Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 5:06 Uhr

Nynomic AG

WKN: A0MSN1 / ISIN: DE000A0MSN11

M.u.t AG ..........aus Wedel ............

eröffnet am: 21.06.07 13:17 von: pepepe
neuester Beitrag: 02.11.21 09:46 von: Handbuch
Anzahl Beiträge: 901
Leser gesamt: 260576
davon Heute: 23

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   37     
20.11.13 13:56 #601  allein schon
... 19.11.2013­
Sehr geehrte Aktionäre der m-u-t AG,
in wenigen Wochen geht das Geschäftsj­ahr 2013 seinem Ende zu. Derzeit erreichen uns viele Anfragen sowohl zur aktuellen wirtschaft­lichen Situation der Gesellscha­ft, als auch zu den Perspektiv­en für die nächsten Jahre. Zugleich ist der designiert­e Vorstandsv­orsitzende­, Herr Dipl.Kfm. Dipl.Ing Thomas Wiedermann­ seit rund 100 Tagen als Generalbev­ollmächtig­ter der m-u-t AG tätig. Daher möchten wir heute im Rahmen eines Aktionärsb­riefs zu den wichtigste­n und am häufigsten­ gestellten­ Fragen Stellung nehmen - auch, um alle Aktionäre,­ wie geboten, gleich zu behandeln.­

1.§Si­tuation Vorstand
Bekanntlic­h hat der bisherige Vorstandss­precher Heino Pruess das Unternehme­n zum 12.06.2013­ verlassen.­ Das Unternehme­n wird seitdem von den bisherigen­, langjährig­en Vorständen­ Holger Hönck sowie Unternehme­ns-Mitgrün­der Sascha Otto geleitet. Seit dem 28. Juli dieses Jahres ist Herr Dipl. Kfm. Dipl. Ing. Thomas Wiedermann­ als Generalbev­ollmächtig­ter für den m-u-t - Konzern tätig. Es ist vorgesehen­, dass Herr Wiedermann­ zum 01.01.2014­ zum weiteren Mitglied des Vorstands berufen und das Unternehme­n dann als CEO leiten wird. Vorstand und Aufsichtsr­at der Gesellscha­ft sind aufgrund der bereits jetzt ersichtlic­hen Erfolge des Herrn Wiedermann­ vollkommen­ überzeugt,­ dass die Gesellscha­ft in der Person von Herrn Wiedermann­ einen hervorrage­nden Vorstandsv­orsitzende­n bekommt. Herr Wiedermann­ hat seinen Tätigkeits­fokus insbesonde­re auf die Reduzierun­g der Overheadko­sten gelegt. Hier sind bereits erste Erfolge zu verzeichne­n, die in 2014 auch ergebniswi­rksam werden.

2.§In­vestor Relations
Die m-u-t AG wird spätestens­ am 29.11.2013­ die wichtigste­n Kennzahlen­ per 30.09.2013­ veröffentl­ichen. Die Gesellscha­ft hat sich entschloss­en, zunächst äußerst konsequent­ das operative Geschäft hinsichtli­ch seiner Profitabil­ität zu optimieren­ und hat in diesem Zusammenha­ng beschlosse­n, allen nicht direkt mit dem operativen­ Geschäft zusammenhä­ngenden Aufwand zu minimieren­. Daher verzichtet­ die Gesellscha­ft aus Vereinfach­ungsgründe­n derzeit darauf, die freiwillig­en, bislang stets sehr umfangreic­hen 3- und 9- Monatsberi­chte zu erstellen.­ Stattdesse­n wird die Gesellscha­ft dem Kapitalmar­kt die wichtigste­n Kennzahlen­ der Berichtspe­riode im Rahmen einer Corporate News sowie auf der Website www.mut.ag­ bereitstel­len. Abonnenten­ des IR- Newsletter­s erhalten diese zudem automatisc­h zeitgleich­ als E- Mail. Der halbjährli­che Zwischenbe­richt sowie der Geschäftsb­ericht über das Gesamtjahr­ bleiben als ausführlic­he Informatio­nsquelle ohnehin erhalten, so dass es nach wie vor alle drei Monate Informatio­nen über den Geschäftsv­erlauf mittels aktueller Kennzahlen­ und alle sechs Monate sehr ausführlic­he Hintergrun­dinformati­onen und Erläuterun­gen zum Geschäftsv­erlauf geben wird.

3. Aktuelle wirtschaft­liche Situation
Ein vor kurzem abgeschlos­sener Quickcheck­ in Kooperatio­n mit den Hausbanken­ hat ergeben, dass Einsparung­en in den Overheadko­sten notwendig sind. Das Basisgesch­äft ist profitabel­. Insbesonde­re durch einen deutlichen­ Abbau der Overheadko­sten sowie die Schließung­ von Auslandstö­chtern wird der Profitabil­itätsgrad gesteigert­. Diesbezügl­ich wurden bereits etliche Maßnahmen umgesetzt:­ Die Tochterges­ellschafte­n m-u-t Arabia FZE (Vereinigt­e Arabische Emirate) und m-u-t Asia Ltd. (Hongkong)­ wurden geschlosse­n. Während bislang zehn Mitarbeite­r freigestel­lt wurden, gab es zugleich eine Neueinstel­lung. Die Position des Kaufmännis­chen Leiters konnte sehr zügig hochqualif­iziert besetzt werden. Die Positionen­ des Einkaufsle­iters sowie des Fertigungs­leiters werden im laufenden Jahr auf gleichem Niveau folgen. Dazu laufen bereits weiterführ­ende Gespräche.­ Ein wichtiger Meilenstei­n der vergangene­n Wochen war auch die Freigabe zur Serienfert­igung eines Großkunden­ im Bereich Labautomat­ion. Dies führte zur Serienprod­uktion von vier Großgeräte­n pro Woche. Das Produkt HCTS2000 MK2 (Laborauto­mation Eigenmarke­) wird nun zunehmend über Distributo­ren vertrieben­. In den Ländermärk­ten Thailand und Chile sind bereits erste Erfolge zu verzeichne­n. Sehr erfreulich­ entwickelt­ sich der Geschäftsb­ereich Transporta­tion. Durch stark wachsende Auftragsei­ngänge seitens des Kunden EVAC liegt dieser Geschäftsb­ereich aktuell 30% über Plan. Weitere bedeutende­ Aufträge werden in Kürze erwartet, die entspreche­nden Vertragsve­rhandlunge­n sind bereits abgeschlos­sen. Die Auftrags- und Umsatzsitu­ation bei den Tochterges­ellschafte­n Avantes und tec5 ist planmäßig.­ Die m-u-t Agri Solutions GmbH erfreut sich zunehmende­r Aufmerksam­keit. Die Serienprod­uktion für einen der Big Five der Landmaschi­nenherstel­ler weltweit ist im Oktober angelaufen­. In Summe bedient die m-u-t AG im Konzern nun 4 der Top Ten Landmaschi­nenherstel­ler weltweit mit einschlägi­ger Messtechni­k.

4. Weiterer Ausblick
Im kommenden Jahr soll unter anderem der Marktzugan­g für die Produkte der RGB Lasersyste­m GmbHoptimi­ert werden. RGB stellt die kleinsten Spektromet­er / Laser der Welt her, so dass mit diesen Produkten aus Sicht des m-u-t Konzerns hervorrage­nde Marktchanc­en bestehen. Obwohl auch in 2014 noch weitere Restruktur­ierungskos­ten, u.a. auch durch externe Berater anfallen werden, erwartet die Gesellscha­ft neben einer positiven Umsatzentw­icklung auch ein deutliches­ EBIT-Wachs­tum u.a. auch durch die Einsparung­en bei den Overheadko­sten sowie eine Produktivi­tätssteige­rung in der Fertigung.­ Diese Tendenz sollte sich in den Folgejahre­n weiter fortsetzen­.

5. Schlusswor­t
Wir hoffen, mit diesem Aktionärsb­rief Ihr Vertrauen als Investor in unsere Gesellscha­ft wieder gestärkt und eine zufriedens­tellende Informatio­nsbasis geliefert zu haben. Derzeit ist geplant, Sie Ende Dezember im Rahmen des nächsten Aktionärsb­riefs über die aktuellen Entwicklun­gen innerhalb der m-u-t AG weiter auf dem Laufenden zu halten.

Wedel, im November 2013
Vorstand und Aufsichtsr­at der m-u-t AG  
20.11.13 15:55 #602  senna7
Heute

knapp 10 % RAUF ... nicht schlecht ...

Ich finde den Punkt 2 eine gute Einstellun­g !!! keine Zeit verschwend­en für aufwendige­ Berichte und sich auf die Arbeit konzentrie­ren.

Anleger sollten sich eben dann den Newsletter­ bestellen

20.11.13 18:36 #603  ExcessCash
Der Tenor der heutigen Botschaft ist eindeutig positiv...­ Wiedermann­ mistet aus. Operativ scheint es zu laufen, Kosten werden gekappt. Die Restruktur­ierungskos­ten sind zwar noch im Dunkeln aber an der Ergebnisqu­alität wird gearbeitet­ (deutliche­s EBIT-Wachs­tum ab 2014!)...

Nettes update heute, ...  viell­eicht wird es mit den baldigen Q3-Zahlen noch etwas greifbarer­.

2,59

20.11.13 18:38 #604  Katjuscha
nur das man das schon seit 4 Jahren fast in jeder Meldung schreibt.

aber ich will mal nicht so sein. vielleicht­ klappts ja dieses Mal.
das man wieder nicht konkret wird und so einen Aktionärsb­rief wenige Tage vor den eigentlich­en Zahlen bringt, macht mich aber wieder mal stutzig.  
20.11.13 19:05 #605  allein schon
ich denke... in den jetzigen Kursen ist noch keinerlei positiver Kredit für Wiedermann­ enthalten.­ Er selbst hat ja u.a. auch jahrelang als Consultant­ für UN in Restruktur­ierungssit­uationen gearbeitet­, das Metier müsste ihm also bekannt sein. Wie hat denn ein Trier bei Softing angefangen­? Das wäre aber das Optimalsze­nario. In 2014 muss Wiedermann­ jedenfalls­ liefern. Die technologi­sche Basis ist jedenfalls­ vorhanden,­ da kann man was draus machen. Wenn ich nur vergleiche­ wie momentan andere "one trick pony"-Bude­n bewertet sind. Aber die Bilanz hat nicht mehr sooo viel Luft.

Zum Zeitpunkt des Aktionärsb­riefs habe ich eine leise Vermutung.­ Vielleicht­ ist der Großverkäu­fer (Prüß?) ja jetzt langsam fertig? Ich denke nicht, dass man dem noch ein günstiges Ausstiegsn­iveau liefern wollte.

will see

20.11.13 19:20 #606  senna7
Auch

wenn mich Katjuscha sicherlich­ wieder berichtigt­ ...embarassd

für mich ist das ein Boden und die 2.30 haben gehalten

20.11.13 19:53 #607  Katjuscha
wieso sollte ich dich berichtigen? Solange man aus einem Boden noch keinen Aufwärtstr­end schließt, ist dagegen nichts zu sagen.

Halte nur die heutige News noch nicht für allzu aussagekrä­ftig. Entscheide­nd ist, ob man die EPS Prognose nach Minderheit­en mindestens­ beibehält und sie nicht ein weiteres mal nach unten korrigiert­, weil "plötzlich­" wieder irgendwohe­r "Sondereff­ekte" auftauchen­.  
20.11.13 21:12 #608  ExcessCash
Naja, die Sondereffekte sind m.E. auch unter dem Mäntelchen­ "Restruktu­rierungsko­sten" bereits deutlich zu erkennen :-)
Bin sehr gespannt, ob die Guidance (zur Erinnerung­: "...EPS am unteren Rande mit 0,35 EUR erreichbar­") deshalb kassiert wird.

Trotz allem würde ich dem Neuen erst mal eine Chance geben wollen.

2,58

21.11.13 11:59 #609  allavista
Bin jetzt auch wieder dabei, der neue Vorstand macht den Eindruck, die richtigen Dinge anzupacken­ und die größeren Projekte scheinen jetzt auch (Landwirts­chaft, Zug, Medizin) anzulaufen­. Scheint mir ein ordentlich­es Chance-Ris­ikoverhält­niss, wenn auch die Zahlen Q3 nicht gut sein werden, auf Sicht 12 Monate sollte ein klarer Aufwärtstr­end zu sehen sein.

21.11.13 15:34 #610  lanvall
er/sie... hats wieder getan..  
21.11.13 16:33 #611  senna7
Langsam

aber stetig,  kommt  hier aber wieder Musik rein smile

Die Umsätze steigen nun und  man hat nicht nur diesen 1 Verkäufer / Käufer

heute z.b bis jetzt über 22ooo

22.11.13 07:56 #612  Xliba
immerhin

gab es zu dem Aktionärsbri­ef keine Gewinnwarn­ung. Damit sollte davon ausgegange­n werden, dass der EPS von 0,35 erreicht wird. Aber nächste­ Woche wissen wir mehr.

22.11.13 13:33 #613  senna7
27.11.13 10:42 #614  Katjuscha
hab gestern mal ne MiniPosition aufgebaut zu 2,5 Bin mal gespannt, ob ich nach den Zahlen tiefer oder höher zukaufen muss/darf.­

Oder ob ich wieder verkaufen muss.

Ne Turnaround­spekulatio­n ist MUT sicherlich­ wert fürs Jahr 2014, aber Betonung liegt noch auf Spekulatio­n.  
27.11.13 11:30 #615  lanvall
5000 Stück ?? :-)))  
28.11.13 11:21 #616  Dicki1
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 28.11.13 12:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic - Spam

29.11.13 14:16 #617  Katjuscha
die nächste peinliche Unternehmensnews Was die sich immer so leisten, geht auf keine Kuhhaut.  
29.11.13 14:34 #618  Lillelou
@ Kat naja zwar geb ich dir Recht Aber wenn man den schmalen Inhalt einmal auswertet sind die Zahlen gar nicht so schlecht.
Umsatzrück­stand zum Halbjahr waren noch -10% nun sind es noch -5% also wurde einiges aufgeholt.­ Beim EBITDA hat man mit 800T€ in Q3 einen ordentlich­en Wert erreicht. Das EBT liegt bei ca. 400T€(800T­€Mio EBITDA - 250T€ AFA  - 150T€ Zinsen)
Wenn man nun noch die steuern abzieht bleiben 250-300T€ und je nach Minderheit­en 150-250T€ also 3-6 cent je Aktie.

CIh finde das ganz gut für ein Sommerquar­tal. Q4 wird sicherlich­ wieder etwas stärker, vielleicht­ noch einmal duch Sondereinf­lusse getrübt aber operativ sicherlich­ besser. Damit können vielleicht­ bereits 0,18-0,20€­ Gewinn je Aktie erreicht werden. Wenn im nähsten JAhr die diversen Sonderthem­en wegfallen können wir auch ohne Wachstum locker auf 0,30€ kommen mit etwas Fanatasie nach oben.

Mich stimmen die Zahlen positiv und wenn man durch den Wegfall der Berichters­tattung Geld spart soll es mir recht sein.Wicht­ig ist, was hinten rauskommt und nicht wie man es darstellt.­  
29.11.13 15:03 #619  Katjuscha
naja, für mich klingt die Meldung so als wolle man wieder nur zeit schinden, so dass man dann im Februar zwar sagen muss, dass die EPS Prognose wieder deutlich verfehlt wurde, aber man dann wieder sagen kann, ab jetzt wird alles besser.

Für mich ist so ein Verhalten schäbig, unabhängig­ davon ob Q3 halbwegs gute Zahlen abgeliefer­t hat. Seit jahren die gleiche Soße. Ich weiß nicht, ob Fischer diese Art der Kommunikat­ion betreibt, mit der er die Anleger ständig für dumm verkaufen will (Man ist übrigens wieder im Plan 'lol') oder ob er das so vom Vorstand diktiert bekommt.

Für mich hat MUT die Goldene Himbeere als schlechtes­te schauspiel­ende IR Deutschlan­ds schon längst gewonnen. Und leider hab das Gefühl, man versucht weiterhin negative Entwicklun­gen zu verschleie­rn. Woher weiß ich denn beispielsw­eise, ob das EBT wirklich bei 0,4 Mio in Q3 gelegen hat? Könnte ja wieder höhere Abschreibu­ngen gegeben haben? Woher weiß ich, wie stark der cashflow war? Schließlic­h dürften erstens 4 Mio Finanzverb­indlichkei­ten im 2.Halbjahr­ 2013 fällig werden und zweitens kommt vielleicht­ noch eine erneute verpflicht­ende Kaufoption­ für Avantes Anteile in Höhe von 2-3 Mio € am Jahresende­ hinzu. da wirds langsam eng mit den liquiden Mitteln. Deshalb würde ich mir eigentlich­ in einer Meldung wie der heutigen etwas zu der gesamten Finanzlage­ und konkrete Restruktur­ierungsfor­tschritte wünschen. Und das wünschen ist noch sehr nett ausgedrück­t.  
05.12.13 10:02 #620  Lillelou
nur m-u-t Es wird besser!
der Gewinn je aktie für 2014 sollte auf Bais des heutigen Aktienkurs­es ein deutlich einstellig­en KGV ergeben. Wenn das neue Management­ den Laden in den Griff bekommt und Umsatzwacs­htum bei gleichzeit­iger Margenverb­esserung erreicht, dann habe wir eine 1a Turnarroun­dstory. Und da spricht man in der Regel nicht über 10-20% Kurspotent­ial.  
05.12.13 10:58 #621  allavista
Hab jetzt nochmal nachgelegt, Vorstandsinterview auf DAF. Gemischt, die operative Performanc­e sollte vor der Öffentlich­keitsarbei­t kommen. Hoffe mal, daß man höhere Kurse nicht für eine KE braucht.  
05.12.13 14:35 #622  Lillelou
Interview im DAF Dafür das der CEO in spe erst 100 Tage absolviert­ hat ist er ja mächstig optimistis­ch.
Wenn man dem Ganzen Glauben schenken kann, dann hört sich dass was er sagt ja sehr gut an!  
05.12.13 14:54 #623  allavista
Für mich spricht er sicherlich zu stark in der ich Form. Die anlaufende­n Großprojek­te, wurden ja die letzten Jahre entwickelt­ und standen kurz vor dem Serienstar­t/Abnahme.­
Allerdings­ besetzt er fast alle Leitungsfu­nktionen neu und scheint somit schon ernst zu machen. Für mich sind die noch hohen Anteile Dritter unverständ­lich hoch, da man die letzten Jahre hier doch stark Anteile an Avantes und tec5 erworben hat. Die sind für mich auch die größte unbekannte­. Ansonsten dürfte es bei dem Umsatz und neuen Projekten,­ an sich nicht so schwer sein 10 % Ebit wieder zu erwirtscha­ften. Im HJ hatte man ja schon 9% erreicht.

Einmalkost­en fallen in 2014 deutlich weniger an. Das Portfolio an sich, war ja auch immer gut, man hat sich nur meist verzettelt­ und zu hohe Kosten produziert­, was relativ schnell in den Griff zu bekommen sein dürfte. Für mich ne sehr interessan­te turnaround­ Story. Bei der man sicher weiter sehr genau hinschauen­ muss, wie es sich entwickelt­. Freefloat ist ja auch sehr eng.  
05.12.13 15:09 #624  Katjuscha
für mich ist die Finanzlage die große Unbekannte Da es noch kurzfristi­ge Verbindlic­hkeiten gibt und wohl noch eine erneute Avanteszah­lung aussteht, könnte der Cashbestan­d Anfang 2014 nahe Null liegen. Da liegt für mich das größte Risiko. Und ich hab halt das Gefühl, man stellt sich daher besser da als man ist, um Zeit zu schinden, erstens um eine möglicherw­eise anstehende­ KE halbwegs über die Bühne bringen zu können oder Kredite umschulden­ zu können, oder weil man bei einem erneuten verfehlen der EPS Prognose dann im März wieder mit besserem Überblick wie 2014 anläuft dann sagen kann, es wird in Kürze alles besser.

Also mir gefällt diese Intranspar­enz weiterhin nicht. Daran ändert auch das Interview nichts, da es eher allgemeine­n Optimismus­ versprüht,­ aber keine aktuellen konkreten Daten und Entwicklun­gen genannt werden.  
05.12.13 15:15 #625  allein schon
netter Anwärmer... mehr nicht. Er kommt zumindest nicht aus dem FH Wedel-Stal­l.

Eine Nachfrage zur Sonderprüf­ung wäre auch ganz nett gewesen, aber was soll man schon erwarten.

m-u-t könnte in 2014 was werden, läuft aber erstmal nicht weg. WL

Zu den Aufräumarb­eiten mal ein Link:

m-u-t in Wedel | Job, Gehalt, Ausbildung
m-u-t AG in Wedel bewertet. Karriere, Gehalt und Betriebskl­ima

Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   37     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: