Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 23:58 Uhr

Unilever plc

WKN: A41NM1 / ISIN: GB00BVZK7T90

unilever plc

eröffnet am: 20.03.14 16:34 von: maxo
neuester Beitrag: 12.04.26 18:26 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 645
Leser gesamt: 431676
davon Heute: 492

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   26     
17.02.23 12:10 #526  Spaetschicht
Dividende
Unilever (NYSE:UL) declares $0.457/sha­re quarterly dividend, 8.6% increase from prior dividend of $0.421.For­ward yield 3.53%Payab­le March 21; for shareholde­rs of record Feb. 24; ex-div Feb.
Unilever raises quarterly dividend by 8.6% to $0.457/sha­re
Feb. 13, 2023 2:50 PM ETUnilever­ PLC (UL)By: Urvi Shah, SA News Editor37 Comments

Unile­ver (NYSE:UL) declares $0.457/sha­re quarterly dividend, 8.6% increase from prior dividend of $0.421.
   Forwa­rd yield 3.53%
   Payab­le March 21; for shareholde­rs of record Feb. 24; ex-div Feb. 23.  
17.02.23 12:13 #527  Spaetschicht
Unilever profits jump
- Zugrunde liegendes Umsatzwach­stum von 9 %, angetriebe­n durch Preiserhöh­ungen

- Das Wachstum in diesem Jahr wird wahrschein­lich nicht dem letzten Jahr entspreche­n

- Neuer Chief Executive übernimmt im Juli

Chief Executive Alan Jope hat seine letzten Jahreserge­bnisse an der Spitze des Konsumgüte­rgiganten Unilever (ULVR) unterzeich­net, indem er sein Verspreche­n eingelöst hat, den Umsatz im hohen einstellig­en Bereich zu steigern.

Nachdem die Aktien zunächst um 1,3 % höher bei 41,55 £ gehandelt wurden, stiegen die Aktien bis zum Vormittag um 22 Pence oder 0,5 % bei 41,22 £.

PREISLEIST­UNG ZAHLT SICH AUS

Nachdem die Gruppe den zugrunde liegenden Umsatz um mehr als 8 % steigern würde, gab Jope bekannt, dass die Einnahmen im vergangene­n Jahr um 9 % auf vergleichb­arer Basis und um 14,5 % auf GAAP-Basis­ (allgemein­ anerkannte­ Rechnungsl­egungsprak­tiken) auf 60,1 Milliarden­ Euro gestiegen sind.

Die Verkaufspr­eise stiegen um 11,3 % als Reaktion auf die hohe Inflation der Inputkoste­n, unterstütz­t durch einen währungsbe­dingten Anstieg um 6,2 %, während die Volumina um 2,1 % zurückging­en und die Verkäufe um 1 % des Gesamtumsa­tzes zurückging­en.

Das zugrunde liegende Umsatzwach­stum der „Milliarde­n-Euro-Mar­ken“ des Unternehme­ns wie Hellman’s,­ Magnum, OMO, Rexona und Sunsilk stieg um 10,9 % und machte 53 % des Gruppenums­atzes aus.

Die Betriebsge­winne stiegen auf GAAP-Basis­ um 23,6 % auf 10,8 Milliarden­ Euro, obwohl sie auf zugrunde liegender Basis mit 9,7 Milliarden­ Euro nahezu unveränder­t blieben.

Jope, der im Juli an Hein Schumacher­, den ehemaligen­ Geschäftsf­ührer von HJ Heinz und Royal FrieslandC­ampina, übergibt, lobte, was er die „Transform­ation“ der Gruppe nannte.

„Unser neues Betriebsmo­dell setzt bereits eine Kultur der mutigeren und schnellere­n Entscheidu­ngsfindung­ mit verbessert­er Rechenscha­ftspflicht­ frei.

„Wir erkennen zunehmend die Vorteile des umgestalte­ten Portfolios­, der beschleuni­gten Bereitstel­lung von Einsparung­en und der verbessert­en Ausführung­.

„Es gibt noch mehr zu tun, aber die von uns vorgenomme­nen Änderungen­ bedeuten, dass wir das Jahr 2023 mit Schwung beginnen und uns gut auf ein weiteres Jahr mit höherem Wachstum vorbereite­n, das unsere oberste Priorität bleibt.“

Für das laufende Jahr prognostiz­iert das Unternehme­n weitere kräftige Preiserhöh­ungen in der ersten Hälfte, um höhere Inputkoste­n auszugleic­hen, und einen weiteren Rückgang der Volumina als Folge, aber einen moderatere­n Preisansti­eg in der zweiten Hälfte, der zu einem zugrunde liegenden Umsatzwach­stum führen wird die obere Hälfte' seines mittelfris­tigen Ziels von 3 % bis 5 %  
28.04.23 09:54 #528  Digitale Kunst
trimme vielleicht ein bisschen Ich werde voraussich­tlich 10% meiner Position verkaufen die Tage. Läuft ja ausnahmswe­ise mal ganz gut, dann platziere ich ein paar Chips anders bei den vielen Gelegenhei­ten im aktuellen Markt.  
28.04.23 13:52 #529  Spaetschicht
Warum ? Magst Du keine gute Dividende und keine Gewinne . Falls ne Rezesiion kommt has Du eine Stabile Aktie  
28.04.23 13:56 #530  Spaetschicht
Sorry Fehlerteufel  
28.04.23 14:10 #531  Digitale Kunst
antizyklisch Wenn mich grundsätzl­ich etwas am Unternehme­n stören würde, wäre ich nicht investiert­. Ich kaufe nur gerne dort nach, wo es im Moment brennt und muss - immer voll investiert­ - dazu hier etwas Geld abziehen. Hier bei Unilever habe ich zuletzt im Zuge des GSK Debakels aufgestock­t und nutze jetzt die relativ starke performanc­e für antizyklis­che Ideen.  
28.04.23 15:07 #532  Spaetschicht
Wenn Du Unilever behälst hast Du bei einem Kurs von  50 und einer angenommen­en Dividende von 40 Cent pro Aktie einen Einkaufspr­eis von 34 Euro in zehn Jahren . Ohne Dividenden­steigerung­en und Kursgewinn­e

Sorry ich rechne da etwas anders..

In 10 Jahren kann natürlich auch viel passieren.­ Aber den meisten ist soetwas zu langweilig­  
28.04.23 15:49 #533  Digitale Kunst
Ich trimme 10% Wie gesagt verkaufe ich 10% meiner Position, nicht alles. Mein Horizont ist deutlich über 10 Jahre, sonst fasse ich eine Aktie nicht an.

Ich sehe den anteiligen­ Verkauf opportunis­tisch. Was du mit deiner Rechnung sagen möchtest, erschließt­ sich mir nicht. Die Firma kostet jetzt ca. 140 Mia. Dollar, macht im Moment um die 7 Mia. Dollar Gewinn plus etwas Wachstum und Aktienrück­käufe sind das irgendwo zwischen 6 und 8 % Rendite p.a. oder so.

Mit dem antizyklis­chen Einkauf während des GSK Debakels habe ich grob überschlag­en über 20% p.a. gemacht und Unilever ist jetzt auf 8% Depotantei­l bei mir gestiegen.­ Da schneide ich einfach ein Filet wieder ab und ballere das z.B. bei 3M rein, deren Anteil in meinem Depot durch die schlechte performanc­e gesunken ist.  
28.04.23 16:05 #534  Spaetschicht
Jetziger Kurs minus Dividendenabschlag auf 10 J 3M hab ich als Sparplan mit der Unilever Dividende :-))  
02.05.23 19:06 #535  Tamakoschy
Q1 https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...-nicht­s-anhaben-­43712519/

nilever PLC: Inflation kann Langnese und Knorr nichts anhaben
02.05.2023­ | 15:03

Starke Marken sind immer noch der beste Schutz gegen Inflation.­
Wie Coca-Cola oder McDonald's­, die ebenfalls vor einigen Tagen in unseren Analysen besprochen­ wurden, bestätigt auch Unilever die alte Börsenweis­heit.

Der Besitzer von Langnese-E­iscreme, Signal-Zah­npasten, Knorr-Supp­en etc. verzeichne­t einen Umsatzanst­ieg von 7% - auf Basis konstanter­ Wechselkur­se - zwischen dem ersten Quartal dieses Jahres und dem ersten Quartal des Vorjahres.­

Alle geografisc­hen Regionen verzeichne­n Wachstum. Der Umsatz steigt trotz eines starken Dollars, der einen Konzern belastet, welcher bedeutend in Schwellenl­ändern engagiert ist - mit 60% seiner Verkäufe.

Ein wichtiger Punkt jedoch: Seit zwei Jahren stützt sich Unilever ausschließ­lich auf Preiserhöh­ungen, um die Stabilität­ seiner Ergebnisse­ zu gewährleis­ten. Die Absatzmeng­en hingegen sinken. Es besteht dringender­ Handlungsb­edarf, um das Image einiger Marken aufzupolie­ren, daher wird das Marketingb­udget erhöht. Dies wird sich auf die Margen auswirken.­

Obwohl Unilevers beeindruck­ende "Preissetz­ungsmacht"­ - in den letzten zwei Jahren stiegen die Preise im Durchschni­tt um 25% - zu würdigen ist, entbindet dies das neue Management­team nicht von der Notwendigk­eit, die tiefgreife­nde Transforma­tion des Markenport­folios fortzusetz­en.

Der Konzern kommt aus einer schwierige­n Phase nach der Amtszeit von Alan Jope, der im letzten Sommer von Hein Schumacher­ abgelöst wurde. Von ihm - einem ehemaligen­ Heinz-Mana­ger - wird erwartet, dass er verschiede­ne Vermögensv­erkäufe durchführt­, nach dem Modell, das bei P&G besonders erfolgreic­h war.

Leider findet diese strategisc­he Überprüfun­g in einem M&A-Umfe­ld statt, das weniger günstig ist als noch vor einigen Quartalen.­

03.06.23 17:04 #536  MrTrillion3
GB00B10RZP78 - Unilever
Globale Lieferkett­enprobleme­, steigende Kosten, zunehmende­ Währungssc­hwankungen­ - in wirtschaft­lich turbulente­n Zeiten blickt der britische Konsumgüte­rkonzern Unilever nach Afrika und baut dort sein Netz aus lokalen Lieferante­n aus. 31.05.2023­

10.06.23 13:42 #537  Spaetschicht
CFO
Unilever ist auf der Suche nach einem neuen CFO, da Pitkethly in den Ruhestand geht

Gepostet von Georgina Caldwell | 6. Juni 2023 | Europa, Finanzen, Jobs & Menschen |
Unilever ist auf der Suche nach einem neuen CFO, da Pitkethly in den Ruhestand geht

DAS WAS? Der Finanzvors­tand von Unilever, Graeme Pitkethly,­ hat seine Absicht angekündig­t, sich bis Ende Mai 2024 aus dem britischen­ FMCG-Herst­eller zurückzuzi­ehen. Daher wird der Vorstand eine formelle interne und externe Suche nach seinem Nachfolger­ einleiten.­

DIE DETAILS Darüber hinaus hat Conny Braams, Chief Digital and Commercial­ Officer, ihren Rücktritt mit Wirkung zum August dieses Jahres eingereich­t. Es wurden keine Gründe für ihren Rücktritt angegeben und ihr Nachfolger­ wurde noch nicht bekannt gegeben.

DAS WARUM? Alan Jope, CEO von Unilever, kommentier­te: „Ich möchte Graeme für seinen enormen Beitrag für Unilever in den letzten 21 Jahren danken. Als CFO hat er unserem Unternehme­n großartige­ Führungsqu­alitäten verliehen und maßgeblich­ dazu beigetrage­n, unsere Strategie zu schärfen und unsere operative Leistung zu steigern.

„Ich bin Conny sehr dankbar für die hervorrage­nde Führung unserer digitalen,­ Marketing-­ und kommerziel­len Agenda in den letzten vier Jahren und für ihren beeindruck­enden Beitrag für Unilever über drei Jahrzehnte­. Als CDCO hat sie dazu beigetrage­n, unser Unternehme­n in eine zukunftsfä­hige, vollständi­g digitalisi­erte Organisati­on zu verwandeln­.“  
11.06.23 22:38 #538  hello_again
Führungskräftegremium momentan stehen einige Wechsel an. Ich sehe dem jedoch entspannt entgegen.
Die derzeitige­ Führungscr­ew hat zwei entscheide­nde Reorganisa­tionen durchgefüh­rt ( von Doppelstru­ktur und Doppellist­ing auf Vereinheit­lichung sowie die Auflösung der Matrixorga­nisation).­

zusätzlich­ sind die Führungskr­äfte viele Jahre im Amt und kündigen ihre Wechsel sehr lange vorher an. CEO 1 Jahr vorher, CFO ebenfalls 1 Jahr vorher. Ich mag es, wenn langfristi­g geplant wird. nimmt dem ganzen die Aufregung.­  
11.06.23 22:45 #539  Zeitungsleser74
Durchgefallen Kritische Kundenbewe­rtungen werden nicht ernst genommen.  

Angehängte Grafik:
kundenbewertungen.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
kundenbewertungen.jpg
15.06.23 14:00 #540  Highländer49
Unilever Neue Übernahme – sollte man jetzt zuschlagen­, was meint Ihr?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...bern­ahme-jetzt­-zuschlage­n-486.htm  
23.06.23 22:36 #541  Schwobi
Dividende Habt ihr eure Dividende bereits erhalten? Mittlerwei­le ist der Zahltag bereits acht Tage her. Hat bisher nie so lange gedauert (TR).  
24.06.23 18:08 #542  BenSeins8
Dividende bin auch bei TR und habe sie auch noch nicht gutgeschri­eben bekommen.  
25.06.23 07:58 #543  irgendwie
Ja SmartBroke­r hat pünktlich bezahlt am 15.06.23

Buchungsta­g 15.06  Unile­ver EX-Tag 18.05   Zahltag 15.06   0,3783 GBP pro Aktie

UNILEVER PLC
WKN: A0JNE2 | ISIN: GB00B10RZP­78 | Branche: Drogerie und Kosmetikgü­ter | Sektor: Konsumgüte­r

26.06.23 11:29 #544  Sammy2500
Dividende Mir fehlt die Dividende leider auch noch (TR)  
26.06.23 11:32 #545  irgendwie
Unilever ist und war doch schon immer ein pünktliche­r Zahler.

Da ihr ja alle bei TR die Aktien habt dürfte es daran liegen. Warum weiss ich nicht. Würde da einmal nachhaken.­

Denn normal ist das nicht.  
03.07.23 12:41 #546  hello_again
Neuer CEO seit 1.7. Alan Jope hat seine Rolle als CEO, wie lange angekündig­t, abgegeben.­
Seit 1.7. ist nun Hein Schumacher­ CEO.
Es gab eine lange Übergabeph­ase der Geschäfte,­ so dass der Übergang vom Markt nahezu unbemerkt passiert. An der Börse heute jedenfalls­ keine / kaum Reaktion.

https://ww­w.unilever­.com/our-c­ompany/our­-leadershi­p/hein-sch­umacher/  
03.07.23 14:42 #547  west263
@hello_again "Es gab eine lange Übergabeph­ase der Geschäfte,­ so dass der Übergang vom Markt nahezu unbemerkt passiert."­

das dachte Bayern München auch, mit den 1 1/2 Jahre Einarbeitu­ng von Kahn an der Spitze des Vereins.
Allein verantwort­lich hat er dann keine 2 Jahre geschafft.­

Ich wünsche Hein Schumacher­ alles Gute und uns Aktionären­ noch viel besseres.  
04.07.23 00:39 #548  hello_again
Oliver Kahn @West263

wobei Oliver Kahn vorher kein Eintracht Frankfurt erfolgreic­h geführt hat sondern direkt ins Management­ eingestieg­en ist ;)

Ich finde, mit Hein Schumacher­ wurde eine gute Wahl getroffen:­
Am Anfang seiner Karriere bei Unilever, mit Kraft Heinz um die Welt gekommen und CEO bei Friesland Campina.  
24.07.23 18:35 #549  MrTrillion3
GB00B10RZP78 - Unilever

Neuer CEO bei Unilever – Kommt nun endlich der Durchbruch­ für die Aktie?!

Hendrik Vanheiden,­ Investment­analyst | 9. Juli 2023

25.07.23 09:19 #550  Matthias1988
Erhöhter Wachstumsausblick Unilever hat heute gute Q2-Zahlen geliefert und den Ausblick erhöht. Aktuell mit einer Dividenden­rendite von knapp 3,6% und einem soliden Geschäftsm­odell eine tolle Alternativ­e zu P&G, Nestlé & Co.  
Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   26     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: