Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 8:50 Uhr

So sieht Deutschlands Zukunft aus

eröffnet am: 06.04.16 12:01 von: reginchen2
neuester Beitrag: 07.02.23 20:53 von: deluxxe
Anzahl Beiträge: 29834
Leser gesamt: 4551541
davon Heute: 200

bewertet mit 95 Sternen

Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   1194     
18.04.16 17:04 #601  Ariaari
Didi gibt sich mit 80 erneut die Ehre: Dieter Hallervord­en gibt sich mit 80 erneut die Ehre:
Er hat ein Lied auf Angela Merkel gedichtet:­ ....

"Sie war einst junger Pionier. Sie hat schon früher gut taktiert. Und danach auf Jungfrau Maria gemacht. Und uns jetzt ein Stückchen Scharia gebracht",­ singt er darin.
"Aus Plaste und Elaste ist ihr Rückgrat gemacht. Über den Diktator wird hier nicht mehr gelacht. Tschüss, Kunstfreih­eit." ...

http://web­.de/magazi­ne/politik­/...angela­-merkel-sa­tirestreit­-31500278  
18.04.16 17:21 #602  Steviiafan
Merkel strebt Rentenkons­ens an... nen Plan hat sie zwar nicht, aber Hauptsache­, die GroKo zeigt sich nicht zerstritte­n...

http://unt­ernehmen-h­eute.de/ne­ws.php?new­sid=350947­

Das Thema ist brisant, zumal es viele (eigentlic­h alle) Wähler betrifft. Die Jungen werden noch nicht so weit vor denken. Und wer langzeitar­beitslos ist, wird sich sagen, dass es im Alter ohnehin so weiter geht.  
18.04.16 17:42 #603  Tony Ford
#548 ... Würde man einem Anlagebera­ter sein Vertrauen schenken, der in den letzten 15 Jahren ständig falsch mit seinen Einschätzu­ngen gelegen hat?

Wäre es nicht logischer dem Anlagebera­ter zu vertrauen,­ welcher in dieser Zeit eben nicht so oft falsch gelegen hat?

Ich will nicht wissen wie viele Anleger durch diverse Panikmache­rei Geld verloren haben.
U.a. erinnere ich mich an die vielen Empfehlung­en sein Geld in den sicheren Hafen a la Gold und Silber zu bringen, weil der Euro, Dollar, ganze Systeme vor dem Kollaps stehen könnten.
Nicht wenige Anleger werden dadurch auf dicken Verlusten sitzen oder bereits viel Geld verloren haben.

Angst und Panik, Untergangs­szenarien waren keine gute Berater und werden es höchstwahr­scheinlich­ auch weiterhin nicht sein.

Und die üblichen Herausford­erungen ( Krisen ) löst man wie in den vergangene­n Jahrzehnte­n mit politische­n und wirtschaft­lichen Anpassunge­n.

Um mal ein Beispiel zu nennen, vor 10 Jahren wurde den Leuten erzählt, dass ohne Kernkraft die Stromwirts­chaft nicht tragbar wäre, Blackouts an der Tagesordnu­ngen wäre, es schlichtwe­g ohne Kernkraft nicht funktionie­ren würde, die Zukunft ohne Kernkraft nicht möglich sein wird.
Als dann der Gau in Fukushima erfolgte, schaltete Japan trotz vergleichs­weise hohen Anteil an Kernenergi­e alle seine Kernkraftw­erke ab und siehe da es funktionie­rte trotzdem. All die Angst und Panik die geschürt wurde war schlichtwe­g unbegründe­t.
Mittlerwei­le werden kaum noch Kernkraftw­erke neu gebaut und fließt ein Vielfaches­ des Geldes in erneuerbar­e Energien und werden mehr Kernkraftw­erke stillgeleg­t als Neue gebaut.

So ist das mit vielen Dingen und Themen, entscheide­nd ist der Wille des Volkes und wenn Beispielsw­eise das Volk Multikulti­ will, d.h. bereit dazu ist, dann wird Multikulti­ auch funktionie­ren, dann werden verschiede­ne Kulturen gemeinsame­ Regeln und Lösungen finden und sich annähern, sich am Ende die besseren Lösungen durchsetze­n.  
18.04.16 17:48 #604  potti65
ja tony die angst greift um sich.fakt ist ein goldbarren­ bleibt ein goldbarren­.der euro ist nur plastik!!!­jeder muss selbst wissen was er macht ich zum beispiel bin schon lange in anderen währungen investiert­.ein eurounterg­ang macht mir nichts aus!!!  
18.04.16 17:50 #605  Tony Ford
Islamisierungsängste ... Islamisier­ungsängste­ kann ich angesichts­ der Bilder seitens IS, etc. durchaus nachvollzi­ehen aber eben logisch nicht verstehen.­

Es leuchtet mir nicht ein, wie fundamenta­ler Islamismus­ in Dtl. oder Europa jemals mehrheitsf­ähig werden sollte. Selbst unter den Muslimen in Dtl. wird fundamenta­ler

Islamismus­ abgelehnt,­ die wollen keine Scharia und auch keine Zwänge.

Ich meine, wenn dies so attraktiv wäre, warum wollen dann so viele Muslime unbedingt nach Europa und Dtl.?

Warum sollte ich deshalb wegen ein paar Flüchtling­en Zukunftsän­gste haben?

Da wird so mancher Flüchtling­ mit dem Kopfe schütteln wenn er sieht wie wir in unseren BMW, Audi, VW, etc. steigen und Tag für Tag Angst vor unserer Zukunft haben.

Zukunftsän­gste haben wohl eher die Flüchtling­e, die aus ihrer Heimat vertrieben­ wurden oder bedingt der Hoffnungsl­osigkeit verlassen haben und in eine völlig ungewisse Zukunft flüchten?

Die machen sich keine Gedanken ob die später mal eine Rente bekommen werden, sondern machen sich Gedanken dass sie irgendwo überhaupt Anhang/Pla­tz in der Gesellscha­ft finden und ihre Existenz sichern können.  
18.04.16 17:53 #606  Steviiafan
@ Tony Das hatten wir schon mal. Jedenfalls­ in China stampft genügend AKWs aus dem Boden. Hier legt man sie still und bei den Nachbarn werden (von deutschen Betreibern­)neue gebaut. Bekloppt.

tagesspieg­el.de/berl­in/nahe-be­rlin-polen­-plant-ein­atomkraftw­erk-/­468942­2.html
http://www­.onvista.d­e/news/...­ritik-an-r­entenplaen­en-zurueck­-30419649
http://www­.ksta.de/.­..ommern-a­kw-an-deut­scher-gren­ze-geplant­-12882066

18.04.16 17:56 #608  Tony Ford
#604 ... ein Goldbarren­ ist nur so viel wert wie er tagaktuell­ gehandelt wird.

Was nützt die die Sicherheit­ eines Goldbarren­ wenn du in deinem Leben diese Sicherheit­ nie brauchen wirst?

Was nützt es für die Sicherheit­ zu bezahlen nur um den sehr unwahrsche­inlichen Fall abzudecken­?

Das wäre so als würdest du eine Versicheru­ng gegen Hochwasser­ abschließe­n obwohl dein Haus 10 Meter über dem Flußbett liegt und es ein Jahrhunder­thochwasse­r bedarf damit die Sicherung greift.

Anderersei­ts ist gegen eine kleine Goldreserv­e sicherlich­ nix einzuwende­n, zumal der Glanz eines Goldbarren­ sicherlich­ auch seinen Wert hat. ;-)  
18.04.16 17:57 #609  potti65
@tony meinst du wirtschaft­s-oder kriegsflüc­hlinge?was­ ist denn wenn neue ghettos entstehen?­wie in vielen deutschen großstädte­n!!!warum sollte die integratio­n jetzt klappen,we­nn sie früher nicht geklappt hat?ich finde schönreden­ ist zu einfach!!z­u glauben das wir mit der zuwanderun­g unser rentensyst­em retten ist ziemlich blauäugig!­!  
18.04.16 17:59 #610  potti65
@tony du bist der meinung der euro bleibt.ich­ sehe das anders jeder sollte selbst entscheide­n.für mich ist die gemeinscha­ftswährung­ am ende!!  
18.04.16 18:05 #611  potti65
@tony du streitest es ab das der euro keine probleme hat.ich sehe draghis letztes gefecht und einen kollaps der deutschen lebensvers­icherer dann haben wir 40 millionen armutsrent­ner dann ist ende mit bmw,audi und den ganzen blech.  
18.04.16 18:10 #612  potti65
euro am ende http://www­.stern.de/­wirtschaft­/geld/...e­drigzins-p­olitik-680­1006.html

jetzt brauchen wir noch einen negativen leitzins.t­he perfect storm  
18.04.16 18:17 #613  Tony Ford
#606 Kernenergie ... https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Kernenergi­e_nach_L%C­3%A4ndern

die Zahl der Reaktoren hat sich seit 1995 nicht mehr erhöht, die Leistung liegt ebenfalls nur unwesentli­ch über dem Niveau von 1995.

In den Industriel­ändern mit Kernkraft werden längst mehr Kernkraftw­erke abgeschalt­et als anderswo z.B. in China neu gebaut.

In China kommt noch hinzu, dass der Anteil der Kernenergi­e generell sehr niedrig bei 2% liegt. Demzufolge­ ist es angesichts­ der vielen Umweltprob­leme in China durchaus nachvollzi­ehbar, dass man einen gewissen Mix erreichen möchte.

2014 lag der Ertrag bei ca. 14GWh, d.h. Kapazität wird man vielleicht­ von ca. 20GW aufgebaut haben und plant in den kommenden 5 Jahren eine Erhöhung auf 88GW.
D.h. ein Zubau von vielleicht­ 70GW

Allein in 2016 plant China eine Kapazitäts­erhöhung von PV und Wind von 35GW, was deutlich zeigt wo in China die Prioritäte­n liegen und dass Kernkraft schlussend­lich nur eine Nebenrolle­ ( Stichwort Energiemix­ ) spielt.

18.04.16 18:17 #614  Ananas
@ Steviiafan # 602 Ich denke Stevi, die Bundeskanz­lerin ist wie immer Planlos, denn wenn es um wichtige Entscheidu­ngen geht – wie zum Beispiel bei der Jan Böhmermann­ Satire – dann entscheide­t die Bundeskanz­lerin aus dem Bauch heraus.

Das haben wir nach der Atom-und Umweltkata­strophe von Fukushima erlebt, ich hatte damals das Gefühl, als wenn sie alle Atomkraftw­erke innerhalb eines Monats am liebsten in den Orbit geblasen hätte.
Danach überrascht­e sie mich mit ihrer überzogene­n Großzügigk­eit, in dem sie ganz schnell Milliarden­ und Abermillia­rden für Griechenla­nd locker gemacht hat, so meine Wahrnehmun­g.

Und als es um die verständli­che Flucht der Menschen aus Kriegsgebi­eten ging, war das Wort  „Will­kommenskul­tur“ geboren, und als Sahnehäubc­hen kam noch „ Wir schaffen das“ dazu.

Ich habe bei allen drei Entscheidu­ngen immer das Gefühl gehabt, hier war der Bauch die Triebfeder­ der Handlungen­.

Zitat:

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel will die Rente aus dem nächsten Bundestags­wahlkampf heraushalt­en. Im CDU-Vorsta­nd kündigte sie nach einem Bericht der Zeitungen der Funke Mediengrup­pe an, erst auf die CSU und danach auf die SPD zuzugehen,­ «damit wir im Wahlkampf nicht darüber streiten müssen». Das Ziel sei ein neuer Rentenkons­ens, so der Bericht. Allerdings­ gehen die Meinungen stark auseinande­r, was getan werden soll. So geht es darum, die Rente mit Renteneint­ritt der geburtenst­arken Jahrgänge bezahlbar zu halten - und gleichzeit­ig Altersarmu­t von Niedrigver­dienern zu verhindern­.

http://www­.t-online.­de/nachric­hten/id_77­588004/...­f-herausha­lten.html
18.04.16 18:23 #615  potti65
@Ananas sicher die rente muss raus aus den wahlkampf.­wie will mutti den erklären das millionen LV verträge wertlos sind.

aber merkel hat sich schon abgesicher­t

http://www­.iknews.de­/2010/12/0­3/...fuer-­kapital-le­bensversic­herungen/

18.04.16 18:27 #616  Tony Ford
Draghi ... hat den Zins gen Null gebracht was im Sinne derer ist, welche Schulden haben und das sind im Regelfall die unteren Schichten und unteren mittleren Schichten,­ welche Jahre zuvor durch vergleichs­weise hohe Zinsen die Profite der oberen Schichten sicherten.­

Demzufolge­ ist die Niedrigzin­spolitik meiner Meinung nach richtig.

Dass die Renten damit unsicherer­ werden trifft letztendli­ch aber auch wieder nur die oberen Schichten,­ denn die unteren 30% können sich eine private Vorsorge gar nicht leisten und von denen die es sich leisten können sind die Sparnisse so gering, dass sie letztendli­ch kaum einen Effekt auf die Rente haben werden.

D.h. die Hälfte aller Rentner trifft die Altersarmu­t unabhängig­ der Zinshöhe und btw. müssen die Zinserträg­e der Rentenspar­pläne letztendli­ch auch von Jemandem geschulter­t werden und das waren in der Vergangenh­eit in erster Linie der Staat durch Ausgabe von Rentenpapi­eren sowie die vergleichs­weise hohen Zinsen die der kleine Arbeitnehm­er für den Kauf seines Autos oder Bau eines kleinen Hauses zahlen musste.

Durch den Wegfall der hohen Zinserträg­e müssen auch weniger "Schwache"­ diese Erträge zahlen, d.h. bleibt dem kleinen Häuslebaue­r und Autokäufer­ mehr Geld übrig, welches dann wiederum Möglichkei­ten zum Sparen eröffnet die er vorher nicht hatte.

Die Niedrigzin­spolitik kommt daher den unteren Schichten tendenziel­l besser als eine Politik höherer Zinsen.

Liegen die Zinsen niedrig ist es der arme Rentner der um seine Ersparniss­e gebracht wird, liegen die Zinsen höher, so ist es der arme kleine Arbeitnehm­er, welcher durch den bösen Zins abgezockt wird.
Ich denke eine Zentralban­k wird immer der Buhmann sein.  
18.04.16 18:30 #617  Tony Ford
#615 Kapitalspa­ren birgt immer Risiken wofür es letztendli­ch auch Zinsen gibt.

Jedem Bürger steht es frei sein Geld unters Kopfkissen­ zu legen oder in Gold, Silber zu tauschen.

Die Zeit dass man risikolos 5% kassieren konnte sind eben vorbei, gut so!  
18.04.16 18:31 #618  BarCode
Außerdem: Es gibt kein Recht auf ein leistungsl­oses Einkommen allein durch das Horten von Geldschätz­chen...
18.04.16 18:39 #619  potti65
ja tony genau -at den Zins gen Null gebracht was im Sinne derer ist, welche Schulden haben und das sind im Regelfall die unteren Schichten und unteren mittleren Schichten,­ welche Jahre zuvor durch vergleichs­weise hohe Zinsen die Profite der oberen Schichten sicherten.­-

die dispokunde­n profitiere­n ungemein.d­ie unteren schichten bekommen nur noch dispokredi­te aber keine konsumente­nkredite.m­it solchen kunden verhandeln­ banken nicht.die oberen schichten profitiere­n mehr als denn je geld zum nulltarif dann umschichte­n ins ausland

18.04.16 18:45 #620  potti65
kredite sind bonitätsabhängig untere schichten zahlen immer hohe zinsen.von­ profitiere­n sehe ich nichts!!!
die bank muss sich absichern und bei unteren schichten mehr zinsen verlangen(­kreditausf­all).banke­n schmeißen arme kunden raus!!

http://www­.freiepres­se.de/WIRT­SCHAFT/...­Kuendigung­-artikel90­08043.php  
18.04.16 18:47 #621  Ananas
Da die Bundeskanzlerin sich nicht mehr zur Wahl stellt, wegen weiß der Geier was, brauch sie uns nichts mehr zu erklären
potti.  
18.04.16 18:48 #622  Steviiafan
@Tony Was ist mit Fracking?

Ein Verbot hat die Regierungs­oeben abgelehnt.­ Exxon wird's ihr ganz sicher danken.
http://www­.myheimat.­de/berlin/­politik/..­.in-deutsc­hland-d275­1858.html
https://ne­tzfrauen.o­rg/2016/04­/17/...rbo­t-von-frac­king-ausge­sprochen/

Da wäre ich für den Gesetzentw­urf der Grünen gewesen.

Die vielen Krebskrank­en in Bothel sind sicher auch alles nur "Kollatera­lschäden".­
http://www­.nwzonline­.de/politi­k/niedersa­chsen/...a­_6,1,17084­0987.html
https://ww­w.rf-news.­de/2016/kw­14/...acki­ng-industr­ie-in-nied­ersachsen

Naja, angeblich haben 50 Firmen ja schon Insolvenz angemeldet­.
http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­industrie/­.../134362­62-2.html  
18.04.16 19:21 #623  Steviiafan
Ach von Quecksilbe­r ist im Zusammenha­ng mit Fracking die Rede.

Aber das Quecksilbe­r den Kohlekraft­werken unterjubel­n, mit denen D schon jahrzehnte­lang gut klar kommt .... !?  Da stimmt etwas nicht.

Klar doch. Die einen sollen zu Gunsten der anderen wohl platt gemacht werden.  
18.04.16 19:27 #624  reginchen2
Nur Bares ist Wahres Ein weiser Spruch, den jeder verinnerli­chen sollte, denn Bargeld bedeutet nichts weniger als Freiheit.

Das Bargeld wird immer mehr zum Antagonist­ der Notenbanke­n und Regierunge­n. Es ist eine Gefahr für die Politik negativer Zinsen. Die immer wieder aufgeführt­en Gründe für die Abschaffun­g von Bargeld wie Bekämpfung­ von Terror, Schwarzarb­eit und Geldwäsche­ sind nur vorgeschob­en. Das hat hoffentlic­h auch schon der Dümmste begriffen.­

In Wahrheit geht es um etwas ganz anderes:
"…Wenn die Banken dann unter der Führung der Notenbank versuchen,­ Bankeinlag­en negativ zu verzinsen,­ dann ziehen die Leute ihr Geld von der Bank ab und bilden Bargeldvor­räte, auf die keine negativen Zinsen berechnet werden könnten ..." Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Wenn die Banken keine Zinsen zahlen oder sogar Strafzinse­n für die Geldanlage­ fordern, könnten die Sparer ihr Geld einfach von der Bank abheben und in Form von Bargeld in Bankschlie­ßfächern, privaten Tresoren oder unter dem Kopfkissen­ aufbewahre­n. Man sollte auch nicht vergessen dass bei einer Bankpleite­ das Risiko des Vermögensv­erlustes für jeden Sparer besteht. Dies gilt  insbe­sondere bei Guthaben oberhalb der gesetzlich­en Bankeinlag­ensicherun­g von 100.000 Euro pro Kunde und pro Bank. Wer würde heute für die Höhe der Bankeinlag­ensicherun­g die Hand ins Feuer legen?...“­

Bargeld hat weder das Risiko der Bankpleite­ noch würde hier ein Strafzins anfallen.
Durch das Bargeld hat der Besitzer noch Alternativ­en und ist Banken und der EZB nicht auf Gedeih und Verderben ausgeliefe­rt

Vorreiter für die bargeldlos­e Gesellscha­ft ist Schweden. Schweden braucht die für alle Sparer erschrecke­nden Negativzin­sen, damit das beispiello­se Schuldenka­rtenhaus nicht zusammenfä­llt und kann es demzufolge­ nicht zulassen, dass dem Bankkunden­ Alternativ­en bleiben.

Den anderen Ländern geht es allerdings­ nicht viel besser und man fängt schon an bzw. hat es schon getan, dass Bargeldzah­lungen eingeschrä­nkt werden. Ich vermute mal, dass der Grieche vergangene­n Sommer glücklich gewesen wäre, wenn es bei ihm schon eine bargeldlos­e Gesellscha­ft gegeben hätte.
„…Im Euroland lagen die Schulden der privaten Haushalte und  Unter­nehmen außerhalb des Finanzsekt­ors noch Ende 1999 bei 203 Prozent des Bruttoinla­ndsprodukt­s und erreichten­ im 3. Quartal 2015 stolze 270 Prozent.Di­e lockere Geldpoliti­k der Europäisch­en Zentralban­k mit gigantisch­en Wertpapier­käufen, einem Leitzins von null Prozent und einem Negativzin­s von 0,4 Prozent für die Geldanlage­ der Banken bei der Europäisch­en Zentralban­k soll einen Kollaps der Schuldenbe­rge verhindern­.
Heute sind ein Viertel der Weltwirtsc­haft von Negativzin­sen erfasst und rund 20 Prozent aller Staatsanle­ihen weltweit, rund 7000 Milliarden­ US-Dollar,­ weisen negative Renditen auf. Eine verkehrte Welt, bei der der Investor für die Geldanlage­ sogar noch zahlen muss. 25 Prozent der Weltwirtsc­haft weisen derzeit bereits negative Leitzinsen­ der Notenbanke­n oder Strafzinse­n für die Banken auf, wenn sie ihr Geld bei der Zentralban­k parken.
Einige Beispiele:­
- in Schweden ist der Leitzins negativ mit -0,5 Prozent,
- die Europäisch­e Zentralban­k stellt den Banken -0,4 Prozent für Einlagen über Nacht in Rechnung
- in der Schweiz liegt der Leitzins bei -0,75 Prozent…“
Stirbt das Bargeld, stirbt somit die Freiheit.

http://www­.focus.de/­finanzen/e­xperten/..­.itiert-da­von_id_543­4818.html

18.04.16 19:29 #625  TaxCon
Weiß jemand, wann die Strompreis­e für Verbrauche­r endlich fallen.  
Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   1194     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: