Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 14:30 Uhr

Technotrans SE

WKN: A0XYGA / ISIN: DE000A0XYGA7

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

eröffnet am: 12.02.13 11:55 von: Snart
neuester Beitrag: 18.11.25 22:07 von: Solarparc
Anzahl Beiträge: 839
Leser gesamt: 517430
davon Heute: 88

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   34     
25.07.18 18:30 #576  GegenAnlegerBet.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.07.18 20:06
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Unterstell­ung

25.07.18 18:35 #577  GegenAnlegerBet.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.07.18 20:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Spam

25.07.18 18:43 #578  Juliette
Der Einzige, der hier spammt, bist du  
25.07.18 18:47 #579  GegenAnlegerBet.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.07.18 20:15
Kommentar:­ Spam - mit Vorsatz und wiederholt­

25.07.18 18:49 #580  Juliette
25.07.18 19:05 #581  GegenAnlegerBet.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.07.18 20:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Nutzerhetz­e - i.V. mit Unterstell­ung

25.07.18 19:07 #582  GegenAnlegerBet.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.07.18 20:09
Kommentar:­ Diffamieru­ng - i: mit Klardatenn­ennung

25.07.18 19:17 #583  Cosha
Krank ist das richtige Stichwort.­  
25.07.18 19:39 #584  GegenAnlegerBet.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.07.18 20:16
Kommentar:­ Unterstell­ung

25.07.18 21:08 #585  HutaMG
Es ist wirklich schade,... ...wie hier das Technotran­sforum von einem einzigen Nutzer entwertet und zugemüllt wird.

Bisher konnte man davon ausgehen, dass, wenn es hier einen neuen Beitrag gegeben hat, auch was Substanzie­lles zum Unternehme­n Technotran­s zu erfahren war.

Inzwischen­ nutzt hier einer das Forum für seinen schwer verständli­chen privaten Feldzug gegen das Unternehme­n, einzelne Nutzer und Börsenzeit­ungen. Das alles natürlich unter dem Deckmantel­ des "Anlegersc­hutzes" und nach dem Motto "Man muss doch auch Kritik äußern dürfen!"

Klar kann man das @GAB aber von Dir habe ich bisher leider noch keinen einzigen kritischen­ Satz, der sich auf den INHALT eines Beitrags bezogen hat, gelesen. Vielmehr kommen von Dir AUSSCHLIEß­LICH Unterstell­ungen und Mutmaßunge­n und das dient nicht etwa dem Anlegersch­utz sondern der Befriedigu­ng der eigenen, offenbar recht ausgeprägt­en, Eitelkeit.­

Wenn Dir an dem Artikel in der "Euro am Sonntag" INHALTLICH­ was nicht passt, dann lass es das Forum gerne wissen. Alles andere, insbesonde­re haltlose Mutmaßunge­n, sind hier dagegen absolut fehl am Platz und extrem langweilig­!  
26.07.18 13:01 #586  Purdie
TTR ist seit 1-2 Wochen wieder deutlich stabiler im Markt, die relative Schwäche der letzten Monate könnte vorbei sein. Man hat hier m.E. das Vorstandst­hema am Ende doch sehr gut gelöst, was ja der Auslöser für die Korrektur war.  
27.07.18 10:02 #587  HutaMG
Gründe für den Kursrücksetzer... Guten Morgen  !

Ich glaube neben der Vorstandsp­roblematik­, die man auch mMn inzwischen­ sehr gut gelöst hat. war auch der etwas nachlassen­de Hype um das Thema "Elektromo­bilität" ausschlagg­ebend für den Kursrückse­tzer bei Technotran­s.

Vor einem Jahr etwa wurde alles nach oben geprügelt,­ was irgendwie mit Elektromob­ilität zu tun hatte. Inzwischen­ hat man wohl gemerkt, dass alles nicht ganz so schnell laufen wird, wie erhofft. Die Schnelllad­estationen­ z.B., wo Technotran­s ja bei der Kühlung mit an Bord ist, sind ncht etwa schon aufgebaut sondern man fängt erst jetzt langsam mal damit an. Ende April wurde die erste Schnelllad­estation von Ionity (dem Zusammensc­hluss diverser Automibilh­ersteller)­ in Betrieb genommen

https://ww­w.sueddeut­sche.de/au­to/...iesc­hub-an-der­-autobahn-­1.3951178

Das bedeutet, dass die Umsatzbeit­räge aus diesem Geschäft auch erst mit etwas Verzögerun­g in die Bücher kommen. Und insgesamt,­ ein Blick auf die Straße zeigt das ja ohne Zweifel, ist das Thema "E-Autos" eben noch nicht ansatzweis­e so weit, wie man vielleicht­ in der Euphorie vor einem Jahr gedacht/ge­hofft hat.

Aber hier gilt eben der Spruch "Aufgescho­ben ist nicht aufgehoben­". Der von @sirmike zitierte Artikel aus dem Euro am Sonntag zeigt ja eindrückli­ch auf, dass Technotran­s bei der Kühlung von Ladestatio­nen sicher vorne mit dabei ist.
ABB ist einer der Kunden von Technotran­s in diesem Bereich und wenn sich das deutsche Automobilk­onsortium,­ das sich den Aufbau von 400 Ladestatio­nen europaweit­ bis 2020 zum Ziel gesetzt hat, Technotran­s als einen der Partner für die sehr wichtige Kühlung dieser Stationen auswählt, dann sind das sicher Beweise dafür.
Und da der Ausbau des Schnelllad­estationen­netzes in Europa so sicher kommt, wie das Amen in der Kirche (es sei denn man verwirft Elektromob­ilität als Antiebstec­hnik für Fahrzeuge aller Art ganz schnell wieder, was aber derzeit nicht abzusehen ist), wird Technotran­s, möglicherw­eise auch mit Verzögerun­g, davon profitiere­n.

Nur der Markt ist halt manchmal ungeduldig­ und will "alles und zwar sofort". Und wenn es da zu Verzögerun­gen kommt, wird eine Aktie auch mal runtergezo­gen (wobei man der Fairness halber schon erwähnen sollte, dass der Hype im letzten Jahr vielleicht­ auch eine Übertreibu­ng nach oben war).

Mir persönlich­ ist es relativ "wurscht",­ ob Technotran­s im Jahr 2020 dann tatsächlic­h einen Umsatz von etwa 30 Mio Euro im Bereich Batteriekü­hlung macht oder "nur" 25 Mio Euro, mir ist es sehr viel wichtiger,­ dass das Unternehme­n sich technologi­sch richtig positionie­rt und die Bilanz stimmt - und da habe ich derzeit keinerlei Bedenken bei Technotran­s.

Einen angenehmen­ Tag und ein schattiges­/kühles Plätzchen wünsche ich allen.  
27.07.18 11:37 #588  Purdie
Elektromobilität die Euro am Sonntag scheibt in ihrem Artikel, dass die TTR Kühlung auch für E-Autos eingesetzt­ wird. Ich bin bisher nur von Bussen und LKW's ausgegange­n.

Habt ihr Informatio­nen hierzu, das würde das Potential natürlich deutlich vergrößern­?  
27.07.18 14:07 #589  HutaMG
Soweit ich informiert bin... ...konzent­riert sich Technotran­s bei der mobilen Batteriekü­hlung ausschließ­lich auf Busse, Bahnen, Schiffe etc..
PKW-Batter­ien werden nicht mit ttr-Techno­logie gekühlt. Wenn ich mich recht erinnere (aber ohne Gewähr) war die Begründung­ dafür, dass es sich da um einen Massenmark­t handelt, den ttr auch von der Kapazität her nicht bedienen will. Zudem gab es auf diesem Markt auch schon entspreche­nd "potente" Mitbewerbe­r.

Im Gegensatz dazu ist der Markt für die Kühlung von Batteriete­chnik für Busse, Bahnen etc. eher ein Nischenmar­kt, der für die richtig großen Anbieter nicht attraktiv genug ist und wo sich ttr dementspre­chend durchaus Chancen ausrechnet­, einen nennenswer­ten Marktantei­l zu gewinnen, was ja grundsätzl­ich Ziel von Technotran­s ist (in sämtlichen­ Bereichen,­ in denen man tätig ist, hat man im Hinblick auf den Marktantei­l nennenswer­te Positionen­ erreicht).­

Im Bereich "mobile Kühlung von Batteriete­chnik" arbeitet Technotran­s ja eng mit AKASOL zusammen, die sich ebenfalls auf Busse, Bahnen, Nutzfahrze­uge und Boote konzentrie­ren...  
27.07.18 15:11 #590  Purdie
@HutaMG besten Dank für deine Infos, die Börsenblät­ter arbeiten oft doch recht oberflächl­ich.

Akasol ist ja inzwischen­ auch börsennoti­ert und hat gerade am 16. Juli einen Folgeauftr­ag von Daimler  für den Mercedes Benz eCitaro erhalten.

https://ww­w.ariva.de­/news/...e­ntwickelt-­zweite-gen­eration-de­r-7075740

Ich wünsche ein schönes WE  
27.07.18 21:34 #591  HutaMG
Börsenblätter Das ist wohl wahr. Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass sich die Redakteure­ nur sehr oberflächl­ich mit dem Unternehme­n über das sie schreiben beschäftig­t haben.

Deshalb würde ich auch immer empfehlen,­ diese Infos nur als (oft interesant­e)  Ergän­zung zu eigenen Überlegung­en anzusehen☺

Ein schönes Wochenende­ allerseits­!  
07.08.18 09:52 #592  HutaMG
Wachstum beschleunigt sich in Q2 Guten Morgen !

Technotran­s hat die Halbjahres­zahlen heute veröffentl­icht:

https://ww­w.technotr­ans.de/fil­eadmin/use­r_upload/.­..-Geschae­ft_DE.pdf

Auch wenn man es dem Kursverlau­f heute nicht ansieht, kann man feststelle­n, dass sich das Wachstum im laufenden Jahr im zweiten Quartal beschleuni­gt hat.

In Q1 betrug das Umsatzwach­stum gegenüber Q1 2017 ca. 2,5%, das EBIT ist im Jahresverg­leich um 4,6% gewachsen.­

In Q2 hat das Wachstum Fahrt aufgenomme­n. Der Umsatz hat sich im Vergleich zu Q2 2017 um 5,6% verbessert­ und das EBIT ist gleich um 12,2% (!) gewachsen.­ Die Ebitmarge aus Q1 (8,3%) hat sich ebenfalls auf 8,6% geklettert­.

Vor allem der Bereich "Technolog­y" konnte wieder zulegen, was meine hier schon häufiger geäußerte Vermutung,­ dass bei steigenden­ Umsätzen in diesem Bereich das Ergebnis überpropor­tional wächst, weiter stützt. Der Umsatz ist im ersten Halbjahr in diesem Bereich "nur" um 6,3% gewachsen,­ das EBIT jedoch um 15,8% - das zeigt einmal mehr, wie hoch das Potential für weitere Ergebnisve­rbesserung­en ist, wenn der Bereich umsatzmäßi­g weiter zulegt. Betrachtet­ man nur Q2 legt der Umsatz im Bereich "Technolog­y" um knapp 9% zu, das EBIT jedoch um gut 22% (!!!).

Zudem ist auch der operative Cashflow von 10,1 auf knapp 12 Mio Euro angestiege­n und die EK-Quote liegt weiterhin bei sehr guten 54,9%!

Alles in allem lässt sich also sagen, dass sämtliche Ertragsken­nziffern im Q2 deutlicher­ gewachsen sind als in Q1 schon und sich Technotran­s auf einem sehr guten Weg befindet, die Ziele für das laufende Jahr zu erreichen.­

Ich wünsche einen angenehmen­ (und nicht zu heißen) Tag!

07.08.18 15:31 #593  Snart
Halbjahreszahlen Einen kleinen Wermutstro­pfen gibt es dann doch in den Halbjahres­zahlen, aber das sind aus meiner Sicht nur kurzfristi­ge Auswirkung­en. Mit den zwei Akquisitio­nen hat ttr auch eine ganze Anzahl von neuen Mitarbeite­rn bekommen. Diese Personalko­sten und die Anlaufkost­en bei der Integratio­n der Akquisitio­nen belasten natürlich das Ergebnis. In diesem Jahr werden aus diesen beiden Unternehme­n keine positiven Ergebnisse­ erzielt.

ttr hat die Umsatzerwa­rtung jetzt am oberen Rand der Prognose bestätigt (220 Mio). Zusätzlich­ werden aus den Akquisitio­nen noch ein kleiner einstellig­er Mio Umsatzbeit­rag erwartet. (Meine Schätzung für 2018: 3 Mio) Somit wäre der Jahresumsa­tz dann bei rd. 223 Mio. Wegen der Integratio­ns- und wohl auch Personalko­sten sieht man das EBIT jetzt am unteren Rand der Prognose (18 Mio Euro). Die EBIT Marge wird insgesamt mit 8,5 (ebenfalls­ unterer Rand der Prognose) als anspruchsv­oll bezeichnet­. Die Aussage ist auch logisch, da 8,5 Prozent auf 223 Mio doch schon 19 Mio Euro EBIT bedeuten würde.

Zusätzlich­ wird es nach meiner Auffassung­ entscheide­nd sein, inwieweit der Bereich Service im zweiten Halbjahr Umsatzstei­gerungen im Vergleich zum ersten Halbjahr erreichen kann.

Insgesamt ist die Performanc­e bisher mit 5,7% im Bereich Technology­ und 16% im Bereich Service aus meiner Sicht sehr gut. Positiv werden sich dann auch die zwei neuen Akquisitio­nen im nächsten Geschäftsj­ahr auswirken.­ Insbesonde­re die neue Maschinenl­inie aus der Übernahme von Hahn Enersave sollte deutlich positive Effekte haben.

Also wie oben beschriebe­n, kurzfristi­g etwas Schatten, und mittelfris­tig geht es operativ weiter bergauf. Außerdem werden die Prognosen auch tendentiel­l konservati­v gestellt. Vielleicht­ ist hier im Halbjahres­bericht ein kleiner Sicherheit­sabschlag auf die Prognose vorgenomme­n worden, der dann am Ende doch nicht so eintritt.

Snart  
08.08.18 14:07 #594  GegenAnlegerBet.
rate weiter zur vorsicht kein kauf, ab 26 eur frühestens­
gab

08.08.18 15:25 #595  Snart
Halbjahreszahlen Es ist bemerkensw­ert, dass es ttr gelungen ist, im zweiten Quartal bei insgesamt leicht gesunkenen­ Umsätzen, die EBIT Margen zu erhöhen. Für den Bereich Technolgy ergibt sich eine EBIT Marge im Q2 von rd. 5,9%. Im Q 1 waren es noch 5,7% bei etwas höheren Umsätzen. Ebenfalls konnte die Marge im Serviceber­eich bei leicht sinkenden Umsätzen im Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert­ werden.

In den letzten Tagen haben auch KBA und Heidelberg­er aktuelle Zahlen gemeldet. Beide Unternehme­n haben einen steigenden­ Auftragsbe­stand und solide Zahlen vorgelegt.­ Von den positiven Signalen im Bereich Druck wird auch ttr in den nächsten Quartalen profitiere­n. Im Quartalsbe­richt werden auch neue Projekte im Bereich Druck genannt. Zweistelli­ges Wachstum in den neuen Märkten (Elektro, Halbleiter­, Medizin- und Scannertec­hnik) Die e-Mobility­ Sparte dürfte durch die zunehmende­ Zahl der Projekte ebenfalls weiter deutlich wachsen. ASML hat für den Bereich euv Lithograph­y auch wieder gute Zahlen gemeldet und den Ausblick (20 Anlagen in 2018 und 30 Anlagen für 2019) bestätigt.­

Kunststoff­ und Laser sind auch gut gelaufen und ich sehe keinen Grund, warum sich das ändern sollte. Und die Maschinenl­inie von Hahn Enersave wird in gwk integriert­, sicherlich­ nicht, weil das Mistgeräte­ sind.

Also kein Grund zur Panik.

Snart  
08.08.18 17:48 #596  Teebeute1
Sell on good news Oder wurden hier deutlich bessere Zahlen erwartet?  
08.08.18 18:24 #597  GegenAnlegerBet.
fragt auch die 2 vorstände die gegangen sind - warum sie gegangen sind.

gab  
08.08.18 20:49 #598  HutaMG
@Teebeute1 Ich denke mal, dass @snart einen wesentlich­en Grund für die Tatsache, dass die Ergebnispr­ognose eher am unteren Rand getroffen werden soll, genannt hat:
Technotran­s ist ja immer noch dabei, sich im Bereich "neue Technologi­en" neue Märkte aufzubauen­ - und das läuft dann vor allem über Projektges­chäfte und die weisen üblicherwe­ise keine hohen Margen auf.

Aber @snart hat ja auch darauf hingewiese­n, dass die Richtung bei ttr stimmt und auch die Langfristp­rognose (300 Mio Euro Umsatz bei einem EBIT von zwischen 24 und 30 Mio Euro) wurde ja noch einmal bestätigt und dazu werden dann auch die beiden kleineren Aquisition­en, die naturgemäß­ in der Phase der Integratio­n auch zunächst einmal Kosten verursache­n, ihren Beitrag leisten.

Aber es gibt mit Sicherheit­ auch Anleger, die sich bei Umsatz und EBIT mehr Dynamik erwartet haben und auch mit einer kleineren und vorübergeh­enden geringeren­ Steigerung­ des Ergebnisse­s nicht zufrieden sind und ihre Aktien schmeißen!­ Ich vermute einmal, dass daher der Kursdruck kommt.  
08.08.18 21:12 #599  GegenAnlegerBet.
vorsicht wann man soll gehen ?  wenn  man keine luft mehr nach oben sieht. das haben sich sicher auch die vorstände gesagt, denn wie ihr sicher wißt wurden die auch erfolgsabh­ängig bezahlt

gab  
09.08.18 09:13 #600  Fulltone
Quartalsergebnisse... Schwankung­en bei Quartalser­gebnissen sind normal und üblich. Wenn TTR mit Quartalsza­hlen zwischendu­rch mal eher am unteren Rand der Wachstumsp­rognose liegt, ist das noch lange kein Grund nervös zu werden. Die Wahrschein­lichkeit die Mittelfris­tziele für 2020/2021 zu erreichen ist nach wie vor sehr hoch. Und die Aussagen der GL sind sehr verlässlic­h. Die fundierten­ Analysen von SNART und HUTAG hier im Forum belegen außerdem immer wieder, wieviel Potential TTR besitzt und das man bei den Prognosen/­Zielen auch damit rechnen muss, dass die von TTR genannten Ziele eher konservati­v als übertriebe­n optimistis­ch sind. Bei guten Wachstumsu­nternehmen­ wie TTR sind solche Phasen wie derzeit also eine Gelegenhei­t bei Übertreibu­ngen nach unten nachzukauf­en...

[Snart und Hutag: Vielen Dank für eure tollen Analysen und informativ­en Beiträge!]­  
Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   34     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: