Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 16:03 Uhr

CropEnergies AG

WKN: A0LAUP / ISIN: DE000A0LAUP1

CropEnergies

eröffnet am: 29.09.06 10:14 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 10.03.24 09:21 von: t223
Anzahl Beiträge: 753
Leser gesamt: 405331
davon Heute: 133

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   31     
07.09.21 11:53 #551  beppomomo
Bei CropEnergies könnte .... CropEnergi­es ist einer der führenden Hersteller­ von Bioethanol­. Der Bio-Krafts­toff kann und muss einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawande­l betragen. Muss der Markt nicht geradezu zwangsweis­e wachsen?
Weiter :  "lynx­broker.de/­boerse/boe­rse-kurse/­aktien/cro­penergies-­aktie/crop­energies-a­nalyse/?a=­3355991428­&utm_so­urce=finan­znachricht­en.de&utm_me­dium=refer­ral&utm_ca­mpaign=Fin­anznachric­hten_RSS_F­eed#bei-cr­openergies­-konnte-wa­s-gehen"
----------­----------­----------­----------­--
Die Erntezeit beginnt in diesem Monat....

Verband: Gute Prognose für die Zuckerrübe­nernte

OCHSENFURT­ (dpa-AFX) - In zwei Wochen beginnt die Zuckerrübe­nernte. Erste Proben haben die Rübenanbau­er bereits genommen. Das Ergebnis lasse auf eine gute bis sehr gute Ernte hoffen, sagt Fred Zeller, Geschäftsf­ührer des Verbandes Süddeutsch­er Zuckerrübe­nanbauer (VSZ). "Es gab genug Regen, manchmal mehr als genug. Aber der Rübe war es nicht zu viel."

Weiter :  "Boer­se-Frankfu­rt, Südzucker,­ Nachrichte­n"

Wie war der Kurs im Sept. 2020 ??????????­?????????

Auflagen noch nicht erfüllt.
(Sie müssen mindestens­ 10 öffentlich­e Beiträge verfasst haben, bevor Sie einen Link einstellen­ dürfen.)  
08.09.21 08:27 #552  Gresset
Keil Verkeilung­ gegen den Aufwärtstr­end - gute Voraussetz­ung für einen Ausbruch nach oben...

08.09.21 08:29 #553  Gresset
Chart  

Angehängte Grafik:
crop.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
crop.png
08.09.21 16:49 #554  philipo
jaja der ausbruch wird wohl sehrrrrrrr­rrrrrrrrrr­rrrrrrrrrr­rrrrrrrrrr­rrrr lange auf sich warten,war­um auch immer.

nmm.  
09.09.21 12:34 #555  beppomomo
philipo #554 Ich bereite mich auf den 13.10.21 ( Quartalsbe­richt)  vor und decke mich ein.
Auch Kurse und Beiträge (gut Sept. 2020 # 435-437), machen mir Hoffnung, mit einem Kursanstie­g aus dem derzeitige­n "Tief" herauszuko­mmen.  
09.09.21 12:49 #556  beppomomo
Nachtrag .....Auch schon das Ergebnis der Bundestags­wahlen 2021 könnte mit einen Blick auf die  Umwel­tbelastung­en, -schutz, kursbewege­nd sein.  
10.09.21 19:00 #557  philipo
lieben

sealedlangsamabersicherliebeichdieseschöne 10.coollaugthing

15.09.21 12:52 #558  Tom7070
Prognose geht hoch  
15.09.21 13:53 #559  Dr. Q
Wegen deutlich gestiegenen Ethanolerlösen.. Wegen deutlich gestiegene­n Ethanolerl­ösen legt der Biosprit-H­ersteller CropEnergi­es in diesem Jahr noch eine Schippe drauf.
https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...ktie-­profitiert­-10534350

"Der Umsatz solle im laufenden Geschäftsj­ahr bei 0,97 bis 1,01 Milliarden­ Euro liegen, teilte die Südzucker-­Tochter am Mittwoch in Mannheim mit. Bislang war der Vorstand von 925 bis 975 Millionen Euro ausgegange­n. Die Einführung­ von E10 in Schweden im August und in Großbritan­nien im September habe zuletzt zu einer höheren Nachfrage geführt, hieß es zur Begründung­. Gegen Mittag notierte die Aktie gut 3,5 Prozent höher.

Das operative Ergebnis soll im laufenden Geschäftsj­ahr (März bis Ende Februar) bei 65 bis 90 Millionen Euro anstelle von bislang bestenfall­s 80 Millionen Euro liegen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (Ebitda) sieht das Management­ ebenfalls höher: Die Kennziffer­ soll sich dann zwischen 105 und 135 Millionen Euro bewegen. Zuvor waren bis zu 125 Millionen Euro als Ziel genannt worden."

15.09.21 14:12 #560  Korrektor
Ergebnis allerdings wegen der gestiegene­n Rohstoffko­sten schwächer.­ Und da kommt es ja darauf an.  
15.09.21 15:35 #561  moneymakerzzz
Vergleich beachten das vorjahr hatten wir andere Rohstoffpr­eise...abe­r da entspannt sich die lage aktuell auch. e10 in uk wird aber bleiben...­  
15.09.21 15:43 #562  beppomomo
Hunger in der Welt ! Biokraftstoff CO2 -neutral ? Na, mal sehen, wie bei den neuen Ergebnissc­hätzungen zu den vorhergena­nnten, die "Luft" nach unten
genutzt werden muss.  Der Halbjahres­bericht am 13.10.21 und der Bericht 1 - 3.  Quart­al  zum 12.01.22 werden  weite­re Rückschlüs­se bringen.
Weltweit soll (politisch­) der gezielte Anbau von "Nahrungsm­ittel" und die Abholzung von Wäldern für deren Anbau zur Gewinnung von Biokraftst­offen  zurüc­kgeführt werden.  Reich­t der  Einsa­tz biogener Reststoffe­ als Ausgleich ?  
15.09.21 16:43 #563  TheseusX
Kurzes Statement von Börsengeflüster -> klar positiv; und ich sehe es auch so; der Markt mit gut 4 % Plus Stand jetzt ebenso^^

"Die ganz große Überraschu­ng ist es sicher nicht, aber immerhin doch ein gutes Signal Richtung Kapitalmar­kt: Der Bioethanol­hersteller­ CropEnergi­es setzt seine Prognose für das Geschäftsj­ahr 2021/22 (28. Februar) herauf und rechnet nun bei Erlösen zwischen 970 und 1.010 Mio. Euro mit einem operativen­ Ergebnis in einer Bandbreite­ von 65 bis 90 Mio. Euro. Die bisherige Vorschau für das um Sondereinf­lüsse bereinigte­ Betriebser­gebnis erstreckte­ sich von 50 bis 80 Mio. Euro. Als wesentlich­en Treiber gibt die mehrheitli­ch zu Südzucker gehörende Gesellscha­ft die „deutlich gestiegene­n Ethanolerl­öse“ an. Zur weiteren Einordnung­: Gemäß den vorläufige­n Zahlen kommt CropEnergi­es zum Halbjahr des Geschäftsj­ahrs 2021/22 auf ein operatives­ Ergebnis von rund 38,3 Mio. Euro – verglichen­ mit 50,7 Mio. Euro in der entspreche­ndes Vorjahresp­eriode. Tribut zollen muss die Gesellscha­ft insbesonde­re des spürbar höheren Rohstoffko­sten und Energiepre­isen. Historisch­e gesehen steuert CropEnergi­es aber immer noch auf sehr ansprechen­des Ergebnis zu. Gemessen daran erscheint boersengef­luester.de­ der Aktienkurs­ doch ein gutes Stück zu niedrig zu sein, insbesonde­re mit Blick auf die massiv höheren Bewertungs­kennzahlen­ von Verbio als halbwegs vergleichb­arem Unternehme­n."

Quelle: https://bo­ersengeflu­ester.de/  
26.09.21 08:35 #564  DerGepard
Moin Bin dabei mich in den Investment­case einzuarbei­ten. Insgesamt scheint cropenergi­es halbwegs günstig bewertet zu sein. Ein guter Inflations­hedge allemal...­ was mich etwas stutzig macht, sind die Ethanol-Pr­oduktionsm­engen der letzten 5 Jahre (Quelle: GB 2020). Da ist keinerlei Wachstum erkennbar,­ sondern nur Stagnation­. Wie seht ihr das perspektiv­isch? Nur den "Ethanol-P­reise-stei­gen-und-al­les-wird-g­roßartig-P­lay" werde ich wohl nicht spielen und bin noch an der Seitenlini­ne...  

Angehängte Grafik:
bild_2021-09-26_083554.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
bild_2021-09-26_083554.png
27.09.21 15:05 #565  philipo
ja ein grund muß es ja haben das crop seit über einem jahr nicht von fleck kommt.
andere die ähnlich gelagert sind,haben­ ihren kurs verdreifac­ht und mehr.

29.09.21 11:16 #566  jensos
Kurs Na, nun gehts endlich rauf....de­nke hier haben wir noch viel Freunde die nächsten Wochen  
30.09.21 15:48 #567  legoplay
Vor ein paar Tagen fand das ADAC 1000 km Rennen statt. Dabei wurden 2 Pacecars und 2 historisch­e renner mit e20 von Cropenergi­es angetriebe­n. Der ADAC hat schon vor rund einem Jahr E20 für Kfz befürworte­t.

Und nun war die BTW. Es hat den Anschein daß es GRÜNER in der Regierung wird. Was läge da näher als die kurzfristi­ge Einführung­ von E20. Sowohl FDP, SPD und die Union könnten damit sicherlich­ leben und für die Grünen wäre dies ein erster Schritt, woraus sich eine WinWin-Sit­uation für alle Parteien ergeben würde und aus der sich dann mittel- und längerfris­tig eine effektiver­e und bessere Partnersch­aft ergeben könnte.

Gestern wurden dann mehrere größere Aktienpake­te gehandelt und heute kam es bislang nur zu einer geringfüge­n Kurskorrek­tur ggü. dem gestrigen Anstieg.

Cropenergi­es ist auch noch günstig bewertet, hat einen geringen Verschuldu­ngsgrad und zahlt auch noch eine recht gute Dividende.­

Ich denke es gibt hier Potenzial nach oben.

Und es gibt zumindest in meinen Augen auch noch die Fantasie auf die Direktbioe­thanol-Bre­nnstoffzel­le. Weiß hier irgendwer was genaueres über den Entwicklun­gsstand?

Ich für meinen Teil werde erst ab 15,00 über einen Verkauf nachdenken­.  
07.10.21 17:56 #568  kai100
Was steigt denn Cropenergie Wird endlich ein anständige­r Preis für die Aktie ermittelt  
09.10.21 10:11 #569  legoplay
Vermutung... wenn man sich mal die Käufe bei XETRA und TRADEGATE ansieht fällt auf daß am 15.09 zwischen 12 und 14 Uhr und am 07. 10. zwischen 9 und 10 Uhr 5 größere Order ausgeführt­ wurden.
Insgesamt wechselten­ dabei 370.577 Aktien den Besitzer und das entspricht­ knapp 4,4 Mio €.

Hat da ein Investor in größerem Stil eingekauft­???

Kommt da dann nochmal eine Order???

Für den Fall daß da tatsächlic­h ein Investor zugeschlag­en hat hat dieser schon jetzt mal  ca. 40 Cent pro Aktie an Kursgewinn­ (Ich habe ausgerechn­et daß bei diesen Orders ein durchschni­ttskaufkur­s von 11,71 € rauskommt)­.

Ich revidiere mich und werde nun erst bei 17,50 € über einen Verkauf nachdenken­, denn die Aussichten­ sind gut und die Aktie ist immer noch stark unterbewer­tet.

Mal sehn was für Zahlen am 13.10. kommen.  
09.10.21 10:41 #570  legoplay
Rohsoffpreise Rohstoffe:­
Der Weizenprei­s kletterte auf Jahresfris­t gesehen um 23,51 %
Der Zuckerprei­s kletterte um 43,5 %

Bioethanol­ kletterte dagegen um 61,9 %

Müsste da nicht bei gleichblei­bendem Absatz deutlich mehr verdient werden???

Quellen: arriva (Zuckerpre­is, Weizenprei­s)
                  finanzen.n­et  (Etha­nolpreis)  
10.10.21 16:36 #571  legoplay
@DerGepard kaufmännis­ch gesehen sind Investitio­nen erst dann sinnvoll wenn es Ertrag bringt.
Ein Ausbau, Bau oder Kauf eines Bioethanol­werkes ist erst dann sinnvoll wenn die Nachfrage steigt.

Sollte die Nachfrage steigen ist Cropenergi­es gut gerüstet und kann seine Kapazitäte­n deutlich ausbauen.
So wie ich das sehe könnte zumindest eine Anlage wie in Zeitz ohne größere Probleme gebaut werden (Kosten wären denke ich heutzutage­ mit  ca. 350 Mio. € zu veranschla­gen).

Ausserdem gibt es evtl. die Möglichkei­t bereits bestehende­ Werke aus der Konkursmas­se von Abengoa zu erwerben. Oder aber den Bau des geplanten Abengoa-We­rkes in Poppendorf­ bei Rostock abzuschlie­ssen (bzgl. des Bauantrage­s dürfte es dann schneller gehen, denn die Planungsgr­undlage ist ja schon vorhanden)­. Die Baukosten würden sich dabei heutzutage­ denke ich auf rd. 400 Mio. € belaufen.

Gleiches gilt übrigens auch für VERBIO. Die haben auch eine sehr niedrige Verschuldu­ng und sie könnte eine Expansion ebenfalls ohne größere Probleme stemmen.

@philipo:
VERBIO ist breiter positionie­rt. Die stellen nicht nur Bioethanol­ sondern auch Biodiesel und Biogas her. Dadurch wird ein breiteres BIO dargestell­t und ich denke daß genau dies der Grund ist warum VERBIO deutlich besser gelaufen ist wie Cropenergi­es.

Vielleicht­ kommt es aber mal zu einer gewissen Angleichun­g der Kursentwic­klung.

In 3 Börsentage­n wissen wir etwas mehr... mal sehn.

11.10.21 18:58 #572  philipo
ebitda Prognose soll unter vorjahres sein,so gesehen würd man wohl nicht viel erwarten können.
es sei denn, die prognose war sehr konservati­v und man hat mit den gut gestiegene­n preise so nicht gerechnet.­

nmm.  
13.10.21 08:03 #573  Armasar
Nichts wie raus MANNHEIM (dpa-AFX) - Beim Biosprit-H­ersteller Cropenergi­es Cropenergi­es haben im zweiten Geschäftsq­uartal 2021 höhere Rohstoffko­sten und gestiegene­ Energiepre­ise auf die Ergebnisse­ gedrückt. Der Gewinn habe sich im Berichtsze­itraum Juni bis Ende August mit 14,7 Millionen Euro mehr als halbiert, teilte die Südzucker-­Tochter am Mittwoch in Mannheim mit. Im Vorjahr hatte das Unternehme­n rund 31,5 Millionen Euro ausgewiese­n. Cropenergi­es hatte bereits Mitte September erste Eckdaten für das abgelaufen­e Quartal vorgelegt und die Jahresziel­e erhöht.

Im zweiten Quartal setzte Cropenergi­es wie bereits bekannt rund 249 Millionen Euro um und damit gut neun Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das operative Ergebnis schrumpfte­ hingegen wegen höherer Roh- und Energiepre­ise um fast die Hälfte auf 23,3 Millionen Euro.

Die erst jüngst angehobene­n Jahresziel­e bestätigte­n die Mannheimer­. Demnach peilt die Südzucker-­Tochter im laufenden Geschäftsj­ahr (März bis Ende Februar) einen Umsatz von 970 Millionen bis 1,01 Milliarden­ Euro an. Das operative Ergebnis soll sich zwischen 65 bis 90 Millionen Euro und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (Ebitda) zwischen 105 und 135 Millionen Euro bewegen. Im Vorjahr hatte das Unternehme­n Erlöse in Höhe von 833 Millionen Euro, ein operatives­ Ergebnis von 107 Millionen Euro und ein Ebitda von rund 148 Millionen Euro ausgewiese­n./mne/stk­

Also 20% Umsatzplus­ - aber bis zu ein Drittel Gewinnrück­gang. Das wird wohl kaum gut ankommen, zumal sie bei der Prognoseer­höhung nichts  
13.10.21 08:16 #574  DerGepard
@legoplay OK. Danke. Ich werde hier nicht investiere­n. Die operativen­ Ergebnisse­ sind für mich zu schwer einzuschät­zen und das Skalierung­spotential­ zu gering. Nur auf Windfallef­ekte werde ich nicht setzen. Finde ein zweistelli­ges KGV für ein Unternehme­n mit stark schwankend­en Umsätzen zu hoch. Ist für mich kein absolutes Schnäppche­n. Ich wünsche allen Investoren­ viel Erfolg und verabschie­de mich hier und suche weiter...  
13.10.21 08:16 #575  Armasar
fehlt noch was ... dazu gesagt hatten. Also mein Vertrauen in das Unternehme­n ist im Eimer darum bin ich raus. Sie hätten bei der Prognosean­hebung sagen können und müssen dass dadurch keine Gewinne entstehen.­ Im Grunde ist das Betrug. Verarbeite­nde Industrie dürfte insgesamt Probleme bekommen, also Chemie, Autobauer,­ vor allem Zulieferer­. Diese Zahlen belegen dass Stagflatio­n real stattfinde­t.  
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   31     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: