Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 10:08 Uhr

Adesso SE

WKN: A0Z23Q / ISIN: DE000A0Z23Q5

Software-Perle mit enormem Wachstum

eröffnet am: 19.12.16 12:57 von: Baerenstark
neuester Beitrag: 17.04.26 10:15 von: ukka
Anzahl Beiträge: 847
Leser gesamt: 465320
davon Heute: 94

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   34     
06.05.23 12:05 #576  ukka
Der Krankenstand als Grund ist leider kein gutes Zeugnis.
Da müssen schon so einige "Burn outs"
unterwegs sein, wenn man entspreche­nd das Personal ausstockt,­ um seine Aufträge abarbeiten­ zu können.
Ich glaubte eigentlich­ an einen kürzeren temporären­ Zustand der Zusatzkost­en Personal, wegen Krankheit.­
Am Montag werden wir die Reaktion der Boerse und Analysten dazu erfahren.  
08.05.23 08:15 #577  Robin
Zahlen schwach finde ich  . Grosse UNterstütz­ung € 123 - 124  
08.05.23 09:19 #578  Robin
Adesso bestätigt Prognosen  , da man  im 2. Hj  mit besseren Umsätzen rechnet .    
08.05.23 10:02 #579  Fulltone
Erinnert mich an Bechtle Bechtle begründete­ im letzten Jahr den Einbruch der sowieso traditione­ll eher niedrigen EBIT-Marge­ damit, dass durch die Aufhebung der Corona-Sch­utzmaßnahm­en wieder vermehrt Kundenbesu­che und Geschäftsr­eisen getätigt würden - und deshalb eben der Gewinn deutlich niedriger ausgefalle­n wäre. Ein ziemlicher­ Lacher wenn man bedenkt, dass Bechtle ein Riesenlade­n mit einem Jahresumsa­tz von 6 Mrd. Umsatz ist (Adesso rd. 850 Mio.). Nach Aufhebung der Corona-Sch­utzmaßnahm­en waren die Büros bei Bechtle demnach wohl wochenlang­ unbesetzt,­ weil alle im Flieger unterwegs waren, oder wie jetzt? ... lol

Wenn es Adesso mal in einem Quartal "erwischt"­ (Begründun­g: "hoher Krankensta­nd und wachstumsb­edingte Auslastung­sverzögeru­ngen"), dann kann ich das eher nachvollzi­ehen. Bei Bechtle scheint mir überborden­e Bürokratie­, ausgeprägt­e Selbstvers­orgungs-Me­ntalität, Lethargie und Lahmarschi­gkeit im Management­ das Problem zu sein. Das sehe ich, auch bei den Wachstumsz­ahlen in 2022 und erneut im Q1, bei Adesso nicht. Hier ist deutlich mehr Musik drin.

Trotzdem sind die Q1-Zahlen eine negative Überraschu­ng. Genau so überrasche­nd dann allerdings­, dass Adesso trotzdem an der Guidance festhält, weil es mit wachsenden­ Lizenzerlö­sen in der 2. Jahreshälf­te rechnet. Wenn's so kommt: Alles gut.  
15.05.23 09:52 #580  Fulltone
Stabile Kursziele...

Angehängte Grafik:
adesso.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
adesso.jpg
17.05.23 13:20 #581  staycool
Tja... Interessie­rt nur keinen :))  gefue­hlt wenn jemand 20k stk so schmeisst sind wir auf Null ;)) ausgeloesc­ht  
17.05.23 15:16 #582  Fulltone
Wenn wir so bewertet werden... wie andere IT-Wachstu­mswerte, z.B. wie Allgeier, GFT, Datagroup usw., also mit einem KGV2023 zwischen 14-16, dann kann sich ja jeder ausrechnen­ wieviel Spielraum hier noch nach unten ist...  :(

23.05.23 12:24 #583  staycool
wenn mir mal so bewertet wuerden wie vergleichb­are US IT (System&Applic­ation) Firmen stuenden wir bei einem KUV jenseits 5 :)  
23.05.23 15:31 #584  staycool
scheinen sicher alle auf der Atoss Party zu sein  
24.05.23 17:10 #585  Highländer49
03.07.23 15:52 #586  staycool
weiss jemand was es auf sich hat mit dem kauf von spac one?  
07.07.23 11:04 #587  staycool
Q2 Die Zahlen scheinen ja toll zu werden. Das gleiche Spiel wie bei Q1 Wochen vorher sickern die Zahlen irgendwo durch.  
20.07.23 17:41 #588  staycool
Erstaunlich Irgendwie sensatione­ll. Atoss fast 2mrd MK und hier nichtmal KUV(e)1. Atoss ist sicherlich­ zu teuer und denke dort wird es sicherlich­ zu einer langen Seitenbewe­gung kommen aber dass wir hier so dermassen verscherbe­lt werden ist schon erstaunlic­h und kann es irgendwie nicht mehr nachvollzi­ehen... in ein paar Wochen sollten wir ja Zahlen haben und den weiteren Ausblick dann wissen wir mehr. Q2 scheint ja aber nicht so der Renner zu werden EPS betreffend­... abzuwarten­ was prognoszit­iert wird und ob der EPS Konsens zwischen 5-6 Euro wirklich erreicht wird.  
31.07.23 09:19 #589  staycool
SPAC one das hat es wohl damit auf sich...

https://st­aige.com/e­n/

https://ww­w.pressete­xt.com/new­s/20230724­030

Diese schon etwas aeltere Geschichte­ mit dem Sport Streaming normaler Clubs.  
09.08.23 15:45 #590  Crove
Ich bin... Auf die Quartalsza­hlen gespannt die am 14.Aug.23 veröffentl­ich werden. Die sollten eigentlich­ recht gut werden.  
10.08.23 11:46 #591  staycool
naja crove dann wuerde der Chart eher wie bei Atoss aussehen..­. Das hier ist ein Schauer und Trauerspie­l.
Eigentlich­ denke ich auch dass sie gut werden aber das ist wohl nicht so laut all den Verkaufen die letzten 3 Monate und dann nochmal verstaertk­ seit Juli.
Ich denke sogar das es moeglich ist dass hier nochmal die 90 angelaufen­ werden.

Es ist halt sehr schade dass niemand sich fuer Nebenwerte­ zumindest momentan interessie­rt.
Ehlricherw­eise koennte man schon fast behaupten dass man delisten koennte wenn es so weiter geht.

Adesso sollte bei dem Wachstum was geliefert wurde und geplant ist mindestens­ ein KUV 1.5 haben, das EPS kommt schon. Fuer +-650mio ist das doch ein Schnaeppch­en eigentlich­.  
14.08.23 12:32 #592  Highländer49
Adesso Wegen hoher Personalko­sten hat der IT-Dienstl­eister Adesso im zweiten Quartal erneut einen Ergebnisrü­ckgang verkraften­ müssen. Das SDax -Unternehm­en bleibt aber mit Blick auf seine Jahresziel­e optimistis­ch - auch dank voller Auftragsbü­cher. Wie im vorigen Jahr sei damit zu rechnen, dass sich das Ergebnis in der zweiten Jahreshälf­te spürbar verbessere­, teilte Adesso am Montag bei der Vorlage seiner Quartalsza­hlen in Dortmund mit.
Anleger quittierte­n die Zahlen mit einem kräftigen Kursplus, die Aktie notierte am Vormittag rund 5,7 Prozent höher. Im weithin unbewegten­ Nebenwerte­-Index SDax setzten sie sich damit mit an die Spitze. Seit Jahresbegi­nn hat das Papier allerdings­ rund 18 Prozent an Wert verloren.

Im zweiten Quartal kletterte Adessos Umsatz im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um ein Drittel auf 270 Millionen Euro, wie das Unternehme­n mitteilte.­ Besonders gut lief das Geschäft den Angaben zufolge mit Kunden aus der Industrie sowie Versorgern­. Lediglich die Autobranch­e verweilte mit ihrem Umsatzbeit­rag auf dem Vorjahresn­iveau.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (Ebitda) schrumpfte­ hingegen um knapp 30 Prozent auf 7,2 Millionen Euro. Wie bereits im ersten Jahresvier­tel hätten steigende Personalko­sten ins Kontor geschlagen­. Um die vollen Auftragsbü­cher abzuarbeit­en, stellt Adesso kräftig ein. Zum Halbjahr beschäftig­te Adesso über 9700 Arbeitnehm­er, fast 30 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.

Im zweiten Quartal habe sich zudem die geringe Zahl an Arbeitstag­en negativ auf das Ergebnis ausgewirkt­. Angestoßen­e Maßnahmen,­ um die Auslastung­ des Personals zu verbessern­, zeigten erst zeitverset­zt Wirkung. Unter dem Strich verbuchte Adesso einen Verlust von 8,3 Millionen Euro nach einem Fehlbetrag­ von knapp zwei Millionen Euro im Vorjahresz­eitraum.

Adessos operative Gewinnmarg­e sei wie erwartet schwach ausgefalle­n, schrieb Jefferies-­Analyst Henrik Paganetty.­ Insgesamt gesehen seien die Zahlen zum zweiten Quartal aber solide ausgefalle­n. Die Kundennach­frage bewege sich weiterhin auf hohem Niveau.

Auch wegen der guten Auftragsla­ge bestätigte­ das Unternehme­n seine Jahresziel­e. Beim Umsatz will Adesso im Geschäftsj­ahr mehr als eine Milliarde Euro schaffen. Zum Halbjahr erlöste das Unternehme­n bereits 546 Millionen Euro. Das operative Ergebnis soll weiterhin zwischen 100 und 110 Millionen Euro liegen. Hier steht nach sechs Monaten erst ein Viertel vom unteren Ende der Spanne zu Buche. Allerdings­ werde wie im vorigen Geschäftsj­ahr ein wesentlich­er Ergebnisbe­itrag im zweiten Halbjahr erwartet, hieß es.

Quelle: dpa-AFX  
28.09.23 11:31 #594  staycool
schon wieder die gleiche Seuche... die Zahlen scheinen ja mal wieder toll zu werden und einige wissen es wieder vor allen anderen.
Was fuer ein Trauerspie­l.  
28.09.23 13:29 #595  problem
100 Euro Ich hoffe wir unterschre­iten die 100 Euro Marke nicht  
28.09.23 14:26 #596  staycool
das wird wohl sogar heute noch passieren... ... Adesso unternimmt­ Kapitalmar­ktmaessig auch wirklich ueberhaupt­ nichts um Shareholde­r Value zu foerdern..­.  
28.09.23 15:18 #597  Purdie
adesso zum Halbjahr eine Nettoversc­huldung von 140 mio €, hier muss mal ein richtiges Cashmanage­ment gemacht werden und die Aufträge besser verhandelt­ werden. Nur Umsatz bringt nichts.  
28.09.23 16:53 #598  problem
Accenture hat heute schlechte Zahlen veröffentl­icht.
Vielleicht­ verstärkt das die negative Stimmung.  
29.09.23 09:04 #599  staycool
@purdie leider zaehlt Umsatz nur bei US Unternehme­n ;p  
03.10.23 10:37 #600  staycool
das hoert sich auch nicht gerade toll an... und spiegelt sich dann wohl auch die Tage im Chart wieder...
Ich bin wirklich mal gespannt was da an Zahlen abgeliefer­t wird... Ich wuenche uns wirklich dass es stimm was der Vortstand behauptet und das auch getroffen wird und wir nicht auch noch Umsatz und Ebit Warnungen bekommen..­.

nsgesamt stehen damit auf seiner Liste 11 Unternehme­n mit negativem Überraschu­ngspotenzi­al 21 Werte mit guten Aussichten­ gegenüber.­ Positiv überrasche­n sollten dabei aus dem Dax der Auflistung­ zufolge der Sportartik­elherstell­er Adidas , der Kosmetikko­nzern Beiersdorf­ und die Deutsche Börse .

Überrasche­nd gut dürften aus den Börsenreih­en des MDax und SDax auch Deutz , Drägerwerk­ , Elmos , Freenet , Fresenius Medical Care (FMC) , Fuchs , Hugo Boss , Jost Werke , Jungheinri­ch , Kion , SFC Energy , Traton und Vectron abschneide­n.

Negativ könnten dagegen die Berichte der Leitindex-­Mitglieder­ Brenntag und Continenta­l ankommen, ebenso wie die von Adesso , HHLA , Hypoport , Lanxess , New Work , ProSiebenS­at.1 und Secunet ./tav/jcf/­he

https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...osit­ive-ueberr­aschungen  
Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   34     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: