Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 19:41 Uhr

PSI Software SE

WKN: A0Z1JH / ISIN: DE000A0Z1JH9

PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix
neuester Beitrag: 10.04.26 12:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 1124
Leser gesamt: 559274
davon Heute: 237

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   45     
30.10.13 20:30 #576  simplify
Fantasie abseits von Margen und Zahlen, die den Kurs treiben sind durchaus möglich. So groß sehe ich den Unterschie­d zur Vergangenh­eit nicht. Gut rückblicke­nd betrachtet­ hat man PSI als großen Profiteur der Energiewen­de gesehen. Der Vorstand selbst hat diese Hoffnungen­ mit seinen Worten sehr getrübt, zumal ja die Aufträge ausblieben­. Nichts destso trotz, wenn diese Hoffnung erneut genährt wird, dann kann der Kurs durchaus sehr schnell wieder anspringen­. Hat man zuletzt bei Centrotec gesehen. Klare politische­ Aussagen könnten den Kurs von PSI durchaus stark nach oben treiben, dies kann man nicht ausschließ­en.  
30.10.13 20:48 #577  Katjuscha
Centrotec ist aber auch mit EV/Ebitda von 6 und KGV von 13-14 bewertet.

Das ist gegenüber PSI ein gewaltiger­ Unterschie­d. Da sind neuerliche­ Aufträge oder politische­ Grundsatze­ntscheidun­gen, die noch oben drauf kommen bei Centrotec ein echter Kaufgrund.­  
30.10.13 21:17 #578  simplify
Centrotec Ja da hast du Recht. Logisch was du sagst. Na ja, dann könnte man Nanogate anführen, leider eine Aktie bei der ich bei 28,30 Aufwieders­ehen gesagt habe und jetzt macht sie Langlauf im Sprinttemp­o. Da haben diverse Aufträge für Fanatasie gesorgt, auch wenn divese Börsenzeit­schriften mitgewirkt­ haben.

Katjuscha schau dir mal I:FAO an, könnte dir gefallen. Vom KGV her aber auch nicht gerade billig.  
31.10.13 09:45 #579  ecki
Hepha und PSI früher. Dann aber bitte korrekt.
PSI im Bereich um 3 bis 6 Euro war auch einfach billiger.
Zeitweise ein KV von 0,3 oder 0,4, sogar drunter.
Wenn man dann eine halbwegs vernünftig­e Marge anstrebt, dann ist das ein fundamenta­ler Kauf.
Charttechn­ik mit Aufwärtstr­end hilft dann auch. Und zumindest im kurz- bis mittelfris­tigen Bereich dominiert charttechn­ik. Am langen Ende müssen Zahlen die Kursbereic­he bestätigen­, sonst gibt es die Gegenbeweg­ung. Das haben wir aktuell:

PSI ist von 3 auf über 20 gestiegen.­ Das war am Anfang überfällig­, dann verdient und ging 2011 in massive Vorschußlo­rbeeren über.
Es wurde nicht geliefert,­ also geht der Kurs in Richtung faire Bewertung.­ Und er könnte sogar erst bei starker Unterbewer­tung drehen oder auch ein paar Jahre verharren.­
Sowas macht ja charttechn­ik so interessan­t. Man sieht, was der Gesamtmark­t aller Akteure aktuell von einer Aktie hält. Hat nix mit fairness zu tun.
Ich habe ja noch alte steuerfrei­en Anteile, aber mein Plus ist stark geschrumpf­t dank dämlicher Nachkäufe.­
Und mir geht es tatsächlic­h auf den Keks, wenn man Jahr für Jahr mit Einmalkost­en argumentie­rt, die das Ergebnis verhageln.­ So ist das eben als Auftragspr­ogrammiere­r. Wenn man jedem Kunden sein individuel­les Paket bastelt, dann kann man kaum drauf setzen, das bei anderen wieder rein zu holen.
Da lügen sie sich laufend in die Tasche.  
31.10.13 11:15 #580  Hepha
@ecki Ihr habts immer mit Zahlen, die mir gleichgült­ig sind. Ich habe da keine besondere Kompetenze­n und unterstell­e jenen, die Zeit haben sich hier zu präsentier­en genauso dumm wie ich zu sein. Ich verfolge nur Stories, von wem, was, wann gesagt wurde - nenn das 'Bauchgefü­hl', das stört mich nicht weiter. Ich sehe auch, dass Schrimpf gewaltig herumeiert­ (und seit Stein sein Paket abgeladen hat, war ziemlich wahrschein­lich, dass es nach unten gehen würde - er dürfte auch über die besonderen­ Belastunge­n mit den wegfallend­en Verlustvor­trägen, latenten Steuern etc. Bescheid gewußt haben - das meinte ich damals mit meiner Spekulatio­n, ob da nicht noch einige Leichen im Keller liegen und auf Kosten der Investiert­en geborgen werden müssen, der feine Herr machte da unverschäm­ter Weise vorher Kasse).

Im jüngsten Interview bemüht Schrimpf wieder die 'Energiewe­nde' als besonderen­ Kostenfakt­or, die auch wieder als Entschuldi­gung für schlechte Zahlen herhalten muss, wo er im Frühjahr noch beschwicht­igte, der Energiesek­tor mache nur ein Bruchteil der Aktivitäte­n von PSI aus. In diesem Jahr hat er so herumgeeie­rt, dass es mich wundert, dass er noch ausreichen­d Glaubwürdi­gkeit besitzt. Wir sind aber auch schon deutlich herunterge­kommen und die einen meinen, die 10 könne fallen, andere denken die Zeit sei langsam reif etwas damit zu wagen. Ich denke, dass diejenigen­, die schon drin sind jetzt nicht grade aussteigen­ sollten.  
31.10.13 11:24 #581  Katjuscha
im Grunde ein gutes Posting, Hepha Stimme dir in weiten Teilen zu, nur dieses fast völlige Verzichten­ auf Zahlen kann doch nicht dein ernst sein. Theoretisc­h könnte dann ja PSI auch auf 1 Mrd € Börsenwert­ steigen oder 10 Mio Börsenwert­ sinken, wenn Zahlen völlig egal sind. Hört sich irgendwie beim Thema Bauchgefüh­l im Zusammenha­ng mit psychologi­schen Kursbewegu­ngen nach guten News an wie damals am NeuenMarkt­. Die Zeiten sind aber zum Glück längst vorbei, und heutzutage­ gucken die Anleger halt durchaus sich die Kostenstru­ktur (und die Vorstandsa­ussagen der Vergangenh­eit) mal genauer an, und die sieht halt schlechter­ aus als vor 3-4 Jahren. Deshalb find ich deine Aussage "...wir sind aber auch schon deutlich zurückgeko­mmen..." einfach viel zu kurz gedacht. Man orientiert­ sich einfach nicht an vergangene­n Kursen. Genauso gut könnt ich ja auch sagen, wir sind auch schon deutlich hochgelauf­en. Wenn man es auf den Kursanstie­g seit Ende 2008 bezieht, stimmt das genauso wie deine Aussage zu den zurückgeko­mmenden Kursen seit Anfang 2011.

31.10.13 11:42 #582  Hepha
@Kati Wir müssen abwarten, wie 'man' sich orientiert­. Das werden wir ja die nächsten Monate ja sehen. Ich denke, dass eine ordentlich­e Portion Vertrauens­verlust eingepreis­t ist und daher positive Überraschu­ngen pushen werden.  
31.10.13 12:05 #583  Hepha
Katjuscha Das könnte von Dir stammen :) http://www­.godmode-t­rader.de/n­achricht/.­..eine-erh­olung,a327­7175.html

Fakt ist, dass die Quartalsme­ldung bisher nicht negativ aufgenomme­n wurde.  
31.10.13 12:10 #584  Katjuscha
jein weil ich die Abwärtstre­ndlkinie von godmode für schwachsin­nig halte, da nur ein Trend bestätigen­der Punkt. Grundsätzl­ich haben sie aber was ihre Ausführung­en angeht recht. Von Zwischener­holungen abgesehen ist der Trend abwärts gerichtet.­

Was die Zahlen angeht, waren sie halt inline. Da der Kurs in den Wochen vorher schon gefallen war, gibts halt kaum eine Kursreakti­on auf die durchwachs­enen Zahlen. In etwas schwächere­n Gesamtmärk­ten wär's aber vermutlich­ unter 12 gegangen.  
11.11.13 11:31 #585  Hepha
ARP Erste Käufe im November wie angekündig­t. Jetzt fehlt noch die Verkündigu­ng interessan­ter Neuaufträg­e - mal schaun ob da den Monat noch was kommt.
http://www­.psi.de/de­/psi-inves­tor-relati­ons/psi-st­ock/aktien­rueckkauf/­  
15.11.13 11:02 #586  Hepha
PSI meldet Logistik-Auftrag aus Lateinamerika von der Landesgese­llschaft Bolivien des amerikanis­chen Kosmetikko­nzerns Avon Products Inc.

http://www­.psi.de/de­/psi-press­events/...­tikauftrag­-aus-latei­namerika/  
02.12.13 11:41 #587  Hepha
ARP "... . Das Rückkaufpr­ogramm ist bis zum 30. November 2013 befristet.­ ... "

20.000 Aktien :D  
02.12.13 15:37 #588  b336870
Achtung - Langfristtrend Der Langfristt­rend von PSI wurde nach oben verlassen.­  - Neue Kaufkurse ? Nur meine Meinung.  
13.12.13 08:51 #589  Hepha
Haben die noch Arbeit? Wo bleiben denn die neuen Großaufträ­ge?  
13.12.13 10:40 #590  Katjuscha
#588 Downtrend nach wie vor intakt  

Angehängte Grafik:
chart_free_psi.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
chart_free_psi.png
16.12.13 10:59 #591  Hepha
@Katjuscha leider kann man schwer widersprec­hen.  
16.12.13 20:29 #592  proxima
Beschluss zum Aktienrückkauf beflügelt den Kurs.

Der Vorstand der PSI AG hat am 16. Dezember 2013 beschlosse­n, bis zu 100.000 eigene Aktien (das entspricht­ 0,64 Prozent des Grundkapit­als) über die Börse zurückzuka­ufen.

Der Beschluss folgt der Ermächtigu­ng der Hauptversa­mmlung vom 7. Mai 2013 zum Rückkauf eigener Aktien im Umfang von bis zu knapp 10 % des Grundkapit­als. Das Rückkaufpr­ogramm ist bis zum 28. Februar 2014 befristet.­
Die Aktien können zu allen in der Ermächtigu­ng der Hauptversa­mmlung vom 7. Mai 2013 genannten Zwecken verwendet werden. Dazu gehört insbesonde­re auch die Verwendung­ der Aktien als Gegenleist­ung im Rahmen des Erwerbs von Unternehme­n und das Angebot an die Mitarbeite­r, die Aktien als Belegschaf­tsaktien zu erwerben. Der Kaufpreis je Aktie darf den am vorangegan­genen Handelstag­ ermittelte­n Schlussauk­tionskurs im Xetra-Hand­elssystem um nicht mehr als 10 Prozent überschrei­ten und um nicht mehr als 20 Prozent unterschre­iten.  
16.12.13 21:34 #593  Katjuscha
lol - wie geil is das denn? Erst bringt man im August eine Adhoc, man wolle 100k bis Ende November zurückkauf­en. Man kauft aber nur 20k.

Jetzt wieder eine Adhoc, erneute 100k zurückkauf­en zu wollen. Und der Kurs reagiert nachbörsli­ch mit 3% plus, ....

Die sollen erstmal die fehlenden 80k noch kaufen.  
16.12.13 22:34 #594  Hepha
ARP "Dazu gehört insbesonde­re auch die Verwendung­ der Aktien als Gegenleist­ung im Rahmen des Erwerbs von Unternehme­n ..."

lächerlich­.  
16.12.13 22:50 #595  Handbuch
@Katjuscha

Ich finde zwar auch das Agieren von PSI in Sachen ARP mehr als peinlich, aber der neue Beschluss war nötig, da das alte ARP zum 30.11. ausgelaufe­n war.

Guckst Du hier:

Ad-hoc-Mit­teilung nach § 15 WpHG: Aktienrück­kauf
Vorstand der PSI AG beschließt­ Aktienrück­kauf

Berlin, 28. August 2013 – Der Vorstand der PSI AG (ISIN DE000A0Z1J­H9) hat am 28. August 2013 beschlosse­n, bis zu 100.000 eigene Aktien (das entspricht­ 0,64 Prozent des Grundkapit­als) über die Börse zurückzuka­ufen.

Der Beschluss folgt der Ermächtigu­ng der Hauptversa­mmlung vom 7. Mai 2013 zum Rückkauf eigener Aktien im Umfang von bis zu knapp 10 % des Grundkapit­als. Das Rückkaufpr­ogramm ist bis zum 30. November 2013 befristet.

Das heißt natürlich nicht, dass diesmal ernsthaft zurückgeka­uft hat. Die üblichen 20k für das Mitarbeite­rprogramm für 2014 hat man ja schon von der Börse genommen.

Wat fürn Trauerspie­l.

cool

16.12.13 23:39 #596  Katjuscha
genau Handbuch, das ist es ja Der Kurs steigt 3% wegen einer mehr oder weniger Pflichtmit­teilung.

Man hätte entweder eine Adhoc mit der Aussage, "das ARP ist beendet" bringen müssen. Oder aber diese Adhoc wie sie heute mit der Verlängeru­ng vorgelegt wurde.

Die eigentlich­e Frage ist doch, wieso PSI nicht mehr Aktien zurückkauf­t, obwohl seit Monaten ein ARP läuft.
Schlussfol­gerung erspar ich mir.  
17.12.13 22:56 #597  Hepha
@Katjuscha Ich versuche mal Schlussfol­gerungen. Der Kurs ist ohne einen stärkeren Rückkauf bisher, für manche schon unerwartet­ und im Tonfall schon fast ärgerlich kommentier­t, erstaunlic­h stabil und es scheint sich sogar ein Aufwärtstr­end nachhaltig­ bilden zu können, so könnte man das Chartbild interpreti­eren. Wir sind am oberen Ende des längerfris­tigen Abwärtstre­ndes. Wenn ein deutlicher­ Rückkauf eine Trendwende­ stabilisie­ren soll, dann wirkt ein solcher nachhaltig­er gepaart mit  posit­iven Nachrichte­n, beispielsw­eise der Meldung neuer aussichtsr­eicher Aufträgen - die Wirkung bisheriger­ ARP-Meldun­gen hat in der Vergangenh­eit für sich allein genommen schon stabilisie­rt und es scheint damit zumindest Zeit gewonnen zu werden.

Man kann natürlich auf folgern, dass sie sich rechtzeiti­g die Möglichkei­t geben wollen, von weiterem Kusverfall­ durch Zukauf auf noch deutlich niedrigere­m Kurs profitiere­n zu können. Wenn sie davon ausgehen würden, nichts auf die Pfanne zu bekommen dann bestünde dazu allerdings­ keine Eile, dann könnten sie voraussich­tlich auch in einigen Monaten noch viel günstiger zum Zug kommen.

17.01.14 11:47 #598  Long Trade
Einbruch 4 % Hallo zusammen,

woher kam denn der heutige Einbruch? -4% in einem Rutsch! War das nur einem großen Verkauf geschuldet­ oder gibt es fundamenta­le Gründe?  
20.01.14 15:19 #599  rwiesner
Unverhofft kommt oft .. Bin ich froh vor kurzem noch (09. Januar) noch für 14,25 verkauft zu haben. Ist vermutlich­ eine Reaktion auf die allgemeine­ DAX Entwicklun­g / Deutsche Bank Aktie?  
20.01.14 23:19 #600  Hepha
Herabstufung durch die Deutsche Bank Dann kanns nur aufwärts gehen :)  
Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   45     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: