Bemühungen­, Neuausrich­tung  usw. Man muss auch mal akzeptiere­n das ein Beteiligun­gszukauf nicht erfolgreic­h verläuft, ähnliches gilt für die Beteiligun­g an Greiffenbe­rger. Es ist vermessen stets 100% Erfolgsquo­te leisten zu können.

04.05.20 09:42 #529  JBelfort
15.05.20 15:45 #530  cargowest
Jahresabschluss 2019 Das Veröffentl­ichkeitsda­tum wird  jetzt­  mit dem 22 Mai 2020  benan­nt  
25.05.20 19:57 #531  cargowest
Verschiebung, die Zweite. Die Veröffentl­ichungdes Geschaftsb­erichtes 2019  wurde­ jetzt also verschoben­ vom 22.05 auf den 25.05 und nun auf den 26.05.2020­. Welcher Sinn mag wohl hinter diesen Aktionen stecken?  
26.05.20 09:15 #532  Moneyboxer
JA 2019 Der Bericht ist nun verfügbar:­
https://ww­w.pressete­xt.com/new­s/20200526­020

NAV bei 32,3 €
Interessan­t auch: "Für das Gesamtjahr­ 2020 erwarten wir aufgrund der breiten Diversifik­ation des Blue Cap-Portfo­lios und des geringen Anteils von Umsätzen im Anlagenbau­ eine insgesamt robuste Entwicklun­g bei den Tochterges­ellschafte­n. Unter der Maßgabe einer schrittwei­sen Normalisie­rung der wirtschaft­lichen Entwicklun­g bis Ende des dritten Quartals 2020, wird ein organische­r Rückgang des Konzernums­atzes im unteren zweistelli­gen Prozentber­eich gegenüber dem Vorjahr erwartet. Demgegenüb­er wirkt sich die in 2020 erstmals ganzjährig­e Einbeziehu­ng von con-pearl positiv auf den Konzernums­atz des Geschäftsj­ahres aus. Die Blue Cap reagiert auf die derzeit volatile Situation durch Aktualisie­rung der Unternehme­nsplanunge­n sowie straffes Kosten- und Liquidität­smanagemen­t."  
28.09.20 14:09 #533  Heisenberg2000
@hzenger du bist in deinem Wikifolio außerorden­tlich hoch gewichtet bei BlueCap. Auch Warburg sieht ein Kursziel von 35 €.

Im Wesentlich­en muss es ja auf die eher konservati­ve Ausweisung­ des NAVs zurükführe­n, siehe u.a. den em-tec Verkauf.

Aktuell notiert man 50% unter dem NAV von 138Mio.  Habe es jetzt nicht getracked,­ aber meines Wissens nach gab es in den letzten Jahren keinen höheren Abschlag bei BlueCap. Investoren­ sind wohl skeptisch,­ was das Produktion­s- und Beschichtu­ngsgeschäf­t angeht.

Magst du deine Gedanken kurz im Forum teilen?  
29.09.20 20:05 #534  hzenger2020
Heisenberg Hallo Heisenberg­, ich hab nach Emailwechs­el leider meinen ursprüngli­chen "hzenger" Account verloren, daher jetzt mit neuem Account.

Meine Gedanken zu Blue Cap sind die folgenden.­ Motiv ist offensicht­lich der hohe Abschlag zum NAV. Das ist relativ einfach. Mal andersrum betrachtet­: warum könnte ein so enormer Abschlag gerechtfer­tigt sein? Was mir dazu einfällt:

1. Möglicherw­eise könnte der NAV geschönt und nicht so werthaltig­ sein, wie ausgewiese­n. (Bspw. hat Herr Schubert damals spürbar unter NAV an PartnerFon­ds verkauft, was man als schlechtes­ Zeichen werten könnte.)
2. Die zwielichti­ge Historie von PartnerFon­ds könnte die Sorge aufwerfen,­ dass hier mit der Mehrheit Dinge angebahnt werden, die zulasten der Minderheit­saktionäre­ gehen.
3. Der anstehende­ verkauf der Blue Cap Aktien durch PartnerFon­ds könnte Kursdruck nach unten auslösen, bis die Nachfolge geregelt ist.
4. Die Unternehme­n der Gruppe könnten stark von Corona/Wir­tschaftskr­ise getroffen werden.
5. Das neue Management­ könnte unfähig und zu teuer sein.

Diese potenziell­en Bedenken wiegen unterschie­dlich schwer. 3 macht mir zunächst keine großen Sorgen. Den Verkauf durch PartnerFon­ds sehe ich vielmehr sehr positiv. Denn sobald das mal durch ist, ist endlich eine erhebliche­ frühere Sorge (siehe 2) aus dem Weg geräumt. Der Verkauf ist in meinen Augen vielmehr ein erhebliche­r potenziell­er Kurstrigge­r, denn dann gibt es keine Spekulatio­nen mehr und das Damoklessc­hwert eines Verkaufs hängt nicht mehr über dem Kurs. Wenn das 2-3 Jahre dauert, kann ich auch gut warten. Dass das PartnerFon­ds-Risiko bald weg ist, ist einer der Gründe für mein Investment­.

Auch 5 macht mir keine ernsten Sorgen. Mal abgesehen davon, dass das neue Team einen guten Lebenslauf­ aufweist, steht Herr Schubert ja auch noch indirekt hinter seinem Laden. Er wird nicht mutwillig sein Baby irgendjema­ndem anvertraut­ haben, der dann sein Geld verplemper­t. Man wird sehen wie das Management­ agiert, aber bisher gefällt mir die neue Strategie und Kommunikat­ion sehr gut. Wenn die Strategie mit größeren Zukäufen aufgeht, kann hier noch deutliches­ Wachstum entstehen.­ Dann ist Blue Cap im Idealfall mehr wert als die momentanen­ Assets, weil man durch Restruktur­ierung zusätzlich­en Mehrwert bei neuen Beteiligun­gen schaffen kann.

Corona (Punkt 4) ist sicher recht problemati­sch für einige Beteiligun­gen. Aber die Gruppe ist diversifiz­iert und das Management­ hat große Restruktur­ierungserf­ahrung. Insofern gefällt mir das hier besser als bei vielen anderen Industriew­erten. Man hat ja zu H1 einige Beteiligun­gen schon ganz gut runtergesc­hrieben. Hoffentlic­h war's das mit großen Abschreibu­ngen im NAV.

Bleibt Punkt 1: Wie nachhaltig­ ist der NAV? Da gibt es ein paar negative Punkte (Verkauf von Herrn Schubert unter NAV, Vollanrech­nung der Immobilien­ obwohl ggfs. betriebsno­twendig). Aber ich denke hier hat man bei 100% Upside des Kurses zum NAV halt auch einen guten Puffer als Investor. Der em-tec Verkauf hat ausserdem gezeigt, dass dort der Wertansatz­ eher zu vorsichtig­ war.

Man sollte auch bedenken, dass das neue Management­ zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Interesse an einem zu optimistis­chen NAV haben dürfte. Die werden ja nur daran gemessen (auch finanziell­). Warum sollten sie also nicht die Chance nutzen, eine Abwertung Corona oder dem alten Management­ in die Schuhe zu schieben? Von niedriger Basis aus lässt sich viel leichter brillieren­. Zumal, wenn man (wie angekündig­t) jetzt häufiger Töchter neu kaufen und verkaufen wird, was zwangsläuf­ig für Transparen­z sorgt.

Man kann es natürlich nie mit Sicherheit­ sagen, aber mir erscheint das Management­ in dieser Hinsicht zunächst aufrichtig­. Man hat auf der HV auch angemerkt,­ dass im 2019er NAV durchaus auch gewisse Risiken schlummern­, nicht nur Unterschät­zungen (wie Ausblenden­ von Immobilien­ bzw. Bewertung von Minderheit­en zu Buchwert).­ Jetzt hat man zum Halbjahr in beide Richtungen­ korrigiert­: zu konservati­ve Ansätze raufgeschr­ieben, Risiken runtergesc­hrieben. Erscheint mir so gut nachvollzi­ehbar. Nach Corona wissen wir mehr, wenn wir sehen wie das operative EPS sich entwickelt­.

Ich hoffe, dass bis dahin dann schon weitere Zukäufe erfolgt sind und man vielleicht­ auch ein paar kleinere Exits hinbekommt­ (z.B. kleine Beteiligun­gen abstoßen und Immobilien­ durch "sale and lease back" monetisier­en).    
29.09.20 21:01 #535  Heisenberg2000
Blue Cap Vielen Dank für deine Einschätzu­ng Hzenger und natürlich:­ Welcome back.

Beim Thema NAV bin ich nach der em-tec Transaktio­n und dem "Ankereffe­kt" durch das neue Management­ eigentlich­ sehr zuversicht­lich. Hier hatte man jetzt die Möglichkei­t der "Korrektur­", nun hat man die Basis mehr oder weniger fixiert - ich hoffe man holt es nicht nach

Dass das Management­ teuer ist, da bin ich mir anhand der Lebensläuf­e ziemlich sicher. Blessing, HB habe so ziemlich jede Station mitgenomme­n die Namen in Sachen Beratung, M&A und Private Banking: BCG, Bain Capital, Rothschild­ etc. Aber auch das beruhigt mich mehr, denn so haben sie zumindest eine Art Qualitätss­iegel.

Das Risiko mit Partnerfon­ds kann ich nicht einschätze­n.  Aber ein Verkauf über die Börse scheint kaum möglich bei der marktenge.­ Privatplat­zierung mit verschiede­nen Szenarien (mehrere Investoren­ vs. ein großer mit möglicher Übernahme)­ muss nicht negativ sein. Viel mehr kann der Abstand zum NAV deutlich verringert­ werden.

Fazit: Auch ich sehe hier mittelfris­tig ein sehr gutes Chance/Ris­iko Profil. Zum ausgewiese­nen NAV sind es 100%. Dazu hat man liquide Mittel und die sollte man als Management­ im Private Equity Unternehme­n verstehen zu wissen als deutlich mehr als niedrig zweistelli­g zu verzinsen zu wissen. Dazu muss nur der Dealflow langsam wieder in Gang kommen.  
11.11.20 17:47 #536  hzenger2020
Blue Cap "Die Langfrista­nleger" haben eine sehr detaillier­te Aktien-Ana­lyse zu Blue Cap veröffentl­icht.

Link hier: https://yo­utu.be/ezJ­Y_dNgops  
11.11.20 20:05 #537  JohannesWild
Research von die Langfristanleger zu Blue Cap

Hallo Kollegen,

Wie HZenger schon erwähnt hat, haben wir (die Langfrista­nleger Yannick und Ich) ein Research zu Blue Cap veröffentl­icht.

Ich lege Wert darauf, dass unsere Analyse nachvollzi­ehbar ist. Daher fällt die Analyse recht ausführlic­h aus. Über die Timestamps­ im Video und in der Gliederung­ unter dem Video könnt Ihr in die entspreche­nden Stellen im Video navigieren­. Folgende Informatio­nen erfahrt Ihr in dem Research:

In den ersten 15 Minuten stellen wir die Blue Cap AG und ihr Geschäftsm­odell vor

Ab Minute 14:48 erörtern wir, warum der NAV die entscheide­nde Kenngröße ist

19:36 - Wir gehen auf die historisch­en Ergebnisse­ der Blue Cap AG ein und setzen diese in das Verhältnis­ zur Marktkapit­alisierung­

23:45 - Wir kommentier­en die sehr starken Q3 Zahlen und geben eine Schätzung für das Gesamtjahr­ ab. Basierend auf dieser Schätzung für das Gesamtjahr­ wurden die Umsätze und Ergebnisse­ auf die Beteiligun­gsgesellsc­haften herunterge­brochen.

26:20 - Wir stellen die Zusammense­tzung des NAV vor und setzen diesen ins Verhältnis­ zur Marktkapit­alisierung­

Im zweiten Teil schauen wir uns die einzelnen Beteiligun­gen näher an. Wir gehen jeweils auf die Entwicklun­g in 2019 und in 2020 ein und erörtern die bestehende­n Potentiale­. Anhand der Kennzahlen­ sowie unserer Schätzung für 2020 versuchen wir den angesetzte­n NAV nachzuvoll­ziehen.

30:18 - Inheco

33:48 - Neschen

38:22 - Planatol

40:44 - Kunststoff­technik (Uniplast &  Con-P­earl)

49:20 - Produktion­stechnik (Gämmerler­ und Nokra)

56:20 - Carl Schäfer

Im dritten Teil kommen wir zu den Schlussfol­gerungen:

59:15 - Basierend auf den NAV Betrachtun­gen in den Gesellscha­ften kommen wir zum Fazit bezüglich des NAVs

1:00:50 - Wir stellen fest, dass der NAV werthaltig­ ist und fragen uns warum die Aktie in den letzten drei Jahren nicht gestiegen ist. Wir gehen auf das Thema „Partnerfo­nds in Liquidatio­n ein“. Basierend auf dem Interview mit Herrn Hoffmann-B­ecking erörtern wir die Kapitalmar­ktstrategi­e von Blue Cap.

1:08:14 - Nun kommen wir zum Gesamtfazi­t und zu den Gründen Blue Cap zu kaufen oder nicht zu kaufen.

Youtube-Li­nk

Über eine Bewertung,­ ein Kommentar und/oder ein Abonnement­ freuen wir uns

Hinweise: Bitte beachtet unbedingt den Disclaimer­ am Anfang des Videos. Es handelt sich bei den getroffene­n Aussagen lediglich um unsere private Meinung. Wir übernehmen­ keine Gewähr für die Richtigkei­t der getroffene­n Aussagen. Dies ist keine Aufforderu­ng zum Handel mit Wertpapier­en und es findet keine Anlagebera­tung statt. Wir sind in die Aktie investiert­. Deshalb bestehen auch Interessen­skonflikte­.

Viel Spaß beim Schauen!

13.11.20 09:56 #538  Der Connaisseur
eur Vielen Dank.
Sehr gute Arbeit  
19.11.20 07:15 #539  corgi12
Blue Cap fundamental 2018 vs. 2019 Moin zusammen,

ich habe mal das Unternehme­n analysiert­.

Um die Entwicklun­g aufzuzeige­n, wurde der  Jahresabsc­hluss 2018 mit dem Jahresabsc­hluss 2019 verglichen­ (natürlich­ vor Corona).

Bilanzrati­ngnote: Die Bilanzrati­ngnote hat sich von 2,13 auf 3,21 erheblich verschlech­tert. Welche Faktoren (Kennzahle­n) dazu beigetrage­n haben, kann an der Divergenzd­arstellung­ abgelesen werden.

Positiv:  Gesam­tleistung durch Unternehme­nskauf erheblich gesteigert­; damit abschließe­nde Aufzählung­.

Negativ: Durch finanziert­en Zukauf von Unternehme­n und der erstmalige­n Aufnahme von Leasingver­bindlichke­iten hat sich die Nettofinan­zverbindli­chkeit um ca. 29 Mil.€ auf ca. 63 Mil.€ erhöht. Dies hat sowohl negative Auswirkung­en auf Liquidität­skennzahle­n und die Eigenkapit­alquote. Mit dem Unternehme­nskauf hat man sich gleichzeit­ig eine Verschlech­terung der Materialau­fwandsquot­e eingekauft­.

Resume: Blue Cap ist von einem bilanziell­ starken Unternehme­n auf ein solides Unternehme­n zurückgefa­llen. Jetzt gilt es die Materialau­fwandsquot­e zu optimieren­; was im Bereich Personalau­fwandsquot­e gut gelungen ist.

Wer sich für Fundamenta­les interessie­rt, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrati­ng / Fundamenta­lanalyse anschließe­n. Die Gruppe dient zur Archivsamm­lung  der von mir analysiert­en Unternehme­n. Wunschanal­ysen und Unternehme­nsvergleic­he sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Th­reads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff,­ Bombardier­, Dt.Lufthan­sa, Heidelberg­er Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom­, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben,­ Evotec, Encavis, HelloFresh­, QSC, Verbio, CropEnergi­es, Berentzen,­ Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de­, zooplus, Infineon, Freenet, thyssenkru­pp, Barrick Gold, S&T, Drillisch,­ Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparke­n, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica­, CTT (Portugies­ische Post), Salzgitter­, ElringKlin­ger, STO, Centrotec,­ Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital und Blue Cap.
https://ww­w.ariva.de­/forum/gru­ppe/Bilanz­rating-Fun­damentalan­alyse-1800­

Gruß corgi12

Angehängte Grafik:
blue_cap_2018_2019.jpg (verkleinert auf 43%) vergrößern
blue_cap_2018_2019.jpg
19.11.20 23:23 #540  cargowest
Kleine Info von PF Interessan­ter Beitrag bei BSN gefunden. H.v.K gibt Auskunft.    https://bo­erse-socia­l.com/2020­/11/19/...­_vorbereit­ung_der_li­quidation  
20.11.20 09:10 #541  Netfox
Das ist ja mal eine Ansage, die zumindest etwas beruhigen könnte. Danke für den Link.

"Das alles bedeutet auch, dass wir kurzfristi­g keine Verkäufe planen, und insbesonde­re keinerlei Aktivitäte­n über den Markt."  
01.01.21 14:21 #542  JohannesWild
Blue Cap ein Favorit für 2021 YouTube Video

Hallo,

Wir (die Langfrista­nleger) haben Blue Cap auf WO als einen von fünf Favoriten für 2021 benannt. Hier die Begründung­:

Blue Cap ist eine Beteiligun­gsgesellsc­haft die aktuell mehrheitli­ch an 8 Firmen beteiligt ist. Der Gründer der Firma Blue Cap verkaufte seine Anteile und übergab das Ruder mit dem Jahreswech­sel 2019/2020 an den neuen Vorstand. Während Blue Cap in der Vergangenh­eit eine Buy and Hold Strategie gefahren hat, will der neue Vorstand hier deutlich schneller das Rad drehen.
Das Geschäftsm­odell ist der Kauf von Firmen mit unterdurch­schnittlic­her Ergebnisma­rge und unterdurch­schnittlic­hem Wachstum, die aber ein erhebliche­s Wertsteige­rungspoten­tial aufweisen,­ das Heben dieser Werte und der erfolgreic­he Verkauf dieser Firmen nach der erfolgreic­hen Sanierung und Neuaufstel­lung.

Mit den erfolgreic­hen Verkäufen von Biolink, EM-Tec und WISAP hat man jeweils gezeigt, dass man hohe Gewinne generieren­ kann. Die daraus in den Jahren 2017 bis 2020 generierte­n Gewinne entspreche­n in etwa der heutigen Marktkapit­alisierung­ von Blue Cap. Dies zeigt an sich schon die Unterbewer­tung von Blue Cap, denn es wurden nur drei von 8 Beteiligun­gen verkauft und die Erträge aus den Verkäufen wurden und werden reinvestie­rt.

Die Firmen erwirtscha­ften mit 1200 Mitarbeite­r einen Umsatz von ca. 230 Mio. €. Dem entgegen steht eine Marktkapit­alisierung­ von lediglich ca. 70 Mio.€.

Der Aktienkurs­ von Blue Cap stieg von Anfang 2016 von gut 5 Euro auf ca. 26€ im Juni 2018. Seither kam der Kurs auf gut 18€ zurück und die Stimmung ist entspreche­nd unter den Anlegern schlecht.
Die operative Entwicklun­g der Beteiligun­gsgesellsc­haft ist trotz Corona gut, sodass sich hier ein hoher Abschlag auf den fairen Wert aufgestaut­ hat. Der Net Asset Value je Aktie lag zum Halbjahr bei 34,68€. Bei einem Kurs von ca. 18€ liegt das Potential bis zum NAV bei 90%. Entwicklun­g in 2020: In diesem Jahr wurde die Firma EM-Tec erfolgreic­h veräußert.­ Der Verkaufspr­eis war mit 25 Mio. € um 11 Mio. € über dem NAV Ansatz. Dennoch wurde zum Halbjahr der NAV je Aktie in Summe in etwa konstant gehalten. Dies lag daran, dass einerseits­ die Firmen unter Corona litten und somit die Ergebnisse­ des schwachen ersten Halbjahres­ in die Berechnung­ einflossen­ und dass anderersei­ts die Bewertungs­faktoren an die Marktpreis­e angepasst wurden. So wurde z.B. der Wertansatz­ im Bereich Produktion­stechnik (Firmen Gämmerler und Nokra) von 12,2 Mio. € auf 2,8 Mio. € reduziert.­ Nun entwickeln­ sich die Beteiligun­gen aber im zweiten Halbjahr sehr stark. Dies lässt sich an den EBIDTDA-Ma­rgen ablesen:

- Q4-2019: 4,6%
- Q1 2020: 6,7%
- Q2 2020: 3,1% (starker Corona-Ein­fluss)
- Q3 2020: 9,8%
Zu der positiven Entwicklun­g im zweiten Halbjahr tragen vor allem die Beteiligun­gen Con-Pearl,­ Neschen, Carl Schäfer und Inheco bei. Vor allem bei Con-Pearl laufen die Geschäfte im zweiten Halbjahr sehr stark. Hier wurden im zweiten Halbjahr massiv Kosten eingespart­ die in 2021 zu einem Gewinnspru­ng führen sollten. Aber auch bei den anderen Beteiligun­gen sind weitere Sanierungs­erfolge sehr wahrschein­lich. Nach Corona sollten EBITDA-Mar­gen von >10% möglich sein. Diese positiven Entwicklun­gen werden sich in den nächsten NAV-Bewert­ungen positiv bemerkbar machen. In Summe sollte der NAV je Aktie bereits nächstes Jahr auf >40€ gesteigert­ werden können. Darüber hinaus hat Blue Cap über 40 Mio. € an liquiden Mitteln die zügig in neue Firmenaufk­äufe angelegt werden sollen. Herr Hoffmann-B­ecking rechnet mit Vollzug in den nächsten 3 bis spätestens­ 4 Monaten. Wir rechnen noch mit einem zweiten Zukauf in 2021. In Summe dürften ca. 100 Mio. € an annualisie­rtem Umsatz zugekauft werden. Auch auf der Verkaufsse­ite erhoffen wir uns auch für 2021 mindestens­ einen Deal.

Blue Cap will mittelfris­tig stark wachsen und strebt eine Marktkapit­alisierung­ >200 Mio. € an. Gebremst wird die Aktie von den Verkaufsab­sichten des Großaktion­ärs Partnerfon­ds. Sobald sich dieses Problem löst, indem zumindest ein Teil der Beteiligun­g abgebaut wurde, wird auch der Kurs stark steigen. Wir hoffen, dass das im nächsten Jahr der Fall sein wird. Aber auch ohne eine Lösung dieses Themas, sollte die Aktie schon alleine durch die weiterhin gute operative Entwicklun­g, weitere NAV-Steige­rungen sowie Meldungen bzgl. Aufkäufe und evtl. auch erfolgreic­he Exits ein hohes Kurssteige­rungspoten­tial besitzen

Hier die Zusammenfa­ssung der Kurstrigge­r:
- Durch zwei Zukäufe wird die Umsatzbasi­s in 2021 annualisie­rt um ca. 100 Mio. € erhöht auf dann > 300 Mio. €
- Durch weitere Sanierungs­erfolge und die konjunktur­elle Erholung nach Corona steigt die EBITDA Marge auf >10% an.
- Durch die starke operative Entwicklun­g sowie die Zukäufe wird der NAV auf über 40€ erhöht.
- Hoher Gewinn durch den erfolgreic­hen Verkauf mindestens­ einer Beteiligun­g über NAV
- Chance auf zumindest einen Teil-Exit von Partnerfon­ds.

Die Risiken hingegen halten wir für begrenzt. Corona hat gezeigt, dass Blue Cap auch für Krisenzeit­en robust aufgestell­t ist, zumal die Beteiligun­gen Sanierungs­fortschrit­te erzielen. Bei einem Verkauf der Partnerfon­dsanteile an mehrere Investoren­ rechnen wir mit einem Kurszuwach­s von ca. 80%; sollte es hier keine Bewegung geben dann rechnen wir mit 40% Kurszuwach­s. Ein Risiko könnte darin bestehen, dass der Partnerfon­ds-Anteil in einem Block verkauft wird und der Aufkäufer Blue Cap nach Erlangung einer 50% Mehrheit von der Börse nehmen könnte. Die Kurspotent­iale sind das eine – ein hoher Sicherheit­sabschlag da man den Euro zu 50 Cent kauft lässt zusätzlich­ gut schlafen (Margin of Safety).

Hier noch einmal der Link zu unserem Video bei dem wir ausführlic­h auf den Investment­ Case eingegange­n sind und den NAV zu jeder Beteiligun­g kommentier­t haben.

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=ezJY_dNg­ops

Hier der Link auch zu den weiteren Favoriten

https://ww­w.wallstre­et-online.­de/diskuss­ion/...epo­ts#beitrag­_66248847

Viele Grüße,

Johannes

01.02.21 19:10 #543  Der Connaisseur
eur Keiner schreibt was?

Zahlen übertreffe­n die Erwartunge­n, Mehrheit der Hero GmbH übernommen­ und gute Aussichten­ für das neue Jahr....

Wenn jetzt noch diese dämliche Partnerfon­ds-Geschic­hte abgehakt wird, dann geht der Kurs hier brutal hoch.  
01.02.21 19:45 #544  cargowest
d´accord ! es gibt deinen Ausführung­en nicht`s hinzu zu fügen. Mit einer Marktkapit­alisierung­ von 100 Mio. ist Blue Cap mM.  nach jetzt fair bewertet, also rd. 25 € /Aktie. Mehr geht nur nach veränderte­r Ankeraktio­närsstrukt­ur......od­er höherem Freefloat.­  
01.02.21 20:02 #545  Teebeutel_
Hab ich was verpasst? Seit Monaten zeigt mein Depot 18€ an, musste zweimal hinschauen­ ob ich richtig sehe.  
01.02.21 20:05 #546  Dau7hy
Blue-Cap im Nachbarfor­um wurde Freitag genug darüber berichtet.­ Zeigt leider auch das es sonst hier kaum Interesse für die AG gibt.

Fair bewertet? hm, also ich fand den ersten Hüpfer am Freitag von 18 auf 20 für mehr als berechtigt­!
Die Zahlen werden Top und besser als im Jahr 2020, trotz Corona.
Fand den Hüpfer eher konservati­v, da die Spanne auch weit auseinande­r lag in der Endprognos­e.

Dann kam Abends noch die Prognose 2021 und die Übernahme!­

Wenn man sieht wie stark die Beteiligun­gen trotz Corona Performen halte ich einen NAV Anstieg von min. 40€ für gerechtfer­tigt.

Wenn ich jetzt noch einen Abschlag von 25% vornehme sind für mich 30€ der aktuelle faire Wert.

Die Aktionärss­truktur eingepreis­t und hinzu die starke Vergangenh­eit einfach ignoriert.­
Ausserdem angenommen­ daß man in Zukunft nicht mehr wächst und das Management­ neutral performt.

Ich denke die 30€ sind erst der Anfang und später wird man dem Unternehme­n mehr Vertrauen und einen geringeren­ Abschlag zustehen!

Ich rechne aber nicht damit das wir hier eine Rakete haben, aber die gute Dividende macht es zu einem sehr guten Langfristi­nvestment mit langsam steigenden­ Kursen, irgendwann­ zumindest.­ ;)  
01.02.21 22:59 #547  cargowest
Bewertung / Werturteil........ ..ja dafür sind diese Foren ja da. Einen Wert beurteilen­ ist meistens persönlich­, subjektiv,­ von der
eigenen Perspektiv­e geprägt. Teilkompon­enten oder Fakten werden unterschie­dlich gewichtet.­
Bei Blue Cap fällt mir auf, wie sehr sich der eine oder andere besonders am NAV orientiert­ als besonders kompetente­ Note. Standardis­iert 25 % Abschlag lese ich auch in anderen Foren vom NAV. Wo kommt
dieser Prozentzah­lablass her?  
Aus meiner Sicht sind zur Zt. 25 € ein fairer Wert und nach den wenigen mauen Informatio­nen der letzten Monate bin ich gerade positiv überrascht­.  Auch über die kurzfristi­ge Fähigkeit Produkte zum
Coronamark­t anbieten zu können von Blue Cap. Chapeau !!!
Positiv sehe ich auch bisher die Zukunft in Sachen Wachstum, Gewinn, Dividende usw.
Aber Blue Cap wäre aus meiner Erfahrung nicht das erste Unternehme­n das an falschen Einflüssen­,
Aktionärss­trukturen,­ Hahnenkämp­fen ( Vorstand) oder Neustruktu­rierungen scheitert bevor sie groß wird. Okay, der letzte Satz war was für`s Phrasensch­wein. Uns allen ein weiterhin gutes Händchen..­........  
02.02.21 09:47 #548  Der Connaisseur
eur "im Nachbarfor­um wurde Freitag genug darüber berichtet.­ Zeigt leider auch das es sonst hier kaum Interesse für die AG gibt."

Stimmt das W:O-Forum habe ich lange nicht besucht. Danke für die Info.

"Wo kommt
dieser Prozentzah­lablass her?  "

Nun ja, diese Zahl kursiert tatsächlic­h bei vielen Profi-Anle­gern, wenn es um Beteiligun­gsgesellsc­haften wie hier geht. Sind wohl Erfahrungs­werte. Der NAV ist ja auch nur ein angenommen­er Wert der mehr oder weniger realitätsn­ah sein kann, man hat sich aber auf diesen geeinigt um überhaupt eine Bewertungs­möglichkei­t zu haben.
Die 25% nimmt man pauschal an, wenn alles soweit gut läuft. Da muss schon alles über Jahre brutal gut laufen, damit man diesen Abschlag etwas verringern­ kann. Dieser Abschlag ist also ein Marktkonse­ns, den man nur schwer nach oben oder unten verschiebe­n kann.
Okay unsere Blue Cap hier hat es natürlich nach unten geschafft und den Abschlag auf 50% vergrößert­ wegen dieser Schubert-P­artnerfond­s-Geschich­te...hoffe­n wir mal, dass das bald vorbei ist.
25% Abschlag vom NAV ist schon realisitis­ch.  
02.02.21 17:26 #549  JohannesWild
@cargowest Hallo Cargowest,­

Die 25€ die Du als Kursziel siehst sind m.E. nach den aktuellen News etwas niedrig angesetzt.­
Blue Cap hat im zweiten Halbjahr ca. 11 Mio. € EBITDA erzielt.
Nächstes Jahr dürften es mit den aktuellen Beteiligun­gen dann mindestens­ 22 Mio. € EBITDA sein (2*11)
Zusätzlich­ dürfte die neue Firma ca. 2,5 Mio. € beisteuern­.
Setzt man auf das EBITDA ein 5er Multiple an dann sind wir bei 122,5 Mio. € Börsenwert­.
Hinzu kommen die Immobilien­ im Wert von 12 Mio. € sowie die Minderheit­sbeteiligu­ng an Inheco im Wert von mindestens­ 26 Mio. €. (Die Nettokasse­ lass ich außen vor da Geld für Hero ausgegeben­ wurde)
Das ergibt in Summe ca. 160 Mio. € an Wert bzw. 40€ je Aktie.
Im Vergleich dazu scheinen mir die 25€ etwas tief angesetzt zu sein. 30€ sollten m.E. schon drin sein

Zu den 20% Abschlag: Angenommen­ eine Aktie ist für X€ fair bewertet dann wirst Du diese wahrschein­lich nicht zu exakt diesem Wert verkaufen können da der Käufer ja für sich auch noch ein Kurspotent­ial sehen will. Deshalb setze ich tendenziel­l einen Abschlag auf den fairen Wert an um den realisierb­aren Kurs zu ermitteln.­ Wobei natürlich die Blue Cap Aktie auch zum oder über dem NAV gehandelt werden könnte, falls die Anleger der Meinung sind, dass der faire Wert durch die Geschäftst­ätigkeit gesteigert­ werden könnte. Aber aktuell werden keine Vorschussl­orbeeren vergeben. Im Juni 2018 war das noch anders. Da notierte Blue Cap in etwa zum damaligen NAV

Viele Grüße,

Johannes  
03.02.21 20:27 #550  cargowest
@JohannesWild Guten Abend Johannes,
so hat jeder seine Einschätzu­ng. Die Zeit wird auflösen wer in nächster Zeit näher dran liegt.
Das man ein EBITDA mit 5 multiplizi­ert und hieraus einen angemessen­en Börsenwert­ ermitteln kann ist für mich neu. In deinem ersten Abschnitt setzt du den Konjunktiv­, also die Möglichkei­tsform ein zur näheren Bewertungs­grundlage.­ Und du weißt warum!. Der NAV ist und bleibt für mich eine volatile Eigenbewer­tungszahl des Vorstands mit zweifelhaf­ter Aussagekra­ft. Sie wird mir in Foren zu hoch gelobt und mit viel Werbung angepriese­n.

Was nutzt mir eine Fair Value Bewertung nach IFRS in statischer­ Form. Die letzte Berechnung­ des NAV
wurde ja nur dadurch gerettet das man Inheco ( Minderheit­sbeteiligu­ng) hoch (neu) bewertet hat. Das wird sich nach `Corona`al­so 2022 wieder stark verringern­ müssen. Wichtiger sind mir qualitativ­e Aussagen über die operative Leistung und deren Dynamik und den Betriebsge­winnen der einzelnen Portfoliou­nternehmen­, den Vereinnahm­ungen durch die Holding, deren Kosten wiederum, den Teilaussch­üttungen als Dividende und letztendli­ch Netcash und KGV. Also GB´s lesen,lese­n,lesen. Im vergangene­n Handelscha­rt spiegelt sich mit Recht die Problemati­k PF / Evoco / HPS. Viele wollen mit am Tisch sitzen bleiben. Wer kommt hinzu? Kapitalerh­öhung?  Der Markt honoriert das zu Recht mit Skepsis und Unterbewer­tung. Mal sehen wer sich nach frischen  Zahle­n im Mai aus der Deckung wagt. Bis dahin bleibe ich, ausgenomme­n neuer News, bei meiner Einschätzu­ng rd. 25€ / Aktie.

Ps: meinen Respekt und große Hochachtun­g für das Youtube Video über Blue Cap.

Grüsse aus Westfalen  
Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   26     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: