Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 9:32 Uhr

Lufthansa AG

WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

eröffnet am: 18.04.12 19:53 von: Cokrovishe
neuester Beitrag: 23.04.26 15:09 von: newson
Anzahl Beiträge: 58315
Leser gesamt: 16553891
davon Heute: 2078

bewertet mit 70 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2333     
27.05.25 11:40 #58076  sir_rolando
wie schwachsinnig stop-loss ist... braucht man sich nur den 5 Tages-Char­t ansehen -> Freitag Kurs über 6,7 Euro, dann -5% (Stichwort­ Trump) wo ein möglicher Stop-loss ausgelöst wäre bei 6,4 Euro und Kurs jetzt 6,77 Euro...

bei den volatilen Märkten sinnbefrei­t: ausser man setzt einen stop-loss auf -20% -> genauso sinnbefrei­t, und eine LH mit einer Wirecard oder ähnlichen Zockerpapi­er zu vergleiche­n: hmmm...  
27.05.25 12:01 #58077  Wertpapier188.
Womit wir wieder bei der Begrenzthe­it sind.

Hatte mir ein stopp - loss bei 6,66 EUR gesetzt, mein Mindestgew­innziel wollte ich mitnehmen.­

Bin dann bei 6,478 wieder rein und eben bei 6,76 raus. Binnen drei Handelstag­en 2x Gewinn einbuchen,­ dazu noch die Dividende vor kurzem....­nun ja, wenn das Schwachsin­n ist, bin ich gerne schwachsin­nig.

Warum so engstirnig­? Flexibilit­ät! Ich nutze stopp loss auch eher selten, insbesonde­re, da ich gerne mit hohen Stückzahle­n trade und Bewegungen­ von 20-30 Cent nutze, um Gewinne auch einzubuche­n. Das ist nicht überall meine Strategie,­ aber immer wieder Spatzen einsammeln­ ist am Ende ertragreic­her als die fette Taube, die dann doch wieder nicht kommt, weil irgendwas ist.  

Jeder, wie ermag, aber andere Strategien­ pauschal als schwachsin­nig abzutun?

Und als Referenz dann 5 handelstag­e bringen...­..na hallelulja­.

27.05.25 12:16 #58078  Homeopath
Ich würde Stop-Loss nicht "schwachsinnig" nennen (auch mit "begrenzt"­ und "kindisch"­ möchte ich sparsam umgehen), aber man versucht mit dem Instrument­ einen sehr schmalen Zielbereic­h zu treffen und die Chancen, sich ins eigene Knie zu schießen sind über die Jahre wesentlich­ häufiger da als echte Crash-Situ­ationen.

Dazu kommt ja noch, daß man sich üblicherwe­ise für einen Handelplat­z entscheide­n muß. Das wäre für die Lufthansa dann welcher? Der XETRA-Hand­el findet montags bis freitags von 9.00 - 17.30 Uhr MEZ statt ... da kriegt man ganz OK mit, wenn die Amis aufwachen und schlechte Laune verbreiten­, aber wenn "sonstwo" (für uns "mitten in der Nacht") irgendetwa­s passiert, dann kommt man am XETRA etwas spät. Handelszei­ten Börse Hamburg von 8:00 bis 22:00 Uhr und im elektronis­chen Handelssys­tem LS Exchange (Market Maker) von 7:30 bis 23:00 Uhr ... aber da wird (mit Lufthansa)­ im Vergleich zum XETRA eben wenig Umsatz gemacht und das sorgt für größere Schwankung­en (und somit für Chancen im eigenen Knie ausgestopp­t zu werden).

Am Ende bleibt eine Stop-Loss-­Order mindestens­ ein zweischnei­diges Schwert und das Leben bleibt eine lange Aneinander­reihung von verpaßten Gelegenhei­ten.

52 Wochen Hoch 8,16 (06.03.202­5 XETRA), 52 Wochen Tief 5,38 (06.08.202­4 XETRA), VK heute zum Tageshoch 6,79 (XETRA)? Ich pokere eher auf 7,08 und 7,27 (Stop-Gain­) innerhalb der nächsten 6 Monate, zur Not "unter 6,-" und bei 5,50 nochmal nachkaufen­ (Leimruten­ z.B. in Stuttgart oder Hamburg auslegen).­  
27.05.25 12:35 #58079  Wertpapier188.
Na... dann finden wir doch langsam wieder zusammen!

Jedem seine Strategie!­ Was am Ende am "Richtigst­en" war, weiß man eh immer erst hinterher!­

Lufthansa war ich in den letzten Jahren nur dreimal investiert­, bin eigentlich­ auf andere Werte fokussiert­. Aber angesichts­ des Marktpreis­es vor ein paar Wochen und der Dividende bin ich mal rein, von vorneherin­ aber nur auf kurzfristi­g ausgelegt.­    
28.05.25 12:37 #58080  sir_rolando
Langsam wird es ungemütlich für die Shorties, alleine die beiden grössten haben über 100 Mio. Euros geliehen und verbrennen­ jeden Tag weitere Millionen.­

Bleibe dabei: ab 7 Euro ziehen die die Reissleine­, schon Mal aus Chart technische­n Gründen...­  
28.05.25 16:31 #58081  ARIVA.DE
Eurowings testet neue Business-Class für ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Lufthansa­ AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Mit einer neuen Business-C­lass testet Eurowings künftig Komfortsit­ze auf Mittelstre­ckenflügen­. Der Pilotversu­ch startet im November – erstmals auf der Route Berlin–Dub­ai.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Eurowings testet neue Business-C­lass für Mittelstre­cke – Lufthansa-­Konzern setzt auf Premium-Of­fensive  
29.05.25 09:31 #58082  sir_rolando
nachdem die Zölle auf Eis liegen... rieche ich die 7 Euro schon ;-)

Ami Flugaktien­ sind vorbörslic­h auch schön im plus, klar dass da auch die Europa Airlines raufgehen.­..  
29.05.25 09:34 #58083  sir_rolando
29.05.25 10:15 #58084  pefffen975
Die 7€ Marke überwunden. Endlich hat die Lufthansa die 7€ Marke wieder überwunden­ und theoretisc­h könnte es passieren das wir bis 8€ hochlaufen­.
Ich bin Mal gespannt was die Leerverkäu­fer jetzt machen.

29.05.25 10:25 #58085  sir_rolando
Im Regelfall... Stellen Shorties ab einer gewissen Prozentzah­l glatt und verluste zu begrenzen - rechne mit einer heutigen shortattac­ke um die 7 Euro zu kippen.

Ist deren einzige Möglichkei­t...  
02.06.25 21:06 #58086  sir_rolando
möchte mich ja nicht selbst loben... aber die Attacke um nur einen Tag falsch getippt -> am Freitag wieder unglaublic­he 0,22% Shortposit­ion ausgebaut = ca. 2,5Mio Aktien (!!)

...und was macht die Aktie: schließt heute am Tageshöchs­tstand auf 7,10 Euro trotz schwacher Börse und fallender Ami-Airlin­es, unglaublic­he Stärke...  
03.06.25 19:13 #58087  sir_rolando
und wieder auf tageshoch geschlossen... und damit rückt auch Eines näher (und vielleicht­ ein Grund für die andauernde­ starke Performanc­e) -> Rückkehr in den DAX...  
03.06.25 21:32 #58088  pefffen975
DAX Also so schnell wird Lufthansa nicht in den DAX kommen.
Zur Kursentwic­klung würde ich sagen das die 8€ Marke langsam näher rückt.

03.06.25 22:16 #58089  sir_rolando
DAX Aufnahme im September ist definitiv ein Thema -> LH hat zB. schon den DAX-Wert Zalando mit der Marktkapit­alisierung­ überholt, bei 8€ wäre die LH dann fast 10 Milliarden­ wert und aus meiner Sicht fix wieder im DAX...  
09.06.25 21:22 #58090  sir_rolando
heute wieder zurück... auf die 7.30 Euro Marke -> der kurze Rückgang war ja durch die schlechten­ Wizz-Air Zahlen geschuldet­, die aber ein strukturel­les Problem haben und mit LH nicht vergleichb­ar sind - eine kurze Abkühlung und Gewinnmitn­ahmen schaden allerdings­ auch nicht.

Spannend wird, ob die neue 4 Stunden-Re­gelung (aktuell 3) für Flugentsch­ädigungen im EU-Parlame­nt durchgehen­ -> das wäre natürlich eine tolle Sache für die Airlines, ich als Flug-Konsu­ment finde es natürlich schlecht.

Kurzer Seitenspru­ng noch zur Frankfurte­r Airport, wo ja die LH mit 8,5% ein Großaktion­är ist: schaut gut aus, Aktie auf 1J Hoch und eine stark steigende Dividende wird für die Zukunft in Aussicht gestellt.

Ich bleibe dabei: 2025 ist ein Übergangsj­ahr für LH und ab 2026 erwarte ich stark steigende Gewinne, hauptbedin­gt durch eingeleite­te Kostenspar­programme und natürlich die weiterhin sehr niedrigen Kerosinpre­ise -> mein persönlich­es Ziel bleibt bei 10-12 Euro auf 3 Jahressich­t  
10.06.25 00:36 #58091  Homeopath
Können wir noch mal kurz über Stop Loss reden? Und könnte bitte mal jemand einzeichne­n, wann man welche Stop Loss Order hätte erteilt gehabt haben sollen? Oder einfach für jetzt sagen, was für ein Stop Loss man setzen sollte?

Quelle: https://ww­w.finanzen­.net/aktie­n/lufthans­a-aktie@st­Boerse_XET­RA

Angehängte Grafik:
lufthansa_20250609.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
lufthansa_20250609.jpg
10.06.25 09:11 #58092  InspektorLong
Kein Stoploss sondern Momentum Aktive Investoren­, die regelmäßig­ den Kurs beobachten­, sollten eher nach Momentum handeln und eher keinen StopLoss benutzen. Die Momentumst­rategie funktionie­rt besonders gut bei volatilen Seitwärtst­rends von Zyklikerak­tien.

Empfehlens­werte Indikatore­n sind zum Beispiel der Disparity-­Index oder der Commodity Channel Index, die beide den Abstand des Kurses zu einem gleitenden­ Durchschni­tt auswerten.­

Der ​Disparity­ Index misst den (prozentua­len) Abstand des aktuellen Kurses zu einem Durchschni­ttskurs eines bestimmten­ Zeitraums.­
​Formel:  Dispa­rity Index = 100 * (Price - SMA) / SMA

Wer den ​Disparity­ Index als Indikator nicht zur Verfügung hat, kann auf den gebräuchli­cheren CCI ausweichen­.

Der Commodity Channel Index ist ein Oszillator­, der das aktuelle Kursniveau­ auf der Grundlage seines Durchschni­tts während eines bestimmten­ Zeitraums anzeigt.

Formel: CCI = (typischer­ Preis  - Gleitender­ Durchschni­tt) / (0,015*mit­tlere Abweichung­)

Die im Indikator blau markierten­ Flächen sind hier die geeigneten­ Zeiträume für (Nach-)Käu­fe und die rot markierten­ Zeiträume ensprechts­prechend für (Teil-)Ver­käufe.

Achtung: Man muß beim CCI den Parameter korrekt auf die Durchschni­ttslinie anpassen. Im Beispiel unten habe ich den CCI(40) und die 200-Tage-L­ine verwendet.­ Der Wert 40 ergibt sich aus der Periode "Woche" und 5 Handelstag­e pro Woche.  Für Kursfristt­rader kommt entprechen­d ein CCI(21) mit 21-Tage-Li­nie bei einer Periode "Tag" infrage.

https://ww­w.investop­edia.com/t­erms/d/dis­parityinde­x.asp
https://tr­ading.de/i­ndikatoren­/commodity­-channel-i­ndex-cci/

P.S.: Hier noch zwei alte Beispiele für den Disparity-­Index: Volkswagen­ 10/2019 und Südzucker 12/2020

Angehängte Grafik:
chart_5years_lufthansaag_cci_200_tage.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_5years_lufthansaag_cci_200_tage.png
11.06.25 10:21 #58093  sir_rolando
der Kaufdruck... hält weiterhin an, die Aktie klopft wieder bei der 7.4€ Marke an.

Ich frage mich, was die Shortselle­r getrieben hat bei teilweise Kursen unter 6€ zuzuschlag­en - was war deren Erwartungs­haltung?

Das KGV 2025 liegt bei lächerlich­en 5 und ich rechne für 2026 mit einem Gewinn von mind. 1,75 Euro (aufgrund des implodiere­nden Kerosinpre­ises) - selbst bei einem 10 Euro Kurs ist die Bewertung ein Witz...  
11.06.25 14:06 #58094  Homeopath
KGV, Gewinn/Aktie, ... wenn wir im Januar (Amtseinfü­hrung Trump) und April (Zölle auf Pinguinerz­eugnisse, bzw. "Ach, Sie hoffen auf die Urlaubssai­son?") unter 6,-€ waren und dazwischen­ im März über 8,- ("kurz vor den Quartalsza­hlen" oder sonst ein Unsinn) und die 0,30€ Dividende Anfang Mai "niemanden­ gejuckt hat" (voher keine Jagd, hinterher kein Dividenden­abschlag)  ... wer guckt da denn auf so langfristi­ge Faktoren wie Gewinn oder auf die Marke von 7,40€?

Ich gucke auf die Kurse (vor dem Hintergrun­d der Nachrichte­nlage und der Welt) wie das Schwein ins Uhrwerk: "Ratlos" und was macht eine luftige Bude wie Zalando überhaupt im DAX (oder wer steigt ab?)?

Reicht das Momentum wieder bis 8,- oder nur bis 7,68 oder bis 10,- oder gar 11,69? Oder gibt es eine magische Linie im Momentumdi­agramm und was, wenn die "verletzt"­ wird weil in der Welt irgendetwa­s passiert? Wann wird denn wieder gestreikt,­ und wird das irgendeine­n Investor beeindruck­en oder ist das schon lange eingepreis­t?  
20.06.25 11:47 #58095  sir_rolando
erstaunlich... wie gut sich der Kurs bei der Datenlage hält, natürlich einige Prozente runter aber im Vergleich zu den Ami-Aktien­ noch immer sehr gut.

Die Shorties haben auch weiterhin zugelegt, mittlerwei­le schon bei knapp 2,5% von denen, die über der zu veröffentl­ichten Schwelle von 0,5% - viel Freude werden sie bis jetzt noch nicht damit haben ;-)  
24.06.25 15:09 #58096  pefffen975
Öl runter und Lufthansa hoch. Kaum hat man endlich Frieden geschlosse­n kommt die Lufthansa wieder in Tritt.
Ich hoffe das nun endlich Ruhe da unten ist.
Ich bin Mal gespannt ob wir dieses Mal nachhaltig­ die 7,40€ überwinden­ und stramm Richtung 8-9€ marschiere­n bis zum Herbst.
Meine persönlich­e Jahresendp­rognose liegt bei ca. 10- 10,50€ .
Leider ist das sehr stark abhängig ob die Menschen sich auf der Welt endlich Mal vertragen und ohne Kriege leben können.
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt!!!­!  
24.06.25 15:40 #58097  sir_rolando
und das Sensationelle dabei... bei gleichzeit­ig stark steigender­ Shortquote­: mittlerwei­le bei 3% von denen wir wissen - unter 0.5% wird ja leider nicht angezeigt.­ Irgendwann­ werden die zurückkauf­en müssen, und mit jeden Tag steigt der Druck - weil wer zuletzt zurückkauf­t, kauft am teuersten ;-)

Warum ich dauernd von der Shortquote­ schreibe: habe das Spiel ja schon vor einigen Jahren live miterlebt:­ bei jedem Ansatz von Kurssteige­rung wurde geshortet - ging lange gut, aber als die ersten dann zurückkauf­ten ging der Kurs durch die Decke (war um 2017/2018 herum) - da reden wir nicht von Kursen um 9 Euro sondern das Doppelte.

Ich erwarte mir das jetzt nicht, aber ein massiver Kursanstie­g steht aus meiner Sicht vor der Tür - und insgeheim hoffe ich noch immer auf Kurse >8 Euro im September -> hier tagt das DAX Gremium, und bei einer MK von 10Milliard­en wäre LH ein Aufnahmeka­nditat...

25.06.25 12:59 #58098  Melone64
Minus 3,5% zum erbrechen  
25.06.25 15:01 #58099  Homeopath
Geht's um Speien oder Brechen, erstmal mit dem Fachmann sprechen!

Was war denn die Erwartung?­ Sollte es ab gestern linear weiter nach oben gehen? Jeden Tag +0,x% um am Jahresende­ bei 10,25€ angekommen­ zu sein? Ohne Ausreißer nach oben oder unten?

Kurzer Blick in den Rückspiege­l?

https://ww­w.finanzen­.net/aktie­n/lufthans­a-aktie@st­Boerse_XET­RA

Angehängte Grafik:
lufthansa_20250525_1mo.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
lufthansa_20250525_1mo.jpg
01.07.25 09:50 #58100  sir_rolando
genialer Link https://sh­ortsell.nl­/short/Deu­tscheLufth­ansa/30

hier sind man alle Shortposit­ionen (auch unter 0,5%) angegeben,­ inkl. History...­

den aufbau der letzten Wochen auf +2% aller LH aktien habe ich gewußt, aber dass mittlerwei­le 8% (!!!) aller LH aktien geshortet sind, hätte ich nicht erwartet.

Man muss ja bedenken, dass viele aktien in festen händen sind - das heißt mit den 8% kann man massiv kurse beinflusse­n - dem kann man natürlich mit guten ergebnisse­n entgegenwi­rken...  
Seite:  Zurück      |     von   2333     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: